Balkon abdichten über Wohnraum: Bitumen entfernen, Fliesen, Flüssigkunststoff – Kosten & Anleitung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon abdichten über Wohnraum: Bitumen entfernen, Fliesen, Flüssigkunststoff – Kosten & Anleitung?

Moin
Hat vielleicht jemand für mich einen Tipp wie ich einen Balkon über einen Wohnbereich abdichten kann? zurzeit besteht die Abdichtung aus diversen Bitumenbahnen welche den Balkon zwar dicht aber unbenutzbar machen ... Am liebsten würde ich die Bitumenbahnen abnehmen das ganze vernünftig abdichten und Fliesen. Von der Schichtstärke habe ich allerdings nicht so viel Spielraum da die Tür sonst stört. Ich habe da schon etwas von Flüssigkunststoff und Vlies gehört.. Da der Balkon auf einen Wohnbereich abseits des Hauses liegt ist das Gefälle zum Haus hin und wird dann in die Hauptregenrinne geleitet und um den Balkon ist nur ein Traufenblech ... Über Tipps würde ich mich sehr freuen! (Material kaufe ich allerdings nur regional und Handwerker lass ich da auch nicht ran ... da das sonst die Mittel übersteigt ...!)
Schönes Wochenende noch allerseits
Sigi
  • Name:
  • Sigi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wassereintritt und Bauschäden.

🔴 Gefahr: Asbesthaltige Bitumenbahnen erfordern spezielle Entsorgung.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe sind Absturzsicherungen notwendig.

GoogleAI-Analyse

Um einen Balkon über einem Wohnbereich fachgerecht abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Entfernung der Bitumenbahnen: Die alten Bitumenbahnen müssen vollständig entfernt werden. 🔴 Achten Sie auf Asbestgefahr, besonders bei älteren Bahnen.
    • Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Unebenheiten sind auszugleichen.
    • Abdichtung: Hier bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:
      • Flüssigkunststoff: In Verbindung mit einem Vlies bildet er eine wasserdichte Schicht. Achten Sie auf ein geprüftes System mit Zulassung für Balkone.
      • Fliesen: Geeignet sind frostsichere Fliesen, verlegt im Dickbettverfahren oder mit einem Drainagesystem.
    • Gefälle: Ein Gefälle von mindestens 2% ist wichtig, damit das Wasser ablaufen kann.
    • Anschlüsse: Die Anschlüsse an Türen, Hauswände und Traufenbleche müssen sorgfältig abgedichtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Abdichtungen hinzu, um eine dauerhafte und sichere Lösung zu gewährleisten. 🔴 Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu erheblichen Schäden am Wohnbereich führen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien aus Bitumen, die auf Dächern und Balkonen eingesetzt werden. Sie sind wasserdicht, aber oft nicht UV-beständig und können bei Temperaturschwankungen spröde werden.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen.
    Flüssigkunststoff
    Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine nahtlose, wasserdichte Schicht bildet. Es ist UV-beständig und flexibel.
    Verwandte Begriffe: Polyurethan, Epoxidharz, Acrylharz.
    Vlies
    Ein Vlies ist ein textiles Flächengebilde, das aus Fasern besteht, die miteinander verbunden sind. Es wird in Verbindung mit Flüssigkunststoff eingesetzt, um die Zugfestigkeit und Rissüberbrückung der Abdichtung zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Geotextil, Glasfaservlies, Polyestervlies.
    Gefälle
    Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Balkonen ist ein Gefälle von mindestens 2% erforderlich, um Staunässe zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachneigung, Entwässerung.
    Traufenblech
    Ein Traufenblech ist ein Blech, das an der Traufe eines Daches oder Balkons angebracht wird, um das Wasser gezielt abzuleiten und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Tropfblech, Rinneneinhangblech, Ortgangblech.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann mit verschiedenen Materialien und Verfahren durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit.
    Frostsicher
    Frostsicher bedeutet, dass ein Material oder Bauteil auch bei Minusgraden keinen Schaden nimmt. Bei Balkonbelägen und Abdichtungen ist Frostsicherheit wichtig, um Risse und Abplatzungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Winterfest, Witterungsbeständig, Temperaturbeständig.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich am besten für die Balkonabdichtung?
      Flüssigkunststoffsysteme mit Vlieseinlage und frostsichere Fliesen sind gängige und bewährte Optionen. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab. Wichtig ist, dass das gewählte System für den Außenbereich und die spezifische Belastung geeignet ist.
    2. Wie wichtig ist das Gefälle bei der Balkonabdichtung?
      Ein ausreichendes Gefälle von mindestens 2% ist essenziell, um einen schnellen und vollständigen Wasserablauf zu gewährleisten. Dadurch wird Staunässe vermieden, die zu Schäden an der Abdichtung und der Bausubstanz führen kann. Das Gefälle sollte bereits bei der Untergrundvorbereitung berücksichtigt werden.
    3. Was muss bei den Anschlüssen an Türen und Wänden beachtet werden?
      Die Anschlüsse sind kritische Punkte, da hier häufig Wasser eindringt. Sie müssen sorgfältig mit geeigneten Dichtstoffen und Dichtbändern abgedichtet werden. Die Abdichtung sollte bis über die Oberkante des Belags geführt werden, um ein Hinterlaufen zu verhindern.
    4. Kann ich die Balkonabdichtung selbst durchführen?
      Eine fachgerechte Balkonabdichtung erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. Bei Unsicherheiten oder komplexen Gegebenheiten ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. Fehler bei der Abdichtung können zu erheblichen Schäden führen.
    5. Wie lange hält eine Balkonabdichtung?
      Die Lebensdauer einer Balkonabdichtung hängt von den verwendeten Materialien, der Ausführungsqualität und der Beanspruchung ab. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff oder Fliesen mehrere Jahrzehnte halten.
    6. Was kostet eine Balkonabdichtung?
      Die Kosten für eine Balkonabdichtung variieren je nach Größe des Balkons, den gewählten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    7. Wie erkenne ich eine undichte Balkonabdichtung?
      Anzeichen für eine undichte Balkonabdichtung können feuchte Stellen an der Decke unter dem Balkon, Schimmelbildung oder abplatzender Putz sein. Auch Risse in der Abdichtung oder im Belag können auf eine Undichtigkeit hindeuten.
    8. Welche Normen sind bei der Balkonabdichtung zu beachten?
      Bei der Balkonabdichtung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die Flachdachrichtlinie. Diese Normen regeln die Anforderungen an die Materialien und die Ausführung der Abdichtung.

🔗 Verwandte Themen

• Balkonsanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Umfassende Sanierung eines Balkons, von der Schadensanalyse bis zur Neugestaltung.
    • Flüssigkunststoff für Balkone: Vor- und Nachteile
      Vergleich von Flüssigkunststoff mit anderen Abdichtungsmaterialien.
    • Fliesen auf dem Balkon verlegen: Tipps und Tricks
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Fliesen im Außenbereich.
    • Balkon entwässern: Die richtige Lösung finden
      Verschiedene Entwässerungssysteme für Balkone im Vergleich.
    • Schimmelbildung auf dem Balkon vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall auf Balkonen.
  2. Balkonabdichtung: Bauamt informieren – Genehmigung erforderlich?

Foto von Thorsten Bulka

und wie bestechen sie das Ordnungsamt, oder die bau Behörde
    wenn die Wind davon bekommen, das sie gegen wichtige Verordnungen verstoßen haben?
  3. Balkon abdichten: Fachgerechte Ausführung – Was beachten?

Unqualifizierte Antwort
    Wenn Sie meinen Das ich gegen irgendwelche Bauverordnungen verstoße dann sprechen Sie bitte in ganzen Sätzen! Geben Sie einen Tipp wie man es macht oder was man beachten soll ... Das ist glaube ich der Sinn dieses Forums..
    Schöne Grüße
    Sigi
  4. Bitumenabdichtung: Normen & Fachregeln für Balkone über Wohnraum

Foto von Stefan Ibold

@ sigi
    Moin,
    bitte etwas den Ton mäßigen, ansonsten werden Sie hier keine Antworten erhalten.
    Schon Ihre Eingangsfrage stößt auf etwas Unverständnis.
    Eine Abdichtung mit Bitumenbahnen (korrekte Verlegung vorausgesetzt) ist etwas Vernünftiges und entspricht sämtlichen Normen und Fachregeln des Dachdeckerhandwerks.
    Was Herr Bulka meint ist der Umstand, dass Sie bei bewohntem Raum unterhalb der Terrasse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann gegen die EnEVAbk. verstoßen, wenn Sie keine Wärmedämmung aufbringen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Balkon-Sanierung: Relevante Antworten finden – So geht's!

Is doch wahr
    Stimmt doch ...
    Das ist mal wieder eine der Antworten die NICHTS mit der Frage zu tun hat ...
    Das kann doch nicht so schwer sein bei diesen vielen Fachleuten hier so eine Frage zu beantworten ...
    Schönes Wochenende
    Sigi
  6. EnEV-Verstoß: Konsequenzen bei Balkonabdichtung über Wohnraum?

Foto von

sigi
    erklähr mir mal, was die nicht Einhaltung, also der verstoß gegen eine Verordnung (in diesem Falle die EnEVAbk.) nicht mit der Frage zu tun hat?
    Oder willst du auf Probleme nicht hingewiesen werden, sondern suchts nur ein schön babbler Forum?
    Dennoch wirst du wohl auch diesen Punkt beachten müssen. Und die Antwort, was du der Baubehörde sagst, wenn du dagegen verstößt, bist du mir auch noch schuldig!
  7. Balkon abdichten: Unbeheizter Vorraum – Dämmung erforderlich?

Wohnbereich
    Das was ich als Wohnbereich betitelt habe ist ja im Prinzip gar kein Wohnbereich weil es ein unbeheizter für sich geschlossener Vorraum/Eingangsraum zum Wohnbereich ist ... und ich glaube nicht, dass eine Schicht Dachpappe nun die Monsterwärmedämmung ist ...
    Also lass ich diese weg um den Balkon überhaupt nutzbar zu machen. Das hat nichts mit schönreden zu tun, sondern eher was mit meinen Anforderungen an den Balkon..
    Schönen Gruß
    Sigi
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon abdichten über Wohnraum: Bitumen entfernen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines Balkons über einem Wohnraum, wobei verschiedene Materialien wie Bitumen, Flüssigkunststoff und Fliesen in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung), insbesondere bei beheizten Räumen unter dem Balkon. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Es wird auch diskutiert, ob eine Genehmigung der Baubehörde erforderlich ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie Balkonabdichtung: Bauamt informieren – Genehmigung erforderlich?, um sicherzustellen, dass Ihr Vorhaben den lokalen Bauvorschriften entspricht. Ein Verstoß gegen die EnEV kann zu Problemen führen, wie in EnEV-Verstoß: Konsequenzen bei Balkonabdichtung über Wohnraum? erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Eine Bitumenabdichtung ist grundsätzlich eine solide Lösung, sofern sie fachgerecht ausgeführt wird, wie im Beitrag Bitumenabdichtung: Normen & Fachregeln für Balkone über Wohnraum hervorgehoben wird. Alternativ kann Flüssigkunststoff verwendet werden, der jedoch ebenfalls sorgfältig verarbeitet werden muss. Die Wahl des Materials hängt auch von der verfügbaren Schichtstärke ab.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob der Raum unter dem Balkon beheizt ist, um die Notwendigkeit einer Dämmung gemäß EnEV zu beurteilen. Klären Sie die Genehmigungspflicht mit dem Bauamt ab. Für die fachgerechte Ausführung der Balkonabdichtung ziehen Sie einen Fachmann hinzu. Weitere Informationen zur korrekten Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Balkon abdichten: Fachgerechte Ausführung – Was beachten?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Balkonabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkon abdichten: Kosten, Materialien & Anleitung zur Sanierung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Kupferblech kleben: Welcher Untergrund & Kleber für Balkonabdichtung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkonfliesen verlegen: Frostsicherer Kleber, Betonabdichtung & Wasserablauf beachten!
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zinkblech an Balkonabdichtung (Dichtschlämme) anschließen: Material, Abdichtung & Vorgehen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkonbeton sanieren: Rost entfernen, Armierung schützen & Kostenüberblick?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nässeflecken an Innenwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dichtschlämme auf Styropor auftragen? Haftung, Untergrund & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon abdichten über Wohnraum: Bitumen entfernen, Fliesen, Flüssigkunststoff – Kosten & Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon abdichten: Tipps & Materialien

Suche nach: Balkon abdichten, Balkonabdichtung, Bitumen entfernen, Flüssigkunststoff, Fliesen, Wohnraum, Abdichtung, Sanierung, Balkonsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼