Hallo,
ich werde demnächt mit dem Ausbau des Dachgeschoss unseres Einfamilienhaus anfangen. Ich bin mir nicht sicher wie ich die Dampfbremse anbringen soll, da die Innenwände (Gipsdielen und KS) bereits gemauert sind. Besonders im Bereich des Dachgiebels werde ich Schwierigkeiten haben die Dampfbremse auch luftdicht hinzubekommen. Außerdem stören die Querverbindungen zwischen den gegenüberliegenden Dachsparren im Giebelbereich.
Meine Idee ist es nun die Dampfsperre pro Raum auszuführen. Mit entsprechenden Anpresslatten scheint mir so die Installation der Dampfsperre sicherer zu sein.
Würden Sie so ein Vorgehen empfehlen? Wie sieht es mit der Wasserdampfdiffusion durch die Innenwände aus? Der Wasserdampf könnte doch durch die Innenwand in die Dämmung entweichen? Oder?
Oll ich evtl. die Kronen der Innenwände mit der Dampfsperre abdichten.
Danke für jede Info.
Viele Grüße Daddel
Dampfsperre je Raum ausführen?
BAU-Forum: Dach
Dampfsperre je Raum ausführen?
-
Dampfsperre kann auch in Einzelräumen ausgeführt werden
Hallo,
Die Innenwände sind ja aus einem luftundurchlässigen Material hergestellt. Bringen Sie die DS luftdicht an und führen den Anschluss an die Innenwände wie von Ihnen bereits richtig erkannt mit Dichtband und Presslatte aus. Wenn im Giebelbereich dies nicht möglich ist, müssen die Voraussetzungen hierzu geschaffen werden. z.B. durch Einputzen der DS oder Vorputzen der Wände. Verbindugselemente (Zugstäbe?) müssen einzeln mit Bändern oder Manschetten eingedichtet werden. -
Anpresslatte unterhalb der Zugstäbe.
Hallo Herr Becker,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wenn die Dampfsperre pro Raum ausgeführt werden kann, ergibt sich das Problem im Giebelbereich und an den Zugstäbe nicht mehr. Ich würde die DS dann unterhalb der Zugstäbe mit der Anpresslatte an die Innen und Giebelwände anbringen. Der Giebelbereich und die Zuglatten wären dann komplett außerhalb der DS. Das Risiko Fehler beim Anschluss der DS zu machen wäre damit deutlich geringer.
Viele Grüße Dido Daddel -
Je nach Dachtyp
geht es einfacher, wenn es am Stück gemacht wird und dann die nichttragenden Zwischenwände kommen:
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Raum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
- … Pelletslager, Panzerglas, Kondensation, Pellets Quellung, Feuchtigkeit, Dämmung, Belüftung, Heizung, Lagerraum, Bauphysik …
- … Ist eine Dampfsperre notwendig?Eine Dampfsperre kann sinnvoll sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … signifikantes Kondensationsrisiko besteht. Es wird jedoch empfohlen, die Belüftung des Lagerraums zu optimieren, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen + Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung? …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht werden. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innen …
- … raum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der …
- … SpitzbodenDer Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient …
- … als Stauraum. Die Dämmung des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachraum, Kaltdach. …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Schornsteindämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, …
- … dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig, also auf der warmen Seite der Dämmung, angebracht werden. …
- … Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. …
- … Dampfsperre am Schornstein: Thermische Belastung durch Klinker? …
- … Schornstein dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- … Brandschutz, die Verwendung von Glaswolle oder Mineralwolle, und die Anbringung einer Dampfsperre. Ein wichtiger Punkt ist die thermische Belastung der Dampfsperre durch den …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Dampfsperre am Schornstein: Thermische Belastung durch Klinker? könnte die thermische Belastung der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die thermische Belastung der Dampfsperre im Bereich des Schornsteins genau zu prüfen und gegebenenfalls alternative Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung: PU-Hartschaum vs. Alternativen – Dicke, Kosten & Erfahrungen?
- … AlumantelEin Alumantel ist eine Aluminiumbeschichtung, die als Dampfsperre und Schutz vor Feuchtigkeit bei Dämmstoffen eingesetzt wird. Er verhindert, dass …
- … Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und deren Wirkung beeinträchtigt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Aluminiumfolie, Schutzschicht …
- … Wie wichtig ist der Alumantel bei der Isolierung eines Pufferspeichers?Der Alumantel dient als Dampfsperre und schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit. Dies ist besonders wichtig, …
- … eine zusätzliche Isolierung aus Steinwolle ergänzen. Der durchschnittliche Temperaturunterschied vom Aufstellraum zum Speicher ist weitaus höher als der Unterschied vom Haus nach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … Pelletsilo, Schwerkraftaustragung, Pelletheizung, Altbau, Lagerraum, Neigungswinkel, Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Lagerraum, Altbau, …
- … m² Wohnfläche eine Pelletzentralheizung (15 kW-Kessel + 800 l-Puffer) einzubauen. Den Pellets-Lagerraum möchte ich selbst aus OSBAbk./Spanplatten in einem benachbarten Nebengebäude schräg …
- … über dem vorgesehenen Heizraum errichten (seitlicher Abstand Kesselstandort - SiloMittelpunkt s=4,0 m; Höhendifferenz FFBAbk.-Heizraum - SiloTiefpunkt h=2,2 m). …
- … bzw. Absaugung die Pellets aus dem Lagerraum in einen Vorratsbehälter (muss als Zubehör zum Kessel lieferbar sein) im Heizraum rutschen lassen, kann mir jemand hierzu Erfahrungen, Informationen bzw. Anregungen …
- … Bildung von Kohlenmonoxid führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Lagerraums. …
- … Punkte zu beachten. Die Verwendung von OSBAbk./Spanplatten für den Lagerraum ist üblich, aber es ist entscheidend, dass diese Materialien für den …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung des Lagerraums besteht die Gefahr von Staubentwicklung, Schimmelbildung durch Feuchtigkeit und im schlimmsten …
- … Belüftung: Eine ausreichende Belüftung des Lagerraums ist wichtig, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … des Lagerraums von einem Fachmann berechnen und die Ausführung von einem erfahrenen Heizungsbauer überwachen. …
- … PelletsiloEin Pelletsilo ist ein Lagerraum für Holzpellets, der zur Bevorratung von Brennstoff für Pelletheizungen dient.Verwandte …
- … Begriffe: Pelletlager, Pelletbunker, Lagerraum. …
- … BelüftungBelüftung bezeichnet den Austausch von Luft in einem Raum, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: …
- … im Pelletsilo vermeiden?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Lagerraums und vermeiden Sie das Eindringen von Regenwasser. Eine Dampfsperre kann helfen, …
- … drei Sonden legen und draußen den Schlauch manuell umstecken (wenn der Raum fast leer ist). Wenn Sie mal wieder Geld haben und Luxus …
- … der Drehungen der Stokerschnecke (die befördert die Pellets in den Brennraum). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Außensilo selber bauen: Feuchtigkeit, Kondenswasser & geeignete Materialien?
- … Bildung von Kohlenmonoxid führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Lagerraums. …
- … kann zur Verklumpung der Pellets führen und die Silo-Struktur beschädigen. Eine Dampfsperre an der Innenseite des Silos kann helfen, die Kondenswasserbildung zu reduzieren. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … in Bauteile verhindert. Im Pelletsilo wird eine Dampfsperre an der Innenseite angebracht, um die Kondenswasserbildung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Baufolie, Abdichtung …
- … BelüftungBelüftung bezeichnet den Austausch von Luft in einem Raum oder Gebäude. Im Pelletsilo ist eine gute Belüftung wichtig, um …
- … sein, dass ein Luftaustausch stattfinden kann, ohne dass Regen eindringt. Eine Dampfsperre an der Innenseite des Silos kann ebenfalls helfen, die Kondenswasserbildung zu …
- … Pellets trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden. Ein trockener Kellerraum oder eine Garage eignen sich gut für die Lagerung. …
- … für PelletsÜberblick über verschiedene Systeme zum Transport von Pellets vom Lagerraum zur Heizungsanlage. …
- … Befüllungsschlauches sind allerdings ein paar Pellets daneben gefallen. Obwohl der angrenzende Raum überdacht, aber seitlich offen ist, haben sich diese einzelnen Pellets relativ …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletförderung mit Maulwurf im Öltank: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
- … Maulwurf-SaugsystemEin Maulwurf-Saugsystem ist ein Fördersystem für Pellets, das im Lagerraum platziert wird und die Pellets ansaugt und zur Heizung transportiert.Verwandte Begriffe: …
- … im Bauwesen eingesetzt, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Bautenschutz …
- … Pellets?Ein Maulwurf-Saugsystem ist ein Fördersystem für Pellets, das im Lagerraum platziert wird und die Pellets ansaugt und zur Heizung transportiert. Es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
- … aber die meisten Hersteller geben eine Leistungsgarantie für einen bestimmten Zeitraum. …
- … absolute Horrorgeschichte. Es musste alles, was dieser Dachdecker eingebaut hatte, Wärmedämmung, Dampfsperre, Unterspannbahn, Lattung und Konterlattung, Dachfenster und Solarpanel usw ..., wieder ausgebaut …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum & Hackschnitzellager schützen: Feuchtigkeit, Säure, Schutzmaßnahmen & Kosten?
- … Lagerraumschutz: Pellets & Hackschnitzel …
- … Feuchtigkeit & Säure im Lagerraum? Tipps zum Schutz von Pelletslagern & Hackschnitzellagern. Maßnahmen, Kosten & …
- … Pelletslagerraum, Hackschnitzellager, Feuchtigkeitsschutz, Säureschutz, Lagerraumbau, Brennstofflagerung, Korrosionsschutz, Belüftung …
- … Pelletslagerraum & Hackschnitzellager schützen: Feuchtigkeit, Säure, Schutzmaßnahmen & Kosten? …
- … Suche Tipps zum Feuchtigkeitsschutz von Pelletslagerräumen bzw. zum Schutz von Hackschnitzellagerraumwänden gegen den Angriff potentieller aggressiver chemischer Säuren. Hat auf diesem …
- … Gebiet jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie man seinen Lagerraum am besten schützt? Oder ist ein zusätzlicher Aufwand gar nicht notwendig …
- … Feuchtigkeitsschutz: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Lagerraums, um Kondensation zu vermeiden. Eine Dampfsperre an den Wänden kann …
- … Materialauswahl: Wählen Sie für den Lagerraum Materialien, die resistent gegen Feuchtigkeit und Säuren sind. Beton, behandeltes Holz …
- … Regelmäßige Kontrolle: Überprüfen Sie den Lagerraum regelmäßig auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Säureschäden. Frühzeitiges Erkennen von Problemen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Lagerraumbau und/oder einem Baubiologen beraten, um die optimalen Schutzmaßnahmen für …
- … Ihren spezifischen Lagerraum zu ermitteln. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen …
- … Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen, Schadstoffe zu entfernen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftzirkulation, Raumklima. …
- … Welche Materialien sind für den Bau eines Pelletslagerraums geeignet?Ich empfehle Ihnen, Materialien wie Beton, behandeltes Holz oder Kunststoffe …
- … Wie kann ich die Belüftung im Lagerraum verbessern?Ich empfehle Ihnen, Lüftungsöffnungen an gegenüberliegenden Seiten des Lagerraum …
- … Wie oft sollte ich den Lagerraum auf Schäden überprüfen?Ich empfehle Ihnen, den Lagerraum mindestens einmal …
- … Kann ich eine bestehende Garage als Pelletslagerraum nutzen?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Ich empfehle Ihnen, die Garage …
- … entsprechend anzupassen, um Feuchtigkeitsschutz und Belüftung zu gewährleisten. Eine Dampfsperre und eine säurebeständige Beschichtung der Wände können erforderlich sein. …
- … Welche Normen muss ich beim Bau eines Pelletslagerraums beachten?Beachten Sie die DINAbk. 51645-2 für Holzbrennstoffe. Ich …
- … Welche Kosten entstehen für den Schutz eines Lagerraums?Die Kosten variieren je nach Größe des Lagerraums und …
- … für WohngebäudeInformationen zu verschiedenen Belüftungssystemen und deren Vorteile für ein gesundes Raumklima. …
- … Pelletslagerraum & Hackschnitzellager: Schutz vor Feuchtigkeit & Säure …
- … ob beim Abbau von Hackschnitzeln tatsächlich Säuren entstehen, die den Lagerraum angreifen könnten. Die Trocknungsprozesse von Hackschnitzeln könnten biologische Prozesse auslösen, die …
- … bis zur nächsten Auffüllung tatsächlich schädliche Säuren entstehen, die den Lagerraum angreifen könnten. Hier ist eine genaue Analyse der Lagerbedingungen und der …
- … und erfordert möglicherweise zusätzliche Schutzmaßnahmen oder eine optimierte Belüftung des Lagerraums. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um den Pelletslagerraum und Hackschnitzellager optimal zu schützen, …
- … Säurebildung zu minimieren. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Lagerraums, um die Freisetzung potenziell gefährlicher Stoffe zu verhindern. Ziehen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … geplantes Haus soll im Keller einen Holz-Pelletkessel erhalten. Neben dem Heizraum befindet sich der längliche Pelletlagerraum (Außenwand wegen Befüllmögkichkeit). …
- … Problematisch scheint uns dies beim Pellet-Lagerraum zu sein, da dieser ja staub- und feuersicher (T30) verschlossen sein …
- … Belüftung: Eine ausreichende Belüftung des Pelletlagerraums ist essenziell, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ich empfehle eine kontrollierte …
- … Temperierung: Eine konstante Temperatur im Lagerraum ist wichtig, um Kondensation zu vermeiden. Ich rate zu einer Temperierung …
- … des Raumes, um Temperaturschwankungen zu minimieren. …
- … Lagerraumgestaltung: Der Lagerraum sollte so gestaltet sein, dass die Pellets trocken gelagert werden …
- … und Feuchtigkeit abzuführen. Eine gute Belüftung ist wichtig für ein gesundes Raumklima.Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Lüftungsanlage …
- … einem Raum, um Temperaturschwankungen zu vermeiden. Eine Temperierung kann Kondensation verhindern.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Klimatisierung …
- … Welche Anforderungen gelten an den Lagerraum für Pellets?Der Lagerraum sollte trocken, sauber und gut …
- … Kombination aus guter Belüftung, niedriger Luftfeuchtigkeit und regelmäßiger Reinigung des Lagerraums. Vermeiden Sie das Eindringen von Feuchtigkeit durch undichte Stellen. …
- … Muss ein Pelletlagerraum beheizt werden?Eine Beheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber ich empfehle …
- … Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Vermeiden Sie offenes Feuer und Zündquellen im Lagerraum. …
- … Pelletlager: Architekt beauftragen – Dampfsperre als Lösung? …
- … eine Dampfsperre. …
- … Streichen Sie doch den Raum mit ... …
- … bereits mehrere Pellet-Anlagen in älteren Gebäuden eingebaut. Er empfiehlt den Lagerraum mit einer Holzverkleidnung auszustatten. (z.B. billige Profilbretter im Holzhandel) Zur Sicherheit …
- … noch ein paar Meter Heizungsrohr am Boden befestigt, dann kann der Raum im Notfall beheizt werden. Mit dieser Ausstattung gibt es seit ca. …
- … Sie es in die Pellets hinein. Damit messen Sie im Lagerraum die Pellets …
- … Pelletlager im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? …
- … Dampfsperre + Feuchte-Meßeinrichtung …
- … das mit dem Lagerraum beschäftigt mich auch schon eine Zeitlang. Wir haben unseren Pelletsraum vom Heizungskeller abgemauert. Keller ist in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist …
- … Wie krieg' ich das mit der vorgeschlagenen Dampfsperre hin? Ist die Ostertag'sche Methode ausreichend? Ich kann nur noch …
- … ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- / Zementputz. …
- … Pelletsraum ja eh erforderlich, sonst staubts da nämlich beim Befüllen gewaltig durch alle Ritzen. …
- … Suche dann noch eine Lösung zur Holzfeuchtemessung im Pelletslagerraum (fest eingebaut) mit außenliegender Anzeige. Alternativ vielleicht auch über die …
- … Messung von Raumtemperatur und rel. Luftfeuchte um dann über die Tabelle von der KHR-Homepage die Holzfeuchte zu ermitteln. Soll natürlich auch nicht die Welt kosten, darf aber ruhig über 2,- DM liegen ;-) ). Bei Conrad Electronic gibt es ja so einfachere Meßeinrichtungen, an die Temperatur- und Feuchtigkeits-Sensoren angeschlossen werden können. …
- … Pelletlager: Dampfsperre – Anbringung innen oder außen empfehlenswert? …
- … Dampfsperre in diesem Falle ja nach …
- … eigentlich nicht noch eine weitere Verkleidung an die Wände im Lagerraum machen wollte. …
- … jetzt gleich alle Wände und den Boden so behandelt. Der Heizraum wird zwar nicht beheizt, aber vorsichtshalber eben. …
- … Meter Leitung ist ok, ich will ja nur den Fühler im Raum haben und die Anzeige außen, damit ich nicht dauernd die Tür …
- … Zu der Messfrage mit den Parametern Wandtemperatur/Raumtemperatur/rel. Luftfeuchte möchte ich anmerken, dass dies gar nicht so …
- … damit verbundenen Risiken durch Feuchtigkeit. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von Dampfsperren und Anstrichen bis hin zu Holzverkleidungen und Belüftungssystemen. Die korrekte Messung …
- … Pelletlager: Holzverkleidung & Heizungsrohr gegen Feuchtigkeit empfiehlt eine Holzverkleidung des Lagerraums in Kombination mit einem Heizungsrohr zur Temperierung, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. …
- … Pelletlager im WU-Keller zu finden. Die Beiträge Pelletlager: Architekt beauftragen – Dampfsperre als Lösung? und Pelletlager im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? bieten hierzu wertvolle Informationen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Raum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Raum" oder verwandten Themen zu finden.