Zwischensparrendämmung mit Thermohanf: Hinterlüftung notwendig? Aufbau, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung mit Thermohanf: Hinterlüftung notwendig? Aufbau, Risiken & Alternativen
Ich habe vor, in unserem Einfamilienhaus-Reihenhaus das Dach zu dämmen. Mittlerweile (nach einigen Stunden in Bau-Foren) kann ich - glaube ich zumindest - sagen, dass ich zwar vieles bei der Dachdämmung ahne, aber nichts weiß. Also bitte um Hilfe.
Dachaufbau von außen (das Dach wurde 1978 komplett gedeckt, Haus kommt aus den 50-ern):
1, Tonziegeln
2, Lattung
3, Unterspannbahn (Gitternetz-Folie aus 1978, also eher nicht diffusionsofen)
4, Nut/Feder Holz (Kiefer?)
5, Dachparren 16 cm tief
Die Folie ist ebenso wie die Bretter durchgehend - auch am First. "Gelüftet" wird anscheinend am Anschluss der Außenwände (Traufe), (akustisch ist es da so, als würde man draußen sitzen). Das Dach ist wasserdicht, an den Brettern sind keine Spuren von Wasser oder Feuchtigkeit.
Zur Dämmung sind geplant - gedacht noch zusätzlich:
1, Thermohanf - Matten 160 mm
2, Dampfsperre
3, Gipskarton-Platten auf Lattung
Mein Argument gegen die Hinterlüftung: niedrige lichte Höhe im DGAbk. (freue mich über jeden gesparten Zentimeter), und die Dämmung ist schon sowieso sehr knapp bemessen.
Dachdecker, der bei uns neue Dachfenster einbauen soll, meinte, es wäre zwar Murks, müsste aber bei ordentlichen Abdichtung der Dampfsperre funktionieren.
Wird das funktionieren? Andere Vorschläge? Ich bin dankbar für jede qualifizierte Meinung.
Und noch zwei Fragen:
1, (theoretische) Was passiert mit der Innen-Luftfeuchtigkeit, wenn die Dampfsperre dicht ist? Kondensiert sie dann auf den Dachfenstern? Oder auf den Gipsplatten? Bleibt sie ind der Luft?
2, (praktische) Wird die Folie nicht automatisch undicht bei der Montage der Gipskartonplatten? Es sind ja allerhand Schrauben, die durch die Folie müssen.
Danke und viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen.
🔴 Gefahr: Eine fehlende oder mangelhafte Hinterlüftung bei diffusionsoffenen Dämmstoffen kann ebenfalls zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob bei Ihrer geplanten Zwischensparrendämmung mit Thermohanf eine Hinterlüftung notwendig ist.
Grundsätzlich gilt: Eine Hinterlüftungsebene ist dann erforderlich, wenn die Dämmung diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit abtransportiert werden muss. Thermohanf ist ein diffusionsoffenes Material, daher ist die Frage der Hinterlüftung besonders wichtig.
Wichtige Aspekte, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen würde:
- Dachaufbau: Wie ist Ihr Dach aktuell aufgebaut? Gibt es bereits eine Unterspannbahn oder Unterdeckung? Ist diese diffusionsoffen?
- Dampfsperre/Dampfbremse: Eine korrekt angebrachte Dampfsperre oder Dampfbremse auf der Innenseite ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt.
- Klimazone: In Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder starken Temperaturschwankungen ist eine Hinterlüftung oft empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Energieberater oder Dachdecker vor Ort zu konsultieren. Dieser kann Ihren spezifischen Fall beurteilen und Ihnen eine fundierte Empfehlung geben. Achten Sie darauf, dass die Ausführung den aktuellen Fachregeln entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Konstruktion gelangt ist, wieder entweichen kann. Ein diffusionsoffener Baustoff ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und trägt so zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport. - Dampfsperre/Dampfbremse
- Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie reduziert den Feuchtigkeitseintrag in die Konstruktion und schützt vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, sd-Wert, Feuchtigkeitsschutz. - Hinterlüftung
- Eine Hinterlüftung ist ein Luftraum hinter der Dämmung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren. Sie sorgt für eine gute Belüftung der Konstruktion und verhindert Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Feuchtigkeitsabtransport. - Thermohanf
- Thermohanf ist ein Dämmstoff aus Hanffasern. Er ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und bietet gute Dämmeigenschaften. Thermohanf wird häufig für die Dämmung von Dächern, Wänden und Böden verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Hanfdämmung, ökologisches Bauen. - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Dachsparren angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Dämmung von Steildächern.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Feuchtigkeitstransport.
Verwandte Begriffe: Unterdeckung, Regensicherheit, Winddichtigkeit. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und energieeffizientes Bauen. Er berät Hauseigentümer zu Fragen der Dämmung, Heizung und erneuerbaren Energien.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierungsberatung, Gebäudeenergieausweis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Konstruktion gelangt ist, wieder entweichen kann. Bei diffusionsoffenen Dämmstoffen wie Thermohanf ist eine Hinterlüftung oft notwendig, um den Feuchtigkeitstransport zu gewährleisten. - Wann brauche ich eine Hinterlüftung?
Eine Hinterlüftung ist notwendig, wenn diffusionsoffene Dämmstoffe verwendet werden und die Konstruktion vor Feuchtigkeit geschützt werden muss. Sie sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und die Dämmung trocken bleibt. - Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse?
Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine korrekte Anbringung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Kann ich Thermohanf auch ohne Hinterlüftung verwenden?
Ja, unter bestimmten Umständen ist dies möglich. Dies hängt jedoch stark vom Dachaufbau, der Klimazone und der korrekten Ausführung der Dampfsperre ab. Eine fachkundige Beratung ist unerlässlich. - Welche Alternativen gibt es zu Thermohanf?
Alternativen zu Thermohanf sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den gewünschten Dämmeigenschaften, der Umweltverträglichkeit und den Kosten. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Qualifizierte Energieberater finden Sie beispielsweise über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern. - Was kostet eine Dachdämmung mit Thermohanf?
Die Kosten für eine Dachdämmung mit Thermohanf hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Dicke der Dämmung und den Handwerkerkosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen (Energieeinsparverordnung) und den gewünschten Dämmeigenschaften. Eine Beratung durch einen Energieberater ist ratsam.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien für die Dachdämmung. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung und Tipps zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre oder Dampfbremse. - Feuchtigkeit im Dach erkennen
Hinweise und Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme im Dachbereich. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Fördermöglichkeiten für Dachdämmung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachdämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Thermohanf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Zwischensparrendämmung: Hanf vs. Schafwolle – Vor- & Nachteile, Kosten & Umwelt?
- … Hanf oder Schafwolle für Zwischensparrendämmung? …
- … Zwischensparrendämmung mit Hanf oder Schafwolle? Vergleich der Dämmstoffe: Vor- & Nachteile, Kosten, Umweltaspekte. Jetzt informieren & Angebot erhalten! …
- … Zwischensparrendämmung, Hanf, Schafwolle, Dämmstoffe, Dachdämmung, ökologisch, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile …
- … Zwischensparrendämmung: Hanf vs. Schafwolle – Vor- & Nachteile, Kosten & Umwelt? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Hanf und Schafwolle für Ihre Zwischensparrendämmung. Beide Materialien sind ökologische Dämmstoffe mit guten Eigenschaften, aber …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren eines …
- … Welche Dämmstärke ist für die Zwischensparrendämmung empfehlenswert?Die Dämmstärke hängt vom gewünschten U-Wert ab. Bei einer Zwischensparrendämmung …
- … selber machen: Anleitung und Tipps für HeimwerkerEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung einer Zwischensparrendämmung. …
- … Beispiele: Thermohanf - Brandschutz = Soda …
- … Zwischensparrendämmung: Hanf vs. Schafwolle – Ein Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Hanf und Schafwolle als Dämmstoffe für die Zwischensparrendämmung. Wichtige Aspekte sind Kosten, Brandschutz, ökologische Verträglichkeit und gesundheitliche …
- … Borate verzichten und dennoch die gesetzlichen Brandschutzauflagen erfüllen. Beispiele hierfür sind Thermohanf (Brandschutz durch Soda) und doscha Wolle (Brandschutz durch hohe Materialdichte). …
- … Bei der Wahl der Zwischensparrendämmung sollte man die individuellen Anforderungen und Prioritäten berücksichtigen. Ein Kostenvergleich, wie …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Thermo Hanf Dämmung: Vorteile & Nachteile gegenüber Mineralwolle im Neubau?
- … Sie dient dazu, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung …
- … Thermohanf ist übrigens in der Zwischenzeit kostengünstiger geworden. Außerdem ist Hand unempfindlich gegen Ungeziefer. Leider gab es ihn vor ein paar Monaten nicht in der Dicke 20 cm. So wäre der Aufwand zum Verlegen doppelt so hoch. …
- … Thermohanf …
- … Immerhin ist die Chefin wegen ihrem Einsatz für Thermohanf von Familienministerin Bergmann zur Meisterfrau des Jahres 1999 gekürt worden. …
- BAU-Forum - Dach - Holzfaserplatten zur Dachdämmung: Brauche ich eine zusätzliche Luftdichtungsbahn?
- … Holzfaserplatten, Dachdämmung, Luftdichtigkeit, Luftdichtungsbahn, Zwischensparrendämmung, Sparren, Konterlattung, Dämmung …
- … Benötige ich wenn ich meinen alten Dachstuhl wie folgt dämmen möchte (Zwischensparrendämmung 160 mm mit 60 mm Holzfaserplatte auf den Sparren) eine zusätzliche …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren …
- … @Herrn Ibold: Ja, raumseitig der Zwischensparrendämmung ist eine Dampfbremse 2-5 m sd eingeplant. Übernimmt diese dann die …
- … oder pavatherm plus oder gutex oder andere und Dämmung 160 mm Thermohanf …
- … Produkte berücksichtigen, um die passende Lösung für die Dachdämmung zu finden. Thermohanf als Dämmstoff wird in Kombination mit Pavatex IsolAir, Pavatherm Plus oder …
- BAU-Forum - Dach - Dachschrägendämmung im Altbau (Bj. 1957): Aufbau, Materialien & Risiken erkennen
- … Dachschrägendämmung, Altbau, Dämmung, Aufbau, Materialien, Risiken, Baujahr 1957, Sparren, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung …
- … - Thermohanf WLG 040 Dicke 80 mm …
- … Materialauswahl: Natürliche Dämmstoffe wie Pavatex Thermohanf oder Pavatherm Dämmplatten können eine gute Alternative zur Mineralwolle darstellen, da …
- … Gebäudes, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung …
- … ZwischensparrendämmungDämmung, die zwischen den Sparren des Dachs angebracht wird. …
- … Gemäß dem guten alten Sprichwort wer schweigt stimmt zu würde ich meinen Pavatex Aufbau mit Thermohanf verfolgen. …
- … Pavatex Zwischensparrendämmung: Erfahrungen im Altbau? …
- … Die Pavatex Zwischen- / Untersparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung) bietet wesentlich mehr Hinterlüftung als die jetzige Lösung. Laut Pavatex …
- … eines Altbaus (Bj. 1957) mit Fokus auf Materialien wie Pavatex und Thermohanf. Wichtige Aspekte sind der Zustand der Sparren, die Notwendigkeit einer Hinterlüftung …
- … der Dämmung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Diskussion beleuchtet sowohl die Zwischensparrendämmung als auch die Untersparrendämmung. …
- … geschickte Laien ausgetauscht werden. Details dazu finden sich im Beitrag Pavatex Zwischensparrendämmung: Erfahrungen im Altbau?. …
- BAU-Forum - Dach - 14518: Zwischensparrendämmung mit Thermohanf: Hinterlüftung notwendig? Aufbau, Risiken & Alternativen
- … Zwischensparrendämmung: Hinterlüftung ja/nein? …
- … Zwischensparrendämmung mit Thermohanf: Brauche ich eine Hinterlüftung? Dachaufbau, Risiken, Alternativen und worauf …
- … Zwischensparrendämmung, Thermohanf, Hinterlüftung, Dachdämmung, Dachaufbau, Dämmung, Sanierung, Feuchtigkeit, Kondensation, diffusionsoffen …
- … Dachdämmung, Thermohanf, Hinterlüftung, Bauphysik, Sanierung …
- … Zwischensparrendämmung mit Thermohanf: Hinterlüftung notwendig …
- … 1, Thermohanf - Matten 160 mm …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob bei Ihrer geplanten Zwischensparrendämmung mit Thermohanf eine Hinterlüftung notwendig ist. …
- … erforderlich, wenn die Dämmung diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit abtransportiert werden muss. Thermohanf ist ein diffusionsoffenes Material, daher ist die Frage der Hinterlüftung besonders …
- … Thermohanf …
- … Thermohanf ist ein Dämmstoff aus Hanffasern. Er ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und …
- … bietet gute Dämmeigenschaften. Thermohanf wird häufig für die Dämmung von Dächern, Wänden und Böden verwendet.Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Hanfdämmung, ökologisches Bauen. …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen …
- … die Konstruktion gelangt ist, wieder entweichen kann. Bei diffusionsoffenen Dämmstoffen wie Thermohanf ist eine Hinterlüftung oft notwendig, um den Feuchtigkeitstransport zu gewährleisten. …
- … Kann ich Thermohanf auch ohne Hinterlüftung verwenden?Ja, unter bestimmten Umständen ist dies möglich. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Thermohanf?Alternativen zu Thermohanf sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Die Wahl …
- … Was kostet eine Dachdämmung mit Thermohanf?Die Kosten für eine Dachdämmung mit Thermohanf hängen von verschiedenen Faktoren …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung: Hanf oder Steinwolle? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung, Hanfdämmung, Steinwolle, Dämmmaterial, Dachsanierung, Sparren, Unterspannbahn …
- … Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung: Hanf oder Steinwolle? Kosten, Vor- & Nachteile …
- … Sparren von ca. B6 cm x H11,5 cm dar. Bei einer Zwischensparrendämmung würde ich 6x6 cm außen aufdoppeln lassen um genügend Dämmdicke zu …
- … 16 cm Thermohanf (aufgedoppelte Sparrenhöhe 17,5 cm) …
- … Alternativ zum Aufdoppeln und Zwischensparrendämmung bietet sich noch eine Aufsparrendämmung mit PURAbk.-Platten mit 30 mm Holzfaserdämmung …
- … Material Sie verwenden sollen. Grundsätzlich haben Sie die Wahl zwischen einer Zwischensparrendämmung und einer Aufsparrendämmung. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. …
- … Zwischensparrendämmung wird das Dämmmaterial zwischen die Sparren geklemmt. Das ist oft die …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Methode der Dachdämmung, bei der das Dämmmaterial zwischen …
- … durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und ermöglicht eine bessere Dämmleistung als die Zwischensparrendämmung. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Wärmebrücke. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren- und Aufsparrendämmung?Bei der Zwischensparrendämmung wird das Dämmmaterial zwischen die Sparren geklemmt, während bei der Aufsparrendämmung …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung: Hanf oder Steinwolle? Kosten & Vor-/Nachteile
- … Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung, Hanfdämmung, Steinwolle, Dämmmaterial, Sparren, Dachsanierung, Energieeffizienz …
- … Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung: Hanf oder Steinwolle? Kosten & Vor-/Nachteile …
- … Sparren von ca. B6 cm x H11,5 cm dar. Bei einer Zwischensparrendämmung würde ich 6x6 cm außen aufdoppeln lassen um genügend Dämmdicke zu …
- … 16 cm Thermohanf (aufgedoppelte Sparrenhöhe 17,5 cm) …
- … Alternativ zum Aufdoppeln und Zwischensparrendämmung bietet sich noch eine Aufsparrendämmung mit PURAbk.-Platten mit 30 mm Holzfaserdämmung …
- … Zwischensparrendämmung: Günstiger, aber begrenzt durch Sparrenhöhe. Bei Ihren Sparren (6 cm x 11,5 cm) ist eine Aufdopplung sinnvoll, um eine ausreichende Dämmstärke zu erreichen. …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der das Dämmmaterial zwischen …
- … durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und ermöglicht eine höhere Dämmstärke als die Zwischensparrendämmung.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren- und Aufsparrendämmung?Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren angebracht, während die Aufsparrendämmung auf den Sparren …
- … Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung: Hanf oder Steinwolle? …
- … 💡 Kernaussagen: In diesem Thread werden die Vor- und Nachteile von Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung diskutiert, wobei Hanf und Steinwolle als Dämmmaterialien verglichen …
- … dünnen Sparren des Hauses (Baujahr 1963) erfordern eine Aufdopplung bei der Zwischensparrendämmung, um eine ausreichende Dämmdicke zu erreichen. Abschließend wird die Bedeutung einer …
- … aus dem Baujahr 1963 mit dünnen Sparren ist die Wahl zwischen Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung sorgfältig abzuwägen. Die Aufdopplung der Sparren bei der Zwischensparrendämmung …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach 9° mit Ziegel: Aufbau, Hanfdämmung, Unterdach – Kosten & Details?
- … Pultdach, Ziegeleindeckung, Hanfdämmung, Unterdach, Zwischensparrendämmung, Dachaufbau, Dachneigung, Kosten, Erlus Karat, Creaton Futura …
- … Sanilüfter. Von der Aufdachdämmung sind wir (wahrscheinlich) abgekommen, weil wir bei Zwischensparrendämmung den Vorteil haben, dass das Dach oben gleich zu ist und …
- … Dämmung Hock Thermohanf 220 mm …
- … Dämmung: Hanfdämmplatten sind eine gute Wahl für die Zwischensparrendämmung. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um die aktuellen energetischen Anforderungen …
- … ZwischensparrendämmungDie Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren …
- … Welche Dämmstärke ist bei einer Zwischensparrendämmung mit Hanf empfehlenswert?Die Dämmstärke richtet sich nach den aktuellen energetischen …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung: Anleitung, Materialwahl (Hanf, Steinwolle), Kosten & Vorgehen für optimalen Hitzeschutz?
- … Dach dämmen, Hitzeschutz Dach, Dachboden dämmen, Dämmmaterial, Hanfplatten, Steinwolle, Sparren dämmen, Zwischensparrendämmung, Dachisolierung …
- … Zwischensparrendämmung: Dämmplatten (z.B. aus Hanf, Steinwolle oder Glaswolle) zwischen den Sparren anbringen. Achten Sie darauf, dass die Dämmplatten etwas breiter als der Sparrenabstand sind, damit sie sich klemmen und gut halten. …
- … ZwischensparrendämmungDie Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren- und Aufsparrendämmung?Bei der Zwischensparrendämmung wird der Dämmstoff zwischen den Sparren angebracht. Bei der Aufsparrendämmung wird …
- BAU-Forum - Dach - Thermo Hanf Zwischensparrendämmung: Taupunkt, Diffusion & korrekter Wandaufbau?
- … Zwischensparrendämmung mit Thermo Hanf: Wie Taupunkt und Diffusion beeinflussen? Infos zu Dampfbremsen & optimalem Wandaufbau für gesundes Raumklima. …
- … Thermo Hanf, Zwischensparrendämmung, Taupunkt, Diffusion, Dampfbremse, Wandaufbau, Raumklima, Dachausbau, Sanierung …
- … Thermo Hanf Zwischensparrendämmung: Taupunkt, Diffusion & korrekter Wandaufbau? …
- … Als Zwischensparrendämmung sollen 180 mm Thermo-Hanf Dämmmatten verwendet werden. Innenverkleidung: Gipskarton oder …
- … Ich beurteile die Zwischensparrendämmung mit Thermo Hanf als eine gute Option für den Dachausbau, da …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren …
- … man die z.B. mit Dachlatten an den Sparren nageln. dann die Thermohanfplatten rein und darunter eine Dampfbremse (keine Dampfsperre, keine Folie!). …
- … Thermo Hanf Zwischensparrendämmung: Taupunkt & Wandaufbau …
- … Zwischensparrendämmung mit Thermo Hanf, wobei besonderes Augenmerk auf Taupunkt, Diffusion und den …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, bei der Zwischensparrendämmung mit Thermo Hanf auf eine korrekte Ausführung der Dampfbremse zu achten. …
- … vermeiden. Die korrekte Anbringung der Dampfbremse ist essenziell für eine funktionierende Zwischensparrendämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Thermohanf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Thermohanf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Thermohanf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Thermohanf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwischensparrendämmung mit Thermohanf: Hinterlüftung notwendig? Aufbau, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung: Hinterlüftung ja/nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung, Thermohanf, Hinterlüftung, Dachdämmung, Dachaufbau, Dämmung, Sanierung, Feuchtigkeit, Kondensation, diffusionsoffen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!