Schalbretter für Dachschalung: Kosten, Arten & Empfehlungen für 45 Grad Dachneigung?
BAU-Forum: Dach
Schalbretter für Dachschalung: Kosten, Arten & Empfehlungen für 45 Grad Dachneigung?
Beschichtete mit Kunstharz oder sonstige?
Zum Dach: Neigung 45 Grad an einer Seite, an der anderen Seite eine Gaube über fast die gesamte Fläche, Dachneigung hier 16 Grad, DGAbk. ist ausgebaut mit diffusionsoffener Folie zwischen den Sparren.
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß
Thomas D.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach sind gefährlich. Sichern Sie sich immer gegen Absturz.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Dachschalung folgende Schalbretter:
- Rohbretter (unbehandelt): Kostengünstig, aber anfällig für Witterungseinflüsse.
- Imprägnierte Schalbretter: Besserer Schutz vor Feuchtigkeit und Insekten.
- Beschichtete Schalbretter (Kunstharz): Witterungsbeständig und formstabil, aber teurer.
Die Wahl hängt von Ihrem Budget und den Anforderungen an die Haltbarkeit ab. Bei einer Dachneigung von 45 Grad ist eine gute Hinterlüftung wichtig, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung der Schalbretter kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schäden an der Dachkonstruktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Zimmerer oder Dachdecker beraten, um die richtige Wahl zu treffen und die Schalbretter fachgerecht zu verlegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schalbretter
- Bretter aus Holz, die zur Herstellung einer Schalung verwendet werden, beispielsweise für die Dachschalung. Sie dienen als Unterlage für die Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Dachschalung, Rohbretter, Bauholz - Dachschalung
- Die flächige Unterkonstruktion eines Daches, bestehend aus Schalbrettern oder Plattenwerkstoffen. Sie dient als Träger für die Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Schalbretter, Unterspannbahn, Sparren - Sparren
- Tragende Holzbalken, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Auf den Sparren wird die Dachschalung befestigt.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, Schalung - Dachneigung
- Der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Die Dachneigung beeinflusst die Wahl der Dacheindeckung und die Ableitung von Regenwasser.
Verwandte Begriffe: Grad, Neigungswinkel, Dachform - Unterspannbahn
- Eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung verlegt wird. Sie schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Inneren.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffen, Folie - Imprägnierung
- Eine Behandlung von Holz, um es widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit, Insekten und Pilzbefall zu machen.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Beschichtung, Lasur - Rohbretter
- Unbehandelte Schalbretter, die direkt aus dem Sägewerk stammen. Sie sind kostengünstiger, aber anfälliger für Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Schalbretter, Bauholz, Schnittholz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Stärke sollten Schalbretter für die Dachschalung haben?
Die Stärke der Schalbretter hängt von der Sparrenabstand und der zu erwartenden Last ab. In der Regel werden Stärken zwischen 21 und 24 mm verwendet. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Wo kann man Schalbretter beziehen?
Schalbretter sind im Holzhandel, in Baumärkten und teilweise auch direkt bei Sägewerken erhältlich. Vergleichen Sie die Preise, da diese stark variieren können. - Was kosten Schalbretter?
Die Kosten für Schalbretter variieren je nach Holzart, Stärke, Beschichtung und Anbieter. Rohbretter sind günstiger als imprägnierte oder beschichtete Bretter. Rechnen Sie mit etwa 5 bis 20 Euro pro Quadratmeter. - Brauche ich eine Baugenehmigung für die Dachschalung?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie werden Schalbretter auf den Sparren befestigt?
Schalbretter werden in der Regel mit Schrauben oder Nägeln auf den Sparren befestigt. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl an Befestigungspunkten, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. - Muss unter die Schalbretter eine Folie?
Ja, unter die Schalbretter sollte eine diffusionsoffene Unterspannbahn verlegt werden, um das Dach vor eindringendem Wasser zu schützen und gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abtransportieren zu können. - Welchen Abstand sollten die Schalbretter zueinander haben?
Die Schalbretter werden in der Regel Stoß an Stoß verlegt, ohne Abstand. Bei sehr feuchtem Holz kann ein kleiner Abstand sinnvoll sein, um ein Quellen der Bretter zu ermöglichen. - Kann ich auch OSBAbk.-Platten anstelle von Schalbrettern verwenden?
OSB-Platten können unter Umständen als Alternative zu Schalbrettern verwendet werden, allerdings müssen sie für den Außeneinsatz geeignet und ausreichend dimensioniert sein.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung
Informationen zur Wärmedämmung des Daches, um Heizkosten zu sparen. - Dacheindeckung
Verschiedene Materialien und Techniken zur Dacheindeckung. - Dachfenster
Einbau und Auswahl von Dachfenstern für mehr Licht im Dachgeschoss. - Dachrinnenreinigung
Regelmäßige Reinigung der Dachrinnen, um Verstopfungen und Schäden zu vermeiden. - Asbest im Dach
Informationen zum Umgang mit Asbestzementplatten auf dem Dach.
-
Dachausbau: Diffusionsoffene Folie – Unklare Details
is nicht wahr, oder?
"DG ist ausgebaut mit diffusionsoffener Folie zwischen den Sparren"
wie soll'n wir das denn verstehen?
abgesehen davon, aber unbedingt Fachmann hinzuziehen:
rohe Bretter kosten 'n paar euro, diffusionsoffene MDF-werkstoffplatten
(dhf, dwd, dhd, dp, ...) auch ... -
Korrektur: DHD-Platten für Dachschalung streichen
mmpf ..
... dhd ... bitte streichen .. im eifer des gefechts 😉 -
Dachbedeckung: Materialwahl – Dachsteine, Schiefer, Metall?
-
Dachaufbau-Konfusion: Folie, Schalbretter – Was geplant?
-
Dachsanierung: Aufbau & Materialien – Klare Schichtfolge
Ist doch ganz einfach:
Wir haben ein altes Haus gekauft, dessen Dach neu gedeckt werden soll. Im Oktober haben wir den Dachboden isoliert, denn das Dach war vollkommen nackt, von innen sah man Dachlatten und die Rückseite der Ziegel.
Von innen nach außen sieht die Sache so aus:1) Rigips
2) Luftdichte Folie
3) Glaswolle
4) diffoffene Folie, an den Innenseiten der Sparren befestigt
Ich weiß, da ich keinen "Fachmann" dabei hatte, ist das Haus akut vom Einsturz bedroht und wir alle dem Ende nah. War aber nicht der Hintergrund der Frage.
Der Hintergrund ist vielmehr:
Ich werde einen Dachdecker beauftragen, die Frage ist nur, welche Arbeiten er machen muss und was ich selber kann bzw. ob sich für die P-Differenz der Aufwand lohnt. Hierfür ist eine Kalkulation nötig, hierfür wiederum ein Anhaltspunkt, wieviel Schalbretter kosten. Gemeint sind die, die von außen auf die Sparren genagelt werden.
Zur Zeit sieht die Sache so aus:- Gerüst: kann ich selber besorgen
- Container: Kann ich selber besorgen
- Dach abdecken: Kann ich selber besorgen
- Dach einschalen mit Schalbrettern?
- Dach decken: Soll der DD machen, vorgesehen ist hier Prefa
Vielleicht wisst Ihr ja jetzt, was gemeint ist. Ich würde mich über eine Info, evtl. über eine Bezugsquelle, sehr freuen.
Gruß
Thomas -
Schalbretter & DWD-Platten: Preise & Bezugsquellen
Schalbretter
raue Schalung, Schmalware, nass, imprägniert, m²-Preis ca. 3,70 €. Bestellen müssten sie ca. 1,2 m² pro m² Dachfläche.
Alternativ
Agepan DWD, 16 mm, m²-Preis 5,10 €. kann durch umlaufende Nut-Federverbindung nahezu verschnittfrei verlegt werden. Wenn sie auf dem Dach nicht fit sind und keinen geraden Schnitt mit der Motorsäge hinbekommen, nehmen Sie DWD-Platten.
Lieferung über den örtl. Baustofffachhandel oder Holzgroßhandel. -
Dachschalung: Fichtenbretter 24mm – Kostenbeispiel
-
Agepan DWD: Zuschnitt & Sparrenabstände – Expertenrat
Super Norbert.
Vielen Dank, Norbert, für diese echt präzise Antwort. Über die Zuschneiderei mache ich mir keine Sorgen, das wird schon klappen.
Letzte Frage, Norbert: In welchen Längen gibt es die Agepan-Bretter? Wir haben nämlich unterschiedliche Sparrenabstände und bei Meter-Stücken gibt es eine wilde Sägerei.
Stefan, nichts für ungut, aber 2100,- € sind doch ein bisschen viel, oder? Ich weiß zwar im Moment die m² Zahl auch nicht, aber schätze mal so 150 m² Dachfläche. Also laut Nobbi etwa 555 € Material. 1500 € Arbeitslohn?
Oder war Abriss/Entsorgung mit dabei (alte Ziegel, Dachlatten usw.)
Falls nein: Es lebe das deutsche Handwerk, und es ist ein völliges Rätsel, warum so viele schwarz arbeiten (lassen). -
Dacharbeiten: Gewährleistung & Auftragsvergabe – Bedenken
-
Preisbeispiel: Dachvollschalung – Material & Montage
Preisbeispiel aus dem teuren Norden
Dachvollschalung mit 24 mm dicken, max. 15 cm breiten, ungehobelten trocknen Brettern oder Bohlen aus FI, DINAbk. 68 365, Sortierklasse S10 nach DIN 4074-1. Nicht imprägniert. Liefern, Zuschneiden und Aufbringen; inkl. Herstellung der erforderlichen Anschlüsse der Zwerchgiebelflächen zum Hauptdach, einschließlich Materialverschnitt. Inkl. aller Beischneidearbeiten an allen aufgehenden Bauteilen und Dachkanten: 16,80 €/m² (Basis 215 m²). -
Agepan DWD: Abmessungen & Preise – Detailinformationen
Agepan DWD
gibt es in folgenden Abmessungen 2525 x 625 mm und 2525 x 1025 mm.
VPE jeweils 40 Stück; also 63,13 oder 103,53 m².
Eine Abnahmen in VPE ist i.d.R. nicht erforderlich, oftmals mit allerdings mit einem gewissen Preisabschlag verbunden.
Die von mir in vorheriger Antwort genannten Preise verstehen sich ausschließlich für das Material. -
Agepan DWD: Mengenbedarf & Verarbeitung – Profi-Tipps
Nochmal dickes Danke, Norbert
Ich brauche etwa 100 m², passt also mit der VPE wunderbar, Sie haben mir sehr geholfen.
Zu Si:
Keine Sorge, mein Onkel ist Schreiner, der kann sägen. Es gibt Sonne und Sonne Dachdecker. Die einen bestehen auf Komplettauftrag und bekommen dann nix.
Die anderen sind zufrieden, wenn Sie Material liefern dürfen und die Anschlüsse machen, denn am Material verdienen sie auch nicht schlecht und ich akzeptiere das.
Zur Gewährleistung: Bretter aufs Dach nageln können wir, da wir die Sache wasserdicht mit Bitumenbahnen verschließen, ist es fast egal, was oben drauf kommt, wenn es unten dicht ist.
Unsere Handwerksordnung von annodazumal ist nicht mehr zeitgemäß. Hier (Beispiel Si) werden Dinge verkompliziert, damit der Endverbraucher die Finger davon lässt. Will er das nicht, so heißt es: "Mach mal, wirst schon sehen, was Du davon hast"
Damit kann man mich nicht schrecken, siehe unten.
Den Handwerksbetrieben würde es besser gehen, wenn solche altklugen Kommentare unterblieben und man sich
kundenorientierter verhalten würde.
Ich war 5 Jahre im Außendienst eines Herstellers für Heizungstechnik, habe an die 200 Heizungsbauer betreut. Da gab es manche, die haben sog. Selbstbaukonzepte verkauft und dem Kunden soviel geholfen, wie er wollte, aber eben nicht mehr. Entsprechend günstig waren die Preise, wichtige Dinge wie Gas- / Abgasleitung wurden vom Handwerker gelegt.
Diese Betriebe haben auch in schlechten Zeiten sehr gutes Geld verdient, die Kunden sind weder in die Luft geflogen, noch abgesoffen.
Einfach mal drüber nachdenken, ob es sowas nicht auch von DD geben sollte.
Was haltet Ihr von Icopal System Decra? Ich finde es sehr interessant. -
Dampfdichtigkeit: Bitumenbahnen auf Dachschalung – Risiko?
Wasserdicht mit Bitumenbahnen verschließen?
Das ist dann aber auch ganz schön dampfdicht, oder? Wenn dann auf der Dachinnenseite auch noch weniger dampfdichte Schichten sind, hätte ich (als unbedarfter Bauherr) aber schon Bedenken wegen möglichem Tauwasserausfall ... -
Feuchtigkeit im Dach: Woher kommt sie?
Wie würden Sie es denn machen?
Raumseitig ist die Sache doch dicht, woher soll denn die Feuchtigkeit kommen? -
Regendicht vs. Wasserdicht: DWD-Platten für Flachdach?
Fehler oder Missverständnis?
Der entscheidende Punkt ist der Begriff "wasserdicht", gemeint war aber "regendicht".
Die DWD-Platten sind regendicht, bei einer Dachneigung von 16 ° reicht das allemal aus, die Luftzirkulation wird durch die Konterlattung gewährleistet.
Also:- Schalung mit DWD, nicht verklebt
- Konterlattung für ein laues Lüftchen
- Lattung
- Icopal Decra?
- Prefa?
- Luxmetall?
oder was würden Sie nehmen? Mein Favorit ist Decra.
Jetzt bin ich aber gespannt ... -
Dachaufbau-Empfehlung: Gipskarton, OSB, Dämmung, DWD, Ziegel
Ich weiß ja nicht, was Ihnen Ihr "Planer" empfiehlt - hier unser Aufbau:
mit dem ich mich damals (über meinen Architekt) angefreundet habe (von innen nach außen): Gipskarton, OSBAbk. an den Stößen verklebt, Sparren mit Zwischensparrendämmung, DWD, Konterlattung, Lattung, Tonziegel. -
Neueindeckung: Kalkulation mit DWD, Lattung & Icopal Decra
dann hat mein "Planer" ja alles richtig gemacht
Nur mal so zur Info:
Ich habe jetzt eine genaue Kalkulation für die Neueindeckung, die wie folgt aussieht:
Donnerstag Nachmittag Gerüst an beiden Seiten aufbauen
Freitag Abriss alte Pfannen und Dachlatten, Schalung DWD an 16 °-Seite, Lattung an 45 °-Seite, nachts Dach mit Folie abgedeckt (wenn es nicht gerade stürmt, für eine Nacht O. K)
Samstag Morgen Abholung Container, Eindeckung mit Icopal Decra, nachmittags kommt ein DD und macht die Anschlüsse (Schornstein, Gaube usw.)
Sonntag Gerüst abbauen, anschließend Grillparty für alle Beteiligten
Kosten komplett: 5300,- €, davon 400,- für das Bier beim Grillen. Wenn das kein guter Preis ist ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schalbretter für Dachschalung: Kosten, Arten & Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl und Kosten von Schalbrettern und Alternativen wie Agepan DWD-Platten für eine Dachschalung. Dabei werden Aspekte wie Diffusionsoffenheit, Regendichtigkeit und die korrekte Ausführung des Dachaufbaus thematisiert. Zudem werden Preisbeispiele und Bezugsquellen genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dampfdichtigkeit: Bitumenbahnen auf Dachschalung – Risiko? wird die potentielle Gefahr von Tauwasserausfall bei zu dichter Ausführung der Dachschalung angesprochen. Es ist wichtig, die Dampfdiffusion im gesamten Dachaufbau zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Schalbretter & DWD-Platten: Preise & Bezugsquellen liefert konkrete Preisangaben für rohe Schalbretter (ca. 3,70 €/m²) und Agepan DWD-Platten (ca. 5,10 €/m²), inklusive Bezugsquellenhinweis über den örtlichen Baustoffhandel oder Holzgroßhandel.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Dachschalung: Fichtenbretter 24mm – Kostenbeispiel wird ein Kostenbeispiel für eine Dachschalung mit 24 mm Fichtenbrettern genannt (2100 € inkl. Verlegung für 100 m² bei 35 Grad Dachneigung).
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Dachaufbau-Empfehlung: Gipskarton, OSB, Dämmung, DWD, Ziegel beschreibt einen möglichen Dachaufbau von innen nach außen: Gipskarton, OSBAbk. (verklebt), Sparren mit Zwischensparrendämmung, DWD, Konterlattung, Lattung, Tonziegel.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um den optimalen Dachaufbau und die passenden Materialien für die spezifische Situation zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise zur Dampfdichtigkeit und wählen Sie diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Weitere Informationen zu den Kosten und Bezugsquellen finden Sie in Schalbretter & DWD-Platten: Preise & Bezugsquellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schalbretter, Dachschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Nasse Zwischensparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Dachschalung 22 mm …
- … Dachkonstruktion prüfen: Die Dachschalung sollte auf Schäden wie Fäulnis oder Schimmel untersucht werden. …
- … Die Klimamembran innen und die Dachschalung könnte schon dazu führen, dass, bei besonders hoher Luftfeuchtigkeit innen, sich …
- … Tauwasser in der Konstruktion bildet. Woraus besteht denn die Dachschalung? Ich hoffe doch, es sind nur Fichtenbretter. …
- … pitschnass, sondern die Steinwolle auf der Oberseite, wo sie gegen die Schalbretter (Fichte-Tanne) anliegt. Und das nur im Bereich wo Außenmauerwerk ist. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung unter Dampfbremsfolie: Zulässig? Aufbau, Risiken & Alternativen
- … Dachschalung 2,4 cm …
- … die Dämmung kann man schon so machen. Damit sind dann die Sparren wenigstens ein wenig überdämmt. Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum du statt der Dachschalung nicht eine Holzfaserplatte, z.B. 40 oder 60 mm einbaust. Damit …
- … und der Kostenaufwand ist nicht wesentlich größer als mit einer normalen Dachschalung. Dann ist der Sparren auch überdämmt. Jetzt kannst du den unteren …
- … Bau im Gespräch. Nur ist ja alles eine Kostenfrage und die Schalbretter brauchten wir nicht kaufen, die hatten wir schon. Jetzt ist auch …
- BAU-Forum - Dach - Sparrenzwischenräume schließen: HLZ-Mauern, Dämmung oder Bauschaum – Vor- & Nachteile?
- … Wenn dann die Schalbretter auf die Sparren kommen, ist aber immer noch ein Spalt zwischen …
- … Wie haltet Ihr es mit dem Bereich zwischen Giebel-Ringanker und Schalbrettern? Ist Styropor bis Oberkante Sparren ausreichend und was macht Ihr mit …
- … dann eine 4-5 cm Steinwolleplatte oä. auflegen die dann von Ihrer Dachschalung angedrückt wird sie könne natürlich auch ausschäumen. so jetzt ist meine …
- BAU-Forum - Dach - 11619: Schalbretter für Dachschalung: Kosten, Arten & Empfehlungen für 45 Grad Dachneigung?
- … Schalbretter fürs Dach: Kosten & Empfehlungen …
- … Schalbretter für die Dachschalung gesucht? Infos zu Kosten, Arten (beschichtet/unbeschichtet) …
- … Schalbretter, Dachschalung, Kosten, Preise, Dachneigung, Holz, Bauholz, Empfehlung …
- … Schalbretter für Dachschalung: Kosten, Arten & Empfehlungen für 45 Grad …
- … die Schlung des Daches in Eigenregie machen. Weiß jemand, wie viel Schalbretter kosten, wo man sie beziehen kann und welche zu empfehlen sind …
- … Ich empfehle für die Dachschalung folgende Schalbretter: …
- … Schalbretter: Besserer Schutz vor Feuchtigkeit und Insekten. …
- … Beschichtete Schalbretter (Kunstharz): Witterungsbeständig und …
- … Schalbretter …
- … Bretter aus Holz, die zur Herstellung einer Schalung verwendet werden, beispielsweise für die Dachschalung. Sie dienen als Unterlage für die Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Dachschalung …
- … Plattenwerkstoffen. Sie dient als Träger für die Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Schalbretter, Unterspannbahn, Sparren …
- … Tragende Holzbalken, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Auf den Sparren wird die Dachschalung befestigt.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, Schalung …
- … Unbehandelte Schalbretter, die direkt aus dem Sägewerk stammen. Sie sind kostengünstiger, aber anfälliger …
- … für Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Schalbretter, Bauholz, Schnittholz …
- … Welche Stärke sollten Schalbretter für die Dachschalung haben?Die Stärke der Schalbretter hängt von der …
- … Wo kann man Schalbretter beziehen?Schalbretter sind im Holzhandel, in Baumärkten und teilweise auch direkt …
- … Was kosten Schalbretter?Die Kosten für Schalbretter variieren je nach Holzart, Stärke, Beschichtung und …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Dachschalung?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. …
- … Wie werden Schalbretter auf den Sparren befestigt?Schalbretter werden in der Regel mit Schrauben oder Nägeln auf den …
- … Muss unter die Schalbretter eine Folie?Ja, unter die Schalbretter sollte eine diffusionsoffene Unterspannbahn verlegt …
- … Welchen Abstand sollten die Schalbretter zueinander haben?Die Schalbretter werden in der Regel Stoß an Stoß …
- … Kann ich auch OSBAbk.-Platten anstelle von Schalbrettern verwenden?OSB-Platten können unter Umständen als Alternative zu Schalbrettern verwendet …
- … Korrektur: DHD-Platten für Dachschalung streichen …
- … Dachaufbau-Konfusion: Folie, Schalbretter – Was geplant? …
- … Schalbretter (beschichtet) auf die Sparren? …
- … Was wollen Sie da denn machen, wie ist der Dachaufbau denn gedacht und was verstehen Sie unter Schalbretter, doch nicht etwa das, was der Betonbauer darunter versteht …
- … lohnt. Hierfür ist eine Kalkulation nötig, hierfür wiederum ein Anhaltspunkt, wieviel Schalbretter kosten. Gemeint sind die, die von außen auf die Sparren genagelt …
- … - Dach einschalen mit Schalbrettern? …
- … Schalbretter & DWD-Platten: Preise & Bezugsquellen …
- … Schalbretter …
- … Dachschalung: Fichtenbretter 24mm – Kostenbeispiel …
- … Dampfdichtigkeit: Bitumenbahnen auf Dachschalung – Risiko? …
- … Schalbretter für Dachschalung: Kosten, Arten & Empfehlungen …
- … um die Auswahl und Kosten von Schalbrettern und Alternativen wie Agepan DWD-Platten für eine Dachschalung. Dabei werden Aspekte wie Diffusionsoffenheit, Regendichtigkeit und die korrekte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dampfdichtigkeit: Bitumenbahnen auf Dachschalung – Risiko? wird die potentielle Gefahr von Tauwasserausfall bei zu dichter Ausführung …
- … der Dachschalung angesprochen. Es ist wichtig, die Dampfdiffusion im gesamten Dachaufbau zu berücksichtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Schalbretter & DWD-Platten: Preise & Bezugsquellen liefert konkrete Preisangaben für rohe …
- … Schalbretter (ca. 3,70 €/m²) und Agepan DWD-Platten (ca. 5,10 €/m²), …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Dachschalung: Fichtenbretter 24mm – Kostenbeispiel wird ein Kostenbeispiel für eine Dachschalung mit 24 …
- … vermeiden. Weitere Informationen zu den Kosten und Bezugsquellen finden Sie in Schalbretter & DWD-Platten: Preise & Bezugsquellen. …
- BAU-Forum - Dach - Spanplatten als Dachschalung nutzen? Eignung, Ausgasung & Alternativen für sichtbaren Dachstuhl
- … Spanplatten als Dachschalung? Vor- & Nachteile …
- … Spanplatten als Dachschalung nutzen? Infos zu Eignung, Ausgasung und Alternativen für einen sichtbaren …
- … Spanplatte, Dachschalung, Dachausbau, sichtbarer Dachstuhl, Ausgasung, Formaldehyd, Holzwerkstoff …
- … Spanplatten als Dachschalung nutzen? Eignung, Ausgasung & Alternativen für sichtbaren Dachstuhl …
- … Spanplatten zu bekommen. Meine Frage: Kann man die Spanplatten auch als Dachschalung verwenden. Möchte einen sichtbaren Dachstuhl machen und als obere Schalung verwenden. …
- … Ob Spanplatten als Dachschalung geeignet sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich sind Spanplatten nicht …
- … Zweck, da sie im Vergleich zu anderen Holzwerkstoffen wie OSBAbk.-Platten oder Schalbrettern weniger feuchtigkeitsbeständig sind. …
- … Dachschalung …
- … Die Dachschalung ist eine flächige Unterkonstruktion auf dem Dach, die als Träger …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spanplatten als Dachschalung?Geeignete Alternativen sind OSBAbk.-Platten, Schalbretter aus Massivholz oder spezielle Dachschalungsplatten. …
- … Welche Stärke sollten Dachschalungsplatten haben?Die erforderliche Stärke der Dachschalungsplatten hängt von der …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Dachschalung?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. …
- … OSBAbk.-Platten als Dachschalung: Vorteile & NachteileVergleich von OSB-Platten mit anderen Materialien für die Dachschalung …
- … Spanplatten als Dachschalung: Eignung für sichtbaren Dachstuhl? …
- … Eignung von Spanplatten als Dachschalung, insbesondere im Hinblick auf Ausgasung und Optik bei einem sichtbaren Dachstuhl. Es werden Alternativen wie Vollholzschalung und DWD-Platten diskutiert. Die Positionierung der Spanplatten (oberhalb oder unterhalb der Dämmung) ist entscheidend für die Relevanz der Ausgasungsproblematik. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verwendung von Spanplatten als Dachschalung sollte ein Planer hinzugezogen werden, um die spezifischen Anforderungen des …
- … Auswahl der richtigen Dämmung und die Berücksichtigung der Dampfbremse. Der Beitrag Dachschalung: Ausgasung bei oberhalb der Dämmung irrelevant? betont die Wichtigkeit der Planung. …
- BAU-Forum - Dach - Dachschalung vs. Dampfsperre: Vor- & Nachteile, Kosten & Anforderungen nach Wärmeschutzverordnung?
- … Dachschalung oder Folie? Entscheidungshilfe …
- … Dachschalung oder Dampfsperre? Wir vergleichen Vor- & Nachteile, Kosten und Anforderungen der Wärmeschutzverordnung für Ihr Niedrigenergiehaus. …
- … Dachschalung, Dampfsperre, Dampfdiffusionsfolie, Wärmeschutzverordnung, EnEVAbk., Dachdämmung, Niedrigenergiehaus, Dachkonstruktion …
- … Dachschalung vs. Dampfsperre: Vor- & Nachteile, Kosten & Anforderungen nach Wärmeschutzverordnung? …
- … Ob eine Dachschalung notwendig ist oder eine Dampfsperre (Dampfdiffusionsfolie) ausreicht, hängt von der …
- … Dachschalung: Bietet zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen, stabilisiert die Dachkonstruktion und kann als Unterlage für die Dämmung dienen. …
- … Eine Dachschalung ist besonders bei Dächern mit geringer Neigung oder bei speziellen …
- … Dachschalung …
- … Eine Dachschalung ist eine flächige Unterkonstruktion auf den Dachsparren, die als Unterlage …
- … Welche Vorteile bietet eine Dachschalung?Eine Dachschalung bietet zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen, stabilisiert die Dachkonstruktion und …
- … Kann ich eine Dachschalung selbst anbringen?Das Anbringen einer Dachschalung erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. …
- … Welche Kosten entstehen für eine Dachschalung?Die Kosten für eine Dachschalung hängen von der Größe des Daches, …
- … Gibt es Alternativen zur klassischen Dachschalung?Ja, es gibt beispielsweise Holzweichfaserplatten, die als diffusionsoffene Schalung eingesetzt werden …
- … Dachneigung & Deckung: Angaben für optimale Dachschalung …
- … Vorteil Dachschalung: Winddichtigkeit bei gegliederten Dächern …
- … Empfehlung: Dachschalung für besseren Schutz in Bauphase …
- … Off-Topic: Zimmermann-Erfahrung zu Dampfsperre/Dachschalung? …
- … Dampfdiffusion: Konstruktion mit Dachschalung zu dicht? …
- … Zurück zur Dachschalung und Dampfdiffusion …
- … Positionierung: Diffusionsoffene Folie AUF die Dachschalung …
- … Lattung/Eindeckung. Die arge Holz empfiehlt, zwischen den Dachschalbrettern jeweils 5-15 mm Luft zu lassen, soll aber mit der Dampfdichtigkeit nichts zu tun haben. …
- … Dachschalung vs. Dampfsperre: Optimale Lösungen für Niedrigenergiehäuser …
- … sich um die Frage, ob eine Dachschalung oder eine Dampfsperre (bzw. Dampfdiffusionsfolie) für ein Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Be- und Entlüftung die bessere Wahl ist. Dabei werden Vor- und Nachteile, Kosten und Anforderungen der Wärmeschutzverordnung (EnEVAbk.) berücksichtigt. Eine wichtige Rolle spielen auch diffusionsoffene Holzfaserplatten als mögliche Alternative. Die Vorfertigung von Dachstühlen wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Herr Taschner betont in Dachneigung & Deckung: Angaben für optimale Dachschalung, dass die Dachneigung und Art der Deckung entscheidend für …
- … ✅ Empfehlung: Stefan Ibold weist in Vorteil Dachschalung: Winddichtigkeit bei gegliederten Dächern darauf hin, dass eine Schalung bei stark …
- BAU-Forum - Dach - Windrispenband trotz Rauschalung? Notwendigkeit, Funktion & Befestigung erklärt
- BAU-Forum - Holzbau - Horizontale Holzschalung Fassade: Vor- und Nachteile, Montage & Holzarten?
- BAU-Forum - Neubau - Wasser in Vollsparrendämmung: Ursachenforschung, Feuchtigkeitsschäden & Sanierung?
- … starkem Regen unser Dachstuhl (18 cm starke Sparren) erstellt und geschlossen (Schalbretter + Unterspannbahn Bauder top TS 40). Danach herrschte noch einige Wochen ein …
- … wenn der Dachaufbau nicht geändert würde. Bei uns lag auf der Dachschalung Dachpappe, also ein keinesfalls diffusionsoffenes Material. Um nicht das ganze Dach …
- … Dachstuhl-Austrocknung: Holzfeuchte & Schalbretter-Problem …
- … bestätigt: Das Holz für den Dachstuhl war noch zu feucht, die Schalbretter stießen extrem eng aneinander und verhinderten so zusammen mit der verwendeten …
- … zu ca. 12 % gemessen, die Dämmung war überall komplett trocken, die Schalbretter einige mm geschrumpft. …
- … Die Problematik der Restfeuchte wird auch im Beitrag Dachstuhl-Austrocknung: Holzfeuchte & Schalbretter-Problem nochmals aufgegriffen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- … Pelletlager Schräge: Schalbretter statt Spanplatten! …
- … bricht leicht und freut sich nicht gerade über Feuchtigkeit. Nimm lieber Schalbretter, 28 mm stark (22 reichen wahrscheinlich auch). Ist wahrscheinlich auch billiger. …
- … Rutschen bestehen aus 26 mm starken Brettern mit 8 mm starken Schalbrettern drauf, der Glätte wegen) …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletlager Schräge: Schalbretter statt Spanplatten! wird von der Verwendung von Spanplatten abgeraten, da diese …
- … feuchtigkeitsempfindlich und bruchanfällig sind. Stattdessen werden Schalbretter empfohlen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine alternative Bauweise ohne Spanplatten wird im Beitrag Pelletlager: Rutschen aus Brettern ohne Spanplatten vorgestellt. Hier werden Bretter und Schalbretter für die Rutschen verwendet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalbretter, Dachschalung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schalbretter, Dachschalung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalbretter, Dachschalung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schalbretter, Dachschalung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schalbretter für Dachschalung: Kosten, Arten & Empfehlungen für 45 Grad Dachneigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schalbretter fürs Dach: Kosten & Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schalbretter, Dachschalung, Kosten, Preise, Dachneigung, Holz, Bauholz, Empfehlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!