Betondach als Umkehrdach: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken beim Flachdachbau?
BAU-Forum: Dach
Betondach als Umkehrdach: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken beim Flachdachbau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wassereintritt durch mangelhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Dämmung kann es zu Wärmebrücken und Kondenswasserbildung kommen.
GoogleAI-Analyse
Ein Betondach als Umkehrdach ist eine gängige und bewährte Methode für Flachdächer. Bei dieser Bauweise liegt die Dämmung oberhalb der Abdichtung, was die Abdichtung vor Witterungseinflüssen schützt und ihre Lebensdauer verlängert.
Vorteile:
- Lange Lebensdauer der Abdichtung: Geschützt vor UV-Strahlung und Temperaturschwankungen.
- Geringere Wartungskosten: Weniger anfällig für Schäden.
- Gute Wärmedämmung: Betondecke bietet zusätzliche Masse für Wärmespeicherung.
Nachteile:
- Höhere Aufbauhöhe: Kann bei der Planung berücksichtigt werden müssen.
- Sorgfältige Ausführung erforderlich: Besonders wichtig bei den Anschlüssen und Durchdringungen.
- Kosten: Können höher sein als bei konventionellen Flachdachkonstruktionen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen und achten Sie auf hochwertige Materialien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Umkehrdach
- Ein Umkehrdach ist eine Flachdachkonstruktion, bei der die Wärmedämmung oberhalb der Abdichtungsschicht angeordnet ist. Dies schützt die Abdichtung vor Witterungseinflüssen und verlängert ihre Lebensdauer.
Verwandte Begriffe: Flachdach, Warmdach, Kaltdach. - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (in der Regel weniger als 5 Grad). Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Umkehrdach, Pultdach, Satteldach. - Abdichtung
- Die Abdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die das Gebäude vor Feuchtigkeit schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumen, Kunststoff oder Elastomeren.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Kunststoffbahn, Dachfolie. - Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust durch das Dach und trägt so zur Energieeinsparung bei. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert. - Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, einem Erdölprodukt. Sie wird häufig für Flachdächer verwendet und ist wasserdicht und langlebig.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Schweißbahn. - Kunststoffbahn
- Eine Kunststoffbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Kunststoff, wie z.B. PVC oder TPO. Sie ist flexibel, wasserdicht und beständig gegen UV-Strahlung.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Polymerbitumenbahn. - XPS
- Extrudiertes Polystyrol (XPS) ist ein Dämmstoff, der wasserabweisend und druckfest ist. Er eignet sich besonders gut für Umkehrdächer.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EPS, Polystyrol.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Umkehrdach?
Ein Umkehrdach ist eine Flachdachkonstruktion, bei der die Wärmedämmung oberhalb der Abdichtungsschicht angeordnet ist. Dies schützt die Abdichtung vor Witterungseinflüssen und verlängert ihre Lebensdauer. - Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Umkehrdach?
Für Umkehrdächer eignen sich Dämmstoffe, die wasserabweisend und druckfest sind, wie z.B. extrudiertes Polystyrol (XPS). Es ist wichtig, dass der Dämmstoff den Anforderungen der DINAbk. EN 13164 entspricht. - Wie wird ein Betondach als Umkehrdach abgedichtet?
Die Abdichtung erfolgt in der Regel mit Bitumenbahnen oder Kunststoffbahnen (z.B. PVC oder TPO). Wichtig ist eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Durchdringungen, um Wassereintritt zu verhindern. - Welche Vor- und Nachteile hat ein Betondach als Umkehrdach im Vergleich zu anderen Flachdachkonstruktionen?
Vorteile sind die lange Lebensdauer der Abdichtung und die gute Wärmedämmung. Nachteile können die höhere Aufbauhöhe und die höheren Kosten sein. - Wie hoch sind die Kosten für ein Betondach als Umkehrdach?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, den verwendeten Materialien und dem Aufwand für die Ausführung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Muss ein Betondach als Umkehrdach regelmäßig gewartet werden?
Ja, eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dazu gehört die Kontrolle der Abdichtung, der Anschlüsse und der Entwässerung. - Welche Normen und Richtlinien sind beim Bau eines Betondachs als Umkehrdach zu beachten?
Wichtige Normen und Richtlinien sind die DIN 18531 (Dachabdichtungen), die DIN 4108 (Wärmeschutz) und die Flachdachrichtlinie. - Kann ein Betondach als Umkehrdach auch nachträglich gebaut werden?
Ja, ein Betondach kann auch nachträglich als Umkehrdach aufgebaut werden. Dies ist jedoch mit einem höheren Aufwand verbunden und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdachabdichtung: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung. - Dämmstoffe für Flachdächer: Vergleich und Auswahl
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften. - Flachdach Wartung: Inspektion und Reparatur
Tipps zur regelmäßigen Wartung und Reparatur von Flachdächern. - Gründach: Aufbau und Vorteile
Informationen zum Aufbau und den Vorteilen von Gründächern. - Flachdach Entwässerung: Systeme und Planung
Überblick über verschiedene Entwässerungssysteme und deren Planung.
-
Betondach: Konventionelles Dach statt Umkehrdach empfohlen!
die Konstruktion
Moin,
ist durchaus üblich. Allerdings würde ich kein Umkehrdach, also Dämmung über die Abdichtung, erstellen, sondern ein normales gedämmtes Dach.
Vorteil bei Betondecke: die luftdichte Schicht ist dort durch den Beton gegeben.
Sie sollten mit mind. 2 % Gefälle arbeiten. Auf Kies nach Möglichkeit verzichten, da dieser sehr schnell von Moosen und kleinen Pflanzen wild bewuchert wird. Alternativ können Sie eine gewollte Begrünung erstellen. Aufbau mind. wie folgt:
Gefälle-Estrich,
Voranstrich,
Dampfsperre G200 S4 + AL,
Wärmedämmung,
PYE G 200 S4,
PYE PV 250 S5 beschiefert.
Auf ein sog. Foliendach sollten Sie verzichten.
Bei Begrünung den Aufbau mit FLL-Zulassung wählen. Hersteller z.B. Zinco, Optima.
MfG
Stefan Ibold -
Umkehrdach vermeiden! Schaumglasdämmung bei Begrünung
Wenn schon Begrünung
denn aber bitte mit Schaumglasdämmung.
Umkehrdächer sind Notlösungen, auf die man verzichten sollte. Billiger als "normale" Dächer sind die aucvh nicht, nicht mal preiswerter. Gegen Kunststoff-Dachdichtungsbahnen ("Folien") spricht aber nur die Tatsache, dass dies schwerer zu reparieren und zu sanieren sind. -
Abdichtung bei Begrünung: Folie als alleinige Lösung?
ad absurdum geführt 🙂 )
Och MB,
auf der einen Seite Schaumglas, damit verhindert wird, dass die Abdichtung hinter- oder unterläufig wird und dann sachste, dass Folie nur schwerere zu reparieren sei? Das Zeug ist doch bei Begrünung als alleinige Abdichtung absoluter Mist, weil eben hinterläufig 🙂 )
si -
Kunststoff-Dachdichtungsbahnen: Heißbitumen-Verarbeitung möglich
In der Schule nicht aufgepasst?
Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt genügend Kunststoff-Dachdichtungsbahnen, die vollflächig mit Heißbitumen aufgebracht werden. Der einzige Hersteller von Schumglas wirbt sogar damit.
Davon abgesehen ist es gerade bei Schazmglas völlig egal, ob die Abdichtung dicht ist oder nicht. Das Wasser kommt durch Schaumglas nicht durch -
Materialmix bei Dachabdichtung: Sinn oder Unsinn?
nur um recht zu haben
Moin,
mit Verlaub, das halte ich für Blödsinn. Kunststoffbahnen mit Heißbitumen, egal was die Hersteller sagen. Denk an das Theater mit Resistit in den Anschlussbereichen. Im Übrigen macht es keinen Sinn, zwei unterschiedliche Materialien zu kombinieren. Irgendwann rätst Du noch, nur mit Schaumglas und vielleicht noch einem Heißabstrich abzudichten. Kann es ja wohl nicht sein. Gerade bei Begrünung. Nein MB, da bin ich anderes, besseres von Dir gewohnt.
si -
Kunststoffdachbahnen: Gewährleistung mit Schaumglas
Schlecht geschlafen?
Ich weiß, dass Du keine "Folien" magst. Und Reistit ist ja wohl kein Beispiel. Also nicht den Fragesteller irritieren.
"Folien" sind nur dann nicht angebracht, wenn keine Dämmung oder eben "normale" Dämmung angebracht wird.
Übrigens war es ein Hersteller von Kunststoffdachbahnen, der in Zusammenhang mit dem Schaumglashersteller 20 Jahre Gewährleistung gegeben hat. Heute sind es noch 15, trotz Widerstände der Konkurrenz. Die Bitumenleute machen das, mit einer Ausnahme, nicht -
Gewährleistung: Materialmix bei Flachdach kritisch sehen!
1 folienhersteller und 1 schaumglashersteller
und davon ziehste den Schluss, dass bei 15 jähriger (Subsidiärhaftung include?) Gewährleistung das System 100 % funzt. Hmm, demgegenüber stehen mehrere Bahnenhersteller. Und mal ehrlich, 15 Jahre, hört sich ja gut an, versaut aber nachhaltig die gesamten Gewährleistungsfristen auch für den Ausführenden.
Nein, Materialmix, zudem von nur einer möglichen Kombination ausgehend, ist nix. Und Resistit ist sehr wohl vergleichbar, zumindest was die Machbarkeit der Verträglichkeit angeht. Da wurde auch erzählt, dass hält ewig. Und Fisch hatts gegeben.
eine Folie als Wurzelschutz OK, als Abdichtung darunter, nein.
si -
Kunststoff- vs. Bitumenbahn: Hochwertige Alternativen im Vergleich
Nu bleib mal bei Tatsachen
Die so gebauten Dächer liegen zum Teil schon seit über 20 Jahren. Eins davon z.B. in Köln, eins in Düsseldorf und in Bochum sogar ohne Begrünung.
Es geht mit POCB, PVC (bitumenbeständig), VAE und noch einigen mehr.
Und denn lieber eine hochwertige Kunststoff-Dichtungsbahn als eine billige Standard-Bitumenschweißbahn.
Preislich tut sich da übrigens nicht viel.
Einziger Vorteil der Bitumen (und POCB) Bahnen ist die bessere Reparaturmöglichkeit bzw. Sanierungsmöglichkeit. -
Bitumenbahnen: Typenbezeichnungen und Produktauswahl
sponsoring? 🙂 )
Sach mal, seit wann hast Du für max. 1,5 mm mehr übrig als für mind. 2 x 5 mm?
Und seit wann verzichtetst Du auf Deine geliebte G 200 DD auf dem Schaumglas?
Und der Punkt ist doch der, dass die von Dir gepriesenen Bitumenbahnen, die oberhalb der Standardware liegen, nur noch Namen, jedoch keine Typenbezeichnungen haben. Von daher wird das schon schwierig ohne Produktnennung.
si -
Kunststoffbahnen auf Schaumglas: Aufbau und Materialstärken
Zur Neutralität verpflichtet
Schon aus diesem Grunde. Ws mir persönlich lieber ist, spielt hier keine Rolle.
Seit wann kommen Kunststoffbahnen direkt auf Schaumglas? Da ist immer eine G 200 DD drunter.
Neben 1,5 mm gibt es Dicken bis 3 mm. Die Spitzenbahnen ) mit Materialgewährleistung 10 Jahre) lassen sich durchaus mit Normbezeichnungen bezeichnen. Fast alle entsprechen PYE (PYP) PV 250 S5, nur eben bessere Werte als in der Norm gefordert. -
Flachdach: Sanierungskosten und generelle Bedenken
das obige hat mich dazu veranlasst
festzustellen, das ich egal bei welchem Gebäude niemals ein Flachdach nehmen würde. allein der Gedanke an eine Sanierung schüttelt mich, geschweige denn der Gedanke an die kosten. 🙂 MfG Holzauge -
Flachdach vs. Steildach: Schadensfälle und Lebensdauer
Falsche Schlussfolgerung
Mittlerweile sind die Schadensfälle bei Steildächern genauso groß und häufig wie bei Flachdächern. Man muss es nur richtig machen.
Gerade Gründächer lassen sich auch viel besser nutzen als Steildächer. Die Lebensdauer von richtig geplanten und ausgeführten Flachdächern beträgt zwischen 30 und 60 Jahre.
Was kaputt geht, sind nur die Billigkonstruktionen. -
Flachdach-Alternative: Dachneigung für besseren Wasserablauf?
dann gibt es davon aber
viel zu viele, von den billigkonstruktionen. Ich finde die begrünten Dächer auch sehr gut, egal welche Neigung der Dächer. aber Problem ist doch das Wasser. also warum nicht ein Kompromiss z.B. eine Neigung von 10 Grad o.ä. damit dieses Problem vernachlässigt werden kann, da es von allein abläuft. MfG Holzauge:-) -
Flachdachbau: Qualität vor Billig-Konstruktionen!
Davon lebe ich ja 🙂
Von den Billig-Konstruktionen. Ja natürlich Neigung. 10 ° sind gar nicht notwendig, 5 % reichen schon. Und eben ein vernünftiger Aufbau.
Die Dächer, die ich geplant habe und auch beaufsichtigt habe, sehe ich nie wieder. Man muss den Leuten nur klar machen, dass es billig nicht geht. -
Betondeckel: Rückverankerung bei Flachdach notwendig!
ABER
den Betondeckel "SAUBER" in die untere Decke Rückverankern ... weil da wirklich gar keine Auflast mehr drauf ist! -
Pro Flachdach: Bitumen und Folie als zuverlässige Optionen
pro Flachdach!
Flachdächer sind heutzutage absolut kein Problem mehr.
Bitumen OK, foliendächer auch OK.
selbst die Bitumen-Fraktion muss mittlerweile zugeben, das die kunststoffolien sehr leicht zu verarbeiten sind und dauerhaft dicht bleiben. repariert werden muss da in der Regel auch nichts, saniert schon gar nicht. @holzauge: bauchschmerzen solltest du woanders haben, nicht beim Flachdach. Flachdächer sind einfach genial! : ---) -
Flachdachabdichtung: Verarbeitung entscheidet über Dichtheit
@si
übrigens: was nützen dir die 10 mm (2x5, wenn snicht richtig gemacht ist? für "dicht" reicht im Prinzip auch ein müllsack. beide Varianten müssen richtig verarbeitet werden, dann klappt es auch. Bitumen auf Flachdach.. naja - meine Neigung geht eher in Richtung foliendach, das ist aber wahrscheinlich Erfahrungssache. Ich habe bis jetzt noch kein undichtes foliendach gesehen. -
Foliendächer: POCB als Bitumenfolie-Alternative?
Aber ich, Rossi
Und zwar reichlich. Und dann ist das Problem der Sanierung in der Tat schwieriger als bei Birtumendächern. Ansonsten habe ich eben auch nichts gegen - gute - Foliendächer.
Tipp: schon mal von POCB gehört? Ich sach da immer Bitumenfolie zu, das ärgert den Hersteller so schön 🙂 -
Kunststoffbahnen: Probleme bei Anschlüssen und Weichmacherwanderung
mein veto
Moin rossi,
gegenüber den Kunststoffbahnen ist:
Bei PVC-Bahnen kann ich nur mit sog. Verbundblechen arbeiten. Das kann im Anschlussbereich schon mal echte Probs geben, wenn so kleine Fummelecken vorhanden sind. Die Bleche selber kann man ja leider nicht löten.
Kunststoffbahnen werden oftmals in Breiten über 1,50 m verlegt. Selbst bei "berechneten" Befestigungen, also Art und Anzahl, kann die Bahn im Laufe der Zeit anfangen Wellen zu schlagen.
Verschiednene Kunststoffbahnen haben in Kombination mit einigen Dämm-Materialien Probs in der Weichmacherwanderung (immer noch)
Die Mechanische Sicherheit ist bei Kunststoffbahnen nur bei 1,5 mm ohne Vliese.
Sind bestimmte Kunststoffbahnen verunreinigt, kann es bei evtl. notwendigen Reparaturarbeiten oder, bei Industriehallen häufiger, Ergänzungen von über Dach geführten Bauteilen (Entlüftungen, Filter, etc.) zu Probs. beim Übergang neu zu alt geben.
Gleiches gilt, wenn der Hersteller die Zusammensetzung eines Produktes verändert hat.
Bei einer mind. 2-lagigen Bitu-Abdichtung ist eine erhebliche Nahtsicherheit gegeben.
Bei einigen Kunststoffprodukten (bes. PVC) kann es im Brandfall in Verbindung mit Löschwasser zu Säurebildung kommen, s. Flughafen D.
Bestimmte Kunststoffbahnen müssen mit Klebern an z.B. metallische An- und Abschlüsse (Anschlüsse, Abschlüsse) "angedichtet" werden.
All diese Probs. habe ich bei Bitu-Abdichtungen nicht. Auch die von MB angepriesene POCB-Bahn, der Hersteller will die ausdrücklich NICHT als Bitu-Folie tituliert wissen, denn dann hätte die gar keine Zulassung als einlagige Abdichtung, habe ich verarbeiten lassen. Ist sicherlich nicht das allerschlechtetse, reißt mich letztlich nicht so sehr vom Hocker.
Auch das Argument des Preises zählt bei mir nicht. Bei einer richtig ausgeführten Abdichtung mit Kunststoffbahnen, also einer wirklich dicht erstellten Dampfbremse als Luftdichtschicht, schmilzt der Priesvorteil dahin.
Und ein letztes, wer einmal bei leichtem Raureif auf einem leicht geneigten Foliendach herumlaufen musste, der weiß was eine Rutschparti ist. Himmel ist das glatt.
So, dann entgegnet mal schön.
Grüße
Stefan Ibold -
FPO-Folien: Umweltfreundliche und bitumenverträgliche Alternative
@si
Folien aus polyolefinen (FPO) nehmen, die verbrennen zu Co2 und Wasser! : --) feuerwehrunterstützend.. ;--)
thermoplastisches verhalten, also gut verarbeitbar.
bitumenverträglich (für Sanierungen)
Nahtsicherheit hast du beio diesen Folien mindestens genauso wie bei Bitumen (ich glaube, sie ist sogar höher!)
preisvorteil gilt bei mir sehr wohl, er ist auch noch vorhanden, wenn die Arbeit fachgerecht ausgeführt wird (und davon gehen ja wohl erstmal alle aus, denn wenn bei Bitumen gepfuscht wird, ist das Dach auch undicht)
FPO ist reißfest und formstabil, leg mal ein Stück Bitumen in die Sonne und guck mal was passiert (besonders nach Jahren) nun sag nicht, Bitumen wird nicht porös!
Meister ibold, PVC ist Schnee von gestern, die kunststoffindustrie ist inzwischen einen Schritt weiter, da kann Bitumen bald einpacken und hat eigentlich nur noch eine Daseinsberechtigung auf kleinen Flächen (Garagen ... etc. ;--))
schöne Grüße -
Flachdach-Reparaturen: Hohes Kostenrisiko bei schlechter Ausführung
@stefan, für mich als Laien klingt
das alles plausibel. Ich sehe halt nur sehr oft, das FlachDächer (echte!) egal welchen alters öfters repariert werden, und auch sehr oft die Eigentümer, vor allem komunen und sportvereine, diese in "normale" Dächer umbauen lassen. also muss es wohl doch ein hohes Kostenrisiko sein. es hängt halt von der Ausführung ab. wenn man z.B. unser Garagendach nimmt (hat mein Vater damals mit zwei Nachbarn wechselweise in nachbarschaftshilfe erstellt), auf eine Länge von knapp 8 m ist ein Gefälle von ca. 25-30 cm zum regensiel (befindet sich im hinteren Bereich der Garage) gegeben. wie der Aufbau jetzt genau ist, kann ich nicht sagen. es sind wohl bitumenbahnen und viel teer aus'm kocher verwendet worden. oben auf der mauerkrone sind zinkbleche verlötet worden, auf denen kleine runde gewölbte bleche aufgelötet sind. Ich nehme an, damit die bleche sich nicht wölben. zusätzlich ist bei unserer und einer anderen Garage eine ca. 10 cm Schicht Kies aufgebracht. bei der dritten Garage nicht. auch bei meinem Schwager, dessen Garagendach 11 Jahre alt ist, fehlt diese Schicht. die ohne hatten schon 1-2 mal reparaturen nötig. Ich denke der Kies sorgt dafür, das nicht so krasse Temperaturschwankungen entstehen. MfG Holzauge 🙂 -
Garagendach-Erfahrung: Baujahr 1969
ich vergaß, die drei zuerst erwähnten Garagen, sind
1969 erstellt worden. Holzauge *vergesslich* -
Kies auf Flachdach: Eine Frage der Überzeugung!
Das mit dem Kies
sehe ich auch so. Ich streite mich mit Ibold schon seit 1871 darum, aber er nimmt das nicht von mir an. Ich Oute mich"Ich bin ein Kiesfan" und das war bisher immer gut so;-). Freut mich Holzauge, dass Du das bestätigst.
Gruß
Jupp -
Kies auf Flachdach: Nachteile durch Verschmutzung und Undichtigkeit
oh Gott
Moin zusammen,
nee Kies ist nun wirklich das Letzte, was ich auf dem Dach brauche. Egal wieviel Gefälle, auf Dauer verdreckt der Kies und der Wasserablauf ist behindert.
Egal was Ihr sagt, ist einmal eine Undichtigkeit vorhanden, dann such mal schön bei Kies und em damit verbundenem Dreck auf dem Dach.
Egal was Ihr sagt mit der UV-Beständigkeit. Die ist bei Schiefersplitt oder keramischer Einstreuung genauso gut.
Egal wie lange die Kunststoffindustrie rumdoktert, versucht neue Bahnen auf den Markt zu bringen, solange wird es bei Bitumen keine Probleme im Sanierungsbereich geben, weil - dass verträgt sich immer (Ausnahme Elastomer und Plastomer), lässt sich also immer wieder in sich und mit sich verbinden.
Bitumen gibt es schon seit Jahrzehnten. Kunststoffbahnen auch. Dyamit Nobel hat die erste Folie als Revolution der Abdichtung bezeichnet, ist gestartet wie ein Tiger und gelandet bei dinner for one.
Jedes neue Produkt wird doch als das Produkt schlechthin angepriesen, war es auch immer der versprochene Erfolg, der sich eingestellt hat?
Eines ist aber doch wohl klar: solange der Bedarf an Billigprodukten so massiv lanciert wird, solange das Flachdach einen so miesen Ruf hat (der kommt übrigens durch die Pannenserien der Folienindustrie. Man möge nur an die PVC Bahnen denken, s.o. und an die Nahtverbindungen bei weißen Rhepanol, die nach 8 Jahren wie Tesastrip aus den Nähten quollen) solange wird experimentiert.
Und ein ordentlich erstelltes Bitumendach ist sogar mit drei Lagen zu erstellen, drei Lagen bestehend aus: R500, V13, R500. Da es diese Bahn leider nicht mit Schiefersplitt gibt entweder Kies oder eine beschieferte Lage V13.
Solange die Planer nichts von Dächern verstehen, nicht wissen, wie man sinnvoll Dehnungsfugen ausbildet, wie man sinnvoll Wandanschlüsse erstellt, wie Dampfsperren richtig angeordnet werden, nicht ständig revolutionäre Versuchsaufbauten starten wollen, solange wird es miese Flachdächer geben, einen Ruf, den sie nicht verdient haben.
Mechanik ist nach allen Experimenten wieder ein Zauberwort.
MfG
Stefan Ibold -
Garagendächer: Langzeiterfahrung mit und ohne Kiesschicht
ich sach ja ganichts gegen bitumenbahnen,
bei unserm Garagendach sind die ja auch drauf. aber ist das nicht interessant, das von den drei Dächern die 69 auf dieselbe Art und weise gebaut wurden, die beiden mit Kiesschicht bis jetzt nicht repariert werden mussten? wobei ich an den UV-Schutz noch gar nicht gedacht hatte. wenn ich übrigens die Garagen in der Nachbarschaft so sehe, sind alle ohne Kies und viele schon 1-2 mal repariert worden. MfG Holzauge:-) -
Kies auf Flachdach: Harte Haltung beibehalten!
Ich stimme Stefan Ibold
in Allem zu. Nur beim Kies bleib ich hart;-)
Gruß
Jupp -
E-Mail-Adresse funktioniert nicht
@si
die Adresse [email protected] funktioniert nicht (bzw. deren Weiterleitung) -
Polyolefine: Argumente gegen PVC-Folien im Flachdachbau?
@si II
ich entnehme deinem letzten Beitrag, das keine Argumente gegen polyolefine bestehen?
warum schreibst du immer von PVC-Folien? die werden doch gar nicht mehr bzw. kaum noch verwendet!
ich fahre ja auch keinen opel kadett mehr und benutze diesen als Argumentation gegen den neuen golf ... : --)
fahrzeugkarosserien werden heutzutage bei Neuentwicklungen übrigens schon verklebt und nicht mehr verschweißt, das zeugt von einem enormen Innovationsschub bei Klebstoffen!
die UV-Beständigkeit ist bei fpo nachgewiesen besser!
und: ich glaube kaum, das der schlechte ruf der Flachdächer auf foliendächer zurückzuführen ist, da in den 60er und 70er Jahren auf den Bungalows (und daher kommt der schlechte ruf!) vorwiegend Bitumen verwendet wurde.
das die foliendächer gut geplant werden müssen, ist unbestritten-dasselbe gilt auch für bituminöse Abdichtungen.
schöne Grüße
ach ja: E-Mail-Adresse reparieren! (bituminös!);--) -
Polyolefine: Spezifische Probleme und Hersteller-Informationen
so @ rossi
Moin,
erstmal danke für den Hinweis der E-Mail addi. Merkwürdigerweise funzt das manchmal, manchmal anscheinend nicht. Eben erst wieder probiert und es kam an. Vielleicht mögen sich 1&1 und gmx.net nicht 🙂 )
Das es andere Folien gibt ist mir klar. Aber die haben auch so ihre spezifischen Probs. BMI BRAAS hatte eine Zeitlang Schwierigkeiten mit den Nahtbändern. Bei anderen kann man vor Ort nichts ändern und verschweißen. Mittlerweile gibt es recht viele Hersteller und Produkte, die genauso schnell verschwinden wie sie gekommen sind. Und da sehe ich an sich eines der Hauptprobleme. Was macht man, wenn man eine Bahn auf dem Dach hat, dessen Herstellung gestoppt ist? Bei Bitumen ist alles untereinander kompatibel.
Gut geplant werden muss jedes Dach, egal ob steil oder flach 😉 )
Und dafür gibbet mich ja auch *ganzfettgrins*
Grüße
Stefan Ibold -
POCB: Bitumenverträgliche Kunststoff-Dachdichtungsbahn
Was Hänschen nicht ...
@rossi: das gilt auch für POCB, und das ist sogar voll zu Bitumen kompatibel. Muss man natürlich wissen, vor allem als SV ... Ist dennoch eine Kunststoff-Dachdichtungsbahn (oder eben "Folie"). Ausgeschrieben: Polyolefincopolymerisatbitumen.
Selbst PVC gibt es zu bitumenverträglich. Wie sonst könnte ein Hersteller von PVC-Bahnen (der mit W am Anfang) seine Bahnen in Heißbitumen verlegen?
Ach übrigens: es waren die alten PVC-Dächer mit dem Weichmacherproblem, die für den schlechten Ruf sorgten und bei Bitumen die Experimente mit Jute-Einlagen -
FPO: Bitumenkompatible Folie für Flachdach-Sanierungen
fpo ist
auch Bitumenkompatibel ... hilft dann bei Sanierungen.. : --) das sind übrigens flexible polyolefine, die mit Bitumen sonst nichts zu tun haben. sind also zwei unterschiedliche Materialien, von denen wir hier reden. sind auch schon über 10 Jahre auf dem Markt, diese Bahnen. wenn ich mir die flickenteppiche der heutigen Bitumendächer so ansehe ... naja, da bleibe ich lieber bei meiner Folie, die mit s anfängt. wobei ich anmerken muss, das ich auch Bitumendächer plane, wenn es sinnvoll ist. das sind aber meist kleinere Flächen. -
FPO vs. POCB: Unterschiede und Alternativen im Flachdachbau
Ist kein großer Unterschied
zwischen FPO und POCB. Beide enthalten flexible Polyolefine. Nur die Haftung von Bitumen auf FPO ist nicht das gelbe vom Ei. Da kommt es schoon mal zu Verseifungen.
Die Bahnen, die mit - fil aufhören (*g*) sind ja nicht schlecht, aber dann doch lieber gleich EVA bzw. VAE. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betondach als Umkehrdach: Vor- & Nachteile beim Flachdachbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Betondächern als Umkehrdächer im Flachdachbau. Dabei werden Vor- und Nachteile verschiedener Dämm- und Abdichtungsmaterialien, insbesondere Bitumen- und Kunststoffbahnen, sowie die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung und Wartung erörtert. Auch die Frage, ob eine Kiesschicht auf dem Dach sinnvoll ist, wird kontrovers diskutiert. Die Lebensdauer und Sanierungskosten von Flachdächern sind ebenfalls wichtige Themen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Umkehrdach vermeiden! Schaumglasdämmung bei Begrünung wird von Umkehrdächern abgeraten und stattdessen Schaumglasdämmung bei Begrünung empfohlen. Es wird betont, dass Umkehrdächer oft teurer und problematischer als konventionelle Dächer sind.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag FPO-Folien: Umweltfreundliche und bitumenverträgliche Alternative hebt FPO-Folien (flexible Polyolefine) als umweltfreundliche und bitumenverträgliche Alternative hervor, die sich gut für Sanierungen eignen. Diese Folien verbrennen zu CO2 und Wasser und bieten eine hohe Nahtsicherheit.
🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge warnen vor Billigkonstruktionen und mangelhafter Ausführung, die zu vorzeitigen Schäden und hohen Reparaturkosten führen können. So wird im Beitrag Flachdach-Reparaturen: Hohes Kostenrisiko bei schlechter Ausführung betont, dass die Kostenrisiken bei Flachdächern oft von der Qualität der Ausführung abhängen.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread wird die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung betont. So wird im Beitrag Betondach: Konventionelles Dach statt Umkehrdach empfohlen! empfohlen, mit einem Gefälle von mindestens 2 % zu arbeiten und auf Kies zu verzichten, da dieser schnell von Moosen und Pflanzen bewuchert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die verschiedenen Optionen informieren und auf eine fachgerechte Ausführung durch qualifizierte Handwerker achten. Es wird empfohlen, Referenzen einzuholen und sich über die Erfahrungen anderer Bauherren zu informieren. Beachten Sie auch die Hinweise zu geeigneten Materialien und Konstruktionsweisen im Beitrag POCB: Bitumenverträgliche Kunststoff-Dachdichtungsbahn.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondach, Umkehrdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Begehbare Dachterrasse Flachdach: Kostengünstiger Aufbau mit Rasenteppich ohne Auflast?
- … Dachterrasse, Flachdach, Rasenteppich, Dachaufbau, Auflast, Windsicherung, Drainnoppe, Dachabdichtung, Gefällebeton, Umkehrdach …
- … Ein Aufbau als Umkehrdach mit XPS-Platten wäre bei gleicher Wärmedämmung (U=0,2 sollte möglichst unterschritten werden) …
- … eine Abhebesicherung verzichtet werden (meint der Dachdeckerbetrieb) wenn EPS, Dampfsperre und Betondach verklebt werden? …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Reparatur: Kosten, Materialien & Anleitung für 90m² Betondach?
- … selbst durchführen? Infos zu Kosten, Materialien & Anleitung für ein 90m² Betondach. Jetzt informieren! …
- … Flachdach, Reparatur, Isolierung, Betondach, Kosten, Material, Anleitung, Sanierung, …
- … Flachdach Reparatur: Kosten, Materialien & Anleitung für 90m² Betondach? …
- … und eine sorgfältige Entwässerung, um Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Dachbegrünung, Umkehrdach …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Flachdach Reparatur eines 90m² Betondachs ist Eigenleistung möglich, aber Fachkenntnisse sind entscheidend. Eine professionelle Sanierung kann teuer sein (ca. 20.000€), aber spart langfristig Kosten. Kurzfristige Reparaturen mit Faser- und Dachkitt sind nur als Notlösung zu betrachten. Die Einholung mehrerer Angebote von Fachbetrieben wird empfohlen, um Kosten zu vergleichen und die beste Lösung zu finden. Eine Ausschreibung über ein Ingenieurbüro kann helfen, die Kosten zu optimieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine professionelle Flachdach Reparatur beinhaltet oft die Erneuerung der Isolierung, um langfristig Energie zu sparen und Bauschäden zu vermeiden. Die Wahl des richtigen Materials (z.B. Bitumen, Kunststoff) hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Betondachs ab. …
- BAU-Forum - Dach - Umkehrdach auf Holzunterbau: Machbarkeit, Aufbau & Vor- und Nachteile?
- … Umkehrdach auf Holzunterbau möglich? Infos zu Aufbau, Dämmung, Abdichtung & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Umkehrdach, Holzunterbau, Flachdach, Dachkonstruktion, Aufstockung, Dämmung, Abdichtung …
- … Umkehrdach auf Holzunterbau: Machbarkeit, Aufbau & Vor- und Nachteile? …
- … Geplant war evtl. das Dach später einmal als umkehrdach umzurüsten ist dies auch bei einem holzunterbau möglich? …
- … Ich beurteile die Machbarkeit eines Umkehrdachs auf einem Holzunterbau als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige wichtige Punkte …
- … Aufbau: Ein Umkehrdach zeichnet sich dadurch aus, dass die Dämmung oberhalb der Abdichtung liegt. Bei einem Holzunterbau ist besonders auf eine diffusionsoffene Konstruktion zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Umkehrdach …
- … Ein Umkehrdach ist eine Flachdachkonstruktion, bei der die Wärmedämmung oberhalb …
- … Was ist ein Umkehrdach?Ein Umkehrdach ist eine Flachdachkonstruktion, bei der die Wärmedämmung oberhalb der …
- … Welche Vorteile bietet ein Umkehrdach auf einem Holzunterbau?Ein Umkehrdach auf einem Holzunterbau kann eine leichte …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Umkehrdach auf Holz?Feuchtigkeitsunempfindliche Dämmstoffe wie XPS (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) sind besonders geeignet, …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung bei einem Umkehrdach auf Holz?Die Abdichtung ist von entscheidender Bedeutung, da sie das …
- … Muss ein Umkehrdach auf Holz belüftet werden?Eine ausreichende Belüftung unterhalb des Holzunterbaus ist …
- … Welche Dachneigung ist bei einem Umkehrdach erforderlich?Ein Umkehrdach benötigt in der Regel eine geringe Dachneigung von …
- … Kann ein bestehendes Flachdach in ein Umkehrdach umgewandelt werden?Ja, ein bestehendes Flachdach kann in ein Umkehrdach umgewandelt …
- … Welche Kosten sind für ein Umkehrdach auf Holz zu erwarten?Die Kosten für ein Umkehrdach auf Holz …
- … 🔴 Umkehrdach: Risiko bei Holzunterbau ohne Wärmespeicher …
- … Umkehrdach bei Holzdecke nicht empfohlen …
- … Ein Umkehrdach ist bei einer …
- … Gefälle kann die im Wasser liegene Dämmung kurzzeitig unterströmt werden. Beim Betondach wird dies durch die erwärmte, speicherfähige Betondecke kompensiert. Beim Holzdach fehlt …
- … Also beim Umkehrdach lieber Betondecke. Beim Holzdach lieber Dämmung im trockenen Bereich. …
- … Brettstapeldecke: Wärmespeicher für Umkehrdach geeignet …
- … Herrn Becker beschriebene Taupunktunterschreitung zu vermeiden. Hier wäre ein Umkehrdach möglich. …
- … Umkehrdach auf Holzunterbau: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Ein Umkehrdach auf …
- … die Lebensdauer der Dachabdichtung erhöhen. Brettstapeldecken bieten ausreichend Wärmespeichervermögen für ein Umkehrdach. Ein Gefälle von mindestens 2% ist bei Dachbegrünung wichtig, um Staunässe …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Umkehrdach: Risiko bei Holzunterbau ohne Wärmespeicher ist ein Umkehrdach bei reinen Holzkonstruktionen ohne Wärmespeicher kritisch, da es zu Taupunktunterschreitungen …
- … Holzkonstruktion kann eine Brettstapeldecke verwendet werden, wie in Brettstapeldecke: Wärmespeicher für Umkehrdach geeignet beschrieben, da diese genügend Wärmespeichervermögen besitzt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei einem Umkehrdach auf einem Flachdach mit Holzunterbau sollte entweder eine Brettstapeldecke verwendet oder …
- BAU-Forum - Dach - Dachneigung 15 Grad für Garage: Ziegel, Steine oder Flachdach? Vor- & Nachteile
- … eine Dachterrasse oder eine extensive Dachbegrünung zu realisieren.Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Gründach, Umkehrdach. …
- … und Farben erhältlich und bieten eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Betondachstein, Doppelmuldenfalzziegel, Flachdachstein. …
- … Dachneigung 15 Grad: Dachziegel vs. Betondachsteine – Empfehlung …
- … mit einer Unterspannbahn den Anforderungen an die Fachreglen genüge tun. Bei Betondachsteinen müsste ein Wasserdichtes Unterdach angeordnet werden, was ich für einer …
- … sind. Stefan Ibold empfiehlt im Beitrag Dachneigung 15 Grad: Dachziegel vs. Betondachsteine – Empfehlung Dachziegel aufgrund der geringeren Anforderungen an die Unterkonstruktion. …
- BAU-Forum - Dach - Massivdach aus Beton: Aufbau, Kosten & Eindeckung für Sattel- und Flachdächer?
- … Massivdach, Betondach, Porenbeton, Hebel Dach, Dachaufbau, Dacheindeckung, Satteldach, Flachdach, Dachkosten, Statik …
- … Porenbeton besteht. Es bietet eine hohe Stabilität und Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Betondach, Porenbeton. …
- … keiner Neigung. Es wird häufig bei modernen Gebäuden verwendet.Verwandte Begriffe: Gründach, Umkehrdach, Foliendach. …
- … alternativ ist (eigentlich fast immer) ein richtiges betondach (z.B. auf …
- … die Statik von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Alternativ wird ein Betondach auf Elementdeckenbasis als mögliche Option genannt. Die Mehrkosten, Anforderungen an Schall- …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Betondach, z.B. auf Elementdeckenbasis, kann eine Alternative zum Porenbeton-Massivdach darstellen. Diese Option …
- BAU-Forum - Dach - 10654: Betondach als Umkehrdach: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken beim Flachdachbau?
- … Betondach als Umkehrdach: Vorteile, Nachteile …
- … Betondach als Umkehrdach beim Flachdachbau: Was sind die Vor- und Nachteile …
- … Betondach, Umkehrdach, Flachdach, Dachbau, Dämmung, Abdichtung, Bauplanung, Kosten, Risiken …
- … Dachbau, Flachdach, Betondach, Umkehrdach, Bauplanung …
- … Betondach als Umkehrdach: Vor- & …
- … Ein Betondach als Umkehrdach ist eine gängige und bewährte Methode für Flachdächer. Bei …
- … Umkehrdach …
- … Ein Umkehrdach ist eine Flachdachkonstruktion, bei der die Wärmedämmung oberhalb der Abdichtungsschicht …
- … Grad). Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Umkehrdach, Pultdach, Satteldach. …
- … Was ist ein Umkehrdach?Ein Umkehrdach ist eine Flachdachkonstruktion, bei der die Wärmedämmung oberhalb der …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Umkehrdach?Für Umkehrdächer eignen sich Dämmstoffe, die wasserabweisend und druckfest sind, wie …
- … Wie wird ein Betondach als Umkehrdach abgedichtet?Die Abdichtung erfolgt in der Regel mit Bitumenbahnen …
- … Welche Vor- und Nachteile hat ein Betondach als Umkehrdach im Vergleich zu anderen Flachdachkonstruktionen?Vorteile sind die lange …
- … Wie hoch sind die Kosten für ein Betondach als Umkehrdach?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Muss ein Betondach als Umkehrdach regelmäßig gewartet werden?Ja, eine regelmäßige Wartung ist wichtig, …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Bau eines Betondachs als Umkehrdach zu beachten?Wichtige Normen und Richtlinien sind die DIN …
- … Kann ein Betondach als Umkehrdach auch nachträglich gebaut werden?Ja, ein Betondach kann auch …
- … nachträglich als Umkehrdach aufgebaut werden. Dies ist jedoch mit einem höheren Aufwand verbunden und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Betondach: Konventionelles Dach statt Umkehrdach empfohlen! …
- … durchaus üblich. Allerdings würde ich kein Umkehrdach, also Dämmung über die Abdichtung, erstellen, sondern ein normales gedämmtes Dach. …
- … Umkehrdach vermeiden! Schaumglasdämmung bei Begrünung …
- … Betondach als Umkehrdach: Vor- & Nachteile beim Flachdachbau …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Umkehrdach vermeiden! Schaumglasdämmung bei Begrünung wird von Umkehrdächern abgeraten und stattdessen Schaumglasdämmung …
- … Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung betont. So wird im Beitrag Betondach: Konventionelles Dach statt Umkehrdach empfohlen! empfohlen, mit einem Gefälle von mindestens …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Umkehrdach als Dachterrasse mit Kunstrasen: Risiken, Dämmung & Drainage?
- … Umkehrdach Dachterrasse: Kunstrasen, Dämmung, Risiken …
- … Umkehrdach als Dachterrasse mit Kunstrasen? Welche Risiken gibt es bei Dämmung und Drainage? Jetzt informieren! …
- … Umkehrdach, Dachterrasse, Kunstrasen, XPS-Platten, Dämmung, Drainage, Durchfeuchtung, Wasserdampf, Garagendach …
- … Umkehrdach als Dachterrasse mit Kunstrasen: Risiken, Dämmung & Drainage? …
- … Ich beurteile die Nutzung eines Umkehrdachs als Dachterrasse mit Kunstrasen auf XPS-Platten als potenziell problematisch, …
- … Umkehrdach …
- … Ein Umkehrdach ist eine Bauweise, bei der die Wärmedämmung über der wasserführenden …
- … Was ist ein Umkehrdach?Ein Umkehrdach ist eine Dachkonstruktion, bei der die Wärmedämmung oberhalb der …
- … Umkehrdach: XPS-Platten – Windsogsicherung erforderlich! …
- … Sie wollen die XPS-Platten auf die Dachabdichtung legen? Ist ja erstmal OK, sowas nennt sich dann Umkehrdach, weil Abdichtung und Dämmung in umgekehrter Reichenfolge liegen. Da …
- … Umkehrdach: Betonplatten zur Beschwerung – Randbefestigung …
- … Das Betondach ist abgedichtet, eine Drainrinne auf der Nordseite in voller Länge …
- … Umkehrdach als Dachterrasse mit Kunstrasen: Risiken & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer Dachterrasse mit Kunstrasen auf einem Garagendach, gedämmt mit XPS-Platten im Umkehrdach-Aufbau. Zentrale Themen sind die Vermeidung von Durchfeuchtung der Dämmung, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Umkehrdach: XPS-Platten – Windsogsicherung erforderlich! wird betont, dass XPS-Platten in Eckbereichen durch Windsog …
- … Risiken zu minimieren. Beachten Sie die Hinweise zur Beschwerung im Beitrag Umkehrdach: Betonplatten zur Beschwerung – Randbefestigung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Solaranlage Mängel entdeckt: Was tun? Kosten, Rechte & Gewährleistung nach 20 Jahren?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondach, Umkehrdach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondach, Umkehrdach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondach, Umkehrdach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondach, Umkehrdach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondach als Umkehrdach: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken beim Flachdachbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondach als Umkehrdach: Vorteile, Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondach, Umkehrdach, Flachdach, Dachbau, Dämmung, Abdichtung, Bauplanung, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!