Brandschutz für Blähton+Styropor Rauchrohrdurchführung
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Brandschutz für Blähton+Styropor Rauchrohrdurchführung

Sehr geehrte Damen, und Herren,
wir haben einen "Hark 7 kW Dauerbrandofen" für unsere Wohnung gekauft. Wir wohnen in PLZ: 77731. Ein Vorgespräch mit dem Kaminfeger zeigte keine Probleme auf.
Um den Ofen zu nutzen, müssen wir außen einen doppelwandigen Edelstahlkamin stellen. Dazu müssen wir mit dem Rauchrohr durch die Hauswand. Nun folgte ein weiteres Gespräch mit dem Kaminfeger, und wegen der Außenwandsteine haben wir nun ein Problem. Die Steine sind vom Typ "WALISO Blähton + Styropor". Wir haben 1974 gebaut, da war ein k-Wert von 0,43 kcal/m² ein ordentlicher Wert. Der Stein hat die Maße (lxbxh) 49,8 x 30 x 30 cm. In Längsrichtung hat er 4 Streifen mit je 4 Hohlkammern. Jeweils in den beiden äußeren 4 Hohlkammern steckt ein Styroporkamm, der senkrecht durch den ganzen Stein geht.
Und da beginnt jetzt das Problem.
Der Kaminfeger verlangt nun einen zusätzlchen Brandschutz um das Kaminrohr, obwohl der isolierte doppelwandige Edelstahlkamin bis bündig zur Innenwand durch die Mauer gezogen werden soll.
Sein Vorschlag:
1.) Im Mauerdurchbruch das Styropor bis auf einen Abstand von 20 cm zum Rauchrohr entfernen, den Hohlraum mit Steinwolle ausfüllen, und mit Mörtel die Durchführung formen.
2.) Um das Rauchrohr wird ein Kasten aus "Promat" mit 4 cm Wanddicke im Wanddurchbruch vermauert, durch den dann das Rauchrohr geführt wird.
Nun finde ich beides nicht so toll.
Punkt 1.) ist sehr aufwendig, u. fast nicht realisierbar, es sei denn man macht ein entsprechend großes Loch in die Außenwand. Mit der Wiederherstellung der Wand, und dem hohen Zeitaufwand wird das recht teuer.
Punkt 2.) ist einfacher in der Montage, da der Kasten jedoch quadratisch ist, wird auch dieser Durchbruch entsprechend groß, und Promat ist teuer.
Hier nun meine Frage:
Auf dem Markt gibt es so viele Brandschutzmittel, das ich denke es sollte etwas geben, das z.B. ca. 4 cm um das Rauchrohr geschäumt werden kann.
Oder gibt es einen Edelstahlkamin, der diesen Brandschutz schon im Mantel integiert hat?
Für Vorschläge zur Problembehebung mit Ihren Produkten, oder auch Verweise auf andere bekannte Lieferanten wäre ich Ihnen sehr dankbar, und hoffe auf Ihre Rückantwort.
MfG
L. Bes
  • Name:
  • L. Besmehn

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN