Weiße Schlieren auf Betondachpfannen: Ursachen, Risiken & Reinigungs-Tipps für BRAAS?
BAU-Forum: Dach

Weiße Schlieren auf Betondachpfannen: Ursachen, Risiken & Reinigungs-Tipps für BRAAS?

Hallo,
unser Einfamilienhaus (bezogen Nov. 04) ist mit anthrazitfarbenen BMI BRAAS-Betondachsteinen eingedeckt. Nun Stelle ich mittlerweile vermehrt dicke, schneeweiße Schlieren auf dem Dach fest. Als ob etwas aus den Dachpfannen nach unten läuft. Evtl. Betonrückstände auf der Innenseite? Wenn ja, durch welche Flüssigkeit kommt der Staub ins Laufen? Wasser? Bin absoluter Laie und natürlich für jeden Rat dankbar!
  • Name:
  • Sven Kindel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach sind gefährlich. Sichern Sie sich immer ausreichend oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie weiße Schlieren auf Ihren anthrazitfarbenen Betondachsteinen von BMI BRAAS festgestellt haben. Dieses Phänomen tritt häufig auf und kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen für die weißen Schlieren sind:

• Ausblühungen: Kalk oder andere mineralische Stoffe werden durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert, wo sie als weiße Ablagerungen zurückbleiben.