Außenwanddämmung: Welcher Dämmstoff ist optimal? Kosten, Stärke & Vergleich
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwanddämmung: Welcher Dämmstoff ist optimal? Kosten, Stärke & Vergleich

Hallo Forumsteilnehmer,
habe mir dieses Jahr ein Haus gekauft und möchte nächstes Jahr ein WDVSAbk. auf den Außenwänden anbringen lassen. Ich habe schon im Internet gesucht und schon viele Prospekt gewälzt, aber bei den verschiedenen Materialien (Styroporplatten, Mineralfaserplatten oder Mineralschaumplatten) bin ich als Laie überfragt.
Welches System für mein Haus das geeigneteste ist?
Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen und könnt mir auch sagen, wie hoch der m²-Preis bei dem jeweiligem WDVS-System ungefähr ist?
Ich habe mich für eine 10 cm Dämmstoffstärke entschieden.
Nun ein paar Daten zum Haus:
Standort Nähe Freising, Baujahr 1968, Hanghaus über drei Etagen, Wohnfläche ca. 250 m², Wandaufbau Ziegel 36 cm beidseitig verputzt, Betondecke zum Dach hin mit 10 cm Styropor mit Spanplatten abgedeckt, Dach kann nicht ausgebaut werden  -  da zu niedrig-, Öl-NT-Heizung (bisheriger Verbrauch laut Verkäufer 3500 l pro Jahr), Holzfenster mit 2scheibiger Isolierverglasung (8 Jahre alt).
Ich hoffe, Ihr könnt mich mit den verschiedenen WDVS-Systemen beraten, vielen Dank im Voraus.
Mit internetten Grüßen
Fritz S.
  • Name:
  • Friedrich Schütz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise