Speicherboden dämmen im Altbau: Aufbau, Dampfsperre, Kosten & Begehbarkeit
BAU-Forum: Dach

Speicherboden dämmen im Altbau: Aufbau, Dampfsperre, Kosten & Begehbarkeit

Vorhanden: Altbau von 1904,1, 5 geschossig, 100 m² Grundfläche, Speicherboden besteht aus Holzbalken mit dazwischenliegender Schlacke, Decke von Obergeschoss besteht aus Paneelen
Problem: Der Speicherboden soll gedämmt werden.
Frage: Wie? 16 cm dick mit Holzsparren und anschließend Verlegeplatten? Wie ist es mit Dampfsperre etc?
Nach Dämmung wird der Speicherboden nur als "Fußboden" für den Schornsteinfeger genutzt (falls dieser es mal nötig hält den Kamin von oben zu reinigen).
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung in der Dämmung führen.

🔴 Gefahr: Bei alten Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprobe auf Asbest untersucht werden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Dämmung des Speicherbodens im Altbau folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Holzbalken und der Schlacke. Entfernen Sie ggf. beschädigte oder feuchte Bereiche.
    • Dämmmaterial: Geeignet sind z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulosedämmung. Wählen Sie ein Material mit guter Dämmwirkung ( niedriger Wärmeleitfähigkeit λ).
    • Dämmstärke: Bei 16 cm Dämmstärke und Holzsparren ist eine gute Dämmwirkung zu erzielen. Beachten Sie die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre (bei diffusiondichten Aufbauten) oder Dampfbremse (bei diffusionsoffenen Aufbauten) ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum am Eindringen in die Dämmung zu hindern. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (also unterhalb der Dämmung) angebracht.
    • Begehbarkeit: Wenn der Speicherboden begehbar sein soll, müssen Sie Verlegeplatten auf den Sparren anbringen. Achten Sie auf eine ausreichende Tragfähigkeit.
    • Schornsteinfeger: Klären Sie mit dem zuständigen Schornsteinfeger, ob die Dämmung Auswirkungen auf den Kamin hat.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihren Speicherboden zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird an den Außenwänden, dem Dach und dem Keller angebracht. Eine gute Dämmung kann den Energieverbrauch und die Heizkosten deutlich senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kältedämmung, Schallschutz.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation.
    Wärmeleitfähigkeit (λ)
    Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Die Wärmeleitfähigkeit wird in W/(m·K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedurchlasswiderstand, Dämmstoff.
    Holzfaserdämmstoffe
    Holzfaserdämmstoffe sind Dämmstoffe, die aus Holzfasern hergestellt werden. Sie sind ökologisch unbedenklich und haben gute Dämmeigenschaften. Holzfaserdämmstoffe können als Platten oder als lose Schüttung verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Naturdämmstoffe, Ökologische Baustoffe.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glaswolle oder Steinwolle hergestellt wird. Sie hat gute Dämmeigenschaften und ist relativ kostengünstig. Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet einen guten Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Künstliche Mineralfasern (KMF).
    Zellulosedämmung
    Zellulosedämmung wird aus recyceltem Papier hergestellt. Sie hat gute Dämmeigenschaften und ist ökologisch unbedenklich. Zellulosedämmung wird als lose Schüttung oder als Einblasdämmung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmstoffe, Naturdämmstoffe, Einblasdämmung.
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen fest, wie viel Energie ein Gebäude verbrauchen darf und welche Dämmstandards eingehalten werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieberatung, KfW-Förderung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Dampfsperre/Dampfbremse wichtig?
      Eine Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Andernfalls kann die Dämmwirkung beeinträchtigt werden und es kann zu Schimmelbildung kommen. Die Dampfsperre wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    2. Welches Dämmmaterial ist für den Speicherboden geeignet?
      Geeignet sind z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulosedämmung. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Kosten, der Dämmwirkung und den ökologischen Aspekten.
    3. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllt werden. Eine Dämmstärke von 16 cm ist in vielen Fällen ausreichend, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen.
    4. Muss ich den Schornsteinfeger informieren?
      Ja, es ist ratsam, den zuständigen Schornsteinfeger zu informieren, da die Dämmung Auswirkungen auf den Kamin haben kann. Der Schornsteinfeger kann Ihnen sagen, ob bestimmte Brandschutzmaßnahmen erforderlich sind.
    5. Kann ich den Speicherboden nach der Dämmung noch begehen?
      Ja, wenn Sie den Speicherboden begehbar machen möchten, müssen Sie Verlegeplatten auf den Sparren anbringen. Achten Sie auf eine ausreichende Tragfähigkeit der Konstruktion.
    6. Was kostet die Dämmung eines Speicherbodens?
      Die Kosten für die Dämmung eines Speicherbodens hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Speicherbodens, dem gewählten Dämmmaterial und den Handwerkerkosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist diffusiondicht, das heißt, sie lässt keine Feuchtigkeit durch. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen, das heißt, sie lässt eine geringe Menge Feuchtigkeit durch. Die Wahl zwischen Dampfsperre und Dampfbremse hängt von der Konstruktion des Daches ab.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten empfehlen lassen. Achten Sie darauf, dass der Fachbetrieb über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Dämmung eines Steildachs von innen.
    • Kellerdeckendämmung
      Anleitung zur Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Fassadendämmung
      Verschiedene Methoden zur Dämmung der Fassade eines Hauses.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Förderprogramme für Dämmmaßnahmen
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen.
  2. Zwischendecke dämmen: Effektiver als Speicherboden-Dämmung

Dann dämmen Sie doch lieber
    die Zwischendecke nach unten. Da erreichen Sie mit weniger mehr, weil die zu dämmende Fläche kleiner ist. Das hatten wir hier schon mal diskutiert. Soweit ich mich erinnere hatte es zumindest Herr D. Bakel verstanden.
  3. Speicherboden dämmen: Einfacher als Schrägdach-Dämmung?

etwas unglücklich ausgedrückt?
    Kurze Nachbeschreibung: Obergeschoss ist schon isoliert (der schräge Dachanteil) und dementsprechend auch modernisiert. Der Speicherboden wäre doch viel einfacher zu isolieren. (nach Entrümpelung). Die Isolierung der Schrägen ist bis über das Niveau Speicherboden gezogen.
  4. Dachdämmung: Schrägen dämmen – Dampfsperre beachten!

Dämmen Sie lieber die Schrägen und gir Giebel bis ganz oben
    sonst brauchen Sie die Dampfsperre unter den Balken und müssen die Paneele wieder runterreißen ☹
    Ob Sie dann allerdings den Spitzbogen beheizen müssten, weil die Decke schon mehr als 20 % der Dämmung ausmacht? Da müsste man ausrechnen, ob da an einer gefährlichen Stelle ein Taupunkt erreicht wird.
    Gruß Roland
  5. Alternative: Schräge dämmen – Vor- und Nachteile

Schräge dämmen
    Dieser Vorschlag gefällt mir und wiederum nicht:
    Ja, deswegen: Weniger Arbeit, billiger, aufwendige Abdichtung Speicherklappe entfällt
    Nein, deswegen: Dämmstärke vielleicht etwas zu gering (max 10 cm, ist auch nicht ganz einfach da die sog. Sparren im oberen Bereich aus damaligen "Baumstämmen" mit unterschiedlichen Dicken und Durchmesser bestehen
    Bezüglich Beheizung: ist im Moment schon vorhanden durch sehr undichte Speicherklappe (Luftspalte von mehreren cm und m Länge
    Ist auch
  6. Referenz: Link zur Schrägdachdämmung im Altbau

Bitte lesen Sie
    nochmal den Link nach.
  7. Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Ist das möglich?

Link 479
    Habe den Link gelesen, der eigentlich abzielt auf eine Schrägenabdichtung incl Giebelwände.? Hoffe, dass richtig verstanden zu haben?
    Gibt noch ein kleines Problem vielleicht.
    Hatte noch einen "guten Dachdecker", der mir vor 10 Jahren das Dach noch gedeckt hat  -  ohne Unterspanbahn, damit die "alten Holzsparren" gut gelüftet werden und nicht vergammeln.
    Wie ist dies nun mit der Dämmung zu vereinbaren, sprich wie soll der Aufbau aussehen?
  8. Dämmung: Unterschiedliche Meinungen zur Vorgehensweise

Die Meinungen gingen da ja auch auseindander
    wie auch hier wieder. Aber da Sie es ja nun gelesen haben können Sie nicht sagen, Sie hätten nichts gewusst.
  9. Entscheidungshilfe: Speicherboden oder Schräge dämmen?

Immer noch schwer verständlich, leider!
    Bin manchmal etwas schwer behäbig im Hirn! Aber für meinen Anwendungsfall habe ich bis jetzt noch keine Lösung, sollte ich besser den Boden dämmen und falls ja, wie oder sollte ich die Schräge mit Giebel dämmen und falls ja, wie. (unter Berücksichtigung der Gegebenheiten, wie in vorherigen Beiträgen erläutert)
  10. Dämmwirkung: Fläche, Wärmewiderstand und Parallelschaltung

ich bin kein Baufachmann
    aber zwei Themenbereiche sollten Sie beachten:
    Bei halber Fläche (Zwischendecke) haben Sie mit derselben Dämmung nur einen Wärmewiderstand über den Wärme abfließt, bei der Schräge zwei parallelgechaltete (1 60 W-Birne bzw. zwei 60 Watt-Birnen) zwar in Reihe zu Ihrem Vorwiderstand, der vorhandenen Deckendämmung. Die beiden Birnen leuchten zwar dunkler als die eine aber insgesamt fließt mehr Strom (Wärme). Je enger umschlossen Sie den genutzten Bereich dämmen, desto besser ist die Wirkung. (kapiert hier kaum einer, aber es ist so! Mathenachhilfe für einige der simpelsten Zusammenhänge hatten wir hier schon, ist aber z.T. derzeit gesperrt.)
    Der zweite Bereich wurde hier schon angesprochen, das ist die feuchte Luft in Ihrem gedämmten aber dennoch kühlen Spitzbogen. Der kann, da Alles abgedichtet wird, Probleme mir Kondenswasser mit sich bringen.
    Und wenn jetzt wieder einer ankommt, dann muss man die Dämmung der Decke verschlechtern damit es dort wärmer wird oder gar dort oben heizen, wo Sie es gar nicht nutzen wollen, dann schnall ich allmählich ab.
    PS. Die Rechnung 1/2*2=1 von Jepe im zitierten Link ist zwar so allein für sich richtig (was in Anbetracht einiger Rechenkunststücke hier im Forum bereits lobend erwähnt werden muss), beschreibt aber nicht das Problem.
  11. Kritik: Spitzboden beheizen zur Tauwasservermeidung – Unsinn!

Das mit dem Spitzbogen beheizen um Tauwasser auszuschließen
    hatten wir hier ja tatsächlich schon, Herr Saur-Brosch. Ja merkt den keiner (außer Herrn D. Bakel) was das für ein Unfug ist. Dann überziehen wir doch ganze Städte mit einer Käseglocke und heizen die, statt unserer Häuser.
  12. Bedarfsanalyse: Warum soll der Speicherboden gedämmt werden?

Ich frage noch mal nach
    Warum wollen Sie überhaupt dämmen? Sie schrieben ja bloß, es sei das Problem, dass gedämmt werden soll. Sicher wollen Sie damit Energie einsparen. Rictig? Möglichst viel mit möglicst wenig Aufwand. Auch richtig? Gut. Wenn dem nämlich nicht so wäre, zöge ich alle meine Beiträge zurück.
  13. Präzisierung: Anwendungsfall für Dämmung definieren!

Frage bitte präzisieren
    Es kommt ja auf den Anwendungsfall an, ob es sinnvoller ist, den Spitzbogen zu dämmen (was ja nicht gewollt ist) oder eben die Kehlbalkenlage.
    Wie sind die Räume genutzt? Was soll außer Entrümpeln damit gemacht werden?
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Dämmung der Decke: Dampfsperre unter Paneelen erforderlich?

Dämmung der Decke
    Wenn Sie die Decke dämmen müssen Sie meines Wissens nach die Paneele runterreißen, eine Dampfsperre unter den Balken anbringen und dann können die Paneele wieder drauf. Dann können Sie von oben soviel Dämmung draufmachen wie Sie wollen.
    Wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe, haut mir Martin hoffentlich ein Kantholz über ...
    [Sie können aber die Dampfsperre unter die Paneele machen, das spart Arbeit und so eine Alukaschierte Decke ist ja auch ganz nett anzusehen *g*] Ironische Beiträge sind zu kennzeichnen (muss ich das dann nochmal einklammern?)
    Gruß Roland
    PS:
    MB, was muss dann für eine Bodenluke rein?
  15. Ergänzung: Dampfsperre muss luftdicht sein!

Aha, Stichwort 🙂
    Bodeluke ist dann relativ egal. Kommt auf die Nutzung an. Kein Kantholz, aber eine stumpfe Dachlatte:
    Die Dampfsperre muss natürlich auch luftdicht sein *mitdachlattewedel*
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Klarstellung: Taupunkt im Spitzboden – Nicht ernst gemeint

Luftdicht muss es natürlich sein
    @MB:
    davon bin ich eh ausgegangen (ganzschnellwegduchweilichsvergessenhabehinzuschreiben)
    @Energiesparer
    Hatte das mit dem Spitzbogen heizen nicht unbedingt ernst gemeint (OK, hätte evtl. ein 🙂 dahinter gesollt)
    Wollte nur die Frage des Taupunkts im Spitzbogen aufwerfen.
    @Norbert
    Was halten Sie von der Idee mit dem Runter und wieder Rauf der Paneelen?
    Gruß Roland
  17. Zustimmung: Paneele entfernen ist eine akzeptable Lösung

*dachlattewiederwegsteck*
    OK 🙂 Bin zwar nicht NB, aber die Idee mit den Paneelen ist von mir aus OK
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Problem: Paneelen-Entfernung – Aufwand und 'Sauerei'

Paneelen runter?
    Bin vielleicht etwas traurig über die Tatsache, dass diese runter müssen, da a) Bad, b) Kleinkinderzimmer, c) Heim-Büro, d) Elternschlafzimmer sich in diesem Geschoss befinden. Und die darunterliegende Gipsdecke sehr "verbröselt" ist, d.h. "böse Sauerei" ist angesagt.
    Der Spitzbogen dient zurzeit und auch später ausschließlich als Leerraum bzw. Zugang für die Kamine. Definitiv ist keine weitere Nutzung vorgesehen.
    Natürlich dient die Dämmung der Einsparung von Energie. Wie vor beschrieben "fällt mir die Kälte" durch die mehr als undichte Speicherklappe förmlich ins Haus, sprich Flur. Deswegen hatte ich in meinem laienhaften Denken an diese einfache Methode, sprich Kanthölzer auf Speicherboden mit dazwischenliegenden Dämmstoffen gedacht und anschließend Spanplatten drauf.
    Wenn nun definitiv feststeht, dass die Paneelen runtermüssen zu diesem Zweck, werde ich wohl auf die Schräge/Giebelabdichtung zurückgreifen müssen?
  19. Speicherklappe dämmen: EnEV-Vorgaben beachten!

Eine dichte Klappe geht auch
    ohne weitergehende Dämmung der gesamten Fläche. Aber irgendwas schreibt die EnEVAbk. ja sogar zur Dämmung dieser Decke vor (jedenfalls uner bestimmten Bedingungen).
  20. Geht auch

beides
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Korrektur: Fokus liegt auf Dämmung der Decke zum Spitzboden

Sie wollten also von vornherein
    gar nicht die Schrägen des Spitzbogens, sondern die Decke zwischen genutztem Wohnraum und Spitzbogen dämmen. Dann hatte ich Sie von Anfang an falsch verstanden. Sorry.
  22. Dämmvarianten: Paneele entfernen vs. Schräge abdichten

Richtig verstanden?
    Hoffe, dass nun alles bei mir klar ist:
    Variante 1: Paneelen von der Decke in allen Zimmern runter, Dampfsperre (luftdicht) anbringen, Paneelen wieder drauf, Boden von Speicher isolieren, Kanthölzer, Spannplatten und fertig oder
    Variante 2: Speicherklappe abdichten (in beiden Fällen), Dachschrägen im Spitzbogen abdichten, Giebelwände abdichten
    Wobei energetisch die Variante 1 besser ist. Technisch (und finanziell) die Variante 2 zu bevorzugen ist.
    Hoffe, dass das so in Ordnung ist?
  23. Empfehlung: Giebelwände bei Deckendämmung mitdämmen!

Foto von Stefan Ibold

wenn Variante 1
    Moin,
    dann bitte die Giebelwände trotzdem ca. 60 cm hoch mitdämmen, sonst gibt es Schimmel in den Ecken.
    Grüße
    Stefan Ibold
  24. Abdichtung: Luftdicht, dampfdicht oder wärmedämmend?

Was genau meinen Sie bei Variante 2 mit "abdichten"?
    Nur luftdicht,
    Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht),
    gedämmt, Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht)?
    Gruß Roland
  25. Klarstellung: Abdichten bedeutet wärmedämmen des Speicherbodens

Abdichten = wärmedämmen!
    Meinte natürlich  -  wärmedämmen -. Inwieweit das dicht sein soll, hängt von den Tipps ab, da meine Ursprungsfrage war, wie soll ich richtig wärmedämmen? (und zwar Speicherboden)
    Gruß Norbert (mit neuem Alias)
  26. Hinweis: Taupunktberechnung bei Variante 2 erforderlich!

Aha, hatte ich mir gedacht
    insoweit haben Sie richtig verstanden (Bezug auf Beitrag 5). Allerdings bei Variante 1 Beitrag 6 beachten. Und Variante 2 müsste durchgerechnet werden bezüglich Taupunktbildung wegen der Wärmedämmwirkung der Decke. Sonst ist es im Spitzbogen evtl. doch schon so kalt, dass doch Tauwasser anfällt. Das muss ein Fachmann rechnen. Ich kann es nicht. Sorry.
    Gruß Roland
  27. Tool-Empfehlung: Software zur Taupunktberechnung nutzen

Rechnen lassen 🙂
    Einfach Programm dazu saugen. Wichtig ist aber auch die Dampf- und Luftdichte (Dampfdichte, Luftdichte) Abdichtung. Sonst nutzt die Rechnerei nix.
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Speicherboden dämmen im Altbau: Aufbau, Dampfsperre und Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Speicherbodens in einem Altbau. Es werden zwei Hauptvarianten diskutiert: die Dämmung der Decke unter dem Speicherboden (mit Entfernung der Paneele und Anbringung einer Dampfsperre) und die Dämmung der Dachschrägen im Spitzboden. Die Notwendigkeit einer Dampfsperre und die Berücksichtigung des Taupunkts sind zentrale Aspekte. Die korrekte Ausführung der Luftdichtung ist entscheidend für den Erfolg der Dämmmaßnahmen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dämmung der Decke unter dem Speicherboden ist das Entfernen der Paneele erforderlich, was mit Aufwand und Verschmutzung verbunden ist (siehe Problem: Paneelen-Entfernung – Aufwand und 'Sauerei'). Es sollte geprüft werden, ob die vorhandene Deckenkonstruktion die zusätzliche Last der Dämmmaterialien tragen kann.

✅ Empfehlung: Die Dämmung der Decke unter dem Speicherboden (Variante 1) wird energetisch als vorteilhafter angesehen, jedoch sollte in diesem Fall auch eine Dämmung der Giebelwände in Betracht gezogen werden, um Schimmelbildung zu vermeiden (siehe Empfehlung: Giebelwände bei Deckendämmung mitdämmen!).

📊 Zusatzinfo: Die Dämmwirkung hängt von der Fläche und dem Wärmewiderstand ab. Bei der Dämmung der Schrägen sind zwei parallel geschaltete Wärmewiderstände zu berücksichtigen (siehe Dämmwirkung: Fläche, Wärmewiderstand und Parallelschaltung). Es wird empfohlen, eine Software zur Taupunktberechnung zu nutzen, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden (siehe Tool-Empfehlung: Software zur Taupunktberechnung nutzen).

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Dämmarbeiten sollte der Anwendungsfall genau definiert und eine Bedarfsanalyse durchgeführt werden (siehe Präzisierung: Anwendungsfall für Dämmung definieren!, Bedarfsanalyse: Warum soll der Speicherboden gedämmt werden?). Es wird empfohlen, einen Fachmann für die Berechnung des Taupunkts und die Auswahl der geeigneten Dämmmaterialien hinzuzuziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Speicherboden, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachsanierung 80er Jahre: Kosten, Dämmung, Aufbau & Risiken erkennen?
  2. BAU-Forum - Dach - Speicherbodendämmung: Kosten, Materialien & Schallschutz verbessern?
  3. BAU-Forum - Dach - Eternitdach Anbau erneuern & Hausdach Sanierung: Kosten, Materialien & Vorgehen?
  4. BAU-Forum - Dach - Speicherboden dämmen mit Dämmplatten: Kosten, Aufbau & Anleitung für Altbau?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung Altbau erneuern: Aufbau, Kosten, Materialien & Entsorgung von Styrodur?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachboden dämmen im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken bei Eigenleistung?
  7. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse oberste Geschossdecke: Notwendigkeit, Aufbau & Alternativen für Altbau?
  8. BAU-Forum - Dach - 10601: Speicherboden dämmen im Altbau: Aufbau, Dampfsperre, Kosten & Begehbarkeit
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Welliger OSB-Boden sanieren: Aufbau mit Fußbodenheizung, Zementestrich & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Betonbodenaufbau im Altbau: Fließestrich, Teppichboden, Trittschall & Wärmeisolierung – Geringe Aufbauhöhe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Speicherboden, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Speicherboden, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Speicherboden, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Speicherboden, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Speicherboden dämmen im Altbau: Aufbau, Dampfsperre, Kosten & Begehbarkeit
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Speicherboden dämmen: Anleitung & Tipps

Suche nach: Speicherboden dämmen, Altbau, Dämmung, Dampfsperre, Holzsparren, Verlegeplatten, Begehbarkeit, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼