Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit & Wohnraum darunter sanieren?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit & Wohnraum darunter sanieren?
ich hoffe hier im Forum - das ich spitze finde - eine Antwort zu finden.
Also in kürze: Dachausbau mit komplett überdachter Logia 9 m² (nur bei starkem Schlagregen entsteht ein wenig Feuchtigkeit auf der Logia)
Im vorderen Bereich der Logia befindet sich der Drempel Betoniert 900 mm hoch - rechts und links gemauert und zu unserem Wohnraum Schiebetürelement.
Unter der Logia Wohnraum.
Estrichfirma hat Estrich verlegt mit folgendem Aufbau :
auf Betondecke Bitumenbahn (untereinander kalt verklebt) dann 2x 4 cm Styrodur (oder so ähnlich auf jeden Fall hart) dann Zementestrich mit Gefälle und Abfluss.
darauf sollen nun Fliesen geklebt werden mit "lt. Estrichleger" AQUAFIN und das wäre dann dicht.
Stimmt das. Für eine Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.
Mit vielen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Eine schnelle Behebung ist wichtig.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können das Problem verschlimmern. Arbeiten nur von Fachfirmen durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Dachloggia, die über einem Wohnraum liegt, erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Bereits geringe Feuchtigkeit kann langfristig zu erheblichen Problemen führen.
Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit:
- Undichtigkeiten in der Abdichtung: Die Bitumenbahn könnte beschädigt sein oder an Anschlüssen undicht sein.
- Mangelhaftes Gefälle: Ein unzureichendes Gefälle auf der Loggiaoberfläche kann dazu führen, dass Wasser nicht richtig abfließt.
- Probleme mit dem Abfluss: Ein verstopfter oder falsch dimensionierter Abfluss kann Wasser stauen.
- Risse im Estrich: Risse können Wasser eindringen lassen.
Empfohlene Maßnahmen:
- Prüfung der Abdichtung: Eine Fachfirma sollte die Bitumenbahn und alle Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen.
- Gefälle prüfen und ggf. korrigieren: Das Gefälle sollte ausreichend sein, um einen schnellen Wasserabfluss zu gewährleisten.
- Abfluss überprüfen und reinigen: Der Abfluss muss frei sein und ausreichend dimensioniert sein.
- Estrich prüfen und ggf. sanieren: Risse im Estrich sollten fachgerecht geschlossen werden.
- Geeigneten Estrich wählen: Zementestrich ist üblich, aber die genaue Zusammensetzung muss für Außenbereiche geeignet sein.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Estrichs und der Betondecke kann zu Schimmelbildung und Bauschäden im darunterliegenden Wohnraum führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend eine Fachfirma für Abdichtungen und Estricharbeiten zu beauftragen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und zu beheben. Lassen Sie die Betondecke auf Feuchtigkeitsschäden prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Abdichten von Dächern, Balkonen und anderen Bauteilen verwendet wird. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Abdichtungsbahn, Bitumen. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. - Gefälle
- Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Dächern, Balkonen und Terrassen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung. - Dachloggia
- Eine Dachloggia ist ein überdachter, in das Dach integrierter Freisitz. Sie bietet Schutz vor Witterungseinflüssen und ermöglicht die Nutzung des Außenbereichs auch bei schlechtem Wetter.
Verwandte Begriffe: Loggia, Dachterrasse, Balkon. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Dächern, Kellern und anderen Bauteilen, die der Witterung ausgesetzt sind.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung. - Zementestrich
- Zementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust, wasserbeständig und eignet sich gut für den Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Mörtel. - Drempel
- Der Drempel ist eine senkrechte Wand, die auf der Decke eines Geschosses errichtet wird und die Dachschräge abstützt. Er dient dazu, den Wohnraum unter dem Dach zu vergrößern.
Verwandte Begriffe: Kniestock, Abseite, Dachgeschoss.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Estrichart ist für eine Dachloggia geeignet?
Für eine Dachloggia ist ein Zementestrich üblich, der für den Außenbereich geeignet ist. Er muss frostbeständig und wasserabweisend sein. Wichtig ist auch ein ausreichendes Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann. - Wie kann man eine Bitumenbahn auf Dichtigkeit prüfen?
Eine Fachfirma kann die Bitumenbahn mit verschiedenen Methoden prüfen, z.B. mit einer Druckprüfung oder einer visuellen Inspektion. Dabei werden Anschlüsse, Überlappungen und Beschädigungen untersucht. - Was ist zu tun, wenn der Estrich Risse hat?
Risse im Estrich sollten von einem Fachmann begutachtet und fachgerecht geschlossen werden. Je nach Art und Umfang der Risse gibt es verschiedene Sanierungsmethoden. - Wie wichtig ist das Gefälle auf einer Dachloggia?
Ein ausreichendes Gefälle ist sehr wichtig, damit das Wasser schnell und vollständig ablaufen kann. Ein zu geringes Gefälle führt zu stehendem Wasser und kann die Abdichtung belasten. - Kann man eine Dachloggia nachträglich abdichten?
Ja, eine Dachloggia kann nachträglich abgedichtet werden. Dabei muss die alte Abdichtung entfernt und eine neue, hochwertige Abdichtung aufgebracht werden. - Welche Folgen hat Feuchtigkeit im Wohnraum unter der Loggia?
Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit schnell zu beheben. - Wie oft sollte man die Abdichtung einer Dachloggia prüfen?
Die Abdichtung sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Beschädigungen und Undichtigkeiten geprüft werden. Besonders nach starken Witterungseinflüssen ist eine Kontrolle ratsam. - Was kostet die Sanierung einer Dachloggia-Abdichtung?
Die Kosten für die Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Loggia, dem Umfang der Schäden und der gewählten Abdichtungsmethode. Ein Kostenvoranschlag von einer Fachfirma ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdachabdichtung sanieren
Informationen zur Sanierung einer Flachdachabdichtung, Materialien und Vorgehensweise. - Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur Abdichtung eines Balkons, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Informationen zu Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Behebung. - Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Betonsanierung: Schäden erkennen und beheben
Informationen zur Betonsanierung, Erkennung von Schäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
-
Dachloggia: Flachdachrichtlinien & Dämmung bei Wohnraum
hmm?
Moin Herr Hemmen,
liest sich erstmal nicht ganz so gut. Zwei wesentliche Gründe:
1. Die Abdichtung muss gem. der Flachdachrichtlinien erfolgen, weil bewohnter Raum darunter angeordnet ist. Weiterhin gilt auch hier die WSchVo 95. Entsprechend dick muss die Dämmung sein.
2. Ist die Betonaufkantung im Rohmaß 90 cm hoch oder nach Oberkante fertigem Belag? Das hat was mit der Absturzhöhe zu tun. Ggfs. in der für Sie gültigen LBOAbk. nachlesen.
Ist denn die Betonmauer ebenfalls gedämmt? So rundum meine ich?
Was für Bahnen sind den bislang eingebaut worden?
MfG
Stefan Ibold -
Estrichaufbau: 2x5 cm Dämmplatten & Zementestrich Details
Danke für schnelle Reaktion
mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, nicht 2x4 cm, sondern 2x5 cm
(weiß nicht genau wie das Material sich schimpft habe das Angebot des Estrichlegers gerade nicht vorliegen, waren aber so gelblich bzw. grünliche Platten) darauf ca. 9 cm Zementestrich.
tja und die Bahnen haben für mich wie normale "Dachpappe" ausgesehen. hinzu kommt der Estrich wurde am Mittwoch verlegt und da war es doch eigentlich schon abzusehen, das es sau kalt wird? ist das auch ein Problem (im gleichen Zuge wurde Fließestrich FE20 in meiner Wohnung verlegt und da steht die Fußbodenheizung gerade mal auf 10 ° Vorlauftemperatur reicht das?) ich soll heute - also nach 3 Tagen auf 25 ° aufheizen. -
Dachloggia: Betonmauerhöhe, Isolierung & Aussenputz Planung
Entschuldigung habe ich vergessen
Also die Betonmauer ist nach Bodenbelag ca. 95 cm Hoch.
Auf dieser Mauer liegt dann die Fußpfette an der noch ca. 55 cm Dachüberstand nach vorne gehen.
Die Mauer ist noch nicht Isoliert (womit soll ich?)
Anfang des Jahres wird das Haus (Baujahr. 1975) von außen komplett verputzt und erhält noch eine Außenisolierung
so das war es, immer die Vergesslichkeit -
Hinweis: Vorherige Nachrichten vom selben Autor
Ich Übe noch
beide obigen Nachrichten von mir -
Wärmebrücke vermeiden: Mauer thermisch trennen & abdichten!
passiert mir heute noch 🙂 )
So, nun geht es weiter.
Wenn den die Mauer auf der Geschossdecke ohne thermische Trennung aufgebracht ist, dann muss die "eingepackt" werden, weil Sie sonst hier eine schicke Wärmebrücke erhalten.
Die Höhe ist wohl ausreichend, es sei denn Sie kommen über 8 m (?) Absturzhöhe. Dann müssten 1,10 m angenommen werden.
Oh Man (n), der Estrichleger hat die Abdichtung erstellt? Dann soll der Ihnen mal so nebenbei sagen, welche Abdichtungsbahnen er verwendet hat. Sie sollten ihn so nebenbei mal fragen. Kann ja sein, dass er die richtigen verwendet hat, obwohl ich eine Umkehrkonstruktion so hier nicht erstellen würde. Wie sind denn die Anschlussdetails ausgebildet?
Die Dämmung könnte Styrodur sein, sollte es wohl auch wegen der Druckbelastung und der Anwendungsart als Umkehrdämmung.
Mit dem Estrich kann ich Ihnen nichts sagen. Da sollten Sie vielleicht einein neuen Thread eröffnen.
Grüße
Stefan Ibold -
AQUAFIN Abdichtung: Alternative zur DIN bei Dachloggia?
wenn ich AQUAFIN lese
dann gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine sog. alternative Abdichtung außerhalb der DINAbk. handelt.
Ein richtiges Umkehrdach mit Randaufkantung etc. etc. wird da wohl nicht drunter sein, ist es denn wenigstens an die Entwässerung angeschlossen.
Mal sehen, was Herr Ibold von einer 'alternativen Abdichtung' im Bereich von Terrassen hält 🙂, wenn da wirklich kein Wasser reinkommt und keinerlei Risse im Estrich auftreten ..., wie sieht denn hier der Anschluss rundum und zu den Fenster/ Türelementen aus? -
Dachloggia Sanierung: Fachmann für Abdichtungstechnik nötig!
Das ist Murks
Das sollten Sie lieber einen, besser sogar zwei, Fachmann machen lassen. Einen Fachmann für Abdichtungstechnik (vulgo: Dachdecker) und einen für Estrich / Fliesenleger. Also eigentlich schon drei.
Universaldilettanten haben wir schon so genug, oder: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten"
Ohne Drainschischt geht das ehh auf Dauer schief. -
Dachloggia Aufbau: Dachpappe, PE-Folie, Jackodur & Estrich
erst mal vielen Dank
für die Antworten. Also ich habe nachgesehen und es liegt auf dem Beton eine Art"Dachpappe" dann kommen 2 Lagen PE-Folie 0,2 mm stark
rundum ca. 15 cm hoch überm Estrich außer bei der Tür da sind es ca. 5 cm.
Dann folgen 2 Lagen Jackodur 50 mm WLG 035 und Zementestrich mit Gefälle zum Abfluss der über das Abwassersystem angeschlossen ist.
Wie gesagt auf die Terrasse kommt nur bei sehr sehr stürmigen Wetter Wasser, da das Gaubendach noch ein gutes Stück über die Fußpfette hinausragt.
Aber wie sieht das denn für mich aus. Ich war doch eigentlich der "Blödmann", der dem Estrichmenschen einen Auftrag erteilt habe nach Angebot. (ohne mich vorher zu informieren - passiert mir bestimmt nicht mehr)
Kann ich das jetzt reklamieren, welche DINAbk. soll ich Ihm unter die Nase reiben?
merci -
Abdichtung: Dachdeckerpflicht, Flachdachrichtlinien & DIN 18195
Gewerbeschein, nicht DINAbk.
Wenn er kein Dachdecker ist, darf er Abdichtungsarbeiten da gar nicht ausführen (Handwerkskammer anrufen). Welche "Pappe" denn genau? Keine Trennschicht zwischen Estrich und Dämmung? Welchen Grund gibt es für das Umkehrdach? Warum nimmt er kein normales "Warmdach"?
Ansonsten folgende Dinge unter die Nase halten:- Flachdachrichtlinien - (Wehe, er hat die nicht)
DIN 18195 (Wehe, er hat die nicht)
-
Flachdachrichtlinien: Abdichtung bei bewohntem Raum zwingend!
gar nichts halte ich davon
Moin,
@jfd, alterna (t) ive Abdichtung, wattnQuatsch! Hier gehört eindeutig eine Abdichtung im Sinne der Flachdachrichtlinien hin weil da bewohnter Raum ist. Insofern können wir dem Estrich-Fuzzi die Kosten für DINAbk. ausnahmsweise erlassen 🙂 ).
Im Bereich der Tür wird es gem. den Fachregeln Probleme geben. Im wirklichen Leben vielleicht nicht, denn das Bauteil ist komplett überdacht.
Spannend wird für mich der Bereich der Wandanschlüsse und der Übergänge Estrich zu eben diesen Wandanschlüssen.
Und auch die Dämmung der Brüstung scheint nicht geklärt zu sein.
Herr Hemmen, gibt es Bilder?
Grüße
Stefan Ibold -
Dachloggia Abdichtung: V60 Bahnen – Verklebung fraglich?
Sollen wir wetten ...
, ... dass der Estrichleger 2 Lagen V60 nimmt? Aber wie will er die denn kalt untereinander vekleben? -
Estrich Sanierung: Muss der Estrich raus? Fotos folgen!
muss den jetzt alles raus?
oder wie jetzt. Ich werde auf jeden Fall mit der digi mal Fotos machen und die übermitteln.
wenn ich das ganze dann richtig machen will, dann heißt das wohl raus mit dem neuen Estrich und neuer Aufbau drauf.
ich werde mal den Estrich-Fuzzi ansprechen, was ich noch nicht getan habe.
bin mal gespant wie der reagiert wenn ich ihn auf die DINAbk. der Flachdachabdichtung anspreche bzw. der Anschlüsse zu den Wänden.
Hab von Ihm auch noch keine Rechnung erhalten (soll ich den da besser ein paar Mark zurück halten?)
schönes Wochenende noch -
Wichtig: Zahlung bis zur Abnahme zurückhalten!
Natürlich zurückhalten
Bis zur einwandfreien Abnahme -
Dachloggia Sanierung: Weitere Infos folgen
Alles klar
und vielen Dank, werde jetzt mal das nötigste veranlassen und euch dann informieren wie es aussieht. -
Dachloggia: Flüssigfolie als Durchfeuchtungsschutz ungeeignet!
Alternative Abdichtungen oder sogenannte Flüssigfolien stellen auch nach dem Merkblatt
genau genommen keine Abdichtung, sondern nur ein Durchfeuchtungsschutz da!
Sie benötigen aber (wie die Planungsgruppe Dach) hier schon richtig erwähnte eine wirksamme Abdichtung, mit Gefälle auf der Abdichtung. Bei 9 cm ZEAbk., glaube ich nicht das ein Gefälle unterhalb vorhanden ist! Also Estrich nicht in gleichmäßiger dicke eingebaut - auch net so doll ...!
Wurde er Bewehrt, wenn ja mit was - mit verzinktem AKS Gitter?
Auch vermisse ich die Dränschicht, damit das einwirkende Wasser abgeführt werden kann!
Was für ein Abfluss wurde eingebaut? Kann er auch das Wasser auf der Abdichtung aufnehmen?
Dicke Dämmung, musste man mal durchrechnen - ist wieder abhängig von ihrem Haus!
Fazit: Sieht alles net so doll aus, Vorschlag Hinzuziehung eines Sachverständigen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachloggia Abdichtung: Estrich, Feuchtigkeit & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Dachloggia, um Feuchtigkeitsschäden im darunterliegenden Wohnraum zu vermeiden. Ein zentraler Punkt ist die Einhaltung der Flachdachrichtlinien und DINAbk. 18195, da es sich um einen bewohnten Raum handelt. Die Ausführung durch einen Fachmann für Abdichtungstechnik (Dachdecker) wird dringend empfohlen. Alternative Abdichtungen wie Flüssigfolien sind als alleiniger Schutz ungeeignet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Wärmebrücke vermeiden: Mauer thermisch trennen & abdichten! muss die Mauer auf der Geschossdecke thermisch getrennt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Andernfalls drohen Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Estrichleger scheint die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt zu haben, möglicherweise unter Verwendung ungeeigneter Materialien und ohne Beachtung der notwendigen DIN-Normen. Dies birgt ein hohes Risiko für Feuchtigkeitsschäden, wie in Abdichtung: Dachdeckerpflicht, Flachdachrichtlinien & DIN 18195 betont wird.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann für Abdichtungstechnik (Dachdecker) hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu planen, wie im Beitrag Dachloggia Sanierung: Fachmann für Abdichtungstechnik nötig! geraten wird. Auch ein Estrichleger und Fliesenleger sollten hinzugezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Den Estrichleger auf die Einhaltung der Flachdachrichtlinien und DIN 18195 ansprechen und gegebenenfalls die Arbeiten stoppen, bis ein Fachmann die Situation beurteilt hat. Fotos der aktuellen Situation anfertigen und dem Forum zur Verfügung stellen, wie in Estrich Sanierung: Muss der Estrich raus? Fotos folgen! vorgeschlagen.
Die korrekte Ausführung der Abdichtung, Dämmung und des Estrichaufbaus ist entscheidend, um langfristig Feuchtigkeitsschäden und damit verbundene Kosten zu vermeiden. Die Expertise von Fachleuten ist in diesem Fall unerlässlich, um eine dauerhafte und sichere Lösung zu gewährleisten. Die Diskussion zeigt deutlich, dass eine sorgfältige Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der einschlägigen Normen und Richtlinien unerlässlich sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachloggia, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WPC-Dielen auf Loggia verlegen: Unterbau-Optionen, Lastverteilung & Abdichtung?
- … WPC Loggia: Unterbau, Last & Abdichtung …
- … WPC-Dielen auf Loggia statt Steinplatten? Infos zu Unterbau, Lastverteilung & Abdichtung. Jetzt beraten lassen! …
- … Abdichtung, Dachpappe, Drehfüße, Aluprofile …
- … Balkon, Loggia, WPC-Dielen, Unterkonstruktion, Abdichtung …
- … verlegen: Unterbau-Optionen, Lastverteilung & Abdichtung? …
- … Wir haben eine kleine Dachloggia (2,20 x 2,20) welche im Moment einen Bodenbelag aus dicken …
- … hat wahrscheinlich eine bessere Lastenverteilung. Punkt 1 würde eine eventuelle zukünftige Abdichtung erleichtern ... …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Durchfeuchtung der Bausubstanz führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vorhandene Abdichtung (Dachpappe) sorgfältig und erneuern Sie diese gegebenenfalls fachgerecht. …
- … DachpappeEin Abdichtungsmaterial aus Bitumen, das zum Schutz von Dächern und Balkonen vor …
- … Feuchtigkeit eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Muss ich die vorhandene Abdichtung unter den Steinplatten erneuern?Es ist ratsam, die Abdichtung (z.B. …
- … Balkon abdichten: Anleitung und MaterialienInformationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … WPC-Dielen auf Loggia: Unterbau, Lastverteilung & Abdichtung …
- … wobei verschiedene Unterbau-Optionen, die Lastverteilung und die Abdichtung diskutiert werden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Realisierung eines optimalen Wasserablaufs und der Auswahl geeigneter Materialien wie Drehfüße und Aluprofile. Abschließend bedankt sich der Fragesteller für die hilfreiche Unterstützung und wünscht allen Beteiligten ein frohes neues Jahr. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung und Umsetzung des WPC-Dielen-Projekts auf der Loggia sollten die verschiedenen Unterbau-Optionen sorgfältig geprüft und die Aspekte Lastverteilung und Abdichtung berücksichtigt werden. Die Informationen aus dem Thread bieten eine gute …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse/Dachgarten auf Garage bauen: Grenzabstand, Baurecht & Kosten?
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung ist notwendig, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. ? Undichtigkeiten …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser …
- … ist insbesondere bei Dächern, Kellern und Nassräumen von Bedeutung.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit …
- … Möglichkeit, die Natur in der Stadt zu genießen.Verwandte Begriffe: Dachgarten, Dachbalkon, Dachloggia …
- … Welche Abdichtung ist für eine Dachterrasse auf einer Garage geeignet?Es gibt verschiedene …
- … Abdichtungssysteme für Dachterrassen, z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoffe. Die Wahl des …
- … verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe der Dachterrasse, der Art der Abdichtung, der Gestaltung und den erforderlichen statischen Maßnahmen. Holen Sie mehrere Angebote …
- … Dachabdichtung: Materialien und Techniken im VergleichÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -techniken …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachloggia abdichten: Sichere Ausführung, Aufbau & Infos zu Kosten?
- … Dachloggia sicher abdichten …
- … Dachloggia richtig abdichten? Infos zu Aufbau, Materialien & Abdichtungstechniken. Jetzt informieren und Wasserschäden vermeiden! …
- … Dachloggia, Abdichtung, …
- … Dachabdichtung, Bodenaufbau, Wasserschaden, Bauwerksabdichtung, Loggia abdichten, Dachterrasse …
- … Dach, Abdichtung, Bauwesen …
- … Dachloggia abdichten: Sichere Ausführung, Aufbau & Infos zu …
- … wie bekommt man denn eine Dachloggia richtig dicht, sodass man nicht irgendwann Wasser in der Wohnung untendrunter hat. Welche Ausführungsart/Bodenaufbau würdet ihr empfehlen? Wo bekomme ich weitere Infos? …
- … Um eine Dachloggia sicher abzudichten und Wasserschäden zu vermeiden, sind mehrere Aspekte zu …
- … Abdichtungssystem: Wählen Sie ein geeignetes Abdichtungssystem. Bewährt haben sich Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen (z.B. PVC oder EPDM) …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Abdichtungssystem …
- … Ein Abdichtungssystem dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Es besteht in der Regel aus mehreren Schichten, die aufeinander abgestimmt sind.Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Kunststoffbahn, Flüssigkunststoff …
- … Der Bodenaufbau einer Dachloggia besteht aus mehreren Schichten, die unterschiedliche Funktionen erfüllen, wie z.B. …
- … die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei einer Dachloggia sollte das Gefälle mindestens 2% betragen.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Neigung, Ablauf …
- … Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen besteht. Sie wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Balkonen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung …
- … erhältlich, z.B. aus PVC oder EPDM.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, PVC, EPDM …
- … Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem …
- … Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Beschichtung …
- … Die DIN 18531 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt.Verwandte Begriffe: Norm, …
- … Abdichtung, Dachabdichtung …
- … Welche Abdichtungssysteme eignen sich für eine Dachloggia …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Dachloggia?Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend, um das Wasser abzuleiten und Staunässe …
- … Welche Materialien sind für den Bodenbelag einer Dachloggia geeignet?Für den Bodenbelag einer Dachloggia eignen sich Materialien, die witterungsbeständig …
- … Was ist bei der Entwässerung einer Dachloggia zu beachten?Die Entwässerung einer Dachloggia sollte so geplant werden, dass …
- … Wie oft sollte die Abdichtung einer Dachloggia überprüft werden?Ich empfehle, die Abdichtung einer Dachloggia regelmäßig, …
- … Was kostet die Abdichtung einer Dachloggia?Die Kosten für die Abdichtung einer Dachloggia hängen von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Loggia, dem gewählten Abdichtungssystem und den örtlichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von …
- … Welche Normen sind bei der Abdichtung einer Dachloggia zu beachten?Bei der Abdichtung einer Dachloggia sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die …
- … DIN 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). …
- … Dachterrassen AbdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Dachterrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … BalkonsanierungTipps und Hinweise zur Sanierung eines Balkons, einschließlich Abdichtung und Belag. …
- … FlachdachabdichtungAlles Wissenswerte über die Abdichtung von Flachdächern, Materialien und Techniken. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachloggia Holzboden: Aufbau, Abdichtung & Risiken bei Eigenleistung?
- … Dachloggia Holzboden: Abdichtung prüfen! …
- … Dachloggia Holzboden: Was ist beim Aufbau und der Abdichtung zu beachten? Welche Risiken gibt es bei Eigenleistung? Jetzt informieren …
- … Dachloggia, Holzboden, Abdichtung, Dachausschnitt, Bitumenbahn, Gefällestrich, Dichtungskragen, Feuchtigkeit, Bausanierung, Eigenleistung …
- … abdichtung, Holzboden, Dachloggia, Bausanierung, Feuchteschutz …
- … Dachloggia Holzboden: Aufbau, Abdichtung & Risiken …
- … Wir haben eine schöne Dachloggia (Dachausschnitt), darunter befindet sich Wohnraum. Die ganze Abdichtungs-Thematik wurde vom Bauträger realisiert (ich glaube es ist ein …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Holzboden auf Ihrer Dachloggia verlegen möchten. Dabei gibt es einige wichtige Punkte bezüglich der Abdichtung …
- … eine ausreichende Hinterlüftung des Holzbodens, um Staunässe zu vermeiden. Eine zusätzliche Abdichtungsebene unter dem Holzboden kann sinnvoll sein, um die darunterliegende Konstruktion …
- … ? Gefahr: Eigenleistungen im Bereich der Abdichtung sind riskant. Fehler können schwerwiegende Folgen haben. Ich rate Ihnen dringend, einen Fachbetrieb für die Abdichtungsarbeiten zu beauftragen. …
- … mehreren Lagen verschweißt. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Schweißbahn, Polymerbitumen. …
- … DichtungskragenEin Dichtungskragen ist eine spezielle Abdichtung, die an Durchdringungen (z.B. Rohre) angebracht wird, um das …
- … Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Rohrmanschette, Abdichtung, Durchdringung. …
- … DachloggiaEine Dachloggia ist ein überdachter, in das Dach integrierter Freisitz. …
- … AbdichtungAbdichtung bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil …
- … ist besonders wichtig bei Dächern, Balkonen und Kellern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchteschutz, Wasserdichtigkeit. …
- … Welche Holzarten sind für eine Dachloggia geeignet? …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung unter dem Holzboden? …
- … Die Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden im darunterliegenden …
- … Wohnraum zu verhindern. Eine zusätzliche Abdichtungsebene unter dem Holzboden bietet zusätzlichen Schutz. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. …
- … Kann ich die Abdichtung selbst durchführen? …
- … dazu dient, Wasser abzuleiten. Er ist wichtig, um Staunässe auf der Dachloggia zu vermeiden. …
- … Dichtungskragen sind spezielle Abdichtungen, die …
- … Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Abdichtung. …
- … Wie oft sollte die Abdichtung der Dachloggia überprüft werden? …
- … Ihnen, die Abdichtung der Dachloggia regelmäßig, mindestens einmal jährlich, zu überprüfen. Achten Sie auf Risse, Beschädigungen oder andere Auffälligkeiten. …
- … Welche Normen sind bei der Abdichtung von Dachloggien zu beachten? …
- … Bei der Abdichtung von Dachloggien sind …
- … verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Ein Fachmann kennt diese …
- … Dachterrassen Abdichtung …
- … Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Dachterrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Informationen zur Sanierung von Balkonen, inklusive Abdichtung und Belagsarbeiten. …
- … Dachloggia: Bitumenabdichtung unter Estrich – Funktionalität entscheidend …
- … eigentliche Dichtung liegt unter dem Estrich. Die Abdichtung aus Bitumenschweißbahnen. Diese Ebene muss funktionieren. …
- … Eine Frage? Liegt der Estrich direkt auf der Abdichtung auf, oder wurde da eine Drainage eingebaut? Davon ab, normalerweise …
- … Dachloggia Holzboden: Abdichtung und Aufbau – Was ist zu beachten? …
- … der Dachloggia liegt unter dem Estrich und besteht aus Bitumenschweißbahnen. Deren Integrität …
- … Estrich stellt in der Regel kein Problem dar, sofern die darunterliegende Abdichtungsebene intakt ist. Drainage unter dem Estrich kann zusätzliche Sicherheit bieten. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Dachloggia: Bitumenabdichtung unter Estrich – Funktionalität entscheidend ist die Funktionstüchtigkeit der Bitumen …
- … abdichtung unter dem Estrich von höchster Bedeutung für den Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. …
- … Empfohlen: Ein Holzbelag auf dem Estrich ist unproblematisch, solange die darunterliegende Abdichtungsebene (Bitumenbahn) intakt ist. …
- … Zustand der Bitumenabdichtung unter dem Estrich. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Bauabdichtung hinzu, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und zu beheben. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachloggia mit Brüstung: Probleme mit Dacheinschnitt? Tiefe, Statik & Kosten prüfen!
- … Dachloggia: Probleme mit Brüstung? …
- … Dachloggia-Probleme? Dacheinschnitt, Brüstungstiefe, Statik & Kosten prüfen. Jetzt informieren und Fachmann kontaktieren! …
- … Dachloggia, Dacheinschnitt, Brüstung, Tiefe, Statik, Kosten, Balkon, Zimmermann, Bodenplatte …
- … Dachloggia mit Brüstung: Probleme mit Dacheinschnitt? Tiefe, Statik & Kosten prüfen! …
- … Die Beschreibung deutet auf eine Dachloggia hin, bei der die Tiefe durch die Brüstung reduziert wurde. …
- … Abdichtung: ? Der Dacheinschnitt muss fachgerecht abgedichtet sein, um Wassereintritt zu verhindern. Insbesondere im Bereich der Brüstung sind Anschlüsse kritisch. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Kosten für die Anpassung der Brüstung, die statische Berechnung und die Abdichtung im Blick zu behalten. …
- … DachloggiaEin überdachter Freisitz, der …
- … BrüstungEine Absturzsicherung, die an der offenen Seite einer Dachloggia angebracht ist. Sie dient der Sicherheit und kann aus verschiedenen Materialien …
- … DacheinschnittDie Öffnung im Dach, die für den Bau einer Dachloggia geschaffen wird. Er muss fachgerecht abgedichtet und statisch berücksichtigt werden. Verwandte …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Bei einer Dachloggia ist die statische Berechnung wichtig, um die Tragfähigkeit des Daches zu …
- … AbdichtungMaßnahmen, um das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Bei einer Dachloggia ist eine sorgfältige Abdichtung des Dacheinschnitts unerlässlich. Verwandte Begriffe: Bauwerks …
- … abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung. …
- … Veränderung von Gebäuden erforderlich ist. Für den Bau einer Dachloggia ist in den meisten Fällen eine Baugenehmigung notwendig. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … ZimmermannEin Handwerker, der sich mit der Bearbeitung und Verarbeitung von Holz befasst. Beim Bau einer Dachloggia sind Zimmerleute oft für die Konstruktion des Daches und der …
- … Was ist eine Dachloggia?Eine Dachloggia ist ein in das Dach integrierter, überdachter Freisitz. Sie …
- … Warum ist die Statik bei einer Dachloggia wichtig?Die Statik ist entscheidend, da der Dacheinschnitt die Tragfähigkeit des …
- … Wie kann man Feuchtigkeitsschäden bei einer Dachloggia vermeiden?Durch eine sorgfältige Abdichtung des Dacheinschnitts und der Anschlüsse, insbesondere …
- … Welche Materialien eignen sich für die Brüstung einer Dachloggia?Geeignete Materialien sind beispielsweise Stahl, Holz oder Glas. Die Wahl hängt …
- … Was kostet der Bau einer Dachloggia?Die Kosten variieren stark und hängen von der Größe, der Konstruktion, …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Dachloggia?In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da der Dacheinschnitt …
- … Wie wirkt sich eine Dachloggia auf den Wert der Immobilie aus?Eine Dachloggia kann den Wert …
- … Kann man eine Dachloggia nachträglich einbauen?Ja, ein nachträglicher Einbau ist möglich, erfordert aber eine …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10127: Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit & Wohnraum darunter sanieren?
- … Dachloggia Abdichtung: Estrich & Feuchtigkeit …
- … Dachloggia undicht? Estrich sanieren, Feuchtigkeit vermeiden. Infos zu Aufbau, Abdichtung & …
- … Dachloggia, Abdichtung, Estrich, Feuchtigkeit, Wohnraum, Sanierung, Betondecke, Bitumenbahn …
- … Bauabdichtung, Estricharbeiten, Dachsanierung, Feuchtigkeitsschäden, Betonsanierung …
- … Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können das Problem verschlimmern. Arbeiten nur von Fachfirmen durchführen lassen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Dachloggia, die über einem Wohnraum liegt, erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. ? Bereits geringe Feuchtigkeit kann langfristig …
- … Undichtigkeiten in der Abdichtung: Die Bitumenbahn könnte beschädigt sein oder an Anschlüssen undicht sein. …
- … Prüfung der Abdichtung: Eine Fachfirma sollte die Bitumenbahn und alle Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen. …
- … Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Abdichten von Dächern, Balkonen und anderen …
- … verwendet wird. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Abdichtungsbahn, Bitumen. …
- … Dachloggia …
- … Eine Dachloggia ist ein überdachter, in das Dach integrierter Freisitz. Sie bietet …
- … Abdichtung …
- … Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser …
- … Kellern und anderen Bauteilen, die der Witterung ausgesetzt sind.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung. …
- … Welche Estrichart ist für eine Dachloggia geeignet?Für eine Dachloggia ist ein Zementestrich üblich, der für den …
- … Wie wichtig ist das Gefälle auf einer Dachloggia?Ein ausreichendes Gefälle ist sehr wichtig, damit das Wasser schnell und …
- … Ein zu geringes Gefälle führt zu stehendem Wasser und kann die Abdichtung belasten. …
- … Kann man eine Dachloggia nachträglich abdichten?Ja, eine Dachloggia kann …
- … nachträglich abgedichtet werden. Dabei muss die alte Abdichtung entfernt und eine neue, hochwertige Abdichtung aufgebracht werden. …
- … Wie oft sollte man die Abdichtung einer Dachloggia prüfen?Die Abdichtung sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Beschädigungen …
- … Was kostet die Sanierung einer Dachloggia-Abdichtung?Die Kosten für die Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … der Größe der Loggia, dem Umfang der Schäden und der gewählten Abdichtungsmethode. Ein Kostenvoranschlag von einer Fachfirma ist empfehlenswert. …
- … Dachloggia: Flachdachrichtlinien & Dämmung bei Wohnraum …
- … 1. Die Abdichtung muss gem. der Flachdachrichtlinien erfolgen, weil bewohnter Raum darunter angeordnet …
- … Dachloggia: Betonmauerhöhe, Isolierung & Aussenputz Planung …
- … Oh Man (n), der Estrichleger hat die Abdichtung erstellt? Dann soll der Ihnen mal so nebenbei sagen, welche …
- … Abdichtungsbahnen er verwendet hat. Sie sollten ihn so nebenbei mal fragen. …
- … AQUAFIN Abdichtung: Alternative zur DINAbk. bei Dachloggia? …
- … ich mal davon aus, dass es sich um eine sog. alternative Abdichtung außerhalb der DINAbk. handelt. …
- … Mal sehen, was Herr Ibold von einer 'alternativen Abdichtung' im Bereich von Terrassen hält :-), wenn da wirklich kein Wasser …
- … Dachloggia Sanierung: Fachmann für Abdichtungstechnik nötig! …
- … besser sogar zwei, Fachmann machen lassen. Einen Fachmann für Abdichtungstechnik (vulgo: Dachdecker) und einen für Estrich / Fliesenleger. Also eigentlich schon drei. …
- … Dachloggia Aufbau: Dachpappe, PE-Folie, Jackodur & Estrich …
- … Abdichtung: Dachdeckerpflicht, Flachdachrichtlinien & DIN 18195 …
- … Wenn er kein Dachdecker ist, darf er Abdichtungsarbeiten da gar nicht ausführen (Handwerkskammer anrufen). Welche Pappe denn …
- … Flachdachrichtlinien: Abdichtung bei bewohntem Raum zwingend! …
- … alterna (t) ive Abdichtung, wattnQuatsch! Hier gehört eindeutig eine Abdichtung im Sinne der Flachdachrichtlinien hin weil da bewohnter Raum ist. Insofern können wir dem Estrich-Fuzzi die Kosten für DINAbk. ausnahmsweise erlassen :) ). …
- … Dachloggia Abdichtung: V60 Bahnen – Verklebung fraglich? …
- … wie der reagiert wenn ich ihn auf die DINAbk. der Flachdachabdichtung anspreche bzw. der Anschlüsse zu den Wänden. …
- … Dachloggia Sanierung: Weitere Infos folgen …
- … Dachloggia: Flüssigfolie als Durchfeuchtungsschutz ungeeignet! …
- … Alternative Abdichtungen oder sogenannte …
- … genau genommen keine Abdichtung, sondern nur ein Durchfeuchtungsschutz da! …
- … Sie benötigen aber (wie die Planungsgruppe Dach) hier schon richtig erwähnte eine wirksamme Abdichtung, mit Gefälle auf der Abdichtung. Bei 9 cm …
- … ein Abfluss wurde eingebaut? Kann er auch das Wasser auf der Abdichtung aufnehmen? …
- … Dachloggia Abdichtung: Estrich, Feuchtigkeit & Sanierung …
- … um die korrekte Abdichtung einer Dachloggia, um Feuchtigkeitsschäden im darunterliegenden Wohnraum zu vermeiden. Ein zentraler Punkt ist die Einhaltung der Flachdachrichtlinien und DINAbk. 18195, da es sich um einen bewohnten Raum handelt. Die Ausführung durch einen Fachmann für Abdichtungstechnik (Dachdecker) wird dringend empfohlen. Alternative Abdichtungen wie Flüssigfolien …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Estrichleger scheint die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt zu haben, möglicherweise unter Verwendung ungeeigneter Materialien und …
- … notwendigen DINAbk.-Normen. Dies birgt ein hohes Risiko für Feuchtigkeitsschäden, wie in Abdichtung: Dachdeckerpflicht, Flachdachrichtlinien & DIN 18195 betont wird. …
- … dringend empfohlen, einen Fachmann für Abdichtungstechnik (Dachdecker) hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu planen, wie im Beitrag Dachloggia Sanierung: Fachmann für Abdichtungstechnik nötig! geraten wird. Auch ein …
- … Die korrekte Ausführung der Abdichtung, Dämmung und des Estrichaufbaus ist entscheidend, um langfristig Feuchtigkeitsschäden und damit …
- BAU-Forum - Dach - Dachloggia nachträglich einbauen: Genehmigung, Kosten & Unterschiede zur Dachterrasse?
- … Dachloggia nachträglich: Genehmigung & Kosten …
- … Dachloggia nachträglich einbauen? Infos zu Genehmigungen, Kosten und Unterschieden zur Dachterrasse. Jetzt informieren! …
- … Dachloggia, nachträglicher Einbau, Genehmigung, Baugenehmigung, Dachterrasse, Kosten, Düsseldorf, NRW, Eigentumswohnung, …
- … Dachloggia nachträglich einbauen: Genehmigung, Kosten & Unterschiede zur Dachterrasse? …
- … wir bewohnen eine Dachgeschoßwohnung in Düsseldorf / NRW (Eigentum) und spielen mit dem Gedanken, eine Dachloggia integrieren zu lassen. Wir sind erst am Anfang und versuchen …
- … den baurechtlichen Bestimmungen in Düsseldorf/NRW auseinanderzusetzen. Der nachträgliche Einbau einer Dachloggia ist genehmigungspflichtig, da er die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. …
- … Statik des Daches von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass die Dachloggia sicher eingebaut werden kann. …
- … DachloggiaEin in die Dachfläche integrierter, überdachter Freisitz. Sie ist baulich mit dem Gebäude verbunden und bietet Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Balkon, Freisitz …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dachloggia und einer Dachterrasse?Eine Dachloggia ist ein in die Dachfläche …
- … Benötige ich für den Einbau einer Dachloggia eine Baugenehmigung?Ja, in den meisten Fällen ist für den nachträglichen …
- … Einbau einer Dachloggia eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, die das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert und in die Statik eingreift. …
- … Muss ich die Eigentümergemeinschaft um Erlaubnis fragen?Ja, da der Einbau einer Dachloggia eine bauliche Veränderung am Gemeinschaftseigentum darstellt, ist die Zustimmung der …
- … Welche Kosten entstehen beim Einbau einer Dachloggia?Die Kosten für den Einbau einer Dachloggia können stark variieren und …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Dachloggia?Die Dauer des Einbaus hängt von der Komplexität des Projekts ab. …
- … Welche Brandschutzbestimmungen sind zu beachten?Beim Einbau einer Dachloggia müssen die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden, insbesondere hinsichtlich der Rettungswege und der …
- … Dachloggia: WEGAbk.-Zustimmung, Baugenehmigung & Planung …
- … Dachloggia: Wärmedämmung & Höhen – Knackpunkte beim Einbau …
- … Dachloggia: Wärmedämmung, Entwässerung & Glasdach-Optionen …
- … Dachloggia: Baugenehmigung & Fertigprodukte – Erste Schritte …
- … Dachloggia: Bauvorlagenberechtigung – Zimmermann vs. Architekt …
- … Einbau einer Dachloggia …
- … Dachloggia NRW: Bauvorlagenberechtigung – Historie & Ingenieure …
- … ⚠️ Dachloggia: Bauphysik-Experte für Holzbalkendecke UNBEDINGT nötig! …
- … - alle (mind. 4) Abdichtungsdetails (DINAbk. 18531-5) …
- … Dachloggia: Architekt – Realistische Einschätzung der Machbarkeit …
- … Dachloggia: Architekt für Planung & Bauleitung – Haftungsrisiko! …
- … Dachloggia: Bauamt-Anfrage & Architekt – Nächste Schritte …
- … Dachloggia nachträglich einbauen: Genehmigung, Kosten & Risiken …
- … einer Dachloggia in einer Eigentumswohnung (Düsseldorf, NRW) erfordert die Zustimmung der WEGAbk. und eine Baugenehmigung. Die Wärmedämmung, Entwässerung und Statik sind kritische Aspekte. Ein bauphysikalischer Experte ist bei Holzbalkendecken unerlässlich. Die Planung und Bauleitung durch einen erfahrenen Architekten wird dringend empfohlen, um Haftungsrisiken zu minimieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut ⚠️ Dachloggia: Bauphysik-Experte für Holzbalkendecke UNBEDINGT nötig! ist bei einer Holzbalkendecke …
- … Zimmermannsmeister den Schriftwechsel mit dem Bauamt erledigen (kleine Bauvorlagenberechtigung), wie in Dachloggia: Bauvorlagenberechtigung – Zimmermann vs. Architekt erwähnt. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dachloggia: …
- … Realistische Einschätzung der Machbarkeit weist darauf hin, dass die Umsetzung einer Dachloggia bezahlbar, nach den Wünschen des Bauherren und dauerhaft schadensfrei kaum möglich …
- … ein Architekt für die weitere Planung hinzugezogen werden, wie im Beitrag Dachloggia: Bauamt-Anfrage & Architekt – Nächste Schritte empfohlen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachloggia Dämmung: Aufbau, Reihenfolge & Materialien für sichere Ausführung?
- … Dachloggia Dämmung: Aufbau & Materialien …
- … Dachloggia Dämmung: Welcher Aufbau ist optimal? Reihenfolge, Materialien & wichtige Details für eine sichere und langlebige Konstruktion. …
- … Dachloggia, Dämmung, Aufsparrendämmung, Dachaufbau, Reihenfolge, Materialien, Dampfbremse, Unterspannbahn, Abfluss …
- … Dachloggia Dämmung: Aufbau, Reihenfolge & Materialien für sichere Ausführung? …
- … Ich möchte mein Dach erneuern mit Aufsparrendämmung. Dabei möchte ich eine Dachloggia mit anlegen. Leider hat jeder Dachdecker eine andere Meinung. …
- … Ich empfehle für den Aufbau der Dämmschichten einer Dachloggia mit Aufsparrendämmung folgende Vorgehensweise: …
- … Feuchtigkeit aus dem Innenraum abzuhalten. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Anschlüsse an die angrenzenden Wände. …
- … Eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Regensicherheit, Winddichtigkeit, Dachabdichtung …
- … Eine Abdichtungsbahn, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf eine Oberfläche aufgebracht …
- … wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Flachdächern und Kellern verwendet.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Abdichtungstechnik …
- … eine Dachloggia mit Aufsparrendämmung?Ich empfehle Dämmstoffe wie Holzfaser, Mineralwolle oder Polyurethan (PURAbk.). Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine diffusionsoffene Eigenschaft, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. …
- … Wie wichtig ist die Dampfbremse bei einer Dachloggia?Die Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft …
- … in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine sorgfältige Abdichtung der Dampfbremse ist unerlässlich, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Konstruktion der Dachloggia?Wärmebrücken entstehen durch ungedämmte oder schlecht gedämmte Bauteile. Achten Sie …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Dachloggia einholen?In den meisten Fällen ist für den Bau einer Dachloggia …
- … zu beachten, z.B. die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz), die DIN 18531 (Dachabdichtungen) und die Landesbauordnung. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um sicherzustellen, …
- … Dachloggia planen und bauenTipps und Hinweise zur Planung und Umsetzung einer Dachloggia. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre Loggia: Korrekte Ausführung an Dämmung, Wandanschluss & Abdichtung?
- … Dampfsperre auf Loggia korrekt ausführen? Wandanschluss, Abdichtung, Dämmung – jetzt informieren und Bauschäden vermeiden! …
- … Abdichtung, Wandanschluss, Bitumenbahn, Ausführung, Bauschäden …
- … Bauwesen, Dach, Abdichtung, Dämmung …
- … Korrekte Ausführung an Dämmung, Wandanschluss & Abdichtung? …
- … Bei meinem Rohbau wurde heute an dem Aufbau der kleinen Dachloggia weitergearbeitet. Die Loggia wurde mit 2 mal 5 cm PU-Platten …
- … Loggia, die nach außen offen ist, muss besonders auf eine sorgfältige Abdichtung geachtet werden. …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel). …
- … Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen …
- … Bauteilen verwendet wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Bitumen …
- … oder durch mechanische Befestigung mit Dichtbändern. Besonders wichtig ist die sorgfältige Abdichtung von Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel). …
- … eine Loggia nach außen offen ist, muss besonders auf eine sorgfältige Abdichtung geachtet werden. …
- … KellerabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- … Dampfsperre Loggia: Korrekte Ausführung für Dämmung & Abdichtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachloggia, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachloggia, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachloggia, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachloggia, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit & Wohnraum darunter sanieren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachloggia Abdichtung: Estrich & Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachloggia, Abdichtung, Estrich, Feuchtigkeit, Wohnraum, Sanierung, Betondecke, Bitumenbahn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!