Dachschrägendämmung im Altbau (Bj. 1957): Aufbau, Materialien & Risiken erkennen
BAU-Forum: Dach

Dachschrägendämmung im Altbau (Bj. 1957): Aufbau, Materialien & Risiken erkennen

Hallo wertes Forum,
dies ist mein erster Eintrag, welchen ich meinem neuestem Spielzeug widmen möchte. Habe ein Einfamilienhaus Baujahr. 1957 erworben. 50er Bruchsteinmauerwerk im Keller, 30er Hohlblocksteine im EGAbk. und OGAbk.. Das Dach hat eine Biberschwanzeindeckung in einem sehr guten Zustand (zumindest hat mir das der Dachdecker versichert). Die Sparren haben eine Dicke von 120 mm.
Im OG habe ich bereits einen Kniestock ab ca. 1 m. Besagte Schrägen habe ich nach mehrfacher Überlegung dann doch aufgemacht, um die vorhandene Dämmung auf Herz und Nieren zu prüfen.
Folgendes habe ich vorgefunden:
  • Ziegellattung
  • Sauerkrautplatte ca. 3 cm
  • Lattung parallel zu Sparren um Sauerkrautplatten an Ort und Stelle zu halten
  • Mineralwolle ca. 5 cm, mal dünne rmal dicker, aber auf jedenfall partiell schwarz (Sieht nicht aus wie Schimmel)
  • Papierbahnen zur Fixierung der Mineralwolle
  • Kleine 2 cm dünne Lättchen, die kreuz und quer zwischen die Sparren genagelt wurden, um die Mineralwolle zu halten

Alles in allem also sehr sportlich, aber wahrscheinlich State of the Art für die 60er Jahre. Sieht aber noch sehr trocken aus. Frage an die Experten unter Euch. Gemäß dem Motto "never touch a running System" alles drinnen lassen wie es ist, Fermacell Platten drauf und fertig?
Oder die aufwendigere Variante mit einer ökologischen Note:

• Ziegellattung
  • Abstandslattung 20 mm (40 mm wären wohl besser für die Hinterlüftung)
  • Pavatex ISOLAIR 20 mm
  • Thermohanf WLG 040 Dicke 80 mm
  • Pavatherm FLOOR NKAbk. Dämmplatten 40 mm (ab hier Untersparren Dämmung)
  • Luftdichtheitsschicht Pavatex DBAbk. 3,5
  • Lattung
  • Innenverkleidung

Das ergibt laut o.g. Hersteller ein U-Wert von 0,305 W/m²K bei einer Phasenverschiebung von ca. 10 Stunden.
Wie denkt Ihr zu o.g. Thematik?
MfG
Carsten Eckardt
Anbei noch 2 Bilder

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Vorhandene Sauerkrautplatten könnten Schadstoffe enthalten. Eine Analyse vor der Bearbeitung ist ratsam.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Fachberatung ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei der Dämmung einer Dachschräge in einem Altbau von 1957 sind mehrere Aspekte zu beachten. Der vorhandene Aufbau mit Biberschwanzeindeckung, Ziegellattung, Sauerkrautplatten und Mineralwolle deutet auf eine ältere Bauweise hin.

🔴 Gefahr: Der beschriebene Aufbau mit Papierbahnen und Mineralwolle kann anfällig für Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung sein, insbesondere wenn keine ausreichende Hinterlüftung vorhanden ist.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Eine detaillierte Analyse des bestehenden Aufbaus durch einen Fachmann ist unerlässlich.
    • Materialauswahl: Natürliche Dämmstoffe wie Pavatex Thermohanf oder Pavatherm Dämmplatten können eine gute Alternative zur Mineralwolle darstellen, da sie feuchtigkeitsregulierend wirken.
    • Luftdichtheit: Eine sorgfältige Luftdichtheitsschicht ist entscheidend, um Kondensation innerhalb der Dämmkonstruktion zu vermeiden.
    • Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung der Dachziegel ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.

Systeme wie Fermacell Platten können für die Innenverkleidung verwendet werden. Die Phasenverschiebung (Zeit, die Wärme benötigt, um durch die Dämmung zu gelangen) ist ein wichtiger Faktor für den sommerlichen Wärmeschutz.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder einen erfahrenen Dachdecker hinzu, um eine individuelle Lösung für Ihr Dach zu entwickeln und die Ausführung fachgerecht zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachschrägendämmung
    Die Dämmung der geneigten Dachflächen eines Gebäudes, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung
    Luftdichtheitsschicht
    Eine Schicht, die verhindert, dass Luft unkontrolliert durch die Gebäudehülle strömt. Sie ist wichtig, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Blower-Door-Test
    Hinterlüftung
    Ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Dachdeckung, der die Abfuhr von Feuchtigkeit ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Belüftungsebene, Diffusion
    Phasenverschiebung
    Die Zeit, die die Wärme benötigt, um durch ein Bauteil zu gelangen. Eine hohe Phasenverschiebung sorgt für einen guten sommerlichen Wärmeschutz.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicherfähigkeit, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, kapillaraktiv
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, Wärmedämmung
    Biberschwanz
    Eine traditionelle Dachziegelform, die in Deutschland weit verbreitet ist. Biberschwanzziegel sind robust und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachdeckung, Ziegeldeckung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Dachschrägendämmung im Altbau?
      Ich empfehle natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf, da diese feuchtigkeitsregulierend wirken und ein gutes Raumklima schaffen. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    2. Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei der Dachschrägendämmung?
      Die Luftdichtheit ist entscheidend, um zu verhindern, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmkonstruktion eindringt und dort kondensiert. Eine sorgfältig ausgeführte Luftdichtheitsschicht schützt vor Schimmelbildung und Bauschäden.
    3. Was ist bei der Hinterlüftung der Dachziegel zu beachten?
      Eine ausreichende Hinterlüftung der Dachziegel ist wichtig, um Feuchtigkeit, die unter die Ziegel gelangt, abzuführen. Die Hinterlüftung sollte nicht durch Dämmmaterial blockiert werden.
    4. Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
      Ich rate davon ab, die Dämmung selbst einzubauen, da Fehler bei der Ausführung zu schwerwiegenden Schäden führen können. Ein Fachmann verfügt über das nötige Know-how und die Erfahrung, um die Dämmung fachgerecht auszuführen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachschrägendämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder der BAFA.
    6. Was ist die Phasenverschiebung und warum ist sie wichtig?
      Die Phasenverschiebung gibt an, wie lange es dauert, bis die Wärme von außen durch die Dämmung nach innen gelangt. Eine hohe Phasenverschiebung sorgt für einen guten sommerlichen Wärmeschutz.
    7. Wie erkenne ich Schimmelbildung im Dachbereich?
      Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Bewuchs. Bei Verdacht auf Schimmel sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
    8. Welche Rolle spielen Sauerkrautplatten im alten Dachaufbau?
      Sauerkrautplatten wurden früher als Dämmmaterial verwendet, können aber gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Eine Analyse ist vor der Bearbeitung ratsam.

🔗 Verwandte Themen

• Zwischensparrendämmung
      Dämmung, die zwischen den Sparren des Dachs angebracht wird.
    • Untersparrendämmung
      Zusätzliche Dämmung unterhalb der Sparren, um die Dämmwirkung zu verbessern.
    • Dampfbremse vs. Dampfsperre
      Unterschiedliche Materialien zur Regulierung der Feuchtigkeit in der Dämmkonstruktion.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für die Dachdämmung.
    • Schimmelbildung im Dachbereich vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall.
  2. Dachschrägendämmung: Zustand Sparren prüfen – Hinweise?

Ergänzung zu o.g. Werkzeugen
    Die Sparren befinden sich in einem sehr guten Zsutand. Ich konnte keinerlei feuchtigkeitsbedingte Verrottung feststellen.
    Habt Ihr für mich noch sachdienliche Hinweise?
    Gemäß dem guten alten Sprichwort "wer schweigt stimmt zu" würde ich meinen Pavatex Aufbau mit Thermohanf verfolgen.
  3. Pavatex Zwischensparrendämmung: Erfahrungen im Altbau?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Pavatex Zwischen/Untersparrendämmung?
    Hallo wertes Bau Forum,
    da ich gerne Monologe halte anbei eine weitere Frage zwecks Erfahrungsaustausch. Pavatex taucht mitunter am Rande in mehreren Threads auf. Als Essenz konnte ich aber nicht herauslesen, ob der geneigte handwerklich geschickte Laie mit der Lösung zufrieden war.
    Beispielsweise würde mich interessieren wie gut das Material zu verarbeiten ist. Insbesondere die 4 cm dicke Pavatherm Floor Dämmplatte ist sicherlich recht sportlich im Handling.
    Grüße,
    Carsten
  4. Altbau Sanierung: Prioritäten bei Dachdämmung

prima ..
    ... soviel sportsgeist 😉
    ich müsste erstmal intensiv nachdenken, wie ich sanieren würde  -  dass ich sanieren würde (und da late gelump rauskommt), bedarf keines nachdenkens.
    im Rahmen der erf. Überlegungen würde ich zuerst an banalitäten wie 2. waserführende
    ebene, Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit und Wärmedämmung, gemixt mit a bisserl
    Statik, herantasten .. wenn dann immer noch Langeweile herrscht, kann man die
    Dämmung thematisieren.
    wenn dabei die erkenntis wächst, man würde neu auflatten .. dann wäre das
    schon mal ein Schritt in Richtung Haltbarkeit: was nämlich oft übersehen wird,
    ist die erhebliche Verschlechterung der alten Konstruktion in Bezug auf
    Wasserableitung/Trocknungsfähigkeit.
    nebenbei könnte man auch relativ einfach zeitgemäße dämmdicken realisieren.
  5. Hinweis: Typos und Grammatikfehler sind beabsichtigt

na klasse ..
    alle typo- und grammfehler sind beabsichtigt 😉
  6. Dachdämmung: Pavatex für bessere Hinterlüftung

Danke
    SO wird aus einem Monolog ein Dialog 😉
    Die Frage, ob ich es drinnen lassen soll (Sauerkrautplatten sind ja ästhetisch sehr ansprechend) war eher rhetorisch.
    Die Pavatex Zwischen- / Untersparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung) bietet wesentlich mehr Hinterlüftung als die jetzige Lösung. Laut Pavatex sollte die Hinterlüftung im Bereich von 20 mm, eher bei 40 mm liegen.
    Zur Zeit habe ich da exakt Null Komma Null, da die Sauerkrautplatten direkt auf der Ziegellattung anliegen.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachschrägendämmung im Altbau: Materialien, Aufbau & Risiken

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Dachschrägendämmung eines Altbaus (Bj. 1957) mit Fokus auf Materialien wie Pavatex und Thermohanf. Wichtige Aspekte sind der Zustand der Sparren, die Notwendigkeit einer Hinterlüftung und die korrekte Ausführung der Dämmung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Diskussion beleuchtet sowohl die Zwischensparrendämmung als auch die Untersparrendämmung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Dämmung sollte der Zustand der Sparren geprüft werden, um feuchtigkeitsbedingte Schäden auszuschließen, wie im Beitrag Dachschrägendämmung: Zustand Sparren prüfen – Hinweise? betont wird. Eine unzureichende Vorbereitung kann zu langfristigen Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Pavatex-Dämmplatten wird diskutiert, wobei Erfahrungen hinsichtlich der Verarbeitung und der Eignung für handwerklich geschickte Laien ausgetauscht werden. Details dazu finden sich im Beitrag Pavatex Zwischensparrendämmung: Erfahrungen im Altbau?.

📊 Fakten/Zahlen: Die Hinterlüftung sollte laut Pavatex idealerweise zwischen 20 mm und 40 mm liegen, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten und Feuchtigkeit abzuführen. Dies ist entscheidend für die Langlebigkeit der Dachkonstruktion.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung eines Altbaus sollte man Prioritäten setzen und zunächst grundlegende Aspekte wie Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit und Wärmedämmung berücksichtigen, bevor man sich mit Details beschäftigt. Siehe dazu auch Altbau Sanierung: Prioritäten bei Dachdämmung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Hinterlüftung bei der Wahl der Dämmmaterialien und der Konstruktion zu berücksichtigen, um eine optimale Feuchtigkeitsregulierung zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Hinterlüftung im Zusammenhang mit Pavatex-Dämmung finden Sie im Beitrag Dachdämmung: Pavatex für bessere Hinterlüftung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachschrägendämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachschrägendämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachschrägendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachschrägendämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachschrägendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachschrägendämmung im Altbau (Bj. 1957): Aufbau, Materialien & Risiken erkennen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachschrägendämmung Altbau: Dämmung, Aufbau, Risiken

Suche nach: Dachschrägendämmung, Altbau, Dämmung, Aufbau, Materialien, Risiken, Baujahr 1957, Sparren, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼