Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Hangbefestigung

Porphyr Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Aufbau, Material & Verfugung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Porphyr Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Aufbau, Material & Verfugung?

Hallo,
möchte auf meiner Terrasse Porphyr-Polygonal mit Granit Mosaikpflaster mischen. Schaut doch erst mal das Bild an, genau so möchte ich es auch machen.
Link:

Für eine Ausführung mit Bodenplatte besteht zum einen zu wenig Höhe, der Abstand zum Boden beträgt gerade 10 cm, zu anderen ist es eine Hanglage, der Beton ist an diese Stelle nur schwer hinzubekommen. Es bleibt also nur eine Verlegung in Splitt, Sand ...
Der Bodenaufbau besteht aus ca. 40 cm Frostschutzkies mit schwerer Rüttelplatte verdichtet. Der Boden hat nun 3 Jahre Zeit gehabt sich zu setzen, Frost etc.
Brächte Eure Tipps was Ihr davon haltet:
1. Verlegart

• Unter die Porphyrplatten mach ich ein Betonkissen, der Beton der zu viel ist kann ich bündig mit der Platte abmehmen. Somit liegt die Platte nur auf einem Beton wo auch nur eine Platte ist. Das Wasser kann durch die Fugen, die ich mit Sand fülle, entweichen und die Platte Sitz fest und kippelt nicht. Es ist quasi so als wenn ich ein Pflastersein verlege. Bei den Großen Fugen setze ich die Mosaikwürfel in Sand-Splittgemisch rein.

2. Verlegart

• Die Platten in ein Splitt-Sandgemisch Brechsand 1/1 mischen und die Platten darin verlegen. Ein Splitt Sandgemisch gibt doch einen besseren halt als nur Splitt, lieg ich da richtig. Bekomm ich beim beimischen von Sand Verfärbungen wegen Feuchtigkeit die vom Boden kapillar an die Platten kommt?

Verfugung kann ich nur mit Sand, das ist schon klar.
Was haltet Ihr davon, geht der Aufbau,

• Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung kann zu Stolperfallen und Verletzungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Mischverlegung von Porphyr-Polygonalplatten und Granit-Mosaikpflaster auf einer Terrasse als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte zu beachten, um Frostschäden und Verfärbungen zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Ein ungeeigneter oder fehlender Unterbau kann zu Frostschäden und Absackungen führen. Besonders bei Hanglagen ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig.

Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):

• Frostschutzkies: Sorgt für die nötige Stabilität und verhindert Frostschäden. Die Dicke sollte an die regionale Frosttiefe angepasst werden (ca. 20-40 cm).
    • Splitt: Eine Schicht Splitt (ca. 10 cm) dient als Ausgleichsschicht und zur Drainage.
    • Sandgemisch oder Brechsand: Diese Schicht (ca. 3-5 cm) dient als Bettung für die Platten.
    • Porphyr-Polygonalplatten und Granit-Mosaikpflaster: Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung mit ausreichend Gefälle für den Wasserabfluss.

🔴 Gefahr: Falsche oder fehlende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Verfärbungen führen.

Ich empfehle:

• Verwenden Sie ein geeignetes Fugenmaterial, das wasserdurchlässig ist, um Staunässe zu vermeiden.
    • Achten Sie auf eine ausreichende Drainage, um Wasser schnell abzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Garten- und Landschaftsbauer) beraten, um den optimalen Aufbau für Ihre Terrasse zu bestimmen und Frostschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porphyr
    Ein vulkanisches Gestein mit großen, auffälligen Kristallen in einer feinkörnigen Grundmasse. Porphyr ist sehr widerstandsfähig und eignet sich gut für Pflasterarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Granit, Basalt, Naturstein
    Granit
    Ein magmatisches Tiefengestein mit einer gleichmäßigen, feinkörnigen Struktur. Granit ist sehr hart und widerstandsfähig gegen Abrieb und Verwitterung.
    Verwandte Begriffe: Porphyr, Basalt, Naturstein
    Polygonalplatten
    Unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die in verschiedenen Größen und Formen vorkommen. Polygonalplatten werden oft für rustikale Pflasterungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Natursteinpflaster, Mosaikpflaster
    Frostschutzkies
    Eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unterhalb der Pflasterung eingebaut wird, um Frostschäden zu verhindern. Frostschutzkies sorgt für eine gute Drainage und verhindert, dass sich Wasser unter der Pflasterung ansammelt und gefriert.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Unterbau, Frosttiefe
    Splitt
    Ein gebrochenes Gestein mit einer Korngröße von 2 bis 32 mm. Splitt wird als Tragschicht unter Pflasterungen verwendet und sorgt für eine gute Drainage.
    Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Brechsand
    Brechsand
    Ein feinkörniges Material, das durch Brechen von Gestein gewonnen wird. Brechsand wird als Bettungsmaterial unter Pflasterungen verwendet und sorgt für eine ebene Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Splitt, Sand, Bettungsmaterial
    Fugenmörtel
    Ein Material, das zum Verfüllen der Fugen zwischen Pflastersteinen verwendet wird. Fugenmörtel schützt die Pflasterung vor dem Eindringen von Wasser und Unkraut.
    Verwandte Begriffe: Fugen, Mörtel, Trasszement
    Drainage
    Die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu verhindern. Eine gute Drainage ist wichtig, um Frostschäden und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Frostschutzkies, Splitt, Sickerwasser
    Trasszement
    Ein Zement, der aus vulkanischem Tuffstein hergestellt wird. Trasszement reduziert das Risiko von Ausblühungen und ist besonders geeignet für die Verfugung von Natursteinen.
    Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Fugenmörtel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet die Mischverlegung von Porphyr und Granit?
      Die Mischverlegung ermöglicht eine optisch ansprechende Gestaltung der Terrasse und kombiniert die unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien. Porphyr ist robust und widerstandsfähig, während Granit durch seine feine Struktur und Farbvielfalt Akzente setzen kann.
    2. Welche Dicke sollten die Porphyrplatten haben?
      Die Dicke der Porphyrplatten sollte mindestens 3-4 cm betragen, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Bei stärkerer Belastung (z.B. durch PKW-Befahrung) sind dickere Platten erforderlich.
    3. Wie breit sollten die Fugen zwischen den Platten sein?
      Die Fugenbreite sollte zwischen 1 und 3 cm liegen, um Bewegungen der Platten aufgrund von Temperaturschwankungen auszugleichen. Zu breite Fugen können jedoch unansehnlich wirken und das Wachstum von Unkraut fördern.
    4. Welches Fugenmaterial ist am besten geeignet?
      Für die Verfugung von Porphyr- und Granitplatten eignen sich wasserdurchlässige Fugenmörtel auf Trasszementbasis. Diese verhindern Staunässe und reduzieren das Risiko von Ausblühungen und Frostschäden.
    5. Wie kann ich Verfärbungen der Platten vermeiden?
      Verfärbungen können durch Staunässe, organische Stoffe (z.B. Laub) oder ungeeignete Reinigungsmittel entstehen. Achten Sie auf eine gute Drainage, entfernen Sie regelmäßig Laub und verwenden Sie nur pH-neutrale Reinigungsmittel.
    6. Muss ich die Platten imprägnieren?
      Eine Imprägnierung kann das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit reduzieren und die Reinigung erleichtern. Sie ist jedoch nicht zwingend erforderlich, wenn die Platten fachgerecht verlegt und verfugt wurden.
    7. Wie reinige ich Porphyr- und Granitplatten richtig?
      Zur Reinigung eignen sich Besen, Schrubber und Hochdruckreiniger (mit geringem Druck). Verwenden Sie bei Bedarf pH-neutrale Reinigungsmittel oder spezielle Steinreiniger.
    8. Was ist bei der Verlegung in Hanglage zu beachten?
      In Hanglage ist eine besonders sorgfältige Planung und Ausführung des Unterbaus erforderlich, um ein Abrutschen der Platten zu verhindern. Verwenden Sie ggf. Stützmauern oder andere Stabilisierungsmaßnahmen.
    9. Kann ich die Platten auch auf Betonkissen verlegen?
      Die Verlegung auf Betonkissen ist möglich, jedoch nicht empfehlenswert, da sie die Drainage behindert und das Risiko von Frostschäden erhöht. Eine vollflächige Verlegung im Splittbett ist vorzuziehen.
    10. Wie verhindere ich Unkrautwachstum in den Fugen?
      Unkrautwachstum kann durch die Verwendung von wasserdurchlässigen Fugenmörteln mit Unkrauthemmern reduziert werden. Alternativ können die Fugen regelmäßig mit einem Fugenkratzer oder einem Gasbrenner von Unkraut befreit werden.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Grundlagen und Gestaltungsideen
      Tipps zur Planung einer Terrasse, von der Auswahl des Standorts bis zur Gestaltung mit Möbeln und Pflanzen.
    • Pflasterarbeiten: Materialien, Techniken und Werkzeuge
      Eine Übersicht über verschiedene Pflastermaterialien, Verlegetechniken und die benötigten Werkzeuge.
    • Natursteinpflege: Reinigung, Imprägnierung und Schutz
      Anleitungen zur richtigen Pflege von Natursteinen, um ihre Schönheit und Lebensdauer zu erhalten.
    • Gartenbewässerung: Systeme, Planung und Tipps
      Informationen über verschiedene Bewässerungssysteme und Tipps zur Planung einer effizienten Gartenbewässerung.
    • Hangbefestigung: Methoden und Materialien
      Eine Übersicht über verschiedene Methoden und Materialien zur Befestigung von Hängen im Garten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porphyrplatten, Polygonalplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinplatten als Sockel & Fensterumrandung: Porphyrplatten, Abdichtung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verlegen: Welche Materialien (Trasszement, Mörtel, etc.) sind optimal?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - VDW 800 Fugenmörtel für Polygonalplatten: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11472: Porphyr Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Aufbau, Material & Verfugung?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten/Granit auf Terrasse verlegen: Splitt-Sand-Gemisch, Aufbau, Verfärbungen?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyr Polygonalplatten Terrasse: Kosten für 22m² inkl. Verlegung? Preisvergleich
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyr Polygonalplatten verlegen: Anleitung, Material, Untergrund & Kosten für Heimwerker?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bruchsteinplatten verlegen: Welcher Mörtel, Aufbau, Fugenmörtel & Material für Terrasse?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyr Polygonalplatten Terrasse selber legen: Anleitung, Materialstärke, Verfugung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Porphyrplatten auf Beton verlegen: Estrichbeton als Mörtel-Alternative? Kosten & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porphyrplatten, Polygonalplatten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porphyrplatten, Polygonalplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porphyrplatten, Polygonalplatten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porphyrplatten, Polygonalplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porphyr Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Aufbau, Material & Verfugung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porphyrplatten Terrasse: Aufbau

Suche nach: Porphyrplatten, Polygonalplatten, Terrasse, Verlegung, Aufbau, Unterbau, Pflaster, Mosaikpflaster, Granit, Verfugung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼