Wasser in Vollsparrendämmung: Ursachenforschung, Feuchtigkeitsschäden & Sanierung?
BAU-Forum: Neubau
Wasser in Vollsparrendämmung: Ursachenforschung, Feuchtigkeitsschäden & Sanierung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Dämmung kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit schimmelbefallenen Materialien und tragen Sie bei Arbeiten im Dachraum eine Atemschutzmaske.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Dämmstoffe können ihre Dämmwirkung verlieren und zu erhöhten Heizkosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie seit einiger Zeit mit Feuchtigkeit in Ihrer Vollsparrendämmung zu kämpfen haben. Die beschriebene Bauzeit mit den feuchten Witterungsverhältnissen und den nachfolgenden Putz- und Estricharbeiten birgt Risiken.
🔴 Gefahr: Wasser in der Dämmung kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und einer erheblichen Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und das Wohnklima negativ beeinflussen.
Mögliche Ursachen für das Problem könnten sein:
- Undichtigkeiten in der Unterspannbahn: Beschädigungen oder fehlerhafte Überlappungen können das Eindringen von Regenwasser ermöglichen.
- Fehlerhafte Dampfsperre: Eine nicht korrekt verlegte oder beschädigte Dampfsperre kann dazu führen, dass feuchte Raumluft in die Dämmung gelangt und dort kondensiert.
- Kondensation durch unzureichende Belüftung: Eine mangelnde Durchlüftung des Dachraums kann die Feuchtigkeit nicht ausreichend abtransportieren.
- Baufeuchte: Die erwähnten Putz- und Estricharbeiten haben viel Feuchtigkeit in das Gebäude eingebracht, die möglicherweise nicht ausreichend abtrocknen konnte, bevor die Dämmung eingebracht wurde.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zur Ursachenforschung und Schadensbegrenzung zu unternehmen:
- Überprüfung der Unterspannbahn: Untersuchen Sie die Unterspannbahn auf Beschädigungen, Risse oder fehlerhafte Anschlüsse.
- Dampfsperre kontrollieren: Stellen Sie sicher, dass die Dampfsperre fachgerecht verlegt wurde und keine Beschädigungen aufweist. Achten Sie besonders auf die Anschlüsse an Fenster, Wände und Durchdringungen.
- Belüftung verbessern: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachraums, um die Feuchtigkeit abzutransportieren.
- Feuchtemessung durchführen: Lassen Sie eine professionelle Feuchtemessung in der Dämmung und im Dachstuhl durchführen, um das Ausmaß der Feuchtigkeit zu bestimmen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Dachdecker oder Bausachverständigen hinzu, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Eine schnelle Behebung des Problems ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vollsparrendämmung
- Eine Dämmmethode, bei der der gesamte Raum zwischen den Dachsparren mit Dämmmaterial ausgefüllt wird, um den Wärmeverlust zu minimieren. Sie ist besonders effektiv, wenn der Dachraum als Wohnraum genutzt wird. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung.
- Dampfsperre
- Eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Eine korrekte Anbringung ist entscheidend für die Wirksamkeit. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Klimamembran, Feuchtigkeitssperre.
- Unterspannbahn
- Eine Folie, die auf der Außenseite der Dämmung unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Eindringen von Regenwasser in die Dämmung zu verhindern und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus der Dämmung nach außen abzuleiten. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Regensperre, diffusionsoffene Folie.
- Baufeuchte
- Feuchtigkeit, die während der Bauphase in das Gebäude eingebracht wird, beispielsweise durch Putz-, Estrich- oder Betonarbeiten. Diese Feuchtigkeit muss ausreichend abtrocknen, bevor die Dämmung eingebracht wird. Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Austrocknung, Neubaufeuchte.
- Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelbildung kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Stockflecken, Mykotoxine, Schimmelpilzsanierung.
- Holzfäule
- Die Zersetzung von Holz durch holzzerstörende Pilze. Holzfäule tritt vor allem in feuchten Umgebungen auf und kann die Tragfähigkeit von Holzbauteilen beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Braunfäule, Weißfäule, Moderfäule.
- Kondensation
- Der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser, der auftritt, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Kondensation in der Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Vollsparrendämmung?
Antwort: Eine Vollsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der gesamte Raum zwischen den Dachsparren mit Dämmmaterial ausgefüllt wird. Dies dient dazu, den Wärmeverlust durch das Dach zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. - Frage: Woran erkenne ich, ob meine Dämmung feucht ist?
Antwort: Anzeichen für Feuchtigkeit in der Dämmung können sein: Feuchteflecken an der Decke oder den Wänden, Schimmelbildung, muffiger Geruch, erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum oder eine spürbar schlechtere Dämmwirkung. - Frage: Welche Folgen hat Feuchtigkeit in der Dämmung?
Antwort: Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung, Holzfäule, einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung, erhöhten Heizkosten und gesundheitlichen Problemen führen. Im schlimmsten Fall kann die Bausubstanz geschädigt werden. - Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit in der Dämmung vermeiden?
Antwort: Um Feuchtigkeit in der Dämmung zu vermeiden, ist es wichtig, eine intakte Unterspannbahn, eine fachgerecht verlegte Dampfsperre und eine ausreichende Belüftung des Dachraums sicherzustellen. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass keine Baufeuchte in die Dämmung gelangt. - Frage: Kann ich feuchte Dämmung selbst trocknen?
Antwort: Das Trocknen von feuchter Dämmung sollte in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden. Unsachgemäße Trocknungsversuche können das Problem verschlimmern und zu weiteren Schäden führen. - Frage: Welche Dämmstoffe sind besonders anfällig für Feuchtigkeit?
Antwort: Dämmstoffe aus organischen Materialien wie Zellulose oder Holzfasern sind tendenziell anfälliger für Feuchtigkeit als mineralische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle. - Frage: Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Antwort: Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung gelangt und dort kondensiert. - Frage: Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
Antwort: Eine Unterspannbahn ist eine Folie, die auf der Außenseite der Dämmung unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie soll das Eindringen von Regenwasser in die Dämmung verhindern und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus der Dämmung nach außen ableiten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach. - Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennen und beheben
Tipps zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden in verschiedenen Bereichen des Hauses. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmelbildung
Anleitung zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?
Erklärung der Unterschiede zwischen Dampfsperre und Dampfbremse und deren Einsatzgebiete. - Energetische Sanierung des Dachs: Fördermöglichkeiten
Informationen zu Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung des Dachs.
-
Dampfsperre: Luftdichter Anschluss & SD-Wert-Berechnung
Ist doch klar
Die Dampfsperre muss überall Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht) angeschlossen sein. Und der sd-Wert der Sperre muss Daumen mal Auge durch Pi hoch Kontoauszug rund 6 mal höher als der der Unterspannbahn sein.
Da warme Luft nach oben steigt, fällt da auch Tauwasser aus, egal ob da nun (undichte) Dampfsperre ist oder nicht. Südseite ist auch klar, weil da die Luft am meisten erhitzt und damit am meisten Wasser aufnehmen kann, was bei Abkühlung wieder kondensiert. Unterschätzen Sie nicht die Wassermenge durch Estrich und Putz!
Lösung ist auch klar: Dampfsperre und Dämmung raus, Dämmung trocknen ggf. ersetzen. Dämmung trocken wieder rein und Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre) sofort schließen. -
Unterspannbahn-Eignung: Expertenmeinung vs. Bauleiter-Aussage
d.h. der Zimmermann hat (hoffentlich) Recht?
Hallo Herr Beisse, vielen Dank für Ihre umgehende Antwort. Heißt das, dass die Ausführungen unseres Bauleiters nicht stimmen? Bzw. dass ich mir wirklich sicher sei kann, dass die Unterspannbahn für den geschilderten Dachaufbau i.O. ist? Insgesamt ist Ihr Vorschlag natürlich der Weg mit dem wenigsten Aufwand (was mir am liebsten wäre)! Muss ich die aufgeschnittene Unterspannbahn am First wieder schließen oder sollte ich diesen Schnitt offen lassen? Ich sehe Ihrer Antwort mit Interesse entgegen! Mit freundlichen Grüßen, Armin Pfeil -
SD-Wert-Schätzung: Unterspannbahn wieder verschließen?
Sieht so aus
Wie man einen sd-Wert schätzt, ist mir allerdings ein Rätsel. Da müsste man mal die Werte überprüfen. Dazu wiederum bräuchte man die genaue Bezeichnung. Wenn es geht, Unterspannbahn wieder schließen. Wenn es nicht geht, ist es aber auch nicht so tragisch. -
Bauder Top TS 40: SD-Wert-Ermittlung per Merkblatt
genaue Bezeichnung
bei der Unterspannbahn handelt es sich um Bauder top TS 40 - anhand dieser aufgedruckten Bezeichnung hat unser Bauleiter den sd-Wert ermittelt (aus techn. Merkblatt oder wie sonst weiß ich derzeit nicht) -
Diffusionsoffenheit: Dampfsperre – SD-Wert-Bedarf berechnen
Blödes Marketing
Die verkaufen die Bahn als "diffusionsoffene" SchalungsBahn. Nur, wann beginnt "Diffusionsoffenheit"? Jetzt kommt es ja nur noch auf die Dampfsperre an. gehen wir mal von 40 m aus, dann muss die Dampfsperre einen sd Wert von mind. 180 m errecihen, normal sind etwa 150, aber die reichen auch. Wenn Sie sd-Wert nicht finden: sd = µ x s. µ ist ein dimensionsloser Stoffbeiwert, s die Dicke in Metern. -
Bauder Top TS 40: Dampfsperre ausreichend dimensioniert?
Danke!
Hallo Herr Beisser, herzlichen Dank für Ihre umgehenden Antworten. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, nehmen Sie für die Unterspannbahn Bauder top TS 40 einen sd von 40 m an und leiten daraus ab, dass ich mit einer üblichen Dampfsperre (0,25 mm PE-Folie), die etwa einen sd von 150 m haben dürfte, schon auf der sicheren Seite liegen werde, obwohl rein rechnerisch 180 m das Minimum wäre. D.h. habe ich Sie richtig verstanden, dass so radikale Maßnahmen wie Austausch der Unterspannbahn bzw. Umbau der WDAbk. zu einer hinterlüfteten WD auch bei der bauder top TS 40 nicht nötig sind, sondern in der Tat Ihr erster Vorschlag (WD trocknen, wieder einbauen und sofort alles schließen) ausreichend ist? Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich es nicht mehr schaffe, die Unterspannbahn wieder zu schließen? Ich sehe Ihrer Antworten mit Interesse entgegen und möchte mich im Voraus herzlich für Ihren Rat bedanken! MfG Armin Pfeil -
Unterspannbahn: Dichtigkeitsprobleme – Tragik minimieren
Ohne r bitte
Joo, der erste Vorschlag passte schon. Also wenn Sie es nicht schaffen, die Unterspannbahn wieder dicht zu bekommen, ist es auch nicht so tragisch.
Aber Beisse bitte ohne r 🙂 -
Entschuldigung: Tippfehler durch 'Verbissenheit'!
sorry ...
tut mir leid, Herr Beisse, aber der Tippfehler kam vielleicht daher, dass ich mich schon richtig in die Sache verbissen hatte ... Alles Gute und noch einen schönen Abend wünscht Ihnen Armin Pfeil -
Feuchtigkeitsschäden: Falscher Dachaufbau als Ursache
Ich hatte ein ähnliches Problem
und der hinzugezogene Sachverständige argumentierte in seiner gutachterlichen Stellungnahme hinsichtlich der Fehlerursache auf falschen Dachaufbau. Er kam zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie ihr Bauleiter, nämlich dass zukünftig immer wieder Feuchtigkeitsschäden auftreten können, wenn der Dachaufbau nicht geändert würde. Bei uns lag auf der Dachschalung Dachpappe, also ein keinesfalls diffusionsoffenes Material. Um nicht das ganze Dach wieder abdecken und die Dachpappe durch eine diffusionsoffene Unterspannbahn ersetzen zu müssen, haben wir eine hinterlüftete Wärmedämmung mit 4 cm Hinterlüftungsraum hergestellt. Um den Hinterlüftungsraum zu gewährleisten, habe ich noch Leisten von 4 cm Höhe von innen an der Schalung angebracht, die dem Aufwölben der Dämmplatten und damit dem Verschluss des Hinterlüftungsraumes entgegenwirken sollen. Es war eine zeitaufwendige Arbeit. Ich hoffe aber, langfristig gesehen, hat es sich gelohnt. Hinter der Wärmedämmung ist ein gewisser Luftzug zu bemerken und seitdem habe ich keine Feuchtigkeit mehr am Holz. Ich habe nach Anbringen der inneren Dampfsperre später an einigen Stellen nochmal kontrolliert, das Dach war trocken. -
Restholzfeuchte: Ursache für Feuchtigkeit in Dämmung?
na, ich weiß ja nicht
Hallo zusammen,
Ich vermute mal, dass bei beiden Schadensfällen eine erheblich zu hohe Feuchtigkeit (Restholzfeuchte) im Spiel war.
Das Problem tritt wie folgt zu Tage: Die Vollsparrendämmung wird recht frühzeitig in die Konstruktion eingebracht. Aus welchen Gründen auch immer wird die Dampfbremse, oder viel wichtiger die luftdichte Schicht, mit erheblicher Zeitverzögerung angeordnet. In der Zwischenzeit wird der Estrich, Putz und sonst was, das mit Anmachwasser ausgerüstet ist, eingebaut. Fenster sind bereits montiert, Durchlüftung wird gerade im Winter zu wenig betrieben.
Dann wird in der schlechten Wetterzeit der Innenausbau weitergeführt. Und nun passiert es.
Aufgrund der erhöhten Feuchtigkeit im Bau ist das Holz des Dachstuhls, Sparren und Schalung, nicht ausreichend abgetrocknet. Die Feuchtigkeit sitzt im Bereich der Schalung und fällt als Tauwasser aus. Wird nun die Südseite erwärmt, "fällt" die Feuchtigkeit durch die WDAbk. in Richtung Dampfbremse und wir hier nun sichtbar.
Selbst bei einer Sperrwirkung von nur 5 m der Dampfbremse wird nicht ausreichend abgeführt. Es ist zwar richtig, dass der rechnerrische Wert der Dampfbremse 6x höher sein soll als der Aufbau oberhalb der WD, aber da ist enorm Sicherheit (gut so) eingerechnet. Es geht auch anders, aber nur mit luftdichter Schicht.
Dieser oben beschriebene Vorgang, Feuchtigkeit auf der Dampfbremse im Frühjahr und Sommer, anscheinendes Austrocknen zum Herbst und Winter, kann sic hüber einen längeren Zeitraum erstrecken, so lange, dass die Konstruktion tatsächlich geschädigt wird.
Fazit: das zeug muss raus und nach Abtrocknen der Konstruktion auf unter 20 % mit neuem Material wieder eingebaut werden. Dabei sollte die schnelle Montage der Dampfbremse nicht vergessen werden.
Zum Thema Hinterlüftung WD:
Die beschleunigt sicherlich das Austrocknen. Danach gehen Ihnen allerdings wertvolle cm der Dämmstoffdicke verloren. Und - die Hinterlüftung funktioniert i.d.R. nur bei einfachen Dachlandschaften. Probleme kann auch der Übergang im First von der Süd- zur Nordseite bringen.
MfG
Stefan Ibold -
Feuchtigkeit in Dämmung: Ursachenanalyse & Lösungen
Is doch logisch ...
Is doch logisch die Feuchte in der Dämmung:
Im August Dachstuhl bei Regen, September Oktober Putz und Estrich, im Februar Einzug. Die Dampfsperre nur halb dran.
Der Bau ist noch lange nicht trocken, die Feuchte im KS im Dachboden kann ja nicht nach außen, da ist ja das Styroporkondom. Also nach Innen. 8 Wochen zum Austrocknen ist (fast) nichts. Durch die Schiebetreppe kommt auch Feuchte rein, und wenn es nur ist wenn das Ding offen ist.
Ich vermute mal, die Dampfsperre ist in der Spitze fertig, unten und außenrum fehlt was: Die feuchte Luft gelangt hinter die Folie, dort kann die nicht mehr entweichen. Die Luft hinter der Dampfsperre wird immer feuchter, bis die maximale Konzentration erreicht ist und die Feuchte als Wasser austritt.
Ich würde die Dämmung komplett wieder rausmachen, die Dampfbremse auch, und den Dachboden über den Sommer gut belüften damit alles gut austrocknet. Nach dem Austrocknen die Dämmung wieder rein, und die Dampfbremse komplett luftdicht wieder anbringen.
Achten Sie auch auf die bereits von Herrn Beisse und Ibold gemachten Aussagen zum sd-Wert, notfalls müssen Sie sich eine Dampfbremse mit höheren sd-Wert besorgen. -
Bestätigung: Restholzfeuchte als Hauptursache erkannt
Oops, nicht gelesen,
Herr Ibold hat's ja schon geschrieben. -
Dachstuhl-Austrocknung: Holzfeuchte & Schalbretter-Problem
alles klar ...
Die Sache hat sich inzwischen aufgeklärt, und zwar von zwei Profis gleichermaßen bestätigt: Das Holz für den Dachstuhl war noch zu feucht, die Schalbretter stießen extrem eng aneinander und verhinderten so zusammen mit der verwendeten (recht dichten, aber noch ausreichend diffusionsoffenen) Unterspannbahn ein hinreichend zügiges Austrocknen des Dachstuhls.
Die Dämmung + Dampfsperre kamen dann "zu früh" auf diese feuchte Konstruktion, und das eingeschlossene Wasser konnte nicht mehr abtrocken/verdunsten.
Ich hatte ja dann im Firstbereich die Dämmung entfernt und die Unterspannbahn ausgeschlitzt. Während der sechs "offenen" Monate trocknete alles sehr gut aus: Die Restfeuchte im Holz haben wir an mehreren Stellen zu ca. 12 % gemessen, die Dämmung war überall komplett trocken, die Schalbretter einige mm geschrumpft.
Unter diesen Voraussetzungen konnten wir die Dämmung wieder herstellen und die Dampfsperre schließen. Dies wurde von einem der beiden Profis ausgeführt, der mir gewährleistet, dass ich ein solches Problem nicht mehr haben werde (dampfdichte Anschlüsse vorausgesetzt), da nun evtl. noch vorhandene Feuchte nach außen entweichen kann.
Somit erachte ich das Problem als dauerhaft gelöst, und ich bin froh, dass ich nicht die ganze Dämmung ersetzen oder auf Hinterlüftung umbauen musste.
Nochmals vielen Dank für die verschiedenen Beiträge zu meiner Anfrage! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasser in Vollsparrendämmung: Ursachen, Schäden & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeit in einer Vollsparrendämmung, insbesondere im Zusammenhang mit einem kurz nach der Errichtung des Dachstuhls erfolgten Innenausbau. Als Hauptursachen werden eine zu hohe Restholzfeuchte des verbauten Holzes, eine unzureichende Austrocknung vor dem Einbau der Dämmung und eine fehlerhafte oder unvollständige Dampfsperre identifiziert. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre und die Diffusionsoffenheit der Unterspannbahn spielen eine entscheidende Rolle. Die Expertenmeinungen gehen teilweise auseinander, insbesondere hinsichtlich der Bewertung der vorhandenen Unterspannbahn (Bauder Top TS 40).
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Feuchtigkeitsschäden: Falscher Dachaufbau als Ursache kann ein falscher Dachaufbau immer wieder zu Feuchtigkeitsschäden führen, was die Notwendigkeit einer genauen Analyse und gegebenenfalls einer Anpassung des Aufbaus unterstreicht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dampfsperre: Luftdichter Anschluss & SD-Wert-Berechnung betont die Wichtigkeit eines luftdichten Anschlusses der Dampfsperre und die korrekte Berechnung des SD-Wertes im Verhältnis zur Unterspannbahn, um Tauwasserbildung zu vermeiden. Die Diffusionsoffenheit der Unterspannbahn wird im Beitrag Diffusionsoffenheit: Dampfsperre – SD-Wert-Bedarf berechnen diskutiert, wobei der Fokus auf dem Verhältnis der SDAbk.-Werte von Dampfsperre und Unterspannbahn liegt.
🔴 Risiko: Eine zu hohe Restholzfeuchte in Kombination mit einer zu frühen Dämmung kann zu erheblichen Problemen führen, wie im Beitrag Restholzfeuchte: Ursache für Feuchtigkeit in Dämmung? beschrieben. Die Problematik der Restfeuchte wird auch im Beitrag Dachstuhl-Austrocknung: Holzfeuchte & Schalbretter-Problem nochmals aufgegriffen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dampfsperre sorgfältig auf Dichtigkeit zu prüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Zudem sollte die Unterspannbahn auf ihre Diffusionsoffenheit hin überprüft werden. Eine professionelle Analyse der Feuchtigkeitssituation und des Dachaufbaus durch einen Sachverständigen ist ratsam, um langfristige Schäden zu vermeiden. Siehe auch Unterspannbahn-Eignung: Expertenmeinung vs. Bauleiter-Aussage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vollsparrendämmung, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- … hat nun einen Planungsfehler des Architekten (vergessene Dampfsperre am Wechsel zwischen Vollsparrendämmung zu Umkehrdach) sowie mehrere Ausführungsfehler des beteiligten Dachdeckers und Zimmerers (u.a. …
- … Dampfsperre ist eine Schicht, meist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in eine Konstruktion verhindern soll. Sie wird in der Regel …
- … Vollsparrendämmung …
- … Vollsparrendämmung bezeichnet die Dämmung eines Daches, bei der der gesamte Raum …
- … Schimmelbildung, Korrosion oder Zerstörung der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilzbefall, Kondensation, Wasserschaden. …
- … Was bedeutet Vollsparrendämmung?Vollsparrendämmung bedeutet, dass der gesamte Raum zwischen den Sparren des Dachs …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau Wandaufbau: Aufbau, Dämmung, Schalldichtigkeit & Risiken?
- … DiffusionsoffenDie Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei. Verwandte …
- … UnterspannbahnEine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt …
- … die Dämmung vor eindringendem Wasser. Verwandte Begriffe: Unterdeckung, Regensperre, Dachfolie. …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn im Dachaufbau?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. Sie ist diffusionsoffen, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren …
- … Holzrahmenbau: Zu dünne Dachdämmung – Empfehlung Vollsparrendämmung …
- … ist deutlich zu dünn. Des weiteren ist aus bauphysikalischen Gründen eine Vollsparrendämmung als zeitgemäß anzusehen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Holzrahmenbau: Zu dünne Dachdämmung – Empfehlung Vollsparrendämmung ist die Dachdämmung im ursprünglichen Wandaufbau zu dünn und eine Vollsparrendämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz auf undichtem Mauerwerk: Risiken, Sanierung & Alternativen?
- … zwischen Fassade und Dachüberstand ca. 5-10 cm breit nass, teilweise laufen Wassernasen herunter. …
- … Das Dach (Vollsparrendämmung) war auch nicht richtig …
- … DiffusionsoffenDie Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … abzutransportieren.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Dampfsperre …
- … Hallo SI! So wie das meine (Laien-) Augen sehen haben Sie irgendwo einen (oder mehrere) Fehler in der Luftdichtschicht und die warme/feuchte Innenluft kann über diese nach außen gelangen und fällt dort Tauwasser aus. Ein Blower-Door-Test (BDT) kann hier helfen, Fehlstellen aufzufinden (Laienmeinung) …
- … Undichte Luftdichtschicht: Ursachen & Lösungen für Tauwasser …
- … da hat RS wohl Recht. Die Luftdichtschicht ist nicht dicht. Über die Fugen der Nut- und Federverschalung gelangt diese feucht-warme Luft in den Bereich der Außenkante der Fassade und fällt dort als Tauwasser aus. …
- … 💡 Kernaussagen: Eine undichte Luftdichtschicht kann zu Tauwasserbildung hinter dem Vollwärmeschutz führen. Ein Blower-Door-Test hilft, Leckagen zu orten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Undichte Luftdichtschicht: Ursachen & Lösungen für Tauwasser nennt als mögliche Ursache für die Undichtigkeit, dass die Mauerwerkskronen nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Porenbeton: Risiken, Aufbau & Alternativen bei Feuchtigkeit?
- … Bei einem Silikatputz oder mineralischen Putz kann das im Mauerwerk befindliche Wasser besser ausdiffundieren. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren …
- … nach außen abzuführen.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat & Schimmel im Dach: Stand der Technik vs. Wissenschaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … Kondensat, Schimmel, Dach, Bauphysik, Feuchtigkeit, Sanierung, Tauwasser, Dampfsperre, Dämmung, OSBAbk.-Platten …
- … diffusionsdicht. Erstaunlicherweise funktioniert die Konstruktion trotzdem - 7,8 g/m² Tauwasser und 19,1 g/m² Verdunstung bei sd-innen = 100 m. …
- … regensicherer Umgebung. Hat jemand damit ähnliche Probleme eines unbelüfteten Flachdachs mit Vollsparrendämmung erfolgreich lösen können? Fabrikate der Bauelemente wären auch interessant. Für weitere …
- … KondensatKondensat ist Wasser, das sich durch Abkühlung von feuchter Luft bildet. Im Bauwesen entsteht …
- … wenn warme, feuchte Innenraumluft auf diese trifft. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf. …
- … Woher nimmt man die Gewissheit, das es darin nicht zum Tauwasserausfall kommt - haben die Bauherren Betaaungssensoren installieren lassen? Bei uns …
- … keine peinlich genau zu beachtenden Einbauvorschriften? Was passiert mit den Kilogramm Wasser, die beim Schließen der Dampfsperre an einem schwülen Sommertag da mit …
- … in einem Herstellerprospekt für Begrünungen). Ob da nasses Vlies und stehendes Wasser bzw. wassergesättigte Erde / Granulat richtig berücksichtigt wurde? …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre: Optimaler sd-Wert? Unterschiede, Berechnung & Risiken bei Fehlplanung
- … Dampfsperre, sd-Wert, Tauwasser, Dachdämmung, Bauphysik, Glaser-Verfahren, Feuchteschutz, Folie, Dichtigkeit, Berechnung …
- … ich den minimalen sd-Wert ermitteln, bei der die Konstruktion noch tauwasserfrei bleibt. Es gibt aber eine ganze Reihe verschiedener Folien mit …
- … ist zentral für die Vermeidung von Bauschäden durch Feuchtigkeit. Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark die Dampfsperre den Durchtritt von …
- … Wasserdampf behindert. …
- … ein gängiges Verfahren zur Ermittlung des minimal erforderlichen sd-Wertes, um Tauwasserbildung zu vermeiden. …
- … sd-WertDer sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) ist ein Maß für die Wasserdampfdurchlässigkeit eines Baustoffs. …
- … innerhalb einer Bauteilkonstruktion unter den Taupunkt fällt, kann es zur Tauwasserbildung kommen. Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Feuchtesättigung. …
- … Temperatur- und Feuchteverteilung innerhalb einer Bauteilkonstruktion. Es dient dazu, die Tauwasserbildung zu prognostizieren und den erforderlichen sd-Wert der Dampfsperre zu ermitteln. …
- … Verwandte Begriffe: Bauphysik, Feuchteschutz, Tauwasserberechnung. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf in eine Bauteilkonstruktion stark reduziert. Sie wird in der …
- … Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Tauwasserbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionssperre, Feuchteschutzfolie. …
- … DampfbremseEine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf in eine Bauteilkonstruktion verzögert, aber nicht vollständig verhindert. Sie …
- … ist ein Maß für die Fähigkeit eines Baustoffs, den Durchtritt von Wasserdampf zu behindern. Er ist proportional zum sd-Wert. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, …
- … sd-Wert, Wasserdampfdurchlässigkeit. …
- … KonvektionKonvektion ist der Transport von Wärme oder Feuchtigkeit durch strömende Luft. Undichte Stellen in der Dampfsperre können zu Konvektion führen, was die Tauwasserbildung verstärken kann. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Wärmebrücke, Feuchtetransport. …
- … ist der sd-Wert einer Dampfsperre?Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark eine Bauteilschicht den Durchtritt von Wasserdampf behindert. Er wird in Metern angegeben und ist ein …
- … berücksichtigt die Temperatur- und Feuchteverhältnisse innerhalb der Bauteilkonstruktion, um die Tauwasserbildung zu prognostizieren. Die Berechnung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … niedrig ist?Wenn der sd-Wert zu niedrig ist, kann zu viel Wasserdampf in die Dämmkonstruktion eindringen und dort kondensieren. Dies führt zu …
- … Tauwasserbildung, was Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben kann. ? …
- … Glaser allein macht nicht glücklich, jedenfalls nicht beim Tauwasser. Und ob Sie eine geringe, eine hohe oder eine …
- … Sehr knapp gerechnete Aufbauten sind immer grenzkritisch in Sachen Tauwasser. Glaser berechnet den Tauwasserausfall recht zuverlässig. Egal ob bei …
- … der Sperrwerte haben. Bei kritischen Aufbauten führt das dann zu Tauwasser. …
- … als gelernter Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine Gedanken …
- … des Gründaches. Trotzdem wurde sie gemacht und ergab 7g/m² Tauwasseranfall und 21 g/m² Verdunstung. Als mittelmäßig in der Anwendung …
- … uns bei der Planung niemand über Risiken und Nebenwirkungen einer unbelüfteten Vollsparrendämmung aufgeklärt, als Techniker sieht man Systeme ohne Ausgleichsmöglichkeit stets kritisch. …
- … als gelernter Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine Gedanken …
- … des Gründaches. Trotzdem wurde sie gemacht und ergab 7g/m² Tauwasseranfall und 21 g/m² Verdunstung. Als mittelmäßig in der Anwendung …
- … uns bei der Planung niemand über Risiken und Nebenwirkungen einer unbelüfteten Vollsparrendämmung aufgeklärt, als Techniker sieht man Systeme ohne Ausgleichsmöglichkeit stets kritisch. …
- … Dampfsperre: Tauwasserfreie Konstruktionen – Risiken und WUFI-Simulation …
- … noch längst nicht alles gelesen) sind anscheinend nur die nicht tauwasserfreien Konstruktionen (Fall B) kritisch. Wufi versucht ja gerade diese Fälle …
- … zu erfassen. Wenn das im Umkehrschluss bedeutet, dass die rechnerisch tauwasserfreien Aufbauten weniger anfällig sind würde das ja eher für so …
- … Diese Systeme berücksichtigen die Sorptionsfähigkeit der Baustoffe und können helfen, Tauwasserbildung zu vermeiden. …
- … WUFI, um kumulative Effekte zu erfassen, wie im Beitrag Dampfsperre: Tauwasserfreie Konstruktionen – Risiken und WUFI-Simulation beschrieben. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Rohrdurchführung Flachdach dämmen: Notwendigkeit, Risiken & Abdichtung oberhalb der Dämmung?
- … Flachdach richtig dämmen? Risiken, Abdichtung & Notwendigkeit der Dämmung oberhalb der Vollsparrendämmung. Jetzt informieren! …
- … Rohrdurchführung, Flachdach, Dämmung, Vollsparrendämmung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Dampfsperre …
- … die Ursachen des extremen Feuchtigkeitseintrages in die Vollsparrendämmung unseres unbelüfteten Flachdachs wird immer noch kontrovers diskutiert - vgl. Link …
- … unterhalb Unterkante OSBAbk.-Platte, der Rohrstutzen taucht also (fast) nicht in die Vollsparrendämmung ein. Eine Wärmeisolierung des Rohrstutzens im freiliegenden Bereich oberhalb Bitumenbahnen bzw. …
- … Schwere Kondensatschäden mit Wasseraustritt bis zu einigen Litern nach Aufschneiden der Dampfsperrfolie trat im …
- … bzw. der nicht luftdichte Abschluss nach oben. Damit hat sich Tauwasser an den kalten Rohren gebildet und sei nach unten in die …
- … innere Dampfsperre ist unzulässig viel Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Vollsparrendämmung eingedrungen. Bei entspr. niedrigen Außentemperaturen und damit auch niedr. Temperaturen an …
- … der Oberkante der Vollsparrendämmung kam es zu Kondensation an der Unterfläche der OSBAbk.-Platten und in höherem Masse an der Unterkante des Rohrstutzens, da dieser gut wärmeleitend mit der winterlichen Außentemperatur in Verbindung steht, während über den OSB-Platten durch den Gründachaufbau noch eine gewisse Dämmwirkung zu verzeichnen ist und damit deren Innentemperatur noch einige Kelvin über der des Stutzens liegt. Die flächenbezogene Kondensatmenge war nur am Stutzen so hoch, dass es dort zum merklichen Abtropfen und zur Pfützenbildung auf der Dampfsperre kam - mit Auflösung des Klebebandes an Stößen der Dampfsperre ggf. auch einige Meter weiter. …
- … Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Flachdach mit Vollsparrendämmung haben, insbesondere im Bereich der Rohrdurchführungen. ? Hier besteht die Gefahr …
- … Zusätzliche Dämmung oberhalb der Vollsparrendämmung: Eine zusätzliche Dämmung oberhalb der Rohrdurchführung kann helfen, Wärmebrücken zu reduzieren …
- … Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel …
- … Vollsparrendämmung …
- … Eine Vollsparrendämmung ist eine Dämmung, die zwischen den Sparren eines Daches angebracht …
- … Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft …
- … als 5 Grad. Es erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Foliendach, Gründach. …
- … Kann eine zusätzliche Dämmung oberhalb der Vollsparrendämmung helfen?Ja, eine zusätzliche Dämmung kann Wärmebrücken reduzieren und die Oberflächentemperatur …
- BAU-Forum - Bauphysik - Betauungssensor in Dachdämmung: Aussagekraft prüfen & Kondensatschäden vermeiden?
- … Jahr wurde unser Einfamilienhaus mit unbelüftetem (Grün-) Flachdach- und Steildach gebaut-Vollsparrendämmung 180 mm Flachsmatten, Einzug im August, Ende Oktober erste nasse Stellen …
- … Tauwassermenge: 1440 h = 0,007 kg/m² …
- … unter theoret. Bedingungen, dass zum Ende des Winters 7 g flüssiges Wasser an der kalten Seite der Dämmung vorhanden und nach ca. einem …
- … Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen …
- … Die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensat ausfällt. Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, relative …
- … Wasser, das sich durch Abkühlung von Wasserdampf bildet. In der Dämmung kann Kondensat zu Schimmelbildung und …
- … Schäden führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Tauwasser, Betauung. …
- … Was ist der Taupunkt?Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensat ausfällt. …
- … Kein Unrein - kein Gemengelei, sei's auch Luft mit Wasser nur, dass der Mensch zum …
- … bei dem Luftvolumen innerhalb der Dämmung nicht die gewaltigen Mengen in Wasser. Einmal weil das Volumen doch recht gering ist und weil ja …
- … dürfen auch nicht vergessen, dass die Werte (also der tatsächliche Tauwasserausfall) nun 1.440 Stunden in einem Stück vorliegt und andererseits die …
- … wegen der Probleme der Vollsparrendämmung mit Fasermatten und ihrer sensiblen Dampfsperre, wegen des fehlenden Platzes für …
- … Nachteile (Vorteile, Nachteile) hat PU gegenüber Schaumglas? Ist Schaumglas auch als Vollsparrendämmung denkbar (was ist mit der Fuge zwischen Schaumglas und Sparren?) …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Kondensatprobleme in einem Flachdach mit Vollsparrendämmung. Es werden Ursachen wie fehlerhafte Dampfsperren und Alternativen zur Feuchtemessung, insbesondere …
- … diskutiert, um die Höhen wieder hinzubekommen und Probleme mit der bestehenden Vollsparrendämmung zu lösen. Hierbei sollten Vor- und Nachteile von PU-Dämmmaterialien und Schaumglas …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Diffusionsoffen erklärt: Bedeutung, Funktion & Unterschiede bei Unterspannbahnen?
- … Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ermöglicht den Durchtritt von Wasserdampf aus dem Inneren des Gebäudes nach außen, während sie gleichzeitig …
- … das Eindringen von Regenwasser von außen verhindert. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung und der Dachkonstruktion zu vermeiden. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen …
- … Inneren eines Gebäudes nach außen abzuführen, während das Eindringen von Regenwasser verhindert wird.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, sd-Wert, Wasserdampfdurchlässigkeit. …
- … eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Regenwasser, Schnee und Staub in die Dämmung zu verhindern und …
- … Dampfdiffusion ist der Prozess, bei dem Wasserdampf aufgrund vonPartialdruckunterschieden durch ein Material wandert. Im Bauwesen ist die …
- … Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchtritt von Wasser …
- … das Material.Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit. …
- … Kondensation ist der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Im Bauwesen tritt Kondensation auf, …
- … Was bedeutet der Begriff "diffusionsoffen"?Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei einer Unterspannbahn bedeutet dies, dass Feuchtigkeit aus …
- … Sie auf Angaben wie "diffusionsoffen", "atmungsaktiv" oder auf einen sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) von unter 0,1 m. Die technischen Datenblätter der Hersteller geben …
- … Was ist der sd-Wert?Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchtritt von Wasserdampf behindert. Je niedriger der sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das …
- … durch Einsatz einer diffusionsoffenen USB, sowie einer Vollsparrendämmung mit entsprechender Dampfbremse (Sd-Wert ca. 10 x größer als der der …
- … überall Feuchtigkeit vorhanden - ob unsichtbar als Dampf oder sichtbar als Wasser bzw. Wassertröpfchen. Und von dort wo Feuchtigkeit entsteht, bzw. hinkommt …
- … Unterspannbahn (USB). Durch die Struktur der USB kann zwar der unsichtbare Wasserdampf hindurch (= diffusionsoffen), aber flüssiges Wasser kann nicht hindurch. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die diffusionsoffene Unterspannbahn ermöglicht den Abtransport von Wasserdampf aus dem Inneren des Gebäudes, wodurch die Dachdämmung trocken bleibt …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung stinkt: Styrol-Geruch entfernen? Hanf, Polyester & Alternativen im Vergleich
- … Vor drei Jahren haben wir unser Dach mit Styrotect-Vollsparrendämmung ausgerüstet. Der Dachraum ist unbewohnt, soll aber jetzt ausgebaut werden. Es …
- … Ich verstehe, dass Sie unter der Geruchsbelästigung durch die Styrotect-Vollsparrendämmung leiden. Da Styrol ausdünstet, ist der Ausbau der Dämmung eine nachvollziehbare …
- … DiffusionsoffenheitDiffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: …
- … als Montagehilfe. Diffusionsfähig, alterungsbeständig, widerstandsfähig gegen Schimmelpilz und Schädlinge, thermisch belastbar, wasserabweisend, chemisch neutral, recyclebar, hautsympathisch. …
- … gelöst werden. Die so gewonnenen Fasern werden und einem seichten Brackwasser einer Röstung unterzogen. Anschließend werden die Fasern unter Lufttrocknung und gleichzeitigem …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollsparrendämmung, Wasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vollsparrendämmung, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollsparrendämmung, Wasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vollsparrendämmung, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasser in Vollsparrendämmung: Ursachenforschung, Feuchtigkeitsschäden & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasser in Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vollsparrendämmung, Wasser, Feuchtigkeit, Dachstuhl, Schimmel, Sanierung, Ursachenforschung, Unterspannbahn, Dampfsperre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!