Betondecke Wärmedurchlässigkeit berechnen: Lambda-Wert (1965), Dichte & Wärmedurchlasskoeffizient?
BAU-Forum: Bauphysik

Betondecke Wärmedurchlässigkeit berechnen: Lambda-Wert (1965), Dichte & Wärmedurchlasskoeffizient?

Möchte mir auch als Laie ein Bild von der Wärmedurchlässigkeit einer Betondecke machen. Problem ist nicht die Logik der Rechnung an sich, sondern die richtigen Baustoffwerte zu finden.

Wer kann mir also den Lambda-Wert von eine Betondecke (Baujahr 1965) nennen, damit ich eine ungefähre Rechnung machen kann.

Im meinem Wendehorst finde ich folgende Angaben:
1 Putze, Estriche und andere Mörtelschichten Dichte/Lambda
1.1. Kallkmörtel, Kalkzementmörtel, Mörtel a. hydr. Kalk 1800/0,87
1.2. Zementmörtel ... 2000/1,4
1.3. Kalk-Gips, Gips, Anhydritmörtel ... 1400/0,7
1.4. Gipsputz ohne Zuschlag ... 1200/0,35
1.5. Anhydritestrich ... 2100/1,2
1.6. Zementestrich ... 2000/1,4
1.7. Magnesiaestrich nach DINAbk. 272 ...

Nun meine Frage:
Was soll ich für einen Lambda-Wert für eine normalen Fußbodenwärmedurchgang ansetzen?

• ich als Laie würde Zementestrich sagen (Lambda=1,4). Von den anderen Sachen habe ich noch nie gehört (was ist z.B. ein Anhydritestrich).

Welche Estrichart wird denn normalerweise logischer Weise in Häusern verbaut? Es gibt doch bestimmt eine vorwiegende Estricheart für 2-geschossige Wohnhäuser BJ 1965.

Also ich würde intuitiv als Nichtfachmann zu Lambda=1,4 neigen.

Wärmedurchlasskoeffizient wäre dann 1,4 (W/m*K) /0,2 m = (7 W/mK)

Berechnung K-Wert:
K= (1// (1/alpha1+1/7+1/alpha2) = 1/ (0,17+1/7+0,17) =1/0,48=2,07
... (0,17 nehme ich als 1/alpa1=1/alpha2 aus Wendehorst (Übergang Decke-Luft)
Wer mir noch ein bisschen weiterhelfen möchte sollte mir noch sagen welche Werte für Apha1 und Alpha2 anzusetzen wären (Übergangszahl von Luft auf Beton). Wahrscheinlich ist zu berücksichtigen ob der Baustoff waagerecht (wie Fußboden) oder senkrecht ist. Ich habe aus Buch einfach 0,17 genommen.

Selbstreflektion zu meiner Rechnung:
Also die Betondecke kommt mir mit einem K-Wert von 2,07 sehr gut isoliert vor (wahrscheinlich habe ich einen Rechenfehler gemacht. Es ist doch auch unter Laien bekannt, dass Beton (im Gegensatz zu richtigen Steinen (Kalksandstein, Ziegel) ein sehr schlechter Isolierstoff ist.
Die Wendehorst-Werte von 1/alpha=0,17 kommen mir auch relativ hoch vor.
Da die Betondecke in Ihrer Isoliereigenschaft (in meiner Rechnung der normalen Isolierung einer Mauer entspricht habe ich mich bestimmt verrechnet).

• Name:
  • Manfred W.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Bohrungen oder Eingriffe in die Betondecke können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. ?

🔴 Gefahr: Bei Sanierungsarbeiten in Altbauten ist Vorsicht geboten, da Asbest oder andere Schadstoffe vorhanden sein könnten. ?

GoogleAI-Analyse

Um die Wärmedurchlässigkeit einer Betondecke aus dem Baujahr 1965 zu berechnen, benötigst du den Lambda-Wert (λ), auch Wärmeleitfähigkeit genannt. Dieser Wert gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Da es sich um eine ältere Betondecke handelt, kann der genaue Wert variieren. Ich empfehle, von einem Lambda-Wert zwischen 1,1 und 1,7 W/(m·K) auszugehen. Die Dichte von Beton liegt typischerweise zwischen 2200 und 2400 kg/m³.

Für eine genauere Berechnung des Wärmedurchlasskoeffizienten (U-Wert) der gesamten Decke musst du auch die Dicke der Betondecke sowie gegebenenfalls vorhandene Dämm- oder Putzschichten berücksichtigen. Die Formel lautet: U = λ / d, wobei d die Dicke des Materials in Metern ist. Beachte, dass verschiedene Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, Magnesiaestrich) unterschiedliche Wärmeleitfähigkeiten haben.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Dies betrifft insbesondere Putze und Estriche. ?

👉 Handlungsempfehlung: Ziehe einen Energieberater oder Baustoffexperten hinzu, um den genauen Lambda-Wert deiner Betondecke zu bestimmen und mögliche Schadstoffe auszuschließen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lambda-Wert (λ)
    Die Wärmeleitfähigkeit eines Materials, gemessen in Watt pro Meter und Kelvin (W/(m·K)). Sie gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchlasswiderstand, U-Wert.
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, gemessen in Watt pro Quadratmeter und Kelvin (W/(m²·K)). Er gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust.
    Wärmedurchlasskoeffizient
    Synonym für U-Wert. Beschreibt den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Ein niedriger Wert steht für gute Dämmung. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung.
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Estrichmörtel, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Magnesiaestrich. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Bodenbelag.
    Dichte
    Die Masse eines Stoffes pro Volumeneinheit, gemessen in Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m³). Die Dichte beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit eines Materials. Verwandte Begriffe: Masse, Volumen.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Bauteile. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, U-Wert.
    Anhydritestrich
    Eine Estrichart, die aus Anhydritbinder, Zuschlagstoffen und Wasser hergestellt wird. Anhydritestrich hat eine gute Wärmeleitfähigkeit und ist daher gut für Fußbodenheizungen geeignet. Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich.
    Zementestrich
    Eine Estrichart, die aus Zement, Zuschlagstoffen und Wasser hergestellt wird. Zementestrich ist robust und feuchtigkeitsbeständig. Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich den genauen Lambda-Wert meiner Betondecke?
      Der genaue Lambda-Wert kann durch eine Materialprobe und anschließende Laboranalyse bestimmt werden. Alternativ kann ein Energieberater auf Erfahrungswerte für Beton aus dem Baujahr 1965 zurückgreifen. Beachte, dass der Wert je nach Zusammensetzung des Betons variieren kann.
    2. Welche Rolle spielt die Dichte des Betons bei der Wärmedämmung?
      Die Dichte des Betons beeinflusst seine Wärmeleitfähigkeit. Schwerer Beton mit höherer Dichte leitet Wärme tendenziell besser als leichter Beton mit geringerer Dichte. Für die Berechnung des U-Wertes ist die Dichte jedoch nicht direkt erforderlich, sondern der Lambda-Wert.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Lambda-Wert und U-Wert?
      Der Lambda-Wert (λ) ist die Wärmeleitfähigkeit eines Materials, angegeben in W/(m·K). Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder Decke) pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied hindurchgeht, angegeben in W/(m²·K). Der U-Wert berücksichtigt also die Dicke und die Materialeigenschaften aller Schichten eines Bauteils.
    4. Welche Estricharten sind für Fußbodenheizungen geeignet?
      Zementestrich und Anhydritestrich sind gängige Optionen für Fußbodenheizungen. Zementestrich ist robust und feuchtigkeitsbeständig, während Anhydritestrich eine bessere Wärmeleitfähigkeit aufweisen kann. Magnesiaestrich ist weniger verbreitet und kann spezielle Anforderungen haben.
    5. Wie beeinflusst der Putz die Wärmedämmung der Decke?
      Der Putz kann einen geringen Einfluss auf die Wärmedämmung der Decke haben, abhängig von seiner Dicke und Wärmeleitfähigkeit. Kalkputz und Gipsputz haben unterschiedliche Wärmeleitfähigkeiten. Bei der Berechnung des U-Wertes sollte der Putz berücksichtigt werden, insbesondere wenn er dick ist.
    6. Was bedeutet der Begriff Wärmedurchlasskoeffizient?
      Der Wärmedurchlasskoeffizient, auch U-Wert genannt, ist ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet, dass weniger Wärme verloren geht.
    7. Wie kann ich den U-Wert meiner Betondecke verbessern?
      Du kannst den U-Wert deiner Betondecke verbessern, indem du eine zusätzliche Dämmschicht aufbringst. Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmplatten. Die Dicke der Dämmschicht richtet sich nach dem gewünschten U-Wert und den bauphysikalischen Anforderungen.
    8. Muss ich bei der Sanierung einer alten Betondecke spezielle Vorschriften beachten?
      Ja, bei der Sanierung einer alten Betondecke sind möglicherweise spezielle Vorschriften zu beachten, insbesondere wenn es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt oder wenn Schadstoffe wie Asbest vorhanden sind. Informiere dich bei deiner Gemeinde oder einem Fachmann über die geltenden Bestimmungen.

🔗 Verwandte Themen

• U-Wert Berechnung für Altbauten
      Wie man den U-Wert von Bauteilen in älteren Gebäuden korrekt berechnet und welche Besonderheiten zu beachten sind.
    • Dämmmaterialien im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit.
    • Asbestsanierung: Vorgehensweise und Kosten
      Informationen zur sicheren Entfernung von Asbest in alten Gebäuden und die damit verbundenen Kosten.
    • Feuchtigkeitsschäden in Betondecken erkennen und beheben
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme in Betondecken identifiziert und welche Sanierungsmaßnahmen geeignet sind.
    • Energieberatung für Sanierungsprojekte
      Welche Vorteile eine professionelle Energieberatung bei der Planung und Umsetzung von Sanierungsprojekten bietet.
  2. Lambda-Wert Beton (1965): Info aus Wendehorst

nö 😉
    Beton: lambda = 2
    sollte auch im wendehorst stehen 😉
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betondecke: Lambda-Wert, Wärmedurchlässigkeit & Berechnung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Berechnung der Wärmedurchlässigkeit einer Betondecke aus dem Baujahr 1965. Im Fokus steht die Ermittlung des korrekten Lambda-Wertes für Beton aus dieser Zeit, um eine genaue Berechnung des U-Wertes zu ermöglichen. Der Wendehorst dient als Referenz für Baustoffwerte. Die korrekte Dämmung ist entscheidend für die Energieeffizienz.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der genaue Lambda-Wert ist entscheidend für die korrekte Berechnung des Wärmedurchlasskoeffizienten. Siehe Lambda-Wert Beton (1965): Info aus Wendehorst für eine konkrete Angabe.

📊 Zusatzinfo: Die Dichte des Betons beeinflusst ebenfalls die Wärmedurchlässigkeit. Unterschiedliche Mörtelarten (Kalkmörtel, Zementmörtel) haben verschiedene Lambda-Werte, die bei der Berechnung berücksichtigt werden müssen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Wendehorst oder andere Fachliteratur für spezifische Lambda-Werte von Beton aus dem Jahr 1965. Nutzen Sie Online-Rechner zur U-Wert Berechnung, sobald der Lambda-Wert bekannt ist. Achten Sie auf die korrekte Dämmung der Betondecke, um Wärmeverluste zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Lambda-Wert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Wandaufbau: 17,5cm mit WDV oder 30cm ohne? Kosten, Schallschutz & Dämmung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Klinker mit Kerndämmung: Empfehlungen, Aufbau, Dämmwerte & Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung: Welcher Dämmstoff ist optimal? Kosten, Stärke & Vergleich
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Poroton T12: Ist Terralight 132 geeignet? E-Modul, DIN-Normen & Vorgehen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T9 Ziegel Verarbeitung: Erfahrungen, Unterschiede zu SX11/SX13 & Empfehlungen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz am Poroton-Haus: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel vs. Kalksandstein mit WDVS: Kosten, Dämmwerte & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdecke dämmen: 2cm Dämmung möglich? Kältebrücke, Kosten & Fußbodenheizung
  10. BAU-Forum - Bauphysik - 10221: Betondecke Wärmedurchlässigkeit berechnen: Lambda-Wert (1965), Dichte & Wärmedurchlasskoeffizient?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Lambda-Wert" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Lambda-Wert" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Lambda-Wert" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Lambda-Wert" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betondecke Wärmedurchlässigkeit berechnen: Lambda-Wert (1965), Dichte & Wärmedurchlasskoeffizient?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondecke: Lambda-Wert, Wärmedurchlässigkeit

Suche nach: Betondecke, Lambda-Wert, Wärmedurchlässigkeit, Wärmedurchlasskoeffizient, Dichte, Beton 1965, Estrich, Dämmung, Berechnung, U-Wert

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼