Unterspannbahn beschädigt: Ursachen, Folgen & Reparaturmethoden für Ihr Dach?
BAU-Forum: Dach

Unterspannbahn beschädigt: Ursachen, Folgen & Reparaturmethoden für Ihr Dach?

Hallo, ich bin leicht verunsichert, deshalb hier meine Frage
Satteldach, ca. 45 Grad geneigt, soll deckt werden mit Unterspannbahn, DIVOROll Universal S und BMI BRAAS Dachziegel.
Nun sind durch das Abdeckens eines Teils des Gebäudes in der neuverlegten Unterspannbahn auf dem anderen Teil einige Löcher, ca. 20 von 1 bis 5 cm, halt da wo die Dachdecker beim werfen mal daneben gegriffen haben. Der Meister meinte, das kann immer mal passieren, dies würde zugeklebt. Lafarge als Hersteller meinte durch deren Kundenservice, dass dies ginge.
Nur habe ich nicht eine unversehrte USB in Auftrag gegeben? Kann ich das nachbessern lassen? Ist dies überhaupt wichtig, will sagen, entstehen dadurch Eigenschaftseinbußen?
Das gesamte Dach wird als Wohnfläche ausgebaut, wird also dementsprechend isoliert.
ps Der Dachdecker ist hier aus dem Dorf, wird immer nur wieterempfohlen und ich habe auch den Eindruck, dass er gute Arbeit macht.
Aber die Unsicherheit nagt natürlich ...
vielen Dank für Ihre Antwort
MfG
D. Ziegenbalg
  • Name:
  • D. Ziegenbalg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten am Dach sind gefährlich und sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der beschädigten Unterspannbahn. Löcher in der Unterspannbahn können tatsächlich problematisch sein, da sie die Funktion der Bahn beeinträchtigen können.

🔴 Gefahr: Eine beschädigte Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung und die Dachkonstruktion führen. Dies kann Schimmelbildung, Holzfäule und letztendlich strukturelle Schäden verursachen.

Ich empfehle Ihnen, die Löcher umgehend von einem Fachmann begutachten zu lassen. Ein Dachdecker kann den Schaden beurteilen und geeignete Reparaturmaßnahmen vorschlagen. Kleine Löcher können eventuell mit speziellem Klebeband für Unterspannbahnen abgedichtet werden. Bei größeren Schäden ist möglicherweise ein Austausch der betroffenen Bereiche erforderlich.

Es ist wichtig, die Ursache für die Löcher zu identifizieren, um zukünftige Schäden zu vermeiden. Mögliche Ursachen sind mechanische Beschädigung während der Verlegung, Tierbefall oder Materialfehler.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen erfahrenen Dachdecker, um die Unterspannbahn zu überprüfen und professionell reparieren zu lassen. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos für eventuelle Versicherungsansprüche.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Dach vor eindringendem Wasser schützt. Sie wird auch als zweite wasserführende Ebene bezeichnet. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Dampfsperre, Dampfbremse.
    Dachziegel
    Dachziegel sind keramische oder betonierte Elemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Dach vor Witterungseinflüssen und tragen zur Ästhetik des Gebäudes bei. Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Biberschwanz, Flachdachziegel.
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird in verschiedenen Formen wie Mineralwolle, Polystyrol oder Naturfasern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Pilzbefall.
    Holzfäule
    Holzfäule ist eine Zersetzung von Holz durch Pilze, die durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Sie kann die Stabilität von Holzkonstruktionen beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Moderfäule, Braunfäule, Weißfäule.
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung und Abdichtung von Dächern befasst. Er ist auch für die Reparatur und Wartung von Dächern zuständig. Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauklempner.
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch eindringendes Wasser oder Kondensation. Er kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und anderen Schäden an der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Nässeschaden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine intakte Unterspannbahn wichtig?
      Eine intakte Unterspannbahn schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser, das durch beschädigte Dachziegel oder Flugschnee gelangen kann. Sie dient als zweite wasserführende Ebene und trägt zur Langlebigkeit des Daches bei.
    2. Wie erkenne ich Schäden an der Unterspannbahn?
      Schäden an der Unterspannbahn können sich durch Feuchtigkeit im Dachboden, Wasserflecken an der Decke oder sichtbare Löcher und Risse in der Bahn äußern. Eine regelmäßige Inspektion des Dachbodens kann helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen.
    3. Kann ich eine beschädigte Unterspannbahn selbst reparieren?
      Kleine Löcher und Risse können unter Umständen mit speziellem Klebeband für Unterspannbahnen abgedichtet werden. Größere Schäden sollten jedoch von einem Fachmann repariert werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    4. Welche Folgen hat eine beschädigte Unterspannbahn?
      Eine beschädigte Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung und die Dachkonstruktion führen. Dies kann Schimmelbildung, Holzfäule und letztendlich strukturelle Schäden verursachen. Zudem kann die Dämmwirkung beeinträchtigt werden, was zu höheren Heizkosten führt.
    5. Wie oft sollte ich meine Unterspannbahn überprüfen lassen?
      Ich empfehle, die Unterspannbahn alle paar Jahre im Rahmen einer Dachinspektion überprüfen zu lassen. Nach starken Stürmen oder anderen extremen Wetterereignissen sollte eine zusätzliche Überprüfung erfolgen.
    6. Was kostet die Reparatur einer Unterspannbahn?
      Die Kosten für die Reparatur einer Unterspannbahn hängen vom Umfang des Schadens und der Art der Reparatur ab. Eine einfache Abdichtung mit Klebeband ist in der Regel kostengünstiger als der Austausch von Teilen der Bahn. Ein Kostenvoranschlag von einem Dachdecker kann Ihnen eine genaue Einschätzung geben.
    7. Welche Materialien eignen sich zur Reparatur einer Unterspannbahn?
      Zur Reparatur einer Unterspannbahn eignen sich spezielle Klebebänder, die für den Einsatz im Dachbereich geeignet sind. Diese Klebebänder sind wasserfest, UV-beständig und dauerhaft haltbar. Für größere Reparaturen können auch neue Bahnenstücke verwendet werden, die mit dem Untergrund verschweißt oder verklebt werden.
    8. Kann eine beschädigte Unterspannbahn den Wert meines Hauses mindern?
      Ja, eine beschädigte Unterspannbahn kann den Wert Ihres Hauses mindern, da sie zu Folgeschäden wie Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen kann. Eine rechtzeitige Reparatur kann den Wertverlust verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Dachinspektion
      Regelmäßige Überprüfung des Daches auf Schäden und Mängel.
    • Dachsanierung
      Erneuerung oder Reparatur des Daches zur Wiederherstellung seiner Funktion.
    • Schimmelbildung im Dachbereich
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dach.
    • Wasserschaden am Dach
      Ursachen, Erkennung und Behebung von Wasserschäden am Dach.
    • Dachdämmung
      Verbesserung der Wärmedämmung des Daches zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
  2. Unterspannbahn: Abkleben – Schnelle Reparatur oder Risiko?

Abkleben reicht Wie soll man das nachbessern? Alles ...
    Abkleben reicht
    Wie soll man das nachbessern? Alles wieder abreißen? Das macht alles nur noch schlimmer.
    Gruß Holger
  3. Unterspannbahn abkleben: Fragen zu Technik, Dauerhaftigkeit & Folgen

so, so ..
    wie wird abklebt?
    womit wird abgeklebt?
    wie dauerhaft ist das? (nachweise?)
    welcher Einfluss einer Abklebung auf bauphysikalische Eigenschaften?
    welche wirtschaftlichen Interessen des Dachdeckers?
    .. des Herstellers?
    welche Leistungsfähigkeit/-bereitschaft des Bauherrn in 6 Jahren?
    erst gestern hat ein Dachdecker Männchen gemacht, weil wir
    eine robuste Lösung (geeignete Holzwerkstoffplatten) empfehlen.
    vermutlich hat der kein Gerät zum Klammern schießen .. darunter
    muss dann die Konstruktion leiden.
    klare Empfehlung: mängelfreies Gewerk verlangen. das ist nachzuweisen.
    wird das nicht zugestanden: ab zum (bau-) Rechtsanwalt.
  4. Unterspannbahn: Abkleben mit Rissanband – Überreaktion?

@ Herr Sollacher: Wegen 20 kleinen Flicken mit ...
    @ Herr Sollacher:
    Wegen 20 kleinen Flicken mit z.B. Rissanband so einen Aufstand?
    Halte ich für massiv übertrieben, kenne es nicht anders als mit dem Abkleben und Fehler macht jeder mal.
    Abkleben ist vom Hersteller zugelassen und empfohlen, was will man mehr?
    Und wegen diesen paar Löchern die Folie wieder abreißen lassen?
    Absolut unverhältnismäßig, das bedeutet nämlich einen Komplettabriss!
    Manchmal muss man auch mal die Kirche auch im Dorf lassen ...
    Gruß Holger
  5. Unterspannbahn Reparatur: Teilweiser Austausch – Die Alternative?

Kompromiss
    Jetzt will er die durchlöcherten Felder der USB wechseln, also immer von Sparren zu Sparren. das sind ca. 20 Felder, ich bin ja gespannt wie das aussieht.
  6. Unterspannbahn: Klebeflicken statt Austausch – Pragmatische Lösung?

Vergiss es, das ist Schrott! Mach die Klebeflicken ...
    Vergiss es, das ist Schrott!
    Mach die Klebeflicken drauf, das ist schon in Ordnung so!
    Gruß Holger
  7. Unterspannbahn-Flicken: Vergleich mit Fahrradschlauch – Ist das Schrott?

Wieso ist das Schrott? wenn eine Bahn zu ...
    Wieso ist das Schrott?
    wenn eine Bahn zu Ende ist wird sie doch auch gestückelt?
    Und mein Vater hat wegen dieser Flicken Ärger, bei Ihm ist es nur das Nebengebäude, hier ist es der Wohnteil, von innen komplett verschalt. Ich merke es erst, wenn die Verschalung abfällt oder sich Eisblumen an ihr bilden, wenn die Löcher wieder aufgehen.
    PS. Nehmen Sie auch einen geflickten Fahhradschlauch, wenn Sie einen neuen gekauft haben?
  8. Unterspannbahn Reparatur: Teilweiser Austausch – Die Alternative?

Kompromiss
    Jetzt will er die durchlöcherten Felder der USB wechseln, also immer von Sparren zu Sparren. das sind ca. 20 Felder, ich bin ja gespannt wie das aussieht.
  9. Unterspannbahn: Anstückeln unter Konterlattung – Schwierigkeiten & Risiken

Unterspannbahnen anzustückeln ist bei einer Konterlattung wirklich schwierig ...
    Unterspannbahnen anzustückeln ist bei einer Konterlattung wirklich schwierig umzusetzen, es müssen Wasserschläge gefaltet werden, die Konterlattung muss angehoben werden, Traglattung teilweise entfernt werden ...
    Viele Punkte, wo es wieder zu Murks kommen kann. Ich bin mir sicher, das sie es nicht mal merken, das die 1 cm große Löcher haben ...
    Gruß Holger
  10. Unterspannbahn-Reparatur: Schneller Abreißen als Flicken?

Die Traglattung ist noch nicht drauf, die entsprechenden ...
    Die Traglattung ist noch nicht drauf, die entsprechenden Konterlatten sollen abgenommen werden und doppelt gefaltet soll es auch werden.
    (Ich glaube sie wären schneller, wenn sie die 80 m² komplett abreißen, als das Flicken von den ca. 20 m².)
  11. Unterspannbahn-Schaden: Planungsfehler & Gutachter-Einsatz

Ich kapier hier eh nichts mehr
    Traglattung ist noch nicht drauf, also auch noch nicht gedeckt.
    Löcher sind entstanden beim Ziegel werfen.
    Ziegel wurden beim Abdecken einer Dachfläche über die andere welche schon Unterspannbahn hatte geworfen.
    Alleine die ganze AV und Planung gehört schon bestraft.
    @ Ich erwarte demnächst einen Gutachter an einem Bau an welchem wir aus gewissen Gründen bewusst die Unterspannbahn aufgeschnitten und wieder verklebt haben. Die Verklebung hält nicht. Habe auch testweisse schon einige Bänder durchprobiert. Zum vergessen.
    Wenn es um drei-vier Löcher ginge und schon gelattet wäre okay. Aber so?
  12. Unterspannbahn-Austausch: Verhältnismäßigkeit vs. Schallschutz

absolut unverhältnismäßig ..
    ... so, so 😉
    zum Thema Verhältnismäßigkeit: es gibt schon couragierte Richter, die bspw.
    die fuge zwischen Doppelhaushälfte (DHHAbk.) durchsägen lassen, um den geschuldeten Schallschutz
    herzustellen. Respekt!
    eine neue Folie ist genauso schnell drauf, wie die alte runterkommt.
    das soll unverhältnismäßig sein?
  13. Unterspannbahn-Reparatur: Austausch nach Gespräch mit Meister

Nach einem Gespräch mit dem Meister werden nun ...
    Nach einem Gespräch mit dem Meister werden nun endgültig alle Felder mit Löchern gewechselt. Der Witz dabei ist, als ich dies gestern Mittag zum ersten Mal bei einem Handwerker angesprochen habe, haben die eine halbe Stunde später von selbst angefangen. Ich dachte natürlich, die hätten den Meister vorher informiert. Aber dem war nicht so. Das heißt, der Geselle sieht etwas als Mangel, was der Meister als normal ansieht. Schade eigentlich, der Betrieb ist hier aus dem Ort und ich dachte, man kann hier vertrauen. Deshalb haben wir ihn auch ausgewählt, obwohl er weiß Gott nicht der preiswerteste ist.
    Danke nochmal an alle, die mich bestärkt haben.
    ps. Bezüglich Rissanband sagte der Meister mir, dies wäre bei DIVOROLL nicht zugelassen.
  14. Dacherneuerung: Positive Erfahrungen mit Handwerkern & Ergebnis

Ist ja schon eine Weile her
    aber ich will hier noch mein letzten Senf dazu geben.
    Das Dach ist drauf, es sieht toll aus, die Handwerker haben ALLE super gearbeitet, es musste viel mehr Zimmererarbeit gemacht werden als vorher geplant, die Endabrechnung ist auch Geschichte..
    und der Meister ist bei seiner Kalkulation gebleiben. Die obige Verstimmung war die einzige am gesamten Dach. Ich bin rundum zufrieden und empfehle diese Firma gerne weiter.
    (Das muss auch mal gesagt werden!)
    MfG
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Unterspannbahn Reparatur: Abkleben vs. Austausch – Was ist die beste Lösung?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reparatur einer beschädigten Unterspannbahn durch Löcher, entstanden während der Dacharbeiten. Es werden verschiedene Meinungen und Lösungsansätze diskutiert, von einfachem Abkleben bis zum kompletten Austausch der betroffenen Felder. Die Meinungen gehen auseinander, ob das Abkleben mit Rissanband eine adäquate Lösung darstellt oder ein vollständiger Austausch der beschädigten Bereiche notwendig ist. Auch die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen wird thematisiert, insbesondere im Hinblick auf Kosten und Aufwand.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Unterspannbahn: Anstückeln unter Konterlattung – Schwierigkeiten & Risiken wird darauf hingewiesen, dass das Anstückeln von Unterspannbahnen unter einer Konterlattung schwierig umzusetzen ist und zu weiteren Problemen führen kann. Daher sollte diese Methode sorgfältig geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer argumentieren, dass das Abkleben von Löchern in der Unterspannbahn eine gängige Praxis ist und vom Hersteller zugelassen wird (siehe Unterspannbahn: Abkleben mit Rissanband – Überreaktion?). Andere sehen darin nur eine kurzfristige Lösung und plädieren für einen vollständigen Austausch, um langfristige Schäden zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen kompletten Austausch der Unterspannbahn können erheblich sein, insbesondere wenn die Traglattung bereits montiert ist. Es ist daher wichtig, die Kosten für beide Reparaturmethoden (Abkleben vs. Austausch) zu vergleichen und die langfristigen Auswirkungen zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter hinzuzuziehen, um den Schaden an der Unterspannbahn zu beurteilen und eine fundierte Entscheidung über die geeignete Reparaturmethode zu treffen. Der Beitrag Unterspannbahn-Schaden: Planungsfehler & Gutachter-Einsatz deutet an, dass bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ein Gutachter ratsam ist. Zudem sollte man sich im Vorfeld über die bauphysikalischen Eigenschaften und die Dauerhaftigkeit der gewählten Reparaturmethode informieren (siehe Unterspannbahn abkleben: Fragen zu Technik, Dauerhaftigkeit & Folgen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Loch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Solaranlage Mängel entdeckt: Was tun? Kosten, Rechte & Gewährleistung nach 20 Jahren?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondenswasser Neubau: WDVS/Sichtschalung Übergang – Ursachen, Folgen & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke Ecke Außenwand: Schimmelbildung? Ursachen, Sanierung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau mit WDVS: Sommerliche Aufheizung vermeiden – Wandaufbau, Dämmung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Dampfbremse mit Steinwolle: Risiken, Alternativen & Taupunkt-Prüfung?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Kondenswasser im Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen für Passivhaus-Standard?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung mit Heraflax: Stärke, Dampfbremse & Alternativen für Holzständerhaus?
  10. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse Dachboden: Korrekter Einbau? Risiken, Aufbau & Alternativen prüfen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Loch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Loch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Loch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Loch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Unterspannbahn beschädigt: Ursachen, Folgen & Reparaturmethoden für Ihr Dach?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Unterspannbahn Löcher: Was tun? | Ursachen & Lösungen

Suche nach: Unterspannbahn, Löcher, Dach, Reparatur, Sanierung, Dachdecker, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Dämmung, Bauwesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼