Umgehung der Bauvorschriften für Caport und deren Folgen!
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Umgehung der Bauvorschriften für Caport und deren Folgen!

Hallo zusammen,
bei uns im Neubaugebiet (Ba-Wü) sind Garagen nur erlaubt, wenn diese in das Haus integriert sind. Carports müssen extensiv begrünt werden!
Andere haben bzgl. ihres Carports bereits eine Auflage (Dach zu begrünen) erhalten.
Jetzt meine Frage:
1. Gibt es Möglichkeiten diese Vorschrift zu umgehen?
2. Wie wäre es wenn man das Carport ohne Dachbegrünung bauen würde, müsste man dieses wieder abreißen oder wäre es mit einem Bußgeld getan?
Bin gespannt auf eure Einschätzung / Erfahrung!
Gruß Daniel
  • Name:
  • Daniel
  1. In diesem Forum,

    evtl. auch in anderen werden keine Vorschläge zur Rechtsbeugung gegeben.
    Es gibt nur die Möglichkeit, offiziell einen Befreiungsantrag zu stellen, der im Normalall dann abgelehnt wird, weil sonst keiner mehr die Auflage erfüllen würde.
    Natürlich kannst Du den Carport auch ohne Dachbegrünung bauen. Um aber später teuren Umbaumaßnahmen aus dem Weg zu gehen, würde ich die Statik mit Dachbegrünung rechnen lassen, dann kann man (später) immer noch begrünen.
    Da der Aufwand für einen Rückbau nicht all zu groß ist denke ich es läuft nicht auf ein Bußgeld hinaus.
    Genaueres weiß aber das Baurechtsamt! :-)
  2. Warum

    sollte man diese Auflage umgehen wollen?
    Wiegen die Nachteile oder Mehrkosten den ziemlich sicher ins Haus stehenden Ärger denn auf?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN