Wärmedämmung Dach Kostenbeteiligung
BAU-Forum: Dach
Wärmedämmung Dach Kostenbeteiligung
Wir sind eine Eigentümergemeinschaft (3 Parteien) in einem Altbau. Der Eigner der obersten Wohnung (2. Geschoss) wird das Dach ausbauen und auch wärmeisolieren. Wir wollen uns an den Kosten beteiligen, da wir davon ausgehen, dass wir alle zumindest indirekt (über die Gesamtenergiekosten) Einsparungen haben werden. Frage: Wo liegt etwa die tatsächliche Einsparung und was wäre ein einfacher Modus, die Kosten zu berechnen und aufzuteilen? PS. wir rechnen Heizkosten nach dem Prinzip 40/60 ab: 40 % nach m² und 60 % nach individuellem Verbrauch.
-
Ersparnis bei Dämmung Dach
Hallo Frau von Kaler,
Die Ersparnis ist rechenbar. Formel: (U-Wert alt minus U-Wert neu) mal Gradzahlfaktor = für Dach 0,84 mal Fläche. So bekommen Sie die Einsparung in Kwh/anno.
Beispiel: U-Wert alt war 1,60 w/ (m²k)
U-Wert neu ist 0,80 w/ (m²k)
Differenz = Ersparnis = 0,80 w/ (m²k)
Differenz x 0,84 Gradzahlfaktor
= 0,80 x 84 = 0,672 x 140 m² Dachfläche = 9408 kWh/Jahr
Die Einsparung beträgt 9408 kWh/Jahr ca. 940 l Heizöl x 0,42 Ct.
Entspricht etwa 395,- € pro Jahr. -
komplizierter
Der Sachverhalt scheint mir komplizierter zu sein Herr Becker. Die Rechnung würde stimmen wenn das Dach bereits ausgebaut und bewohnt wäre. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, die Systemgrenze ist derzeit die oberste Geschossdecke. Durch den Ausbau verändert sich die beheizte Nutzfläche, das Gesamtgebäude wird nach der Maßnahme absolut einen höheren Verbrauch haben. Nur der flächenbezogene Verbrauch (auf die dann größere Fläche bezogen) wird durch den besseren Dämmstandard etwas sinken. Davon profitieren die unteren Wohnungen, weil ein Teil der Heizkosten über m² abgerechnet wird. Würde nur nach Verbrauch abgerechnet, würden die unteren Wohnungen nicht profitieren. Ihr Transmissionswärmeverlust und ihr tatsächlicher Verbrauch bleibt gleich. Um alles berechnen zu können, müssen also spezifischer Transmissionswärmeverlust alt/neu, die alte/neue beheizte Nutzfläche und die Anteile berücksichtigt werden. -
Ersparnis durch Wärmedämmung
@Herr Stubenrauch, natürlich haben Sie vollkommen recht. Ausgehend von der Fragestellung habe ich eine derzeitige Nutzung des obersten Geschosses vorausgesetzt.
Eine genaue Aussage über die Einsparung, oder eventuell sogar Mehrverbrauch, durch Schaffung von zusätzlichem Wohnraum in Verbindung mit Wärmedämmung, kann nur durch eine differenzierte Gesamtbetrachtung geliefert werden.
Hier müsste eine Untersuchung der Situation vor und nach der Änderung erfolgen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Hier werben / Werbung auf dieser Plattform
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Rohbau-Arbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Garten- und Landschaftsarbeiten
- … Dachbegrünung …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
- … * Überprüfen Sie, ob zwischen Dachplatten und der Unterkonstruktion für eine ausreichende Durchlüftung gesorgt ist. …
- … Sie, ob die Lüftungsgitter (i.d.R. Lochblech) an der Traufseite (bei der Dachrinne) vorhanden und frei sind (von Sägespänen etc.), damit kein Ungeziefer …
- … in den Dachraum eindringen kann und die Durchlüftung sichergestellt ist. …
- … * Achten Sie darauf, dass im Außenbereich und dort, wo Feuchtigkeit eindingen kann (z.B. im Traufbereich / bei der Dachrinne), nur rostgeschütze Verbindungsmittel (Nägel, Schrauben) z.B. verzinkt oder aus …
- … * Sind Vorrichtungen für die Aufnahme von Dachständer (für Antenne, Elektro etc.) vorhanden? …
- … * Lassen Sie Ihren Dachstuhl vor der Eindeckung durch Ihren Architekten oder Statiker überüprüfen. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- … wird - z.B. mit Kupfer eingefaßte Gaube oder Kamin und Zinkdachrinne. Allein durch den Regenwasserlauf von Kupfer nach Zink erfolgt die …
- … * Überprüfen Sie die Dachrinne auf ausreichendes und gleichmäßiges Gefälle. …
- … Seite der Dachrinne, die dem Dach zugewandt ist, um mind. 1 cm höher sein muß, als die abgewandte Seite. …
- … * Überprüfen Sie den gleichmäßigen Unterstützungsabstand der Dachrinne durch Dachrinnenhaken. …
- … Verformungen der Dachrinne (Sackbildung) zu rechnen. …
- … * Überprüfen Sie, ob das Traufblech mind. 15 auf dem Traufbrett aufliegt, dort mit korrosionsbeständigen Nägeln/Schrauben befestigt und ordnungsgemäß in die Dachrinne eingehängt ist. …
- … Achten Sie darauf, dass die Dachrinne im seitlichen Überstandsbereich immer durch einen Rinnenhalter gesichert wird. Steht …
- … Seitlicher Dachrinnenüberstand sichergestellt? …
- … Achten sie darauf, dass die Dachrinne an der …
- … Giebelseite weit genug übersteht, das heisst auf ablaufendes Wasser vom Ortgangsziegel (Dachrandabschlussziegel) nicht neben der Dachrinne abtropft, sondern in die Dach …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Melde- und Sicherheitstechnik
- … Ein Dach muß instand gehalten werden und begangen werden können. Dafür ist ein …
- … Das Dach, Masten, Solar- und Klimaanlagen, Kameras, Glas- und Fassaden etc. muß regelmäsig kontrolliert und gewartet werden. Erforderliche Anschlageeinrichtungen, Absturzsicherung einplanen vor das Dach fertiggestellt wird. Technische Nachrüstungen sind, nur mit großem Aufwand zu …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Wärmedämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
