Innenausbau mit OSB Platte?
BAU-Forum: Dach
Innenausbau mit OSB Platte?
Der zu hohe sd Wert, um den ich mich sorge, ist durch "Zuruf" meines Holzlieferanten entstanden. Mittlerweile wurde mir von ihm geraten, eine Unterlattung unter den OSBAbk. 3 Platten von mindestens 3 cm Stärke zu nehmen!?
Der Aufbau des Daches ist wie folgt:
Tonziegel
Dachlattung 40/60
Konterlattung 28X48
Unterspannbahn sd=< 0,02 m
Vollsparrendämmung mit Mineralwollklemmfilz WLG 035,200 mm stark
Sparrenerhöhung mit Dachlattung 40/60 auf ca. 220 mm
Dampfbremsfolie
Darunter soll eine Lattung (21X70 mm) und darauf die lasierten OSB Platten (nicht verleimt und mit verblendeten Schattenfugen) kommen. Und dann nichts mehr. Ginge das wohl?
-
OSB-Platten also sichtbar
Die OSBAbk.-Platten sind also an der Stelle, an der normalerweise die Gipskartonverkleidung hingehört.
Das sollte eigentlich funktionieren. Nur da die OSB-Platte sichtbar sind, sind die Stöße natürlich nicht verklebt oder verspachtelt und es wird hier und da kleine Undichtigkeiten geben. Dadurch kann die Raumluft in den Lattungsbereich zwischen Dampfbremse und OSB gelangen. Deshalb würde ich keine Untersparrendämmung anordnen, damit an der Schichtgrenze zur Dampfbremse noch ausreichend hohe Temperaturen sind.
Letztendlich sollten Sie sich das OK für den Aufbau von Ihrem Planer hohlen. Gibt es einen Architekten oder jemanden, der den Energiesparnachweis aufgestellt hat?
Gruß -
Frage am Rande ...
OSB-Platten, wie stark? womit befestigt? ... -
Hallo und danke!
Hallo Herr Lott,
=> Die OSBAbk.-Platten sind also an der Stelle, an der normalerweise die Gipskartonverkleidung hingehört. <=
Ja, wenn es denn guten Gewissens machbar ist. Eine Untersparrendämmung habe ich nicht vorgesehen.
=> ... das OK für den Aufbau von Ihrem Planer hohlen. Gibt es einen Architekten oder jemanden, der den Energiesparnachweis aufgestellt hat ...
Ich habe zwei Energieausweise für das Haus anfertigen lassen. Einen aus dem Netz für 10 € und einen über den Gasversorger für 85 €. Beide unterscheiden sich nur marginal. Der nette Mensch von meinem Gasversorger hat es beinahe nicht hin bekommen die Verbrauchsdaten für 2007 zu benutzen und erst auf bohrende Nachfrage meinerseits, warum das denn nicht ginge, eingelenkt. Der Kontakt ist also nicht sehr blumig. Also vertraue ich lieber den Meinungen der Spezialisten mit Erfahrung in den entsprechenden Bereichen hier.Hallo Frau und Herr Berg,
ich habe vor, 15 mm starke OSB 3 Platten einfach mit Edelstahl-Spaxschrauben auf die Unterlattung zu schrauben. Da ich bereits einige Möbel aus OSB / Birke Multiplex hergestellt habe, würde der "Look" nicht stören, sondern passen. -
Nö, geht nicht um den "Look" ...
Nö, geht nicht um den "Look" sondern um die "Perforierung" der Dampfbremse. Bei 15 mm (warum 15 mm, zur Verkleidung reichen allemal 12 aus) und einer 21er UKAbk., das iss nen bisschen dünne ... -
Nachweis nach EnEV, nicht nur Energieausweis
Die Energieausweise sind wohl reine Verbrauchsausweise, die den Dachausbau nicht berücksichtigen.
Für einen Dachgeschossausbau benötigt man, abhängig von der Größe der neuen Nutzfläche, einen Nachweis nach Energieeinsparverordnung. Diesen Nachweis rechen in der Regel Architekten und Ingenieure. Dabei werden die U-Werte der Konstruktion anhand des Konstruktionsaufbaus berechnet. Im Zuge der Nachweiserstellung kann der Aufsteller des Energiesparnachweises auch eine Aussage treffen, ob Ihr Dachaufbau bauphysikalisch in Ordnung ist.
Je nach Bundesland ist der Dachausbau genehmigungspflichtig, daher meine Frage, ob ein Planer involviert ist.
Aber nochmal zum Verständnis:
Ein hoher sd-Wert der inneren Beplankung ist nicht schädlich für die Konstruktion, sondern eher als positiv zu werten. Schädlich kann es aber sein, wenn zu viel Luftverbindung mit dem Luftraum hinter der als Sichtschalung ausgeführten OSBAbk.-Beplankung betsteht, da eine Rückdiffusion in den Raum wegen des rel. hohen sd-Werts behindert wird.
Deshalb sollte auch die OSB-Verkleidung weitgehends luftdicht ausgeführt werden, vielleicht mit verleimten Stößen und abgedichteten Anschlüssen an Giebel, Dachfenster usw.
Die Dampfbremsfolie ist ohnehin sehr sorgfältig luftdicht auszuführen.
Gruß -
Hallo und danke!
Hallo Herr Lott,
=> Die OSBAbk.-Platten sind also an der Stelle, an der normalerweise die Gipskartonverkleidung hingehört. <=
Ja, wenn es denn guten Gewissens machbar ist. Eine Untersparrendämmung habe ich nicht vorgesehen.
=> ... das OK für den Aufbau von Ihrem Planer hohlen. Gibt es einen Architekten oder jemanden, der den Energiesparnachweis aufgestellt hat ...
Ich habe zwei Energieausweise für das Haus anfertigen lassen. Einen aus dem Netz für 10 € und einen über den Gasversorger für 85 €. Beide unterscheiden sich nur marginal. Der nette Mensch von meinem Gasversorger hat es beinahe nicht hin bekommen die Verbrauchsdaten für 2007 zu benutzen und erst auf bohrende Nachfrage meinerseits, warum das denn nicht ginge, eingelenkt. Der Kontakt ist also nicht sehr blumig. Also vertraue ich lieber den Meinungen der Spezialisten mit Erfahrung in den entsprechenden Bereichen hier.Hallo Frau und Herr Berg,
ich habe vor, 15 mm starke OSB 3 Platten einfach mit Edelstahl-Spaxschrauben auf die Unterlattung zu schrauben. Da ich bereits einige Möbel aus OSB / Birke Multiplex hergestellt habe, würde der "Look" nicht stören, sondern passen. -
Perforierung
=> ... sondern um die "Perforierung" der Dampfbremse. Bei 15 mm (warum 15 mm, zur Verkleidung reichen allemal 12 aus) und einer 21er UKAbk., das iss nen bisschen dünne ... <=
Als Dampfbremse ist ja schon die Dampfbremsfolie verlegt worden. Die OSBAbk. Platten soll mir gerade als zusätzliche "vermeidbare" Dampfbremse keinen Ärger bereiten.
15 mm erscheinen mir wesentlich eigenstabiler. Die Sparrenbreite beträgt lediglich knapp über 60 cm also würden die OSB Platten gut überlappen und ich könnte sie zusätzlich punktuell durch die Unterlattungen mit den Sparren verschrauben.
=>Die Energieausweise sind wohl reine Verbrauchsausweise, die den Dachausbau nicht berücksichtigen. <=
Ja, mehr war nicht notwendig. Und wenn ich an die Angedrohten 500 - 750 € für die anderen Ausweise denke ...
=> Deshalb sollte auch die OSB-Verkleidung weitgehends luftdicht ausgeführt werden, vielleicht mit verleimten Stößen und abgedichteten Anschlüssen an Giebel, Dachfenster usw. <=
Oh Mixx. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es besser wäre die Verkleidung zu hinterlüften. Deswegen hätte ich die Platten auch nicht verklebt und große Schattenfugen an den Giebelseiten vorgesehen.
Eine Verklebung und das "luftdicht machen" wäre also nur bei Rigipsplatten und bei einer Echtholzverkleidung überflüssig, da sie diffusionsoffen genug sind? -
nicht Energieausweis
Für den Dachausbau brauchen Sie einen Nachweis gemäß Energieeinsparverordnung, EnEVAbk. § 9 Änderung von Gebäuden.
Zitat aus § 9
" (6) Ist in Fällen des Absatzes 5 die hinzukommende zusammenhängende Nutzfläche größer als 50 Quadratmeter, sind die betroffenen Außenbauteile so auszuführen, dass der neue Gebäudeteil die Vorschriften für zu errichtende Gebäude nach § 3 oder 4 einhält. Abweichend von Satz 1 hat der neue Gebäudeteil beim Ausbau von Dachraum und anderen bisher nicht beheizten oder gekühlten Räumen bei Wohngebäuden nur den in § 3 Abs. 3 Satz 2, bei Nichtwohngebäuden nur den in § 4 Abs. 4 Satz 2 genannten Höchstwert einzuhalten. "
Energeiausweise geben nur den Energiebedarf oder Energieverbrauch anhand einer Bestandsaufnahme des ganzen Gebäudes wieder und dienen potentiellen Mietern und Käufern als Orientierung. Einen EnEV-Nachweis für Umbauten, Umnutzungen, Anbauten etc. erstzen diese nicht.
Für den Dachgeschossausbau benötigen Sie (eigentlich) den EnEV-Nachweis, nur fehlt es oft an der nötigen Kontrolle durch die Bauaufsicht, dass die EnEV-Verpflichtungen auch eingehalten werden. Der Aufsteller eines solchen Nachweises wäre der richtige Ansprechpartner, um Ihre Fragen zu klären.
Gruß -
Der Dachboden war bereits ausgebaut. Er wird jetzt ...
Der Dachboden war bereits ausgebaut. Er wird jetzt lediglich entpfuscht (die Unterspannbahnen haben das Wasser in die Außenwände geleitet, die Fugen der Dachpfannen waren mit Bauschaum ausgespritzt) und modernisiert. Und die Nutzfläche ist nicht größer als 50 Quadratmeter.
Es gibt doch sicher trotzdem Meinungen zu meiner Planung!? -
Der Dachboden war bereits ausgebaut. Er wird jetzt ...
Der Dachboden war bereits ausgebaut. Er wird jetzt lediglich entpfuscht (die Unterspannbahnen haben das Wasser in die Außenwände geleitet, die Fugen der Dachpfannen waren mit Bauschaum ausgespritzt) und modernisiert. Und die Nutzfläche ist nicht größer als 50 Quadratmeter.
Es gibt doch sicher trotzdem Meinungen zu meiner Planung!? -
Habe es mir durch die Hilfe von drei ...
Habe es mir durch die Hilfe von drei Sachverständigen für das Dachdeckerhandwerk beantwortet. Drei Sachverständige, zwei Meinungen. ;-D -
Und was meinen die Sachverständigen?
Hallo,
und was meinen die Sachverständigen?
Gruß -
Nummer 1: Die OSB Platte muss verleimt werden ...
Nummer 1: Die OSBAbk. Platte muss verleimt werden und die Stöße der OSB Platten müssen luftdicht abgeschlossen werden.
Nummer 2 und 3: Ich kann da prinzipiell tun und lassen was ich mag. Die OSB Platten stören den Aufbau nicht und sind ausreichend diffusionsoffen um damit keinen Ärger zu bekommen.
Also werde ich die Platten jetzt unverklebt und nicht luftdicht anbringen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB, Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gestaltung eines Pellet-Lagers
- … von ca. 1 t / m², und ich denke, dass 15 mm OSBAbk. Platten für den Boden zu dünn sind. Daher will ich …
- … Die eigentlich Kiste wollte ich dann aus 15 mm OSBAbk. Platten bauen, mit den entsprechenden Verstrebungen. 2 Mauern sind übrigens …
- … aus Stein, also nur 2 Wände aus OSBAbk., + Boden + Decke. …
- … Der Heuschober hat zwar ein intaktes großes Dach, aber die OSB Wände werden doch der normalen, äußeren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Ein …
- … möglicher OSBAbk. Platten Lieferant sah das eventell als Problem an, die Platten würden sich im Laufe der Zeit zersetzen . …
- … was gegen Osb im Innenbereich spricht, versteh ich nicht ganz. …
- … ist das Pelletslager fertig und mit 12 Tonnen Pellets gefüllt. Die OSBAbk. Platten (18 mm) scheinen hier durchaus geeignet und die feuchte …
- … Angesichts des Staubes beim Einblasen der Pellets bin ich inzwischen froh, OSBAbk.s mit Nut und Feder verwendet zu haben. Auch wäre eine Folie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Holzriegelbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung: Dämmung der oberen Geschossdecke
- … 3) OSBAbk.-Belag auf dem Dachboden …
- … im Moment noch ein Spalt, sodass ich von oben hinter die OSBAbk.-Platten fassen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf …
- … der Seite der OSBAbk.-Platte an der sich die Wärmedämmung befindet (also innen) Eiskristalle gebildet haben. Gefrorenes Tauwasser. …
- … Der Taupunkt liegt irgendwo in der Steinwolle-Dämmung. Hier fällt dann Tauwasser aus. Diese Tauwasser friert dann auf der Innenseite der kalten OSB-Platte. …
- … Diese Kombination, kalter Spitzbogen-OSBAbk.-Platten ist immer kreuzgefährlich, da jeder kleinste Fehler brutal bestraft …
- … das jetzt vor Ort genau ansehen, aber ich befürchte, die ganze OSBAbk.-Lage kannst du rausreißen. …
- … Meinst Du die OSBAbk.-Lage raus, weil sie feucht ist, oder raus, weil da was anderes drauf muss. Was z.B. ? …
- … Ich kenne natürlich die einzelnen Schichtstärken nicht. Aber Du schrubst ja selbst von Tauwasser. Aktuell hast Du Dampfbremse (Folie) dann Dämmung und dann OSB (= wieder Dampfbremse). Tauwasser kann man rechnen. Gleichzeitig sollte aber …
- … geplant wird. Und dann bin ich eher eh für Holz statt OSBAbk. in dem Bereich …
- … Mit Holzbrettern statt mit OSB (mal …
- … statt mit OSBAbk. (mal Mängel an der raumseitigen Dampfsperre ausgeschlossen angenommen) wäre das Problem nicht aufgetreten? …
- … - 12 mm OSB …
- … -Platten? …
- … Oder (als Laie gefragt) gibt es auch eine Möglichkeit z.B. die OSBAbk. durch Löcher zu bearbeiten? Will nur etwas vorbereitet sein, wenn ich …
- … Kann die Hinterlüftung so aussehen, dass wir eine Lattung unter den OSBAbk. anbringen? Oder wie meinst Du Unterlüftung ? …
- … Nein, die OSB ... …
- … Nein, die OSBAbk. muss raus. Ich denke, da wirst du wahrscheinlich schon die eine oder andere Überraschung erleben (im negativen Sinne). …
- … Am obersten Holzbalken (wagrecht) der Innenwand wurde rangeklebt. Also nicht auf die Wand (OSB), sondern auf den Balken! Ist das auch verkehrt? Wie …
- … 2) Ich habe gestern noch ein paar OSBAbk. aufgesägt. Auch unter denen war Frost . …
- … Physiker der das berechnet hat. Ich habe damals extra die Thematik OSBAbk. angesprochen, nachdem ich schon im Internet gestöbert hatte. Beide sagten, das …
- … bin aber schon dabei für Samstag eine Gewaltaktion zu planen. Die OSBAbk. kommen zunächst einmal raus. Runter vom Dach, rein in den Hechsler …
- … Ich habe einen Bruchteil an Eis an den OSBAbk.. …
- … 4) OSBAbk.-Platten SterlingOSB-Zero mit 22 mm und sd ca. …
- … dann sogar der Faktor 20 statt 6. Trotzdem funktioniert es mit OSBAbk. nicht? …
- … bist ein Herzchen: erst eine Folie sd 100 und 12 mm OSBAbk., nun sind es 150 und 22 mm OSB. …
- … Konstruktion ist ein Grenzfall. Der kritische Punkt ist und bleibt die OSBAbk.. Wenn aber das Ing-Büro das sagt, dann ist es ganz einfach: …
- … Ich bleib dabei: OSBAbk. in dieser Form hat da nichts zu suchen. Basta. …
- … Der Hersteller der OSBAbk. hat in seinen Dokumentationen sogar eine Konstruktion Außenwand mit äußerer aussteifender …
- … Beplankung und Putzfassade . Dort ist eine OSBAbk. außen verbaut und innen eine Dampfbremse mit sd>=20. Er schreibt: Bei Verwendung einer Dampfbremse mit sd>=20 m liegt kein Tauwasseraufall vor. …
- … Bei mir kommt noch dazu, dass die OSB im Moment noch zur Aussteifung auf dem Dachboden liegen. Von …
- … OSBAbk. ist runter ... …
- … OSB ist runter so, haben die gesamte OSB nun vom Dachboden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zum Dämmen und Anfeindungen
- … und Fläche, Art und evtl. Dämmung Dach und Kellerdecke oder Bodenplatte sollte ja wohl jedem klar sein. …
- … Bei einer Vorhangfassade mit Faserzementplatten wurde KEIN Intervall angenommen. Nachweislich verunreinigen diese aber ebenso wie jede …
- … hier genügend Beispiele einer erheblichen Verunreinigung durch Algen- und/oder Moosbildung zeigen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung
- … verblendet. (Baujahr. 1994). Der Wandaufbau ist wie folgt: 15 mm Gipsfaserplatte, Holzständer mit 15 cm Mineralfaserdämmstoff ausgefacht und dann nach Außen eine …
- … dicke Folie (So Original vom Hersteller HOSBAbk.Y aufgestellt). …
- … Also bei Innen nur Gipsfaserplatten und Außen einer dicken Folie, da hätte es sich …
- … mal davon aus dass auch Innen eine Dampfsperrfolie hinter den Gipsfaserplatten sitzt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … Die Vorbemessung ließ schwere Wände schon ausscheiden. Es soll eine Bodenplatte gegossen werden, die die Lasten abträgt. Die endgültige und rechtsgültige Bemessung …
- … und kann nur in diesem Fall bei gegebener Konstruktion die Bodenplatte bemessen. …
- … der Baugrund wirklich so schlecht ist, sind neben der schwimmenden Bodenplatte aber sicherlich noch weitere Maßnahmen notwendig, z.B. Bodenaustausch unter der Boden …
- … platte in vom Statiker definierter Mächtigkeit. Der Baugrundgutachter sollte in jedem Fall …
- … 1. Eine freitragende Bodenplatte. …
- … wenige mm dicker Steg aus einer sehr harten und hochfesten Holzfaserplatte (wird unter hohem Druck und mit Wasserdampf hergestellt), der die beiden …
- … ich z.B. erstens aus Gewichts- und zweitens aus Stabilitätsgründen auf Spanplatten, OSBAbk.-Platten und Gipskartonplatten (GKP) verzichten. …
- … Stattdessen würde ich evtl. mit allerdings teuren Tischlerplatten (die wahrscheinlich zur Aussteifung geeignet wären), mit hochfestem und materialsparenden Thermoholz (vor allem Kerto als Deckenbalken), evtl. mit massiven Nut- und Feder-Brettern plus Gipsfaserplatten (GFP), bekannt als Fermacell, arbeiten. …
- … Zum Beispiel muss die Fundamentbodenplatte viel größer als das Haus werden, damit an den Rändern die …
- … Bodenplatte nicht zu weit nach unten gebogen wird und das Haus an den Außenmauern tiefer steht als in der Mitte. …
- … Nach der Verbesserung durch den Architekten wäre die Bodenplatte kleiner (mit geringerem Überstand), dünner und mit weniger Stahl errichtbar …
- … Ecke meint. Das Haus verformt sich weniger stark wenn sich die Platte ungleichmäßig setzt. …
- … natürlich eine Beplankung der Holztafelwand mehrfach ausführen, in meiner Praxis normalerweise OSBAbk. + Gipskarton auf der Innenseite, das fühlt sich sehr solide an und …
- … Wenn ich meine Bodenplatte temperiere und oben auch eine Fußbodenheizung mit ein wenig Masse habe …
- … Meine Alternative dazu wäre zum Beispiel eine Bodenplatte mit Bauteilaktivierung + FB-Heizung im OGAbk., Vorlauftemperatur wäre auch im Winter in …
- … Größe, mit viel Licht, maximalen Sommertemperaturspitzen von 25 °, einer kostengünstigen Plattengründung auf dem schlechten Baugrund und höchster Wirtschaftlichkeit. …
- … denn es war ja kaum Wärme gespeichert. Die Gas-Niedertemperaturheizung mit normalen Plattenheizkörpern erwärmt also im wesentlichen nur die Luft, trotz der Gipskarton …
- … platten und Möbel. …
- … Und ich weiß auch nicht, ob sich eine Luftheizung mit konventonellen Plattenheizkörpern mit Niedertemperaturheizung vergleichen lassen. Theoretisch müsste die Luftheizung noch flinker …
- … den ganzen Estrich spart. Und man benötigt doch sowieso eine Bodenplatte. Dann hätte man also bereits die Basis für die Heizung bereits. …
- … gespachtelte Gipskartonplatten …
- … 18 mm OSBAbk. Platte …
- … Dich die Krätze ärgern dass Du innen nur eine einfache Gipskartonplatte hast. Beim aufhängen eines Bücherregals kannst du erst mal suchen, wo …
- … ich gar nicht erst anfangen. Also wenn, doppelte Beplankung mit Spanplatte oder OSBAbk. drunter. Dann wird der weitere Wandaufbau aber schon problematisch. …
- … Dann: Styropor auf OSBAbk.-gepappt. So einfach wie schadenträchtig. Da gibt es bessere Systeme z.B. von STO. Sei es als vorgehängte Fassade (meiner Meinung nach das Beste!) oder eine dwd-Platte. Aber bitte nicht den Styropor-Mist. …
- … gespachtelte Gipskartonplatten …
- … 18 mm OSBAbk. Platte …
- … Der Architekt sagt, dass unter der Gipsplatte waagerechte Hölzer liegen. Wenn man schwere Sachen aufhängen möchte, ist man …
- … oder Sonderspezialdübel aufhängen. Ansonsten benötigt man Dübel, die sich hinter der Platte aufspreizen. …
- … Die Gipsplatte ist dann eine Feuerschutzplatte einmal wegen des Feuerschutzes und, weil …
- … sie schwerer ist. Da seien 12,5 mm so schwer wie normale Platten mit 18 mm. Der Schallschutz sei davon abhängig wie schwer und …
- … wie elastisch die schwingenden Platten sind. Wenn man also auf eine Holzplatte eine Gipsplatte schraubt wie es üblich ist, dann würde …
- … Schall in Schwingungen des Magneten umsetzt. Das soll auch die Gipsplatte machen. Nur den Schall nicht in Strom, sondern in Wärme verwandeln, …
- … Alternativen zur OSBAbk.-Platte außen …
- … Laut Architekt benötigt man mindestens eine aussteifende Platte. …
- … Wenn es eine dicke OSBAbk.-Platte ist, dann ist die Montage preiswert, weil nur eine Seite ausgesteift werden muss. Wenn man hingegen für besseren Schallschutz biegeweichere Sachen nimmt zum Beispiel Gipskarton, dann wird die Montage der Wände aufwändiger, da hier ganz anders gearbeitet wird als sonst üblich. Das können die meisten wohl nicht. …
- … Laut Architekt muss außen eine Platte montiert werden, die dem Styropor guten Halt gibt, nicht sehr …
- … biegeweich ist und feuchtigkeitsresistent. Das würde eine FeuchtraumOSBAbk.-Platte ermöglichen. …
- … Was ist denn eine DWD-Platte? Und was ist an der besser als OSB? …
- … Fenstern und Türen der Plastikrahmen immer ein wenig durch die Styroporplatten überdeckt sei. Das Fenster kann man dann bis an den Außenrand …
- … Styropor auf OSBAbk.: absolut schadenträchtig/anfällig. Ein Haarriss reicht aus, Wasser kriecht zwischen Styropor …
- … Gibt es Beispiele zu Hauf für. dwd= diffusionsoffene Wand und dachplatte, regelt den Feuchtetransport und hat nebenbei auch noch statische Funktionen. Aber …
- … Mit dünnen normalen Gipsplatten auf Holzplatte innen hat ... …
- … Wie sich in der OSBAbk.-Platte Risse bilden sollen wenn diese ordnungs- und Zulassungsgemäß (ordnungsgemäß, zulassungsgemäß) …
- … wird, ist mir schleierhaft. Der Wetterschutz wird auch nicht durch die OSBAbk.-Platte erbracht, sondern durch die äußere Styropor/Putz-Schicht. Damit die nicht …
- … Putz mit dem Glasfasergewebe und am gleichen Ort auch noch die OSBAbk.-Platte für Feuchtraumanwendung. Ist das schon einmal vorgekommen? …
- … Aber nehmen Sie ruhig Ihre wasserdichte OSBAbk. ... und hängen das Bücherregal in 2,40 m Höhe auf ... …
- … die extra OSBAbk. innen ... …
- … die extra OSB innen wäre auch meine erste Wahl als Ergänzung, über den Rest kann man trefflich streiten ... …
- … auch die zusätzlichen OSB-Platten wären ja Extra-Masse die das Klima stabilisieren, …
- … die Bauteilaktivierung/Bodenplatte stabilisiert, ebenso wie die Estriche im OGAbk. ... …
- … die OSBAbk. hinterm Gipskarton ist außerdem sehr wohl schalldämmender als nur eine …
- … einzelne GKB-Platte, mehr Masse und verschiedene Eigenfrequenzen verhindern/dämpfen die Schwingungen ... aber wie schon mehrfach geschrieben, wir können Tipps geben, Sie können zu hören oder auch nicht, die Planungsleistung können und wollen wir Ihrem Architekten nicht abnehmen, vertrauen Sie Ihm einfach ... weil: das tun Sie ja offensichtlich doch nicht, ansonsten würden Sie hier nicht jeden seiner Vorschläge hinterfragen?!? …
- … Die unbrennbare OSBAbk.-Platte (ist ja aus Holz :-)) ist genormt und …
- … zwar Typ 4. Wie ich schrieb eine Feuchtraumplatte. Somit braucht es da auch keine Herstellerangabe, da sie Normprodukte sind. Ebenso auch bei den Gipskartonfeuerschutzplatten. Die unterliegen ebenso der Normierung und somit ist es …
- … vollkommen unerheblich, von wem die Platten produziert werden. …
- … Laut den Schriften, die mir mein Architekt zum Schallschutz gab ist die ideale biegeweiche Platte unendlich schwer und unendlich elastisch und hat eine infinitesimale Dicke …
- … Realität muss ein Kompromiss gefunden werden. Ideal seien möglichst dichte Gipskartonplatten. Bei gleichem Gewicht seien die stets den anderen üblichen Materialien …
- … nicht sehr steif und dennoch schwer sind und somit der idealen Platte nahekommen. Daher werden Holztafelbauten umgangssprachlich auch wohl gerne als Papphütten bezeichnet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau erweiterbar mit Installationsebene?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bröckelt ab
- … Baujahr Sommer 2004; Wandaufbau: Rigips 12,5 mm; OSBAbk. 12 mm;Holzständer 12 cm;OSB 12 mm, Steinwolle 5 cm, Armierungsgewebe, …
- … allem an der West-, Süd- und Nordseite (Südseite, Nordseite) die Mineralwolleplatten (Putzträgerplatten) in der Form, dass sowohl an den Fenster- …
- … Man kann die Platten also ringsherum mit wenig Druck massiv bewegen und nach innen zur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mal wieder Wandaufbau!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade: Befestigung von Styroporplatten auf OSB
- … Fassade: Befestigung von Styroporplatten auf OSBAbk. …
- … mm OSBAbk.2-Platte ab. Darauf soll nun eine 10 cm Styroporschicht aufgebracht werden, die dann verputzt werden soll. …
- … 1. können die Platten direkt aufgeklebt werden, oder muss eine Trennlage (Schienen, Lattung, …
- … 3. Müssen die Platten zusätzlich auch noch mit Tellerdübeln (bzw. Holzschrauben mit Tellern) angeschraubt werden …
- … zu 1.) Polystyrol auf OSBAbk. MUSS mit organischem Kleber (Dispersionskleber) verklebt werden. Die Dämmung wird direkt …
- … auf Die OSBAbk.-Platten verklebt. …
- … zu 1.) Polystyrol auf OSB MUSS mit organischem Kleber (Dispersionskleber) verklebt werden. Die Dämmung wird direkt …
- … auf Die OSBAbk.-Platten verklebt. …
- … (Ich hoffe, eine entsprechende fachgerechte Verarbeitung der OSB-Platten ist erfolgt.) …
- … der eine Zulassung für die Verklebung von Polystyrol auf Bauplatten hat (haben eigentlich alle namhaften Hersteller) und verwenden Sie bzw. lassen Sie die in der Zulassung genannten Produkte verwenden. …
- … zu 3.) Man KANN zusätzlich die Dämmplatten noch verdübeln. ein geeigneter Dübel ist z.B. Ejot Schraubbefestiger …
- … Fassade: Befestigung von Styroporplatten auf OSBAbk. …
- … Als großen Holzstapel mit wenig Doku gekauft, aufgebaut und außen mit OSBAbk. verkleidet (ich weiß - aus Diffusions-Offenheitsgründen wäre innen besser, aber dann …
- … überstanden - so ließ sich problemlos eine Lage Baufolie über den OSBAbk. anbringen). …
- … Die OSB sind jedenfalls nicht tragend, werden aber sicher 'arbeiten …
- … naja, (noch etwas sprachlos) die OSBAbk.-Platten sind eigentlich zur zusätzlichen Versteifung gedacht. …
- … etwas sprachlos) die OSBAbk.-Platten sind eigentlich zur zusätzlichen Versteifung gedacht. …
- … OSB plus WDVSAbk. …
- … Sie sich einen Gefallen und vergessen Sie das Kleben auf die OSBAbk.-Platten. Holzspanplatten (etwas anderes sind OSB-Platte …
- … Auch keine noch so fachgerechte Verarbeitung der OSBAbk.-Platten wird diverse Schäden zuverlässig verhindern. …
- … Selbstverständlich kann man ein WDVSAbk. auf FACHGERECHT verarbeitete OSBAbk.-Platten problemlos ausführen. Wird jeden Tag im Fertighaussektor praktiziert. …
- … kann man ein WDVSAbk. auf FACHGERECHT verarbeitete OSBAbk.-Platten problemlos ausführen. Wird jeden Tag im Fertighaussektor praktiziert. …
- … Hier ist z.B. eine Zulassung mit Bauplatten (siehe 1.2 Anwendungsbereich : …
- … Befestigung von Styroporplatten auf OSBAbk. …
- … Nun, die Platten (15 mm) sind mit 4 mm VA-Schrauben 'großzügig' verschraubt …
- … am Umfang, sowie auf den zusätzlich ins Fachwerk eingefügten Aussteifungen. Die Platten haben Nut- und Feder Verbindungen, die mit 2-3 mm Dehnfuge verlegt …
- … alle paar Jahre wieder streichen). Prinzipiell scheint ja das Kleben auf OSBAbk. nicht ganz so exotisch zu sein, wie Herr Freiberger schreibt - …
- … Im übrigen habe ich nicht geschrieben, dass das Kleben von OSBAbk.-Platten exotisch sei. Es ist an Außenwänden nur technisch falsch. …
- … OSBAbk. ist an Außenwänden technisch falsch? Aha, wie kommen Sie denn zu der Erkenntnis? …
- … - Es lösen sich die Platten Aufgrund ungleicher Feuchte- / Temperaturausdehnung? …
- … 15 mm OSBAbk. …
- … ganz ernst gemeint, nur zur Illustration: Holzgerippe). Dann kommen außen Holzspanplatten drauf. Die können Sie so oft verschrauben wie sie wollen mit …
- … ... die unvermeidlichen Eigenbewegungen, die das Ständerwerk schon auf die Holzspanplatten überträgt, werden dadurch nicht verhindert. Die Holzspanplatten selbst bleiben …
- … Diese Bewegungen des Ständerwerks in Kombination mit den Bewegungen der Holzspanplatten wirken sich auf jeden Fall (aber nicht nur) an den Fugen, …
- … außen drückt der Wind flächig auf den Putz, auf die Dämmplatte, auf die trommelfellartig auf das Ständerwerk aufgespannte Holzspanplatte (drücken Sie …
- … jetzt schon in der Mitte zwischen zwei Ständern auf die Holzspanplatten und registrieren sie die Durchbiegung, die bereits Sie erreichen. Der Wind …
- … diese auf, aber er kondensiert auch an der Innenseite der Holzspanplatte, benäßt sie und die Bewegungen, die außen der Putz alle aushalten …
- … Randnotiz zum Thema verfasst hat und selber noch nie nicht eine Platte selbst geklebt haben. Und Wichtigtuer, welche meinen, ihr Titel als övub …
- … > >> - Es lösen sich die Platten Aufgrund ungleicher Feuchte- / Temperaturausdehnung? …
- … Nein, die Platten lösen sich nicht. …
- … Das gibt es, meines Wissens nach, nicht mit Zulassung für Bauplatten. Ob ein Schienensystem z.B. mit Eternitplatten (siehe hier: …
- … Mineralwolle-Dämmplatten sind sehr schwer und für einen Einsatz auf OSBAbk.-Platte …
- … Styropor auf OSBAbk. kleben …
- … Nun, wenn mit Dispersionskleber aufgeklebte Polystyrol-Platten sicher halten, kann ich mir das 'Dübeln' (Anschrauben) wohl doch sparen. …
- … Problemen verzichten, was aber Aufgrund der weit außen liegenden rel. diffusionsdichten OSBAbk.-Platte schwierig ist. Bei einer Füllung der Ausfachung mit Styropor statt …
- … Steinwolle käme ich vom Feuchteanfall hin, bei einer angenommenen OSBAbk.-Diffusionswiderstandszahl von 200. Dazu käme dann ja noch die Teilzeitnutzung, die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Platte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB, Platte" oder verwandten Themen zu finden.