Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit & Wohnraum darunter sanieren?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit & Wohnraum darunter sanieren?

Hallo und guten tag,
ich hoffe hier im Forum  -  das ich spitze finde  -  eine Antwort zu finden.
Also in kürze: Dachausbau mit komplett überdachter Logia 9 m² (nur bei starkem Schlagregen entsteht ein wenig Feuchtigkeit auf der Logia)
Im vorderen Bereich der Logia befindet sich der Drempel Betoniert 900 mm hoch  -  rechts und links gemauert und zu unserem Wohnraum Schiebetürelement.
Unter der Logia Wohnraum.
Estrichfirma hat Estrich verlegt mit folgendem Aufbau :
auf Betondecke Bitumenbahn (untereinander kalt verklebt) dann 2x 4 cm Styrodur (oder so ähnlich auf jeden Fall hart) dann Zementestrich mit Gefälle und Abfluss.
darauf sollen nun Fliesen geklebt werden mit "lt. Estrichleger" AQUAFIN und das wäre dann dicht.
Stimmt das. Für eine Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.
Mit vielen Grüßen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Eine schnelle Behebung ist wichtig.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können das Problem verschlimmern. Arbeiten nur von Fachfirmen durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Dachloggia, die über einem Wohnraum liegt, erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Bereits geringe Feuchtigkeit kann langfristig zu erheblichen Problemen führen.

Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit:

• Undichtigkeiten in der Abdichtung: Die Bitumenbahn könnte beschädigt sein oder an Anschlüssen undicht sein.
    • Mangelhaftes Gefälle: Ein unzureichendes Gefälle auf der Loggiaoberfläche kann dazu führen, dass Wasser nicht richtig abfließt.
    • Probleme mit dem Abfluss: Ein verstopfter oder falsch dimensionierter Abfluss kann Wasser stauen.
    • Risse im Estrich: Risse können Wasser eindringen lassen.

Empfohlene Maßnahmen:

• Prüfung der Abdichtung: Eine Fachfirma sollte die Bitumenbahn und alle Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen.
    • Gefälle prüfen und ggf. korrigieren: Das Gefälle sollte ausreichend sein, um einen schnellen Wasserabfluss zu gewährleisten.
    • Abfluss überprüfen und reinigen: Der Abfluss muss frei sein und ausreichend dimensioniert sein.
    • Estrich prüfen und ggf. sanieren: Risse im Estrich sollten fachgerecht geschlossen werden.
    • Geeigneten Estrich wählen: Zementestrich ist üblich, aber die genaue Zusammensetzung muss für Außenbereiche geeignet sein.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Estrichs und der Betondecke kann zu Schimmelbildung und Bauschäden im darunterliegenden Wohnraum führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend eine Fachfirma für Abdichtungen und Estricharbeiten zu beauftragen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und zu beheben. Lassen Sie die Betondecke auf Feuchtigkeitsschäden prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Abdichten von Dächern, Balkonen und anderen Bauteilen verwendet wird. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Abdichtungsbahn, Bitumen.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
    Gefälle
    Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Dächern, Balkonen und Terrassen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung.
    Dachloggia
    Eine Dachloggia ist ein überdachter, in das Dach integrierter Freisitz. Sie bietet Schutz vor Witterungseinflüssen und ermöglicht die Nutzung des Außenbereichs auch bei schlechtem Wetter.
    Verwandte Begriffe: Loggia, Dachterrasse, Balkon.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Dächern, Kellern und anderen Bauteilen, die der Witterung ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung.
    Zementestrich
    Zementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust, wasserbeständig und eignet sich gut für den Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Mörtel.
    Drempel
    Der Drempel ist eine senkrechte Wand, die auf der Decke eines Geschosses errichtet wird und die Dachschräge abstützt. Er dient dazu, den Wohnraum unter dem Dach zu vergrößern.
    Verwandte Begriffe: Kniestock, Abseite, Dachgeschoss.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Estrichart ist für eine Dachloggia geeignet?
      Für eine Dachloggia ist ein Zementestrich üblich, der für den Außenbereich geeignet ist. Er muss frostbeständig und wasserabweisend sein. Wichtig ist auch ein ausreichendes Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann.
    2. Wie kann man eine Bitumenbahn auf Dichtigkeit prüfen?
      Eine Fachfirma kann die Bitumenbahn mit verschiedenen Methoden prüfen, z.B. mit einer Druckprüfung oder einer visuellen Inspektion. Dabei werden Anschlüsse, Überlappungen und Beschädigungen untersucht.
    3. Was ist zu tun, wenn der Estrich Risse hat?
      Risse im Estrich sollten von einem Fachmann begutachtet und fachgerecht geschlossen werden. Je nach Art und Umfang der Risse gibt es verschiedene Sanierungsmethoden.
    4. Wie wichtig ist das Gefälle auf einer Dachloggia?
      Ein ausreichendes Gefälle ist sehr wichtig, damit das Wasser schnell und vollständig ablaufen kann. Ein zu geringes Gefälle führt zu stehendem Wasser und kann die Abdichtung belasten.
    5. Kann man eine Dachloggia nachträglich abdichten?
      Ja, eine Dachloggia kann nachträglich abgedichtet werden. Dabei muss die alte Abdichtung entfernt und eine neue, hochwertige Abdichtung aufgebracht werden.
    6. Welche Folgen hat Feuchtigkeit im Wohnraum unter der Loggia?
      Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit schnell zu beheben.
    7. Wie oft sollte man die Abdichtung einer Dachloggia prüfen?
      Die Abdichtung sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Beschädigungen und Undichtigkeiten geprüft werden. Besonders nach starken Witterungseinflüssen ist eine Kontrolle ratsam.
    8. Was kostet die Sanierung einer Dachloggia-Abdichtung?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Loggia, dem Umfang der Schäden und der gewählten Abdichtungsmethode. Ein Kostenvoranschlag von einer Fachfirma ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdachabdichtung sanieren
      Informationen zur Sanierung einer Flachdachabdichtung, Materialien und Vorgehensweise.
    • Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Anleitung zur Abdichtung eines Balkons, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Behebung.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Betonsanierung: Schäden erkennen und beheben
      Informationen zur Betonsanierung, Erkennung von Schäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
  2. Dachloggia: Flachdachrichtlinien & Dämmung bei Wohnraum

Foto von Stefan Ibold

hmm?
    Moin Herr Hemmen,
    liest sich erstmal nicht ganz so gut. Zwei wesentliche Gründe:
    1. Die Abdichtung muss gem. der Flachdachrichtlinien erfolgen, weil bewohnter Raum darunter angeordnet ist. Weiterhin gilt auch hier die WSchVo 95. Entsprechend dick muss die Dämmung sein.
    2. Ist die Betonaufkantung im Rohmaß 90 cm hoch oder nach Oberkante fertigem Belag? Das hat was mit der Absturzhöhe zu tun. Ggfs. in der für Sie gültigen LBOAbk. nachlesen.
    Ist denn die Betonmauer ebenfalls gedämmt? So rundum meine ich?
    Was für Bahnen sind den bislang eingebaut worden?
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Estrichaufbau: 2x5 cm Dämmplatten & Zementestrich Details

Danke für schnelle Reaktion
    mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, nicht 2x4 cm, sondern 2x5 cm
    (weiß nicht genau wie das Material sich schimpft habe das Angebot des Estrichlegers gerade nicht vorliegen, waren aber so gelblich bzw. grünliche Platten) darauf ca. 9 cm Zementestrich.
    tja und die Bahnen haben für mich wie normale "Dachpappe" ausgesehen. hinzu kommt der Estrich wurde am Mittwoch verlegt und da war es doch eigentlich schon abzusehen, das es sau kalt wird? ist das auch ein Problem (im gleichen Zuge wurde Fließestrich FE20 in meiner Wohnung verlegt und da steht die Fußbodenheizung gerade mal auf 10 ° Vorlauftemperatur reicht das?) ich soll heute  -  also nach 3 Tagen auf 25 ° aufheizen.
  4. Dachloggia: Betonmauerhöhe, Isolierung & Aussenputz Planung

Entschuldigung habe ich vergessen
    Also die Betonmauer ist nach Bodenbelag ca. 95 cm Hoch.
    Auf dieser Mauer liegt dann die Fußpfette an der noch ca. 55 cm Dachüberstand nach vorne gehen.
    Die Mauer ist noch nicht Isoliert (womit soll ich?)
    Anfang des Jahres wird das Haus (Baujahr. 1975) von außen komplett verputzt und erhält noch eine Außenisolierung
    so das war es, immer die Vergesslichkeit
  5. Hinweis: Vorherige Nachrichten vom selben Autor

Ich Übe noch
    beide obigen Nachrichten von mir
  6. Wärmebrücke vermeiden: Mauer thermisch trennen & abdichten!

Foto von

passiert mir heute noch 🙂 )
    So, nun geht es weiter.
    Wenn den die Mauer auf der Geschossdecke ohne thermische Trennung aufgebracht ist, dann muss die "eingepackt" werden, weil Sie sonst hier eine schicke Wärmebrücke erhalten.
    Die Höhe ist wohl ausreichend, es sei denn Sie kommen über 8 m (?) Absturzhöhe. Dann müssten 1,10 m angenommen werden.
    Oh Man (n), der Estrichleger hat die Abdichtung erstellt? Dann soll der Ihnen mal so nebenbei sagen, welche Abdichtungsbahnen er verwendet hat. Sie sollten ihn so nebenbei mal fragen. Kann ja sein, dass er die richtigen verwendet hat, obwohl ich eine Umkehrkonstruktion so hier nicht erstellen würde. Wie sind denn die Anschlussdetails ausgebildet?
    Die Dämmung könnte Styrodur sein, sollte es wohl auch wegen der Druckbelastung und der Anwendungsart als Umkehrdämmung.
    Mit dem Estrich kann ich Ihnen nichts sagen. Da sollten Sie vielleicht einein neuen Thread eröffnen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. AQUAFIN Abdichtung: Alternative zur DIN bei Dachloggia?

wenn ich AQUAFIN lese
    dann gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine sog. alternative Abdichtung außerhalb der DINAbk. handelt.
    Ein richtiges Umkehrdach mit Randaufkantung etc. etc. wird da wohl nicht drunter sein, ist es denn wenigstens an die Entwässerung angeschlossen.
    Mal sehen, was Herr Ibold von einer 'alternativen Abdichtung' im Bereich von Terrassen hält 🙂, wenn da wirklich kein Wasser reinkommt und keinerlei Risse im Estrich auftreten ..., wie sieht denn hier der Anschluss rundum und zu den Fenster/ Türelementen aus?
  8. Dachloggia Sanierung: Fachmann für Abdichtungstechnik nötig!

Das ist Murks
    Das sollten Sie lieber einen, besser sogar zwei, Fachmann machen lassen. Einen Fachmann für Abdichtungstechnik (vulgo: Dachdecker) und einen für Estrich / Fliesenleger. Also eigentlich schon drei.
    Universaldilettanten haben wir schon so genug, oder: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten"
    Ohne Drainschischt geht das ehh auf Dauer schief.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Dachloggia Aufbau: Dachpappe, PE-Folie, Jackodur & Estrich

erst mal vielen Dank
    für die Antworten. Also ich habe nachgesehen und es liegt auf dem Beton eine Art"Dachpappe" dann kommen 2 Lagen PE-Folie 0,2 mm stark
    rundum ca. 15 cm hoch überm Estrich außer bei der Tür da sind es ca. 5 cm.
    Dann folgen 2 Lagen Jackodur 50 mm WLG 035 und Zementestrich mit Gefälle zum Abfluss der über das Abwassersystem angeschlossen ist.
    Wie gesagt auf die Terrasse kommt nur bei sehr sehr stürmigen Wetter Wasser, da das Gaubendach noch ein gutes Stück über die Fußpfette hinausragt.
    Aber wie sieht das denn für mich aus. Ich war doch eigentlich der "Blödmann", der dem Estrichmenschen einen Auftrag erteilt habe nach Angebot. (ohne mich vorher zu informieren  -  passiert mir bestimmt nicht mehr)
    Kann ich das jetzt reklamieren, welche DINAbk. soll ich Ihm unter die Nase reiben?
    merci
  10. Abdichtung: Dachdeckerpflicht, Flachdachrichtlinien & DIN 18195

Gewerbeschein, nicht DINAbk.
    Wenn er kein Dachdecker ist, darf er Abdichtungsarbeiten da gar nicht ausführen (Handwerkskammer anrufen). Welche "Pappe" denn genau? Keine Trennschicht zwischen Estrich und Dämmung? Welchen Grund gibt es für das Umkehrdach? Warum nimmt er kein normales "Warmdach"?
    Ansonsten folgende Dinge unter die Nase halten:
    • Flachdachrichtlinien  -  (Wehe, er hat die nicht)

DIN 18195 (Wehe, er hat die nicht)

• Name:
    • Martin Beisse
  11. Flachdachrichtlinien: Abdichtung bei bewohntem Raum zwingend!

Foto von

gar nichts halte ich davon
    Moin,
    @jfd, alterna (t) ive Abdichtung, wattnQuatsch! Hier gehört eindeutig eine Abdichtung im Sinne der Flachdachrichtlinien hin weil da bewohnter Raum ist. Insofern können wir dem Estrich-Fuzzi die Kosten für DINAbk. ausnahmsweise erlassen 🙂 ).
    Im Bereich der Tür wird es gem. den Fachregeln Probleme geben. Im wirklichen Leben vielleicht nicht, denn das Bauteil ist komplett überdacht.
    Spannend wird für mich der Bereich der Wandanschlüsse und der Übergänge Estrich zu eben diesen Wandanschlüssen.
    Und auch die Dämmung der Brüstung scheint nicht geklärt zu sein.
    Herr Hemmen, gibt es Bilder?
    Grüße
    Stefan Ibold
  12. Dachloggia Abdichtung: V60 Bahnen – Verklebung fraglich?

Sollen wir wetten ...
    , ... dass der Estrichleger 2 Lagen V60 nimmt? Aber wie will er die denn kalt untereinander vekleben?
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Estrich Sanierung: Muss der Estrich raus? Fotos folgen!

muss den jetzt alles raus?
    oder wie jetzt. Ich werde auf jeden Fall mit der digi mal Fotos machen und die übermitteln.
    wenn ich das ganze dann richtig machen will, dann heißt das wohl raus mit dem neuen Estrich und neuer Aufbau drauf.
    ich werde mal den Estrich-Fuzzi ansprechen, was ich noch nicht getan habe.
    bin mal gespant wie der reagiert wenn ich ihn auf die DINAbk. der Flachdachabdichtung anspreche bzw. der Anschlüsse zu den Wänden.
    Hab von Ihm auch noch keine Rechnung erhalten (soll ich den da besser ein paar Mark zurück halten?)
    schönes Wochenende noch
  14. Wichtig: Zahlung bis zur Abnahme zurückhalten!

Natürlich zurückhalten
    Bis zur einwandfreien Abnahme
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Dachloggia Sanierung: Weitere Infos folgen

Alles klar
    und vielen Dank, werde jetzt mal das nötigste veranlassen und euch dann informieren wie es aussieht.
  16. Dachloggia: Flüssigfolie als Durchfeuchtungsschutz ungeeignet!

Foto von Thorsten Bulka

Alternative Abdichtungen oder sogenannte Flüssigfolien stellen auch nach dem Merkblatt
    genau genommen keine Abdichtung, sondern nur ein Durchfeuchtungsschutz da!
    Sie benötigen aber (wie die Planungsgruppe Dach) hier schon richtig erwähnte eine wirksamme Abdichtung, mit Gefälle auf der Abdichtung. Bei 9 cm ZEAbk., glaube ich nicht das ein Gefälle unterhalb vorhanden ist! Also Estrich nicht in gleichmäßiger dicke eingebaut - auch net so doll ...!
    Wurde er Bewehrt, wenn ja mit was  -  mit verzinktem AKS Gitter?
    Auch vermisse ich die Dränschicht, damit das einwirkende Wasser abgeführt werden kann!
    Was für ein Abfluss wurde eingebaut? Kann er auch das Wasser auf der Abdichtung aufnehmen?
    Dicke Dämmung, musste man mal durchrechnen  -  ist wieder abhängig von ihrem Haus!
    Fazit: Sieht alles net so doll aus, Vorschlag Hinzuziehung eines Sachverständigen!
    • Name:
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachloggia Abdichtung: Estrich, Feuchtigkeit & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Dachloggia, um Feuchtigkeitsschäden im darunterliegenden Wohnraum zu vermeiden. Ein zentraler Punkt ist die Einhaltung der Flachdachrichtlinien und DINAbk. 18195, da es sich um einen bewohnten Raum handelt. Die Ausführung durch einen Fachmann für Abdichtungstechnik (Dachdecker) wird dringend empfohlen. Alternative Abdichtungen wie Flüssigfolien sind als alleiniger Schutz ungeeignet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Wärmebrücke vermeiden: Mauer thermisch trennen & abdichten! muss die Mauer auf der Geschossdecke thermisch getrennt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Andernfalls drohen Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Estrichleger scheint die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt zu haben, möglicherweise unter Verwendung ungeeigneter Materialien und ohne Beachtung der notwendigen DIN-Normen. Dies birgt ein hohes Risiko für Feuchtigkeitsschäden, wie in Abdichtung: Dachdeckerpflicht, Flachdachrichtlinien & DIN 18195 betont wird.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann für Abdichtungstechnik (Dachdecker) hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu planen, wie im Beitrag Dachloggia Sanierung: Fachmann für Abdichtungstechnik nötig! geraten wird. Auch ein Estrichleger und Fliesenleger sollten hinzugezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Den Estrichleger auf die Einhaltung der Flachdachrichtlinien und DIN 18195 ansprechen und gegebenenfalls die Arbeiten stoppen, bis ein Fachmann die Situation beurteilt hat. Fotos der aktuellen Situation anfertigen und dem Forum zur Verfügung stellen, wie in Estrich Sanierung: Muss der Estrich raus? Fotos folgen! vorgeschlagen.

Die korrekte Ausführung der Abdichtung, Dämmung und des Estrichaufbaus ist entscheidend, um langfristig Feuchtigkeitsschäden und damit verbundene Kosten zu vermeiden. Die Expertise von Fachleuten ist in diesem Fall unerlässlich, um eine dauerhafte und sichere Lösung zu gewährleisten. Die Diskussion zeigt deutlich, dass eine sorgfältige Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der einschlägigen Normen und Richtlinien unerlässlich sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachloggia, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WPC-Dielen auf Loggia verlegen: Unterbau-Optionen, Lastverteilung & Abdichtung?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse/Dachgarten auf Garage bauen: Grenzabstand, Baurecht & Kosten?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachloggia abdichten: Sichere Ausführung, Aufbau & Infos zu Kosten?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachloggia Holzboden: Aufbau, Abdichtung & Risiken bei Eigenleistung?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachloggia mit Brüstung: Probleme mit Dacheinschnitt? Tiefe, Statik & Kosten prüfen!
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10127: Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit & Wohnraum darunter sanieren?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachloggia nachträglich einbauen: Genehmigung, Kosten & Unterschiede zur Dachterrasse?
  9. BAU-Forum - Dach - Dachloggia Dämmung: Aufbau, Reihenfolge & Materialien für sichere Ausführung?
  10. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre Loggia: Korrekte Ausführung an Dämmung, Wandanschluss & Abdichtung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachloggia, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachloggia, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachloggia, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachloggia, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit & Wohnraum darunter sanieren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachloggia Abdichtung: Estrich & Feuchtigkeit

Suche nach: Dachloggia, Abdichtung, Estrich, Feuchtigkeit, Wohnraum, Sanierung, Betondecke, Bitumenbahn

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼