Hallo zusammen,
Wir bauen gerade unser Haus, bzw. eigentlich lassen wir bauen. Aber am Ende werden doch noch einige Arbeiten in Eigenregie erledigt werden, z.B. tapezieren. Und vielleicht wird der eine oder andere unserer Freunde uns dabei unterstützen, zumindest hoffe ich das. Aber wer uns wann und in welchem Umfang später mal hilft, das weiß ich natürlich heute noch nicht.
Nun muss man bekanntermaßen solche Helfer ja über die BG-Bau versichern. Meine Frage jetzt: wann muss man die Infos über Helfer und Helfer-Stunden an die BG-Bau melden damit auch tatsächlich Versicherungsschutz besteht - vor oder nachdem die entsprechenden Arbeiten erfolgt sind?
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Wann Anmeldung von Helfern bei der BG Bau
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Wann Anmeldung von Helfern bei der BG Bau
-
Die schickene in Formular
wo man die Namen und Stunden einträgt (und dann kommt die Rechnung). Meine ich zu wissen.
Der Bauherr (und Ehefrau?) ist wohl frei?
Das Formular müsste eigentlich mit der Baugenehmigung mitkommen oder kommt danach.
Daher: die (ehrlichen) Stunden aufschreiben und später ins Formular übertragen.
Ansonsten mal bei denen Anrufen. Die geben auch Auskunft.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Helfern, Formular". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bau-BG bei Renovierung in Eigenleistung: Was Sie als Bauherr beachten müssen?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10194: Wann Anmeldung von Helfern bei der BG Bau
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG): Was wollen die? Pflichten, Formulare & Konsequenzen?
- … Bau-Berufsgenossenschaft (BauBGAbk.) meldet sich? Infos zu Formularen, Pflichten bei Bauprojekten & Konsequenzen. Jetzt informieren! …
- … Bau-Berufsgenossenschaft (BauBGAbk.): Was wollen die? Pflichten, Formulare & Konsequenzen? …
- … Vor etwa 6 Wochen bekamen wir von der Bau-Berufsgenossenschaft ein Formular mit der Bitte, alle Handwerker u. Helfer am Bau einzutragen. Das …
- … Das Formular der BauBGAbk. dient dazu, einen Überblick über die am Bau beteiligten …
- … der BauBGAbk. besteht eine Meldepflicht für die Beschäftigung von Handwerkern und Helfern auf der Baustelle.Verwandte Begriffe: Anzeigepflicht, Auskunftspflicht, Informationspflicht. …
- … für jede Stunde ab. Mir wurde auch angedroht, das falls das Formular nicht in 10 Tagen auf dem Tisch liegt (hatte keine Zeit …
- … wie das gehen soll aber was soll es. Ich habe das Formular besser schnell ausgefüllt. …
- … Auf den Formularen der BauBGAbk. steht eindeutig, dass alle Arbeitsstunden ab Baubeginn einzutragen …
- … BauBGAbk. Formular: Erhalt vor Baugenehmigung üblich? …
- … hat dann aber unsere Architektin uns reingerissen. Der haben wir das Formular gezeigt u. sie hat gesagt, der Rohbau sei eh abgeschlossen, da …
- … den Arbeiten fertig sind. Warum schickt die BG denn nicht die Formulare vor Baubeginn? …
- … Klar ist es unglücklich, wenn die BauBGAbk. die Formulare erst irgendwann zuschickt (Wer zahlt schon gern Versicherungsbeiträge für eine Sache, …
- … Sehen Sie's einfach mal andersrum: Wenn das Formular der BauBGAbk. VOR Baubeginn bei Ihnen eingetrudelt wäre, dann hätten Sie …
- … Der Bauherr wird auf seinem Bau gegenüber den Helfern wie ein Arbeitgeber gewertet. Als solcher fällt er nicht unter das …
- … Bau-Berufsgenossenschaft (BauBGAbk.): Pflichten, Formulare & Konsequenzen für Bauherren …
- … Unfallversicherung von Bauhelfern zuständig. Bauherren müssen Helfer und Eigenleistungen melden. Unabhängig von der Meldung besteht Versicherungsschutz ab Baubeginn. Falsche Angaben können zu Prüfungen führen. …
- … 🔴 Risiko: Im Beitrag BauBG: Bauherr – Kein Schutz als Arbeitgeber! wird darauf hingewiesen, dass der Bauherr selbst nicht durch die BauBG versichert ist, sondern als Arbeitgeber gegenüber den Helfern gilt. Eigene Absicherung ist notwendig. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Schwarzarbeit auf der Baustelle? Nachbarschaftsstreit, Risiken & Tipps für Bauherren
- … BauBGAbk.-Formular: Helfer melden & Versicherungsschutz sichern …
- … Die Angabe der Helfer mit Namen, ausgeführten Arbeiten und Stundenzahl im Formular der BauBGAbk. ist Pflicht, die damit abgeschlossene Versicherung bei kompletten Selbstbau …
- … nicht mehr genau) an die BauBGAbk.. Bei mir kam das gelbe Formular dann ganz von alleine - schön regelmäßig alle 3 Monate (waren …
- … wer wirklich sein versprechen hält und mithilft - sagte die Sachbearbeiterin. Formular bekomm ich in den nächsten Tagen zugeschickt. Wenn sich was anderes …
- … auf den Formularen ergibt melde ich mich hier nochmal. Gruß Hubertus …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abgrenzung von Freundschaftsdiensten zu Schwarzarbeit auf der Baustelle. Wichtig ist die korrekte Anmeldung von Helfern bei der Bauberufsgenossenschaft (BauBGAbk.) und die Beachtung der Versicherungsaspekte. Die …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Formular der Bauberufsgenossenschaft (BG Bau) erhalten: Ausfüllpflicht, Fristen & Angaben?
- … BG Bau Formular: Ausfüllen? Fristen? Angaben? …
- … Formular von der BG Bau erhalten? Infos zur Ausfüllpflicht, Fristen und …
- … Bauberufsgenossenschaft, BG Bau, Formular, Ausfüllpflicht, Frist, Bau, Dachrichtung, Arbeitssicherheit, Meldepflicht …
- … 14.09.00 wird das Dach gerichtet und erst jetzt kommt diese Formular. Muss ich dieses Formular ausfüllen und zurück schicken? Vielleicht kann man sich ja auch …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Formular von der Bauberufsgenossenschaft (BG Bau) im Zusammenhang mit der Dachrichtung erhalten …
- … Generell gilt: Formulare der BG Bau sind in der Regel verpflichtend auszufüllen, besonders wenn …
- … BG Bau ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft. Die Formulare dienen dazu, die Einhaltung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes auf Baustellen …
- … Ich empfehle Ihnen, das Formular sorgfältig zu prüfen und alle geforderten Angaben wahrheitsgemäß zu machen. Unvollständige oder falsche Angaben können zu Problemen führen. Achten Sie besonders auf die Angaben zur Art des Bauvorhabens, den beteiligten Unternehmen und den getroffenen Sicherheitsmaßnahmen. …
- … Formular …
- … Ein Formular ist ein standardisiertes Dokument, das zur Erfassung von …
- … Informationen verwendet wird. Formulare werden häufig von Behörden, Versicherungen und Unternehmen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Antrag, Meldung, Dokument. …
- … Was passiert, wenn ich das Formular der BG Bau nicht ausfülle?Das Nichtausfüllen oder verspätete Einreichen …
- … des Formulars kann zu Ordnungswidrigkeitsverfahren und Bußgeldern führen. Zudem kann es im Schadensfall zu Problemen mit der Unfallversicherung kommen. …
- … Welche Angaben sind im Formular besonders wichtig?Besonders wichtig sind die Angaben zur Art des …
- … Kann ich das Formular auch online ausfüllen?Die BG Bau bietet in vielen Fällen die …
- … Möglichkeit, Formulare online auszufüllen und einzureichen. Informieren Sie sich auf der Website der BG Bau über die verfügbaren Online-Dienste. …
- … Was mache ich, wenn ich Fragen zum Ausfüllen des Formulars habe?Bei Fragen zum Ausfüllen des Formulars sollten …
- … Welche Fristen muss ich bei der Einreichung des Formulars beachten?Die Fristen für die Einreichung des Formulars sind in …
- … der Regel im Formular selbst angegeben. Achten Sie darauf, diese Fristen einzuhalten, um Sanktionen zu vermeiden. …
- … Was ist der Zweck der Formulare der BG Bau?Die Formulare dienen der BG …
- … Online-Dienste der BG BauWelche Formulare und Services online bei der BG Bau verfügbar sind. …
- … n Formular? …
- … Was für'n Formular? …
- … BG Bau Formular: Helfer melden – Pflichten & Konsequenzen …
- … Sie werden wahrscheinlich ein Formular bekommen haben, in dass sie die beauftragten Firmen bzw. die …
- … BG Bau Formular: Ausfüllpflicht, Fristen & Angaben – Was Bauherren wissen müssen …
- … dreht sich um die Ausfüllpflicht eines Formulars der Bauberufsgenossenschaft (BG Bau) nach einem Richtfest. Bauherren müssen beauftragte Firmen und Helfer (auch Nachbarschaftshilfe) angeben. Eigenleistungen sind ebenfalls zu melden, was zu vierteljährlichen Anfragen zur Stundenzahl führen kann. Die korrekte Angabe ist wichtig für den Unfallschutz und die Versicherung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag BG Bau Formular: Helfer melden – Pflichten & Konsequenzen wird darauf hingewiesen, dass …
- … die Meldung von Helfern und Firmen für die BG Bau relevant ist. Unbezahlte Helfer (Nachbarschaftshilfe) müssen ebenfalls angegeben werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten das Formular der BG Bau sorgfältig ausfüllen und alle relevanten Informationen zu …
- … Firmen, Helfern und Eigenleistungen angeben. Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich, direkt mit der …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Jahresende im Forum: Dank, Wünsche & Ausblick auf das neue Jahr
- BAU-Forum - Neubau - BG Bau Beitragsabrechnung prüfen: Stunden korrigieren, Widerspruch einlegen & Senkung erreichen?
- … gefällt. Diese geleisteten Stunden habe ich dann (fälschlicherweise?) in dem Formular angegeben. …
- … Formular für Korrektur: Nutzen Sie das Formular der BG Bau, um die korrigierten Stunden zu melden. Dieses …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der BG Bau Beitragsabrechnung müssen die Arbeitsstunden von Helfern korrekt angegeben werden. Der Vater des Bauherrn ist nicht der Ehegatte …
- … der Sinn der BG Bau erläutert: Sie zahlt bei Unfällen, die Helfern zustoßen könnten, Rehabilitation oder im schlimmsten Fall den Sarg. Dies unterstreicht …
- … zu den geleisteten Stunden. Beachten Sie die Unterscheidung zwischen Familienangehörigen und Helfern. Bei Unsicherheiten sollten Sie sich direkt an die BG Bau wenden …
- BAU-Forum - Neubau - Freundschaftliche Bauhilfe: Risiken, Versicherungspflicht & Arbeitsrechtliches beim Hausbau?
- … als Schwarzarbeit eingestuft wird, drohen sowohl dem Bauherrn als auch den Helfern Bußgelder. Zudem können sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen entstehen. Es ist daher wichtig, die …
- … Bauherr ist verpflichtet, für eine sichere Baustelle zu sorgen und den Helfern geeignete Schutzkleidung (z.B. Helme, Sicherheitsschuhe) zur Verfügung zu stellen. Zudem müssen …
- … Arbeitssicherheit auf der BaustelleMaßnahmen zum Schutz von Helfern und Handwerkern vor Unfällen. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - BG-Beitrag nach Eigenleistung: Risiken, Gefahrenklasse & Widerspruch bei Malerarbeiten?
- … Ein Eigenbaunachweis ist ein Formular, in dem Bauherren die Eigenleistungen und die unentgeltliche Hilfe von Familienangehörigen …
- … Informationen zur Absicherung von Helfern bei Bauprojekten. …
- … Die Teilnehmer diskutieren auch, ob eine Differenzierung zwischen erfahrenen und ungeübten Helfern bei der Beitragsberechnung sinnvoll wäre. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Helfern, Formular" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Helfern, Formular" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Helfern, Formular" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Helfern, Formular" oder verwandten Themen zu finden.