Delta-Maxx Unterspannbahn: Überlappung verkleben für Winddichtigkeit? Kosten & Nutzen
BAU-Forum: Dach
Delta-Maxx Unterspannbahn: Überlappung verkleben für Winddichtigkeit? Kosten & Nutzen
auf meine Sparren kommt eine Deltamaxx drauf.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich die Überlappung der Bahnen nicht mit Sicrall (glaube so heißt das Zeug doppelseitiges Band) verkleben soll und damit eine bessere Winddichtigkeit herzustellen.
Bei anderen Häusern habe ich immer nur eine Überlappung gesehen. Aber alle die ich gesehen habe machen dies als Eigenleistung. Bisher habe ich noch gesehen wie die Fachleute das machen.
Vielen Dank für eine Antwort
M. Lang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung unter der Unterspannbahn führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Verkleben der Überlappung von Delta-Maxx Unterspannbahnen grundsätzlich als sinnvoll, um die Winddichtigkeit zu erhöhen. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten:
- Geeignetes Klebeband: Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller freigegebenes oder empfohlenes Klebeband (z.B. Sicrall), um die Kompatibilität mit der Bahn sicherzustellen.
- Sauberkeit: Die Oberflächen müssen sauber, trocken und staubfrei sein, damit das Klebeband optimal haftet.
- Korrekte Verarbeitung: Achten Sie auf eine faltenfreie Verlegung der Unterspannbahn und einen gleichmäßigen Anpressdruck beim Verkleben.
🔴 Gefahr: Falsch verklebte oder ungeeignete Klebebänder können zu Undichtigkeiten und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Hersteller der Unterspannbahn oder einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Vorgehensweise für Ihr Projekt zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Gebäude vor eindringendem Wasser und Wind zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Winddichtigkeit. - Winddichtigkeit
- Winddichtigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, das Eindringen von Luft zu verhindern. Eine gute Winddichtigkeit ist wichtig, um Wärmeverluste und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Blower-Door-Test, EnEVAbk.. - Überlappung
- Die Überlappung bezeichnet das Übereinanderlegen von zwei Bahnen oder Elementen, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten. Die Breite der Überlappung ist in der Regel vom Hersteller vorgegeben.
Verwandte Begriffe: Falz, Nut und Feder, Dichtung. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, sd-Wert, Klimamembran. - Sicrall
- Sicrall ist ein spezielles Klebeband, das für die Verklebung von Unterspannbahnen und anderen Bauelementen entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch eine hohe Klebkraft und Witterungsbeständigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Klebeband, Dichtband, Butylband. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. - Bauschäden
- Bauschäden sind Schäden an einem Gebäude, die durch Feuchtigkeit, Frost, Schimmel oder andere Einflüsse verursacht werden können. Sie können die Bausubstanz gefährden und die Wohnqualität beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Schimmelbildung, Feuchtigkeitsschäden, Korrosion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Winddichtigkeit bei einer Unterspannbahn wichtig?
Winddichtigkeit verhindert, dass kalte Luft in die Dämmung eindringt und deren Leistung reduziert. Dies kann zu höheren Heizkosten und Bauschäden durch Kondensation führen. - Welche Alternativen gibt es zum Verkleben der Überlappung?
Alternativ zum Verkleben können spezielle Dichtbänder oder Quellbänder verwendet werden, die sich bei Kontakt mit Feuchtigkeit ausdehnen und die Überlappung abdichten. - Kann ich jede Art von Klebeband für die Überlappung verwenden?
Nein, es sollten nur vom Hersteller empfohlene oder freigegebene Klebebänder verwendet werden, da diese auf die Materialeigenschaften der Unterspannbahn abgestimmt sind. - Was passiert, wenn die Verklebung nicht richtig ausgeführt wird?
Eine fehlerhafte Verklebung kann zu Undichtigkeiten führen, durch die Feuchtigkeit eindringen und die Dämmung beschädigen kann. Im schlimmsten Fall kann es zu Schimmelbildung kommen. - Wie lange hält eine fachgerechte Verklebung der Überlappung?
Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung geeigneter Materialien sollte die Verklebung über viele Jahre hinweg halten und ihre Funktion erfüllen. - Muss ich die Verklebung regelmäßig kontrollieren?
Eine regelmäßige Kontrolle der Verklebung ist nicht zwingend erforderlich, aber es ist ratsam, bei Dachinspektionen auch die Unterspannbahn auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten zu überprüfen. - Was kostet das Verkleben der Überlappung?
Die Kosten für das Verkleben der Überlappung hängen von der Größe des Daches, dem verwendeten Klebeband und den Arbeitskosten ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Kann ich die Verklebung selbst durchführen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Herstelleranweisungen genau befolgen, können Sie die Verklebung selbst durchführen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfbremsfolie. - Dachdämmung von innen
Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung eines Daches? - Unterspannbahn reparieren
Wie können Beschädigungen an einer Unterspannbahn fachgerecht behoben werden? - Winddichtigkeit prüfen
Methoden zur Überprüfung der Winddichtigkeit eines Gebäudes. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dachbereich.
-
Delta-Maxx: Hinterlüftung oder Unterdeckung entscheidend?
entscheidend ist
Moin,
ob Sie mit oder ohne zweite Hinterlüftungsebene geplant haben. Ich weiß nicht, ob die Delta Maxx nicht den typischen Zelteffekt hat. Dann würde bei Kontakt auf der Unterseite mit WDAbk. Wasser eindringen können. Wenn Sie die also als Unterspannung mit Hinterlüftung haben, dann macht das Abkleben keinen Sinn.
Ist hingegen eine Unterdeckung geplant, dann könnte das geringfügig wirken.
Grüße
Stefan Ibold -
Delta-Maxx auf Sparren: Hinterlüftungsebene erklärt
2. te Hinterlüftungsebene?
Hallo Herr Ibold,
danke für diese so schnelle Antwort.
also ich habe 220 Sparren die ich Dämme. Oben auf kommt die Delta Maxx erst getackt und dann mit Latten auf dem Balken zusätzlich fixiert. darauf dann die Ziegellattung und dann den Ziegel. Meinen Sie diesen Bereich mit Hinterlüftung?
Netten Gruß
M. Lang -
Delta-Maxx: Keine Hinterlüftung zwischen Dämmung nötig
-
Delta-Maxx: Vollsparrendämmung ohne Lüftungsschicht
Nein!
Hallo Herr Ibold,
nein zwischen Dämmung und der Deltamaxx ist keine Lüftung mehr.
Ich glaube man nennt das Vollsparrendämmung. Ansonsten müsste ich ja 2 cm Luft lassen.
Laut Angaben des Herstellers ist die Deltamaxx mehrere Wochen regensicher. Feuchtigkeit kann nur von innen nach Außen transportiert werden und hoch reissfest (350nm).
Viele Grüße
M. Lang -
Delta-Maxx als Unterdeckbahn: Abkleben der Nähte sinnvoll?
mein Fehler
Moin,
hab eben mal nachgeschaut, die Delta Maxx ist tatsächlich als Unterdeckbahn zugelassen. Damit brauchen Sie keine Hinterlüftung und können voll dämmen *grummelübermichselberweilnichtrichtighingeguckt*
Das Abkleben der Nähte kann ein bisschen was bringen. Wenn Sie einen "festen" Dämmstoff haben wohl eher weniger, wenn dort aber Luft strömen könnte, dann wohl eher mehr.
Grüße
Stefan Ibold -
Delta-Maxx: Sicrall-Abklebung außen – Dauerhaftigkeit fraglich
vielleicht ist das
ein Hinweis zur Eignung (siehe Link).
Abklebung außen mit Sicrall? Glaube nicht an die Dauerhaftigkeit. Eine ausreichende Überlappung sollte reichen. -
Delta-Maxx Plus: Winddichtigkeit durch integrierten Klebestreifen
Delta-Max-Plus
Hallo, die Delta Max-Plus macht genau das von Dir beschrieben. Dort ist der doppelseitige Klebestreifen auf der Folie angebracht. Aber da Deine Folie schon verlegt ist sind die Tatsachen schon geschaffen. Angeblich soll laut Aussage meines Dachdeckers bzw. von Dörken damit Energie gespart werden (Winddichtigkeit). Das Sicrall doppelseitig klebt habe ich auch immer gedacht wurde aber beim Innenausbau letzte Woche eines anderen belehrt. Ist so wie das Rissan nur mit einer Klebeseite.
Mit freundlichen Grüßen
M. Eickhoff-Götza -
Delta-Maxx verkleben: Delta-Multi-Band oder Kartuschenkleber
Aber natürlich verkleben
Hallo Herr Lang,
für die Verklebung der Delta-Maxx Bahnen gibt es von Dörken das Delta-Multi-Band. Dies ist eigentlich gedacht für das Aufkleben separater Bahnenstreifen, wenn diese auf der Fläche angeklebt werden müssen. Aber in Ihrem Falle, wo Sie die Bahnen miteinander verkleben wollen, funktioniert das natürlich genauso. Alternativ können Sie den Kartuschenkleber Delta-Than verwenden, der für das Verkleben und Verbinden von Delta-Bahnen geeignet ist. Ich würde den Kartuschenkleber in Ihrem Fall wohl vorziehen, falls die Verarbeitung nicht zu schwierig ist.
Noch eine Anmerkung zu lose überlappenden Bahnen: Sie haben das Problem bezüglich der Winddichtigkeit richtig erkannt. Ich kann Ihnen nur empfehlen, die Winddichtigkeit auszuführen, sprich die Bahnen zu verkleben. Dazu gehört natürlich auch, dass nicht nur die Bahnen untereinander verklebt werden, sondern dass sie auch an den Anschlüssen (Traufe, Wand, Durchdringungen) angedichtet werden. Dafür können Sie entweder den Kartuschenkleber verwenden (Wand) oder das Delta-Flexx-Band, welches einen dehnfähigen Bitumen-Kautschuk-Kleber besitzt. Dieses wird von Dörken gerade für Details wie Dachfenster, Rohre und Kabel empfohlen.
Die Winddichtung ist grundsätzlich zu empfehlen, da die meisten auf dem Markt verfügbaren Wärmedämmstoffe luftdurchlässig sind. In besonderem Maße trifft dies auf leichte Mineralwolldämmstoffe zu. Der einzige mir bekannte Dämmstoff, der luftdicht eingebaut werden kann, sind Zelluloseflocken. Wenn Sie keine Winddichtung realisieren kann die Außenluft bis an Ihre innere Luftdichtung gelangen, es wird also die gesamte Wärmedämmebene durchströmt. Welche Folgen das hat ist klar: der Deckenbereich, in welchem die Außenluft strömt, kühlt im Winter aus und es kommt zu höheren Wärmeverlusten, die zu Behaglichkeitsstörungen führen können, da die Decke auskühlt. Sollte dann noch die Luftdichtung nicht regelgerecht eingebaut worden sein, so haben Sie die kalte Luft im Raum (Gefahr von Zugerscheinungen).
Aber auch im Sommer spielt die Winddichtung eine entscheidende Rolle: sie verhindert nämlich, dass die warme Luft unter der Dachdeckung in die Wärmedämmebene eindringt und bis an die Luftdichtung kommt. In diesem Fall haben wir das häufig auftretende Problem der sommerlichen Überhitzung, der leider noch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Sie sehen also, dass die Winddichtung eine sinnvolle Sache ist, die Sie auf jeden Fall realisieren sollten. Und nur weil Ihre Nachbarn das nicht gemacht haben, heißt es noch lange nicht, dass deren Ausführung die richtige ist.
Viel Spaß beim Herstellen der Winddichtung wünscht -
Delta-Maxx: Abdichtung von innen realistisch?
Delta-Maxx von innen
ich bewohne eine Doppelhaushälfte, eine Dachabdeckung kommt nicht in frage aus dem Grund beabsichtige ich eine Delta-Maxx Abdichtung von innen zwischen die Sparren einzubauen (mit Leisten Seitlich an die Sparren schrauben mit Abstand zu den Dachlatten) mach ich da einen Denkfehler oder ist das Realistisch.
Vielen Dank für eine Antwort
Klaus Specht -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Delta-Maxx Unterspannbahn: Winddichtigkeit durch Verkleben?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie die Überlappung der Delta-Maxx Unterspannbahn verklebt werden sollte, um eine optimale Winddichtigkeit zu erreichen. Es wird erörtert, ob eine Hinterlüftungsebene notwendig ist und welche Produkte sich für die Verklebung eignen. Die Dauerhaftigkeit der Verklebung mit Sicrall wird in Frage gestellt, während die Delta-Maxx Plus mit integriertem Klebestreifen als Alternative genannt wird. Abschließend wird die Möglichkeit einer Abdichtung von innen diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Delta-Maxx: Sicrall-Abklebung außen – Dauerhaftigkeit fraglich ist die Dauerhaftigkeit der Abklebung mit Sicrall im Außenbereich fraglich. Eine ausreichende Überlappung der Unterspannbahn könnte ausreichend sein.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Delta-Maxx Plus: Winddichtigkeit durch integrierten Klebestreifen weist auf die Delta-Maxx Plus hin, die bereits mit einem doppelseitigen Klebestreifen ausgestattet ist, um die Winddichtigkeit zu verbessern. Dies kann eine Alternative zur nachträglichen Verklebung sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verklebung der Delta-Maxx Bahnen empfiehlt der Beitrag Delta-Maxx verkleben: Delta-Multi-Band oder Kartuschenkleber das Delta-Multi-Band oder den Kartuschenkleber Delta-Than von Dörken. Diese Produkte sind speziell für die Verklebung von Delta-Bahnen geeignet.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verklebung der Delta-Maxx Unterspannbahn sollte geprüft werden, ob eine Hinterlüftungsebene vorhanden ist. Bei einer Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftung kann die Verklebung sinnvoll sein, um die Winddichtigkeit zu erhöhen. Alternativ kann die Delta-Maxx Plus mit integriertem Klebestreifen in Betracht gezogen werden. Beachten Sie den Hinweis zur Dauerhaftigkeit von Sicrall im Beitrag Delta-Maxx: Sicrall-Abklebung außen – Dauerhaftigkeit fraglich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Delta-Maxx, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke Ecke Außenwand: Schimmelbildung? Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … betreffenden Stelle die Dachziegel entfernen und die Unterspannbahn öffnen. …
- … Ist diese Vorgehensweise sinnvoll und lässt sich die Unterspannbahn danach …
- … USB: Dörken DELTA MAXX …
- … Sie können die Ziegel von Außen entfernen, für die Unterspannbahn gibt es auch Klebebänder (dass mit dem Schaum sollten sie gleich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Kondenswasser an Sparren & Schalung – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Die Sparren sind unter einer diffusionsoffenen Unterspannbahn voll gedämmt und es ist auch eine Konterlattung vorhanden? …
- … WDVSAbk. Kondensat: Delta Maxx Unterspannbahn – Details …
- … Delta Maxx …
- … geht bis unter die Sichtschalung mit ca. fünf Zentimetern Überdeckung, die Unterspannbahn ist eine normale Delta Maxx mit jeweils 10 bis 15 cm …
- … WDVSAbk. Kondensat: Reif im Spitzbogen? – Prüfung der Maxx …
- … schau Dir mal im Spitzbogen die Maxx an, …
- … Also an der Unterspannbahn ist nicht wirklich reif oder Feuchtigkeit, der Spitzbogen ist recht kalt …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVSAbk. Kondensat: Delta Maxx Unterspannbahn – Details gibt an, dass eine Delta Maxx Unterspannbahn verwendet …
- … Sie die Abdichtung zwischen Fußpfette und Ringanker, die Dampfsperre und die Unterspannbahn auf korrekte Ausführung und Beschädigungen. Die Skizze im Beitrag WDVSAbk. Kondensat: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken bei Eigenleistung & falschem Einbau im Holzständerhaus?
- … Delta Maxx: Probleme im Holzständerbau? …
- … Delta Maxx Unterspannbahn im Holzständerhaus selbst verbaut? Mögliche Risiken und Folgen …
- … Delta Maxx, Unterspannbahn, Holzständerhaus, Eigenleistung, Wandaufbau, Dachaufbau, Diffusionsoffen, Dämmung, Holzweichfaserplatte, Risiken …
- … Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken bei Eigenleistung & falschem Einbau im …
- … eine Delta-Maxx Unterspannbahn verlegt, die …
- … machen, den der Hersteller für die Delta-Max angibt? …
- … Die Delta Maxx Unterspannbahn ist diffusionsoffen, was grundsätzlich gut ist, um Feuchtigkeit aus …
- … (z.B. eine Dampfsperre mit zu hohem sd-Wert) kann die Funktion der Unterspannbahn beeinträchtigen. …
- … Materialien und deren Anordnung optimal aufeinander abgestimmt sind und ob die Unterspannbahn korrekt eingebaut wurde. …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie …
- … Was bedeutet diffusionsoffen bei einer Unterspannbahn?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Unterspannbahn Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um …
- … Wie erkenne ich, ob meine Unterspannbahn richtig eingebaut ist?Eine korrekt eingebaute Unterspannbahn ist straff gespannt, überlappt …
- … Was passiert, wenn die Unterspannbahn beschädigt ist?Eine beschädigte Unterspannbahn kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen …
- … Kann ich eine Unterspannbahn selbst reparieren?Kleinere Beschädigungen können mit geeignetem Klebeband repariert werden. Bei …
- … Welche Alternativen gibt es zur Delta Maxx Unterspannbahn?Es gibt verschiedene diffusionsoffene Unterspannbahnen von unterschiedlichen Herstellern. …
- … Wichtig ist, dass die gewählte Unterspannbahn für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet ist und die technischen Anforderungen erfüllt. …
- … Wie lange hält eine Unterspannbahn?Die Lebensdauer einer Unterspannbahn hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … der Qualität des Materials, der korrekten Ausführung und den Umgebungsbedingungen. Hochwertige Unterspannbahnen können mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Zur Delta-Maxx kann ich nichts sagen, das überlass ich den Fachleuten hier …
- … Aber aus meinem angelesenen Forumswissen raus würde ich sagen: Die Delta-Maxx außen ist kein großes Problem, wenn sichergestellt ist, dass von …
- … die DeltaMAxx den Feuchtigkeitsabtransport zu stark …
- … Delta Maxx: Winddichtung für Holzfaserplatte geeignet! …
- … gegen den Einsatz der Deltamax als Winddichtung vor der Holzfaserplatte ist nichts einzuwenden; es gilt immer: außen diffusionsoffener als innen. Gedanken mache ich mir wohl über die Luftdichtheitsschicht im Inneren. Welche Art Holzschalung haben Sie verwendet; sind es einfach nur gespundete Bretter oder sind es Holzwerkstoffplatten. …
- … Delta Maxx: Überflüssig bei DWD-Platten – Dichtigkeitsprobleme? …
- … Delta Maxx außen …
- … Delta Maxx außen wurde auch bei mir aufgebracht. Überflüssigerweise, wie das Forum lehrt (s. Link), ich habe darunter außen DWD-Platten, deshalb ist die Delt-Folie überflüssig - schaden tut sie jedoch nicht. Auch ich habe meine Probleme mit der Dichtigkeit innen, jedoch OSBAbk.-Platten, die recht sauber verarbeitet wurden, Sie schreiben von Holzschalung - kann mir nicht vorstellen dass die dicht sind ... Ich werde um Blower-Door-Test (BDT) nicht drumrumkommen - um meine Hausinvestition zu sichern - Frage dürfte möglicherweise werden, was zu machen ist, wenn die Ergebnisse negativ ausfallen. Ich habe schon mal drüber nachgedacht, die Installationsebene nachträglich einzubauen ... Gruß Ulf Eberhard …
- … Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken im Holzständerhaus? …
- … sich um die korrekte Ausführung der Delta Maxx Unterspannbahn in einem Holzständerhaus in Eigenleistung. Zentrale Punkte sind die fehlende Installationsebene, die Luftdichtheit der Holzschalung und die Notwendigkeit von Berechnungen zum Wandaufbau. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Delta Maxx in Kombination mit DWD-Platten überflüssig ist und welche Risiken …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Delta Maxx: Winddichtung für Holzfaserplatte geeignet! bestätigt, dass der Einsatz der …
- … Delta Maxx als Winddichtung vor der Holzfaserplatte grundsätzlich geeignet ist, solange die …
- … mit geeigneten Maßnahmen (z.B. Abkleben der Stöße) zu verbessern. Der Beitrag Delta Maxx: Überflüssig bei DWD-Platten – Dichtigkeitsprobleme? zeigt, dass auch bei Verwendung …
- … von Delta Maxx Probleme mit der Dichtigkeit auftreten können. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Dampfbremse mit Steinwolle: Risiken, Alternativen & Taupunkt-Prüfung?
- … mm mit Rockwool 035 160 mm / Agepan DWD 15 mm / Deltafolie (heißt die so?) / dann Teilfassade (ca. 85 m²) Konterlattung / Douglasien-Schalung und Teilfassade (ca. 100 m²) mit Holzwolle-Leichtbauplatten 25 mm / Grundputz 20 mm / Gewebespachtelung und Silikatputz. Keine Installationsebene, in den Außenwänden gibt es im ganzen Haus exakt 6 Steckdosen und keine Heizungsleitungen oder dergleichen. Nun lese ich, die OSBAbk.-Platten (Nut- und Feder bei mir ziemlich sauber verarbeitet) gehören an allen Stößen und Wand- / Deckenanschlüssen mit z.B. Siga Rissan abgeklebt, das wurde bei mir nur teilweise im OGAbk. gemacht. Frage am Rande: nemen denn nicht schon die GK-Platten erheblich Feuchte auf? Sind ja immerhin rund 400 m². …
- … ). Was die Folie außen soll, weiß ich nicht. Im Bauvertrag steht diffusionsoffene Winddichtung. Verwendet wurde die gleiche Unterspannbahn (nennt man das dann überhaupt Folie) wie beim Dach. In …
- … von 6,41 m. Kein Tauwasserausfall bei Normalklima nach DINAbk. 4108. Die Delta (MAXX) Folie ist nicht erforderlich, d.h. krasser gesagt: an …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dachgauben-Ausbau: OSB statt Gipskarton? Vor- & Nachteile, Feuchtigkeit & Kosten
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökologische Unterspannbahn: Hanfdämmung, Alternativen zu PU & Kosten im Vergleich?
- … Ökologische Unterspannbahn für Hanfdämmung …
- … Ökologische Unterspannbahn gesucht? Alternativen zu PU-Bahnen für Hanfdämmung, Kosten & Einbau-Tipps. Jetzt informieren! …
- … Unterspannbahn, ökologisch, Hanfdämmung, PU-Alternative, Dachdämmung, Zwischensparrendämmung, diffusionsoffen, Nachhaltigkeit …
- … Ökologische Unterspannbahn: Hanfdämmung, Alternativen zu PU & Kosten im Vergleich? …
- … wir modernisieren ein Haus aus den 60er Jahren. Das Dach ist nicht gedämmt und wir möchten eine Zwischensparrendämmung mit Hanf vornehmen. Gibt es auch eine ökologisch vernünftige Alternative für die Unterspannbahn, die ja häufig aus PU ist (Deltamaxx …
- … Diffusionsoffenheit: Die Unterspannbahn sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Dachstuhl entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung, …
- … Polyurethan ist ein synthetischer Kunststoff, der häufig für Unterspannbahnen verwendet wird. Es ist wasserdicht, aber nicht immer diffusionsoffen und …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Schicht …
- … Welche Vorteile bieten ökologische Unterspannbahnen?Ökologische Unterspannbahnen bestehen aus nachwachsenden oder recycelten Materialien und …
- … Wie finde ich die richtige ökologische Unterspannbahn für mein Dach?Achten Sie auf die Materialeigenschaften, Diffusionsoffenheit und Zertifizierungen …
- … Produkte. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Unterspannbahn für Ihre spezifischen Anforderungen zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die …
- … Kann ich eine ökologische Unterspannbahn selbst verlegen?Die Verlegung einer Unterspannbahn erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. …
- … Welche Kosten sind mit einer ökologischen Unterspannbahn verbunden?Die Kosten für eine ökologische Unterspannbahn können je nach Material …
- … Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei einer Unterspannbahn?Diffusionsoffenheit bedeutet, dass die Unterspannbahn Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um …
- … Welche Alternativen gibt es zu Unterspannbahnen aus PU?Es gibt verschiedene ökologische Alternativen zu PU-Unterspannbahn …
- … Materialtipp: Holzweichfaserplatte als ökologische Unterspannbahn …
- … Hersteller-Empfehlung: Pavatex & Gutex für diffusionsoffene Unterspannbahnen …
- … Alternative zur Unterspannbahn …
- … Hanf wie die aufgezählten Holzweichfaserplatten) - sondern um eine Alternative zur Unterspannbahn (!) …
- … Ökologische Unterspannbahn für Hanfdämmung: PU-Alternativen & Kosten …
- … zu PU-Unterspannbahnen für die Zwischensparrendämmung mit Hanf im Altbau. Holzweichfaserplatten und emissionsgeprüfte Luftdichtsysteme werden als geeignete Optionen vorgestellt. Hersteller wie Pavatex, Gutex und Proclima werden empfohlen. Die Notwendigkeit einer Statiker-Berechnung wird betont. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Materialtipp: Holzweichfaserplatte als ökologische Unterspannbahn wird die Verwendung von Holzweichfaserplatten mit Latex oder Naturharzbindung als …
- … ökologische Alternative zur herkömmlichen PU-Unterspannbahn empfohlen, die zusätzlich Schallschutz und Dämmwert bietet. …
- … ℹ️ Zusatzinfo: Der Beitrag Hersteller-Empfehlung: Pavatex & Gutex für diffusionsoffene Unterspannbahnen nennt konkrete Hersteller diffusionsoffener Unterspannbahnen wie Pavatex und …
- … Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung der Zwischensparrendämmung mit Hanf und einer ökologischen Unterspannbahn sollte gemäß dem Beitrag Dank & Planung: Statiker-Berechnung für Hanfdämmung im …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dampfsperrfolie vs. Dampfbremse: Unterschiede, Einsatzbereiche & Kosten im Dachbau?
- … Diffusionsoffene Folie (Delta Maxx) …
- … Bei Ihrem Dachaufbau mit diffusionsoffener Folie (Delta Maxx) und 200 mm Glaswolle könnte eine Dampfbremse sinnvoller sein, …
- … Dampf bremse muss mind. 6 mal höher sein als der der Unterspannbahn. ABER, viel Wichtiger ist die Luftdichtigkeit der Dampf bremse , sonst …
- … Sd-Wert der Dampfbremse mindestens 6-mal höher sein muss als der der Unterspannbahn. Die korrekte Ausführung der Dämmung ist essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … sorgfältig und stellen Sie sicher, dass der Sd-Wert im Verhältnis zur Unterspannbahn korrekt ist. Beachten Sie die Empfehlungen zur fachgerechten Ausführung der Dämmung, …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dampfsperre oder Dampfbremse: Welche Folie ist die Richtige für meinen Dachaufbau?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich: Welche Folie bei Holzbalkendecke & Fußbodenheizung?
- … Diffusionsoffen: Unterspannbahn als Folie geeignet? …
- … diffusionsoffen sein muss, ist uns klar. Wir denken auch, dass die Unterspannbahnen nicht dafür zugelassen sind, aber egal, Hauptsache sie erfüllen den …
- … die nehmen können oder nicht? Habe vorhin bei Baustoffhändler Proben von Delta - maxx, -dinofol s und -tekt s geholt. M.E. wäre …
- … entweder die maxx oder die tekt s OK. Zumindest sind die reißfest und auch auf Druck soweit wasserdicht. Und teuer ist uns mittlerweile auch wurscht, wenn's denn was taugt. Was meinen die Experten dazu? …
- … Dörken DELTA-MAXX: Vergleichbare Folie zur Schalungsbahn? …
- … richtig gelesen habe, müssten diese Folien einigermaßen identisch mit der Dörken DELTA-MAXX sein, oder? (die hat nämlich unser Baustoffhändler auf Lager) …
- … und Fachberater für diese Bahnen. Eine mögliche Alternative ist die Dörken DELTA-MAXX, wie im Beitrag Dörken DELTA-MAXX: Vergleichbare …
- BAU-Forum - Dach - Delta MAX Unterspannbahn identifizieren: Produktdaten, Eigenschaften & SD-Wert Baujahr 1999?
- … Delta MAX Unterspannbahn: Infos, SDAbk.-Wert, Baujahr …
- … Delta MAX Unterspannbahn identifizieren: Produktdatenblatt, SD-Wert & Eigenschaften der Folie aus …
- … Delta MAX, Unterspannbahn, SDAbk.-Wert, Produktdatenblatt, Baujahr 1999, Eigenschaften, Dachfolie, Dach …
- … Dach, Unterspannbahn, Baufolie …
- … Delta MAX Unterspannbahn identifizieren: Produktdaten, Eigenschaften & SD-Wert …
- … in unserem Dach ist eine Unterspannbahn Delta MAX (X?) verbaut. …
- … An einer offenen Stelle kann man Delta MAX lesen. Ob hinter MAX noch ein weiteres X kommt, …
- … gibt es ja noch ein Produktdatenblatt mit allen relevanten Eigenschaften dieser Unterspannbahn. …
- … Um die genaue Delta MAX Unterspannbahn zu identifizieren, empfehle ich folgende Schritte: …
- … Hersteller kontaktieren: Anfragen bei Dörken (Hersteller von Delta-Folien) mit Angabe des Baujahrs (ca. 1999) und der Bezeichnung …
- … 'Delta MAX'. …
- … Produktdatenblatt suchen: Online nach 'Delta MAX Unterspannbahn Produktdatenblatt 1999 …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht …
- … der SDAbk.-Wert, desto weniger Wasserdampf kann durch das Material diffundieren. Bei Unterspannbahnen ist ein niedriger SD-Wert wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Dachaufbau …
- … dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Unterspannbahnen sollten diffusionsoffen sein, um die Feuchtigkeit aus dem Dachaufbau entweichen …
- … die Fähigkeit eines Materials, das Eindringen von Wasser zu verhindern. Bei Unterspannbahnen ist eine hohe Wasserdichtheit wichtig, um die Dämmung und Dachkonstruktion …
- … Fähigkeit eines Materials, der schädigenden Wirkung von ultravioletter Strahlung standzuhalten. Bei Unterspannbahnen ist eine gute UV-Beständigkeit wichtig, da die Folie während der …
- … ist die Fähigkeit eines Materials, Zugkräften standzuhalten, ohne zu reißen. Bei Unterspannbahnen ist eine hohe Reißfestigkeit wichtig, um Beschädigungen durch Wind, Schnee …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene …
- … Was bedeutet der SDAbk.-Wert bei einer Unterspannbahn?Der SD-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark die Unterspannbahn den Durchgang …
- … Warum ist es wichtig, das genaue Modell der Unterspannbahn zu kennen?Die genaue Modellbezeichnung ist wichtig, um die spezifischen Eigenschaften …
- … der Unterspannbahn zu kennen, wie z.B. den SDAbk.-Wert, die Reißfestigkeit und die UV-Beständigkeit. Diese Informationen sind entscheidend für die Beurteilung der Funktionalität und die Planung von Sanierungsmaßnahmen. …
- … Wo finde ich Informationen zum Baujahr meiner Unterspannbahn?Das Baujahr der Unterspannbahn ist oft auf der Folie selbst …
- … Was tun, wenn die Unterspannbahn beschädigt ist?Wenn die Unterspannbahn beschädigt ist, sollte sie umgehend repariert …
- … des Daches zu gewährleisten. Kleine Beschädigungen können mit speziellem Klebeband für Unterspannbahnen repariert werden. Bei größeren Schäden ist ein Austausch durch einen …
- … Kann ich eine alte Unterspannbahn einfach durch eine neue ersetzen?Der Austausch einer alten Unterspannbahn sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da dies eine komplexe …
- … Ausbau der Dacheindeckung erfordert. Zudem muss sichergestellt werden, dass die neue Unterspannbahn die passenden Eigenschaften für den jeweiligen Dachaufbau aufweist. …
- … die UV-Beständigkeit bei einer Unterspannbahn?Die UV-Beständigkeit ist wichtig, da die Unterspannbahn während der Bauphase und bei Beschädigungen der Dacheindeckung der UV-Strahlung ausgesetzt …
- … finde ich einen Fachbetrieb für die Reparatur oder den Austausch meiner Unterspannbahn?Fachbetriebe für Dacharbeiten finden Sie über Online-Portale, Branchenverzeichnisse oder durch Empfehlungen …
- … Unterspannbahn reparieren: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur von beschädigten Unterspannbahnen. …
- … Delta MAXX Unterspannbahn: SDAbk.-Wert ca. 0,2 m (Baujahr 1999) …
- … eine alte Delta MAXX handeln. SD so um die 0,2 m …
- … Delta MAX Unterspannbahn: SDAbk.-Wert & Eigenschaften (Baujahr 1999) …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread befasst sich mit der Identifizierung einer Delta MAX Unterspannbahn aus dem Baujahr 1999, wobei der Fokus auf …
- … SD-Wertes und der Produkteigenschaften liegt. Ein Experte identifiziert die Folie als Delta MAXX mit einem SDAbk.-Wert von ca. 0,2 m. …
- … m ist ein wichtiger Anhaltspunkt für die Beurteilung der Dampfdiffusionseigenschaften der Unterspannbahn. Dieser Wert hilft bei der Einschätzung, ob die Folie für die …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Identifizierung als Delta MAXX Unterspannbahn ermöglicht es, spezifische Produktdatenblätter und Eigenschaften zu recherchieren, um die …
- … zu überprüfen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Funktionalität der Unterspannbahn sicherzustellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Umfassende Informationen zur Delta MAXX Unterspannbahn, einschließlich Produktdatenblätter …
- … SD-Werte, sollten beim Hersteller oder in Fachforen recherchiert werden. Der Beitrag Delta MAXX Unterspannbahn: SDAbk.-Wert ca. 0,2 m (Baujahr 1999) liefert einen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Delta-Maxx, Unterspannbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Delta-Maxx, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Delta-Maxx, Unterspannbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Delta-Maxx, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Delta-Maxx Unterspannbahn: Überlappung verkleben für Winddichtigkeit? Kosten & Nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Delta-Maxx: Überlappung verkleben? Winddichtigkeit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Delta-Maxx, Unterspannbahn, Überlappung, verkleben, Winddichtigkeit, Sicrall, Kosten, Nutzen, Dachsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!