Hallo,
ich wohne seit kurzem in einer neuen Wohnung (2. Stock, Baujahr ca. 1980). ich habe ein relativ kleines Arbeitszimmer, beruflich jedoch sehr viele Bücher. an einer längsseite des Büros habe ich unter anderem 2 Bücherregale stehen, die relativ gut belegt sind. Ich frage mich nun, ob dies Probleme hinsichtlich der Statik machen könnte?
als Laie hat man da ja leider gar keine Ahnung und deshalb hoffe ich auf eure Antwort.
danke schon mal.
frage Statik, Belastung decke
BAU-Forum: Bauphysik
frage Statik, Belastung decke
-
Verkehrslasten.
Hallo,
falls es eine Stahlbetondecke ist was ich davon ausgehe, dürfte das kein Problem sein.
Sollte ihnen unbekannt sein was für eine Decke das ist und wie dick die ist sollten sie versuchen die statikunterlagen zu besorgen (sollte vorhanden sein) ansonsten eine Statiker zu Hilfe holen.
MfG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Belastung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Knickmatten bei Bodenmatten vergessen (viel Arbeit, meistens keiner sieht), in die Statik schauen, kann man kapieren. …
- … Sonst einfach den Statiker anrufen und …
- … Fläche zu zertrümmern. Dies kann einfach nicht erschütterungsfrei sein. Eine ähnliche Belastung wird auch durch das Einschlagen von Chromstahlplatten erzielt. Bei einer Plattenbreite …
- … chen Belastungen eines alten Gebäudes, durch Setzungen oder Nutzungsänderungen, unterschiedli-che Lasten eintreten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck
- … Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck …
- … Hallo zusammen! (Besonders an die Statiker unter Ihnen.) …
- … sollte, hält dann mein 11,5er Mäuerchen den dann wenigstens der Gewichtsbelastung stand? …
- … Über das Thema Statik eines Pelletslagers kann man sicherlich diskutieren und man muss eventuell auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum über dem Pelletsofen möglich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montageschiene der Solarkollektoren verbiegt sich - warum?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik eines Neubaus
- … Statik eines Neubaus …
- … Nun habe ich mir etwas die Statik angesehen, und die wirft bei mir einige Fragen auf. …
- … Die Statik wurde nach dem vereinfachten Verfahren durchgeführt und ergab …
- … Laut Statiker wird das durch die Sicherheiten im vereinfachte Verfahren aufgefangen. …
- … der einem in der Hand fast zerbröselt, und dann die tatsächliche Belastung darauf sieht, kann es einem schon mulmig werden. …
- … Die max. Durchbiegung des Überzuges ist laut Statik 0,2 cm (ist jede Menge Eisen drin). …
- … Sofern Du Sicherheit willst, beauftrage einen Prüfstatiker. Den kannst Du über die Ingenieurkammer, Architektenkammer oder per Nachfrage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie max. Belastung einer Dachterrasse erhöhen?
- … Wie max. Belastung einer Dachterrasse erhöhen? …
- … In Deutschland würde man einfach einen Statiker beauftragen - in Kroatien ist das alles nicht ganz …
- … Belastung einer Dachterrasse …
- … Man könnte die Belastungsfähigkeit der Decke durch eine Probebelastung bei Messung der …
- … Die Belastung könnte ein IBC-Container mit Wasserfüllung sein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau, Verstärkung Fundament ratsam?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Der Bauherr im Einfamilienhaus möchte über ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleine Pyramide und mini-Obstkeller mauern - Bauplan gut?
- … Sind diese Bordsteinkanten eigentlich bedingt Belastungsfähig? Könnte ich diese z.B. als Decke verwenden wenn ich mir …
- … das Erdreich überhaupt senkt und auf die Bordkanten überhaupt eine große Belastung kommen wird (es wäre ca. 1 m Erdreich über dem Keller). …
- … Erdbewegungen dieser Größenordnung keine Laienarbeit, und so ein Keller braucht eine Statik. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Belastung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statik, Belastung" oder verwandten Themen zu finden.