Styrodur als Innendämmung: Geeignet für Dach & Giebel? Kostenlose Dämmung nutzen?
BAU-Forum: Dach
Styrodur als Innendämmung: Geeignet für Dach & Giebel? Kostenlose Dämmung nutzen?
Dieses könnte ich entweder in die Konterlattung hinter der Dämpfsperre (habe Zwischensparrendämmung) einlegen oder in die Giebelwand verbauen (Haus hat 8 cm Außendämmung, was 1994 gut und heute schlechter Wert ist, sodass ich innerhalb eine zusätzlich Dämmung im Giebelbereich hätte.
Hieraus folgende Fragen:
1. Ist Styrodur für die Innendämmung geeignet?
2. Was ist zu beachten, wenn ich diese als Dämmung in der Installationsschicht (in Konterlattung innen) verwenden will? (außer das die Konterlatten selbst statt 24 mm hier 30 mm sein müssen.
3. Wenn ich mich für den Einbau in der Giebelwand (derzeit von innen nur Mauerwerk) entscheide, brauche ich dann noch eine Dampfsperre auf dem Styrodur? Taupunkt müsste doch in der 8 cm dircken Dämmung der Außenwand liegen und die Feuchtigkeit von innen dürfte Styrodur doch gar nicht aufnehmen?
Danke für Tipps zu diesem Sonderfall.
Artur
PS. Ich weiß, dass es billigere Materialien als Styrodur für diese Zwecke gibt, aber wie eingangs geschrieben: Ich bekomme die 60 m² umsonst.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit in der Dämmkonstruktion kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Eine falsche Anordnung der Dämmschichten kann den Taupunkt in die Wand verlagern und zu Durchfeuchtung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Styrodur (Polystyrol-Hartschaum) zur Innendämmung kritisch, da es bauphysikalische Aspekte zu beachten gilt.
Dachdämmung (Konterlattung): Ich rate davon ab, Styrodur hinter der Dampfsperre in der Konterlattung einzubauen. Eine Hinterlüftungsebene ist essenziell, die durch das Styrodur behindert würde. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Giebelwanddämmung: Bei einer bestehenden Außendämmung von 8 cm ist Vorsicht geboten. Ich empfehle, den U-Wert der Außenwand zu berechnen und zu prüfen, ob durch die zusätzliche Innendämmung der Taupunkt in die Wand verlagert wird. 🔴 Dies kann zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen.
Allgemein: Styrodur ist diffusionsoffen. Ich empfehle, eine fachgerechte Dampfsperre anzubringen, um Feuchtigkeitseintritt in die Konstruktion zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Installation einen Energieberater oder Bauphysiker zu konsultieren, um die spezifische Situation zu beurteilen und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styrodur
- Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), einen Hartschaumstoff, der als Dämmstoff verwendet wird. Es zeichnet sich durch hohe Druckfestigkeit und geringe Wasseraufnahme aus.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, XPS, Dämmstoff, Wärmedämmung - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in eine Bauteilkonstruktion reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation, Diffusionswiderstand - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. In der Bauphysik ist der Taupunkt wichtig, um das Risiko von Kondensationsschäden in Bauteilen zu beurteilen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Feuchte, Schimmelbildung - Konterlattung
- Eine Konterlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die zur Hinterlüftung von Fassaden oder Dächern dient. Sie schafft einen Abstand zwischen der Dämmung und der äußeren Bekleidung, um Feuchtigkeit abzuführen.
Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Unterkonstruktion, Fassade, Dach - Innendämmung
- Innendämmung ist die nachträgliche Dämmung von Innenwänden, Decken oder Böden. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Diffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmedurchgang, Dämmwirkung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Styrodur und wofür wird es verwendet?
Styrodur ist ein Polystyrol-Hartschaumstoff (EPS), der als Dämmmaterial im Bauwesen eingesetzt wird. Es zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus. Es wird häufig für Fassadendämmung, Dachdämmung und Bodendämmung verwendet. - Kann ich Styrodur einfach so als Innendämmung verwenden?
Ich rate davon ab, Styrodur ohne vorherige Prüfung der bauphysikalischen Gegebenheiten als Innendämmung zu verwenden. Es ist wichtig, die vorhandene Dämmung, die Wandkonstruktion und die klimatischen Bedingungen zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmkonstruktion eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden. - Was bedeutet Taupunkt und warum ist er wichtig?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn der Taupunkt innerhalb der Wandkonstruktion erreicht wird, kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen. Daher ist es wichtig, den Taupunkt bei der Planung einer Innendämmung zu berücksichtigen. - Welche Alternativen gibt es zu Styrodur für die Innendämmung?
Ich empfehle, alternative Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten in Betracht zu ziehen. Diese Materialien sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit besser regulieren. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Planung meiner Innendämmung?
Ich empfehle, einen Energieberater, Bauphysiker oder Architekten mit Erfahrung im Bereich Innendämmung zu konsultieren. Diese Fachleute können die spezifische Situation beurteilen und eine passende Lösung empfehlen. - Welche Rolle spielt die Außendämmung bei der Innendämmung?
Die vorhandene Außendämmung beeinflusst die Wirksamkeit und die Risiken einer zusätzlichen Innendämmung. Ich empfehle, die Dämmwerte beider Schichten zu berücksichtigen, um den Taupunkt korrekt zu berechnen und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Was muss ich bei der Installation der Dampfsperre beachten?
Ich empfehle, die Dampfsperre sorgfältig und luftdicht zu verlegen. Alle Anschlüsse und Überlappungen müssen sauber verklebt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit eindringt.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
Einsatz von Calciumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. - Dampfsperre vs. Dampfbremse
Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen. - Feuchtigkeitsschäden durch falsche Dämmung
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in gedämmten Gebäuden. - Wärmebrücken vermeiden
Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Dämmung vermeidet. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Innendämmung.
-
Innendämmung mit Styrodur: Dringende Fragen zum Start!
Hilfe
Warten dringend auf Antwort. Wir wollen eigentlich zeitnah anfangen und sind einfach verunsichert.
Es muss doch hier einen Spezialisten geben, der sagen kann, was zu beachten ist bzw. ob es überhaupt geht.
Muss ja kein Roman geschrieben werden.
Danke für Hilfe
Artur -
Dämmung: 20%-Regel bei Innendämmung mit Dampfsperre
20 % Regel
Als Faustregel gilt, dass Sie 20 % der gesamten Dämmung raumseitig der Dampfsperre ohne Nachweis anbringen können. Bei mehr als 20 % brauchen Sie einen rechnerischen Nachweis (DINAbk. 4108). Oder Sie bringen eben eine weitere Dampfsperre raumseitig an. Die muss dann allerdings auch luftdicht sein. -
⚠️ Innendämmung: Unzureichende Aussage zur 20%-Regel!
etwas präzieser bitte : (
@ Kiy,
Sie sollten es eigentlich besser wissen, Herr Kollege. So, wie Ihre Aussage steht, ist sie schlicht unzureichend, birgt sogar die Gefahr, dass es zum Schaden kommt.
Grüße
Stefan Ibold -
Dämmung: Herkunft der 20%-Regel hinterfragen!
@ Hr. Kiy
Wo kommt denn diese 20 %-Regel her? Sie beziehen sich doch hoffentlich nicht auf die EnEVAbk. Anhang 3, oder?
@Artur:
Zur eigentlichen Frage: Um einen vernünftigen Tauwassernachweis zu machen und daraus die Notwendigkeit einer innenliegenden Dampfsperre abzuleiten sollte der Schichtenaufbau der vorhandenen Konstruktion mal ordentlich aufgeschrieben werden - lieber Fragesteller, dann kann der Fachmann besser helfen! -
Innendämmung: Faustformel vs. AlterVäterSitte – Basis unbekannt
Llegandär: SONGS IN THE KIY OF LIFE
Nix EnEVAbk. und nichts goldener Schnitt, kennst du nicht die Faustformel nach AlterVäterSitte?
Auch hier diskutiert:Die eigentliche Basis kenne ich allerdings auch nicht ...
-
Styrodur Innendämmung: Aufbau Giebelwand & Dach Details
Und hier die geforderten weiteren Details
Danke für die ersten Infos:
1. Zunächst einmal höre ich aus den Beiträgen heraus, dass das Material Styrodur gründsätzlich auch im Innenausbau verwendet werden kann.
2. Falls ich die Platten für die Giebelwand innen verwende, habe ich dort folgenden Aufbau von außen nach innen:
Putz mit Gitternetz; 8 cm Styrodur 030 oder 035; 24 cm Hohlblock und künftig Styrodur 30 mm mit 030 (ohne Dampfsperre oder mit?)
2. Falls ich das Styrodur auf den Sparren verwende, habe ich folgenden Aufbau (wieder von außen nach innen):
Ziegel; Konterlattung; USB (Klöber Permo Easy); Zwischensparrendämmung an USB anliegend (18 cm Sparrenbreite); ISOVER 180 mm WLZ 035 als Zwischensparrendämmung; Dampfsperre. Konterlattung, in die ich das Styrodur (30 mm/WLZ 030) legen will.
Sind jetzt Empfehlungen möglich?
Danke Artur -
🔴 Brandschutz: Styrodur als Innendämmung zulässig?
Landesbauordnung
Servus,
was sagt eigentlich die zuständige LBOAbk. zu Thema Brandschutz im Dachbereich, ist dort Styrodur überhaupt zulässig.
Gleiches gilt für Innendämmung der Außenwände.
Sie bringen jede Menge Brandlast in die Wohnung.
Kann ich mir schon im Brandfall klasse vorstellen:
unter Atemschutz in die schwelende Bude rein, eventuell gleich ein flash-over oder die so gedämmten Innewandteile kommen einem brennend, abtropfend entgegen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styrodur Innendämmung: Dach & Giebel optimal dämmen
💡 Kernaussagen: Styrodur kann grundsätzlich für die Innendämmung verwendet werden, jedoch sind die 20%-Regel und der Brandschutz zu beachten. Eine detaillierte Analyse des Schichtenaufbaus ist für den Tauwassernachweis notwendig. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) muss bezüglich Brandschutzanforderungen geprüft werden. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Kritik an der pauschalen Aussage zur 20%-Regel im Beitrag ⚠️ Innendämmung: Unzureichende Aussage zur 20%-Regel!. Eine individuelle Berechnung ist ratsam, um Bauschäden zu vermeiden.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Brandschutz: Styrodur als Innendämmung zulässig? weist auf die potenziellen Brandschutzrisiken von Styrodur hin. Prüfen Sie die Vorgaben der Landesbauordnung (LBO) und wählen Sie gegebenenfalls alternative, schwer entflammbare Dämmstoffe.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen detaillierten Schichtenaufbau der vorhandenen Konstruktion, wie im Beitrag Styrodur Innendämmung: Aufbau Giebelwand & Dach Details beschrieben, um eine fundierte Entscheidung über die Notwendigkeit einer Dampfsperre zu treffen. Ziehen Sie einen Fachmann für die Berechnung des Tauwassernachweises hinzu.
Die Diskussion zeigt, dass die Verwendung von Styrodur als Innendämmung im Dachgeschoss und an der Giebelwand grundsätzlich möglich ist, aber eine sorgfältige Planung und Beachtung der bauphysikalischen Aspekte erfordert. Insbesondere die Themen Dampfsperre, Taupunkt und Brandschutz sollten nicht vernachlässigt werden, um langfristig Schäden am Gebäude zu vermeiden. Die kostenlose Verfügbarkeit von Styrodur sollte nicht der alleinige Entscheidungsgrund sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styrodur, Innendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … WDVSAbk.-Praxisbeispiel: 9cm Styrodur – Sanierung nach 10 Jahren …
- … echt billiges 0815Haus hat eine mittelmäßig verarbeitette 9 cm Styrodur Fassade und ist 10 Jahre alt. Wie benötigen ca. 13000 kWh Heizeeinergie im Jahr, ihre Fischerhäuser locker das doppelte! Die Fassade ist nun verschmutzt, hat einige kleine Risse und ist somit sanierungsbedürftig. Wissen sie was ich da nächstes Jahr mache: An den rissigen Stellen (ist eine überschaubare Menge) die Armierung flächig entfernen, mit der alten überlappend neu armieren, und den Kratzputz wieder drauf und das ganze Haus mit einer Silikatfarbed streichen. OK, das wird bestimmt zu sehen sein, aber das ist mir Sch.. egal, es wird wohl nochmal 10 Jahre halten, dann kann man immer noch den ganzen Putz runter holen und neu machen (lassen, dann bin ich 60). Dieser Sanieraufwand ist übeschaubar und bezahlbar. …
- … Was sollen uns diese Bilder sagen? Dass irgendwer es geschafft hat, mit einer Innendämmung für Baumängel zu sorgen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS Außenwand dämmen: Styrodur vs. Styropor – Unterschiede, Vorbehandlung & Kosten?
- … KS Außenwand nachträglich dämmen? Styrodur oder Styropor? Worauf Sie bei der Vorbehandlung achten müssen + Kosten. Jetzt informieren! …
- … KS Außenwand, Dämmung, Styrodur, Styropor, Zementputz, Wärmedämmung, Anbau, Vorbehandlung, Isolierung …
- … KS Außenwand dämmen: Styrodur vs. Styropor – Unterschiede, Vorbehandlung & Kosten? …
- … Die Außenwände sind in KS gemauert. Welche Außenisolierung ist praktisch und kann leicht angebracht werden. Eignet sich Styrodur oder Styropor, den ich anschließend mit Zementputz oder ähnlichem, verputzen …
- … Materialwahl: Styrodur (XPS) und Styropor (EPS) sind beide geeignet. Styrodur ist druckfester und …
- … Styrodur (XPS)Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff (XPS) mit hoher Druckfestigkeit und geringer …
- … (EPS) mit guter Dämmwirkung und geringem Gewicht. Es ist günstiger als Styrodur, aber weniger druckfest. Verwandte Begriffe: Styrodur, XPS, Dämmstoff. …
- … Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und Innendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Fassadendämmung, Sandsteinhaus, Altbau dämmen, unebene Wand, Dämmmaterial, Holzfaser, Styrodur, Aufbau, Kosten, Förderung, diffusionsoffen, hinterlüftet …
- … 2. Welches Material würdet ihr empfehlen? (Styrodur, Holzfaser, etc.) …
- … Innendämmung SandsteinhausAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für beheizbaren Raum?
- … Erste Lage Außendämmung der ganzen Garage mit Styrodur direkt auf die Betonfertigteile mit Kleber passgenau zwischen die Betonpfeiler. Darauf …
- … eine zweite Lage Styrodur (dicke?) und schlussendlich alles ordentlich verputzen. Könnte ich zumindest teilweise selbst machen. Mit der zweiten Lage müsste ich dann auch die Dachkonstruktion irgendwie erweitern, um die Dämmung zu schützen. Hat hier jemand eine billige und effektive Idee? …
- … Größeres Fragezeichen. Dämmung kann ich natürlich nicht oben drauf machen. Damit die Luft unter dem Welldach zirkuliert und mir da kein Schimmel wächst, dachte ich an eine Rahmenkonstruktion aus Holz mit einem geringen Abstand vom Welldach und wieder Styrodur-Platten passgenau dazwischen. Wie dick sollte das dann sein? …
- … Wandaufbau: Bei Betonfertigteilen ist eine Innendämmung mit Trockenbau (Rigips, Steinwolle) möglich. Alternativ kann eine Außendämmung mit Styrodur …
- … Für die Dämmung einer Garage eignen sich verschiedene Materialien wie Steinwolle, Styrodur (XPS), Polyurethan (PURAbk.) oder auch natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser. Die Wahl …
- … Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung?Bei der Innendämmung wird das Dämmmaterial an der Innenseite der Garagenwände angebracht, bei der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten nachträglich dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Altbau?
- … Die Firma, die den Rohbau gemauert hat, hat vor die Fensterstürze Styrodur zur Vermeidung von Kältebrücken gesetzt. …
- … auf die Rollladenkästen eine Dämmschicht aus Styrodur o.ä. auflegen und darauf mit Porenbetonsteinen bis auf Mauerstärke angleichen. …
- … 1) Ist es sinnvoller, anstatt Porenbetonsteinen nur mit Styrodur einen Ausgleich zu bauen und der Verputzer macht darauf seine …
- … 2) wie die Architektin meint: erst mit Styrodur auf den Rollladenkasten (aber womit hält Styrodur auf der glatten Kunststofffläche …
- … ) und da drauf Porenbeton (womit klebt man Porenbeton auf Styrodur?) …
- … Rollladenkasten: Styrodur-Verklebung birgt Risspotential! …
- … Was ist das denn für eine Architektin ... PB auf Styrodur kleben, sackdämlich sowas. Super geplant. …
- … Rollladenkasten: Innendämmung & unkonventionelle Dübellösung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Rollladenkasten: Styrodur-Verklebung birgt Risspotential! warnt vor der Verwendung von Styrodur zur Verklebung …
- … Dämmmaterialien im Rollladenkasteninneren werden unkonventionelle Dübellösungen vorgeschlagen, wie im Beitrag Rollladenkasten: Innendämmung & unkonventionelle Dübellösung beschrieben. Herkömmliche Dübel sind oft nicht geeignet. Es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen ohne Styropor & Gipskarton: Alternativen, Aufbau & Kosten?
- … Außenwanddämmung, Dämmstoffe, Styropor Alternative, Gipskarton Alternative, Fassadendämmung, Innendämmung, Altbau dämmen, ökologische Dämmstoffe …
- … Die Außenfassade wurde damals nicht gedämmt. In den Kellerräumen wurde eine Innendämmung aus Styrodur mit mir unbekannten Unterbau angebracht. …
- … ? Gefahr: Bei der Innendämmung besteht die Gefahr der Schimmelbildung, wenn die Dampfsperre nicht fachgerecht eingebaut …
- … Calciumsilikatplatten: Besonders geeignet für Innendämmung, diffusionsoffen, kapillaraktiv (feuchtigkeitsregulierend). …
- … diffusionsoffen und lässt eine gewisse Menge an Feuchtigkeit durch. Bei der Innendämmung ist eine Dampfsperre erforderlich, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Was sind die Vorteile einer Außendämmung gegenüber einer Innendämmung?Eine Außendämmung schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und verhindert Wärmebrücken. Sie …
- … Erscheinungsbild des Hauses und bietet mehr Gestaltungsfreiheit bei der Fassadengestaltung. Eine Innendämmung ist einfacher und kostengünstiger, reduziert aber den Wohnraum und erfordert eine …
- … Innendämmung mit CalciumsilikatplattenGeeignet bei Denkmalschutz oder schwierigen Fassaden. …
- … Innendämmung: Gründe für die Wahl der Innendämmung? …
- … Heizkosten senken: Innendämmung zur Holzverbrauchsminimierung …
- … 🔴 Innendämmung mit Styropor/Gipskarton: Bauphysikalisch kritisch! …
- … Außendämmung statt Innendämmung: Empfehlung & Luftdichtung …
- … Ich würde keinen problematischen Aufbau (Innendämmung) wählen, sondern wenn überhaupt von Außen dämmen. …
- … wobei der Fokus auf Alternativen zu Styropor und Gipskarton liegt. Eine Innendämmung wird in Betracht gezogen, obwohl eine Außendämmung aufgrund des Fassadenzustands bevorzugt …
- … Anlass für die Dämmung genannt. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Innendämmung mit Styropor und Gipskarton bauphysikalisch sinnvoll ist. Abschließend wird die Installation …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Innendämmung mit Styropor/Gipskarton: Bauphysikalisch kritisch! wird vor einer Innendämmung mit Styropor und Gipskarton gewarnt, da diese Ausführung bauphysikalisch problematisch …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Außendämmung statt Innendämmung: Empfehlung & Luftdichtung empfiehlt, gemauerte Außenwände immer zu verputzen, um eine …
- … Kellerbereich, wo Feuchtigkeit eine Rolle spielt. Es wird geraten, von einer Innendämmung abzusehen und stattdessen eine Außendämmung in Betracht zu ziehen. …
- … wird empfohlen, vor der Entscheidung für eine Innendämmung die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls eine Energieberatung in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau optimieren: Mineralwolle, Multipor – Dampfsperre nötig? Aufbau, Taupunkt & Risiken
- … KS / Multipor / Gasbeton (sofern Platz noch zusätzliche 10-15 mm Dämmung > Styrodur?) …
- … Porenbeton. Sie ist diffusionsoffen, nicht brennbar und eignet sich für die Innendämmung. Verwandte Begriffe: Mineraldämmplatte, Porenbeton, Innendämmung. …
- … Innendämmung mit MultiporEinsatz von Multipor zur Innendämmung von Außenwänden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk Innendämmung: Optimaler Aufbau, Feuchteschutz & Materialien für Altbau?
- … Fachwerk: Innendämmung …
- … Innendämmung im Fachwerkhaus: Welcher Aufbau ist optimal? Infos zu Feuchteschutz, Dämmstoffen & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Fachwerk, Altbau, Dämmung, Feuchteschutz, Lehm, Wandaufbau, Sanierung …
- … Innendämmung, …
- … Fachwerk Innendämmung: Optimaler Aufbau, Feuchteschutz & Materialien für Altbau? …
- … Ich habe ein altes Bauernhaus (Baujahr. ca. 1923/24), dass ich nun im Obergeschoss am Renovieren bin (Erdgeschoss ist bewohnt). Nun habe ich mich viel informiert (bei örtlichen Behörden und befreundeten Bautechnikern, etc.), ich habe mir hier viele Berichte und Meinungen angesehen, da ich gerne eine Innendämmung anbringen würde, mit der es garantiert nicht zu einem Feuchteausfall …
- … wurde neu mit 20 cm Mineralwolle gedämmt) mit entweder 8-10 cm Styrodur oder 8-10 cm Calcium-Silikat-Platten dämmen. Wer kann mir eine Auskunft geben, …
- … Ich empfehle für die Innendämmung eines Fachwerkhauses folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann zu Feuchteschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich des Fachwerks. …
- … die diffusionsoffen sind und Schimmelbildung verhindern können. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchtebelasteten Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauplatten, Innendämmung, Schimmelprävention …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung von Fachwerkhäusern geeignet? …
- … Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung? …
- … Wie dick sollte die Innendämmung sein? …
- … Kann ich Styrodur für die Innendämmung verwenden? …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innendämmung? …
- … Was kostet eine Innendämmung im Fachwerkhaus? …
- … Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen? …
- … Vor- und Nachteile der Außendämmung im Vergleich zur Innendämmung. …
- … ⚠️ Fachwerk Innendämmung: Warnung vor Internetberatungen! …
- … Vorhaben (Innendämmungen an Fachwerkhäusern), bergen ein sehr hohes Schadensrisiko. …
- … PS: Ein Tipp doch noch, wenn dieser Fachmann Styrodur/por oder Vergleichbares in dieser Stärke vorschlägt sollten Sie ihn …
- … Fachwerk Innendämmung: Machbarkeit & Details zur Ausführung …
- … ... immer mit der Ruhe denn alles ist möglich und bedarf nur der genauen Fakten. Es ist natürlich richtig, dass Innendämmungen und/auch bei Fachwerkhäusern bauphysikalisch zu hinterfragen sind, jedoch …
- … Erfahrungsstand ist heutzutage völlig ausreichend und es gibt keinen Grund, einer Innendämmung aus dem Weg zu gehen. Grundsätzlich gilt, die Struktur und Funktion …
- … entsprechenden Dämmstoffen und deren vollflächigem Einbau kann auf Dampfbremsen verzichtet werden. Styrodur gehört nun aber überhaupt nicht zu diesen Materialien. Und Calcium-Silikat ist …
- … Fachwerk Innendämmung: Ratlosigkeit nach Beratung zu Ca-Si-Platten …
- … Ca-Si-Platten: Innendämmung & Feuchteschutz im Altbau? …
- … Diese Platten sind sehr gut für die Innendämmung geeignet. …
- … Fachwerk Innendämmung: Risiken, Lösungen & Empfehlungen für Altbauten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Innendämmung von Fachwerkhäusern …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ⚠️ Fachwerk Innendämmung: Warnung vor Internetberatungen! warnt eindrücklich vor pauschalen Ratschlägen zur Innendämmung ohne …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Innendämmung Ihres Fachwerkhauses beginnen, holen Sie unbedingt eine umfassende Beratung durch einen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur an Giebelwand: Schimmelrisiko durch fehlende Diffusion? Fachmann fragen!
- … Styrodur: Schimmelgefahr? …
- … Styrodur an Giebelwand verklebt? Droht Schimmel? Jetzt informieren & Risiko minimieren. Fachmann einschalten! …
- … Styrodur, Giebelwand, Dämmung, Schimmel, Diffusionsoffenheit, Doppelhaushälfte, Taupunkt, Feuchtigkeit, Bauschaden, Innendämmung …
- … unser Giebelwand (haustrennwand Dopellhaushällfte) mit 30 mm dicken Styrodur verklebt da die andere doppelhaushälfte in den nächsten Jahren nicht gebaut wird. meine Frage ist können wir Schimmel propleme bekommen , da wir erfahren haben dass sytrodur nicht diffusions offen ist. …
- … Überprüfung der Luftdichtigkeit: Stellen Sie sicher, dass die Innendämmung mit Styrodur luftdicht ausgeführt ist, um das Eindringen von warmer, …
- … Styrodur …
- … Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff im Bauwesen …
- … Innendämmung …
- … Innendämmung ist die Dämmung eines Gebäudes von innen. Sie wird häufig …
- … Dadurch kann Feuchtigkeit aus der Wand entweichen und Schimmelbildung wird reduziert. Styrodur ist nicht diffusionsoffen und behindert diesen Feuchtigkeitstransport. …
- … Ist Styrodur als Innendämmung geeignet?Styrodur kann als Innendämmung verwendet werden, jedoch ist …
- … Welche Alternativen gibt es zu Styrodur?Alternativen zu Styrodur sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Kalziumsilikatplatten. …
- … Wie wichtig ist die Luftdichtigkeit bei Innendämmung?Die Luftdichtigkeit ist bei Innendämmung sehr wichtig, da sie verhindert, dass …
- … Innendämmung mit diffusionsoffenen MaterialienVorstellung verschiedener diffusionsoffener Dämmstoffe und deren Eigenschaften. …
- … Styrodur Dämmstärke: Schimmelrisiko bei zu geringer Dämmung …
- … das Schimmelrisiko bei der Verwendung von Styrodur zur Dämmung einer Giebelwand. Entscheidend sind die Dämmstärke, Diffusionseigenschaften und die korrekte Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Polystyrol ist diffusionshemmend, nicht diffusionsdicht. Eine zu geringe Dämmstärke kann das Schimmelrisiko erhöhen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Styrodur Dämmstärke: Schimmelrisiko bei zu geringer Dämmung liegt das Schimmelproblem oft …
- … Maßnahmen zu ergreifen. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmstärke im Beitrag Styrodur Dämmstärke: Schimmelrisiko bei zu geringer Dämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporplatten Dicke: Welche Dämmstärke für Ferienhaus? Kosten & Montage?
- … ausführenden Arbeiten zu achten? Ist es richtig das man im Keller Styrodur einsetzt und oberhalb der Fläche Styropor? Muss man eine Noppenmatte im …
- … mit Kaltkleber und Schweißbannen übersehen und dann die Isolierung von Kleber, Styrodur und evtl. Noppenmatte noch zusätzlich. Oberhalb der Oberfläche worauf muss bei …
- … bis 20 cm üblich. Bei der Kellerdämmung (Perimeterdämmung mit XPS oder Styrodur) können ähnliche Dämmstärken sinnvoll sein. Das Dach sollte besonders gut gedämmt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Innendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styrodur, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Innendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styrodur, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styrodur als Innendämmung: Geeignet für Dach & Giebel? Kostenlose Dämmung nutzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur Innendämmung: Ja oder Nein? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur, Innendämmung, Dachdämmung, Giebelwanddämmung, Dämmmaterial, Dämmstoff, Konterlattung, Dampfsperre, Taupunkt, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!