Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: dämmung

Spitzbogen dämmen?
BAU-Forum: Dach

Spitzbogen dämmen?

Hallo, in unserem Neubau liegt bald die Dachdämmung an.
Wir haben von außen nach innen: Jungmeier Ziegel, Lattung, 35 mm Pavatex isolair. Nun sollen die Sparrenzwischenräume voll mit ISOVER35 gedämmt werden, danach Dampfbremse und Gipskartonplatten. Aufbau so OK?
Der Spitzbogen wird nur als Abstellraum genutzt und ist über eine gedämmte Bodentreppe zu erreichen, welche vom Ankleidezimmer nach oben führt. Der Spitzbogen ist durch ein ca. 40 cmx50 cm großes Fenster und einer Öffnung auf der gegenüber liegenden Seite mit 10 cmx10 cm zu belüften.
Reicht im Spitzbogen nun das Pavatex zur Dämmung oder ist es sinnvoller den Spitzbogen mit zudämmen.
  • Name:
  • Bach Jutta
  1. warum nicht Kehlbalkendecke voll dämmen?

• frag ich mich grad. Warum wird nicht von innen nach außen: GiKA, Dampfsperre und MiWo im Kehlbalkenbereich eingebaut als "Vollsparrendämmung" des Kehlbalkenbereiches?
  2. Hallo das meinte ich können wir nur bis ...

Hallo, das meinte ich ,
    können wir nur bis zu den Kehlbalken dämmen und den Spitzbogen ohne zusätzliche Dämmung lassen (liegt ja 3,5 Pavatex isolair unter den Ziegeln), oder ist es doch besser, den Spitzbogen mitzudämmen?
  3. was haben Sie denn mit dem Spitzbogen später vor?

Von der Führung der Dampfbremse (Durchdringungen der Kehlbalken) ist es u.U. einfacher, nur die Zwischendecke zu dämmen. Aber mit der Nutzung des Spitzbodens ist es dann erstmal nichts mehr, die Modelleisenbahn bleibt dann im Keller ... kommt auf die Dachform und lichte Höhe an.
    • Name:
    • Herr Wil-358-Bee
  4. Hallo der Spitzbogen wird nur Abstellraum Es ist ...

Hallo, der Spitzbogen wird nur Abstellraum. Es ist ein Pfettendachstuhl, 45 Grad Satteldach, mit je einem Erker pro Seite. In der Mitte hat er gerade Stehhöhe. Übrigens liegen auf der Kehlbalkendecke 22 mm USB-Platten. Genügt es dann diese mit einer Sparrenvolldämmung und danpfbremse zu dämmen? Übrigens wie mach ich das mit der Dampfbremse im Bad?
    Dort wollen wir Halogeneinbauleuchten in der Decke, gibt es da bei der Dampfbremse was zu beachten?
    • Name:
    • Bach Jutta
  5. Dampfbremse nie unterbrechen oder löchern.

Die Dampfsperre sollte schon noch ein bisschen Luft zur Abhangdecke haben. Für die Einbauspots zur Not vorher Einbautaschen aus Folie oÄ schnitzen. Hauptsache kein Loch, denn da kondensiert es dann garantiert und bei Elektrik ist das immer unangenehm. Kein Packband zum Verkleben nehmen!
    • Name:
    • Herr Wil-358-Bee
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzbogen, Dampfbremse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dämmung an Schornstein
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Undichtigkeit Dampfbremse nachträglich finden?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau  -  Ende der Dampfsperre
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welchen Bodenbelag im Spitzbogen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung: Dämmung der oberen Geschossdecke
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kondenswasser an Sparren und Sichtschalung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test für Poroton Haus
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test bei Fertighaus nicht bestanden
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tropfnasses Dachfenster und feuchte Außenwand
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Welche Dampfsperre bei hinterlüfteter Konstruktion

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, Dampfbremse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzbogen, Dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.