Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sand

Flachdachaufstockung: Fußbodenaufbau, Dämmung & Schüttung – Kosten & Anleitung?
BAU-Forum: Dach

Flachdachaufstockung: Fußbodenaufbau, Dämmung & Schüttung – Kosten & Anleitung?

Hallo,
ich habe im Herbst 2004 unseren Flachdachbungalow mit einem Fachbetrieb aufgestockt. Es ist ein Winkelbungalow der ein Satteldach erhielt. Ich möchte ein Großteil des Innenausbau in Eigenleistung erbringen.
Die Arbeiten für den Spitzbogen, die Dämmung, die Dampfbremsfolie und Unterlattung habe ich bereits durchgeführt.
Es stellt sich nun für den Fußbodenbau folgende Fragen:
  • Der derzeitige Untergrund ca. 60 m² besteht aus ca. 4 Lagen Bitumen-Schweißbahnen, darunter Rauspund auf Balkenlage in ca. 90 cm Abstand. Unter der Balkenlage ca. 50 cm abgehangene Decke für

Wohnraum. In einem Teil des Untergrundes befindet sich auch
eine Betondecke ca. 20 m². Viele Bekannte sagen mir ich ich sollte die Schweißbahn abtragen und entsorgen. Da es keine Feuchtigkeit gab möchte ich eigentliche die Bahnen belassen und darauf meinen Fußboden aufbauen. Stellen sich hier Probleme?

• Der Untergrund hat zurzeit ein Gefälle von ca. 15 cm. Ich würde

gerne jetzt meine Abseiten ziehen, daran meine Höhe festmachen. Daraufhin mit Lagerhölzern ausgleichen, Rauspund, Wände ziehen und in Zimmern Trittschall, V100 (22 mm) weiter aufbauen.
Ich habe die Möglichkeit an kostengünstiges Holz zu kommen und möchte dieses dafür nutzen. Deshalb keine Schüttung usw.
Ist das Praktikabel?
Besten Dank vorab für die Zeit und Eurer Antwort entgegensehend.

• Name:
  • Mike Jehlicka
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei unebenem Untergrund besteht die Gefahr von Stolperfallen und Beschädigungen des Fußbodenbelags.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Aufstockung Ihres Flachdachbungalows den Fußboden in Eigenleistung verlegen möchten. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, insbesondere im Hinblick auf den Untergrund und die Dämmung.

Untergrund: Da ein Teil des Untergrunds eine Betondecke und ein anderer Teil eine Balkenlage mit Bitumen-Schweißbahnen ist, müssen Sie sicherstellen, dass beide Bereiche höhengleich sind und eine ebene Fläche bilden. Unebenheiten können später zu Problemen mit dem Fußbodenbelag führen.

Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Die Dämmung sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann und Schimmelbildung vermieden wird. 🔴

Schüttung: Eine Schüttung kann verwendet werden, um Unebenheiten auszugleichen und eine zusätzliche Dämmung zu erzielen. Achten Sie darauf, eine geeignete Schüttung zu wählen, die für den Wohnbereich geeignet ist und keine Schadstoffe enthält.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Architekt oder Bauingenieur) beraten, um den optimalen Fußbodenaufbau für Ihre spezifische Situation zu ermitteln. Dies ist besonders wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. 🔴

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen-Schweißbahn
    Eine Bitumen-Schweißbahn ist eine Abdichtungsschicht, die aus Bitumen und Trägermaterialien wie Glasvlies oder Polyester besteht. Sie wird durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf den Untergrund aufgebracht und dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Flachdach, Abdichtung.
    Dampfbremsfolie
    Eine Dampfbremsfolie ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Aluminium.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dämmung, Kondensation.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeit, Schimmel.
    Rauspund
    Rauspund ist eine Art von Nut- und Federbrettern, die häufig für den Bau von Fußböden oder Wandverkleidungen verwendet werden. Es besteht aus Holz und hat eine raue Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Nut- und Feder, Holzboden, Verkleidung.
    Schüttung
    Eine Schüttung ist eine lose Schicht aus Material, die zum Ausgleich von Unebenheiten oder zur Dämmung verwendet wird. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Sand, Kies, Blähton oder Perlite bestehen.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsschicht, Dämmung, Untergrund.
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung ist eine Maßnahme, um die Übertragung von Schall durch Trittgeräusche zu reduzieren. Sie wird meist durch das Verlegen spezieller Dämmmaterialien unter dem Fußbodenbelag erreicht.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmminderung, Dämmung.
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch das Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachaufstockung geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose zu verwenden. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Dämmstoffs, um eine ausreichende Wärmedämmung zu gewährleisten.
    2. Wie kann ich Unebenheiten im Untergrund ausgleichen?
      Ich würde Ihnen empfehlen, eine Ausgleichsschüttung oder einen Trockenestrich zu verwenden, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen. Achten Sie darauf, dass die Schüttung oder der Trockenestrich für den Wohnbereich geeignet ist und keine Schadstoffe enthält. Eine weitere Möglichkeit ist das Aufbringen einer selbstverlaufenden Ausgleichsmasse.
    3. Welche Fußbodenbeläge sind für eine Flachdachaufstockung geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, Fußbodenbeläge zu wählen, die für den Wohnbereich geeignet sind und eine gute Trittschalldämmung aufweisen. Geeignete Beläge sind beispielsweise Parkett, Laminat, Vinyl oder Teppich. Achten Sie darauf, dass der Belag für die Fußbodenheizung geeignet ist, falls Sie eine solche planen.
    4. Was ist bei der Verlegung der Dampfbremsfolie zu beachten?
      Ich rate Ihnen, die Dampfbremsfolie sorgfältig und luftdicht zu verlegen, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Achten Sie darauf, dass die Folie an allen Anschlüssen und Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel) sorgfältig abgedichtet wird. Verwenden Sie hierfür geeignetes Klebeband und Dichtstoffe.
    5. Wie kann ich Trittschall reduzieren?
      Ich empfehle Ihnen, eine Trittschalldämmung unter dem Fußbodenbelag zu verlegen, um den Trittschall zu reduzieren. Es gibt verschiedene Materialien für die Trittschalldämmung, wie z.B. Kork, Schaumstoff oder spezielle Dämmplatten. Achten Sie darauf, dass die Dämmung für den jeweiligen Fußbodenbelag geeignet ist.
    6. Welche Holzarten sind für Lagerhölzer geeignet?
      Ich würde Ihnen empfehlen, für Lagerhölzer trockenes und formstabiles Holz wie Fichte, Tanne oder Kiefer zu verwenden. Achten Sie darauf, dass das Holz ausreichend dimensioniert ist, um die Last des Fußbodens und der Möbel zu tragen. Lassen Sie sich hierzu von einem Statiker beraten.
    7. Wie groß sollte der Abstand zwischen den Lagerhölzern sein?
      Ich empfehle Ihnen, den Abstand zwischen den Lagerhölzern anhand der Dicke des Rauspunds und der zu erwartenden Belastung zu berechnen. Ein geringerer Abstand erhöht die Stabilität des Fußbodens. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    8. Was ist bei der Auswahl der Schüttung zu beachten?
      Ich rate Ihnen, eine Schüttung zu wählen, die leicht, formstabil und feuchtigkeitsbeständig ist. Geeignete Materialien sind beispielsweise Blähton, Perlite oder Vermiculit. Achten Sie darauf, dass die Schüttung keine Schadstoffe enthält und für den Wohnbereich geeignet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdachsanierung
      Informationen zur Sanierung eines bestehenden Flachdachs.
    • Dachdämmung
      Verschiedene Dämmmethoden für Dächer im Überblick.
    • Fußbodenheizung im Altbau
      Hinweise zum Einbau einer Fußbodenheizung in einem Altbau.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Statik bei Dachaufstockung
      Aspekte der Statik, die bei einer Dachaufstockung zu beachten sind.
  2. Flachdachaufstockung: Statik prüfen – Dachbalken Dimensionierung

Foto von Lukas Ensikat

Ich antworte erstmal mit einer Gegenfrage
    Guten Tag,
    Welche Dimension haben denn die ehemaligen Dachbalken? Wenn da nicht von Anfang an eine Aufstockung geplant war ...
    War da auch ein Statiker mit im Spiel?
  3. Flachdach: Statik-Nachweis – Aufstockung über Außenwände

Hallo besten Dank für Antwort Haus ist Baujahr ...
    Hallo,
    besten Dank für Antwort.
    Haus ist Baujahr. 1970 und es war keine Aufstockung geplant.
    Statik hat Aufstockung über Außenwände abgelastet.
    Balklenlage Stärke 20 cm x 80 cm im Abstand von 85 cm.
    • Name:
    • Mike Jehlicka
  4. Fußbodenaufbau: Statik-Belastung – Holzbalken Dimensionierung

Foto von

Ich frag' weiter 🙂
    Wo hat denn die Statik die Belastung des Fußbodens hingerechnet?
    20*8 cm sind nicht das, was ich so auf meinen Baustellen sehe. Aber ich bin auch kein Statiker und das hängt noch stark von der Länge ab.
    Aber, wenn's ne' Statik für den Bau gibt dann wird es schon seine Richtigkeit haben.
    Sonst ist gegen den Aufbau nichts zu sagen, solange das kostengünstige Holz auch trocken genug ist.
    Zu der Bituminösen Abdichtung, aus meiner Sicht, nur so viel, da werden sich die Geister scheiden, ob man das mitten im Haus haben will. Derartige Abdichtungen befinden sich auf den meisten Bodenplatten und die Entsorgung kostet ein "Schweinegeld".
  5. Flachdach: Bitumenbahnen – Kosten für Entsorgung minimieren

Danke
    Besten Dank für Info.
    Ich werde die Dachbahnen nicht abtragen. (Kosten Entsorgung und
    Abschluss durch neuen Fußboden)
    Gruß
    Mike Jehlicka
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdachaufstockung: Fußbodenaufbau, Dämmung & Schüttung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Fußbodenaufbau bei einer Flachdachaufstockung, wobei die Statik, die Dimensionierung der Holzbalken und die Kosten für die Entsorgung alter Bitumenbahnen zentrale Themen sind. Die vorhandene Statik muss die Belastung des neuen Fußbodens berücksichtigen. Die Dimensionierung der Holzbalken (20 cm x 80 cm im Abstand von 85 cm) wird hinterfragt, aber durch die vorhandene Statik als gegeben akzeptiert. Die Entsorgung der alten Bitumenbahnen ist kostenintensiv und soll vermieden werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Flachdachaufstockung: Statik prüfen – Dachbalken Dimensionierung wird die Bedeutung der Statik und der Dimensionierung der Dachbalken hervorgehoben. Es ist entscheidend, dass die Statik die zusätzliche Last der Aufstockung korrekt berücksichtigt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Flachdach: Statik-Nachweis – Aufstockung über Außenwände bestätigt, dass die Statik die Aufstockung über die Außenwände abgelastet hat. Dies ist eine gängige Praxis, um die Belastung des bestehenden Gebäudes zu minimieren.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Flachdach: Bitumenbahnen – Kosten für Entsorgung minimieren wird die Kostenfrage der Bitumenbahnenentsorgung angesprochen. Die Vermeidung der Abtragung und Entsorgung der Dachbahnen wird als kostensparende Maßnahme betrachtet, da der neue Fußbodenaufbau den Abschluss bildet.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Fußbodenaufbaus sollte die Statik nochmals überprüft werden, um sicherzustellen, dass alle Lasten korrekt berücksichtigt sind. Alternativ kann die vorhandene Bitumenabdichtung belassen werden, um Entsorgungskosten zu sparen, vorausgesetzt, der neue Fußbodenaufbau gewährleistet einen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit. Weitere Informationen zur Statik-Berechnung finden Sie im Beitrag Fußbodenaufbau: Statik-Belastung – Holzbalken Dimensionierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdachaufstockung, Fußbodenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 12949: Flachdachaufstockung: Fußbodenaufbau, Dämmung & Schüttung – Kosten & Anleitung?
  2. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Flachdachaufstockung: Aufbau, Ausgleich & Gefahren bei Bitumenbahnen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudehöhe ohne Bebauungsplan: Attika inklusive? Messung, Definition & Ausnahmen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachaufstockung, Fußbodenaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdachaufstockung, Fußbodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachaufstockung, Fußbodenaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdachaufstockung, Fußbodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdachaufstockung: Fußbodenaufbau, Dämmung & Schüttung – Kosten & Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdachaufstockung: Fußbodenaufbau

Suche nach: Flachdachaufstockung, Fußbodenaufbau, Dämmung, Schüttung, Innenausbau, Kosten, Anleitung, Bitumen, Schweißbahn

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼