Schalbretter für Dachschalung: Kosten, Arten & Empfehlungen für 45 Grad Dachneigung?
BAU-Forum: Dach

Schalbretter für Dachschalung: Kosten, Arten & Empfehlungen für 45 Grad Dachneigung?

Wir werden in Kürze unser Dach neu decken lassen und wollen die Schlung des Daches in Eigenregie machen. Weiß jemand, wie viel Schalbretter kosten, wo man sie beziehen kann und welche zu empfehlen sind?
Beschichtete mit Kunstharz oder sonstige?
Zum Dach: Neigung 45 Grad an einer Seite, an der anderen Seite eine Gaube über fast die gesamte Fläche, Dachneigung hier 16 Grad, DGAbk. ist ausgebaut mit diffusionsoffener Folie zwischen den Sparren.
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß
Thomas D.
  • Name:
  • Thomas D.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach sind gefährlich. Sichern Sie sich immer gegen Absturz.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Dachschalung folgende Schalbretter:

• Rohbretter (unbehandelt): Kostengünstig, aber anfällig für Witterungseinflüsse.
    • Imprägnierte Schalbretter: Besserer Schutz vor Feuchtigkeit und Insekten.
    • Beschichtete Schalbretter (Kunstharz): Witterungsbeständig und formstabil, aber teurer.

Die Wahl hängt von Ihrem Budget und den Anforderungen an die Haltbarkeit ab. Bei einer Dachneigung von 45 Grad ist eine gute Hinterlüftung wichtig, um Feuchtigkeit zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung der Schalbretter kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schäden an der Dachkonstruktion führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Zimmerer oder Dachdecker beraten, um die richtige Wahl zu treffen und die Schalbretter fachgerecht zu verlegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schalbretter
    Bretter aus Holz, die zur Herstellung einer Schalung verwendet werden, beispielsweise für die Dachschalung. Sie dienen als Unterlage für die Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Dachschalung, Rohbretter, Bauholz
    Dachschalung
    Die flächige Unterkonstruktion eines Daches, bestehend aus Schalbrettern oder Plattenwerkstoffen. Sie dient als Träger für die Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Schalbretter, Unterspannbahn, Sparren
    Sparren
    Tragende Holzbalken, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Auf den Sparren wird die Dachschalung befestigt.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, Schalung
    Dachneigung
    Der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Die Dachneigung beeinflusst die Wahl der Dacheindeckung und die Ableitung von Regenwasser.
    Verwandte Begriffe: Grad, Neigungswinkel, Dachform
    Unterspannbahn
    Eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung verlegt wird. Sie schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Inneren.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffen, Folie
    Imprägnierung
    Eine Behandlung von Holz, um es widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit, Insekten und Pilzbefall zu machen.
    Verwandte Begriffe: Holzschutz, Beschichtung, Lasur
    Rohbretter
    Unbehandelte Schalbretter, die direkt aus dem Sägewerk stammen. Sie sind kostengünstiger, aber anfälliger für Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Schalbretter, Bauholz, Schnittholz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Stärke sollten Schalbretter für die Dachschalung haben?
      Die Stärke der Schalbretter hängt von der Sparrenabstand und der zu erwartenden Last ab. In der Regel werden Stärken zwischen 21 und 24 mm verwendet. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    2. Wo kann man Schalbretter beziehen?
      Schalbretter sind im Holzhandel, in Baumärkten und teilweise auch direkt bei Sägewerken erhältlich. Vergleichen Sie die Preise, da diese stark variieren können.
    3. Was kosten Schalbretter?
      Die Kosten für Schalbretter variieren je nach Holzart, Stärke, Beschichtung und Anbieter. Rohbretter sind günstiger als imprägnierte oder beschichtete Bretter. Rechnen Sie mit etwa 5 bis 20 Euro pro Quadratmeter.
    4. Brauche ich eine Baugenehmigung für die Dachschalung?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    5. Wie werden Schalbretter auf den Sparren befestigt?
      Schalbretter werden in der Regel mit Schrauben oder Nägeln auf den Sparren befestigt. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl an Befestigungspunkten, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.
    6. Muss unter die Schalbretter eine Folie?
      Ja, unter die Schalbretter sollte eine diffusionsoffene Unterspannbahn verlegt werden, um das Dach vor eindringendem Wasser zu schützen und gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abtransportieren zu können.
    7. Welchen Abstand sollten die Schalbretter zueinander haben?
      Die Schalbretter werden in der Regel Stoß an Stoß verlegt, ohne Abstand. Bei sehr feuchtem Holz kann ein kleiner Abstand sinnvoll sein, um ein Quellen der Bretter zu ermöglichen.
    8. Kann ich auch OSBAbk.-Platten anstelle von Schalbrettern verwenden?
      OSB-Platten können unter Umständen als Alternative zu Schalbrettern verwendet werden, allerdings müssen sie für den Außeneinsatz geeignet und ausreichend dimensioniert sein.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung
      Informationen zur Wärmedämmung des Daches, um Heizkosten zu sparen.
    • Dacheindeckung
      Verschiedene Materialien und Techniken zur Dacheindeckung.
    • Dachfenster
      Einbau und Auswahl von Dachfenstern für mehr Licht im Dachgeschoss.
    • Dachrinnenreinigung
      Regelmäßige Reinigung der Dachrinnen, um Verstopfungen und Schäden zu vermeiden.
    • Asbest im Dach
      Informationen zum Umgang mit Asbestzementplatten auf dem Dach.
  2. Dachausbau: Diffusionsoffene Folie – Unklare Details

is nicht wahr, oder?
    "DG ist ausgebaut mit diffusionsoffener Folie zwischen den Sparren"
    wie soll'n wir das denn verstehen?
    abgesehen davon, aber unbedingt Fachmann hinzuziehen:
    rohe Bretter kosten 'n paar euro, diffusionsoffene MDF-werkstoffplatten
    (dhf, dwd, dhd, dp, ...) auch ...
  3. Korrektur: DHD-Platten für Dachschalung streichen

mmpf ..
    ... dhd ... bitte streichen .. im eifer des gefechts 😉
  4. Dachbedeckung: Materialwahl – Dachsteine, Schiefer, Metall?

Foto von Norbert Basqué

Welche Bedachung
    soll denn aufgebracht werden? Dachsteine, Schiefer, Metallbedachung oder andere?
  5. Dachaufbau-Konfusion: Folie, Schalbretter – Was geplant?

Foto von Stephan Langbein

Ich habe es auch nicht verstanden
    Diffoffene Folie zwischen den Sparren?
    Schalbretter (beschichtet) auf die Sparren?
    Was wollen Sie da denn machen, wie ist der Dachaufbau denn gedacht und was verstehen Sie unter Schalbretter, doch nicht etwa das, was der Betonbauer darunter versteht?
  6. Dachsanierung: Aufbau & Materialien – Klare Schichtfolge

Ist doch ganz einfach:
    Wir haben ein altes Haus gekauft, dessen Dach neu gedeckt werden soll. Im Oktober haben wir den Dachboden isoliert, denn das Dach war vollkommen nackt, von innen sah man Dachlatten und die Rückseite der Ziegel.
    Von innen nach außen sieht die Sache so aus:

1) Rigips

2) Luftdichte Folie

3) Glaswolle

4) diffoffene Folie, an den Innenseiten der Sparren befestigt
    Ich weiß, da ich keinen "Fachmann" dabei hatte, ist das Haus akut vom Einsturz bedroht und wir alle dem Ende nah. War aber nicht der Hintergrund der Frage.
    Der Hintergrund ist vielmehr:
    Ich werde einen Dachdecker beauftragen, die Frage ist nur, welche Arbeiten er machen muss und was ich selber kann bzw. ob sich für die P-Differenz der Aufwand lohnt. Hierfür ist eine Kalkulation nötig, hierfür wiederum ein Anhaltspunkt, wieviel Schalbretter kosten. Gemeint sind die, die von außen auf die Sparren genagelt werden.
    Zur Zeit sieht die Sache so aus:

• Gerüst: kann ich selber besorgen
    • Container: Kann ich selber besorgen
    • Dach abdecken: Kann ich selber besorgen
    • Dach einschalen mit Schalbrettern?
    • Dach decken: Soll der DD machen, vorgesehen ist hier Prefa

Vielleicht wisst Ihr ja jetzt, was gemeint ist. Ich würde mich über eine Info, evtl. über eine Bezugsquelle, sehr freuen.
    Gruß
    Thomas

7. Schalbretter & DWD-Platten: Preise & Bezugsquellen

Foto von

Schalbretter
    raue Schalung, Schmalware, nass, imprägniert, m²-Preis ca. 3,70 €. Bestellen müssten sie ca. 1,2 m² pro m² Dachfläche.
    Alternativ
    Agepan DWD, 16 mm, m²-Preis 5,10 €. kann durch umlaufende Nut-Federverbindung nahezu verschnittfrei verlegt werden. Wenn sie auf dem Dach nicht fit sind und keinen geraden Schnitt mit der Motorsäge hinbekommen, nehmen Sie DWD-Platten.
    Lieferung über den örtl. Baustofffachhandel oder Holzgroßhandel.
  8. Dachschalung: Fichtenbretter 24mm – Kostenbeispiel

Foto von

Also die ganz normalen sägeraugen Fichtenbretter
    in 24 mm Stärke, die wir auf unser Dach genagelt haben. (wir haben 2100 € mit Verlegung bezahlt) (Grundfläche 10*10 m bei 35 Grad) wieviel m² müsste ich nachrechnen => mein Bautagebuch
  9. Agepan DWD: Zuschnitt & Sparrenabstände – Expertenrat

Super Norbert.
    Vielen Dank, Norbert, für diese echt präzise Antwort. Über die Zuschneiderei mache ich mir keine Sorgen, das wird schon klappen.
    Letzte Frage, Norbert: In welchen Längen gibt es die Agepan-Bretter? Wir haben nämlich unterschiedliche Sparrenabstände und bei Meter-Stücken gibt es eine wilde Sägerei.
    Stefan, nichts für ungut, aber 2100,- € sind doch ein bisschen viel, oder? Ich weiß zwar im Moment die m² Zahl auch nicht, aber schätze mal so 150 m² Dachfläche. Also laut Nobbi etwa 555 € Material. 1500 € Arbeitslohn?
    Oder war Abriss/Entsorgung mit dabei (alte Ziegel, Dachlatten usw.)
    Falls nein: Es lebe das deutsche Handwerk, und es ist ein völliges Rätsel, warum so viele schwarz arbeiten (lassen).
  10. Dacharbeiten: Gewährleistung & Auftragsvergabe – Bedenken

Foto von Stefan Ibold

da bin ich ja mal gespannt, ...
    Moin,
    ... wer welche Gewährleistung übernimmt.
    Und auch, wer den Restauftrag wohl noch wahrnehmen wird.
    Besorgen Sie die Ziegel ebenfalls?
    Grüße
    si
    • Name:
  11. Preisbeispiel: Dachvollschalung – Material & Montage

Preisbeispiel aus dem teuren Norden
    Dachvollschalung mit 24 mm dicken, max. 15 cm breiten, ungehobelten trocknen Brettern oder Bohlen aus FI, DINAbk. 68 365, Sortierklasse S10 nach DIN 4074-1. Nicht imprägniert. Liefern, Zuschneiden und Aufbringen; inkl. Herstellung der erforderlichen Anschlüsse der Zwerchgiebelflächen zum Hauptdach, einschließlich Materialverschnitt. Inkl. aller Beischneidearbeiten an allen aufgehenden Bauteilen und Dachkanten: 16,80 €/m² (Basis 215 m²).
  12. Agepan DWD: Abmessungen & Preise – Detailinformationen

Foto von

Agepan DWD
    gibt es in folgenden Abmessungen 2525 x 625 mm und 2525 x 1025 mm.
    VPE jeweils 40 Stück; also 63,13 oder 103,53 m².
    Eine Abnahmen in VPE ist i.d.R. nicht erforderlich, oftmals mit allerdings mit einem gewissen Preisabschlag verbunden.
    Die von mir in vorheriger Antwort genannten Preise verstehen sich ausschließlich für das Material.
  13. Agepan DWD: Mengenbedarf & Verarbeitung – Profi-Tipps

Nochmal dickes Danke, Norbert
    Ich brauche etwa 100 m², passt also mit der VPE wunderbar, Sie haben mir sehr geholfen.
    Zu Si:
    Keine Sorge, mein Onkel ist Schreiner, der kann sägen. Es gibt Sonne und Sonne Dachdecker. Die einen bestehen auf Komplettauftrag und bekommen dann nix.
    Die anderen sind zufrieden, wenn Sie Material liefern dürfen und die Anschlüsse machen, denn am Material verdienen sie auch nicht schlecht und ich akzeptiere das.
    Zur Gewährleistung: Bretter aufs Dach nageln können wir, da wir die Sache wasserdicht mit Bitumenbahnen verschließen, ist es fast egal, was oben drauf kommt, wenn es unten dicht ist.
    Unsere Handwerksordnung von annodazumal ist nicht mehr zeitgemäß. Hier (Beispiel Si) werden Dinge verkompliziert, damit der Endverbraucher die Finger davon lässt. Will er das nicht, so heißt es: "Mach mal, wirst schon sehen, was Du davon hast"
    Damit kann man mich nicht schrecken, siehe unten.
    Den Handwerksbetrieben würde es besser gehen, wenn solche altklugen Kommentare unterblieben und man sich
    kundenorientierter verhalten würde.
    Ich war 5 Jahre im Außendienst eines Herstellers für Heizungstechnik, habe an die 200 Heizungsbauer betreut. Da gab es manche, die haben sog. Selbstbaukonzepte verkauft und dem Kunden soviel geholfen, wie er wollte, aber eben nicht mehr. Entsprechend günstig waren die Preise, wichtige Dinge wie Gas- / Abgasleitung wurden vom Handwerker gelegt.
    Diese Betriebe haben auch in schlechten Zeiten sehr gutes Geld verdient, die Kunden sind weder in die Luft geflogen, noch abgesoffen.
    Einfach mal drüber nachdenken, ob es sowas nicht auch von DD geben sollte.
    Was haltet Ihr von Icopal System Decra? Ich finde es sehr interessant.
  14. Dampfdichtigkeit: Bitumenbahnen auf Dachschalung – Risiko?

Wasserdicht mit Bitumenbahnen verschließen?
    Das ist dann aber auch ganz schön dampfdicht, oder? Wenn dann auf der Dachinnenseite auch noch weniger dampfdichte Schichten sind, hätte ich (als unbedarfter Bauherr) aber schon Bedenken wegen möglichem Tauwasserausfall ...
  15. Feuchtigkeit im Dach: Woher kommt sie?

Wie würden Sie es denn machen?
    Raumseitig ist die Sache doch dicht, woher soll denn die Feuchtigkeit kommen?
  16. Regendicht vs. Wasserdicht: DWD-Platten für Flachdach?

Fehler oder Missverständnis?
    Der entscheidende Punkt ist der Begriff "wasserdicht", gemeint war aber "regendicht".
    Die DWD-Platten sind regendicht, bei einer Dachneigung von 16 ° reicht das allemal aus, die Luftzirkulation wird durch die Konterlattung gewährleistet.
    Also:
    • Schalung mit DWD, nicht verklebt
    • Konterlattung für ein laues Lüftchen
    • Lattung
    • Icopal Decra?
    • Prefa?
    • Luxmetall?

oder was würden Sie nehmen? Mein Favorit ist Decra.
    Jetzt bin ich aber gespannt ...

17. Dachaufbau-Empfehlung: Gipskarton, OSB, Dämmung, DWD, Ziegel

Ich weiß ja nicht, was Ihnen Ihr "Planer" empfiehlt  -  hier unser Aufbau:
    mit dem ich mich damals (über meinen Architekt) angefreundet habe (von innen nach außen): Gipskarton, OSBAbk. an den Stößen verklebt, Sparren mit Zwischensparrendämmung, DWD, Konterlattung, Lattung, Tonziegel.
  18. Neueindeckung: Kalkulation mit DWD, Lattung & Icopal Decra

dann hat mein "Planer" ja alles richtig gemacht
    Nur mal so zur Info:
    Ich habe jetzt eine genaue Kalkulation für die Neueindeckung, die wie folgt aussieht:
    Donnerstag Nachmittag Gerüst an beiden Seiten aufbauen
    Freitag Abriss alte Pfannen und Dachlatten, Schalung DWD an 16 °-Seite, Lattung an 45 °-Seite, nachts Dach mit Folie abgedeckt (wenn es nicht gerade stürmt, für eine Nacht O. K)
    Samstag Morgen Abholung Container, Eindeckung mit Icopal Decra, nachmittags kommt ein DD und macht die Anschlüsse (Schornstein, Gaube usw.)
    Sonntag Gerüst abbauen, anschließend Grillparty für alle Beteiligten
    Kosten komplett: 5300,- €, davon 400,- für das Bier beim Grillen. Wenn das kein guter Preis ist ...
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schalbretter für Dachschalung: Kosten, Arten & Empfehlungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl und Kosten von Schalbrettern und Alternativen wie Agepan DWD-Platten für eine Dachschalung. Dabei werden Aspekte wie Diffusionsoffenheit, Regendichtigkeit und die korrekte Ausführung des Dachaufbaus thematisiert. Zudem werden Preisbeispiele und Bezugsquellen genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dampfdichtigkeit: Bitumenbahnen auf Dachschalung – Risiko? wird die potentielle Gefahr von Tauwasserausfall bei zu dichter Ausführung der Dachschalung angesprochen. Es ist wichtig, die Dampfdiffusion im gesamten Dachaufbau zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Schalbretter & DWD-Platten: Preise & Bezugsquellen liefert konkrete Preisangaben für rohe Schalbretter (ca. 3,70 €/m²) und Agepan DWD-Platten (ca. 5,10 €/m²), inklusive Bezugsquellenhinweis über den örtlichen Baustoffhandel oder Holzgroßhandel.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Dachschalung: Fichtenbretter 24mm – Kostenbeispiel wird ein Kostenbeispiel für eine Dachschalung mit 24 mm Fichtenbrettern genannt (2100 € inkl. Verlegung für 100 m² bei 35 Grad Dachneigung).

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Dachaufbau-Empfehlung: Gipskarton, OSB, Dämmung, DWD, Ziegel beschreibt einen möglichen Dachaufbau von innen nach außen: Gipskarton, OSBAbk. (verklebt), Sparren mit Zwischensparrendämmung, DWD, Konterlattung, Lattung, Tonziegel.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um den optimalen Dachaufbau und die passenden Materialien für die spezifische Situation zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise zur Dampfdichtigkeit und wählen Sie diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Weitere Informationen zu den Kosten und Bezugsquellen finden Sie in Schalbretter & DWD-Platten: Preise & Bezugsquellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schalbretter, Dachschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Nasse Zwischensparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
  2. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung unter Dampfbremsfolie: Zulässig? Aufbau, Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Dach - Sparrenzwischenräume schließen: HLZ-Mauern, Dämmung oder Bauschaum – Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Dach - 11619: Schalbretter für Dachschalung: Kosten, Arten & Empfehlungen für 45 Grad Dachneigung?
  5. BAU-Forum - Dach - Spanplatten als Dachschalung nutzen? Eignung, Ausgasung & Alternativen für sichtbaren Dachstuhl
  6. BAU-Forum - Dach - Dachschalung vs. Dampfsperre: Vor- & Nachteile, Kosten & Anforderungen nach Wärmeschutzverordnung?
  7. BAU-Forum - Dach - Windrispenband trotz Rauschalung? Notwendigkeit, Funktion & Befestigung erklärt
  8. BAU-Forum - Holzbau - Horizontale Holzschalung Fassade: Vor- und Nachteile, Montage & Holzarten?
  9. BAU-Forum - Neubau - Wasser in Vollsparrendämmung: Ursachenforschung, Feuchtigkeitsschäden & Sanierung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalbretter, Dachschalung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schalbretter, Dachschalung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalbretter, Dachschalung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schalbretter, Dachschalung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schalbretter für Dachschalung: Kosten, Arten & Empfehlungen für 45 Grad Dachneigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schalbretter fürs Dach: Kosten & Empfehlungen

Suche nach: Schalbretter, Dachschalung, Kosten, Preise, Dachneigung, Holz, Bauholz, Empfehlung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼