BG-Beitrag nach Eigenleistung: Risiken, Gefahrenklasse & Widerspruch bei Malerarbeiten?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

BG-Beitrag nach Eigenleistung: Risiken, Gefahrenklasse & Widerspruch bei Malerarbeiten?

Mein Schwiegervater (Rentner, 70 Jahre alt) hat uns beim Eigenheimbau bei den Malerarbeiten geholfen. Aus Zeitmangel habe ich beim Ausfüllen des Eigenbaunachweises etwas blauäugig seine gesamte Anwesenheit angegeben (ca. 220 Std. inkl. aller Pausen, Beratungen auf dem Bau, Vertretung bei Besprechungen mit Handwerkern usw.). Die tatsächliche Arbeitszeit war natürlich viel geringer. Welche Arbeitsstundenzahl ist pro Raum in einem Einfamilienhaus für das Streichen der Wände und Decken realistisch?
Die Berufsgenossenschaft hat einen Beitrag von über 400 € für die o.g. Malerarbeiten meines Schwiegervaters ermittelt. Dies erscheint mir doch sehr übertrieben, zumal gefährlichere Arbeiten auf der Leiter und im Treppenhaus von mir selbst erledigt wurden. Interessant ist, dass gewerbsmäßige Maler in Gefahrenklasse 4 eingestuft werden, wir aber wegen der nicht gewerbsmäßigen Durchführung der Malerarbeiten den 7-fachen Beitrag (Gefahrenklasse 28) zahlen sollen. Das sieht doch ganz nach Abzocke aus. Ich frage mich, ob die Berufsgenossenschaft hier ihr Quasimonopol ausnutzt und ähnlich wie bei den Gaspreiserhöhungen der letzten Zeit die Unbilligkeit nach § 315 BGBAbk. beim Widerspruch vorgebracht werden kann?
Ich bitte um Ihre Meinungen.
  • Name:
  • Jochen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten in der Höhe (Leiter, Gerüst) erhöhen das Unfallrisiko erheblich. Unbedingt auf sichere Arbeitsbedingungen achten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie aufgrund der geleisteten Malerarbeiten Ihres Schwiegervaters beim Hausbau einen Beitrag an die Berufsgenossenschaft (BG) entrichten sollen. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Einstufung in die Gefahrenklasse und die daraus resultierende Beitragsforderung korrekt sind.

🔴 Gefahr: Arbeiten auf Leitern und im Treppenhaus bergen ein erhöhtes Unfallrisiko, insbesondere für ältere Personen. Die BG bewertet solche Tätigkeiten möglicherweise risikoreicher.

Ich empfehle Ihnen, den Eigenbaunachweis und die Beitragsrechnung genau zu prüfen. Achten Sie darauf, ob die angegebenen Arbeitsstunden und die Art der Tätigkeiten korrekt erfasst wurden. Vergleichen Sie die Einstufung in die Gefahrenklasse mit den tatsächlichen Risiken der ausgeführten Arbeiten.

Sollten Sie Unstimmigkeiten feststellen, empfehle ich Ihnen, Widerspruch gegen die Beitragsrechnung einzulegen. Begründen Sie Ihren Widerspruch detailliert und legen Sie gegebenenfalls Nachweise vor, die Ihre Argumentation unterstützen. Es kann auch sinnvoll sein, sich von einem Fachanwalt für Sozialversicherungsrecht oder einem unabhängigen Versicherungsexperten beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Beitragsrechnung und den Eigenbaunachweis sorgfältig und legen Sie bei Unstimmigkeiten Widerspruch ein. Ziehen Sie im Zweifelsfall fachkundigen Rat hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Berufsgenossenschaft (BG)
    Die Berufsgenossenschaft ist ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland. Sie ist für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Betroffenen zuständig.
    Verwandte Begriffe: Gesetzliche Unfallversicherung, Arbeitsunfall, Berufskrankheit, Rehabilitation.
    Eigenbaunachweis
    Ein Eigenbaunachweis ist ein Dokument, in dem Bauherren die Eigenleistungen und die unentgeltliche Hilfe von Familienangehörigen oder Freunden beim Bau eines Hauses dokumentieren. Er dient als Grundlage für die Berechnung der Beiträge zur Bauversicherung.
    Verwandte Begriffe: Eigenleistung, Bauhelfer, Bauversicherung, Arbeitsstunden.
    Gefahrenklasse
    Die Gefahrenklasse ist eine Einstufung, die das Unfallrisiko einer bestimmten Tätigkeit oder eines Arbeitsplatzes widerspiegelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Beiträge zur Unfallversicherung.
    Verwandte Begriffe: Unfallrisiko, Beitragssatz, Arbeitssicherheit, Risikobeurteilung.
    Widerspruch
    Ein Widerspruch ist ein Rechtsbehelf, mit dem eine Person gegen eine Entscheidung einer Behörde oder einer anderen Institution Einspruch erheben kann. Der Widerspruch muss schriftlich und innerhalb einer bestimmten Frist eingelegt werden.
    Verwandte Begriffe: Rechtsbehelf, Einspruch, Frist, Bescheid.
    Malerarbeiten
    Malerarbeiten umfassen alle Tätigkeiten, die mit dem Anstrich von Innen- und Außenflächen eines Gebäudes verbunden sind. Dazu gehören das Vorbereiten der Oberflächen, das Auftragen von Farben, Lacken und anderen Beschichtungen sowie das Reinigen der Werkzeuge und Geräte.
    Verwandte Begriffe: Anstrich, Lackierung, Beschichtung, Fassade, Innenraum.
    Arbeitsstunde
    Eine Arbeitsstunde ist die Zeit, die ein Arbeitnehmer für die Erbringung seiner Arbeitsleistung aufwendet. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Lohns oder Gehalts.
    Verwandte Begriffe: Arbeitszeit, Lohn, Gehalt, Stundensatz, Arbeitsleistung.
    Bauhelfer
    Ein Bauhelfer ist eine Person, die bei Bauarbeiten mitwirkt, ohne über eine spezielle Ausbildung oder Qualifikation zu verfügen. Bauhelfer unterstützen Fachkräfte bei verschiedenen Tätigkeiten, wie z.B. dem Transport von Materialien, dem Reinigen der Baustelle oder dem Ausführen einfacher Handwerksarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Bauarbeiter, Handwerker, Eigenleistung, Baustelle, Helfer.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Eigenbaunachweis?
      Ein Eigenbaunachweis ist ein Formular, in dem Bauherren die Eigenleistungen und die unentgeltliche Hilfe von Familienangehörigen oder Freunden beim Bau eines Hauses dokumentieren. Diese Angaben dienen der Berufsgenossenschaft zur Berechnung der Beiträge zur Bauversicherung.
    2. Warum muss ich als Bauherr Beiträge an die Berufsgenossenschaft zahlen?
      Die Berufsgenossenschaft ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für Bauarbeiten. Sie schützt Bauherren, Bauhelfer und Handwerker vor den finanziellen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Die Beiträge werden zur Finanzierung dieser Leistungen verwendet.
    3. Wie wird die Gefahrenklasse bei Malerarbeiten eingestuft?
      Die Gefahrenklasse wird anhand des Unfallrisikos der ausgeführten Arbeiten bestimmt. Faktoren wie die Art der Tätigkeiten (z.B. Arbeiten in der Höhe), die verwendeten Materialien und die Qualifikation der Ausführenden spielen dabei eine Rolle.
    4. Was kann ich tun, wenn ich mit der Einstufung in die Gefahrenklasse nicht einverstanden bin?
      Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Einstufung in die Gefahrenklasse einzulegen. Begründen Sie Ihren Widerspruch detailliert und legen Sie gegebenenfalls Nachweise vor, die Ihre Argumentation unterstützen.
    5. Welche Fristen muss ich bei einem Widerspruch beachten?
      Die Frist für einen Widerspruch beträgt in der Regel einen Monat ab Zugang des Bescheids. Die genaue Frist ist im Bescheid der Berufsgenossenschaft angegeben.
    6. Kann ich die Beiträge zur Berufsgenossenschaft von der Steuer absetzen?
      Ja, die Beiträge zur Berufsgenossenschaft können als Betriebsausgaben oder Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden, sofern sie im Zusammenhang mit einer selbstständigen oder nichtselbstständigen Tätigkeit stehen.
    7. Was passiert, wenn ein Bauhelfer bei den Malerarbeiten einen Unfall hat?
      Wenn ein Bauhelfer bei den Malerarbeiten einen Unfall hat, ist die Berufsgenossenschaft für die medizinische Versorgung und die Rehabilitation zuständig. Sie zahlt auch Entschädigungsleistungen, wie z.B. Verletztengeld oder eine Rente.
    8. Wie kann ich das Unfallrisiko bei Malerarbeiten minimieren?
      Um das Unfallrisiko bei Malerarbeiten zu minimieren, sollten Sie auf sichere Arbeitsbedingungen achten. Verwenden Sie standsichere Leitern und Gerüste, tragen Sie geeignete Schutzkleidung und beachten Sie die Sicherheitsvorschriften für den Umgang mit Farben und Lacken.

🔗 Verwandte Themen

• Unfallversicherung für Bauhelfer
      Informationen zur Absicherung von Helfern bei Bauprojekten.
    • Beitragspflicht zur Berufsgenossenschaft
      Wer ist beitragspflichtig und welche Leistungen werden erbracht?
    • Sichere Durchführung von Malerarbeiten
      Tipps zur Vermeidung von Unfällen bei Malerarbeiten.
    • Rechte und Pflichten von Bauherren
      Überblick über die wichtigsten Aspekte für Bauherren.
    • Widerspruch gegen Bescheide der Berufsgenossenschaft
      Wie lege ich erfolgreich Widerspruch ein?
  2. BG-Beitrag: Lehrgeld bei fehlerhaftem Eigenbaunachweis

du hast nach einer Meinung gefragt
    Aus "etwas blauäugig" und "aus Zeitmangel" folgt: => Lehrgeld! Der Preis von ca. 2 €/h ist ca. der, den man hier im Forum im Schnitt findet wenn man danach sucht. Ist also nicht so, dass du von 30Cent je Stunde ausgehen kannst (Du schriebst von 7x höher). Der Preis passt also, als Hobby-Jurist fällst Du da mit § 315 BGBAbk. auf die Nase. Außerdem hätte man sich ja vorher informieren können, aber das kostet nun Lehrgeld. Hinterher was umzudefinieren/nachzureichen (er stand nie auf der Leiter / hat eh nur pause gemacht / war eigentlich eine Besprechung etc.) ist m.E. auch nicht zielführend. Dafür gibt man ja an, welcher Art die Arbeiten waren. Wie lange es dauert einen Raum zu tapezieren, zu streichen etc. hängt ganz vom Zuschnitt des Raums, der Erfahrung der Arbeiter, der Sorgfalt, den Tapeten etc. ab => schwer zu beurteilen.
    Zahlen, Ärgern und beim nächsten Bau besser machen ist hier die Devise. Das spart Nerven, Ärger, Zeit und halblegale Tricksereien ...
  3. BG-Beitrag: Gefahrenklasse – Vergleich Malerhandwerk vs. Eigenleistung

Nachtrag
    Der 7-fache Beitrag bezog sich nicht auf einen Vergleich mit anderen privaten Bauherren, sondern auf das gewerbsmäßige Malerhandwerk. Dort erfolgt laut Internet-Seite der BG die Einstufung in Gefahrenklasse 4, bei uns wird der Beitrag aber mit der Gefahrenklasse 28 multipliziert. Da auf der Internet-Seite der BG zwar Zahlen zu gewerbsmäßigen und nichtgewerbsmäßigen Mitglieder- / Versichertenzahlen zu finden sind, nicht aber zu den anteiligen Beiträgen und verursachten Kosten, könnte man auf die Idee kommen, dass private Bauherren übervorteilt werden. Sonst spräche doch nichts gegen etwas mehr Transparenz, oder?
    • Name:
    • Jochen
  4. BG-Beitrag: Gefahrenklasse – Risiko ungeübter Bauhelfer

Nach-Nachtrag
    das mit dem 7-fach habe ich ihrer Gefahrenklassenbeurteilung entnommen. Da schrieben Sie "7-facher Betrag bei nicht gewerbsmäßigen ... " Da argumentiert die Bau-BG: Nicht gewerbsmäßige sind gefährdeter, da ungeübt im Umgang mit Geräten, Gefahrstoffen, ungeschult was Sicherheit und Erfahrungswerte angeht etc. (Ein gewerbsmäißger Maler hat einfach mehr Erfahrung im "auf der Leiter stehen und sich da oben bewegen" und macht das "sicherer" als Sie als Hobby-Maler). Da ist was dran. Außerdem gehören sie  -  wie es so schön heißt  -  "nur kurzfristig der
    Solidargemeinschaft an". Die Vollkasko bei einem Mietwagen ist für einen Tag auch höher als wenn sie gleich für eine Jahr abschließen ... ist nun mal so. Bin kein Bau-BG Verfechter, auch nur privater BH.
  5. BG-Beitrag: Hobbymaler vs. erfahrener Schwiegervater – Differenzierung?

Ergänzung
    Ich selbst bin der beitragsfreie Hobbymaler und mein Schwiegervater der ungeübte und stark gefährdete Versicherte mit über 30 jähriger Berufserfahrung im Malerhandwerk ...
    Deshalb: Es wird nicht differenziert, hätte ich meinen Schwiegervater das Dach decken lassen, müsste ich den gleichen Beitrag zahlen.
    Und wie ist Ihre Meinung zur fehlenden Transparenz?
    • Name:
    • Jochen
  6. Bau-BG: Transparenz bei Beitragsberechnung – Ärgernis für Bauherren

Transparenz
    zur Transparenz: ist prinzipiell überall erfreulich falls vorhanden. Ob das bei der Bau-BG schlimmer oder gleich schlimm wie bei anderen (in welchen Bereichen auch immer) ist, kann ich aus dem Ärmel nicht beurteilen, da ich mich so sehr nicht damit beschäftigt habe (hatten deutlich unter 200 Helferstunden). Ist aber tatsächlich ärgerlich wenn man den Eindruck hat, da verschleiert jemand was.
    zur Berufserfahrung: Hinterher ändern gilt nicht! Ebenso wie eine spätere Änderung der Angaben auf dem Fragebogen fragwürdig ist, sollte man in einer Diskussion nicht wesentliche Fakten am Anfang verschweigen. So sieht Ihr Problem wieder anders aus, und ihre Aufregung ist ein wenig nachvollziehbarer, da der PUNKT ein ganz anderer ist. Leider weiß ich nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, bei der Bau-BG die Qualifikation der Helfer in die Beitragsberechnung mit einfließen zu lassen.
  7. Bau-BG: Quasimonopol – Beitragspflicht auch ohne Mitarbeiter

Foto von Lukas Ensikat

Quasimonopol ☹
    Dann melden Sie mal ein Gewerbe im Baubereich an. Auch wenn Sie keine Mitarbeiter haben steht mit als ertstes die Bau-BG mit offenen Händen da. Da gibt/gab es eine Reichsversicherungsordnung von Anno-Zopf  -  danach arbeiten/kassieren die BG's und wo das nicht reicht können sie sich ihre Satzung noch mehr oder weniger selbst hinkorrigieren.
    Der Trick ist der, dass man alles wissen muss  -  aber nie alles wissen kann. Die Erkenntnis kommt leider erst, wenn es zu spät ist. ☹
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

BG-Beitrag bei Eigenleistung: Risiken & Widerspruch

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Höhe des BG-Beitrags nach Malerarbeiten in Eigenleistung durch den Schwiegervater. Dabei werden die Einstufung in Gefahrenklassen, die Transparenz der Beitragsberechnung und die Möglichkeiten zum Widerspruch thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Angabe der Arbeitsstunden im Eigenbaunachweis, um unnötig hohe Beiträge zu vermeiden. Die Teilnehmer diskutieren auch, ob eine Differenzierung zwischen erfahrenen und ungeübten Helfern bei der Beitragsberechnung sinnvoll wäre.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag BG-Beitrag: Lehrgeld bei fehlerhaftem Eigenbaunachweis wird darauf hingewiesen, dass fehlerhafte Angaben im Eigenbaunachweis zu unnötig hohen Beiträgen führen können. Es ist ratsam, die tatsächliche Arbeitszeit genau zu dokumentieren.

💰 Kosten: Die Höhe des BG-Beitrags hängt von der Gefahrenklasse ab, wobei gewerbsmäßige Malerarbeiten höher eingestuft werden als Eigenleistungen. Im Beitrag BG-Beitrag: Gefahrenklasse – Vergleich Malerhandwerk vs. Eigenleistung wird dieser Unterschied erläutert.

📊 Fakten/Zahlen: Die Bau-BG argumentiert, dass nicht gewerbsmäßige Helfer gefährdeter sind, da sie ungeübter im Umgang mit Geräten und Gefahrstoffen sind. Dies führt zu einer höheren Einstufung in der Gefahrenklasse, wie im Beitrag BG-Beitrag: Gefahrenklasse – Risiko ungeübter Bauhelfer diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Beitragsberechnung der Bau-BG sorgfältig und legen Sie gegebenenfalls Widerspruch ein. Informieren Sie sich im Vorfeld über die korrekte Einstufung in die Gefahrenklasse und die Möglichkeiten zur Reduzierung des Beitrags. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bau-BG: Transparenz bei Beitragsberechnung – Ärgernis für Bauherren zur Transparenz der Beitragsberechnung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Berufsgenossenschaft, BG-Beitrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bau-BG Beitragsbescheid: Was tun bei Eigenbau? Helfer anmelden, Widerspruch & Fristen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mindestluftwechsel Industriehalle: Berechnung, Normen & zulässige Staubkonzentration?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tür einbauen ohne PU-Schaum: Alternativen, gesundheitliche Risiken & Montage in Gipswand
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malergerüst Kosten: Wer zahlt Gerüstaufbau bei Fenster- & Dacharbeiten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton Planziegel Vergleich: Welcher Ziegel (T-11 vs. T-12) ist optimal für Neubau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachfanggerüst Kosten: Preis pro Meter? Angebot prüfen & Kostenfaktoren
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Dämmwolle im Holzrahmenbau: Trocknen oder Austausch? Kosten & Risiken
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonsteine: Maximale Mauerhöhe pro Tag? Anbau-Regeln & Statik-Hinweise
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzgerüst für Außenputz erlaubt? Kosten, Aufbau & Sicherheitsvorschriften
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadengerüst aufstellen: Anzahl Diagonalen, Wandanker & Gerüstfelder korrekt berechnen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Berufsgenossenschaft, BG-Beitrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Berufsgenossenschaft, BG-Beitrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Berufsgenossenschaft, BG-Beitrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Berufsgenossenschaft, BG-Beitrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: BG-Beitrag nach Eigenleistung: Risiken, Gefahrenklasse & Widerspruch bei Malerarbeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: BG-Beitrag Malerarbeiten: Risiken & Widerspruch

Suche nach: Berufsgenossenschaft, BG-Beitrag, Eigenleistung, Malerarbeiten, Schwiegervater, Gefahrenklasse, Widerspruch, Eigenbaunachweis, Arbeitsstunden, Bauhelfer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼