Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wohnungseigentümer

Balkongeländer Stil
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkongeländer Stil

Unser Nachbar über uns hat im Dachgeschoß ein Balkon gebaut.
So weit, so gut.
Das Geländer hat aber vom Stil her einen bayrischen Touch.D.h. aus Holz mit Verschnörkelungen.
Wir wohnen hier im Ruhrgebiet, in Essen.
Nichts gegen diesen Stil , aber es passt nicht hier hin und vor allem nicht in so einem Mehrfamilienhaus.
Es sind hier alle Eigentümer.
Die Hausverwaltung meinte damals, dass dieser Nachbar das so machen kann wie er will. In seinem Kaufvertrag wurde das damals so vereinbart. Auch das er die Miteigentümer nicht fragen braucht.
Meine Frage ist folgende:
Kann man sich gegen den Anblick dieses Geländers nicht wehren?
Ich meine, vielleicht gibt es eine Regelung, dass sich auch ein Balkon den umliegenden Gegebenheiten anpassen muss.
  • Name:
  • citizenkane
  1. Bestandteile

der Gebäudefassade gehören i.d.R. zum Gemeinschaftseigentum, d.h. Veränderungen sind nur mit Zustimmung der Eigentümergemeinschaft möglich.
    Frei verfügen kann der einzelne Wohnungseigentümer nur über das sof. Sondereigentum.
    Die Hausverwaltung ist nicht befugt einzelnen Eigentümern gegenüber Ausnahmen zuzulassen.
    Lesen Sie also mal in Ihrem eigenen Vertrag nach, was Sondereigtum/Gemeinschfatseigentum ist.
  2. ist angeblich Sondereigentum

Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen:
    Laut Hausverwaltung und Angabe des Nachbars, ist es ein Sondereigentum.
    Selbst wenn er also ein Balkon bauen darf, darf das Design des Geländers von ihm alleine nach gut dünken bestimmt werden?
  3. Sorry,

habe die Ausgangsfrage noch mal gelesen.
    Der Anbau eines Balkons an das Gemeinschaftseigentum (Außenwand) bedarf der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft.
    Hätte also gar nicht erst angebaut werden dürfen.
    Zustimmung der Hausverwaltung allein reicht nicht aus.
    Fragen Sie einen Rechtsanwalt. Ggf. haben Sie bzw. alle anderen Miteigentümer einen Beseitigungsanspruch.
  4. oder

meinen Sie eine Loggia?
    Zitat:
    "Es sind hier alle Eigentümer. " ... dagegen?
    Was sagen die Nachbarn gegenüber?
    Die könnten doch eher beim Anblick gestört sein.
    Die müssen Sie aufhetzen ;-)
    Sorry und Grüße
  5. Sorry Manfred,

ich war wohl (wieder mal) zu direkt.
    Nun erfahrn mir sicher nichts mehr.
    Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stil, Balkongeländer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon / Balkongeländer Toskanastil, Betonelemente  -  wer weiß wo ich das bekomme?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11594: Balkongeländer Stil
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Putz bröckelt am Balkongeländer
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - wir begeben uns in die höhle der löwen ...
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Fam. Gaus  -  optimierter Grundriss >Bitte um konstr. Kritik
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mein Hausplan. Kritik/Verbesserungsvorschläge erwünscht!
  7. BAU-Forum - Holzbau - Balkongeländer
  8. BAU-Forum - Neubau - Reißt der Putz leichter, wenn die Wand aus verschiedenen Steinen besteht?
  9. Balkon stilvoll verkleiden: Die besten Tipps zur Montage
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stil, Balkongeländer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stil, Balkongeländer" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN