Hallo,
unser Haus ist mit Ton-Mauersteinen gebaut. Nun beim Nuten stemmen für Elektroinstallation aufgefallen das einige Steine innen nicht rot, sondern schwarz sind. Was sind das für Steine? Das Haus ist 1989 erbaut.
Tonsteine, innen schwarz?
BAU-Forum: Baustoffe
Tonsteine, innen schwarz?
-
Liapor vielleicht
sieht aus wie gepresstes Seramis, außen rötlich innen schwarz ...
vielleicht n' Foto? -
Foto kann ich leider keines machen. Es handelt ...
Foto kann ich leider keines machen. Es handelt sich im Prinzip um die normalen bekannten roten Steine (mit den vielen Hohlräumen). Bei einigen ist jedoch an einigen Stellen innen schwarzes Material und nicht durchgängig rotes wie bei den herkömmlichen Steinen. Es fällt auch auf das diese Steine etwas härter und schwieriger zu bearbeiten sind als die normalen. Die Struktur sieht dem roten Ton sehr ähnlich. -
Foto
Hier ist das gewünschte Foto:Es ist ein Bruchstück eines Hochlochziegels.
Liapor ist es nicht aber ich hatte es auch schlecht erklärt. -
Das ist
ein Reduktionskern.
Kommt von mangelhaftem Brand.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tonsteine, Foto". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Fotos via Google …
- … <strong>Betonsteine:</strong> Betonplatten, Betonpflaster, Betonsteinbeläge etc. …
- … <strong>Betonsteinverlegung:</strong> Betonsteine sind vielseitig und können in verschiedenen Designs und Mustern verlegt werden. …
- … Natursteinmauer - Bild 2 ... und weitere Fotos via Google siehe:://maps.app.goo.gl/cAcvSS6SrwDkyoUQA …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - gelöste Fliesen wieder ankleben im Außenbereich
- … Beton vorher leicht anfeuchten oder nicht? Wenn ich mit Betonsteinen mauere, mach ich das immer, es hält besser. Aber bei Fliesen …
- … Wollte gerade noch ein Foto einfügen. Geht das nicht? …
- … Fliesen sind zum Glück nicht hohl, auch wenn das auf dem Foto vielleicht so aussieht. Die Hohlräume sollte man sicherlich auch anfeuchten und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- … ja zutreffen. Ich habe jedoch in meiner Elektro-Dokumentation noch ein Zufallsfoto gefunden, das zeigt, dass die Styropor-Innendämmung eines Betonsturzes an der Außenwand …
- … ) mit Gewebe versehen, sondern einfach mit Gipsputz überzogen wurde! (Siehe Foto-Links weiter unten) …
- … verputzten Zimmer, zeigen sich heute beim Abtrocknen bereits rissartige Streifen. (siehe Fotos über untenstehende Links). Dies im Bereich vorhandener Betonstürze, aber seltsamerweise auch …
- … macht niemand und das ist auch gut so. Bei ihrem Zufallsfoto haben sie die Kollegen allerdings erwischt. Es beweist jedoch nur das …
- … Porotonsteine auch mal quer verbaut, damit die Verzahnung schön viel Putzmörtel frisst, …
- … Elektrofirma verlegt. Die Elektroinstallation ist sonst im Haus auch fachgerecht (Beweisfotos vorh.). Zugegebene Schwachstelle: Die auf dem Foto sichtbaren Käbelchen = Steuerleitungen …
- … Bedenken geäußert (VOBAbk./B§ 4, sowie LVAbk.-Vorbemerkungen). An den in meinen Fotos dargestellten Stellen mit den Haarrissen, liegen nachweislich KEINE Elektrokabel! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schließen trapezförmiger Fenster in Giebelwand: Lösungsansätze für Holzständerwand und Porenbeton-Aufbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erst RA oder Baugutachter?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Sockelbereich (Aufmauerung)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen trockenlegen / ausbauen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wände nicht in 2.0 und Fugenbreite bis 5 cm
- … wir sollten ein Haus (Doppelhaushälfte) in Porotonsteinen/Ziegel mit weißer Wanne erstellt haben. (Wir hatten sogar schon ziemlich …
- … wir beauftragt hatten, hatte die Statik für unsere Doppelhaushälfte mit Porotonsteinen/Ziegeln 36,5 cm und weißer Wanne (Wandstärke 25 cm) berechnet. …
- … dann zwar auch Fugenbänder ausgeschrieben, die aber mit offenen Lücken eingebaut (Fotobeweis vorhanden). …
- … max. 5 mm hätten verlegt werden müssen. Und anhand der Baufotos und jetzt vorgenommenen Vergrößerungen wurde erkannt, dass an allen Wänden nur …
- … Nähe). Die Hauswandplatte ISOVER, das wurde vom Hersteller nach Übermittlung der Fotos bestätigt, wurde definitiv nicht eingebaut. …
- … Betonmilch gelaufen (durch Fotos beweisbar). …
- … Ausgeschrieben war die Hauswandplatte ISOVER 5 cm. Die Fotos belegen, dass nur 2 cm Mineralwolle eingebaut wurde. Tatsächlich …
- … -://www.bauexpertenforum.de/showthread?3892-Fotodokumentation-der-Ausf%FChrung-meines-Kellers&highlight=fotodokumentation+der+Ausf%FChrung+meines+Kellers …
- … Fotodokumentation der Ausführung meines Kellers …
- … Anhand der Baustellenfotos kann man selbst als Laie vermuten, dass hier auch …
- … auch beauftragt war, die Einsichtnahme in Bestellunterlagen verweigert. Anhand der Baustellenfotos kann man selbst als Laie vermuten, dass hier auch wieder Baustahlreste …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung Rollladenkasten von außen
- … haben integrierte Rollladenkästen, die von außen sichtbar geblieben sind. (Auf dem Foto die grüne Folie) D.h., über den Fenstern sieht man nun die …
- … Rollladenkästen eine Dämmschicht aus Styrodur o.ä. auflegen und darauf mit Porenbetonsteinen bis auf Mauerstärke angleichen. …
- … 1) Ist es sinnvoller, anstatt Porenbetonsteinen nur mit Styrodur einen Ausgleich zu bauen und der Verputzer macht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tonsteine, Foto" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tonsteine, Foto" oder verwandten Themen zu finden.