Wer kann mir also den Lambda-Wert von eine Betondecke (Baujahr 1965) nennen, damit ich eine ungefähre Rechnung machen kann.
Im meinem Wendehorst finde ich folgende Angaben:
1 Putze, Estriche und andere Mörtelschichten Dichte/Lambda
1.1. Kallkmörtel, Kalkzementmörtel, Mörtel a. hydr. Kalk 1800/0,87
1.2. Zementmörtel ... 2000/1,4
1.3. Kalk-Gips, Gips, Anhydritmörtel ... 1400/0,7
1.4. Gipsputz ohne Zuschlag ... 1200/0,35
1.5. Anhydritestrich ... 2100/1,2
1.6. Zementestrich ... 2000/1,4
1.7. Magnesiaestrich nach DINAbk. 272 ...
Nun meine Frage:
Was soll ich für einen Lambda-Wert für eine normalen Fußbodenwärmedurchgang ansetzen?
- ich als Laie würde Zementestrich sagen (Lambda=1,4). Von den anderen Sachen habe ich noch nie gehört (was ist z.B. ein Anhydritestrich).
Welche Estrichart wird denn normalerweise logischer Weise in Häusern verbaut? Es gibt doch bestimmt eine vorwiegende Estricheart für 2-geschossige Wohnhäuser BJ 1965.
Also ich würde intuitiv als Nichtfachmann zu Lambda=1,4 neigen.
Wärmedurchlasskoeffizient wäre dann 1,4 (W/m*K) /0,2 m = (7 W/mK)
Berechnung K-Wert:
K= (1// (1/alpha1+1/7+1/alpha2) = 1/ (0,17+1/7+0,17) =1/0,48=2,07
... (0,17 nehme ich als 1/alpa1=1/alpha2 aus Wendehorst (Übergang Decke-Luft)
Wer mir noch ein bisschen weiterhelfen möchte sollte mir noch sagen welche Werte für Apha1 und Alpha2 anzusetzen wären (Übergangszahl von Luft auf Beton). Wahrscheinlich ist zu berücksichtigen ob der Baustoff waagerecht (wie Fußboden) oder senkrecht ist. Ich habe aus Buch einfach 0,17 genommen.
Selbstreflektion zu meiner Rechnung:
Also die Betondecke kommt mir mit einem K-Wert von 2,07 sehr gut isoliert vor (wahrscheinlich habe ich einen Rechenfehler gemacht. Es ist doch auch unter Laien bekannt, dass Beton (im Gegensatz zu richtigen Steinen (Kalksandstein, Ziegel) ein sehr schlechter Isolierstoff ist.
Die Wendehorst-Werte von 1/alpha=0,17 kommen mir auch relativ hoch vor.
Da die Betondecke in Ihrer Isoliereigenschaft (in meiner Rechnung der normalen Isolierung einer Mauer entspricht habe ich mich bestimmt verrechnet).