Kondenswasser an Neubau im PH-Standard
BAU-Forum: Bauphysik

Kondenswasser an Neubau im PH-Standard

Hallo an alle im Forum,
wir haben im August 2008 mit dem Bau unseres Einfamilienhaus begonnen und sind am 15.10.09 eingezogen. Bauleitung hatte unsere Architekt, diese musste aber leider Ende 2009 umziehen (private Gründe).
Unser WDVSAbk. (30 cm) wurde erst mit unserem Einzug begonnen und der Armierungsputz wurde erst Mitte Dezember aufgebracht. Danach wurde es frostig. Das Dach wurde bereits im Frühjahr gedämmt
An den Schnittstellen von Fassade und Dach trat seitdem leider immer wieder Eisbildung auf mit entsprechendem Abschmelzen bei wärmerem Wetter. Dies hat sich aber mit fortlaufender Dauer abgeschwächt.
Unsere Architektin hat Zimmermann und Verputzer zur Mängelbeseitigung aufgefordert. Der Zimmermann hat das Dach geöffnet, dort war alles trocken" das kommt nicht vom Dach".
Etwas später habe ich nochmals das Dach geöffnet. Im Bereich des Wechsels von Weichholzplatte zur Sichtschalung ist alles trocken. Etwas weiter zur Traufe jedoch ist die Unterspannbahn nass. Die Bahn wurde unter die WHP gelegt und läuft von dort auf der Schalung zur Traufe. (Details habe ich angehängt)
Der Verputzer hat das WDVS geöffnet und den Außendienst des WDVS bestellt. Dieser meint es müsste vom Dach kommen (klar). Es wurde am dachanschluss jedoch kein Kompriband verwendet.
Das WDVS wurde im Wulst Punkt Verfahren aufgebracht.
Meine Frage ist nun ob das ganze vom Anmachwasser des WDVS-Klebers sein könnte. Es wurden dafür ca. 1000 l Wasser verbraucht.
Mauerwerk KS 17,5
Dämmung 30 cm PS
Dach 28 cm Isofloc
Dampfbremse bis Rohbetondecke
Bilder der Wasserspuren sowie des Kontrollloches und Details von Traufe und Ortgang habe ich angehängt.
Vielen Dank für Eure Tipps
Martin

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Martin
  1. Was sagt denn ...

    Was sagt denn der bd-Test? Den müsste es ja bei einem Haus in Standardpassiv gegeben haben ...
  2. Den gibt es auch

    Hallo Herr Berg,
    der BD-Test liegt bei 0,77. Allerdings ist bei diesem Test aufgefallen das die Dampfbremse nur auf die Fußpfette abgedichtet wurde, unter dieser natürlich eine Undichtigkeit war. Dies ist behoben.
    Des weiteren ist eine Tür zwischen Keller (unter der Garage = außerhalb thermische Hülle) und Technikraum im Haus. Die Laibung der Tür war zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht verputzt (Stein-Dämmung-Stein). Diese Stele sollte bis dahin eigentlich verputzt sein, jetzt ist sie es.
    Viele Grüße
    Martin
  3. also

    an der Stelle, bzw. in der Nähe dieser festgestellten Undichtheit ist auch das Dilemma zu sehen?
    Oder woanders auch, oder überall?
    Grüße
  4. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    welche Bauweise bei den Wänden liegt an?
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Hallo Herr Ibold,

    PDF-1 und PDF-2 hängen auch noch an zum Öffnen.
    Unterspannbahn? auf NFAbk.-Schalung?
    Detail Fußpunkt ist natürlich "sehr aussagekräftig"
    Grüße
  6. hatte ich übersehen

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    mur  -  weiterhelfen tut mir das nicht. Das Mauerwerk ist m.E. nicht beschrieben, oder?
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. ein Bild fehlt:

    die draufsicht, auf den schnittpunkt WDVSAbk./Gefachdämmung.
    krasse Bauteilöffnung! ;)
    der BDT ist nicht berauschend. passt zu den Details. Passivhaus? nö.
    Luftdichtigkeit hat auch nicht unbedingt mit n50-Wert vom BDT zu tun.
    lass mal jemanden ran, der Ahnung hat.
  8. Laaaangsaaaaam bitte

    Hallo Herr Filusch,
    Hallo Herr Ibold,
    ich versuche mal die offenen Fragen zu beantworten.
    1.) Die festgestellte Undichtheit beim BD-Test (nach dem Innenputz) war folgende:
    Die Fußpfette liegt mit Dachpappe auf der Rohbetondecke auf. Die Dampfbremse wurde seitlich ans Mauerwerk abgedichtet und überputzt, unten jedoch nur an der Fußpfette abgedichtet. Hier war also ein Luftspalt von 10 m (x2). Dies ist beim BD Test aufgefallen und wurde beseitigt.
    Das Wasserproblem habe ich hauptsächlich an den Traufseiten, ist aber auch an den Giebelseiten  -  schwächer  -  aufgetreten.
    Die "Türundichtigkeit" ist 6 m tiefer.
    2.) Das "Detail" zum Fußpunkt ist nur eine Seite aus den Werkstattplänen vom Zimmermann und ist nicht vom Architekt
    Ich hatte es nur wegen der Lage des Stellbrettes (grün eingezeichnet) zwischen den Sparren angehängt. Dieses liegt außen bündig mit dem KS Stein, d.h. Isofloc geht auch bis dort. Die PS-Dämmung habe ich von Hand "verlängert", da diese in der Zeichnung nur bis OK Rohbetondecke eingezeichnet war. Die Isolierung geht aber hoch bis zur NFAbk.-Schalung. Damit gibt es doch dann auch keine Wärme/Kältebrücke?
    3.) Der Wandaufbau ist:
    Außenputz, mineralisch
    Wärmedämmung, 300 mm
    KS‐PE 20,175 mm
    Innenputz
    @ Herrn Sollacher
    Das Bild der Bauteilöffnung ist im Prinzip diese Draufsicht. Links ist ein Sparren zu sehen, oben die NF-Schalung. Es wurden nicht die gesamten 30 cm Dämmung entfernt. Hinter dem letzten Rest sichtbaren PS ist das Stellbrett mit der Isofloc-Dämmung.
    Oder meinten Sie als Draufsicht die Ansicht vom Dachziegel aus. Also wirklich von oben?
    @Herrn Filusch
    Ist es ungewöhnlich eine Unterspannbahn auf eine NF-Schalung zu legen?
    Die Unterspannbahn ist ein Stück unter der HF-Platte festgeklemmt, und wird dann ab dem Stoß -beginn der NF-Schalung- auf dieser Schalung bis zur Traufe weitergeführt.
    Es wurden auch schon Wärmebildaufnahmen gemacht. Falls diese hier weiterhelfen können würde ich diese per E-Mail zusenden. Anhängen geht leider nicht.
    Falls weitere Fragen entstehen will ich gerne versuchen sie zu beantworten.
    Ich habe auch schon erste Versuche unternommen einen Sachverständigen zu bekommen, da ich "keinen Bock habe" auf hin und herschiebereien von Zimmermann  -  Verputzer  -  wasweisichnochwer.
    Wenn jemand einen wirklich guten SV im Raum Ffm kennt, ich bin auch hier für Tipps dankbar.
    Viele Grüße
    Martin
  9. genau.

    ich meine die Bauteilöffnung, die wirklich weh tut ;)
    u.U. muss man noch weiter nach innen "forschen" (eine verbale Beschreibung
    kann das nicht leisten)
    den Putz zu zerstören, halte ich nicht für zielführend.
  10. nachsatz ..

    falls nicht erkennbar Planung an die ausführenden Gewerke delegiert wurde, haben die
    auch nicht allein für Planungsfehler geradezustehen ...
  11. Die Frage ist auch:

    Wann wurde der BDT gemacht?
    War da das WDVSAbk. eventuell schon dran?
    Die Unterspannbahn ist sicher hoffentlich nur ein Schreibfehler
    und der Dachdecker hat eine Unterdeckbahn/ Schalungsbahn verarbeitet.
  12. Die Bauteilöffnung ...

    Die Bauteilöffnung wurde vorgenommen um zu demonstrieren das bis zur Schalung gedämmt wurde und nicht nur bis zur Höhe der Fußpfette.
    Der BDT wurde im März 2009 gemacht, das WDVSAbk. kam im Okt/Nov09.
    Unterspannbahn/Unterdeckbahn? grummel? Ich kann nur sagen sie ist oben blau und unten schwarz und sieht nicht aus wie eine Plastikfolie, sondern eher wie? beschichtetes Gewebe vielleicht?
    Viele Grüße
    Martin
    • Name:
    • Martin
  13. Kondenswasser am Dachkasten

    Hallo,
    da wir derzeit bei unserem Neubau ein ähnliches Problem haben, würde es mich sehr interessieren, ob es bei Ihnen mittlerweile gelöst ist und ob die Ursache eindeutig identifiziert wurde.
    Viele Grüße,
    Christoph
  14. Wasserbildung an unserem Haus

    Foto von wiki

    Hallo, seit der Dämmung ist solch ein Problem auch bei uns aufgetreten. Pultdach mit folgendem Aufbau:
    Schalung, Dampfbremse Baudertec, 10 cm Styropor, 10 cm MW dann Rhepanol.
    Wandaufbau. 24er Hohlblockstein, 16 cm Styropor, Gewebearmierungsschicht. Putz kommt noch. Nun läuft an manchen Stellen Wasser an der Dachuntersicht runter. Woher kommt das?
    Fehlen vielleicht Kompribänder oder sonsige Abdichtungen?
    Ist die Dampfsperre vielleicht nicht dicht ans Mauerwerk angeklebt?

    Gruß Andy


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN