Weiße Schlieren auf Betondachpfannen: Ursachen, Risiken & Reinigungs-Tipps für BRAAS?
BAU-Forum: Dach

Weiße Schlieren auf Betondachpfannen: Ursachen, Risiken & Reinigungs-Tipps für BRAAS?

Hallo,
unser Einfamilienhaus (bezogen Nov. 04) ist mit anthrazitfarbenen BMI BRAAS-Betondachsteinen eingedeckt. Nun Stelle ich mittlerweile vermehrt dicke, schneeweiße Schlieren auf dem Dach fest. Als ob etwas aus den Dachpfannen nach unten läuft. Evtl. Betonrückstände auf der Innenseite? Wenn ja, durch welche Flüssigkeit kommt der Staub ins Laufen? Wasser? Bin absoluter Laie und natürlich für jeden Rat dankbar!
  • Name:
  • Sven Kindel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach sind gefährlich. Sichern Sie sich immer ausreichend oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie weiße Schlieren auf Ihren anthrazitfarbenen Betondachsteinen von BMI BRAAS festgestellt haben. Dieses Phänomen tritt häufig auf und kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen für die weißen Schlieren sind:

• Ausblühungen: Kalk oder andere mineralische Stoffe werden durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert, wo sie als weiße Ablagerungen zurückbleiben.
    • Betonauswaschungen: Bestandteile des Betons werden durch Regenwasser ausgewaschen und bilden Schlieren.
    • Umwelteinflüsse: Ablagerungen von Staub, Pollen oder anderen Partikeln, die durch Regen abgewaschen werden.

🔴 Gefahr: In seltenen Fällen können die Schlieren auch auf Schäden an der Dachpfanne hindeuten, die die Schutzfunktion beeinträchtigen. Dies kann langfristig zu Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Beobachtung: Dokumentieren Sie das Auftreten der Schlieren über einen längeren Zeitraum, um festzustellen, ob sie sich verändern.
    • Reinigung: Versuchen Sie, die Schlieren mit einer weichen Bürste und klarem Wasser zu entfernen. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, da diese die Dachpfannen beschädigen können.
    • Fachberatung: Wenn die Schlieren hartnäckig sind oder Sie Schäden an den Dachpfannen feststellen, rate ich Ihnen, einen Dachdeckerfachbetrieb zu kontaktieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihr Dach von einem Fachmann überprüfen, um die Ursache der Schlieren zu identifizieren und mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ausblühungen
    Ausblühungen sind Ablagerungen von Salzen oder Kalk an der Oberfläche von Baustoffen, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Sie entstehen, wenn gelöste Stoffe aus dem Inneren des Materials an die Oberfläche gelangen und dort durch Verdunstung des Wassers auskristallisieren. Ausblühungen können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. mangelhafte Abdichtung, falsche Materialauswahl oder Umwelteinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Kalkausblühungen, Salzausblühungen, Effloreszenz
    Betondachpfanne
    Eine Betondachpfanne ist ein Bauelement zur Dacheindeckung, das aus Zement, Sand, Wasser und Farbpigmenten hergestellt wird. Sie ist eine kostengünstige und langlebige Alternative zu Ziegeldachpfannen. Betondachpfannen sind in verschiedenen Formen, Farben und Oberflächen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Dachdeckung
    Dachreinigung
    Die Dachreinigung umfasst die Entfernung von Verschmutzungen, Ablagerungen und Bewuchs von der Oberfläche des Daches. Sie dient dazu, das Aussehen des Daches zu verbessern und die Lebensdauer der Dachmaterialien zu verlängern. Die Dachreinigung kann manuell oder maschinell mit verschiedenen Reinigungsmethoden durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Fassadenreinigung, Hochdruckreinigung, Algenentfernung
    Dachziegel
    Ein Dachziegel ist ein Bauelement zur Dacheindeckung, das aus Ton, Beton oder anderen Materialien hergestellt wird. Dachziegel werden überlappend verlegt, um das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Dachziegeln, wie z.B. Tondachziegel, Betondachziegel und Schiefer.
    Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Ziegel, Dacheindeckung
    Feuchtigkeitsschäden
    Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Baustoffe oder Bauteile. Sie können zu Schimmelbildung, Korrosion, Holzfäule und anderen Schäden führen. Feuchtigkeitsschäden können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. mangelhafte Abdichtung, Kondensation oder Rohrbrüche.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bauschäden
    Oberflächenbeschichtung
    Eine Oberflächenbeschichtung ist eine Schutzschicht, die auf die Oberfläche von Baustoffen oder Bauteilen aufgetragen wird. Sie dient dazu, die Oberfläche vor Witterungseinflüssen, Verschmutzungen und Beschädigungen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Oberflächenbeschichtungen, wie z.B. Lacke, Farben, Imprägnierungen und Versiegelungen.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Versiegelung, Lackierung
    Umwelteinflüsse
    Umwelteinflüsse sind Faktoren aus der Umwelt, die auf Baustoffe oder Bauteile einwirken und deren Eigenschaften oder Lebensdauer beeinflussen können. Dazu gehören z.B. Witterungseinflüsse, Luftverschmutzung, UV-Strahlung und biologische Einflüsse.
    Verwandte Begriffe: Witterungseinflüsse, Luftverschmutzung, UV-Strahlung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Ursachen für weiße Schlieren auf Betondachpfannen?
      Weiße Schlieren entstehen meist durch Ausblühungen von Kalk oder anderen Mineralien, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden. Auch Betonauswaschungen oder Umwelteinflüsse können die Ursache sein. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
    2. Sind weiße Schlieren auf Dachpfannen schädlich?
      In den meisten Fällen sind weiße Schlieren rein optischer Natur und beeinträchtigen die Funktion der Dachpfannen nicht. Allerdings können sie in seltenen Fällen auf Schäden an der Oberfläche hindeuten, die langfristig zu Problemen führen können. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist ratsam.
    3. Wie kann ich weiße Schlieren von Dachpfannen entfernen?
      Leichte Schlieren lassen sich oft mit einer weichen Bürste und klarem Wasser entfernen. Bei hartnäckigen Ablagerungen können spezielle Dachreiniger verwendet werden, wobei die Herstellerangaben unbedingt zu beachten sind. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese die Oberfläche der Dachpfannen beschädigen können.
    4. Kann ich die Reinigung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Die Reinigung von Dachpfannen kann gefährlich sein, insbesondere wenn das Dach schwer zugänglich ist. Wenn Sie unsicher sind oder keine Erfahrung mit solchen Arbeiten haben, sollten Sie unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen. Dieser verfügt über die notwendige Ausrüstung und das Fachwissen, um die Reinigung sicher und effektiv durchzuführen.
    5. Welche vorbeugenden Maßnahmen kann ich ergreifen, um weiße Schlieren zu vermeiden?
      Eine regelmäßige Reinigung des Daches kann dazu beitragen, Ablagerungen zu entfernen und die Bildung von Schlieren zu reduzieren. Achten Sie auch auf eine gute Belüftung des Dachbodens, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Verwendung von hochwertigen Dachpfannen mit einer speziellen Beschichtung kann ebenfalls vorbeugend wirken.
    6. Was kostet die Reinigung von Betondachpfannen durch einen Fachbetrieb?
      Die Kosten für die Reinigung von Betondachpfannen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Daches, dem Grad der Verschmutzung und der Art der Reinigung. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten.
    7. Wie oft sollte ich mein Dach reinigen lassen?
      Die Häufigkeit der Dachreinigung hängt von den Umgebungsbedingungen und dem Grad der Verschmutzung ab. In der Regel ist eine Reinigung alle paar Jahre ausreichend. Eine regelmäßige Inspektion des Daches hilft, den Reinigungsbedarf rechtzeitig zu erkennen.
    8. Gibt es spezielle Reiniger für Betondachpfannen?
      Ja, es gibt spezielle Reiniger für Betondachpfannen, die auf die besonderen Eigenschaften des Materials abgestimmt sind. Achten Sie darauf, einen Reiniger zu wählen, der für Betondachpfannen geeignet ist und die Umwelt nicht belastet. Beachten Sie immer die Herstellerangaben und führen Sie vor der großflächigen Anwendung einen Test an einer unauffälligen Stelle durch.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegel reinigen: So geht's richtig
      Anleitung zur schonenden Reinigung von Dachziegeln, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Dachausbesserung: Kleine Schäden selbst beheben
      Tipps zur Reparatur von kleineren Schäden an der Dacheindeckung.
    • Dachinspektion: Worauf Sie achten müssen
      Checkliste für die regelmäßige Überprüfung des Daches auf Schäden und Mängel.
    • Schimmelbildung im Dachbereich: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zur Entstehung von Schimmel im Dach und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Dachbeschichtung: Schutz und Wertsteigerung
      Vorteile und Möglichkeiten der Dachbeschichtung zur Verlängerung der Lebensdauer.
  2. BRAAS Tegalit: Resonanz zu weißen Schlieren gesucht

Mitgefühl
    Hallo Herr Kindel,
    ich bin ebenfalls Laie wie Sie, Bauherr und im Begriff Dachpfannen von BMI BRAAS zu kaufen (Tegalit)  -  eigentlich haben die doch heute fast alle diesen Lotuseffekt oder? .
    Die Resonanz interessiert mich brennend.
    Bin auf die Ursachen gespannt ...
    Hoffe es ist nichts Ernstes!
    Gruß
  3. Dachfläche: Abgasrohr als Ursache für Schlieren?

Sind diese Streifen
    auf der gesamten Dachfläche zu sehen? Oder gibt es ein Abgasrohr für Gas-Brennwert-Therme und die Streifen liegen unterhalb dieses Abgasrohres? @ H. Wagner: Eigentlich haben "alle" eben keinen Lotuseffekt, sondern nur dann, wenn Sie Pfannen mit eben diesem Lotuseffekt ordern.
    • Name:
    • M.P.
  4. Schlieren auf Betondach: Verteilung & Dachneigung

Die Streifen sind ...
    gleichmäßig verteilt auf dem ganzen Dach und auf beiden Dachseiten zu sehen. Einen optischen Zusammenhang mit dem vorhandenen Abgasrohr kann ich nicht feststellen. Allerdings treten die Schlieren (wenn ich mich recht erinnere) hauptsächlich auf dem Dachteil mit 45 Grad Dachneigung auf. Wir haben noch einen Frontspieß (Friesengiebel) mit wesentlich steilerem Dach. Da meine ich, sind keine Schlieren zu sehen.
    @ Herrn Wagner: Generell denke ich, dass BMI BRAAS-Dachpfannen schon ganz in Ordnung sind. Allerdings würde ich mich heute wohl doch für Tondachpfannen entscheiden. Dummerweise ist Bauen (bzw. Grund und Boden) in Hamburg so teuer, dass man sich nicht allen Luxus ins Haus bauen lassen kann, den man gerne hätte. Ich hoffe natürlich ebenso, dass die Ursache nichts dramatisches ist ...
    • Name:
    • Sven Kindel
  5. Lösung: Ausblühungen als Ursache für weiße Schlieren

Weiß jetzt, was es war ...
    Weiß jetzt, was es war nachdem ich nun einen Dachdeckermeister vor Ort interviewt habe, scheint sich die Sache zu klären. Bei den Verfärbungen handelt es sich wohl um Ausblühungen des Betons, also einen eindeutigen Produktionsmangel. Er (der Dachdecker) hat so einen Fall erst einmal gehabt, da war allerdings das gesamte Dach betroffen. Bei mir scheint es sich (bislang) nur um ein paar Pakete mit Produktionsmangel zu handeln.
    Werde das also mit der Fa. BMI BRAAS klären.
    @Herrn Wagner: Wünsche Ihnen mehr Glück mir Ihrem Dach!
    Gruß
    • Name:
    • Sven Kindel
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Schlieren auf Betondachpfannen – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um weiße Schlieren auf anthrazitfarbenen BRAAS Betondachsteinen. Als mögliche Ursache werden Ausblühungen des Betons diskutiert, ein Produktionsmangel. Die Verteilung der Schlieren und der Einfluss von Abgasrohren werden ebenfalls in Betracht gezogen. Ein Dachdeckermeister bestätigt Ausblühungen als wahrscheinliche Ursache.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Lösung: Ausblühungen als Ursache für weiße Schlieren handelt es sich bei den Verfärbungen wahrscheinlich um Ausblühungen des Betons, was auf einen Produktionsmangel hindeutet. Dies sollte von einem Fachmann vor Ort überprüft werden.

📊 Zusatzinfo: Die Schlieren treten hauptsächlich auf Dachteilen mit einer Neigung von 45 Grad auf, wie im Beitrag Schlieren auf Betondach: Verteilung & Dachneigung beschrieben. Ein Zusammenhang mit Abgasrohren konnte nicht festgestellt werden.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, einen Dachdeckermeister zu konsultieren, um die Ursache der Schlieren zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Reinigung oder Sanierung des Daches zu ergreifen. Betroffene sollten sich an BRAAS wenden, um mögliche Gewährleistungsansprüche zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dachfläche auf gleichmäßige Verteilung der Schlieren und mögliche Zusammenhänge mit der Dachneigung oder Abgasrohren. Konsultieren Sie einen Fachmann für eine genaue Diagnose und Sanierungsempfehlungen. Beachten Sie den Beitrag Lösung: Ausblühungen als Ursache für weiße Schlieren für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondachpfannen, Schlieren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 12958: Weiße Schlieren auf Betondachpfannen: Ursachen, Risiken & Reinigungs-Tipps für BRAAS?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenbelag entfernen: Ursachen, Reinigung & Gutachterkosten bei Schlieren/Flecken?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung gegen Verfärbungen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe blättert in Garage ab: Ursachen, Sanierung & geeignete Garagenfarbe?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Getrocknete Kleisterreste von Vliestapete entfernen: Anleitung, Tipps & Tricks
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Allergikerfarbe blättert ab: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Gipsplatten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Türzargen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Ansprüche gegenüber Bauträger?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkfarbe erkennen: So identifizieren Sie Kalkputz & prüfen Untergrund für Renovierung
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für besseren Anstrich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondachpfannen, Schlieren" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondachpfannen, Schlieren" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondachpfannen, Schlieren" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondachpfannen, Schlieren" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Schlieren auf Betondachpfannen: Ursachen, Risiken & Reinigungs-Tipps für BRAAS?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Schlieren auf Dachpfannen: Ursachen & Lösung

Suche nach: Betondachpfannen, weiße Schlieren, Ausblühungen, Dachreinigung, Dachziegel, BRAAS, Dachmängel, Betonauswaschung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼