Alternative Unterspannbahn
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Alternative Unterspannbahn

Wehrte Bauprofis,
wir modernisieren ein Haus aus den 60er Jahren. Das Dach ist nicht gedämmt und wir möchten eine Zwischensparrendämmung mit Hanf vornehmen. Gibt es auch eine ökologisch vernünftige Alternative für die Unterspannbahn, die ja häufig aus PU ist (Deltamaxx und CO)?
Gruß Heiko Walter
  1. Holzweichfaserplatte

    Ja, die gibt es. Wahlweise mit Latex oder Naturharz. Zudem bringt sie noch Schallschutz und weiteren Dämmwert hinzu.
    Siehe Links.
    Gruß GF
  2. oder ...

    oder

    oder mal nach DWD Platten googlen ...

  3. Alternative zur Unterspannbahn

    Foto von Josef Spritzendorfer

    wie ich verstanden habe geht es Ihnen nicht um eine Alternative zum Dämmstoff (hier empfehlen wir ebenso den erwähnten natureplus-X1234Xgeprüften Hanf wie die aufgezählten Holzweichfaserplatten)  -  sondern um eine Alternative zur Unterspannbahn (!)
    als Luftdichtsystem empfehlen wir aber an Stelle der Folien die ebenfalls emissionsgeprüften Systeme von proclima.
    Liebe Grüße
    J. Spritzendorfer
  4. Vielen Dank für ihre Hinweise. Ich werde mich ...

    Vielen Dank für ihre Hinweise. Ich werde mich jetzt gründlich in die Materie einarbeiten und den Statiker rechnen lassen.
    Gruß Heiko Walter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN