YTONG-Wand vor Hitze schützen bei Saunabau vor Fenster: Tipps gesucht
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

YTONG-Wand vor Hitze schützen bei Saunabau vor Fenster: Tipps gesucht

Aktuell bin ich dabei eine Sauna zu bauen. Um einen netten Aublick zu erhalten wird die Sauna direkt vor ein bestehendes Fenster gebaut. Die Wand ist durch eine Hinterlüftung sowie Isloierung geschützt. Lediglich im Bereich des Fensters ist nur eine Dampfsperre sowie ein 18 mm Holzbrett vorgesehen. Ist die Temperaturbelastung für den Ytong schädlich? Muss ich etwas beachten?

Vielen Dank bereits für eure hilfreichen Tipps.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "YTONG-Wand vor Hitze schützen bei Saunabau vor Fenster: Tipps gesucht" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Dem Gasbeton ist das egal,

    Foto von wiki

    … aber Sorgen hätte ich um das Fenster.
  2. keine Sorge

    Bei der Härtung im Autoklaven sind es 180-200 °C.

    Die Saunatemperaturen hält er durch und wenn es infolge der kurzzeitigen temperaturbedingten Dehnungen zu Kantenabplatzungen kommen sollte, werden die durch die Verkleidung kaschiert.

  3. Danke :)

    Besten Dank für deine Einschätzung. Das beruhigt mich. Das Holz-Fenster erhält ein neues Glas sowie Dichtungen, dann sollte es klappen.
  4. übertrockung

    Foto von Thorsten Bulka

    wenn die "Haushaltsfeuchte" unterschritten wird... Kann es negativ werden ;-)
  5. Verstehe die letzte Aussage nicht

    Das verstehe ich nicht. Bei einer Sauna besteht eher die Gefahr das zuviel Feuchtigkeit in den Wohnraumgelangt. Aber verstehe ich das richtig, das eine zu geringe Luftfeuchtigkeit dem Ytong schaden kann?
  6. theoretisch ja

    [ Zitat Anfang ] ... Aber verstehe ich das richtig, das eine zu geringe Luftfeuchtigkeit dem Ytong schaden kann? ... [ Zitat Ende ]

    Durch die Austrocknung kommt es zum Schwinden und das kann zur Rissbildung führen.

    Da die volumenbezogene Ausgleichsfeuchte eh nur bei 2-5 % liegt, sind die Auswirkungen eher theoretischer Art.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN