Balkonsanierung: Steinkleber am Plattenrand – korrekte Ausführung? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkonsanierung: Steinkleber am Plattenrand – korrekte Ausführung? Kosten & Risiken
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Balkonsanierung kann zu Wasserschäden, Ablösung von Platten und im schlimmsten Fall zu einer Gefährdung der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Korrosion führen, was die Stabilität des Balkons beeinträchtigen kann.
GoogleAI-Analyse
Die Verwendung von Steinkleber zur Befestigung von Platten am Außenrand eines Balkons ist grundsätzlich kritisch zu hinterfragen. Steinkleber ist in der Regel nicht für den Einsatz im Außenbereich und insbesondere nicht für die Randbereiche von Balkonplatten geeignet, da er nicht die notwendige Flexibilität und Witterungsbeständigkeit aufweist.
🔴 Gefahr: Durch Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit kann es zu Spannungen zwischen den Platten und dem Untergrund kommen, was zum Ablösen der Platten und somit zu erheblichen Schäden führen kann. Zudem kann eindringendes Wasser zu Frostschäden und Korrosion der Bausubstanz führen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Materialprüfung: Prüfen Sie, ob der verwendete Steinkleber für den Außenbereich und die spezifischen Anforderungen von Balkonbelägen geeignet ist.
- Untergrundvorbereitung: Ein tragfähiger, sauberer und ausreichend vorbereiteter Untergrund ist entscheidend für die Haftung des Klebers.
- Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung unterhalb des Plattenbelags ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
- Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Entwässerung des Balkons gewährleistet ist, um Staunässe zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung von einem erfahrenen Fachmann für Balkonsanierung überprüfen. Gegebenenfalls ist eine Sanierung mit geeigneten Materialien und Techniken erforderlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Balkonabdichtung
- Die Balkonabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die unterhalb des Belags aufgebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Sie schützt vor Frostschäden und Korrosion. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Polymerbitumenbahn.
- Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Für den Außenbereich sind flexible Fliesenkleber erforderlich, die Temperaturschwankungen ausgleichen können. Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Natursteinkleber.
- Steinkleber
- Steinkleber ist ein Klebstoff, der hauptsächlich für die Verklebung von Natursteinen im Innenbereich verwendet wird. Er ist in der Regel nicht für den Einsatz im Außenbereich geeignet, da er nicht die notwendige Witterungsbeständigkeit aufweist. Verwandte Begriffe: Natursteinkleber, Montagekleber, Baukleber.
- Balkonbelag
- Der Balkonbelag ist die oberste Schicht des Balkons, die begehbar ist. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Fliesen, Naturstein, Holz oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Fliesen, Platten, Terrassendielen.
- Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen tragfähigen, sauberen und ebenen Untergrund für die Verlegung des Balkonbelags zu schaffen. Dazu gehören z.B. das Entfernen alter Beläge, das Ausgleichen von Unebenheiten und das Aufbringen einer Grundierung. Verwandte Begriffe: Estrich, Grundierung, Spachtelmasse.
- Entwässerung
- Die Entwässerung ist ein System, das das Ableiten von Wasser vom Balkon ermöglicht. Eine ausreichende Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden und Schäden durch Frost und Feuchtigkeit vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Ablaufrinne, Gully, Gefälle.
- DIN 18531
- DIN 18531 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für die Abdichtung geeignet sind. Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Bauvorschrift.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Kleber sind für Balkonplatten geeignet?
Für Balkonplatten sind spezielle Fliesenkleber oder Natursteinkleber geeignet, die für den Außenbereich zugelassen sind und eine hohe Flexibilität aufweisen. Diese Kleber sind witterungsbeständig und können Temperaturschwankungen ausgleichen. - Wie wichtig ist die Abdichtung bei einer Balkonsanierung?
Die Abdichtung ist ein entscheidender Faktor bei der Balkonsanierung. Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz und schützt vor Frostschäden und Korrosion. Eine fachgerechte Abdichtung sollte unterhalb des Plattenbelags angebracht werden. - Was sind die häufigsten Fehler bei der Balkonsanierung?
Häufige Fehler sind die Verwendung ungeeigneter Materialien, eine mangelhafte Untergrundvorbereitung, fehlende oder unzureichende Abdichtung sowie eine unzureichende Entwässerung. Diese Fehler können zu Schäden am Balkon und an der Bausubstanz führen. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Balkonsanierung?
Anzeichen für eine mangelhafte Sanierung können Risse in den Platten, abplatzende Fliesen, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder eine unzureichende Entwässerung sein. In solchen Fällen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Normen sind bei der Balkonsanierung zu beachten?
Bei der Balkonsanierung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die DIN EN 13813 (Estrichmörtel und Estrichmassen). Diese Normen regeln die Anforderungen an die Materialien und die Ausführung. - Wie lange dauert eine Balkonsanierung?
Die Dauer einer Balkonsanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Balkons, dem Umfang der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode. In der Regel dauert eine Sanierung mehrere Tage bis Wochen. - Was kostet eine Balkonsanierung?
Die Kosten einer Balkonsanierung variieren je nach Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und den regionalen Preisunterschieden. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung des Balkons erstellt werden. - Muss ich eine Balkonsanierung genehmigen lassen?
Ob eine Baugenehmigung für eine Balkonsanierung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den geplanten Maßnahmen ab. In einigen Fällen kann eine Genehmigung erforderlich sein, insbesondere wenn die Sanierung die Statik des Gebäudes beeinflusst oder das äußere Erscheinungsbild verändert.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Fliesen auf dem Balkon verlegen: Tipps und Tricks
Wichtige Hinweise zur Auswahl der richtigen Fliesen und zur fachgerechten Verlegung auf einem Balkon. - Balkonsanierung Kosten: Was Sie einplanen sollten
Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Balkonsanierung, von Materialkosten bis zu Handwerkerleistungen. - Schäden am Balkon erkennen und beheben
Wie Sie typische Schäden an einem Balkon frühzeitig erkennen und welche Maßnahmen zur Behebung erforderlich sind. - Balkongeländer erneuern: Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten
Informationen zu den geltenden Vorschriften und verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Erneuerung eines Balkongeländers.
-
Steinkleber: Definition, Zulassung & Wasserdichtigkeit bei Balkonsanierung
Was ist ein "Steinkleber"?
Was ist ein Steinkleber?Was sagt der Hersteller d es Kebers dazu, d.h., ist der Kleber dafür zugelassen.
Weniger wichtig als der Kleber könnte sein, dass kein Wasser eindringen und gefrieren kann. Das übersteht kein Kleber auf Dauer.
-
Balkonsanierung: Zweifel an Steinkleber-Haftung – Gutachten notwendig?
Genau diese Frage habe ich auch ...
Genau diese Frage habe ich auch dem Dachdecker gestellt. Antwort: Das hält sicher! ganz fest ... damit kann man Steine an die Wand kleben ... mir kommt auch diese Sache ziemlich kurios vor. Die gleiche Firma hat mein Balkon komplett saniert mit EINIGEN Fehlern, die nur, als ich ein Gutachten vorlegte, behoben wurden. Daher meine Skepsis. -
Balkonsanierung: Steinkleber – Herstellerangaben & Zulassung einfordern!
Wer mir solche ein Antwort gibt
nimmt mich nicht ernst und verar ... mich.Ich würde die Leute schriftlich aufffordern (Brief plus FAX oder die Erklärung gegen Unterschrift übergeben) den Hersteller, Kleberbezeichnung und Zulassung bis nächste Woche (Datum) bekanntzugeben sonst wird ihnen der Auftrag entzogen.
Der Bauherr ist nicht verpflichtet, den Murks erst geschehen zu lassen. Er darf vorher stopp sagen, wenn Unheil droht.
Mit einem "Steinkleber" werden heute die Mauersteine "geklebt", die später vorwiegend im trockenen bleiben.
Der Kleber ist aber nicht für Fliesen vorgesehen.
Darüber hinaus würde ich mir den Katalog von Deitermann oder/plus einem anderen Hersteller schicken lassen und mir dort einen geeigneten Kleber aussuchen. Der Baustoffhandel ist sicher auch behilflich und hat vielleicht den Katalog zum mitgeben.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkonsanierung: Steinkleber am Plattenrand – Risiken und korrekte Ausführung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Verwendung von Steinkleber bei der Balkonsanierung, insbesondere am Plattenrand. Es wird hinterfragt, ob die Ausführung korrekt ist und welche Risiken damit verbunden sind. Die Notwendigkeit der Herstellerangaben und Zulassung des Klebers wird betont. Ein Gutachten kann bei Unsicherheiten helfen, um Ausführungsfehler zu erkennen und zu beheben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkonsanierung: Zweifel an Steinkleber-Haftung – Gutachten notwendig? wird die Skepsis gegenüber der Aussage eines Dachdeckers bezüglich der Haftung von Steinkleber thematisiert. Es wird empfohlen, bei Zweifeln ein Gutachten einzuholen, um potenzielle Baufehler frühzeitig zu erkennen.
🔴 Kritisch/Risiko: Die mangelnde Wasserdichtigkeit kann zu Frostschäden führen, unabhängig von der Qualität des Steinklebers. Dies ist ein wesentliches Risiko bei der Balkonsanierung, wie im Beitrag Steinkleber: Definition, Zulassung & Wasserdichtigkeit bei Balkonsanierung hervorgehoben wird. Daher ist eine fachgerechte Abdichtung unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom ausführenden Unternehmen schriftlich die Herstellerangaben und Zulassung des verwendeten Steinklebers an, wie im Beitrag Balkonsanierung: Steinkleber – Herstellerangaben & Zulassung einfordern! empfohlen wird. Bei Unsicherheiten sollte ein unabhängiges Gutachten eingeholt werden, um die korrekte Ausführung der Balkonsanierung sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkonsanierung, Steinkleber, Plattenrand, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon verputzen mit Baukleber/Fliesenkleber: Geeignet? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … Balkon verputzen mit Bau- oder Fliesenkleber? Ist das eine gute Idee? Erfahren Sie mehr über Risiken, …
- … Balkon verputzen, Baukleber, Fliesenkleber, Putzmörtel, Sanierung, Außenbereich, Hohlblocksteine, Backsteine, Putzarbeiten …
- … Balkon, Sanierung, Putzarbeiten, Bauwesen, Fliesenarbeiten …
- … Balkon verputzen mit Baukleber/Fliesenkleber: Geeignet? Kosten, Risiken, …
- … dachte ich mir, ich könnte die offenen Stellen mit Bau- und Fliesenkleber (Baukleber, Fliesenkleber) verputzen, da dieser nach meiner Erfahrung sich …
- … Jetzt meine Frage: Kann ich hierfür den Bau- und Fliesenkleber (Baukleber, Fliesenkleber) verwenden oder muss ich wirklich diesen Putz- …
- … Die Verwendung von Baukleber oder Fliesenkleber zum Verputzen eines Balkons ist nicht empfehlenswert. Diese Materialien sind …
- … Baustoffen verwendet wird, aber nicht für großflächige Putzarbeiten geeignet ist.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Montagekleber, Konstruktionskleber …
- … FliesenkleberEin Klebstoff, der zum Verkleben von Fliese …
- … Frage: Kann ich Baukleber oder Fliesenkleber als Putz verwenden?Antwort: Nein, Baukleber und Fliesenkleber sind …
- … Balkonsanierung: Kosten und AblaufÜberblick über die Kosten und den Ablauf einer Balkonsanierung. …
- … Putz aller Art geht meist durch Feuchtigkeit kaputt, besonders Fliesenkleber. …
- … Balkon verputzen: Kalkzementmörtel statt Fliesenmörtel! …
- … lange halten, und reiner Zementmörtel ist für den Untergrund zu fest. Fliesenmörtel ist Aufgrund der feinen Körnung nicht für große Auftragsstärken geeignet, …
- … Balkon verputzen: Baukleber, Fliesenkleber oder Putzmörtel? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 12116: Balkonsanierung: Steinkleber am Plattenrand – korrekte Ausführung? Kosten & Risiken
- … Balkon: Steinkleber am Rand OK? …
- … Balkonsanierung: Wurden die Platten am Balkonrand korrekt mit Steinkleber befestigt? Infos zu Risiken, Kosten und fachgerechter Ausführung. Jetzt informieren …
- … Balkonsanierung, Steinkleber, Plattenrand, Fliesen, Balkon abdichten, Baufehler, Sanierungskosten, Ausführungsfehler …
- … Balkonsanierung, Fliesenarbeiten, Abdichtung, Bausanierung, Baukonstruktion …
- … Balkonsanierung: Steinkleber am Plattenrand – …
- … Balkonsanierung, Platten wurden am Außenrand mit Steinkleber befestigt. Ist das korrekt? …
- … Die Verwendung von Steinkleber zur Befestigung von Platten am Außenrand eines Balkons ist grundsätzlich kritisch …
- … zu hinterfragen. Steinkleber ist in der Regel nicht für den Einsatz im Außenbereich und insbesondere nicht für die Randbereiche von Balkonplatten geeignet, da er nicht die notwendige Flexibilität und Witterungsbeständigkeit aufweist. …
- … Materialprüfung: Prüfen Sie, ob der verwendete Steinkleber für den Außenbereich und die spezifischen Anforderungen von Balkonbelägen geeignet …
- … Fliesenkleber …
- … Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliese …
- … Natursteinkleber. …
- … Steinkleber …
- … Steinkleber ist ein Klebstoff, der hauptsächlich für die Verklebung von Natursteinen im Innenbereich verwendet wird. Er ist in der Regel nicht für den Einsatz im Außenbereich geeignet, da er nicht die notwendige Witterungsbeständigkeit aufweist. Verwandte Begriffe: Natursteinkleber, Montagekleber, Baukleber. …
- … die begehbar ist. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Fliesen, Naturstein, Holz oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Fliesen, Platten, Terrassendielen. …
- … Welche Kleber sind für Balkonplatten geeignet?Für Balkonplatten sind spezielle Fliesenkleber oder Natursteinkleber geeignet, die für den Außenbereich zugelassen sind …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung bei einer Balkonsanierung?Die Abdichtung ist ein entscheidender Faktor bei der Balkonsanierung. Sie …
- … Was sind die häufigsten Fehler bei der Balkonsanierung?Häufige Fehler sind die Verwendung ungeeigneter Materialien, eine mangelhafte Untergrundvorbereitung, fehlende …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte Balkonsanierung?Anzeichen für eine mangelhafte Sanierung können Risse in den Platten, abplatzende …
- … Fliesen, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder eine unzureichende Entwässerung sein. In solchen Fällen …
- … Welche Normen sind bei der Balkonsanierung zu beachten?Bei der Balkonsanierung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die …
- … Wie lange dauert eine Balkonsanierung?Die Dauer einer Balkonsanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Was kostet eine Balkonsanierung?Die Kosten einer Balkonsanierung variieren je nach Umfang der Arbeiten, den …
- … Muss ich eine Balkonsanierung genehmigen lassen?Ob eine Baugenehmigung für eine Balkonsanierung erforderlich ist, hängt …
- … Fliesen auf dem Balkon verlegen: Tipps und TricksWichtige Hinweise zur Auswahl der richtigen Fliesen und zur fachgerechten Verlegung auf einem Balkon. …
- … Balkonsanierung Kosten: …
- … Was Sie einplanen solltenEine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Balkonsanierung, von Materialkosten bis zu Handwerkerleistungen. …
- … Steinkleber: Definition, Zulassung & Wasserdichtigkeit bei Balkonsanierung …
- … Was ist ein Steinkleber ? …
- … Was ist ein Steinkleber? …
- … Balkonsanierung: Zweifel an Steinkleber-Haftung – Gutachten notwendig? …
- … Balkonsanierung: Steinkleber – Herstellerangaben & Zulassung einfordern! …
- … Mit einem Steinkleber werden heute die Mauersteine geklebt , die später vorwiegend im trockenen …
- … Der Kleber ist aber nicht für Fliesen vorgesehen. …
- … Balkonsanierung: Steinkleber am Plattenrand – Risiken und korrekte Ausführung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Balkonsanierung: Kosten, Vorgehensweise & Materialien für sichere Abdichtung?
- … Balkonsanierung: Abdichtung & Sanierung …
- … Balkonsanierung notwendig? Infos zu Abdichtung, Materialien, Kosten und Vorgehensweise. Jetzt informieren und Angebote für eine sichere Sanierung einholen! …
- … Balkonsanierung, Balkon abdichten, Feuchtigkeitsschaden, Betonsanierung, Balkon sanieren, Abdichtung Balkon, Balkon …
- … Balkonsanierung, Abdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Bauabdichtung …
- … Balkonsanierung: Kosten, Vorgehensweise & Materialien für sichere Abdichtung? …
- … 1. Entfernen der alten Fliesen und des Fliesenklebers. …
- … 7. Fliesen mit Flexkleber aufbringen …
- … Ich empfehle bei der Balkonsanierung folgende Vorgehensweise, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden: …
- … Fliesenverlegung: Grundierung, Flexkleber und wasserdichte Verfugung verwenden. …
- … Flexkleber ist ein spezieller Klebstoff für Fliesen und Platten, der elastische Eigenschaften besitzt. Er gleicht Spannungen …
- … aus, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Untergrunds entstehen können.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Natursteinkleber, Klebemörtel …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei der Balkonsanierung?Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend, damit Regenwasser ablaufen kann und sich …
- … Kann ich die Balkonsanierung selbst durchführen?Die Balkonsanierung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Bei Unsicherheiten …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Balkonsanierung?Je nach Kommune und Bundesland gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten für die …
- … Fliesen für den Balkon auswählenTipps zur Auswahl der richtigen Fliesen für den Balkon, unter Berücksichtigung von Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit. …
- … Kosten einer BalkonsanierungÜbersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Balkonsanierung. …
- … Balkonsanierung: …
- … Balkonsanierung …
- … es fehlt die Dämmung, da unter Ihrem Balkon Wohnräume liegen; die Abdichtung sollte DIN 18195-T. 5 entsprechen; eine G 200 S5 ist da zu wenig; unter den Fliesen sollten Sie eine Drainageschicht anordnen, um das Wasser, das …
- … Balkonsanierung: Sichere Abdichtung & Materialien für dauerhaften Schutz …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Balkon Beton abdichten & Fliesen verlegen: Aufbauhöhe, Material & Kosten?
- … Balkon abdichten & fliesen: Anleitung …
- … Balkon-Beton fachgerecht abdichten und Fliesen verlegen. Infos zu Aufbauhöhe, Materialien, Kosten und wichtigen Details …
- … Balkon abdichten, Beton abdichten, Fliesen verlegen, Balkon sanieren, Bitumenanstrich, Schweißbahn, Estrich, Abdichtungssysteme …
- … Balkon, Abdichtung, Fliesenverlegung …
- … Balkon Beton abdichten & Fliesen verlegen: Aufbauhöhe, Material …
- … Balkon ist ca. 20 Jahre alt und jetzt haben wir die Fliesen entfernt. Wir sind jetzt auf dem blanken Beton und wollen wieder …
- … Fliesen legen. …
- … ein Bitumenanstrich, Schweißbahnen und PE-Folie, Fertigestrich mit Estrichmatten und dann die Fliesen mit Kleber. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Abdichtung und dem Fliesenaufbau auf Ihrem Balkon folgende Punkte zu beachten: …
- … Fliesenkleber: Wählen Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Außenbereich und für die gewählte Fliese …
- … Fliesenkleber …
- … Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliese …
- … Staunässe bildet. Staunässe kann zu Schäden an der Abdichtung und den Fliesen führen. Das Gefälle sollte bereits im Estrich berücksichtigt werden. …
- … ist. Achten Sie darauf, dass der Kleber für die gewählte Fliesenart geeignet ist (z.B. Feinsteinzeug). Ein flexibler Kleber gleicht Spannungen aus, die durch Temperaturschwankungen entstehen. …
- … Wie lange muss der Estrich trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?Die Trocknungszeit des Estrichs hängt von der …
- … Was ist bei der Auswahl der Fliesen zu beachten?Wählen Sie Fliesen, die für den Außenbereich geeignet, …
- … rutschfest sind. Achten Sie auf die Abriebfestigkeit und die Rutschhemmklasse. Dunkle Fliesen können sich im Sommer stark aufheizen. …
- … ohne Fliesen abdichten?Ja, es gibt Abdichtungssysteme, die ohne Fliesen auskommen, z.B. Flüssigkunststoffe mit einer UV-beständigen Beschichtung. Diese Systeme sind oft wartungsärmer als Fliesenbeläge. …
- … Fliesen im Außenbereich verlegenTipps zur Auswahl und Verlegung von Fliesen für den Außenbereich. …
- … Balkonsanierung: Kosten und FörderungInformationen zu den Kosten einer Balkonsanierung und möglichen Förderprogrammen. …
- … Balkonfliesen: Entwässerung – Fugen & …
- … die Sache mit den fliesen …
- … Morgrn kommt ein Vertreter einer Fliesenkleber Firma und schaut sich unseren Balkon an. …
- … E von Gutjahr (06257-93060) - darauf frisch in frisch die keramische Fliese/Platte. Mit dem zum System gehörenden Drainrost kommen Sie mit einem …
- … ist eben eine Abdichtung im Verbund ausdrücklich zulässig und darf vom Fliesenleger ausgeführt werden. Kragbalkon auch deshalb, weil Sie mit Ihrer Wärmebrückenfrage …
- … ZE handelt. Ich setze natürlich voraus, dass der wohl heute kommende Fliesenleger dem Anfrager die Produkte der Bauchemie (wohl fast jeder Hersteller) …
- … Balkonfliesen: Mörtelsäckchen – Probleme mit Dämmung & Belag …
- … Lösung (es kann übrigens kein Schmutz eindringen da oberhalb ein geschlossener Fliesenbelag ist) allerdings habe ich mich bisher nicht rangetraut, …
- … laut ZDBAbk.-Merkblatt 1997 die Abdichtung im Verbund zulässig und kann vom Fliesenleger durchgeführt werden. Weitere Vorteile sind die geringere Aufbauhöhe, die Zeitersparnis, …
- … letztlich sein soll (Lose verlegte z.B. Gehwegplatten o.ä., oder festverlegte keramische Fliesen / Platten) Es sind für jede Verlegungsart spezielle Drainagematten zu berücksichtigen, da …
- … eigentlich auch Herr Bulka melden. Er ist doch auch SV des Fliesenhandwerks. …
- … zusätzlich eine Abdichtung nach den Flachdachrichtlinien auszuführen . Die Fachpresse (Hier Fliesen und Platten) ist ebenfalls dieser Meinung. Es müssten sich viele fachlich …
- … Prinzip optimal, ich gehe won der lose verlegten Matte aus darauf Fliesen verklebt. aber wie gesagt ich befürchte das die Matte, eben lose …
- … Fliesenlegermeister …
- … Zur Dränung: Lose verlegt werden alle Gutjahr Drainagematten, da es sich ja vorteilhaft auch um eine Entkopplung handelt. Ein Durchbiegen ist im Fall FEAbk.+ nicht zu erwarten, da zwischen Matte und Fliese der Lastverteilungsestrich (d=50 mm) kommt. Bei den Watec-Systemen werden die …
- … Balkonsanierung: Link zu Schadensbeispielen …
- … sehr geehrter Herr Bulka, soll in diesem Fall nicht direkt mit Fliesen belegt werden. Wie Sie schon richtig sagen, es ist …
- … i. Ü. u.a. dafür, dass die Drainmatte nicht wandern kann. Die Fliesen werden dann direkt (s. Einbauanleitung!) auf die Dünnschichtdrainmatte Watec 4 …
- … dieses System gibt es für den Türbereich ein System-Drainrost. Gesamtaufbau inkl. Fliese: 23 mm ab OK Abdichtung. Um nach Flachdachrichtlinie regelgerecht zu bleiben …
- … sind jetzt über OK Fliese noch 50 mm erforderlich. Die Dränung erfordert natürlich ein Gefälle von 1,5 bis 2,5 %. Bei mangelnder Höhe für Gefälleestrich besteht die Möglichkeit, von der Bauchemie (Hersteller?) geeigneten Kleber einzubauen, der auf Null ausgezogen werden kann. Einfach mal die neuesten Infos vom Hersteller ordern, Herr Bulka! ;-)) …
- … TB zur 4 E: Sie wissen ja, Gewebe nach oben! In jedem Fall auf eine harte alternative Abdichtung, damit die Matte sich nicht bei Wärmeeinwirkung eindrückt! Gilt auch für 3 E. Die mit Kleber gefüllten Tragstäbe geben die Feuchtigkeit/ das Wasser direkt an die daneben liegenden Drainkanäle ab und dort fließt es im Gefälle (das muss natürlich sein!) ab. Eine Kapillarwirkung kommt nicht zustande, da das Wasser immer den geringsten Widerstand sucht und findet, da dort kein stehendes Wasser sein kann. Weitere Profilierung oben ist nicht erforderlich: Der Kleber wird mit glattem Spachtel in die Tragstäbe gefüllt, sogleich die 10-12 mm Zahnung und sogleich die Fliese legen. frisch in frisch ist die Devise - deshalb immer …
- … Balkonsanierung: Erfahrungen – Plaudern aus dem Nähkästchen? …
- … Balkonsanierung: Prozesse – Keine Details aus laufenden Fällen …
- … Balkon abdichten & Fliesen verlegen: Aufbau, Material & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … die als Nutzfläche dient. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Fliesen, Platten, Holz oder Kunststoff. Der Belag muss wasserfest und witterungsbeständig …
- … Bei geringer Verwahrungshöhe eignen sich besonders dünne Beläge wie Fliesen oder Platten mit geringer Aufbauhöhe. Es ist wichtig, ein Entwässerungssystem einzuplanen, …
- … Balkonsanierung: Schritt für Schritt Anleitung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonsanierung, Steinkleber, Plattenrand, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkonsanierung, Steinkleber, Plattenrand, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonsanierung, Steinkleber, Plattenrand, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkonsanierung, Steinkleber, Plattenrand, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkonsanierung: Steinkleber am Plattenrand – korrekte Ausführung? Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon: Steinkleber am Rand OK?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonsanierung, Steinkleber, Plattenrand, Fliesen, Balkon abdichten, Baufehler, Sanierungskosten, Ausführungsfehler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!