Ich wohne in einem älteren Haus an dem ein Anbau mit drei Räumen ist, eine Etage, und als Flachdach eine Stahlbetondecke 25 cm stark.
Bisher ist auf dem Dach 2 Lagen Dachschweißbahnen.
Als wir die Räume ausgebaut hatten haben wir Zwischendecken mit Holzpaneele eingebaut. Nun ist das Problem das sich das Holz wirft und an der Gefälleseite Schwitzwasser an der Wand runterläuft und dadurch in allen Wanddeckenübergängen Schimmel entstanden ist.
Nun möchte ich das Dach von außen Dämmen aber weiß leider nicht weiter und ddaher meine Fragen.
Ich lass bisher über die Dämmung von ISOVER Metac FLP1.
Kann man diese Dämmung direkt auf die bestehende Dachbahnen Legen oder Kleben? oder Muss die Dachisolierung entfernt werden . (ist ein Jahr alt).
Bei der Konstruktionsbeschreibung ist eine Dampfsperre aufgeführt zwischen Decke und Isolierung. Ist diese nötig wenn man die Dachisolierung drunter lässt?
als Abschluss des Aufbaus schwanke ich zwischen Dachbegrüng mit Sedum oder Kiesschüttung. Was für eine Abdichtung benutzt man am besten? (Schwießbahnen, Teichfolie oder vielleicht Kunststofffolie )?
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar den durch den Schimmel muss ich aktiv werden.
Besten Dank im Voraus
Flachdachdämmung wegen Schwitzwasser
BAU-Forum: Dach
Flachdachdämmung wegen Schwitzwasser
-
man man
Moin,
wer hat Sie denn da damals beraten?
Die von Ihnen genannte Dämmung funzt nur bei einer weiteren Abdichtung oberhalb. Auch bei einer extensiven Begrünung würde ich die nicht verwenden. Hier wäre extrudiertes Polystyrol die bessere Wahl.
Ihren geplanten Aufbau sollte man nach Glaser auf Tauwasser durchrechnen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es wird funzen.
Also: Dämmung (s.o.) auf die vorhandene Abdichtung, Trennlage und dann eine neue Abdichtung. Als Wurzelschutz würde ich eine getrennte Folie nehmen, also die Funktion Abdichtung und Wurzelschutz trennen.
BeiGrüße
Stefan Ibold -
und prüfen ob die Kopfseite der Betondecke gedämmt ist
Die neu auf der Betondecke aufgebrachte Dämmung muss an die Fassadendämmung herangeführt werden. Sonst ist eventuell hier ein erhöhter Wärmedurchgang vorhanden (geometrische Wärmebrücke)
Also: ist keine Fassadendämmung an der Beton-Stirnseite vorhanden, sollte der Dachrand z.B. mit einer vorgehängten, wärmegedämmten Wandbekleidung o.ä. ergänzt werden.
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwitzwasser, Flachdachdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 12675: Flachdachdämmung wegen Schwitzwasser
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Flächenkollektoren Verlegung: Verlegeplan, Abstände & Kosten für 130m² Haus?
- … tief ... so habe ich nicht das große Problem mit dem Schwitzwasser im Haus ... …
- … die resultierenden Kosten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermeidung von Schwitzwasserproblemen durch den Einsatz eines Brunnenrings als Verteiler. …
- … RL-Schachtlösung für optimierte Kreisanbindung detailliert beschrieben. Dies kann helfen, Probleme mit Schwitzwasser im Hauswirtschaftsraum (HWR) zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Saugsystem ohne Schnecke: Erfahrungen, Funktion, Schlauchlänge & Alternativen für Windhager/Viessmann?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Altbau: Einbau, Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
- … Deckel gelötet, damit's nicht reinregnet und unten offen, falls doch Schwitzwasser. Klappt bisher tadellos. Unsere Anlagen stehen grundsätzlich alle unter mind. 3 …
- … Lösung: Schwitzwasser im Solarrohr vermeiden – Bohrungstipp! …
- … Schwitzwasser …
- … noch'n paar Löcher ins Rohr, dann ist das mit dem Schwitzwasser nicht nur prima, sondern PERFEKT gelöst. …
- … Kombination mit einer Regenrinne bietet Schutz und Stabilität. Das Vermeiden von Schwitzwasserbildung durch Bohrungen ist entscheidend für die Langlebigkeit der Anlage. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Um Schwitzwasserbildung zu vermeiden, sollten im Regenrohr knapp unter dem Deckel kleine …
- … Löcher gebohrt werden, wie im Beitrag Lösung: Schwitzwasser im Solarrohr vermeiden – Bohrungstipp! erläutert wird. Dies trägt zur Langlebigkeit der Solarthermie-Anlage bei. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung im Altbau sollte die Möglichkeit der Außenverlegung von Solarrohren in Betracht gezogen werden. Die genannten Tipps und Hinweise helfen, eine effiziente und langlebige Lösung zu realisieren. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Schwitzwasser, um die Effizienz der Solarthermie Anlage langfristig zu sichern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachboden isolieren: Fußboden dämmen mit Spanplatten, Glaswolle & Dampfsperre – Anleitung?
- … Dachboden isolieren, Fußboden dämmen, Verlegespanplatten, Glaswolle, Dampfsperre, Holzdecke, Schwitzwasser, Dachbodenisolierung, Sparren isolieren …
- … Holzdecke durchrieselt. Nun haben wir aber Bedenken, ob sich nicht eventuell Schwitzwasser bilden könnte. Der Dachboden ist zwischen den Sparren ebenfalls mit Glaswolleisoliert …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist unerlässlich, um Schwitzwasserbildung und Schimmelbildung in der Dämmung zu verhindern. Bringen Sie die …
- … SchwitzwasserSchwitzwasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und kondensiert. …
- … Im Dachboden kann Schwitzwasserbildung zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine ausreichende Dämmung und Belüftung sind wichtig, um Schwitzwasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit …
- … Glaswolle, wobei die korrekte Anbringung einer Dampfsperre und die Vermeidung von Schwitzwasserbildung zentrale Themen sind. Ein Nutzer fragt nach einer Anleitung für …
- … Die korrekte Anbringung der Dampfsperre ist entscheidend, um die Bildung von Schwitzwasser in der Glaswolle zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Treppe zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohe Luftfeuchtigkeit nach Anstrich? Ursachen, Risiken & Maßnahmen im Haus
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwitzwasser, Flachdachdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwitzwasser, Flachdachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.