Gründach Carport: Welches Substrat wählen? Erfahrungen, Aufbau & Bezugsquellen
In diesem Forum sind Sie: Dach📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die optimale Substratwahl für ein Gründach auf einem Carport. Dabei werden verschiedene Systeme zur Wasserspeicherung, wie Wasserspeicherplatten, und Systemanbieter wie Zinco und Optima vorgestellt. Wichtig ist die Beachtung der FLL-Prüfung für Abdichtungsfolien und der korrekten Entwässerung.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Gründach Carport: Welches Substrat wählen? Erfahrungen, Aufbau & Bezugsquellen
Vielen Dank für alle Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung des Gründachs kann zu Schäden an der Carport-Konstruktion führen (z.B. durch Staunässe oder Überlastung).
🔴 Gefahr: Bei einer zu hohen Dachneigung kann Substrat abrutschen. Dies kann die Pflanzen schädigen und die Entwässerung beeinträchtigen.
KI-Analyse (GoogleAI)
Ich empfehle für ein Gründach auf einem Carport ein extensives Substrat. Dieses ist leichter als intensives Substrat und somit besser für die Carport-Statik geeignet. Extensives Substrat besteht meist aus einer Mischung aus mineralischen Bestandteilen (z.B. Lava, Bims) und organischen Stoffen (z.B. Kompost, Torf).
Bei der Auswahl des Substrats sollten Sie auf folgende Kriterien achten:
- Wasserdurchlässigkeit: Das Substrat sollte gut wasserdurchlässig sein, um Staunässe zu vermeiden.
- Nährstoffgehalt: Der Nährstoffgehalt sollte gering sein, um das Wachstum von hochwachsenden Pflanzen zu verhindern.
- Gewicht: Das Substrat sollte möglichst leicht sein, um die Statik des Carports nicht zu überlasten.
Ein typischer Aufbau für ein Gründach auf einem Carport ist:
- Dachabdichtung: Wurzelfeste Folie oder Bitumenbahn
- Schutzvlies: Schützt die Dachabdichtung vor Beschädigungen
- Dränageschicht: Leitet überschüssiges Wasser ab (z.B. Noppenbahn)
- Filterschicht: Verhindert das Einschwemmen von Substrat in die Dränageschicht
- Substratschicht: Das eigentliche Pflanzsubstrat
- Pflanzendecke: Sedumsprossen, Kräuter oder Gräser
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Carports vor der Begrünung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last getragen werden kann.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der vorliegende Sachverhalt beschreibt den Aufbau eines Carport-Gründachs mit einer Neigung von 7 Grad, einer geplanten Substrathöhe von 15 cm und einer maximalen Pflanzenhöhe von 50 cm. Der Verwender plant eine Abdichtung aus Edelstahlblech und Folie, was grundsätzlich einen guten Wurzelschutz darstellt. Allerdings fehlen in der Beschreibung mehrere kritische Details, die für eine fachgerechte und dauerhafte Dachbegrünung unerlässlich sind.
🔴 Gefahr: Die Kombination aus Edelstahlblech (1,5 mm) und Folie birgt ein erhebliches Risiko für mechanische Beschädigungen. Das Blech kann sich bei Temperaturschwankungen ausdehnen und die Folie durchstoßen oder scheuern. Zudem ist unklar, ob die Folie überhaupt wurzelfest und für die dauerhafte Belastung durch Substrat und Wasser geeignet ist. Ein undichter Wurzelschutz führt unweigerlich zu Feuchteschäden am Holz und zur Zerstörung der Dachkonstruktion.
➕ Ergänzung: Für ein Gründach mit 7 Grad Neigung ist ein spezielles Dränageelement (z.B. eine Dränplatte) zwingend erforderlich, um das Wasser gezielt abzuführen und die Substratschicht vor Staunässe zu schützen. Das genannte Substrat sollte ein extensives Dachsubstrat mit einem hohen Mineralanteil (z.B. Blähton, Lava, Bims) sein, das eine hohe Wasserspeicherfähigkeit mit guter Durchlässigkeit verbindet. Für eine maximale Pflanzenhöhe von 50 cm eignen sich Sedum-Arten, Gräser und niedrige Kräuter, die mit nährstoffarmen Bedingungen zurechtkommen.
⚠️ Korrektur: Die Aussage, dass das Substrat "große Wassermengen aushalten" soll, ist irreführend. Entscheidend ist nicht die Toleranz gegenüber Staunässe, sondern die Fähigkeit, Wasser zu speichern und gleichzeitig Überschuss schnell abzuleiten. Ein reines Speichersubstrat ohne Dränage würde bei 7 Grad Neigung zu Vernässung und Fäulnis führen. Der Ablauf muss als Notüberlauf konzipiert sein, nicht als primäres Dränagesystem.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen zertifizierten Dachdecker- oder Gründach-Fachbetrieb mit der Planung und Ausführung. Lassen Sie die Statik der Carport-Konstruktion durch einen Tragwerksplaner auf die Lasten des geplanten Aufbaus (Substrat, Dränage, Begrünung) prüfen. Verzichten Sie auf die Kombination Edelstahlblech/Folie und setzen Sie stattdessen auf ein geprüftes, wurzelfestes Abdichtungssystem (z.B. FPO- oder PVC-Dachbahn mit Wurzelschutz). Wählen Sie ein zertifiziertes Extensivsubstrat (z.B. nach FLL-Richtlinie) und ein passendes Dränageelement. Holen Sie vor dem Kauf Angebote von spezialisierten Anbietern für Dachbegrünung ein.
KI-Analyse (Qwen)
Der Sachverhalt beschreibt den geplanten Aufbau eines extensiven Gründaches auf einem Carport mit geringer Dachneigung (7°), statisch für 15 cm Substrat dimensioniert, aber mit einem unklaren hydrologischen und konstruktiven Gesamtkonzept – insbesondere hinsichtlich Wurzelschutz, Entwässerung und Substratauswahl.
🔴 Gefahr: Die Verwendung von 1,5 mm Edelstahlblech als Wurzelschutz ist technisch nicht geeignet: Edelstahl ist kein zugelassener Wurzelschutz – er bietet keinerlei biologische Barriere und kann bei mechanischer Belastung oder Korrosion (z. B. durch Pflanzenexsudate oder Feuchtigkeit) versagen; zudem fehlt jeglicher Nachweis einer statisch gesicherten Entwässerungsfunktion bei 7° Neigung.
🔴 Gefahr: Ein Substrat mit hoher Wasserspeicherfähigkeit ist bei fehlender oder unzureichender Entwässerungsschicht und geringer Neigung extrem risikoreich: Staunässe führt innerhalb kurzer Zeit zur Fäulnis des Brettschichtholzes, zur Korrosion des Edelstahlblechs und zum Versagen der Dachkonstruktion – insbesondere bei unzureichender Luftzirkulation unter dem Substrat.
⚠️ Korrektur: Die Aussage "Substrat soll große Wassermengen aushalten können" ist fachlich irreführend: Ein Gründach-Substrat muss Wasser speichern und schnell wieder abgeben – nicht "große Mengen aushalten". Die Speicherfähigkeit muss im Gleichgewicht mit der Entwässerungsleistung stehen, die hier nicht nachgewiesen ist.
➕ Ergänzung: Für ein extensives Gründach mit max. 50 cm Pflanzenhöhe und 7° Neigung ist ein spezielles, mineralisches, wasserdurchlässiges Substrat mit 8–12 cm Aufbauhöhe (nicht 15 cm!) erforderlich – inkl. wasserdichter, wurzelsicherer Folie (z. B. HDPE oder EPDM mit Zulassung nach DINAbk. 16105), Entwässerungsschicht (z. B. aus geotextilummantelten Kunststoffplatten) und gegebenenfalls Filtervlies.
❌ Widerspruch: Die Annahme, dass ein statisch für 15 cm Substrat ausgelegtes Dach automatisch für ein Gründach geeignet ist, ist falsch: Statik ist nur eine von mehreren Voraussetzungen – entscheidend sind auch Dichtigkeit, Wurzelschutz, Entwässerung, Witterungsschutz der Holzkonstruktion und langfristige Feuchtesicherheit.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie vor der Substratverlegung unverzüglich einen zertifizierten Sachverständigen für Dachbegrünung (z. B. nach ZVDI-Richtlinie oder FLL) zur Prüfung der gesamten Konstruktion – insbesondere der Wurzelschutz- und Entwässerungskonzeption sowie der Holzschutzmaßnahmen; verzichten Sie auf Edelstahlblech als Wurzelschutz und wählen Sie ausschließlich geprüfte, wurzelsichere Folien und zertifizierte Gründach-Substrate.
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Extensives Gründach
- Eine extensive Dachbegrünung ist eine einfache Form der Dachbegrünung mit geringer Substrathöhe und anspruchslosen Pflanzen. Sie ist leicht und pflegearm.
Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Substrat, Sedum - Substrat
- Substrat ist ein mineralisch-organisches Gemisch, das als Nährboden für Pflanzen auf Gründächern dient. Es muss wasserdurchlässig, nährstoffarm und leicht sein.
Verwandte Begriffe: Pflanzsubstrat, Dachsubstrat, Vegetationsschicht - Dränageschicht
- Die Dränageschicht ist eine Schicht unter dem Substrat, die überschüssiges Wasser ableitet und Staunässe verhindert. Sie besteht oft aus Noppenbahnen oder Kies.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Noppenbahn, Filtervlies - Wurzelschutzfolie
- Eine Wurzelschutzfolie ist eine spezielle Folie, die verhindert, dass Wurzeln in die Dachabdichtung eindringen und diese beschädigen.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Wurzelsperre, Rhizomsperre - Sedum
- Sedum ist eine Pflanzengattung, die sich besonders gut für extensive Dachbegrünungen eignet. Sedumarten sind trockenheitsresistent, pflegeleicht und vermehren sich selbstständig.
Verwandte Begriffe: Mauerpfeffer, Fetthenne, Dachbegrünungspflanzen - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Auswahl der Pflanzen und die Art der Entwässerung.
Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigungswinkel, Dachform - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Bei einem Gründach muss die Statik des Carports ausreichend sein, um das zusätzliche Gewicht des Substrats und der Pflanzen zu tragen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastenberechnung, Baustatik
Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Pflanzen eignen sich für ein extensives Gründach auf einem Carport?
Sedumarten, Kräuter und Gräser sind gut geeignet, da sie wenig Pflege benötigen und trockenheitsresistent sind. Achten Sie auf flachwachsende Sorten, um die Last gering zu halten. - Wie dick sollte die Substratschicht auf einem Carport-Gründach sein?
Für ein extensives Gründach reichen in der Regel 6-15 cm Substrathöhe aus. Die genaue Dicke hängt von den gewählten Pflanzen und der Dachneigung ab. - Benötige ich eine spezielle Entwässerung für das Gründach?
Ja, eine gute Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Eine Dränageschicht unter dem Substrat leitet überschüssiges Wasser ab. Achten Sie auf einen funktionierenden Ablauf. - Wie oft muss ich ein Gründach auf einem Carport düngen?
Extensive Gründächer benötigen in der Regel wenig Dünger. Eine jährliche Düngung im Frühjahr mit einem Langzeitdünger ist ausreichend. - Wie schwer darf das Gründach maximal sein?
Das hängt von der Statik des Carports ab. Lassen Sie die Tragfähigkeit von einem Statiker berechnen, bevor Sie das Gründach anlegen. Berücksichtigen Sie dabei das Gewicht des Substrats im wassergesättigten Zustand. - Welche Dachneigung ist ideal für ein Gründach auf einem Carport?
Eine Dachneigung von 1-5 Grad ist ideal. Bei steileren Dächern sind zusätzliche Maßnahmen zur Substratsicherung erforderlich. - Wie verhindere ich, dass Wurzeln die Dachabdichtung beschädigen?
Verwenden Sie eine wurzelfeste Dachabdichtung (z.B. spezielle Folien oder Bitumenbahnen). Diese verhindert, dass Wurzeln in die Dachkonstruktion eindringen. - Wo kann ich Substrat für ein Gründach kaufen?
Substrat für Gründächer ist im Fachhandel für Gartenbau oder Dachbegrünung erhältlich. Fragen Sie nach speziellem Substrat für extensive Dachbegrünung.
Verwandte Themen
- Dachbegrünungssysteme
Überblick über verschiedene Systeme für die Dachbegrünung von Carports. - Pflanzenauswahl für Gründächer
Geeignete Pflanzenarten für extensive und intensive Dachbegrünung. - Förderprogramme für Dachbegrünung
Informationen zu finanziellen Zuschüssen für Dachbegrünungsprojekte. - Pflege von Gründächern
Anleitung zur richtigen Pflege und Wartung von Gründächern. - Statische Berechnung für Gründächer
Grundlagen der statischen Berechnung von Gründächern auf Carports.
-
Gründach Carport: Wasserspeicherplatten – Systeme & Vergleich
Wasserspeicherplatten?
Hallo Tom ... ich plane auch gerade so einen Carport ... und bin dabei auf Wasserspeicherplatten gestoßen die teilweise erhebliche Wassermengen speichern. Es gibt diverse Ausführung wie Drainelemente die mit Substrat gefüllt werden. Des weiteren mineralisch oder Hartschaumplatten, ähnlich Dämmplatten in verschiedenen Stärken, die das Wasser aufnehmen und langsam wieder abgeben. Bei einem System werden in die 5 cm dicken mineralischen Platten Löcher für die Sedumpflanzen gestanzt, zum Schluss wird nur eine dünne Substratschicht ausgebracht (Unterlagen habe ich zu Hause, kann heute Abend nachsehen wie die Firma heißt). Die Platten sollen bis 35 Liter Wasser und mehr je m² speichern. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen bei der extensiven Dachbegrünung entsprechend kleinwüchsige Pflanzen bei einer Substratschichtdicke von rund 10 cm zum Einsatz. Eine intensive Begrünung kann es ja nicht sein, wer mäht schon gerne auf dem Carport 🙂.
Nun habe ich auch noch keine Erfahrung mit solchen Systemen, vielleicht findet sich jemand, der diese verarbeitet hat - würde auch mich sehr interessieren. Gruß Ulf -
Gründachsysteme: Zinco & Alternativen – FLL-Prüfung beachten!
zinco, der andere fällt mir momentan nicht ein
Hallo Tom,
spontan fällt mir das zinco-System ein. Die sind Spezialisten für Dachbegrünungen. Der andere, ebenfalls sehr gute Systemhersteller fällt mir leider momentan nicht ein.
Was ist denn das für eine Abdichtungsfolie? Ist die FLL-geprüft?
Wie ist die Entwässerung vorgesehen? Bei einem Dacheinlauf unbedingt einen Revisionsschacht vorsehen.
MfG
Stefan Ibold -
Gründach Carport: Entwässerung mit Filtervlies – Bezugsquellen
Vielen Dank!
Hallo Herr Eberhard, Hallo Herr Ibold. Vielen Dank für die Infos. Damit bin ich schon ein Stück weiter. Zu Ihrer Frage Herr Ibold: Die Folie ist mit diesem Prüfzeichen versehen. Die Entwässerung erfolgt über einen Schichtenverbund aus Steinen (Waschkies oder wie das Zeug heißt) und Filtervlies, welche sich vor dem Auslauf befinden, in ein Fallrohr. Von dort in eine Auffangtonne, deren überschüssiges Wasser dann in einen Sickerschacht geleitet wird.
Nochmals Danke!
Übrigens erhielt ich gerade ein E-Mail, mit einem Verweis auf die SeiteDort ist neben den Substraten etc. auch eine Super Beschreibung, was es alles zu beachten gibt.
-
Dachbegrünung: Optima – Marktführer für extensive Gründächer
optima Nord oder Süd
optima heißt der andere marktführer -
Bestätigung: Optima ist der gesuchte Gründach-Experte!
-
Gründach Carport: Links zu Wasserspeichermatten & Wurzelschutz
Gründachlinks für Tom ...
Gründachlinks für Tom da bin ich wieder mit meinem Link für mineralische Wasserspeichermatten. Noch ein Link mit Allgemeinem zur Dachbegrünung und Pflanzenliste und ein weiterer Link mit der Listung von geprüften Produkten (FLL/FBB) zum Durchwurzelungsschutz. Würde mich über Erfahrungsbericht zum Einbau und Kosten (ca. je m²) des Aufbaues freuen. Ulf -
Gründach Carport: Erfahrungen zum Aufbau – Bericht in 6-8 Wochen
Uii, lauter tolle Links!
Hallo Ulf, Hallo rn.
Danke für die guten Links. Da ist ja alles dabei, was an Info nötig ist. Bei uns wird es noch etwa 6-8 Wochen dauern bis wir mit dem Dach anfangen. Ich versuche dann meine Erfahrungen hier einzustellen. Bei Bedarf kurz per E-Mail daran erinnern.
Gruß Tom -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gründach Carport: Substratwahl, Aufbau & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Substratwahl für ein Gründach auf einem Carport. Dabei werden verschiedene Systeme zur Wasserspeicherung, wie Wasserspeicherplatten, und Systemanbieter wie Zinco und Optima vorgestellt. Wichtig ist die Beachtung der FLL-Prüfung für Abdichtungsfolien und der korrekten Entwässerung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Entwässerung ist laut Gründachsysteme: Zinco & Alternativen – FLL-Prüfung beachten! ein Revisionsschacht vor dem Dacheinlauf vorzusehen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachbegrünung: Optima – Marktführer für extensive Gründächer verweist auf Optima als weiteren wichtigen Anbieter für Dachbegrünungssysteme.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Gründach Carport: Links zu Wasserspeichermatten & Wurzelschutz liefert wertvolle Links zu mineralischen Wasserspeichermatten, allgemeine Informationen zur Dachbegrünung und eine Liste geprüfter Produkte für den Wurzelschutz. Diese Informationen sind essenziell für den erfolgreichen Aufbau eines Gründachs auf einem Carport.
👉 Handlungsempfehlung: Tom wird seine Erfahrungen beim Aufbau des Gründachs in etwa 6-8 Wochen teilen (siehe Gründach Carport: Erfahrungen zum Aufbau – Bericht in 6-8 Wochen). Es wird empfohlen, diesen Bericht zu verfolgen, um praktische Einblicke und Kosteninformationen zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gründach, Carport, Substrat, Dachbegrünung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport ohne Baugenehmigung: Risiken, Bußgelder & nachträgliche Dachbegrünung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Hauswand anbauen: Fundament, Dämmung & Statik – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse/Dachgarten auf Garage bauen: Grenzabstand, Baurecht & Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Doppelstellplatz befestigen: Kies, Schotter oder Rasengitter? Kosten & Untergrund
- … meinem Nachbarn einen Doppelstellplatz anzulegen (der evtl. erst nächstes Jahr durch Carport ergänzt wird). …
- … Für einen Doppelstellplatz mit geplanter Carport-Ergänzung gibt es verschiedene Optionen zur Befestigung des Untergrunds. Ich würde …
- … als Oberfläche birgt erhebliche statische und langfristige Nutzungsrisiken, insbesondere bei zukünftiger Carport-Beaufschlagung und regelmäßiger Fahrzeugbelastung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garagendach als Terrasse: Deckenausbildung, Materialien & Kosten für Stahlbeton?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Carport als Balkon: Welcher Bodenbelag ist langlebig? Holz, Gummi oder Alternativen?
- BAU-Forum - Bauphysik - Gartenhaus Dämmung & Dampfbremse: Holzrahmenbau, Aufbau, Materialauswahl & Kosten?
- … Ich würde mich als handwerklich versiert einschätzen (habe schon einen begrünten Carport entworfen, geplant und gebaut). Für Änderungen bin ích offen. Ich würde …
- … bauphysikalischen Anforderungen an einen ganzjährig genutzten Raum. Die Kombination aus einer Dachbegrünung, einer hinterlüfteten Fassade und einer Innendämmung mit unterschiedlichen Materialien erfordert eine …
- … ich eine Dampfsperre einbauen, da das Dach nach oben wegen des Gründachaufbaus und der darunterliegenden EPDM-Folie diffusionsdicht ist. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - OSB-Plattenstärke für begrüntes Carport: Lasten, Sparrenabstand & Kosten
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökodach Carport umgehen: Baupflicht, Alternativen & Kosten sparen?
- BAU-Forum - Dach - Schimmel auf OSB-Platten in Garage: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung bei Flachdach?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gründach, Carport, Substrat, Dachbegrünung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gründach, Carport, Substrat, Dachbegrünung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gründach Carport: Welches Substrat wählen? Erfahrungen, Aufbau & Bezugsquellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Substrat für Gründach Carport: Auswahl & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gründach, Carport, Substrat, Dachbegrünung, Aufbau, Bezugsquellen, Dachneigung, Wurzelschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |