Garagendach Aufbau mit Gefälle für Dachbegrünung: Attika-Details & Balkenlage
BAU-Forum: Dach

Garagendach Aufbau mit Gefälle für Dachbegrünung: Attika-Details & Balkenlage

Hallo,
habe im Moment ein Blackout hinsichtlich Aufbau Garagendach.
Soll so aussehen: Garage 4 x 8 m, Dach aus Balkenlage 6 x 18, Gefälle 3 % nach hinten, wg. Dachbegrünung muss noch eine Attika drumherum.
1. wie bekomme ich das Gefälle rein, sodass ich
2. die Attika aufmauern kann?
Ist das so zu verstehen was ich will?
Vielen Dank für die Antworten.
  • Name:
  • Krausacker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Unterstützung beim Aufbau Ihres Garagendachs benötigen, insbesondere im Hinblick auf das Gefälle für die Dachbegrünung und die Anbringung einer Attika.

Gefälle erzeugen: Das Gefälle von 3 % können Sie auf verschiedene Weisen realisieren:

• Keilbohlen: Auf die Balkenlage werden Keilbohlen aufgebracht, die das gewünschte Gefälle erzeugen.
    • Balkenlage mit Gefälle: Die Balkenlage selbst wird bereits mit dem Gefälle verlegt. Dies erfordert eine präzise Planung und Ausführung.

Attika aufmauern: Die Attika kann auf die fertige Dachfläche aufgemauert werden. Wichtig ist eine wasserdichte Abdichtung zwischen Attika und Dachhaut, um Wassereintritt zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Statiker oder Dachdecker für die genaue Planung und Ausführung hinzuzuziehen, um eine fachgerechte und dauerhafte Lösung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Attika
    Eine Attika ist eine Mauer, die über die Dachfläche hinausragt. Sie dient als gestalterisches Element und kann auch als Absturzsicherung dienen.
    Verwandte Begriffe: Brüstung, Zinne, Dachrand.
    Balkenlage
    Die Balkenlage ist die tragende Konstruktion eines Daches, bestehend aus Holzbalken, die parallel zueinander verlaufen.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dachstuhl.
    Dachbegrünung
    Eine Dachbegrünung ist die Bepflanzung eines Daches mit Pflanzen. Sie dient der Verbesserung des Stadtklimas, der Regenwasserrückhaltung und der Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Gründach, extensiv, intensiv.
    Gefälle
    Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche, angegeben in Prozent. Es dient dazu, Wasser abzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeit, Belastung.
    Dichtungsbahn
    Eine Dichtungsbahn ist eine wasserundurchlässige Schicht, die zum Abdichten von Dächern verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Kunststoffbahn, Abdichtung.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie wird eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränagerohr.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechne ich das benötigte Gefälle für mein Garagendach?
      Das Gefälle wird in Prozent angegeben. Bei 3 % Gefälle bedeutet dies, dass auf einem Meter Länge ein Höhenunterschied von 3 cm entsteht. Für eine 8 m lange Garage benötigen Sie also einen Höhenunterschied von 24 cm.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Attika?
      Für die Attika eignen sich verschiedene Materialien wie Mauerziegel, Beton oder Holz. Wichtig ist, dass das Material witterungsbeständig ist und zur Optik des Hauses passt.
    3. Wie dichte ich die Attika zum Dach hin ab?
      Die Abdichtung zwischen Attika und Dachhaut ist entscheidend, um Wassereintritt zu verhindern. Hierfür eignen sich spezielle Dichtungsbahnen oder Flüssigkunststoffe, die dauerhaft wasserdicht sind.
    4. Welche Lasten muss das Garagendach tragen?
      Das Garagendach muss neben dem Eigengewicht der Konstruktion auch die Lasten der Dachbegrünung, Schnee und Regen tragen können. Die Statik muss entsprechend ausgelegt sein.
    5. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Aufbau des Garagendachs?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu informieren.
    6. Wie entwässere ich das Garagendach mit Dachbegrünung?
      Eine Dachbegrünung benötigt eine gute Entwässerung, um Staunässe zu vermeiden. Hierfür eignen sich Drainagematten oder -schichten, die das Wasser ableiten. Ein Dachablauf sollte ebenfalls vorhanden sein.
    7. Welche Dämmung ist für ein Garagendach sinnvoll?
      Eine Dämmung des Garagendachs kann sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Raumklima in der Garage zu verbessern. Hierfür eignen sich Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Polystyrol.
    8. Wie pflege ich eine Dachbegrünung auf dem Garagendach?
      Eine Dachbegrünung benötigt regelmäßige Pflege, wie z.B. das Entfernen von Unkraut und das Düngen der Pflanzen. Auch die Entwässerung sollte regelmäßig kontrolliert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachabdichtung Garagendach
      Informationen zu Materialien und Techniken für eine dauerhafte Abdichtung.
    • Statik Garagendach berechnen
      Grundlagen und Hinweise zur Berechnung der Tragfähigkeit.
    • Dachbegrünungssysteme im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Systeme für extensive und intensive Dachbegrünung.
    • Baugenehmigung Garagen
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Garagenbau.
    • Entwässerungssysteme für Dächer
      Überblick über verschiedene Systeme zur Ableitung von Regenwasser.
  2. Garagendach Gefälle: Präzisierung der Anforderungen

Gefälle nach hinten?
    Ahoi,
    Garage 4 x 8 m = Klar
    Dach aus Balkenlage 6 x 18 = Klar
    Gefälle 3 % nach hinten = wo?
    Dachbegrünung muss noch eine Attika drumherum = warum nicht
    1. wie bekomme ich das Gefälle rein = wo rein?
    so dass ich
    🔴 = 2. die Attika aufmauern kann =? = worauf, auf dem Gefälle, auf der Attika, auf der Garage, auf den Balken?
    Ist das so zu verstehen was ich will? = teils, teils, nein!
  3. Garagendach: Fußpfette mit Gefälle auf Ringanker montieren

Foto von Norbert Basqué

Gefälle
    Auf den Ringanker befestigen Sie eine konisch nach hinten auslaufende Fußpfette.
    Je nach Mauerstärke bleibt genügend Platz um einen halben Stein hochzumauern.
  4. Balkenauflager: Mauerwerkstärke für Attika-Aufbau

Auflager
    Wie weit sollten die Balken denn auf den Seitenwänden aufliegen?
    Wir wollen 17,5er Mauerwerk nehmen  -  klappt das mit Balken auflegen und Attika hochmauern?
    • Name:
    • Krausacker
  5. Garagendach: Gefälleberechnung (3%) - seitlich vs. längs

Gefälle?
    auf 4 m oder auf 8 m?
    Bei 4 m und 3 % ist 0 > 18 cm konisch
    Bei 8 m und 3 % ist 0 > 36 cm komisch,
    bei 17,5er ist schlecht weil Schwelle so 10/10 oder 12/12
    so Attika bei Gründachaufbau 40 cm über OK Schalung (Aua )
    Vielleicht doch Betondecke gießen?
  6. Dachbegrünung: Wasserablauf bei seitlichem Gefälle & Attika

Gefälle nach hinten
    würde ich machen, weil wenn Gefälle seitlich und Attika: wohin fließt dann das Wasser?
    Wie weit sollten die Balken denn nun aufliegen?
    • Name:
    • Krausacker
  7. Garagendach: Klärung der Garagenabmessungen für Gefälle

ähm, bitte nochmal ...
    wie lange ist hinten und wie lange ist vorne?
    Nochmal: Gefälle auf 4 m oder Gefälle auf 8 m
    (ich kann leider nicht so weit gucken (sehe nix) )
  8. Garagendach: Gefälle auf 8m Garagenlänge realisieren

Gefälle auf
    8 m  -  wie sonst? Ne 4 m lange Garage wär wohl Käse.
    • Name:
    • Krausacker
  9. Garagendach: Alternativen zu Holzbalken bei 8m Spannweite

na ich lieg flach, eine Doppelgarage hintereinander 😉
    Also,
    bei 3 % Gefälle gibt das einen satten Höhenunterschied von 38 cm.
    Sparrenlänge auf 8 m mit Querschnitt wie? 8/18? und extensiv
    Begrüntes drauf?
    Vorschlag: 15'er Betondecke, extensiv mit Anstaubewässerung.
    Oder Sparrenpfetten im Mauerwerk 1/2 Stein eingelassen, im Gefälle, e= 60 cm, Querschnitt wie gewünscht und gespundete
    Schalung mind. 24 mm oben drauf. (ähm + erf. Abdichtung )
    The Attika wird ganz normal hochgemauert, über erforderl.
    Anschlusshöhe.
    ar
  10. Garagendach: Gefälle-Berechnung korrigiert & Alternativen gesucht

in Mathe war ich eigentlich gut ...
    3 % von 8 sind bei mir 24 cm.
    oder 12 cm bei seitlichem Gefälle.
    Betondecke möcht ich nicht, da zu aufwändig und zu teuer.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Gefälle da reinzubringen?
  11. Garagendach: Mathematische Berechnung des Gefälles in Grad

na ja mathe
    oiso:
    90 Grad sine 100 prozentig
    90/100 = 0,9x3 % = 2,7 Grad so: gegen kat / gegen ankat = tangens
    so x/8 = tan 2,7 Grad ; x=8x2,7 Grad tan; x = 0,37 M SI?
  12. Garagendach: Korrektur der Prozentrechnung für Dachneigung

Der Herr Reitmeier mag wohl nochmals in die Schule gehen..
    also wir haben mal gelernt dass 45 Grad gleich 100 % sind, weil bei 45 Grad steigt die Strecke gleich der waagerechten Länge
  13. Bestätigung: Korrekte Berechnung der Dachneigung

Merci, Herr Knauber
    habe mich gerade angemeldet, nachsitzen 5 😉
  14. Garagendach: Auflagerbreite, Gefälle-Empfehlung & Attika-Gestaltung

Foto von

Auflagerbreite
    Die Balken sollten schon in einer Breite von 6 cm tragfähig aufliegen; d.h. sie müssten dann den Ringbalken zu mindestens innen bündig betonieren.
    Das Gefälle kann auch 2 % betragen, ohne dass die Abdichtung als Sonderkonstruktion durchgeführt werden muss.
    Wie soll die Attika von außen ausschauen (Schieferabdeckung? oder Stein hochgemauert?).
  15. Statik-Frage: Querschnitt 8/18 für Garagendach ausreichend?

mal eine andere Frage?
    wenn man schon mal beim Rechnen sind?
    reicht jetzt der Querschnitt 8/18 bei e=0,65 auf 4 m
    Länge mit Extensivbegrünung?
  16. Attika-Gestaltung: Kostengünstige Lösungen für Garagendach

Attika
    Hallo Herr Basque,
    ist mir eigentlich egal ob gemauert oder sonst wie.
    Schlagen Sie was vor: was geht einfacher und kostengünstiger? .
    zu Herrn Reitmeier: 8/18 bei e=60 hat der Statiker berechnet  -  wird er wohl richtig gerechnet haben, oder?
    • Name:
    • Krausacker
  17. Garagendach: 8m Spannweite ohne Unterstützung - Leimbinder?

Foto von Stefan Ibold

hmm huhu mls
    Moin,
    8 m ohne Unterstützung mit extensiver Begrünung?!
    Leimbinder oder was?
    MfG
    Stefan Ibold
  18. Holzbalken: Materialspezifikation für Garagendach-Konstruktion

8/18
    was für ein Holz weiß nicht genau auswendig  -  müsst ich nachschauen. Nadelholz, GK II stand da glaube ich.
    Meint Ihr das wär zu wenig?
    • Name:
    • Krausacker
  19. Garagendach: Keine Kommentare zu Statik-Fragen

nee, stefan!
    von mir diesmal kein Kommentar.
  20. @MLS

warum nicht?
  21. kann man da so

3  -  3,5 KN/m² ansetzen?
  22. ja

Statik ergibt 3,5 KN/m²
    • Name:
    • Krausacker
  23. Garagendach: Kritische Fragen zur Online-Planung & Statik

warum nicht?
    1.
    ist das hier ein neues ratespiel "wie sieht meine Garage aus"?
    2.
    ist das hier ein Online-Planungsforum?
    3.
    kann dieser versuch e. Fernberatung überhaupt mit ausreichender Wahrscheinlichkeit
    schadensfrei erfolgreich sein?
    4.
    ist die Frage nach 8 m - langen 8/18 ern wohl doch etwas schelmenhaft 😉
    5.
    natürlich kann's funktionieren  -  wenn man die 8/18er flach einbaut, an den auflagern
    zugfest verankert, im tiefpunkt entwässert (etwa bei 3,5 m vom tieferen Auflager
    aus gemessen) und alle anderen Randbedingungen nach eingehender Überprüfung
    für geeignet befunden werden. da sind wir am Knackpunkt!
    6.
    das kann nicht aus der ferne beurteilt werden!
  24. Statik-Bedenken: Dimensionierung der Holzbalken für Garagendach

Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, ...
    Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, insbesondere angesichts der Tatsache, dass ich selbst Laie bin, aber kann es sein, dass Sie evtl. die Statikpläne hier falsch interpretieren? Mir hat mein Statiker für die Zwischendecke in der Garage (bei ca. 3,5 m lichter Weite) bereits 20x10 als Dimension verordnet. Da kann ich fast nicht glauben, dass für 8 m Spannweite 18 x 8 genügen soll.
    Außerdem: Aufmauerung auf einer Holzbalkendecke?!?!?! Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, was meint denn Ihr Statiker dazu, dem müsste doch die Gesamt-Problemstellung bekannt sein, oder?
    • Name:
  25. Klarstellung: Balkenlänge vs. Spannweite beim Garagendach

MOM
    wer spricht denn von 8 m langen Balken?
    18/8 quer, also 4 m!
  26. Attika-Aufbau: Halben Stein hochmauern oder betonieren?

Foto von

Halber Stein
    Einfach halben Stein hochmauern. Ober sauber schalen, Bewehrung rein und betonieren. Schade, dass man keine Bilder einstellen kann (wäre deutlich einfacher)
  27. Statik: Berechnung der Belastung bei 8/18 Balken (4m Spannweite)

4,2 KNm bei 4 m
    der Einfachheit halber, bei 8/18 (18 Hoch )
    = dann M/Wx = 420 N/432 cm3 = < 1 (S oder MS 10 ).
    Ja, Bilder wären immer optimal!
  28. Garagendach: Wasserablauf bei seitlichem Gefälle & Attika-Aufbau

soweit so gut,
    nachdem nun klar ist was ich eigentlich wollte, bleibt nach wie vor mein Ausgangsproblem: wenn ich das Gefälle über die 4 m (also seitlich) mache, dann mit halbem Stein die Attika aufmauere  -  wie bekommt man da den Wasserablauf hin? Die tiefste Stelle des Daches wäre ja somit da, wo die Attika aufgemauert wird.
    Bilder? Habe ich noch keine  -  wie auch. Wenn jemand Bilder für mich hat  -  nur zu  -  E-Mailaddy steht ja da.
    • Name:
    • Krausacker
  29. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Garagendach Aufbau: Gefälle, Attika & Dachbegrünung – Lösungen & Details

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau eines Garagendachs mit Gefälle für Dachbegrünung und Attika. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Berechnung des Gefälles, die Dimensionierung der Holzbalken, die Gestaltung der Attika und die Wasserableitung erörtert. Alternativen zur Holzbalkenkonstruktion, wie z.B. eine Betondecke, werden ebenfalls in Betracht gezogen. Die korrekte Berechnung des Gefälles ist entscheidend für die Funktionalität der Dachbegrünung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung des Garagendachs sollte die Statik unbedingt von einem Fachmann geprüft werden, insbesondere bei größeren Spannweiten. Siehe Beitrag Statik-Bedenken: Dimensionierung der Holzbalken für Garagendach.

✅ Empfehlung: Für die Attika-Gestaltung werden sowohl gemauerte als auch betonierte Varianten diskutiert. Eine einfache und kostengünstige Lösung ist das Aufmauern mit halben Steinen, wie im Beitrag Attika-Aufbau: Halben Stein hochmauern oder betonieren? beschrieben.

📊 Fakten/Zahlen: Das gewünschte Gefälle von 3% entspricht einem Höhenunterschied von 24 cm auf 8 Metern Länge (oder 12 cm bei seitlichem Gefälle). Die Dimensionierung der Holzbalken (z.B. 8/18) muss statisch nachgewiesen werden, wie in Statik-Frage: Querschnitt 8/18 für Garagendach ausreichend? thematisiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Um das Gefälle zu realisieren, kann eine konisch zulaufende Fußpfette auf dem Ringanker befestigt werden. Die genaue Ausführung hängt von der gewählten Mauerstärke und den statischen Anforderungen ab. Details dazu finden sich im Beitrag Garagendach: Fußpfette mit Gefälle auf Ringanker montieren.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die genauen Abmessungen der Garage und die gewünschte Art der Dachbegrünung. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann berechnen und wählen Sie dann die passende Konstruktion für Ihr Garagendach. Beachten Sie die Hinweise zur Wasserableitung bei seitlichem Gefälle, wie im Beitrag Garagendach: Wasserablauf bei seitlichem Gefälle & Attika-Aufbau diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagendach, Dachaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdachterrasse abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Wasserschäden?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garagendach sanieren: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & Kosten für Flachdach?
  5. BAU-Forum - Dach - Garagendach Aufbau: Pultdach mit Beton, Bitumenbahnen oder Trapezblech – Kosten & Anleitung?
  6. BAU-Forum - Dach - Garagendachsanierung mit Trapezblech: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung – Kosten & Anleitung?
  7. BAU-Forum - Dach - Garagendach dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für mehr Wohnkomfort?
  8. BAU-Forum - Dach - Undichtes Dach mit Aufsparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Dach - Gründach abdichten: EDPN-Dichtungsbahn (Resitrix) vs. Bitumen – Welches Material ist besser geeignet?
  10. BAU-Forum - Dach - Garagendach dämmen: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Isolierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagendach, Dachaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagendach, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagendach, Dachaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagendach, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Garagendach Aufbau mit Gefälle für Dachbegrünung: Attika-Details & Balkenlage
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garagendach Aufbau: Gefälle, Attika & Balken

Suche nach: Garagendach, Dachaufbau, Gefälle, Dachbegrünung, Attika, Balkenlage, Garagenbau, Dachneigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼