Unterspannfolie
BAU-Forum: Dach
Unterspannfolie
ich hätte gerne eine kurze Beratung bezüglich Unterspannfolie-Einbau.
Ich wohne in einer 6 Familienhaus, das im 1955 gebaut wurde.
Im 1985 wurde das Dach ausgebaut, und die Dämmung ohne Unterspannfolie gemacht, mit der Begründung, dass das ganze Dach abgerissen werden müsste.
Nun wollen wir das Dach sanieren, eigentlich nur die Ziegel austauschen und eventuellen Balken, aber der Eigentümer des Dachgeschosses, will dass jetzt auf Kosten allen Eigentümer das Dach abreißen und neumachen mit der Unterspannfolie.
Ich hätte ein Paar Fragen:
1 - Muss man, wenn seit fast 20 Jahren das Dach ohne Folie war, muss man sie jetzt einbauen?
2 - Kann man nur die Ziegel bei einem Dach auswechseln?
3 - Gibt es ein Gesetz der besagt, dass wir jetzt unbedingt eine Folie einbauen müssen?
4 - Wenn das Dach von dem jetzigen Eigentümer ausgebaut wurde, muss er nicht selber dazu Sorge tragen, die Dämmung so zu machen wie er oder das Gesetz besagt und auch die damit verbundenen Kosten selber tragen?
Für eine rasche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, denn, ein Prozess läuft gerade, und wir müssen Unterlagen bezüglich diesem Thema besorgen.
Vielen Dank, und Grüße
Viola
-
Geringer Aufwand
Wenn Sie die Ziegel sowieso aufnehmen, wird die Lattung auch neu gemacht, da die Lattmaße nicht mehr passen. Dann ist es ein leichtes die fehlende Unterspannbahn zu verlegen, die m.E. zur Regendichtigkeit dazugehört. Das sollte wirklich kein Grund für einen Prozess sein.
Freundliche Grüße -
hmm
Moin,
gem. den Fachregeln des DDH muss eine Unterspannung/-Deckung bei ausgebauten Dachgeschossen eingebaut werden.
Aber es geht noch weiter: Wenn Sie nämlich die Eindeckung austauschen, sind Sie verpflichtet, die EnEVAbk. zu beachten. Dazu müssen Sie im Zweifel eh die Lattung mit zurückbauen.
@ Fr. Ank-332-Hae ,
es gibt Dachsteine und Ziegel, die auf die alte vorhandene Lattung passen. Ein Umlatten ist nicht immer notwendig.
Grüße
Stefan Ibold -
Sicher, aber
ob die alte Lattung noch in Ordnung ist?
Ich hatte in der Ausgangsfrage angenommen, das mit "Balken" die Lattung gemeint ist.
Freundliche Grüße -
keine Rechtsberatung. Fachlihe Info gerne
Hallo,
Bitte verstehen Sie, dass wir in diesem Forum keine Rechtsberatung geben können. Zu Ihren Fragen jedoch techn. Information:
1.
Bei für Wohnzwecke genutzte Gebäude sind nach den Fachregeln Zusatzmaßnahmen vorgeschrieben. Die einfachste Ausführung einer solchen Maßnahme ist eine Unterspannung. Ob diese in Ihrem Fall eingesetzt werden kann hängt von der jeweiligen örtlichen Situation ab. Es können auch weitergehende Schritte wie z.B. eine Unterdeckung, Unterdach etc. erforderlich sein.
Wenn also die Ziegel ausgetauscht werden muss eine der Situation entsprechende Zusatzmaßnahme geplant werden.
2.
Bedingt durch diese Zusatzmaßnahmen wird eine Konterlattung erforderliche.
3.
Bei Erneuerung der Dacheindeckung ist die EnEVAbk. einzuhalten. Die Stärke der Wärmedämmung ist ggf. auf den Stand der EnEV zu bringen.
4.
Es gibt Ziegel, die zu Ihren vorhandenen Dachlatten passen, Formal wäre eine neue Lattung, wenn diese dann noch in Ordnung ist nicht erforderlich. Meines Erachtens ist diese Frage jedoch nur theoretisch, richtig ist die Ausführung nach Punkt 1,2 und 3.
Grüße -
Unterspannfolie - Fortsetzung
Hallo,
vielen Dank für die viele Antworten.
Frage: wer muss für die Kosten aufkommen?
Denn wenn der jetziger Eigentümer absichtlich die Folie nicht eingebaut hat, und darauf gewartet, bei der Sanierung die Kosten zu teilen, wäre das absolut unfair für die anderen Eigentümer, wenn die jetzt zahlen müssten!
Ist es richtig, dass schon in den 80-er Jahre (das Dach wurde im '85 ausgebaut) die Unterspannfolie schon Standard Anforderung war?
Wo könnte ich die Vorschrift diesbezüglich finden?
Mit freundlichen Grüßen
Viola Fuchs -
Sorry - Einspruch
Sie haben eine WEGAbk.. Das Dach wie alle tragenden und Außenbauteile gehören zum Gemeinschaftseigentum. Der DGAbk.-Ausbau in den 80 ern muss von der Eigentümerversammlung genehmigt worden sein. Der DG-Eigentümer hätte die USB nur durch Entfernen der Dachziegel einbringen können.
Es muss ein Protokoll der damaligen Eigentümerversammlung beim Verwalter geben.
Also hören Sie bitte auf zu streiten - siehe auch Antwort 1.
Falls von meinen obigen Annahmen etwas nicht stimmt, bitte ich um Mitteilung.
Freundliche Grüße -
Unterspannfolie
Hallo, ich möchte niemandem auf den Keks gehen. In dieser Angelegenheit, habe ich das Gefühl, dass man uns das Geld aus der Tasche ziehen will.
Nochmals kurz die Geschichte:- Hausbau - 1955
- Dachausbau - 1985 - der damaliger Ausbauer ist auch jetziger Bewohner und Eigentümer. Ausbau ohne Folie - da sonst hätte er das ganze Dach abreißen sollen - und er hätte die Miteigentümer nicht zur Kasse bieten können, der er war derjenige der dort eine Wohnung haben wollte.
- 1987 Klage für Folieneinbau - Gerichtsbeschluss - Kosten für Folieneinbau (Dachabriss) müssen von dem Eigentümer der Dachwohnung getragen werden, da er die Wohnung ausgebaut hat.
- Danach ist selbstverständlich nichts geschehen, und jetzt 2004 wieder Klage und wir sollen jetzt zahlen.
Ich frage mich wenn Sie in so einer Situation wären, würden Sie mehreren 1000 € bezahlen?
Ich hätte gerne nur Tatsachen: muss man eine Folie einbauen wenn das Dach nicht bewohnt ist?
Und mit der o.g. Vorgeschichte hätte ich gerne eine gerechte Lösung.
(Übrigens: als wir die Fensterläden neustreichen ließen, hat er sich geweigert zu zahlen, denn er hat keine Fensterläden, und diese gehören eigentlich auch zum gemeinschaftlichen Haus) -
na dann hier auch
Hallo Frau Fuchs,
ich habe die alten Regeln (1984) herausgekramt:
1.1 Zusätzliche Maßnahmen sind bei der Planung und Ausführung vorzusehen, wenn die Regeldachneigung unterschritten wird oder örtliche Gegebenheiten, klimatische Verhältnisse, DAUCHAUSBAUTEN oder sehr steile oder flache Dachneigungen erhöhte Anforderungen durch Wind, Triebschnee, Feuchtigkeit oder ähnliches an das Dach stellen.
Damit ist klar: Er hätte gem. den Fachregeln durchaus etwas tun müssen.
ABER - und das geht in den Bereich einer Rechtsfrage - inwieweit er gem. den Gesetzen ebenfalls gezwungen werden muss ... keine Ahnung.
Sie schreiben, dass es ein Urteil dahingehend gegeben hat. Entweder hat Ihr Anwalt etwas versäumt, oder - und das kann ich nicht beurteilen - er durfte dieses gar nicht, denn wenn dass vorhandene Urteil nicht Gegenstand der Beweisaufnahme war, dann könnte es sein, dass es ohne Bedeutung für diesen Prozess ist.
Was ich an Ihrem letzten Satz nicht verstehe: Was wollen Sie denn für eine neutrale Meinung hören?
Wir SV können und dürfen nur die technischen Grundlagen zum Besten geben, keine rechtlichen Statements.
Weshalb eigentlich die neue Klage? Wer klagt denn dieses mal? Und was steht in der Urteilsbegründung?
Grüße
Stefan Ibold
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannfolie, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn reparieren: Risse abdichten oder komplette Erneuerung? Kosten & Anleitung
- … Unterspannbahn, Dach, Reparatur, Risse, Abdichten, Erneuern, Dachdecker, Kosten, Anleitung …
- … Dach, Dach …
- … Ein Dachdecker meinte heute zu mir ........Dach runter und neue Bahn …
- … Ich habe glasierte Ziegel das sind mit die besten und mein Dach ist erst 20 Jahre alt das kann doch nicht sein, daß …
- … ich jetzt schon das Dach erneuere. …
- … Ich habe keine Wasserflecken auf der Bahn von daher denke ich auch, daß meine Dach ganz gut dicht ist. …
- … nach einer Reparaturmöglichkeit suchen. Eine beschädigte Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitsschäden im Dach führen, daher ist schnelles Handeln wichtig. …
- … Feuchtigkeitsschäden: Bei bereits vorhandenen Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung oder Dachkonstruktion sollte die Unterspannbahn erneuert werden, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern und …
- … die Dämmung zu schützen.Verwandte Begriffe: Dachfolie, Dampfsperre, Dämmung. …
- … Dacheindeckung …
- … Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Dach …
- … Dachdecker …
- … Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich auf die Errichtung, Reparatur …
- … von Dächern spezialisiert hat. Er ist auch für die Installation von Dachfenstern, Solaranlagen und anderen Dachaufbauten zuständig.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauhandwerker. …
- … wozu dient sie?Die Unterspannbahn ist eine Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Dach vor eindringendem Wasser …
- … Kosten für die Erneuerung einer Unterspannbahn hängen von der Größe des Daches, der Art der Unterspannbahn und den regionalen Preisen ab. Ein …
- … Kostenvoranschlag von einem Dachdeckerbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft. …
- … Kann ich die Unterspannbahn von innen reparieren?Eine Reparatur von innen ist in der Regel nicht möglich, da die Unterspannbahn direkt unter der Dacheindeckung liegt. Um die Unterspannbahn zu erreichen, muss die Dach …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen. …
- … Dachfenster einbauenAnleitung und Tipps …
- … zum Einbau von Dachfenstern für mehr Licht im Dachgeschoss. …
- … Dachrinnen reinigenWie man Dachrinnen richtig reinigt, um Verstopfungen und …
- … Schimmelbildung im DachUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachbereich. …
- … Dachziegel austauschenAnleitung zum Austausch beschädigter Dachziegel. …
- … kaputte Unterspannbahn im ausgebauten Dachgeschoss …
- … Dachgeschoss. Sollte die Unterspannbahn dort auch gerissen sein dort kann man …
- … Was habt Ihr denn für einen glasierten Dachziegel? …
- … nicht was das für ein glasierter Dachziegel ist Wir wohnen in Brandenburg. Ich hätte auch noch mal …
- BAU-Forum - Dach - Wassereintritt nach Kriechspeicher-Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Wassereintritt, Kriechspeicher, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Dach, Sanierung, Kondenswasser …
- … Dämmung, Feuchtigkeit, Bauschäden, Kriechspeicher, Dach …
- … Seit dem läuft im Winter immer dann wenn Schnee auf dem Dach lag und dieser schmilzt Wasser die Wände in den Räumen unter …
- … dem Dach runter. …
- … Im Dachfirstbereich, endete die Folie, die direkt unter der Ladung liegt …
- … haben, oder dass man zwischen jeden Sparren oben und unten im Dachbereich einen Lüftungsziegel einbauen muss ... …
- … die Firma, die uns die Dämmung gemach hat hat, noch mehrere Dachdecker noch mehrere Architekten, die mit Wärmebildkameras alles durchuntersucht hatten ... …
- … rausreißen muss ... aber wie viele Lüftungsziegel bräuchte ich bei einer Dachflache von ca. 10x10 m (drei Lüftungsziegel sind im oberen Teil …
- … des Daches verbaut) - ich hörte man muss oben und unten welche verbauen, dass die Luft zirkulieren kann), weiteres über das Dach, wie es sonst belüftet ist weiß ich leider nicht) …
- … Bei Schneefall und anschliessendem Tauwetter kann Wasser durch undichte Stellen im Dach eindringen. …
- … Undichtigkeiten im Dach: Beschädigte Ziegel, defekte Dachfenster oder Anschlüsse können die Ursache sein. …
- … Dach überprüfen: Dachziegel auf Beschädigungen prüfen und ggf. austauschen. …
- … Fachmann hinzuziehen: Einen Dachdecker oder Bausachverständigen beauftragen, die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln …
- … Ein Kriechspeicher ist ein niedriger, oft schwer zugänglicher Raum unter dem Dach oder über dem Keller. Er dient häufig als Stauraum oder zur …
- … Installation von Leitungen. Verwandte Begriffe: Spitzboden, Dachboden, Keller. …
- … Was ist ein Kriechspeicher?Ein Kriechspeicher ist ein nicht oder nur schwer zugänglicher Raum unter dem Dach oder über dem Keller, der oft zur Lagerung genutzt wird. …
- … Dachdämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich von Mineralwolle, Hartschaum und Naturfasern hinsichtlich Dämmwirkung, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Kosten. …
- … Wenn es sich um Kondenswasser handelt, welches sich unterseitig an der Unterspannbahn absetzt und von dort ins Haus gelangt, muss doch die erste Frage lauten: Gibt es Fehlstellen an der raumseitigen Luftdichtheits- / Dampfdichtheitsebene, welche einen konvektiven Feuchteeintrag aus der Raumluft in die Dachkonstruktion ermöglichen? …
- … Außen Lüfterziegel einzubauen in die Dachdeckung beseitigt das Problem sicher nicht, denn damit belüften Sie ja …
- … zur Feststellung von Durchfeuchtungen und evtl. bereits vorhandenen Pilzschäden an den Dachsparren sollten Sie vielleicht doch mal von innen öffnen und die …
- … sollte als die außenliegende Unterspannbahn! Wurde dieses Verhältnis bei ihrem nachträglichen Dachgeschossausbau eingehalten? …
- … Übrigens tritt das Problem nur an der Nordseite des Daches auf, auf der Südseite ist eine Photovoltaige-Anlage installiert, hier ist …
- … nicht, ich vermute weil der Schnee dann nicht direkt auf dem Dach liegt ... …
- … durchaus möglich, dass sich durch die Dämmung der Schnee auf dem Dach länger hält und eine Schanze im Bereich der Traufe bildet. Oberhalb …
- … Die ist völliger Blödsinn. Moos kann nun wirklich keine Dachziegel und/oder Dachsteine hochdrücken. So rein kraftmäßig funzt das …
- … die viele Hilfe ... ich habe nun bei einem viertel des Daches die Dämmung entfernt. …
- … - die Unterspannfolie (Gitternetz) ist sehr gut …
- BAU-Forum - Dach - Kniestock verschoben: Ursachen, Risiken & Sanierung bei alten Fußpfetten?
- … Kniestock, Fußpfette, Dachkonstruktion, Altbau, Statik, Verschiebung, Sanierung, Dachlast …
- … Statik, Dachkonstruktion, Altbausanierung …
- … Bei der Renovierung des einen Dachzimmers beschlossen wir, das Dach komplett zu entkernen - in Etappen. …
- … Die Vorbesitzer hatten den Dachraum wohl der damaligen Stand der Technik entsprechend gedämmt und den Innenausbau vorgenommen, aber ein Marder o.ä. trieb sein Unwesen ... …
- … Die Wände waren mit tapezierten Spanplatten verkleidet, das Dach ohne Unterspannfolie und 10x10er Sparren ist wohl eine Mischkonstruktion eines …
- … 2-fach liegenden Pfettendachstuhls und eines Kehlbalkendachstuhls. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. …
- … Ich habe geplant, den Dachraum einigermaßen fachgerecht zu renovieren und mit einer Aufsparrendämmung zu …
- … Die Dachlast und -Konstruktion hat wohl den Kniestock (h ca. 60 cm) …
- … Dachlast: Wurde die Dachlast durch Umbauten oder Modernisierungen (z.B. Aufsparrendämmung) erhöht? …
- … es sich um einen Pfettendachstuhl oder einen Kehlbalkendachstuhl? Mischkonstruktionen können problematisch sein. …
- … Der Kniestock ist eine Aufmauerung auf der Decke des obersten Geschosses, die als Basis für das Dach dient. Er ermöglicht eine bessere Nutzung des Dachgeschosses als …
- … Die Fußpfette ist ein horizontaler Balken, der entlang der Traufe eines Daches verläuft und die Sparren trägt. Sie leitet die Dachlasten …
- … Pfettendachstuhl …
- … Ein Pfettendachstuhl ist eine Dachkonstruktion, bei der die Sparren auf …
- … Kehlbalkendachstuhl …
- … Ein Kehlbalkendachstuhl ist eine Dachkonstruktion, bei der …
- … miteinander verbunden sind. Diese Konstruktion ist stabiler als ein reiner Sparrendachstuhl. Verwandte Begriffe: Sparren, Kehlbalken, Dachstuhl. …
- … Dachlast …
- … Sparren sind geneigte Balken, die das Grundgerüst eines Daches bilden und die Dachhaut tragen. Sie verlaufen von der …
- … Traufe bis zum First. Verwandte Begriffe: Dachsparren, Kehlsparren, Firstsparren. …
- … Was ist ein Kniestock?Der Kniestock ist eine senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses errichtet wird und als Auflage für das Dach dient. Er erhöht die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss. …
- … Die Fußpfette ist ein horizontaler Balken, der entlang der Traufe eines Daches verläuft und die Sparren trägt. Sie leitet die Dachlasten …
- … eine Verschiebung des Kniestocks haben?Mögliche Ursachen sind eine Überlastung des Dachstuhls, Schäden an den tragenden Bauteilen (z.B. durch Feuchtigkeit oder Schädlinge), …
- … Wie erkenne ich statische Probleme im Dachstuhl?Anzeichen für statische Probleme sind Risse in Wänden und Decken, …
- … der tragenden Bauteile, der Austausch beschädigter Bauteile oder die Reduzierung der Dachlast. …
- … Ist eine Aufsparrendämmung bei einem geschädigten Dachstuhl sinnvoll?Eine …
- … Aufsparrendämmung erhöht die Dachlast und sollte nur nach Prüfung der Statik erfolgen. …
- … Kann ich die Sanierung selbst durchführen?Sanierungsarbeiten an einem Dachstuhl sollten nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden, da Fehler …
- … Dachsanierung im AltbauUmfassende Sanierung eines alten Daches unter Berücksichtigung energetischer Aspekte. …
- … Statische Berechnung von DachkonstruktionenErmittlung …
- … der Tragfähigkeit und Stabilität eines Dachstuhls. …
- … Feuchtigkeitsschäden im DachbereichUrsachen und Folgen von Feuchtigkeit in Dachkonstruktionen. …
- … Im übrigen kann die Last des Daches den Kniestock nicht nach außen drücken, denn sie wirkt senkrecht. …
- … @Wiki Auf das gesamte Dach wirken senkrechte ... …
- … @Wiki Auf das gesamte Dach wirken senkrechte @Wiki …
- … Auf das gesamte Dach wirken senkrechte (Eigengewicht, Schnee) und horizontale (z.B. Wind) Lasten. Irgendwo müssen diese Lasten dann ins Gebäude / darunterliegende Bauteile eigeleitet werden. Dies optimaler Weise an einer Stelle, an der das Bauteil diese Last auch aufnehmen kann. …
- … Darüber hinaus kann es auch durch die Dachkonstruktion (z.B. Sparrendach) oder durch Materialverformungen (Holz bewegt …
- … sich z.B. bei Feuchtigkeitsänderungen) zu nicht unerheblichen Lasten kommen. Beim Sparrendach werden i.d.R. Zugglieder (Zangen, zugfeste Verbindung der Fußpfetten usw) vorgesehen. …
- … Auch hat die geplante Aufdachdämmung ein Eigengewicht, evtl. kommen noch Schalung, andere Latten usw. dazu. …
- … die Dachkonstruktion, so wie sie vorliegt, hat man früher in dieser Gegend …
- … außen gedrückt. Das Mauerwerk hat trotzdem noch hinreichend Stabilität. Da das Dach mit einer Aufsparrendämmung versehen werden soll, werde ich dann auf den …
- … Im Bereich des Dachs/Kniestocks/tragende Wände sind keinerlei Risse im Putz. Die Risse beziehen …
- BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster Austausch: Ist der Einbau korrekt? Dachpfannenabstand, Dämmung & Anschlussschürze prüfen
- … Velux Dachfenster Einbau prüfen: Korrekt ausgeführt? …
- … Velux Dachfenster ausgetauscht? Prüfen Sie den korrekten Einbau! Dachpfannenabstand, Dämmung, …
- … Velux Fenster, Dachfenster Einbau, Dachfenster Austausch, Dachpfannenabstand, Dämmung, Anschlussschürze, Unterspannfolie, Dachdecker …
- … Dachfenster, Dach …
- … paar Fotos gemacht, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Dachdecker es richtig gemacht hat. Meine Fragen: …
- … 3. Wie auf einem Foto zu sehen ist, durch die Dachpfannen kommt das Tageslicht von außen durch. Ist das normal? …
- … Die Arbeiten hat ein Dachdecker auf Rechnung gemacht, kann ich es reklamieren und die Schürze …
- … Um zu beurteilen, ob Ihr Velux Dachfenster korrekt eingebaut wurde, sollten Sie folgende Punkte überprüfen: …
- … Dachpfannen zum Fenster: Ein zu großer Abstand kann auf eine fehlerhafte …
- … Unterspannfolie: Die Unterspannfolie sollte fachgerecht an das Fenster angeschlossen sein, um Kondenswasser abzuleiten. …
- … Dämmung: Kontrollieren Sie die Dämmung zwischen Fensterrahmen und Dachkonstruktion. Wärmebrücken sollten vermieden werden. …
- … Die Anschlussschürze ist ein wichtiges Bauteil, das das Dachfenster wasserdicht mit der Dachfläche verbindet. Sie besteht meist …
- … Unterspannfolie …
- … Die Unterspannfolie ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dach …
- … den Wärme leichter entweichen kann als durch die umliegenden Bauteile. Bei Dachfenstern können Wärmebrücken entstehen, wenn die Dämmung nicht ausreichend oder fehlerhaft …
- … Dachpfannenabstand …
- … Der Dachpfannenabstand bezeichnet den Abstand zwischen den Dachpfannen und dem Dachfenster. Ein korrekter Abstand ist wichtig, …
- … um eine dichte und wasserdichte Verbindung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensicherheit, Winddichtigkeit …
- … Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Bei Dachfenstern kann Kondenswasser entstehen, wenn die Dämmung nicht ausreichend ist …
- … Velux ist ein bekannter Hersteller von Dachfenstern und Zubehör. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und …
- … innovative Lösungen aus.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachausstieg, Tageslicht …
- … Wie erkenne ich, ob die Anschlussschürze korrekt angebracht ist?Die Anschlussschürze sollte dicht an den Dachpfannen anliegen und keine Lücken aufweisen. Sie muss das Fenster …
- … wasserdicht mit der Dachfläche verbinden. …
- … Was ist, wenn die Unterspannfolie nicht richtig angeschlossen ist?Wenn die Unterspannfolie nicht fachgerecht angeschlossen ist, kann Kondenswasser in die Dämmung eindringen …
- … Welchen Abstand dürfen die Dachpfannen maximal zum Fenster haben?Der Abstand der Dachpfannen zum …
- … Was bedeutet Wärmebrücke im Zusammenhang mit Dachfenstern?Eine Wärmebrücke ist eine Stelle, an der Wärme leichter entweichen …
- … kann als in den umliegenden Bereichen. Bei Dachfenstern können Wärmebrücken entstehen, wenn die Dämmung nicht ausreichend oder fehlerhaft ist. …
- … Warum ist eine gute Dämmung bei Dachfenstern so wichtig?Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste im Winter …
- … Was tun, wenn ich Schimmelbildung am Dachfenster entdecke?Schimmelbildung deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Die Ursache sollte umgehend …
- … zu erkennen. Für eine umfassende Beurteilung ist jedoch das Fachwissen eines Dachdeckers erforderlich. …
- … zum fachgerechten Abdichten von Dachfenstern, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … Dachfenster richtig lüftenTipps zur optimalen Belüftung von Räumen mit Dachfenstern, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Dachfenster austauschen – Schritt für SchrittEine …
- … detaillierte Anleitung zum Austausch eines alten Dachfensters gegen ein neues Modell. …
- … Dachfenster Rollladen nachrüstenInformationen und Tipps zur Nachrüstung von Rollläden an …
- … Dachfenstern für mehr Komfort und Energieeffizienz. …
- … Dachfenster FörderungÜberblick über aktuelle …
- … Förderprogramme für den Einbau oder Austausch von Dachfenstern. …
- … Das wird ein Dachdecker noch genauer angeben können …
- … luftdichte Sperre vom Innenraum nach draußen bestehen. Es sei denn, der Dachboden ist, wie früher, ein unbewohnter Dachboden. …
- … Dach scheint mir die Verbindung zu den Ziegeln nicht fachgerecht zu sein. …
- … Also die Schürze ist als Wasserführende Ebene da, falls mal ein Dachziegel kaputt geht wird das Wasser über die Schürze auf die …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannfolie reparieren: Anleitung, Materialien & Risiken bei Beschädigung?
- … Unterspannfolie flicken: Anleitung & Risiken …
- … Unterspannfolie beschädigt? Erfahren Sie, wie Sie die Unterspannfolie fachgerecht reparieren, welche Materialien geeignet sind und welche Risiken bestehen. …
- … Unterspannfolie, flicken, reparieren, Dach, Dachboden, Feuchtigkeit, Schaden, Sanierung …
- … Dach, Sanierung, Bauwesen …
- … Unterspannfolie reparieren: Anleitung, Materialien & Risiken bei …
- … unser Haus wurde 2010 gebaut und der Dachboden wurde nicht ausgebaut, sondern soll nur als Abstellboden genutzt werden. …
- … Die Baufirma hat also nur die Unterspannfolie unter die Ziegel gesetzt und oben am Giebel einen ca. …
- … Winter allerdings Schnee durch die Lücke und die Kartons auf dem Dachboden sind mittlerweile alle klamm. …
- … sollen uns Unterspannfolie besorgen und die Lücke damit zukleben. Dann Klemmfilz rauf und noch die Dampfbremsfolie und fertig. …
- … Besteht ein Feuchtigkeits-Risiko, wenn der Dachboden (ein Fenster ist vorhanden) komplett mit Folie versiegelt ist …
- … Ich verstehe, dass Sie eine beschädigte Unterspannfolie haben und diese reparieren möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie …
- … UnterspannfolieEine wasserabweisende Folie, die unter den Dachziegeln angebracht wird, um die Dämmung und die Dachkonstruktion …
- … vor eindringendem Wasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Dampfbremsfolie, Dachdämmung, Regensicherheit. …
- … LüftungsschachtEine Öffnung im Dachbereich, die für die Belüftung des Dachbodens sorgt und …
- … DachbodenDer Raum direkt unter dem Dach eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Spitzboden, Speicher, Dachraum. …
- … eine intakte Unterspannfolie wichtig?Eine intakte Unterspannfolie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser, Schnee und Wind. Sie trägt dazu …
- … Welche Materialien eignen sich zur Reparatur einer Unterspannfolie?Zur Reparatur eignen sich spezielle Klebebänder und Dichtstoffe, die für Unterspannbahnen …
- … Wie erkenne ich, ob meine Unterspannfolie beschädigt ist?Achten Sie auf Risse, Löcher oder lose Stellen in …
- … der Folie. Feuchtigkeit oder Schimmelbildung im Dachbereich können ebenfalls auf eine beschädigte Unterspannfolie hindeuten. …
- … Was kostet die Reparatur einer Unterspannfolie durch einen Fachmann?Die Kosten für die Reparatur durch einen Fachmann …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit im Dachboden vermeiden?Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachbodens, …
- … Was ist der Unterschied zwischen Unterspannfolie und Dampfbremsfolie?Die Unterspannfolie wird außen unter den Dachziegeln angebracht …
- … Was passiert, wenn die Unterspannfolie nicht richtig verklebt ist?Wenn die Unterspannfolie nicht richtig verklebt ist, …
- … Dachdämmung nachträglich einbauenInformationen zu Materialien und Methoden für die nachträgliche Dämmung eines Daches. …
- … Schimmel im Dachboden erkennen und beseitigenTipps zur Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Dachbereich. …
- … Dachfenster einbauen: Was ist zu beachten?Hinweise zur …
- … Planung und Installation von Dachfenstern. …
- … Dachziegel austauschen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch beschädigter Dachziegel. …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn notwendig? Funktion, Vorteile & Risiken ohne Bahn
- … Unterspannbahn, Dach, Dachsanierung, Dämmung, Regensicherheit, Winddichtigkeit, Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Dach, Dachsanierung, …
- … benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Art der Dacheindeckung, der Dachneigung und der regionalen Klimabedingungen. Eine Unterspannbahn dient …
- … als zusätzliche Schutzschicht unterhalb der eigentlichen Dacheindeckung. …
- … Schutz vor eindringendem Wasser: Sie leitet Wasser ab, das durch die Dacheindeckung gelangt (z.B. durch Beschädigungen oder Flugschnee). …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, winddichte und diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit und …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und …
- … beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die Notwendigkeit einer Unterspannbahn. Verwandte Begriffe: Dachform, Steildach, Flachdach. …
- … Dacheindeckung …
- … Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das …
- … vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Ziegel, Dachsteine oder Metall. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachstein, Metalldach …
- … Membranen. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Daches ab. …
- … Die Kosten für eine Unterspannbahn variieren je nach Material, Größe des Daches und Aufwand der Verlegung. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt …
- … Muss eine alte Unterspannbahn bei einer Dachsanierung erneuert werden?Ja, bei einer Dachsanierung sollte die alte Unterspannbahn in der Regel erneuert werden, …
- … um eine optimale Funktion und Dichtigkeit des Daches zu gewährleisten. …
- … Kann eine Unterspannbahn nachträglich eingebaut werden?Ein nachträglicher Einbau einer Unterspannbahn ist möglich, aber aufwändiger als bei einem Neubau. Es erfordert in der Regel das Abdecken der Dacheindeckung. …
- … Welche Dachneigung erfordert eine Unterspannbahn?Bei geringen Dach …
- … Dachziegelarten im VergleichVorstellung verschiedener Materialien und Formen von Dachziegeln. …
- … Kosten einer DachsanierungÜberblick über die finanziellen Aspekte einer Dachsanierung. …
- … Ich habe ein mehrere Jahrzehnte altes Kehlbalkendach das bauseits zum Ausbau vorgesehen ist, bislang aber noch nicht ausgebaut …
- … Die bislang geladenen Dachdecker haben jedoch alle abgewunken, mein Dach sei top, neu-Eindeckung Quatsch, …
- … Unterspannfolie braucht es nicht, Hinterlüftung ausreichend damit Dämmung bei ggf eingedrungener Feuchtigkeit …
- … Einziger Nachteil sei dass bei kaputten Dachziegel eindringedes Wasser auf der Dampfbremse abläuft, und Schäden erst spät …
- … bemerkt werden. Einzig in diesem Punkt sei Unterdach von Vorteil. …
- … Nur, um das auch ganz klar zu sagen und Herrn Dühlmeyers Vortrag hier nicht komplett platt machen zu wollen. Ich selbst würde auch sicherlich ruhiger schlafen, wenn ich eine Unterspannbahn auf meinem Dach montiert und eingebaut hätte als wenn sie fehlen würde. Kurzum, …
- … ohne würde ich es auf meinem eigenen Dach auch nicht machen. …
- … Ich selbst bewohne einen sanierten Altbau und habe weich gebrannte Tonziegel auf dem Dach (heute sind dies oftmals ja keine weich gebrannten Tonziegel mehr, …
- … ich was ..., Schneerutsch in der Schneeschmelze, lässt den Schnee vom Dach rutschen und ins Schneefanggitter hinein rutschen, dessen Befestigungshaken immer dann, wenn …
- … viele Dächer kennen Sie, bei denen das auf die Lebensdauer der Dacheindeckung sichergestellt ist? …
- … denen es so funktioniert, so wie seinerzeit auch auf meinem eigenen Dach ohne Unterspannbahn. …
- … im zarten Alter von 17 Jahren die Entscheidung getroffen habe, mein Dach selbst abzudecken, die Unterspannbahn einzubauen und das Dach selbst - mit …
- … -://planungsgruppe-dach.de/untersp.html …
- … Als einer der Dachdecker erkannte dass ich eine Neueindeckung schon eingeplant hatte habe ich …
- … Nachtreten eines Handelvertreters für Kellerabdichtungen dem TE bei einer Frage zu Dachabdichtungen helfen soll. …
- … gem. Fachregel des Deutschen Dachdeckerhandwerks MÜSSEN Sie eine Zusatzmaßnahme unterhalb der Eindeckung anordnen. DAS ist …
- … An dieser Stelle kann nur auf ein Unterdach verwiesen werden. …
- … Es ist bekannt, dass Betondachsteine im Laufe …
- … zum anderen an dem Beton selber, der bei der Dicke der Dachsteine nicht nachhaltig wasserdicht sein kann. Solange das Wasser wieder aus …
- … eine Eindeckung gilt bei Einhaltung (und Überschreitung) der Regeldachneigung als ausreichend regensicher. regen- und/oder flugschneedicht (regendicht, flugschneedicht) im …
- … Praxis bewährt hat, so, wie es bei den Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks der Fall ist. …
- … (Herr Ibold: auf dem Abdichtungssektor der Keller und nicht auf dem Dach. Auch die Fachregeln des DDH interessieren hier nicht, da Normabdichtung!) …
- … noch den Kniestockbereich isolieren werde und somit weniger als die halbe Dachfläche betroffen ist werde ich es mal ohne probieren ... …
- … das Angebot für Neueindeckung all inkl. Altdachentsorgung, mit Dachrinnen, Kaminkopfverblendung, Unterdach aus 50 mm Holzfaser usw. beläuft sich auf 98,40 Eurs …
- … Aber gerade bei Dachsanierung gibt es reisende Handwerker, die einen günstigen Preis für den …
- … weitere, unbedingt notwendige Arbeiten entdecken und den Kunden mit dem abgedeckten Dach, bis er auch diese Arbeiten beauftragt, im Regen stehen lassen. …
- … kenne ein Dach mit über 80 Jahre alten Tonziegeln ohne irgendwelche Schäden. …
- BAU-Forum - Dach - moin moin wollte mal nachfragen was ...
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung
- BAU-Forum - Dach - Teer Schindeln Dach mit 10 % Dachneigung
- BAU-Forum - Dach - Vollsparrendämmung ISOVER 032/ 160 mm + Untersp. dä. UKF 02 035?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannfolie, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannfolie, Dach" oder verwandten Themen zu finden.