OSB-Plattenstärke für begrüntes Carport: Lasten, Sparrenabstand & Kosten
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
OSB-Plattenstärke für begrüntes Carport: Lasten, Sparrenabstand & Kosten
welche Plattenstärke bei OSBAbk.-Platten ist für unser zukünftiges begrüntes Carport erforderlich :
Sparrenstärke: 70x190 mm
Sparrenabstand: 60 cm
spätere Last: max. 60 kg/m² (Begrünung mit max. Wasseraufnahme) + mögl. Schneelast
Ich frage, weil die verwendeten Plattenstärken bei uns im NBG bei vergleichbaren Carports zwischen 15 und 30 mm schwanken. Ich hatte eigentlich mit 18 mm geplant.
Danke für die Antworten
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine falsche Dimensionierung der OSBAbk.-Platten kann zu einem Einsturz des Carports unter Last führen.
GoogleAI-Analyse
Für die Auswahl der richtigen OSB-Plattenstärke für Ihr begrüntes Carport sind mehrere Faktoren entscheidend. Neben der Sparrenstärke und dem Sparrenabstand spielen die zu erwartenden Lasten eine wichtige Rolle.
Bei einer Sparrenstärke von 70x190 mm und einem Sparrenabstand von 60 cm, sowie einer Last von 60 kg/m² (Begrünung + Wasseraufnahme) zuzüglich möglicher Schneelast, empfehle ich, mindestens 22 mm starke OSB-Platten zu verwenden. Dies bietet eine ausreichende Tragfähigkeit und Stabilität.
Es ist wichtig, die regionalen Schneelastzonen zu berücksichtigen, da diese die Gesamtlast auf dem Carportdach erheblich beeinflussen können. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Schneelastwerte für Ihren Standort.
Ich empfehle, OSB-Platten der Qualitätsklasse OSB/3 oder OSB/4 zu wählen, da diese feuchtigkeitsbeständiger und tragfähiger sind als OSB/2-Platten. Achten Sie beim Kauf auf die entsprechenden Kennzeichnungen und Zertifizierungen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Carports von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass die gewählte OSB-Plattenstärke den zu erwartenden Belastungen standhält.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- OSB-Platten
- OSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSB-Platten werden häufig im Bauwesen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Spanplatten, Multiplexplatten, Holzwerkstoffplatten - Sparren
- Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen. Sie verlaufen von der Traufe zum First und bilden das Grundgerüst des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachbalken, Pfetten, Dachstuhl - Schneelast
- Die Schneelast ist die Last, die durch Schnee auf ein Dach oder eine andere Konstruktion wirkt. Sie hängt von der regionalen Schneelastzone, der Dachneigung und anderen Faktoren ab.
Verwandte Begriffe: Dachlast, Windlast, Verkehrslast - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Dachbegrünung
- Dachbegrünung bezeichnet die Bepflanzung von Dächern mit Pflanzen. Sie dient der Verbesserung des Stadtklimas, der Regenwasserrückhaltung und der Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Gründach, extensive Dachbegrünung, intensive Dachbegrünung - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Sie wird in der Statik berechnet und ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität - Feuchtigkeitsbeständigkeit
- Die Feuchtigkeitsbeständigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Feuchtigkeit zu widerstehen, ohne Schaden zu nehmen. Sie ist besonders wichtig bei Baustoffen, die im Außenbereich eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Wasserfestigkeit, Witterungsbeständigkeit, Imprägnierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche OSB-Qualitätsklasse ist für ein begrüntes Carport geeignet?
Ich empfehle OSB/3 oder OSB/4, da diese feuchtigkeitsbeständiger und tragfähiger sind als OSB/2. Die Wahl hängt von der spezifischen Belastung und den Umgebungsbedingungen ab. - Wie berechne ich die Schneelast für mein Carport?
Die Schneelast wird anhand der regionalen Schneelastzone und der Dachneigung berechnet. Informationen dazu erhalten Sie beim zuständigen Bauamt oder einem Statiker. - Kann ich auch andere Platten als OSB verwenden?
Ja, es gibt Alternativen wie wasserfest verleimte Multiplexplatten. Diese sind jedoch in der Regel teurer als OSB-Platten. Wichtig ist, dass die gewählten Platten die erforderliche Tragfähigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweisen. - Wie befestige ich die OSB-Platten auf den Sparren?
Verwenden Sie Schrauben oder spezielle Klammern für den Holzbau. Achten Sie auf einen ausreichenden Schraubenabstand, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. - Muss ich die OSB-Platten zusätzlich imprägnieren?
Bei OSB/3 oder OSB/4 ist eine zusätzliche Imprägnierung in der Regel nicht erforderlich, da diese bereits eine gewisse Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweisen. Bei OSB/2 kann eine Imprägnierung sinnvoll sein, um die Lebensdauer zu verlängern. - Welchen Einfluss hat der Sparrenabstand auf die Plattenstärke?
Je größer der Sparrenabstand, desto stärker müssen die OSB-Platten sein, um die Lasten sicher aufzunehmen. Ein geringerer Sparrenabstand ermöglicht die Verwendung dünnerer Platten. - Was passiert, wenn die OSB-Platten zu dünn sind?
Zu dünne OSB-Platten können sich unter Last durchbiegen oder brechen, was zu Schäden am Carport oder sogar zum Einsturz führen kann. - Wie lange halten OSB-Platten im Außenbereich?
Die Lebensdauer von OSB-Platten im Außenbereich hängt von der Qualität der Platten, der Belastung und den Witterungsbedingungen ab. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung können sie viele Jahre halten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachbegrünungssysteme für Carports
Informationen zu verschiedenen Systemen für die Dachbegrünung von Carports, inklusive Substrataufbau und Pflanzenwahl. - Statische Berechnung von Carportdächern
Grundlagen der statischen Berechnung von Carportdächern unter Berücksichtigung von Schnee- und Windlasten. - Holzschutzmaßnahmen für Carports
Tipps und Tricks zur Verlängerung der Lebensdauer von Holzcarports durch geeignete Schutzmaßnahmen. - Baugenehmigung für Carports
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports in Deutschland. - Alternative Bedachungsmaterialien für Carports
Vorstellung verschiedener Alternativen zu OSB-Platten für die Bedachung von Carports.
-
OSB-Platten: 15mm + Schalung für Carport-Dachlast!
Die mit 15 mm. und gleiche Sparrenabstand ...
Die mit 15 mm. und gleiche Sparrenabstand haben sicherlich noch eine Sichtschalung unterhalb von ca. 19 mm. so würde ich das auch machen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
OSB-Plattenstärke für begrüntes Carport: Lasten & Sparrenabstand
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale OSBAbk. Plattenstärke für ein begrüntes Carport unter Berücksichtigung von Dachlast, Sparrenabstand und Schneelast. Es wird die Notwendigkeit einer zusätzlichen Schalung bei dünneren OSB-Platten (15mm) in Verbindung mit einem Sparrenabstand von 60cm hervorgehoben. Die Tragfähigkeit der OSB-Platten in Bezug auf die geplante Begrünung und mögliche Schneelasten ist entscheidend. Die Wahl der richtigen Plattenstärke beeinflusst die Gesamtkosten des Carports.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung von 15mm OSB-Platten und einem Sparrenabstand von 60cm ist eine zusätzliche Sichtschalung erforderlich, um die notwendige Stabilität für die Dachlast (Begrünung und Schneelast) zu gewährleisten. Beachten Sie den Beitrag OSB-Platten: 15mm + Schalung für Carport-Dachlast!.
✅ Zusatzinfo: Die im Raum Nürnberg (NBG) beobachteten unterschiedlichen OSB-Plattenstärken (15-30mm) bei vergleichbaren Carports deuten auf verschiedene Bauweisen und Lastannahmen hin. Eine sorgfältige Berechnung der Statik ist unerlässlich, um die richtige OSB Plattenstärke zu bestimmen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für eine OSB-Plattenstärke sollte eine detaillierte statische Berechnung unter Berücksichtigung der maximalen Dachlast (Begrünung + Wasseraufnahme + Schneelast) durchgeführt werden. Prüfen Sie die regionalen Vorschriften bezüglich Schneelastzonen und deren Einfluss auf die erforderliche Plattenstärke.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, OSB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen: Abdichtung, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … OSBAbk.-Ständerwand Halle: Abdichtung & Aufbau …
- … Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen? Infos zu Abdichtung, Aufbau, Feuchtigkeitsschutz & Material. Jetzt …
- … Unterstellhalle, OSBAbk.-Platten, Ständerwand, Holzbau, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bitumenbahn, Mineralwolle, Betonmauer, Holzkonstruktion …
- … Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen: Abdichtung, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit? …
- … Innen und Außen sollen OSBAbk.-Platten angebrachte werden und der Zwischenraum soll mit Mineralwolle ausgefüllt werden. …
- … Mein Problem ist nun die OSBAbk.-Platten von außen wasserdicht zu beschichten. …
- … Sie planen eine Unterstellhalle mit Holzständerbauweise auf Betonmauern zu errichten, wobei OSBAbk.-Platten und Mineralwolle verwendet werden sollen. Hier sind einige wichtige Punkte, …
- … Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der OSBAbk.-Platten, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Dies kann durch eine Konterlattung erreicht …
- … werden, die einen Luftspalt zwischen OSBAbk.-Platte und Dämmung schafft. …
- … Holzschutz: Behandeln Sie die Holzbalken und OSB-Platten mit einem geeigneten Holzschutzmittel, um sie vor Insektenbefall und …
- … Oberflächenschutz: Ein Streichputz kann die OSBAbk.-Platten vor Witterungseinflüssen schützen und die Optik verbessern. Wählen Sie einen …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine …
- … langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im Holzbau verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welche Dicke sollten die OSBAbk.-Platten für die Ständerwand haben?Die Dicke der OSB-Platten hängt …
- … Frage: Wie kann ich die OSBAbk.-Platten vor direkter Sonneneinstrahlung schützen?Direkte Sonneneinstrahlung kann die OSB-Platten …
- … Frage: Muss ich die Kanten der OSBAbk.-Platten besonders schützen?Ja, die Kanten der OSB-Platten sind besonders …
- … Frage: Wie befestige ich die OSBAbk.-Platten an den Holzständern?Die OSB-Platten werden in der Regel …
- … Projekt vs. Studie: OSBAbk.-Unterstellhalle – Nutzungsart entscheidend! …
- … Unterstellhalle? Also ein Buswartehäuschen? oder eine Art Carport für ... dann brauchen Sie keine Dämmung und auch keine innere …
- … Unterstellhalle mit OSBAbk.-Ständerwand: Abdichtung und Feuchtigkeitsschutz …
- … Bau einer Unterstellhalle mit OSBAbk.-Ständerwand, wobei die Nutzungsart (echtes Projekt vs. Studienarbeit) und die Notwendigkeit von Dämmung und Wandverschalung im Vordergrund stehen. Entscheidend sind Standort, Beheizung und Nutzungsdauer des Gebäudes. Der korrekte Feuchtigkeitsschutz der Holzkonstruktion ist essenziell. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Projekt vs. Studie: OSB-Unterstellhalle – Nutzungsart entscheidend! wird die Relevanz der Projektart (Studie oder …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei einer unbeheizten Unterstellhalle, beispielsweise als Carport, kann auf Dämmung und innere Wandverschalung verzichtet werden. Der Fokus liegt …
- … dann auf dem Schutz der OSBAbk.-Platten im Spritzwasserbereich und der korrekten Ausführung der Holzkonstruktion. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die genaue Nutzungsart und -dauer der Unterstellhalle. Berücksichtigen Sie den Standort und die klimatischen Bedingungen, um die Notwendigkeit von Dämmung und den optimalen Feuchtigkeitsschutz festzulegen. Prüfen Sie die Empfehlungen zur Abdichtung und zum Schutz der OSB-Platten vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit, um die Lebensdauer der Holzkonstruktion …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - OSB-Platten Carport verputzen: Anleitung, Putzarten & Risiken für dauerhaften Schutz?
- … OSBAbk. Carport verputzen: So geht& …
- … OSB-Platten am Carport verputzen? Anleitung, geeignete Putzarten & wichtige Hinweise für dauerhaften Schutz. …
- … OSBAbk. Platten verputzen, Carport verputzen, Außenwand verputzen, Fassadenputz, Holzbau, Putzsysteme, Untergrundvorbereitung, Risiken …
- … Carport, Fassade, Putz, Holzbau, Aussenbereich …
- … OSB-Platten Carport verputzen: Anleitung, …
- … Ich beabsichtige die Außenwände meines Carports (9 m x 6,5 m) so zu verschließen, dass von außen …
- … Um mir eine Grundfläche zu schaffen, dachte ich an OSBAbk.-Platten mit min. 22 mm Dicke. Diese wollte ich dann mit …
- … Wie sollte eine Außenwand regensicher aufgebaut sein, wenn die Grundfläche aus OSBAbk.-Platten besteht? …
- … Für das Verputzen von OSBAbk.-Platten an einem Carport sind einige wichtige Punkte zu beachten, um …
- … ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich nicht ideal für Außenanwendungen, da sie stark auf Feuchtigkeit reagieren. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung und die Wahl des richtigen Putzsystems entscheidend. …
- … Imprägnierung: Die OSB-Platten müssen vor dem Verputzen mit einer geeigneten Imprägnierung gegen …
- … Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und zur Zerstörung der OSBAbk.-Platten führen. ? …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) besteht, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSB-Platten werden häufig im Bauwesen für Wand- und Dachbeplankungen verwendet.Verwandte …
- … Welche Dicke sollten die OSBAbk.-Platten mindestens haben?Für eine tragfähige und stabile Außenwandverkleidung sollten die …
- … OSBAbk.-Platten mindestens 22 mm dick sein. Dickere Platten bieten eine höhere …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Verputzen imprägnieren?Ja, eine Imprägnierung ist unbedingt erforderlich, um die OSB-Platten vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwenden Sie eine spezielle Holzimprägnierung, …
- … Welche Art von Putz ist für OSBAbk.-Platten im Außenbereich geeignet?Kunstharzputz oder mineralischer Putz mit Kunststoffzusätzen sind …
- … Benötige ich eine spezielle Grundierung für OSBAbk.-Platten?Ja, eine spezielle Grundierung für Holzuntergründe verbessert die Haftung des …
- … Putzes auf den OSBAbk.-Platten. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für den Außenbereich geeignet ist. …
- … Kann ich die OSB-Platten direkt verputzen oder muss ich noch etwas dazwischen anbringen …
- … Es ist ratsam, eine diffusionsoffene Folie zwischen der Holzkonstruktion und den OSBAbk.-Platten anzubringen, um die Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … wenn Feuchtigkeit in die OSBAbk.-Platten eindringt?Eindringende Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die OSB-Platten aufquellen, sich verformen und schimmeln. Dies kann die Stabilität …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Verputzen schleifen?Ein leichtes Anschleifen der OSB-Platten kann die Haftung der Grundierung verbessern. Entfernen Sie grobe …
- … Carport BaugenehmigungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports. …
- … Dämmung von CarportsMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung eines Carports zur Verbesserung des Klimas. …
- … ⚠️ Carport verputzen: Statik & Holz – Risiko von Bewegung! …
- … Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass ein Carport eigentlich nicht dafür geplant ist, verputzt zu werden. Das Teil …
- … Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass ein Carport eigentlich nicht dafür geplant ist, verputzt zu werden. Das Teil besteht …
- … abhalten kann, sollten Sie mind. 6 cm dicke Polystyrol-Dämmplatten auf die OSBAbk.-Platten kleben (mit Dispersionskleber) und Armierungsschicht und Grundierung vor dem Oberputz …
- … geeigneten Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit Gedanken machen und die Statik des Carports kontrollieren lassen. …
- … -Platten Carport verputzen: Risiken & Lösungen für dauerhaften Schutz …
- … eines Carports aus Holzverbundstoffen birgt Risiken aufgrund der natürlichen Bewegung des Materials. Eine geeignete Vorbereitung mit Dämmplatten und Armierung ist entscheidend, um Risse und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Statik des Carports sollte vor dem Verputzen geprüft werden, um die zusätzliche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Carport verputzen: Statik & Holz – Risiko von Bewegung! erwähnt, ist ein Carport in der Regel nicht für eine Verputzung ausgelegt, da die …
- … auszugleichen, empfiehlt es sich, mindestens 6 cm dicke Polystyrol-Dämmplatten auf die OSBAbk.-Platten zu kleben und eine Armierungsschicht aufzutragen. Dies dient als Puffer …
- … Praktische Umsetzung: Vor dem Verputzen ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung unerlässlich. Die OSBAbk.-Platten sollten gereinigt und mit einer geeigneten Grundierung versehen werden, um …
- … für Dämmplatten, Armierungsgewebe, Grundierung, Putzsystem und gegebenenfalls die statische Prüfung des Carports berücksichtigt werden. Eine professionelle Beratung kann helfen, unerwartete Kosten zu vermeiden. …
- … Fachmann für Holzbau und Fassadenbau zu konsultieren, um die Statik des Carports zu überprüfen und das geeignete Putzsystem auszuwählen. Eine sorgfältige Planung und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
- … Wie kann ich Moosbildung auf Pflastersteinen verhindern?Moosbildung auf Pflastersteinen kann durch …
- … inkl. Frostschutz (40 cm tief Terrasse und Wege, 60 ca. beim Carport und Hof). …
- … ( ... ich habe' da Beziehungen ...! ) gemacht. Für den Carport und die Hofeinfahrt wäre das sicherlich ideal - aber bei den …
- BAU-Forum - Bauphysik - Gartenhaus Dämmung & Dampfbremse: Holzrahmenbau, Aufbau, Materialauswahl & Kosten?
- … Gartenhaus, Dämmung, Dampfbremse, Holzrahmenbau, Materialauswahl, Aufbau, Kosten, Feuchteschutz, Hinterlüftung, OSBAbk. Platten …
- … in Holzrahmenbauweise zu errichten. Innen wird es mit 25 mm starken OSBAbk.-Platten an den Wänden und 22.5 mm starken Fasebrettern an der …
- … teuer wird. Muss ich unter dem Rauspund im Boden-, hinter der OSBAbk.-Platte im Wand- und über den Fasebrettern im Deckenbereich eine Dampfbremse …
- … Ich würde mich als handwerklich versiert einschätzen (habe schon einen begrünten Carport entworfen, geplant und gebaut). Für Änderungen bin ích offen. Ich würde …
- … Für den Aufbau eines Gartenhauses in Holzrahmenbauweise mit den genannten Materialien (OSBAbk.-Platten innen, Lärche-Fassade außen) ist die Wahl der richtigen Dämmung und …
- … reduzieren. Die Dampfbremse wird auf der Innenseite der Dämmung, also zwischen OSBAbk.-Platte und Dämmung, angebracht. …
- … Von innen nach außen sollte der Aufbau wie folgt aussehen: Innenverkleidung (OSBAbk., Fasebretter), Dampfbremse, Dämmung, Holzrahmen, Hinterlüftungsebene, Fassade. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen …
- … Hinter der OSBAbk.-Platte (siehe PDF-2) würde ich ebenfalls eine Dampfbremse vorsehen. …
- … alles so stark? In meinem Wohnhaus ist innen nur eine 15er OSBAbk.. Darunter eine Dampfsperre. Wenn das im Winter aber elektrisch beheizt werden …
- … machbar. Ich hätte auch Angst, dass sich da Nager durchknabbern. AuchnOSBAbk. kann als Dampfbremse fungiern wenn alles richtig vefklebt wird. …
- … Die dicke OSBAbk.-Platte hatte ich gewählt, um Regale anbringen zu können ohne gleich …
- BAU-Forum - Bauphysik - Carport-Terrasse stinkt: Ursachen für Geruch aus EPDM-Folie? Erfahrungen & Lösungen
- … Carport stinkt: EPDM-Folie als Ursache? …
- … Carport-Terrasse stinkt? Ursachenforschung zum Geruch der EPDM-Folie. Tipps & Lösungen zur Geruchsbeseitigung. Jetzt informieren! …
- … Carport, Terrasse, EPDM Folie, Geruch, Geruchsbelästigung, Abdichtung, OSBAbk. Platten, Bau, …
- … Carport-Terrasse stinkt: Ursachen für Geruch aus EPDM-Folie? Erfahrungen & Lösungen …
- … auf meinem Carport sollte eine begehbare Terrasse hergestellt werden. (Baugenehmigung erteilt, Statik gerechnet …
- … Dazu wurde folgender Aufbau gewählt: Tragbalken, 25 mm OSBAbk.-Platten, Schutzvlies und als Abschluss 1,5 mm EPDM Folie. Die Folie …
- … Die OSBAbk.-Platten riechen nach OSB-Platten. …
- … Zwischen OSB-Platten Vlies und EPDM-Folie …
- … Vor dem Bau des Carports gab es keine Gerüche. …
- … Der beschriebene Geruch von der EPDM-Folie auf einer Carport-Terrasse kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, diese zu identifizieren, …
- … mit anderen Baustoffen: Die EPDM-Folie könnte mit dem Vlies oder den OSBAbk.-Platten reagieren, was zu chemischen Reaktionen und Geruchsbildung führen kann. ? Dies …
- … OSBAbk.-PlattenOSB (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen bestehen. …
- … Sie werden häufig im Bauwesen für Wand-, Dach- und Bodenkonstruktionen verwendet. OSBAbk.-Platten können Formaldehyd ausdünsten. Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte. …
- … in vielen Bauprodukten und Möbeln enthalten sein kann. Es kann aus OSBAbk.-Platten, Klebstoffen und Lacken ausdünsten. Formaldehyd kann die Atemwege reizen und …
- … Warum stinkt meine neue EPDM-Folie auf der Carport-Terrasse?Neue EPDM-Folien können anfangs ausdünsten. Der Geruch kann durch Sonneneinstrahlung …
- … Kann der Geruch auch von den OSBAbk.-Platten kommen?Ja, auch OSB-Platten können Formaldehyd und andere VOCs …
- … ausreichend behandelt oder von minderer Qualität sind. Achten Sie auf emissionsarme OSBAbk.-Platten mit entsprechenden Zertifizierungen. …
- … Feuchtigkeitsschäden am CarportUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Carports und Maßnahmen zur …
- … Carport-Terrasse stinkt: EPDM-Folie Geruch beseitigen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Beseitigung von Gerüchen, die von EPDM-Folien auf Carport-Terrassen ausgehen. Hauptfaktoren sind Sonneneinstrahlung, Temperatur und die Ausdünstung der …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - 10507: OSB-Plattenstärke für begrüntes Carport: Lasten, Sparrenabstand & Kosten
- … OSBAbk.-Plattenstärke für begrüntes Carport …
- … Welche OSB-Plattenstärke ist optimal für ein begrüntes Carport? Infos zu Lasten, Sparrenabstand …
- … OSBAbk. Plattenstärke, Carport begrünen, Dachlast, Sparrenabstand, Schneelast, Holzbau, Statik Carport …
- … Carport, Dachbegrünung, Holzbau, Statik, Bauwesen …
- … OSB-Plattenstärke für begrüntes …
- … Carport: Lasten, Sparrenabstand & Kosten …
- … welche Plattenstärke bei OSBAbk.-Platten ist …
- … für unser zukünftiges begrüntes Carport erforderlich : …
- … Ich frage, weil die verwendeten Plattenstärken bei uns im NBG bei vergleichbaren Carports zwischen 15 und 30 mm schwanken. Ich hatte eigentlich …
- … Für die Auswahl der richtigen OSBAbk.-Plattenstärke für Ihr begrüntes Carport sind mehrere Faktoren entscheidend. Neben der …
- … (Begrünung + Wasseraufnahme) zuzüglich möglicher Schneelast, empfehle ich, mindestens 22 mm starke OSBAbk.-Platten zu verwenden. Dies bietet eine ausreichende Tragfähigkeit und Stabilität. …
- … die regionalen Schneelastzonen zu berücksichtigen, da diese die Gesamtlast auf dem Carportdach erheblich beeinflussen können. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt …
- … Ich empfehle, OSBAbk.-Platten der Qualitätsklasse OSB/3 oder OSB/4 zu wählen, da diese feuchtigkeitsbeständiger und …
- … tragfähiger sind als OSBAbk./2-Platten. Achten Sie beim Kauf auf die entsprechenden Kennzeichnungen und Zertifizierungen. …
- … OSB-PlattenOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich …
- … langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten werden häufig im Bauwesen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Spanplatten, Multiplexplatten, Holzwerkstoffplatten …
- … Welche OSBAbk.-Qualitätsklasse ist für ein begrüntes Carport geeignet?Ich empfehle OSB/3 …
- … oder OSBAbk./4, da diese feuchtigkeitsbeständiger und tragfähiger sind als OSB/2. Die Wahl hängt von der spezifischen Belastung und den Umgebungsbedingungen ab. …
- … Wie berechne ich die Schneelast für mein Carport?Die Schneelast wird anhand der regionalen Schneelastzone und der Dachneigung …
- … Kann ich auch andere Platten als OSBAbk. verwenden?Ja, es gibt Alternativen wie wasserfest verleimte Multiplexplatten. Diese sind …
- … jedoch in der Regel teurer als OSBAbk.-Platten. Wichtig ist, dass die gewählten Platten die erforderliche Tragfähigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweisen. …
- … Wie befestige ich die OSB-Platten auf den Sparren?Verwenden Sie Schrauben oder spezielle Klammern …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten zusätzlich imprägnieren?Bei OSB/3 oder OSB/4 ist eine …
- … Regel nicht erforderlich, da diese bereits eine gewisse Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweisen. Bei OSBAbk./2 kann eine Imprägnierung sinnvoll sein, um die Lebensdauer zu verlängern. …
- … auf die Plattenstärke?Je größer der Sparrenabstand, desto stärker müssen die OSBAbk.-Platten sein, um die Lasten sicher aufzunehmen. Ein geringerer Sparrenabstand ermöglicht …
- … Was passiert, wenn die OSBAbk.-Platten zu dünn sind?Zu dünne OSB-Platten können sich unter Last durchbiegen oder brechen, was zu …
- … Schäden am Carport oder sogar zum Einsturz führen kann. …
- … Wie lange halten OSBAbk.-Platten im Außenbereich?Die Lebensdauer von OSB-Platten im Außenbereich …
- … Dachbegrünungssysteme für CarportsInformationen zu verschiedenen Systemen für die Dachbegrünung von Carports, inklusive …
- … Statische Berechnung von CarportdächernGrundlagen der statischen Berechnung von Carportdächern unter Berücksichtigung von Schnee- und Windlasten. …
- … erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports in Deutschland. …
- … Alternative Bedachungsmaterialien für CarportsVorstellung verschiedener Alternativen zu OSBAbk.-Platten für die Bedachung von …
- … Carports. …
- … OSBAbk.-Platten: 15mm + Schalung für Carport-Dachlast! …
- … OSBAbk.-Plattenstärke für begrüntes Carport: Lasten & Sparrenabstand …
- … die optimale OSBAbk. Plattenstärke für ein begrüntes Carport unter Berücksichtigung von Dachlast, Sparrenabstand und Schneelast. Es wird die Notwendigkeit einer zusätzlichen Schalung bei dünneren OSB-Platten (15mm) in Verbindung mit einem Sparrenabstand von 60cm hervorgehoben. …
- … Die Tragfähigkeit der OSBAbk.-Platten in Bezug auf die geplante Begrünung und mögliche Schneelasten ist entscheidend. Die Wahl der richtigen Plattenstärke beeinflusst die Gesamtkosten des Carports. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung von 15mm OSB-Platten und …
- … die Dachlast (Begrünung und Schneelast) zu gewährleisten. Beachten Sie den Beitrag OSBAbk.-Platten: 15mm + Schalung für Carport-Dachlast!. …
- … Nürnberg (NBG) beobachteten unterschiedlichen OSBAbk.-Plattenstärken (15-30mm) bei vergleichbaren Carports deuten auf verschiedene Bauweisen und Lastannahmen hin. Eine sorgfältige Berechnung der Statik ist unerlässlich, um die richtige OSB Plattenstärke zu bestimmen. …
- … OSBAbk.-Plattenstärke sollte eine detaillierte statische Berechnung unter Berücksichtigung der maximalen Dachlast …
- BAU-Forum - Dach - Traufblech & Dachrinne: Nagelung, Positionierung – Was ist bei Flachdach-Carports korrekt?
- … Traufblech genagelt, Dachrinne nicht versenkt? Ist das korrekt bei Flachdach-Carports? Infos zu Ausdehnung, Befestigung & Fachregeln. Jetzt informieren! …
- … Carport, Nagelung, Titanzink, Ausdehnung, Klempner, Fachregel, Dachentwässerung …
- … Dachbau, Carport, Flachdach, Dachentwässerung, …
- … Traufblech & Dachrinne: Nagelung, Positionierung – Was ist bei Flachdach-Carports korrekt? …
- … bei mir wird gerade ein Carport mit Flachdach …
- … - OSBAbk.3/BAZ-Platte 12 mm …
- … Heute habe ich gesehen, dass die Rinneisen nicht in die OSBAbk.-Platte versenkt, sondern direkt auf den Platten verschraubt wurden. An diesen …
- … Das Traufblech ist auf 9 m ohne Dehner direkt auf der OSBAbk.-Platte vernagelt. …
- … Bei der aktuellen Carport-Überdachung ist das damit nicht der Fall. …
- … um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Flachdächer werden häufig bei Carports, Garagen und Gewerbebauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, PYE …
- … Traufblech & Dachrinne: Korrekte Ausführung bei Flachdach-Carports …
- … an einem Flachdach-Carport aus Titanzink. Diskutiert werden die Nagelung des Traufblechs, die Positionierung der Dachrinne und die Einhaltung der aktuellen Dachdeckerfachregeln. Die korrekte Abdichtung und Berücksichtigung der Ausdehnung von Titanzink sind entscheidend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Ausführung von Traufblechen und Dachrinnen ist entscheidend für die Dachentwässerung und den Schutz des Carports vor Feuchtigkeit. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung gemäß …
- … Überprüfen Sie die Ausführung von Traufblech und Dachrinne an Ihrem Flachdach-Carport anhand der Dachdeckerfachregeln. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann (Klempner) hinzu, …
- BAU-Forum - Dach - Bitumenschindeln abdichten mit Bitumenlatex: Anleitung, Risiken & Alternativen
- … und einer Bitumenschicht bestehen. Sie werden häufig zur Dacheindeckung von Gartenlauben, Carports und Wohnhäusern verwendet. Bitumenschindeln sind relativ leicht, einfach zu verarbeiten und …
- … Moosbefall …
- … Moosbefall bezeichnet das Wachstum von Moos auf Oberflächen, …
- … Eine ausreichende Dachneigung ist entscheidend für die Lebensdauer von Bitumenschindeln. Moosbildung ist in der Regel kein direkter Grund für Undichtigkeiten. …
- BAU-Forum - Dach - Sonnenreflektion
- … müllsackblaue Dachziegel (;-)), Ausnahmen von b-Plänen beantragen ohne Ende, spiegelnde Dächer, Carports auf Nachbars Grundstücken, wohnwagen im vorgarten, usw. usf. …
- … gegen allemöglichen Umwelteinflüsse. So gut wie kein Moosbewuchs (am Waldrand kaufentscheidend?). Allerdings auch keine natürliche Abdichtung durch …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Diskussionsforum Bauen: Gefahren, Urheberrecht & Qualität – Was leisten Foren wirklich?
- … nicht nur die Typologie des Hauses gleich, sondern auch Abmessungen, Platzierung, Carportlage, Kniestock, Dachneigung und vieles mehr. Selbst wenn ein Gericht dies …
- … schon zu viel der Gedankenverschwendung. ;--) @baumann: es geht nicht um Carport und Büro-Anhängsel, sondern um den hauptbaukörper. …
- … eine Ignore-Funktion einbauen, damit man auf dem eigenen Computer gewisse Sinnlosbeiträge einfach filtern kann, so wie im Usenet? Das m.E. würde …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, OSB" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, OSB" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: OSB-Plattenstärke für begrüntes Carport: Lasten, Sparrenabstand & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OSB-Plattenstärke für begrüntes Carport
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OSB Plattenstärke, Carport begrünen, Dachlast, Sparrenabstand, Schneelast, Holzbau, Statik Carport
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!