Unser Nachbar über uns hat im Dachgeschoß ein Balkon gebaut.
So weit, so gut.
Das Geländer hat aber vom Stil her einen bayrischen Touch.D.h. aus Holz mit Verschnörkelungen.
Wir wohnen hier im Ruhrgebiet, in Essen.
Nichts gegen diesen Stil , aber es passt nicht hier hin und vor allem nicht in so einem Mehrfamilienhaus.
Es sind hier alle Eigentümer.
Die Hausverwaltung meinte damals, dass dieser Nachbar das so machen kann wie er will. In seinem Kaufvertrag wurde das damals so vereinbart. Auch das er die Miteigentümer nicht fragen braucht.
Meine Frage ist folgende:
Kann man sich gegen den Anblick dieses Geländers nicht wehren?
Ich meine, vielleicht gibt es eine Regelung, dass sich auch ein Balkon den umliegenden Gegebenheiten anpassen muss.
Balkongeländer Stil
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkongeländer Stil
-
Bestandteile
der Gebäudefassade gehören i.d.R. zum Gemeinschaftseigentum, d.h. Veränderungen sind nur mit Zustimmung der Eigentümergemeinschaft möglich.
Frei verfügen kann der einzelne Wohnungseigentümer nur über das sof. Sondereigentum.
Die Hausverwaltung ist nicht befugt einzelnen Eigentümern gegenüber Ausnahmen zuzulassen.
Lesen Sie also mal in Ihrem eigenen Vertrag nach, was Sondereigtum/Gemeinschfatseigentum ist. -
ist angeblich Sondereigentum
Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen:
Laut Hausverwaltung und Angabe des Nachbars, ist es ein Sondereigentum.
Selbst wenn er also ein Balkon bauen darf, darf das Design des Geländers von ihm alleine nach gut dünken bestimmt werden? -
Sorry,
habe die Ausgangsfrage noch mal gelesen.
Der Anbau eines Balkons an das Gemeinschaftseigentum (Außenwand) bedarf der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft.
Hätte also gar nicht erst angebaut werden dürfen.
Zustimmung der Hausverwaltung allein reicht nicht aus.
Fragen Sie einen Rechtsanwalt. Ggf. haben Sie bzw. alle anderen Miteigentümer einen Beseitigungsanspruch. -
oder
meinen Sie eine Loggia?
Zitat:
"Es sind hier alle Eigentümer. " ... dagegen?
Was sagen die Nachbarn gegenüber?
Die könnten doch eher beim Anblick gestört sein.
Die müssen Sie aufhetzen
Sorry und Grüße -
Sorry Manfred,
ich war wohl (wieder mal) zu direkt.
Nun erfahrn mir sicher nichts mehr.
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stil, Balkongeländer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon / Balkongeländer Toskanastil, Betonelemente - wer weiß wo ich das bekomme?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11594: Balkongeländer Stil
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Putz bröckelt am Balkongeländer
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - wir begeben uns in die höhle der löwen ...
- … , etc. kann man nicht beantworten, mir persönlich gefällt der Baustil überhaupt nicht. Ich kenne natürlich Grundstück und Umgebung nicht; ob das …
- … des Zwerchgiebels (Form und Proportion) und die Dreiecksgaube an der Nord-Ost-Ansicht (Stilbruch). Des Weiteren die Sprossenaufteilung der Fenstertüren im DGAbk. an der …
- … insofern kann auch nur detailkritik möglich sein in dem Stil, deine Fenster …
- … schon mehrfach optimiert worden - spiegelt also die essentials der Bauherren. Stil des Hauses gefällt uns nicht - ist aber Privatsache (und wohl …
- … in dem Sie das Treppenhaus unterbringen. Dann können Sie sich die stilfremde Dreiecksgaube sparen, haben ein durchgehendes Treppenhaus und schlagen all die …
- … nicht in Frage, haben Sie denn nicht die filigranen Metallstäbe des Balkongeländers erkannt? ;-)) …
- … unsere Gegend kommen uns sich mal paar Häuser des fränkischen Baustils angucken, dann wäre die Frage mit dem Kniestock auch geklärt. (rufen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Fam. Gaus - optimierter Grundriss >Bitte um konstr. Kritik
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mein Hausplan. Kritik/Verbesserungsvorschläge erwünscht!
- BAU-Forum - Holzbau - Balkongeländer
- BAU-Forum - Neubau - Reißt der Putz leichter, wenn die Wand aus verschiedenen Steinen besteht?
- … aus Bims-Schalungssteinen gemauert mit Freiräumen dazwischen für spätere Anbringung von verzinktem Balkongeländer (so eine Art Schießscharten-Konstruktion ). …
- … Beschreibung des putzaufbaus ist zwar nach wie vor richtig, obwohl sie stillschweigend von Kalkzementputz ausgehen - und dann sollten sie nicht schreiben …
- Balkon stilvoll verkleiden: Die besten Tipps zur Montage
- … Balkon stilvoll verkleiden: Die besten Tipps zur Montage …
- … Ist der Balkon stilvoll und blickdicht verkleidet, kann ein Urlaub auf Balkonien in …
- … Offene oder transparente Balkongeländer sorgen für neugierige Blicke und damit dafür, dass der Balkon nicht …
- … wie gewünscht nutzbar ist. Eine stilvolle Verkleidung aus Kunststoff oder aus Textil kann das Problem lösen und lässt sich mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst anbringen. Auch Balkonbretter aus Kunststoff können für die Brüstungsverkleidung und als Bodenbelag verwendet werden. Ihre robusten und witterungsbeständigen Eigenschaften sorgen für eine lange Haltbarkeit bei hoher Beanspruchung. Ob man sich für Holzoptik oder für eine farbige Verkleidung entscheidet, hängt von den persönlichen Ansprüchen und bei Mietern von den Vorgaben des Vermieters ab. Es empfiehlt sich, die geplante stilvolle Verkleidung, sofern sie von außen sichtbar ist, mit dem …
- … Grünpflanzen, beispielsweise mit Rankpflanzen und mit hoch wachsenden Kräutern für ein stilvolles Ambiente und zusätzlichen Blickschutz gesorgt werden. Hochwachsende Pflanzen in Kübeln …
- … Soll die Verkleidung des Balkons stilvoll und praktisch sein, kann ein kleines Balkonkraftwerk installiert werden. Es …
- … befestigende Lösungen. Um Bohrungen in der Außenfassade zu vermeiden, sollte die stilvolle Verkleidung so gewählt werden, dass sie sich mit Kabelbindern oder …
- … Ihre handwerklichen Fähigkeiten und kreative Ideen, um Ihren Balkon einfach und stilvoll zu verkleiden. …
- … Welt der Balkonverkleidung mit diesen informativen Videos! Von der Renovierung des Balkongeländers bis zur Montage von Sichtschutzmatten und Weidezaunmatte bieten diese Videos praktische …
- … Anleitungen und Tipps, um Ihren Balkon stilvoll und funktional zu gestalten. Ob Sie nach DIY-Projekten suchen oder einfach nur Inspiration für Ihre Balkongestaltung benötigen, diese Videos zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Außenbereich effektiv nutzen können. Seien Sie dabei und entdecken Sie, wie Sie Ihren eigenen Rückzugsort im Freien schaffen können. …
- … Um den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Nutzer gerecht zu werden, werden zukünftige Balkonverkleidungen vermehrt auf modularen und anpassbaren Systemen basieren. Dies ermöglicht es den Bewohnern, ihre Verkleidung je nach Jahreszeit, Nutzung oder persönlichem Stil zu ändern und anzupassen. Durch die Kombination verschiedener Module und …
- … Welche Vorteile bietet eine stilvolle und blickdichte Balkonverkleidung? …
- … hoch wachsende Kräuter können zusammen mit Sichtschutzelementen verwendet werden, um ein stilvolles Ambiente zu schaffen und zusätzlichen Blickschutz zu bieten. …
- … Welche Rolle spielen Grünpflanzen bei der Gestaltung eines stilvollen Balkons? …
- … es den Bewohnern, ihren Balkon je nach Jahreszeit, Nutzung oder persönlichem Stil anzupassen, indem sie verschiedene Module kombinieren oder austauschen. Dadurch können sie …
- … eines Balkons berücksichtigt werden sollten. Die Autoren betonen die Bedeutung einer stilvollen und funktionalen Gestaltung, die nicht nur die ästhetischen Ansprüche erfüllt, …
- … Eine stilvolle Balkonverkleidung kann nicht nur die Privatsphäre schützen, sondern auch das …
- … sondern auch ästhetisch sein sollte. Wählen Sie Materialien, die zu Ihrem Stil passen, und genießen Sie Ihren stilvoll verkleideten Balkon! …
- … Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Artikel Balkon stilvoll verkleiden: Die besten Tipps zur Montage eine gute Informationsquelle für …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stil, Balkongeländer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stil, Balkongeländer" oder verwandten Themen zu finden.