Dampfsperre je Raum ausführen?
BAU-Forum: Dach

Dampfsperre je Raum ausführen?

Hallo,
ich werde demnächt mit dem Ausbau des Dachgeschoss unseres Einfamilienhaus anfangen. Ich bin mir nicht sicher wie ich die Dampfbremse anbringen soll, da die Innenwände (Gipsdielen und KS) bereits gemauert sind. Besonders im Bereich des Dachgiebels werde ich Schwierigkeiten haben die Dampfbremse auch luftdicht hinzubekommen. Außerdem stören die Querverbindungen zwischen den gegenüberliegenden Dachsparren im Giebelbereich.
Meine Idee ist es nun die Dampfsperre pro Raum auszuführen. Mit entsprechenden Anpresslatten scheint mir so die Installation der Dampfsperre sicherer zu sein.
Würden Sie so ein Vorgehen empfehlen? Wie sieht es mit der Wasserdampfdiffusion durch die Innenwände aus? Der Wasserdampf könnte doch durch die Innenwand in die Dämmung entweichen? Oder?
Oll ich evtl. die Kronen der Innenwände mit der Dampfsperre abdichten.
Danke für jede Info.
Viele Grüße Daddel
  • Name:
  • Dido Daddel
  1. Dampfsperre kann auch in Einzelräumen ausgeführt werden

    Hallo,
    Die Innenwände sind ja aus einem luftundurchlässigen Material hergestellt. Bringen Sie die DS luftdicht an und führen den Anschluss an die Innenwände wie von Ihnen bereits richtig erkannt mit Dichtband und Presslatte aus. Wenn im Giebelbereich dies nicht möglich ist, müssen die Voraussetzungen hierzu geschaffen werden. z.B. durch Einputzen der DS oder Vorputzen der Wände. Verbindugselemente (Zugstäbe?) müssen einzeln mit Bändern oder Manschetten eingedichtet werden.
  2. Anpresslatte unterhalb der Zugstäbe.

    Hallo Herr Becker,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wenn die Dampfsperre pro Raum ausgeführt werden kann, ergibt sich das Problem im Giebelbereich und an den Zugstäbe nicht mehr. Ich würde die DS dann unterhalb der Zugstäbe mit der Anpresslatte an die Innen und Giebelwände anbringen. Der Giebelbereich und die Zuglatten wären dann komplett außerhalb der DS. Das Risiko Fehler beim Anschluss der DS zu machen wäre damit deutlich geringer.
    Viele Grüße Dido Daddel
  3. Je nach Dachtyp

    Foto von Stephan Langbein

    geht es einfacher, wenn es am Stück gemacht wird und dann die nichttragenden Zwischenwände kommen:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN