Balkon sanieren nach Feuchtigkeit: Aufbau, Abdichtung & Fliesen – Kosten, Gefälle?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon sanieren nach Feuchtigkeit: Aufbau, Abdichtung & Fliesen – Kosten, Gefälle?

Hallo Experten,
mein Balkon, unter dem sich noch ein Wohnzimmer befindet, wurde gerade von einem Dachdecker saniert. Grund dafür war Feuchtigkeit an der Wohnzimmerdecke.
Auf den Beton wurde eine Dampfsperre geschweißt. Darauf wurde eine angefertigte Gefälledämmung geklebt. Auf diese Dämmung kam dann eine selbstkelbende Schweißbahn. Darauf letzt endlich eine beschieferte Schweißbahn. Alle Bahnen wurden an den Wänden hoch geklebt. Als letztes wurden Abschlussleisten befestigt und mit klarem Silikon versiegelt.
Der Balkon ist von allen Seiten geschlossen. Links und rechts befindet sich je ein Abfluss. Das Gefälle ist nun so, dass Regenwasser Richtung Abfluss fließt. An den Schweißnähten bleibt immer eine geringe Menge Wasser stehen. Aber es ist wirklich nicht viel.
Ich möchte nun Terrassenfliesen verlegen. Aber nicht wieder auf Estrich. Das hatte ich. Und der ist mir im laufe der Jahre durch Frost gesprungen. Dadurch der Wasserschaden.
Ich würde die Fliesen nunr gerne schwimmend verlegen. Entweder auf Stelzlager oder Kies bzw. Sand. Variable Stelzlager sind nicht gerade billig und drücken sich ggf. in die Schweißbahn. Ich tendiere daher zu Kies bzw. Sand.
Würden Sie mir dass empfehlen? Sollte ich unter den Kies bzw. Sand ein Vlies legen. Manche sagen sogar man solle eine entsprechend dicke PE-Folie verlegen? Ist das korrekt?
Und zu guter letzt frage ich mich, wie ich verhindern soll, dass der Kies in den Abfluss abhaut?
Sie merken, ich bin Laie. Um so mehr würde ich mich freuen, wenn Sie mir kurz Hilfe leisten würden.
Viele Grüße und vielen Dank,
Marcel
  • Name:
  • Marcel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu erneuten Feuchtigkeitsschäden im darunterliegenden Wohnraum führen. ? Schimmelbildung ist eine häufige Folge.

GoogleAI-Analyse

Nach der Sanierung Ihres Balkons durch den Dachdecker ist ein korrekter Aufbau entscheidend, um erneute Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Prüfung der Abdichtung: Kontrollieren Sie sorgfältig die Schweißbahnen und Anschlüsse an den Wänden. 🔴 Fehlerhafte Schweißnähte oder undichte Stellen können zu Wassereintritt führen.
    • Gefälle beachten: Das Gefälle muss ausreichend sein, damit Regenwasser zuverlässig zum Abfluss geleitet wird.
    • Geeigneter Belag: Für den Belag haben Sie mehrere Optionen:
      • Terrassenfliesen auf Estrich: Hier ist eine zusätzliche Abdichtung unter dem Estrich notwendig.
      • Stelzlager: Diese ermöglichen eine gute Hinterlüftung und verhindern Staunässe.
      • Kies oder Splitt: Diese sind wasserdurchlässig, erfordern aber eine sorgfältige Unterkonstruktion.
    • Abschlussleisten und Silikon: Verwenden Sie hochwertige, UV-beständige Silikone für die Abdichtung der Anschlussfugen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abschlussleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geplanten Aufbau von einem erfahrenen Bauingenieur oder Architekten prüfen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der Abdichtung und Entwässerung berücksichtigt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bausubstanz verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie.
    Gefälledämmung
    Eine Gefälledämmung ist eine Dämmschicht, die ein Gefälle aufweist, um den Wasserablauf zu gewährleisten. Sie wird häufig auf Flachdächern und Balkonen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Entwässerung, Neigung.
    Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen der einzelnen Bahnen miteinander verbunden wird. Sie besteht in der Regel aus Bitumen oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtungsbahn, Dachbahn.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Belag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Bodenbelag.
    Stelzlager
    Stelzlager sind höhenverstellbare Kunststofffüße, die unter Terrassenplatten oder -dielen verlegt werden. Sie ermöglichen eine einfache und schnelle Verlegung, gleichen Unebenheiten aus und sorgen für eine gute Hinterlüftung des Belags. Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, justierbare Füße.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Imprägnierung.
    Silikonfuge
    Eine Silikonfuge ist eine elastische Fuge, die mit Silikon abgedichtet wird. Sie dient dazu, Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Dichtstoff, Fugendichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für einen Balkon am besten geeignet?
      Die Wahl der Abdichtung hängt vom gewählten Belag ab. Bituminöse Schweißbahnen sind eine gängige Option, aber auch Flüssigkunststoffe oder spezielle Abdichtungsbahnen können verwendet werden. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung und die Berücksichtigung der jeweiligen Systemanforderungen.
    2. Wie viel Gefälle sollte ein Balkon haben?
      Ein Gefälle von mindestens 1,5 bis 2 % ist empfehlenswert, um einen ausreichenden Wasserablauf zu gewährleisten. Dies entspricht einem Höhenunterschied von 1,5 bis 2 cm pro Meter.
    3. Welche Fliesen sind für einen Balkon geeignet?
      Für Balkone eignen sich frostsichere und rutschfeste Fliesen mit einer hohen Abriebfestigkeit. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Fliesen (z.B. DINAbk. EN 14411) und lassen Sie sich vom Fachhandel beraten.
    4. Was sind Stelzlager und wofür werden sie verwendet?
      Stelzlager sind höhenverstellbare Kunststofffüße, die unter Terrassenplatten oder -dielen verlegt werden. Sie ermöglichen eine einfache und schnelle Verlegung, gleichen Unebenheiten aus und sorgen für eine gute Hinterlüftung des Belags.
    5. Muss unter Terrassenfliesen auf dem Balkon eine Drainage verlegt werden?
      Eine Drainage ist empfehlenswert, um Staunässe unter den Fliesen zu vermeiden und die Lebensdauer des Belags zu verlängern. Sie kann in Form von Drainagematten oder -platten unter dem Estrich oder den Stelzlagern verlegt werden.
    6. Wie kann ich verhindern, dass Wasser durch die Silikonfugen eindringt?
      Verwenden Sie hochwertige, UV-beständige Silikone und achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Fugen. Die Fugen sollten regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden.
    7. Was ist bei der Anbringung von Abschlussleisten zu beachten?
      Abschlussleisten schützen die Ränder des Balkonbelags und verhindern das Eindringen von Wasser. Sie sollten fachgerecht montiert und mit geeigneten Dichtstoffen abgedichtet werden.
    8. Kann ich meinen Balkon selbst abdichten?
      Die Abdichtung eines Balkons ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Anleitung und Materialien
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons.
    • Terrassenfliesen verlegen: Tipps und Tricks
      Worauf Sie beim Verlegen von Terrassenfliesen achten sollten.
    • Balkonsanierung Kosten: Überblick und Spartipps
      Eine Aufstellung der Kostenfaktoren bei einer Balkonsanierung.
    • Gefälle berechnen: So entwässern Sie richtig
      Wie Sie das richtige Gefälle für Ihren Balkon berechnen.
    • Schimmelbildung auf dem Balkon: Ursachen und Bekämpfung
      Was Sie gegen Schimmel auf dem Balkon tun können.
  2. Balkonsanierung: Stelzlager – UV-Beständigkeit & Alternativen

Balkonaufbau.
    Ich bin auch kein "Experte" aber habe viele Fehler bei ähnlichen Aktionen gemacht und daraus lernt man ja.
    Ich rate von Stelzlagern ab. Diese sind aus einer Gummi/Plastikmischung, sind teuer und werden nach einigen Monaten/Jahren durch das ultraviolette Licht unserer Sonne "weich". Dann kommt, was kommen muss, die Fugen laufen aus dem Winkel, die Platten verschieben sich, sieht schlecht aus und Sie fangen von vorn an.
    Split ist gut, kein Sand, weil der vermutlich, wegen der gespeicherten Nässe, anfängt zu modern und u.U. bekommen Sie auch ein Ameisenproblem.
    Es gibt Rundsplit, Vorteil nicht scharfkantig, der ist aber relativ teuer. Billiger, Sie legen ein Vlies unter oder kaufen Sie sich im Baumarkt ein entsprechendes Stück Teichfolie 1 mm von der Rolle (wenn die Fläche nicht zu groß ist). Nun haben Sie Sicherheit, dass der Split nicht Ihre neue Bewehrung verletzt. Ich gehe davon aus, dass der Balkon eine Brüstung hat, also der Split nicht weg kann. Wenn nicht, dann siehe mein Beitrag auf dieser Seite zur Begrenzung mit Aluschienen, wobei in Ihrem Fall dann zu kleben wäre und keine Bohrungen vorgenommen werden können.
    Dass der Split nicht in den Ablauf kommt, müssen Sie auf den Ablauf einfach (je nach fertiger Höhe des Fliesenbelages) ein Stück (graues) Abwasserrohr (z.B. 100 er) auf den Ablauf setzen und mit Silikon abdichten. Oben auf das Rohr stecken Sie ein handelsübliches rundes Belüftungsgitter in der entsprechenden Größe auf. Gibt es in Plastik oder auch Aluminium-Guss. Fertig.
    Die Höhe der Platten: 3-4 cm Split, Dicke der Betonplatten ca. 4 cm, macht zusammen ca. 7-8 cm Fertighöhe über dem Balkonboden.
    Das wäre mein Rat. Wenn Sie also etwas "basteln" können, dann können Sie sicher Geld sparen. Sicher gibt es auch Profilösungen, z.B. einen Gulieinsatz kaufen und auf den vorhandenen Aufsetzen.
    Versuchen Sie's probierne geht bekanntlich über studieren.
    • Name:
    • Herr HarEic
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon sanieren: Aufbau, Abdichtung & Fliesen – Die wichtigsten Erkenntnisse

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den optimalen Aufbau eines sanierten Balkons nach Feuchtigkeitsschäden. Dabei werden verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung, Dämmung und Fliesenverlegung erörtert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermeidung von Problemen wie Staunässe und Schäden durch UV-Strahlung. Die Diskussion umfasst auch Alternativen zu herkömmlichen Stelzlagern und deren Vor- und Nachteile.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkonsanierung: Stelzlager – UV-Beständigkeit & Alternativen wird vor der Verwendung von Stelzlagern aus Gummi/Plastikmischungen gewarnt, da diese durch UV-Licht spröde werden und zu Problemen mit der Stabilität der Fliesen führen können. Es werden kostengünstigere Alternativen wie Split oder Sand mit Vlies empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Eine fachgerechte Abdichtung des Balkons ist entscheidend, um erneute Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Hierbei spielen die Auswahl der richtigen Materialien (Dampfsperre, Gefälledämmung, Schweißbahnen) und die sorgfältige Ausführung der Arbeiten eine wichtige Rolle. Das Gefälle muss korrekt ausgeführt sein, damit Regenwasser ablaufen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung des Balkons sollte eine gründliche Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeitsschäden erfolgen. Bei der Auswahl der Materialien und Techniken ist es ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und auf hochwertige Produkte zu setzen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Abdichtung und des Gefälles, um langfristig Freude an Ihrem sanierten Balkon zu haben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Balkonaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trennfugenausbildung bei Doppelhaushälfte: Richtlinien, Ausführung & Materialien?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon tropft auf Terrasse: Ursachen, Lösungen & Rechte bei Wasserschäden?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Neigung der Betonplatte aus Statik – Notwendigkeit & Kosten?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung Altbau ohne Dämmung: Aufbau, Kosten & Risiken erklärt?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Rohbau: Wasser in Wand & unter Estrich – Ursachen, Abdichtung & Sanierung?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit WDVS: Aufbau, Abdichtung & Schwitzwasser-Management im Detail?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Lose Balkonfliesen & undichte Fugen: Günstige Reparatur vs. Komplettsanierung? Kosten, Dauer, Bayern
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon entfernen (Altbau 60er): Eigenarbeit möglich? Kosten & Risiken beim Rückbau?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Steinplatten auf Balkon verlegen OHNE Splitt: Alternativen, Aufbau & Kosten?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonfliesen erneuern: Aufbau prüfen? Rollende Gummimatte – was tun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon sanieren nach Feuchtigkeit: Aufbau, Abdichtung & Fliesen – Kosten, Gefälle?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkonaufbau nach Sanierung: Was beachten?

Suche nach: Balkon sanieren, Balkonaufbau, Abdichtung Balkon, Gefälledämmung, Terrassenfliesen, Estrich Balkon, Stelzlager, Balkonsanierung Kosten, Balkon abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼