Dachpappe an Kamin abdichten: Übergang, Materialien & Anleitung für dauerhafte Dichtigkeit?
BAU-Forum: Dach
Dachpappe an Kamin abdichten: Übergang, Materialien & Anleitung für dauerhafte Dichtigkeit?
Ich bin beim Dachsanieren und frage mich nun wie ich den Übergang zwischen Dachpappe und Kamin am besten dicht bekomme.
Grüße
Tobias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Übergang von Dachpappe zum Kamin folgende Vorgehensweise:
- Reinigung: Säubern Sie die Bereiche an Kamin und Dachpappe gründlich.
- Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf, um die Haftung der Dichtmasse zu verbessern.
- Dichtmasse: Verwenden Sie eine hochwertige, hitzebeständige Dichtmasse, die speziell für den Einsatz im Dachbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitungstemperatur.
- Anschluss: Modellieren Sie die Dichtmasse sorgfältig, um einen nahtlosen Übergang zwischen Dachpappe und Kamin zu gewährleisten.
- Regenkragen: Ein zusätzlicher Regenkragen aus Metall kann das Eindringen von Wasser verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Dachdecker oder Kaminsanierer hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachpappe
- Dachpappe ist ein bahnenförmiges Abdichtungsmaterial für Dächer, das aus einer Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Jutegewebe) und einer Bitumenschicht besteht. Sie dient dazu, das Dach vor dem Eindringen von Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachabdichtung, Schweißbahn - Kamin
- Ein Kamin ist ein senkrechter Schacht, der dazu dient, Rauchgase von Feuerstätten (z.B. Kaminöfen oder Heizungen) ins Freie zu leiten. Er besteht in der Regel aus Mauerwerk oder Edelstahl.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Rauchrohr - Dichtmasse
- Dichtmasse ist ein plastisches Material, das zum Abdichten von Fugen und Übergängen verwendet wird. Sie verhindert das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Fugendichtstoff - Regenkragen
- Ein Regenkragen ist eine metallene Abdeckung, die um den Kaminansatz montiert wird. Er dient dazu, das Eindringen von Regenwasser in den Übergangsbereich zwischen Dachpappe und Kamin zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Kaminverwahrung, Blechabdeckung, Dachentwässerung - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Herstellung von Dachpappe und anderen Abdichtungsmaterialien verwendet.
Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Abdichtung - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, die dazu dient, die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen oder Dichtmassen zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren.
Verwandte Begriffe: Primer, Haftvermittler, Voranstrich - Kaminsanierung
- Eine Kaminsanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, einen beschädigten oder veralteten Kamin zu reparieren oder zu modernisieren. Dies kann beispielsweise das Auskleiden des Kamins mit Edelstahlrohren oder das Abdichten von Rissen umfassen.
Verwandte Begriffe: Schornsteinsanierung, Abgasanlagensanierung, Kaminreparatur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dichtmasse ist für den Übergang von Dachpappe zum Kamin geeignet?
Ich empfehle eine hitzebeständige, dauerelastische Dichtmasse, die speziell für den Einsatz im Dachbereich zugelassen ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Temperaturbeständigkeit und UV-Beständigkeit. - Wie reinige ich die Dachpappe und den Kamin vor dem Abdichten?
Ich empfehle, groben Schmutz mit einer Bürste zu entfernen. Anschließend können Sie die Oberflächen mit einem geeigneten Reiniger säubern, um Fett und andere Verunreinigungen zu entfernen. Achten Sie darauf, dass die Oberflächen vor dem Auftragen der Grundierung und Dichtmasse vollständig trocken sind. - Was ist ein Regenkragen und wozu dient er?
Ein Regenkragen ist eine metallene Abdeckung, die um den Kaminansatz montiert wird. Er dient dazu, das Eindringen von Regenwasser in den Übergangsbereich zwischen Dachpappe und Kamin zu verhindern und somit die Dichtigkeit zu erhöhen. - Kann ich den Übergang auch mit Bitumenbahnen abdichten?
Ich rate davon ab, Bitumenbahnen direkt am Kamin zu verwenden, da diese bei hohen Temperaturen schmelzen können. Verwenden Sie stattdessen eine hitzebeständige Dichtmasse oder einen speziellen Kaminanschluss aus Metall. - Wie oft sollte ich die Abdichtung überprüfen?
Ich empfehle, die Abdichtung mindestens einmal jährlich zu überprüfen, insbesondere nach starken Witterungseinflüssen wie Stürmen oder starken Regenfällen. Achten Sie auf Risse, Ablösungen oder andere Beschädigungen und beheben Sie diese umgehend. - Was mache ich, wenn ich Schimmelbildung im Bereich der Abdichtung feststelle?
🔴 Gefahr: Schimmelbildung deutet auf Feuchtigkeit hin. Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit umgehend von einem Fachmann untersuchen und beheben zu lassen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Abdichtung?
Ich empfehle folgende Werkzeuge: Bürste, Reiniger, Grundierung, Dichtmasse, Kartuschenpistole, Spachtel, Cuttermesser, eventuell Regenkragen und Schrauben. - Muss ich beim Abdichten spezielle Schutzkleidung tragen?
Ich empfehle das Tragen von Handschuhen, um die Haut vor Kontakt mit Reinigern und Dichtmassen zu schützen. Bei Arbeiten in der Höhe ist das Tragen einer geeigneten Absturzsicherung unerlässlich.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches. - Dachfenster einbauen
Anleitung zum Einbau eines Dachfensters. - Dachrinnenreinigung
Tipps zur Reinigung und Wartung von Dachrinnen. - Schäden am Dach erkennen
Hinweise zur Erkennung von Schäden am Dach und deren Behebung. - Dachziegel austauschen
Anleitung zum Austausch beschädigter Dachziegel.
-
Kaminabdichtung: Polymerbitumen-Schweißbahn mit Strangpressprofil
mit einem fachgerechten hergestellten
Wandanschluss aus 2-lag. Polymerbitumenschweißbahn, im Lagenversatz über PU Keil 5/5, mind. 15 cm über Oberkante Belag geführt und dann mech. mit Strangpressprofil fixiert.
Wartungsfuge oder zusätzliche Verwahrung als Abschluss.
(Die Ecken sind eine Philosophie für sich )
Grüße -
PU Keil & Strangpressprofil: Details zur Kaminabdichtung mit Ziegeln
Übergang Dachpappe zum Kamin 23.10.03
Danke für die schnelle Antwort.
Soweit alles klar, aber unter einem PU Keil 5/5 und ein Strangpressprofil kann ich mir nichts vorstellen.
Kann man das eventuell etwas genauer beschreiben.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das es sich beim mir nicht um ein Schwarzdach handelt, sondern noch Ziegel drauf kommen und um den Kamin jeweils ein Blech angebracht ist das auf bzw. unter den Ziegeln abschließt.
Meine Sorge ist das im Winter vielleicht mal einige Ziegel kaputt gehen und so das Wasser über die Pappe zum Kamin und dann an ihm runter läuft.
Grüße -
Kaminabdichtung: Polymerbitumen-Schweißbahn auf Vordeckung
aahhhhhaaaa,
ein Ziegeldach mit unter Dach und " Pappvordeckung "!
(vorher genannte Lösung ist für Dachabdichtung gedacht )
Streifen aus Polymerbitumen-Schweißbahn umlaufend für Kamin
zuschneiden und teils auf der Vordeckung (Unterdeckung ), teils am aufgehenden Mauerwerk Kamin verschweißen. Das Mauerwerk am Kamin mit Haftgrund vorstreichen.
Grüße -
Re: aahhhhhaaaa
Vielen Dank für den Tipp! -
Alternative Kaminabdichtung: Metallischer Anschluss mit Bleianschluss
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachpappe an Kamin abdichten: Materialien und Techniken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Abdichtung eines Kamins mit Dachpappe, wobei verschiedene Materialien und Techniken vorgestellt werden. Polymerbitumen-Schweißbahnen, PU-Keile, Strangpressprofile und metallische Anschlüsse werden als mögliche Lösungen diskutiert. Die spezifische Situation (Ziegeldach vs. Schwarzdach) beeinflusst die Wahl der geeigneten Methode. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend für eine dauerhafte Dichtigkeit.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag PU Keil & Strangpressprofil: Details zur Kaminabdichtung mit Ziegeln wird darauf hingewiesen, dass die ursprüngliche Lösung für ein Schwarzdach gedacht war und Anpassungen für ein Ziegeldach erforderlich sind. Die Integration von Blechen um den Kamin ist hierbei zu berücksichtigen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Kaminabdichtung: Polymerbitumen-Schweißbahn mit Strangpressprofil beschreibt eine Abdichtung mit einer 2-lagigen Polymerbitumenschweißbahn im Lagenversatz über einem PU Keil, fixiert mit einem Strangpressprofil. Dies stellt eine solide Basis für die Kaminabdichtung dar.
🔧 Praktische Umsetzung: Für ein Ziegeldach mit Unterdach wird im Beitrag Kaminabdichtung: Polymerbitumen-Schweißbahn auf Vordeckung vorgeschlagen, Streifen aus Polymerbitumen-Schweißbahn umlaufend für den Kamin zuzuschneiden und teils auf der Vordeckung, teils am Kamin zu verschweißen. Das Mauerwerk sollte vorher mit Haftgrund vorbereitet werden.
💰 Kosten: Die Kosten für die Kaminabdichtung hängen stark von den gewählten Materialien und der Komplexität der Ausführung ab. Polymerbitumen-Schweißbahnen und metallische Anschlüsse können unterschiedliche Preisniveaus haben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Kaminabdichtung sollte die spezifische Dachkonstruktion (Schwarzdach vs. Ziegeldach) genau analysiert werden. Die Beiträge bieten verschiedene Lösungsansätze, die je nach Situation angepasst werden müssen. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für Dachsanierung hinzuzuziehen, um eine dauerhaft dichte Verbindung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachpappe, Kaminabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 11843: Dachpappe an Kamin abdichten: Übergang, Materialien & Anleitung für dauerhafte Dichtigkeit?
- … Dachpappe an Kamin abdichten …
- … Dachpappe fachgerecht an Kamin abdichten? Anleitung, Materialien & wichtige Hinweise für eine dauerhaft dichte Verbindung. Jetzt informieren! …
- … Dachpappe, Kaminabdichtung, Dachsanierung, Übergang abdichten, Dacharbeiten, Dichtmaterial, Kaminsanierung, Dachpappe …
- … beim Dachsanieren und frage mich nun wie ich den Übergang zwischen Dachpappe und Kamin am besten dicht bekomme. …
- … Ich empfehle für den Übergang von Dachpappe zum Kamin folgende Vorgehensweise: …
- … und Dachpappe gründlich. …
- … Anschluss: Modellieren Sie die Dichtmasse sorgfältig, um einen nahtlosen Übergang zwischen Dachpappe und Kamin zu gewährleisten. …
- … Dachpappe …
- … Dachpappe ist ein bahnenförmiges Abdichtungsmaterial für Dächer, das aus einer Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Jutegewebe) und einer Bitumenschicht besteht. Sie dient dazu, das Dach vor dem Eindringen von Wasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachabdichtung, Schweißbahn …
- … Ein Regenkragen ist eine metallene Abdeckung, die um den Kaminansatz montiert wird. Er dient dazu, das Eindringen von Regenwasser in den Übergangsbereich zwischen Dachpappe und Kamin zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kaminverwahrung, Blechabdeckung, Dachentwässerung …
- … das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Herstellung von Dachpappe und anderen Abdichtungsmaterialien verwendet.Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Abdichtung …
- … Welche Dichtmasse ist für den Übergang von Dachpappe zum Kamin geeignet?Ich empfehle eine hitzebeständige, dauerelastische Dichtmasse, die speziell …
- … Wie reinige ich die Dachpappe und den Kamin vor dem Abdichten?Ich empfehle, groben Schmutz mit …
- … Er dient dazu, das Eindringen von Regenwasser in den Übergangsbereich zwischen Dachpappe und Kamin zu verhindern und somit die Dichtigkeit zu erhöhen. …
- … Kaminabdichtung: Polymerbitumen-Schweißbahn mit Strangpressprofil …
- … PU Keil & Strangpressprofil: Details zur Kaminabdichtung mit Ziegeln …
- … Übergang Dachpappe zum Kamin 23.10.03 …
- … Kaminabdichtung: Polymerbitumen-Schweißbahn auf Vordeckung …
- … Alternative Kaminabdichtung: Metallischer Anschluss mit Bleianschluss …
- … Dachpappe an Kamin abdichten: Materialien und Techniken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Abdichtung eines Kamins mit Dachpappe, wobei verschiedene Materialien und Techniken vorgestellt werden. Polymerbitumen-Schweißbahnen, PU-Keile, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag PU Keil & Strangpressprofil: Details zur Kaminabdichtung mit Ziegeln wird darauf hingewiesen, dass die ursprüngliche Lösung für ein …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Kaminabdichtung: Polymerbitumen-Schweißbahn mit Strangpressprofil beschreibt eine Abdichtung mit einer 2-lagigen Polymerbitumenschweißbahn im …
- … fixiert mit einem Strangpressprofil. Dies stellt eine solide Basis für die Kaminabdichtung dar. …
- … Kaminabdichtung: Polymerbitumen-Schweißbahn auf Vordeckung vorgeschlagen, Streifen aus Polymerbitumen-Schweißbahn umlaufend für den Kamin …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Kaminabdichtung hängen stark von den gewählten Materialien und der Komplexität der Ausführung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Kaminabdichtung sollte die spezifische Dachkonstruktion (Schwarzdach vs. Ziegeldach) genau analysiert werden. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpappe, Kaminabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachpappe, Kaminabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpappe, Kaminabdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachpappe, Kaminabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachpappe an Kamin abdichten: Übergang, Materialien & Anleitung für dauerhafte Dichtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachpappe an Kamin abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachpappe, Kaminabdichtung, Dachsanierung, Übergang abdichten, Dacharbeiten, Dichtmaterial, Kaminsanierung, Dachpappe abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!