Schieferplatten-Fugen schwarz färben: Geeignete Mittel, Methoden & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Schieferplatten-Fugen schwarz färben: Geeignete Mittel, Methoden & Risiken?
Unser Haus ist letztes Jahr zum Großteil fertig geworden, was noch fehlt sind unter anderem noch die Außenanlagen.
Ich möchte als Belag für die Terrasse ein heute etwas ungewöhnlich gewordenes Material verwenden. Nämlich Thüringer Schieferplatten (Polygonalplatten).
Ich frage mich nun, ob es fürs Verfugen ein Mittel gibt, um den Fugmörtel "schwarz" einzufärben.
Wohlgemerkt, da es sich um Polygonalplatten Im Außenbereich mit entsprechend großen Fugen handelt, nehme ich keinen käuflichen gefärbten "Fliesen-Fugmörtel", wie er im Innenbereich für Wandfliesen Anwendung findet. Ich mache mir vielmehr den Fugmörtel aus Zement und Flussand selber an.
Kennt da jemand eine brauchbare (billige) Methode, den Fugmörtel schwarz einzufärben?
Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Manfred
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Schieferplatten-Fugen nachträglich schwarz einzufärben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Fugenmörtel mit Farbpigmenten: Verwenden Sie einen speziellen Fugmörtel, dem bereits schwarze Farbpigmente beigemischt sind. Achten Sie auf die Eignung für den Außenbereich und die Kompatibilität mit Naturstein.
- Fugenfarbe: Tragen Sie eine spezielle Fugenfarbe auf die bestehenden Fugen auf. Diese Farbe ist wasserfest und UV-beständig. Reinigen Sie die Fugen gründlich, bevor Sie die Farbe auftragen.
- Geeignete Produkte: Achten Sie auf Produkte, die für Naturstein geeignet sind, um Verfärbungen oder Beschädigungen der Schieferplatten zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Fugenmörtel oder Farbe kann zu ungleichmäßiger Färbung oder Beschädigung der Schieferplatten führen. Testen Sie die Farbe an einer unauffälligen Stelle.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um das passende Produkt für Ihre Schieferplatten zu finden und die korrekte Anwendung zu erlernen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist eine spezielle Mischung aus Zement, Sand und Zusätzen, die zum Verfüllen von Fugen zwischen Fliesen, Platten oder Steinen verwendet wird. Er dient dazu, die einzelnen Elemente miteinander zu verbinden und eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Zement, Sand, Abdichtung. - Fugenfarbe
- Fugenfarbe ist eine spezielle Farbe, die zum Auffrischen oder Umfärben von Fugen verwendet wird. Sie ist wasserfest, UV-beständig und in verschiedenen Farben erhältlich. Fugenfarbe kann verwendet werden, um das Erscheinungsbild von Fliesen oder Platten zu verbessern und die Fugen vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Farbe, Beschichtung, Renovierung. - Polygonalplatten
- Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die häufig für Terrassen, Wege oder Mauern verwendet werden. Sie verleihen der Fläche ein rustikales und natürliches Aussehen. Polygonalplatten werden aus verschiedenen Natursteinen wie Schiefer, Granit oder Sandstein hergestellt.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Schiefer, Terrasse. - Schiefer
- Schiefer ist ein metamorphes Gestein, das durch die Umwandlung von Tonstein oder Schlammstein entstanden ist. Er zeichnet sich durch seine spaltbare Struktur aus, die es ermöglicht, dünne Platten herzustellen. Schiefer wird häufig für Dächer, Fassaden oder Bodenbeläge verwendet.
Verwandte Begriffe: Gestein, Naturstein, Dachdeckung. - Naturstein
- Naturstein ist ein Sammelbegriff für alle Gesteine, die in der Natur vorkommen und als Baumaterial verwendet werden. Dazu gehören unter anderem Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer. Natursteine zeichnen sich durch ihre natürliche Schönheit, ihre Robustheit und ihre Langlebigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Gestein, Baumaterial, Fassade. - Terrasse
- Eine Terrasse ist eine befestigte Fläche im Freien, die an ein Gebäude anschließt. Sie dient als Aufenthaltsort im Freien und kann mit Möbeln, Pflanzen oder anderen Elementen gestaltet werden. Terrassen werden häufig mit Platten, Fliesen oder Holz belegt.
Verwandte Begriffe: Außenbereich, Garten, Balkon. - Zement
- Zement ist ein Bindemittel, das durch Brennen von Kalkstein und Ton hergestellt wird. Er wird als Hauptbestandteil von Beton und Mörtel verwendet. Zement reagiert mit Wasser und erhärtet zu einem festen Material.
Verwandte Begriffe: Bindemittel, Beton, Mörtel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Art von Fugmörtel ist für Schieferplatten im Außenbereich geeignet?
Ich empfehle einen wasserfesten und frostbeständigen Naturstein-Fugenmörtel. Dieser ist speziell für die Verwendung mit Natursteinen wie Schiefer geeignet und verhindert Ausblühungen oder Verfärbungen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Polygonalplatten. - Wie reinige ich die Fugen vor dem Auftragen der Fugenfarbe?
Reinigen Sie die Fugen gründlich mit einer Bürste und einem speziellen Fugenreiniger. Entfernen Sie Schmutz, Algen und andere Ablagerungen, um eine optimale Haftung der Fugenfarbe zu gewährleisten. Spülen Sie die Fugen anschließend mit klarem Wasser ab und lassen Sie sie vollständig trocknen. - Kann ich normalen Zement verwenden, um die Fugen zu färben?
Ich rate davon ab, normalen Zement zum Färben der Fugen zu verwenden. Zement kann zu Ausblühungen und Verfärbungen auf den Schieferplatten führen. Verwenden Sie stattdessen spezielle Fugenmörtel oder Fugenfarben, die für Naturstein geeignet sind. - Wie lange hält die Fugenfarbe auf den Schieferplatten?
Die Haltbarkeit der Fugenfarbe hängt von der Qualität des Produkts und der Beanspruchung der Terrasse ab. Bei guter Qualität und normaler Nutzung kann die Farbe mehrere Jahre halten. Regelmäßige Reinigung und Pflege der Fugen können die Lebensdauer verlängern. - Was passiert, wenn die Fugenfarbe ungleichmäßig aufgetragen wird?
Eine ungleichmäßige Anwendung der Fugenfarbe kann zu einem fleckigen Erscheinungsbild führen. In diesem Fall empfehle ich, die Farbe vollständig zu entfernen und den Vorgang zu wiederholen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Farbe und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers. - Gibt es Risiken beim Färben von Schieferfugen?
🔴 Ja, es besteht das Risiko von Verfärbungen der Schieferplatten, wenn ungeeignete Produkte verwendet werden. Testen Sie die Farbe daher immer zuerst an einer unauffälligen Stelle. Achten Sie auch darauf, dass die Fugenfarbe für den Außenbereich geeignet ist, um Frostschäden zu vermeiden. - Kann ich die Fugenfarbe auch im Innenbereich verwenden?
Ja, viele Fugenfarben sind sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet. Achten Sie jedoch auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Farbe, die für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet ist. - Wie kann ich verhindern, dass die Fugenfarbe auf die Schieferplatten gelangt?
Verwenden Sie beim Auftragen der Fugenfarbe einen feinen Pinsel oder eine spezielle Fugenspritze. Tragen Sie die Farbe vorsichtig auf die Fugen auf und vermeiden Sie, dass sie auf die Schieferplatten gelangt. Entfernen Sie überschüssige Farbe sofort mit einem feuchten Tuch.
🔗 Verwandte Themen
- Schieferplatten reinigen und pflegen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Schieferplatten im Außenbereich, um ihre natürliche Schönheit zu erhalten. - Fugen erneuern: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von alten oder beschädigten Fugen. - Terrassenbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile
Vergleich verschiedener Terrassenbeläge wie Holz, Stein oder Beton hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Natursteinplatten verlegen: So geht's richtig
Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Natursteinplatten im Außenbereich. - Schimmelbildung auf Terrassen vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel auf Terrassenbelägen.
-
Schieferplatten: Natürliche Fugenfarbe durch Schmutz – Abwarten!
-
Materialtipp: Anthrazit Fugenmörtel für Schiefer von Sakret/Quick-Mix
Mauer-Fugenmörtel
Hallo Herr Ullrich,
Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung zum Stein 😉
Es gibt von "Sakret" und "quick-mix" fertigen Fugenmörtel auch in "anthrazit".
Der ist sehr farbstark und auch MG III.
Ich habe im Herbst einen Schornsteinkopf damit gemacht.
Ich glaube nicht, dass Sie selbst die Zusammensetzung aus Pigment-, Sand- und Zement und Zusatzstoffen so dauerhaft und auswaschsicher herstellen können wie die Hersteller.
Für einen Boden im Freien würde ich aber "anthrazit" trotzdem nicht empfehlen, weil sich auch Staub in die etwas rauhere Fuge setzt, die dann scheckig (auch heller) werden können.
Grüße aus Thüringen. -
Schieferplatten: Trassmörtel vom Hersteller – Chemische Aufklärung?
@ Herrn Fahrenkrog
Die dortigen Schieferwerke empfehlen zum Verlegen einen Trassmörtel.
Würden Sie uns hierzu chemisch-technisch aufklären.
Grüße -
Schieferplatten: VTS Angebot & Entscheidung für normalen Fugmörtel
Danke für die Tipps
@Hr. Filusch:
Ja, genau, von den VTS Leuten habe ich ein (meines Erachtens) gutes Angebot bekommen. Ich werde den Schiefer aus den dortigen Steinbrüchen beziehen.
@Hr. Fahrenkrog:
wahrscheinlich haben Sie recht. Ich werde ganz "normalen" Fugmörtel verwenden.
Gruß aus Bayern
Manfred Ullrich -
Erfahrung: Polygonalplatten im Lichthof – Ungeeignet für Terrasse?
Hmmm, gefällt mir ganz gut.
Ich habe direkt neben meiner Terrasse einen großen Lichthof. Dieser ist mit Groben Polygonalplatten belegt. Diese wäre für eine Terrasse wegen der Reinigung und der Schiefheit in den Platten selber ungeeignet. Hat einer noch mehr Bilder oder Info zu diesem Material. So Richtig aussagekräftig (bis auf den technischen Details) ist die Site leider nicht. -
Schieferplatten: Bildersuche erfolglos – VTS Broschüre als Alternative
Bilder von Schieferplatten
Hallo Hr. Carden,
ich habe leider auch schon im Internet gesucht und gestöbert. Habe sehr wenig bis keine Bilder zu dem Material bekommen.
Von VTS habe ich zusammen mit dem Angebot eine 4 seitige Farbbroschüre bekommen. Da ist ein breiter Weg mit Polygonalplatten aufgenommen, aber gegen das Sonnenlicht fotografiert. Dadurch spiegelt sich das Sonnenlicht so stark, dass man nicht allzu viel von dem Material erkennen kann.
VTS kann, was Marketing angeht, noch ungeheuer viel lernen.
Aber:
Ich habe eine Arbeitskollegin, die in Saalfeld gewohnt hat, nur ca. 20 km vom Steinbruch der VTS entfernt. Und die hat mir bestätigt, dass in ihrer Heimat dieses Material sehr häufig im Außenbereich verwendet wird und super stark ausschaut.
Zudem absolut frostsicher
Gruß aus Bayern
Manfred -
Schieferplatten: Musterplatte & Fotos direkt beim Hersteller anfragen!
Ich hatte mir vor Jahren mal einige Platten dort geholt,
aber nur für den Friedhof. ☹
(soviel zur PR)
@ Herrn Carden:
Fragen Sie doch dort mal nach Fotos an und lassen sich mal eine Musterplatte schicken.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schieferplatten Fugen schwarz färben: Mittel, Methoden & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das nachträgliche Schwarzfärben von Fugen bei Schieferplatten im Außenbereich, insbesondere auf Terrassen. Es werden verschiedene Materialien wie Fugmörtel von Sakret/Quick-Mix in Anthrazit und Trassmörtel diskutiert. Die Erfahrungen mit Polygonalplatten und die Beschaffung von Bildmaterial spielen ebenfalls eine Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schieferplatten: Natürliche Fugenfarbe durch Schmutz – Abwarten! können eingefärbte Fugmaterialien im Außenbereich durch Witterung ungleichmäßig werden. Es wird empfohlen, die natürliche Verfärbung durch Schmutz abzuwarten.
✅ Empfehlung: Als Alternative zu selbstgemischten Lösungen wird im Beitrag Materialtipp: Anthrazit Fugenmörtel für Schiefer von Sakret/Quick-Mix der Einsatz von fertigem Fugenmörtel in Anthrazit von Sakret oder Quick-Mix empfohlen, da dieser farbstark und auswaschsicher ist.
📊 Zusatzinfo: Die Schieferwerke empfehlen zum Verlegen Trassmörtel, wie im Beitrag Schieferplatten: Trassmörtel vom Hersteller – Chemische Aufklärung? erwähnt wird. Die chemisch-technischen Hintergründe hierzu werden jedoch nicht weiter erläutert.
🔴 Risiko: Im Beitrag Erfahrung: Polygonalplatten im Lichthof – Ungeeignet für Terrasse? wird darauf hingewiesen, dass grobe Polygonalplatten aufgrund ihrer Schiefheit und Reinigungsintensität möglicherweise nicht ideal für Terrassen geeignet sind.
👉 Handlungsempfehlung: Um aussagekräftiges Bildmaterial zu erhalten, wird im Beitrag Schieferplatten: Musterplatte & Fotos direkt beim Hersteller anfragen! empfohlen, direkt beim Hersteller (VTS) Fotos und Musterplatten anzufordern, da die Online-Suche oft wenig Ergebnisse liefert. Alternativ kann die VTS Broschüre, wie in Schieferplatten: Bildersuche erfolglos – VTS Broschüre als Alternative erwähnt, hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schieferplatten, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schieferplatten Fassade austauschen: Anleitung, Befestigung & Kosten für Reparatur?
- … Schieferplatten Fassade reparieren …
- … Schieferplatten in der Fassade austauschen. Anleitung zur Befestigung, Werkzeug & Kosten für die Reparatur. Jetzt informieren! …
- … Schieferplatten, Fassade, austauschen, reparieren, befestigen, Kosten, Anleitung, Werkzeug …
- … Schieferplatten Fassade austauschen: Anleitung, Befestigung & Kosten für Reparatur? …
- … Ich helfe Ihnen gerne beim Austausch von Schieferplatten in Ihrer Fassade. Da Sie bereits wissen, wie man die …
- … Hakenbefestigung: Alternativ können Sie Schieferhaken verwenden, die in die Fugen zwischen den Platten eingehängt werden. Diese Methode ist besonders bei größeren …
- … Achten Sie darauf, die neuen Schieferplatten im gleichen Format und der gleichen Stärke wie die vorhandenen zu …
- … sind spezielle Nägel aus Kupfer oder Edelstahl, die zur Befestigung von Schieferplatten verwendet werden. Sie sind korrosionsbeständig und haben einen breiten Kopf, um …
- … Ein Flickeisen ist ein Werkzeug, das zum Entfernen von defekten Schieferplatten verwendet wird. Es wird unter die Platte geschoben, um die Nägel …
- … Schieferhaken sind eine Alternative zu Nägeln zur Befestigung von Schieferplatten. Sie werden in die Fugen zwischen den Platten eingehängt und …
- … Ein Schieferknacker ist ein Werkzeug zum Zuschneiden von Schieferplatten. Er ermöglicht ein sauberes und präzises Brechen der Platten.Verwandte Begriffe: Schieferscheider, …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Austauschen von Schieferplatten?Sie benötigen einen Schieferhammer, ein Flickeisen, Schiefernägel oder -haken, eventuell einen …
- … Wie finde ich die passenden Schieferplatten für meine Fassade?Am besten wenden Sie sich an einen Fachhändler …
- … Kann ich Schieferplatten selbst zuschneiden?Ja, mit einem Schieferknacker oder einer Flex mit Diamanttrennscheibe …
- … ist das Zuschneiden von Schieferplatten möglich. Tragen Sie dabei unbedingt eine Schutzbrille und Handschuhe. …
- … Wie vermeide ich Beschädigungen an den neuen Schieferplatten beim Befestigen?Schlagen Sie die Nägel nicht zu fest ein, …
- … Was kostet der Austausch von Schieferplatten in der Fassade?Die Kosten hängen von der Anzahl der zu …
- … Muss ich eine Genehmigung für den Austausch von Schieferplatten einholen?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich …
- … Wie entsorge ich alte Schieferplatten richtig?Alte Schieferplatten können in der Regel als Bauschutt entsorgt werden. …
- … Dach mit Schiefer deckenInformationen zur kompletten Dacheindeckung mit Schieferplatten. …
- … Schieferplatten richtig lagernHinweise zur Lagerung von Schieferplatten vor der Verarbeitung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinmauer Sanierung: Einsturzgefahr? Ursachen, Kosten & Risiken der Rekonstruktion?
- … 2005: Es fallen Steine heraus und die Fugen kann man teilweise mit der Hand herausnehmen - das sieht dann …
- … Kann eine Mauer mit diesem MV überhaupt einen festen Mauerverband/feste Fugen ergeben? (Kann die 13 vielleicht ein Schreibfehler gewesen sein und es …
- … Mauerverband sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und hohe Stabilität.Verwandte Begriffe: Kreuzfugen, Läuferverband, Binderverband …
- … sich oft durch unregelmäßige Anordnung der Steine, fehlende Verzahnung und große Fugen. Dies kann die Lastverteilung beeinträchtigen und die Stabilität der Mauer …
- … Wurzeln von Pflanzen, insbesondere von Bäumen und Sträuchern, können in die Fugen eindringen und die Mauer destabilisieren. Es ist wichtig, Bewuchs in der …
- … Die Mauerabdeckung besteht aus neuen Schieferplatten die in normalem Mauermörtel verlegt sind. Mit ein paar cm Überstand …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten auf Pflastersteine verlegen: Machbarkeit, Untergrund & Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schieferplatten Terrasse sanieren: Anleitung, Kosten & Material für Untergrund?
- … Schieferplatten Terrasse sanieren: Schritt-für-Schritt Anleitung, Materialempfehlungen & Kostenübersicht für eine dauerhafte Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Schieferterrasse sanieren, Terrassensanierung, Schieferplatten, Naturstein, Untergrund, Mörtelbett, Fugen, Ceresit, Lugato, Schlämmverfahren …
- … Schieferplatten Terrasse sanieren: Anleitung, Kosten & Material für Untergrund? …
- … Der Unterbau besteht aus ca. 30 cm Schotter, darauf eine Betonplatte von ca. 10 bis 12 cm Dicke, darauf im Mörtelbett verlegte Porto Schieferplatten 1 bis 1,5 cm stark im Format 30x60 cm, Fuge …
- … Zum Baukörper hin ist eine dauerelastische Fuge mit Silikon vorhanden. Das Gefälle der Terrasse ist ausreichend, das heißt bei Regen steht kein Wasser auf der Terrassenfläche. …
- … Zunächst bilden sich Risse in den Fugen, das heißt Platte und Fugen haben keine Verbindung …
- … mehr, dann platzen die Fugen irgendwann ab und bröckeln heraus, beim entfernen der Fugenreste musste ich feststellen, dass die meisten Schieferplatten lose sind …
- … Rat geben? Ich würde gerne den Bodenbelag beibehalten, da die gleichen Schieferplatten auch im Haus ohne Probleme verlegt worden sind. …
- … Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Schieferplatten, des Mörtelbetts und der Betonplatte. Achten Sie auf Risse, Ablösungen und …
- … Entfernung: Entfernen Sie die alten Schieferplatten und restlichen Kleber vorsichtig, um den Untergrund nicht zu beschädigen. …
- … Verlegung: Verwenden Sie einen flexiblen Natursteinkleber, der für Schiefer geeignet ist. Achten Sie auf eine korrekte Fugenbreite (10-15 mm). …
- … Verfugung: Verwenden Sie einen flexiblen Fugenmörtel …
- … für Naturstein. Ein Schlämmverfahren kann angewendet werden, um die Fugen vollständig zu füllen. …
- … MörtelbettDas Mörtelbett ist eine Schicht aus Mörtel, auf der die Schieferplatten verlegt werden. Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und die Platten …
- … FugenmörtelFugenmörtel wird verwendet, um die Fugen zwischen den Schieferplatten zu füllen. Er sollte flexibel sein, …
- … um Spannungen aufzunehmen und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fugen, Verfugung, Abdichtung …
- … SchlämmverfahrenDas Schlämmverfahren ist eine Methode, um Fugenmörtel in die Fugen einzubringen. Dabei wird der Mörtel …
- … mit Wasser vermischt und in die Fugen eingeschlämmt.Verwandte Begriffe: Verfugung, Fugen, Mörtel …
- … Sanierung einer Schieferterrasse?Ich empfehle einen flexiblen Natursteinkleber und einen flexiblen Fugenmörtel, die speziell für Schiefer geeignet sind. Eine Abdichtung zwischen Betonplatte …
- … Was ist beim Verfugen von Schieferplatten zu beachten?Ich empfehle einen flexiblen Fugenmörtel für …
- … Naturstein zu verwenden. Das Schlämmverfahren kann helfen, die Fugen vollständig zu füllen und ein Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Sanierung?Sie benötigen unter anderem: Spachtel, Maurerkelle, Fugenbrett, Gummihammer, Wasserwaage, Eimer, Schwamm, Schleifpapier und eventuell eine Flex. …
- … Fugenmörtel für Naturstein auswählenKriterien für die Auswahl des richtigen Fugenmörtels für Natursteinbeläge. …
- … Schieferplatten reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Schieferterrassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Materialtipp: Haftgrund für Schiefer & Quarzit – Fugenhaltbarkeit …
- … Das die Fugen nach 7 Jahren den Geist aufgeben ist kaum zu vermeiden, es …
- … sei denn die Fugenflanken auch mit Haftgrund eingekleistert. …
- … Schieferterrasse sanieren: Material, Untergrund & Fugen …
- … richtigen Materials für Untergrund und Fugen. Insbesondere bei Porto Schieferplatten und Alta Quarzit ist ein Haftgrundanstrich wichtig, um die Haftung der Fugen zu gewährleisten. Die Lebensdauer der Fugen kann durch …
- … das Einkleistern der Fugenflanken mit Haftgrund verlängert werden. Eine sorgfältige Auswahl des Materials und die Beachtung der Verarbeitungshinweise sind entscheidend für eine dauerhafte Terrassensanierung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Materialtipp: Haftgrund für Schiefer & Quarzit – Fugenhaltbarkeit ist bei der Sanierung von Schieferterrassen die Wahl des …
- … richtigen Haftgrundes entscheidend, um die Fugen vor frühzeitigem Verschleiß zu schützen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. Die Auswahl des richtigen Mörtelbettes und der Fugenmasse ist entscheidend für die Langlebigkeit der Terrasse. Es wird …
- … empfohlen, sich vorab über die spezifischen Eigenschaften von Schieferplatten und Naturstein zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten überdacht verlegen & später entfernen: Unterbau, Material & Tipps?
- … Verlegung: Verlegen Sie die Platten lose im Sandbett. Verwenden Sie Fugenkreuze, um gleichmäßige Fugenabstände zu erzielen. …
- … FugenkreuzeKleine Kunststoffteile, die beim Verlegen von Terrassenplatten für gleichmäßige Fugenabstände sorgen.Verwandte Begriffe: Abstandhalter, Fugenlehren, Fugenband …
- … NatursteinplattenTerrassenplatten aus Naturstein wie Granit, Sandstein oder Schiefer.Verwandte Begriffe: Granitplatten, Sandsteinplatten, Schieferplatten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Theumaer Schiefer Terrasse bauen: Aufbau, Untergrund & Verlegung – Tipps vom Fachmann?
- … Theumaer Schiefer, Terrasse bauen, Terrassenaufbau, Untergrund Terrasse, Schieferplatten verlegen, Frostschutz Terrasse, Terrassenbau Anleitung, Naturstein Terrasse …
- … Verlegt werden sollen alte Theumaer Schieferplatten. Die lagen bei meinem Großvater im Garten - in Sand verlegt. …
- … sind geschnitten - es entstehen bei der Verlegung also nur kleine Fugen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne beim Aufbau Ihrer Terrasse mit Theumaer Schieferplatten. Hier ist ein möglicher Aufbau, den ich empfehle: …
- … Verlegung: Die Theumaer Schieferplatten in ein Splittbett oder auf eine Drainagemörtelschicht verlegen. Achten Sie auf …
- … Verfugung: Die Fugen mit geeignetem Fugenmaterial (z.B. Trasszementmörtel) verschließen. …
- … VerfugungDie Verfugung ist das Verschließen der Fugen zwischen den Pflastersteinen oder Platten mit Fugenmaterial. Sie dient dazu, …
- … die Stabilität der Fläche zu erhöhen und Unkrautwachstum zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugen, Fugenmörtel, Trasszementmörtel …
- … Welche Stärke sollten Theumaer Schieferplatten für …
- … eine Terrasse haben?Für eine Terrasse empfehle ich Theumaer Schieferplatten mit einer Stärke von mindestens 3 cm, besser 4 cm, um eine ausreichende Stabilität und Belastbarkeit zu gewährleisten. …
- … Wie verlege ich Theumaer Schieferplatten auf einer Terrasse?Theumaer Schieferplatten können in ein Splittbett oder …
- … Wie reinige ich eine Terrasse mit Theumaer Schieferplatten?Theumaer Schieferplatten können mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. …
- … Wie verhindere ich Unkrautwachstum in den Fugen meiner Terrasse?Verwenden Sie ein geeignetes Fugenmaterial, das Unkrautwachstum hemmt, oder behandeln Sie die Fugen …
- … Kann ich Theumaer Schieferplatten auch auf einer Dachterrasse verlegen?Ja, das ist möglich, aber es …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11131: Schieferplatten-Fugen schwarz färben: Geeignete Mittel, Methoden & Risiken?
- … Schieferfugen schwarz färben …
- … Schieferplatten-Fugen nachträglich schwarz färben? Infos zu Fugmörtel, Farbe, Methoden + Risiken. …
- … Schieferplatten, Fugen, schwarz färben, Fugmörtel, Polygonalplatten, Terrasse, Außenbereich, Zement …
- … Terrasse, Schiefer, Fugenmörtel …
- … Schieferplatten-Fugen schwarz färben: Geeignete Mittel, Methoden …
- … die Terrasse ein heute etwas ungewöhnlich gewordenes Material verwenden. Nämlich Thüringer Schieferplatten (Polygonalplatten). …
- … Ich frage mich nun, ob es fürs Verfugen …
- … Wohlgemerkt, da es sich um Polygonalplatten Im Außenbereich mit entsprechend großen Fugen handelt, nehme ich keinen käuflichen gefärbten Fliesen-Fugmörtel , wie er im …
- … Um Schieferplatten-Fugen nachträglich schwarz einzufärben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle …
- … Fugenmörtel mit Farbpigmenten: Verwenden Sie einen speziellen Fugmörtel, dem bereits schwarze Farbpigmente beigemischt sind. Achten Sie auf die Eignung für den Außenbereich und die Kompatibilität mit Naturstein. …
- … Fugenfarbe: Tragen Sie eine spezielle Fugenfarbe auf die bestehenden …
- … Fugen auf. Diese Farbe ist wasserfest und UV-beständig. Reinigen Sie die Fuge …
- … kann zu ungleichmäßiger Färbung oder Beschädigung der Schieferplatten führen. Testen Sie die Farbe an einer unauffälligen Stelle. …
- … Fugenmörtel …
- … Fugenmörtel ist eine spezielle Mischung aus Zement, Sand …
- … und Zusätzen, die zum Verfüllen von Fugen zwischen Fliesen, Platten oder Steinen verwendet wird. Er dient dazu, die einzelnen Elemente miteinander zu verbinden und eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. …
- … Fugenfarbe …
- … Fugenfarbe ist eine spezielle Farbe, die zum Auffrischen oder Umfärben von Fugen verwendet wird. Sie ist wasserfest, UV-beständig und in verschiedenen …
- … Farben erhältlich. Fugenfarbe kann verwendet werden, um das Erscheinungsbild von Fliesen oder Platten zu verbessern und die Fugen vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Farbe, …
- … Welche Art von Fugmörtel ist für Schieferplatten im Außenbereich geeignet?Ich empfehle einen wasserfesten und frostbeständigen Naturstein-Fuge …
- … Fugen gründlich mit einer Bürste und einem speziellen Fugenreiniger. Entfernen Sie …
- … Schmutz, Algen und andere Ablagerungen, um eine optimale Haftung der Fugenfarbe zu gewährleisten. Spülen Sie die Fugen anschließend mit klarem Wasser ab und lassen Sie sie …
- … Kann ich normalen Zement verwenden, um die Fugen zu färben?Ich rate davon ab, normalen Zement zum Färben der Fugen zu verwenden. Zement kann zu Ausblühungen und Verfärbungen auf …
- … den Schieferplatten führen. Verwenden Sie stattdessen spezielle Fugenmörtel oder Fugenfarben, die für Naturstein geeignet sind. …
- … Wie lange hält die Fugenfarbe auf den Schieferplatten?Die Haltbarkeit der Fugenfarbe hängt …
- … kann die Farbe mehrere Jahre halten. Regelmäßige Reinigung und Pflege der Fugen können die Lebensdauer verlängern. …
- … Was passiert, wenn die Fugenfarbe ungleichmäßig …
- … aufgetragen wird?Eine ungleichmäßige Anwendung der Fugenfarbe kann zu einem fleckigen Erscheinungsbild führen. In diesem Fall empfehle ich, die Farbe vollständig zu entfernen und den Vorgang zu wiederholen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Farbe und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers. …
- … Gibt es Risiken beim Färben von Schieferfugen?? Ja, es besteht das Risiko von Verfärbungen der Schieferplatten …
- … Kann ich die Fugenfarbe auch im Innenbereich verwenden?Ja, viele Fugenfarben sind sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich …
- … Wie kann ich verhindern, dass die Fugenfarbe auf die Schieferplatten gelangt?Verwenden Sie beim Auftragen der Fuge …
- … auf und vermeiden Sie, dass sie auf die Schieferplatten gelangt. Entfernen Sie überschüssige Farbe sofort mit einem feuchten Tuch. …
- … Schieferplatten reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Schieferplatten im …
- … Fugen erneuern: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von alten oder beschädigten Fugen. …
- … Schieferplatten: Natürliche Fugenfarbe durch Schmutz – Abwarten! …
- … Materialtipp: Anthrazit Fugenmörtel für Schiefer von Sakret/Quick-Mix …
- … Mauer-Fugenmörtel …
- … Es gibt von Sakret und quick-mix fertigen Fugenmörtel auch in anthrazit . …
- … trotzdem nicht empfehlen, weil sich auch Staub in die etwas rauhere Fuge setzt, die dann scheckig (auch heller) werden können. …
- … Schieferplatten: Trassmörtel vom Hersteller – Chemische Aufklärung? …
- … Schieferplatten: VTS Angebot & Entscheidung für normalen Fugmörtel …
- … Schieferplatten: Bildersuche erfolglos – VTS Broschüre als Alternative …
- … Bilder von Schieferplatten …
- … Schieferplatten: Musterplatte & Fotos direkt beim Hersteller anfragen! …
- … Schieferplatten Fugen schwarz färben: Mittel, Methoden & Risiken …
- … Diskussion dreht sich um das nachträgliche Schwarzfärben von Fugen bei Schieferplatten im Außenbereich, insbesondere auf Terrassen. Es werden verschiedene Materialien wie Fugmörtel …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schieferplatten: Natürliche Fugenfarbe durch Schmutz – Abwarten! können eingefärbte Fugmaterialien im Außenbereich …
- … Empfehlung: Als Alternative zu selbstgemischten Lösungen wird im Beitrag Materialtipp: Anthrazit Fugenmörtel für Schiefer von Sakret/Quick-Mix der Einsatz von fertigem Fuge …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um aussagekräftiges Bildmaterial zu erhalten, wird im Beitrag Schieferplatten: Musterplatte & Fotos direkt beim Hersteller anfragen! empfohlen, direkt beim Hersteller …
- … oft wenig Ergebnisse liefert. Alternativ kann die VTS Broschüre, wie in Schieferplatten: Bildersuche erfolglos – VTS Broschüre als Alternative erwähnt, hilfreich sein. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten auf Beton verlegen: Mörtelbett, Aufbauhöhe, Abdichtung & Frostschutz?
- … so das die Fugen Wasserdicht sind (Winter Frost)? …
- … werden. Sie verleihen dem Belag ein natürliches Aussehen.Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Schieferplatten. …
- … Wie breit sollten die Fugen zwischen den Polygonalplatten sein?Die Fugenbreite hängt vom gewünschten Erscheinungsbild …
- … der Regel sind 1-3 cm üblich. Achten Sie darauf, dass die Fugen gleichmäßig breit sind und mit einem geeigneten Fugenmörtel verfüllt werden. …
- … vor Frostschäden?Verwenden Sie frostsichere Materialien für den gesamten Aufbau (Mörtel, Fugenmörtel, Platten). Eine gute Drainage verhindert Staunässe und reduziert die Gefahr …
- … werden. Für die Abdichtung zur Wand gibt es Vorschriften (Meister Ibold). Fugen gibt es mehrere Auffassungen. Manch einer schlämmt Sie mit Zement - …
- … Quarzit eine recht hohe Temperaturausdehnung hat empfiehlt sich für Mörtelbett und Fugen ein speziell eingestellter Mörtel, wie er z.B. von Ardex, Deitermann, Kiesel, …
- … die Abdichtung zur Hauswand sind spezielle Vorschriften zu beachten. Bezüglich der Fugen gibt es unterschiedliche Meinungen, von Zement-Quarzsand-Schlämmen bis hin zu Fertigmörteln mit …
- … Abdichtungen und wählen Sie geeignete Materialien für das Mörtelbett und die Fugen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag ohne Beton: Holz, Platten oder Naturstein? Vor- und Nachteile
- … Naturstein im Splittbett kann ich mir wegen der breiten Fugen nicht vorstellen (da kann man ja kaum Stühle wackelfrei draufstellen) und …
- … Zementfuge soll ja keine sein. …
- … Plattenbelag: Betonwerkstoffplatten sind eine günstige Alternative, aber optisch nicht jedermanns Sache. Natursteinplatten sind schöner, aber teurer. Achten Sie bei beiden auf eine korrekte Verlegung im Splittbett mit Zementfuge. …
- … werden. Sie sind sehr langlebig und optisch ansprechend.Verwandte Begriffe: Granitplatten, Sandsteinplatten, Schieferplatten. …
- … verlegt, damit das Wasser ablaufen kann. Achten Sie auf eine ausreichende Fugenbreite und verwenden Sie eine geeignete Fugenmasse. …
- … Wie verhindere ich Unkrautwachstum in den Fugen?Verwenden Sie eine spezielle Fugenmasse, die das Unkrautwachstum hemmt. Alternativ …
- … können Sie die Fugen regelmäßig mit einem Fugenkratzer reinigen oder ein Unkrautvernichtungsmittel verwenden. …
- … Allerdings so ein Deck aus Teak mit Kautschukfuge ist natürlich was Edles ... …
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Schieferarten im Vergleich: Eigenschaften, Unterschiede & Verwendung von Natur- und Kunstschiefer?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schieferplatten, Fuge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schieferplatten, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schieferplatten, Fuge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schieferplatten, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schieferplatten-Fugen schwarz färben: Geeignete Mittel, Methoden & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schieferfugen schwarz färben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schieferplatten, Fugen, schwarz färben, Fugmörtel, Polygonalplatten, Terrasse, Außenbereich, Zement
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!