Flachdach Garage mit Trapezblech auf OSB Platten  -  schwarze Flecken auf Unterseite OSB innen
BAU-Forum: Dach

Flachdach Garage mit Trapezblech auf OSB Platten  -  schwarze Flecken auf Unterseite OSB innen

Hallo zusammen,

vor 10 Jahren haben wir eine Garage gebaut und es bilden sich innen an der Decke schwarze Flecken (Schimmel, Schwarzfäule?) auf den OSBAbk. 3 Platten. Das Problem ist erst nach ein paar Jahren aufgetaucht und wurde schon mal mit einem Mittel gegen Schimmel und Stockflecken behandelt, danach war es eigentlich wieder gut. Ich dachte das die Garage zu wenig belüftet ist (8 Lüftungslöcher 8 cm Durchmesser vorhanden), seitdem haben wir das Sektionaltor im Sommer meistens auf Lüftungsstellung. Das ganze ist aber schön langsam wieder aufgetaucht und fängt immer im Sommer an und bessert sich im Winter. Die Sonne knallt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang direkt drauf, da wo die Garage (die direkt ans Haus anschließt) vom Dachüberstand des Hauses beschattet wird besteht das Problem nicht. Im Sommer staut sich die Hitze extrem unter dem Dach. Meine Vermutung, der hohe Temperaturunterschied zwischen innen und außen, Nachts wenn die Außentemperatur sinkt und Bildung von Schwitzwasser. Ich habe mich bereits von jemanden vom Bau beraten lassen, der meinte das Problem ist, das die Dichtschrauben am Trapezblech in die Tiefsicke geschraubt sind und nicht in die Hochsicke. Mit der Zeit werden die Dichtungen porös und Wasser dringt ein. Das war auch schon damals wie das Problem zum ersten mal aufgetaucht ist mein Gedanke, habe da dann mal unters Dach geschaut und es war alles trocken und keine Fleckenbildung zu erkennen. Habe die Tage auch wieder an mehreren Stellen unter das Dach geguckt, die Oberseite der OSB Platten sind trocken und keine Fleckenbildung erkennbar. Die Flecken laufen Streifenartig das Dach entlang, genau da wo die Tiefsicke direkt aufliegt. Wir haben uns damals von einer Firma bei der wir das Blech bestellt haben ein Paket mit allem was wir brauchen zusammenstellen lassen und alles nach Montageanleitung gebaut. Das der Aufbau nicht optimal ist weiß ich mittlerweile auch. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht damit man sich das ganze besser vorstellen kann und das Problem erkennbar ist. Baugenehmigung und Statik dafür natürlich vorhanden. Ich wollte die Garage wegen dem Hitzestau im Sommer, von Innen zwischen den Sparren Dämmen. Der mich beraten hat meinte aber das ich das ganze damit noch schlimmer mache weil dann überhaupt keine Luft mehr an die OSB Platten ran kommt. Also was tun?

Die Garagen Daten und der Aufbau sind folgende:

9 m x 7 m Garage bzw. Carport direkt an Hauswand und die offenen Seiten mit Ziegel und teilweise Holz, zu gemacht.

Flachdach mit 3 % Gefälle  -  laut damaliger Anleitung mit dem Trapezblech ab 2,5 cm pro 1 m Gefälle möglich  -  Wasser läuft gut ab es bilden sich nur am Dachende wo es in die Regenrinne tropft teilweise kleine Pfützen

160 mm Sparren  -  darauf Schalung mit 18 mm OSB 3 Platten (Feuchtraumgeeignet)  -  direkt darauf Stahltrapezblech S35/207  -  laut Anleitung kann sich wenn man direkt ohne Hinterlüftung aufschraubt kein Schwitzwasser bilden da kein Abstand (Tiefsicke) oder nur 35 mm (Hochsicke)  -  Dach mit Sickenfüller geschlossen (Also keine Hinterlüftung)

Überlappungen wurden mit Dichtband abgedichtet

Ich habe auch schon gegoogelt, aber da findet man verschiedenste Aussagen über den Dachaufbau, von in Ordnung bis Pfusch.

Jemand vom Bau hat mich wie bereits beschrieben auch schon telefonisch beraten, aber wenn das an den Schrauben liegt wären ja auf der Oberseite der OSB Platten auch Spuren von Wassereintritt erkennbar.

Ich wollte mir auch schon ein Angebot einer Örtlichen Fachfirma wegen einem Satteldach machen lassen aber die haben sich bis Dato nicht mehr zurück gemeldet und da befürchte ich sowieso das ich mir das die nächste Zeit nicht Leisten kann.

Also was tun? Neues Dach mit mehr Gefälle und vielleicht Sandwichplatten wegen der Dämmung? Oder von innen Dämmung mit Dampfbremse zu den OSB Platten und Rigipsplatten als Abschluss (dann könnte sich zwischen den Platten auch nicht die Hitze so stauen) und / oder auf der Oberseite der OSB Platten eine Unterspannbahn als zusätzlichen Schutz? Oder?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Flachdach Garage mit Trapezblech auf OSB Platten  -  schwarze Flecken auf Unterseite OSB innen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Flachdach Garage mit Trapezblech auf OSB Platten  -  schwarze Flecken auf Unterseite OSB innen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Flachdach Garage mit Trapezblech auf OSB Platten  -  schwarze Flecken auf Unterseite OSB innen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Flachdach Garage mit Trapezblech auf OSB Platten  -  schwarze Flecken auf Unterseite OSB innen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Flachdach Garage mit Trapezblech auf OSB Platten  -  schwarze Flecken auf Unterseite OSB innen" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Markus W.
  1. Flachdach mit Trapezblech

    Schäden am Bau entstehen fast immer durch Wasser und falsche Planung.

    "Meine Vermutung, der hohe Temperaturunterschied zwischen innen und außen, Nachts wenn die Außentemperatur sinkt und Bildung von Schwitzwasser. Ich habe mich bereits von jemanden vom Bau beraten lassen, der meinte das Problem ist, das die Dichtschrauben am Trapezblech in die Tiefsicke geschraubt sind und nicht in die Hochsicke. Mit der Zeit werden die Dichtungen porös und Wasser dringt ein. Das war auch schon damals wie das Problem zum ersten mal aufgetaucht ist mein Gedanke, habe da dann mal unters Dach geschaut und es war alles trocken und keine Fleckenbildung zu erkennen. "

    Wenn ich die Bilder richtig deute, bilden sich die Flecken nicht punktförmig an den Schraubenlöchern, sondern entlang der Tiefsicke. Es könnte also im Sommer die warme, feuchte Luft unter das Trapezblech gelangen, die nachts abkühlt und einen Teil ihrer Feuchtigkeit am Blech kondensieren lässt. Das Wasser kann am Blech nach unten und durch die Kapillarwirkung in den Spalt zwischen Holz und Blech laufen.

    Dort kann es nicht verdunsten und dringt in die OSBAbk.-Platte ein.

    Ich halte nicht viel von den elektronischen Feuchtemessern.

    Aber man kann vermutlich mit so einem Gerät einen Unterschied im Holz zwischen den Stellen unter dem Hohlraum und an den Stellen, an denen das Blech aufliegt feststellen.

    Wenn diese Überlegung zutreffen sollte, würde man den Hohlaum des Trapezbleches oben und unten verschließen.

    Erfreut wäre ich von dieser Lösung keineswegs. Man weiß nicht was sich in diesem Raum abspielt.

    Wenn man an diese Folgen gedacht hätte, und wenn dies die Ursache ist, hätte man das Blech auf Abstand zu den Platten montieren müssen. Das ist im Nachhinein etwas aufwendig.

  2. Flachdach mit Trapezblech

    Ok das muss ich mit einem elektronischen Feuchtemesser mal testen. Die Erklärung hört sich für mich sehr plausibel an. Die Flecken bilden sich entlang der Tiefsicke. Aber nur innerhalb der Garage, also Unterseite der OSBAbk. Platten, da wo das Blech direkt aufliegt. Aber was ich nicht verstehe, wenn sich unterhalb des Trapezbleches Kondensat bildet müsste man doch auf der Oberseite der OSB Platten Spuren davon sehen!? Auf dem 4. Bild sieht man wie ich ein Stück Trapezblech hochhebe, die OSB Platten Oberseite ist trocken und hat keine Flecken. Es sind keine Spuren unter dem Trapezblech von Feuchte erkennbar, habe ich an mehreren Stellen kontrolliert. Wenn ich jetzt eine Lattung mit Hinterlüftung für das Trapezblech aufbringe (funktioniert eine Hinterlüftung überhaupt bei der geringen Dachneigung?), könnte ich dann auch von innen zwischen den Sparren Dämmen ohne Angst zu haben das unter der Dämmung alles vergammelt? Eine Dämmung wäre mir wichtig weil es wirklich sehr warm in der Garage wird.
  3. Flachdach mit Trapezblech

    Wenn man auf der Oberseite der OSBAbk.-Platten keine Verfärbung feststellen kann ist die Vorstellung, die ich erläutert habe, mit Sicherheit falsch.

    Durch die aufliegende Tiefsicke des Trapezbleches könnte eine stärkere Wärmeableitung der OSB-Platte nach oben vorliegen. Die etwas geringere Temperatur an der OSB-Platte lässt Staubanhaftungen entstehen.

    Man hatte das früher an den Außenwänden bei gemauerten Hohlblocksteinen. Dort zeichneten sich die Fugen wegen der besseren Wärmeableitung nach einigen Jahren auf der Tapete ab.

  4. Flachdach mit Trapezblech

    Ok dann erstmal mit dem Feuchtemesser ran.

    Vorab meine Idee als Abhilfe wäre folgende:

    direkt auf die OSBAbk. Platten eine Isolierende Unterspannbahn machen, darauf eine Dachlattung mit Hinterlüftung und auf die Lattung das Trapezblech welches ich mit einem selbstklebendem Vlies beklebe wegen Kondensat?

    Oder wie mache ich den Dachaufbau richtig? Welche Latten Dimensionen sollte ich nehmen damit eine ausreichende Luftschicht entsteht?

    Mit der Isolierenden Unterspannbahn hätte ich ja dann eine Dämmung, wobei die neu entstehende Luftschicht ja auch schon was bringen sollte und das Vlies auf dem Trapezblech ja auch.

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

  5. Flachdach mit Trapezblech

    Ich würde zunächst prüfen, ob es wirklich die Ursache ist.

    Man könnte am oberen Ende des Daches das Trapezblech anheben und eine 5 oder 10 mm starke Styroporplatte zwischen Blech und OSBAbk.-Platte einschieben und die Entwicklung beobachten.

  6. Flachdach Garage mit Trapezblech

    Ok das ist eine gute Idee, werde ich probieren. Dankeschön.
    • Name:
    • Markus W.
  7. Flachdach Garage mit Trapezblech auf OSB Platten  -  schwarze Flecken auf Unterseite OSB innen

    So, Monate später und ich habe immer noch keine Lösung.

    Ich habe das Dach in der Zwischenzeit von Fachleuten anschauen lassen, aber teils unterschiedliche Meinungen dazu bekommen.

    Einig waren sich alle, dass das Dach hinterlüftet gehört und die schwarzen Flecken noch nicht so schlimm seien.

    Aktuell kann man das Schwarze ganz leicht mit einer Spachtel weg kratzen oder mit Schimmelentferner und einem Lappen weg wischen.

    Die Kontrolle der OSBAbk. Platten mit einem Feuchtemesser im August / September ergab, wenn überhaupt nur ein paar % Unterschied an den Stellen wo das Blech direkt aufliegt und wo es nicht aufliegt.

    Die Holzfeuchte lag bei 9  -  18 %, ob es zuvor mal viel feuchter war, kann ich natürlich nicht sagen.

    Heute habe ich 6  -  12 % gemessen. Es ist nach wie vor so, dass auf dem Teil, wo durch das Wohnhaus beschattet ist, keine Flecken vorhanden sind.

    Ich habe auch mal einen Teil (gegenüber vom Wohnhaus), wo die Sparren auf der Mauer aufliegen, mit OSB Platten verschlossen und Teils gedämmt, da drunter sind auch keine Flecken entstanden und alles ist trocken.

    Also das Dach wird auf jeden Fall neu gemacht, bloß wie?

    Die OSB Platten könnte man als Dampfbremse drauf lassen. Da ich das Dach gedämmt haben will (Hauptziel: im Sommer die Erwärmung durch das Dach länger auszubremsen), da drauf eine diffusionsoffene Holzfaserplatte 40  -  60 mm und darauf eine diffusionsoffene Unterspannbahn. Dann eine Hinterlüftete Lattung mit der ich auch gleich das Gefälle erhöhe um auf mind. 5,2 Prozent zu kommen. Dann Trapezblech mit "Antitropfbeschichtung".

    Oder vielleicht folgenden Aufbau: die OSB Platten weg lassen. Diffusionsoffene Wand- und Dachplatte (Wandplatte, Dachplatte) (DWD) direkt auf Sparren. Darauf eine diffusionsoffene Unterspannbahn. Dann eine Hinterlüftete Lattung mit der ich auch gleich das Gefälle erhöhe um auf mind. 5,2 Prozent zu kommen. Dann Trapezblech mit "Antitropfbeschichtung".

    Das Ganze wäre von innen diffusionsoffen, hinterlüftet und ich hätte einen besseren Schutz vor der sommerlichen Erwärmung, die DWD Platten sollen ja sehr gut vor Hitze schützen.

    MfG Markus W.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK