Lichtflackern bei elektronischem Dimmer
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Lichtflackern bei elektronischem Dimmer

Habe mir im Neubau drei "ganz moderne" elektronische Dimmer geleistet, die man jeweils noch von mehreren Schaltstellen aus bedienen kann. Sie sind für Glühlampen und Hochvolt-Halogen geeignet, und es sind Glühbirnen angeschlossen. Leider muss ich feststellen, dass bei zwei der drei Dimmer das Licht ganz leicht, aber doch merklich und unangenehm, "flackert", wenn auf weniger als "halbe Helligkeit" geregelt wird. Sind die Dinger defekt (etwas unwahrscheinlich bei zwei von dreien!), oder kann es noch was anderes sein? Wäre für Erfahrungen dankbar, bevor ich beim Elektriker oder Hersteller reklamiere.
  • Name:
  • ferenczy
  1. Haben Sie mal geschaut ob die Dimmer eine ...

    Haben Sie mal geschaut, ob die Dimmer eine Mindestlast brauchen? Falls ja und es sind Verbraucher mit zu geringer Leistung angeschlossen laufen die Dimmer nicht richtig.
  2. Sowas Ähnliches habe ich auch ...

    allerdings mit Halogen-Tastdimmern. Diese sind beide im Wohnzimmer und wenn man beide einschaltet flackert das eine, Licht wie verrückt bis man beide auf gleiche Helligkeit gebracht hat. Die stören sich offensichtlich gegenseitig.
    Das hilft Ihnen jetzt auch nicht viel weiter aber vielleicht ist es bei Ihnen auch eine gegenseitige Störung?
  3. Problem erstmal gelöst!?

    Vielleicht interessierts ja noch jemanden: Nach allerhand "Experimenten" mit verschieden starken (und auch teuren!) Lampen, möglichen Wechselwirkungen usw., wobei mir Ihre Beiträge auch hilfreich waren, hat der Elektriker den "schlimmeren" Dimmer auf Gewährleistung ausgetauscht, und siehe da: Der neue verhält sich anständig! Wahrscheinlich haben wir einfach eine "Ausschuss-Serie" erwischt!? Wenn es schlimmer wird, kommt der zweite Dimmer auch noch dran, obs dem (armen) Elektriker gefällt oder nicht!
    Danke
    • Name:
    • ferenczy

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN