Flachdachsanierung: Rhepanol vs. Bitumen – Kosten, Haltbarkeit & Unterschiede?
BAU-Forum: Dach

Flachdachsanierung: Rhepanol vs. Bitumen – Kosten, Haltbarkeit & Unterschiede?

Sehr geehrte Experten,
vor ca. 13 Jahren haen wir ein Flachdach sanieren mit einer Asphaltdecke, die an 2 Stellen undicht geworden war, sanieren lassen: Es kam eine Dampfsperre drauf, dann 12 cm Styrodur als Dämmung, dann Rhepanol-Folie, dann Kies.
Nun hat die Rhepanol-Folie vielle Risse, das Wasser tropft schon seit einigen Jahren nicht in die Regenrinne, sondern direkt an der Dachkante runter auf den Boden. Angeblich hätte die Folie länger halten sollen.
Ich habe nun bereits drei Angebote von Dachdeckern vorliegen.
Einer meint, dass nasse Styropor würde mit der Zeit auch unter einer Bitumendecke trocknen und wieder Dämmwirkung haben, sodass ich die Dämmung nicht erneuern bräuchte. Zwei meinen, dass nicht. Zwei wollen Bitumendachbahnen legen, einer wieder Rhepanol.
Drei Fragen:
Erstens: Kann das stimmen, dass das Styropor unter der Folie mit der Zeit wieder trocknen könnte? (Das würde etliche Kosten sparen, aber ich glaube das nicht)
Zweitens: Was sind die Unterschiede in der Dauer der Haltbarkeit und sonstiger Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von bituminösen Dachbahnen gegenüber Rhepanol? Was würden Sie mir empfehlen?
Drittens: sollte man wieder Kies drauf tun? Braucht Rhepanol einen Kiesschicht? Bitumen nicht, das weiß ich. Könnte auf Bitumen auch wieder Kies drauf?
Ich bin gespannt auf Ihre Meinung bzw. Ihren Rat.
Viele Grüße
Ulrike
  • Name:
  • Ulrike Muth
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie Ihr Flachdach mit Rhepanol oder einer bituminösen Dachdichtungsbahn sanieren sollen. Da Ihre bestehende Rhepanol-Folie Risse aufweist, ist eine Erneuerung notwendig.

Zu Ihren Fragen:

1. Kosten: Die Kosten für eine Flachdachsanierung mit Rhepanol oder Bitumen variieren stark. Faktoren sind die Dachgröße, die Dämmung und die Zugänglichkeit. Ich empfehle, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen, um einen Preisvergleich zu haben.

2. Unterschiede, Haltbarkeit, Vor- und Nachteile:

• Rhepanol: Ist eine hochwertige, aber teurere Kunststoffdachbahn. Sie ist UV-beständig und langlebig, aber anfälliger für mechanische Beschädigungen.
    • Bituminöse Dachdichtungsbahn: Ist eine kostengünstigere Alternative. Sie ist robust und widerstandsfähig, aber weniger UV-beständig und hat eine geringere Lebensdauer als Rhepanol.

3. Kiesschicht: Eine Kiesschicht schützt die Dachabdichtung vor UV-Strahlung und mechanischen Beschädigungen. Ob sie notwendig ist, hängt von der Art der Dachabdichtung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, dies mit dem Dachdecker zu besprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein und lassen Sie sich ausführlich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien beraten. Achten Sie auf die Qualität der Ausführung, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rhepanol
    Rhepanol ist eine hochwertige, thermoplastische Dachabdichtungsbahn aus Polyisobutylen (PIB). Sie zeichnet sich durch hohe UV-Beständigkeit, Elastizität und Langlebigkeit aus. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Flachdach, Kunststoffdachbahn.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachpappe, Abdichtung.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Baufolie, Diffusionsdichtheit.
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als 5 Grad. Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachneigung.
    Dachabdichtung
    Die Dachabdichtung ist eine Schicht, die das Dach vor dem Eindringen von Wasser schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumen, Kunststoff oder Metall. Verwandte Begriffe: Dachhaut, Abdichtung, Dachpappe.
    UV-Beständigkeit
    UV-Beständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, der schädigenden Wirkung von ultravioletter Strahlung standzuhalten. Materialien mit hoher UV-Beständigkeit behalten ihre Eigenschaften länger und sind weniger anfällig für Alterung und Verfall. Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Lichtechtheit, Alterungsbeständigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Rhepanol und Bitumen?
      Rhepanol ist eine hochwertige Kunststoffdachbahn, die UV-beständig und langlebig ist. Bitumen ist eine kostengünstigere Alternative, die robust und widerstandsfähig ist, aber eine geringere Lebensdauer hat.
    2. Wie lange hält eine Rhepanol-Dachabdichtung?
      Eine Rhepanol-Dachabdichtung kann bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung 30 Jahre oder länger halten.
    3. Wie lange hält eine Bitumen-Dachabdichtung?
      Eine Bitumen-Dachabdichtung hält in der Regel 20 bis 30 Jahre, abhängig von der Qualität des Materials und der Ausführung.
    4. Brauche ich eine Kiesschicht auf meinem Flachdach?
      Eine Kiesschicht schützt die Dachabdichtung vor UV-Strahlung und mechanischen Beschädigungen. Ob sie notwendig ist, hängt von der Art der Dachabdichtung und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    5. Was kostet eine Flachdachsanierung mit Rhepanol?
      Die Kosten für eine Flachdachsanierung mit Rhepanol variieren stark. Faktoren sind die Dachgröße, die Dämmung und die Zugänglichkeit. Ich empfehle, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen.
    6. Was kostet eine Flachdachsanierung mit Bitumen?
      Eine Flachdachsanierung mit Bitumen ist in der Regel günstiger als mit Rhepanol. Die genauen Kosten hängen von den gleichen Faktoren wie bei Rhepanol ab.
    7. Kann ich eine Flachdachsanierung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, eine Flachdachsanierung selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu erheblichen Schäden führen.
    8. Wie finde ich einen guten Dachdecker für meine Flachdachsanierung?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und eine detaillierte Leistungsbeschreibung.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach abdichten: Materialien im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Materialien zur Flachdachabdichtung und ihre Eigenschaften.
    • Dachdämmung: Aufbau und Kosten
      Informationen zur Dämmung von Flachdächern und den damit verbundenen Kosten.
    • Gründach: Vorteile und Nachteile
      Eine Betrachtung von Gründächern als Alternative zur herkömmlichen Flachdachabdichtung.
    • Flachdach Wartung: So bleibt Ihr Dach dicht
      Tipps zur regelmäßigen Wartung von Flachdächern, um Schäden vorzubeugen.
    • Dachdecker finden: Worauf Sie achten sollten
      Hinweise zur Auswahl eines qualifizierten Dachdeckers für Ihre Flachdachsanierung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdachsanierung, Rhepanol". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 14492: Flachdachsanierung: Rhepanol vs. Bitumen – Kosten, Haltbarkeit & Unterschiede?
  2. BAU-Forum - Dach - Flachdach abdichten: Terokal S vs. Rhepanol fk vs. Bitumen – Welches Material ist am besten geeignet?
  3. BAU-Forum - Dach - Flachdachsanierung: Aufbau, Dämmung & Kosten für 1970er Reihenhaus?
  4. BAU-Forum - Dach - Flachdach sanieren mit Folie: Günstige Alternativen zu Rhepanol FK? Kosten & Vergleich
  5. BAU-Forum - Dach - Flachdachsanierung mit Folie: Rhepanol FK oder Bauder Thermo – Empfehlungen & Verarbeitung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachsanierung: Architekt oder Bauingenieur finden – Kosten, Ablauf & regionale Experten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung nach Architektenpfusch: Kosten, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen Dachuntersicht nach WDVS: Ursachen, Folgen & Lösungen für 16cm Dämmung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachsanierung, Rhepanol" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdachsanierung, Rhepanol" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachsanierung, Rhepanol" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdachsanierung, Rhepanol" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdachsanierung: Rhepanol vs. Bitumen – Kosten, Haltbarkeit & Unterschiede?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdach: Rhepanol oder Bitumen? Vergleich

Suche nach: Flachdachsanierung, Rhepanol, Bitumen, Dachdichtungsbahn, Kosten, Haltbarkeit, Unterschiede, Vorteile, Nachteile, Kiesschicht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼