Geflieste Nasszelle im Schuppen: Abdichtung, Aufbau & Fußbodenheizung – Tipps für sicheres Bad?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Geflieste Nasszelle im Schuppen: Abdichtung, Aufbau & Fußbodenheizung – Tipps für sicheres Bad?

In altem Schuppen nicht unterkellert, 30er Wände, keine Nachbarn,
außen Vollwärmeschutz. Jetzt haben wir grad ausgekoffert (so nennt man das glaube ich) und haben uns eine 18 cm starke Betonplatte reinlegen lassen. Den Ablauf für die Dusche (mittig)
hat der Betonbauer schon gesetzt (kann in der Höhe wegen Estrich usw. verlängert werden). So da steh ich nun auf meiner neuen
Betonplatte. Eigentlich wollte ich jetzt Bitumen streichen, Dachpappe aufbringen (macht Dachdeckerbetrieb) und diese Dachpappe ein wenig die Wand hochziehen. Dann sollen 60 mm Styrodurplatten drauf, dann Fußbodenheizung, dann Estrich, dann Fließen. Im Bad natürlich kleinstes Mosaik auf dem Boden.
Ich weiß jetzt nicht wann und wie ich die ersehnte Nasszelle realisiere. YTONG mauern auf den Estrich? oder schon auf der Betonplatte das Bad hochmauern? Ich Stelle keine hohen Ansprüche an den "Schuppen" ich könnt auch mit Holzverstrebungen (Gipskartonplattenn/Fliesen) das Bad vom Rest des Raumes abtennen
  • aber das Problem bleibt immer das selbe  -  wie dichte ich die Nasszelle richtig ab? Klar, bevor ich dran verzweifle nehme ich eine Duschwanne wie üblich ...

Aber vielleicht ist hier ja ein netter Mensch der mir eine kurze
Anleitung schreibt  -  oderr vielleicht ein paar Tipps gibt  -  Danke.
Gruß Hubertus

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung führt zu Schimmelbildung und Bauschäden.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Elektroinstallation im Feuchtraum ist lebensgefährlich.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Asbestzementplatten im Schuppen ist eine fachgerechte Sanierung erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Bau einer gefliesten Nasszelle in einem Schuppen als grundsätzlich machbar, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten, um Schäden durch Feuchtigkeit und andere Probleme zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung ist die größte Gefahr. Wasser kann in die Bausubstanz eindringen und zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Besonders kritisch sind die Übergänge zwischen Betonplatte, Wänden und dem Duschbereich.

Ich empfehle folgenden Aufbau:

• Betonplatte: Diese sollte ausreichend tragfähig und eben sein.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung mit Bitumenbahnen oder einer Flüssigabdichtung ist unerlässlich. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an Wände und Abläufe.
    • Dämmung: Styrodurplatten (XPS) sind eine gute Wahl für die Dämmung unter dem Estrich.
    • Estrich: Ein Zementestrich ist geeignet, um die Fußbodenheizung aufzunehmen.
    • Fußbodenheizung: Achten Sie auf eine geeignete Systemtemperatur und eine fachgerechte Verlegung.
    • Fliesen: Wählen Sie frostsichere Fliesen und einen flexiblen Fliesenkleber und Fugenmörtel.

Für die Wände empfehle ich, Gipskartonplatten auf einer Holzverstrebung anzubringen. Achten Sie auch hier auf eine ausreichende Abdichtung im Spritzwasserbereich.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Abdichtung und Fliesenverlegung hinzu, um eine dauerhaft dichte und funktionierende Nasszelle zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Nasszellen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Bitumenbahnen, Flüssigabdichtungen und Dichtschlämmen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Estrich dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder -matten unter dem Bodenbelag verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserfußbodenheizung, elektrische Fußbodenheizung
    Styrodur
    Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird als Abdichtungsmaterial im Bauwesen eingesetzt, z.B. in Form von Bitumenbahnen.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtungsbahn, Teer
    Fliesen
    Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserfest, pflegeleicht und in vielen verschiedenen Designs erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Feinsteinzeug, Mosaik
    Nasszelle
    Eine Nasszelle ist ein Raum, in dem Wasser anfällt, z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. Sie muss besonders sorgfältig abgedichtet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Feuchtraum

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für eine Nasszelle im Schuppen am besten geeignet?
      Ich empfehle eine Abdichtung mit Bitumenbahnen oder einer hochwertigen Flüssigabdichtung. Wichtig ist eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an Wände, Boden und Abläufe. Eine zusätzliche Abdichtung unter den Fliesen ist ratsam.
    2. Wie dick sollte die Dämmung unter dem Estrich sein?
      Ich empfehle eine Dämmstärke von mindestens 8-10 cm Styrodur (XPS), um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Die genaue Dicke hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ab.
    3. Welche Fliesen sind für eine Nasszelle geeignet?
      Ich empfehle frostsichere Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche (mindestens R10). Achten Sie auf einen flexiblen Fliesenkleber und Fugenmörtel, um Spannungen auszugleichen. Mosaikfliesen sind zwar optisch ansprechend, aber aufgrund der vielen Fugen anfälliger für Feuchtigkeitsschäden.
    4. Muss ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Nasszelle im Schuppen einholen?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Nutzungsänderung des Schuppens eine Wohnraumerweiterung darstellt.
    5. Wie kann ich die Nasszelle richtig lüften?
      Ich empfehle den Einbau eines Abluftventilators, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine regelmäßige Stoßlüftung ist ebenfalls wichtig.
    6. Was muss ich bei der Elektroinstallation beachten?
      Ich empfehle, die Elektroinstallation von einem Fachmann durchführen zu lassen. Im Feuchtraum sind spezielle Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, wie z.B. die Verwendung von FI-Schutzschaltern und spritzwassergeschützten Steckdosen und Schaltern.
    7. Kann ich eine Duschwanne anstelle einer gefliesten Dusche einbauen?
      Ja, der Einbau einer Duschwanne ist eine gute Alternative zur gefliesten Dusche. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung des Wannenrandes und der Anschlüsse.
    8. Wie beheize ich die Nasszelle im Schuppen am besten?
      Ich empfehle eine Fußbodenheizung, da sie für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt und die Fliesen schnell trocknen lässt. Alternativ können Sie einen Heizkörper installieren.

🔗 Verwandte Themen

• Badezimmer abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Badezimmers.
    • Fußbodenheizung im Altbau
      Tipps und Tricks für den Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Feuchträumen.
    • Dämmstoffe für Feuchträume
      Geeignete Dämmstoffe für den Einsatz in Feuchträumen.
    • Baugenehmigung für Nutzungsänderung
      Informationen zur Baugenehmigung bei Nutzungsänderung eines Gebäudes.
  2. Nasszelle Abdichtung: DIN vs. Alternative – Empfehlung!

das ist ja ein Dauerthema
    Hallo Hubertus, entweder eine DINAbk. Abdichtung, d.h.
    1. Gefälleestrich aufbringen,
    2. Abdichtung z.B. Schweißbahn aufbringen und an die vorhandene FEAbk. anschließen
    3. Wärmedämmung feuchtigkeitsbeständig
    4. Fußbodenheizung + Fliesen
    Ich würde hier aber mit alternativer Abdichtung arbeiten. Sehen Sie sich mal auf dem Link um.
    • Name:
    • Bernd Niemann
  3. Abdichtung Nasszelle: Außenwand-Dämmung – SD-Wert beachten!

Foto von Thorsten Bulka

Mauer nicht auf Estrich ...
    oder was meint Bernd dazu?
    Wenn die Dusche an einer Außenwand liegt, müsste die Abdichtung so dicht gewählt werden, das sie dichter ist wie der Restliche Wandaufbau. Bei einer Wand mit Dämmung wird das schon schwieriger ...! PCI oder andere sagen bei einer durchfeuchteten Wand  -  "Das ist ein Rückdurchfeuchtung" Liegt das aber dann nicht eventuell daran das die "Alternative" einen zu geringen sd Wert hat. Soll heißen das diese nicht dicht genug gewählt wurde. Siehe dazu auch hier unter Bauphysik Frage 17.
    Am besten ist eine Abdichtung nach Norm!
    • Name:
  4. Nasszelle: Duschwanne statt Fliesen – Einfache Lösung!

Danke danke danke  -  ich nehme wieder eine Wanne.
    Ich habe den Link von PCI-Augsburg studiert  -  das ist ja echt ne
    Wissenschaft für sich. Als Leihe hatte ich mir das so einfach vorgestelle. Ich nehme eine Duschwanne  -  ich suche jetzt sogar eine die besonders hoch ist  -  quasi wie eine kleine viereckige Badewanne 😉 )  -  das ist bestimmt lustig wenn man da mit heißem Wasser drin sitzt  -  Smiley.
    danke allen die geschrieben haben  -  danke! Gruß Hubertus
  5. Abdichtung Nasszelle: Schlüter Dilex AS statt Silikon!

so war das nicht gemeint,
    Hallo Hubertus, ich wollte doch keine Angst verbreiten. Aber die Entscheidung ist natürlich die besssere. Aber die Abdichtung trotzdem sehr sorgfältig bis auf den Boden einschließlich Anschluss an die Fußbodenabdichtung ausführen. Anstelle Silikon im Übergang zur Duschtasse nehmen Sie dann die Schlüter Dilex AS.
    @Thorsten, nun mach doch nicht jedem Angst mit dem sd-Wert. Ich glaube nicht, das bei den geringen Belastungen im Wohnbau überhaupt eine Beauflagung der Abdichtung zustande kommt. Die Wandfliese selbst dürfte hier schon 99,9 % zurückhalten die Bodenfliese vielleicht 95 %. Kannst du man ja mal nachrechnen, würde ich aber erst in einer Saunadusche oder in Duschen von Schichtbetrieben ernsthaft angehen. Die Fehler treten doch fast ausschließlich an den Durchdringungen und den Wand- und Eckbereichen auf, hier dafür aber oft verheerend.
    • Name:
    • Bernd Niemann
  6. Schlüter Profil: Feuchtigkeitsdicht? – Übergang Estrich/Putz!

Foto von

@Bernd
    ist dein so oft gelobtes Schlüter Profil den Feuchtigkeitsdicht?
    Müsste da nicht auch der Übergang vom Putz zum Estrich genau gerade ausgeführt werden? (Wie bei IVD Nr III!)
    Zu deiner dichten Fliesenfläche: ich glaube da ist ein Denkfehler bei dir, oder habe ich es falsch aufgefasst?
    Meistens werden am Boden größere Fliesen als an der Wand verlegt. Da die Glasierte Keramik üblicherweise keine Feuchte durchlässt, währe die Bodenfläche Aufgrund des geringeren Fugenanteils dichter! Wenn jetzt der widerstandswert der Fliesenfläche über dem der Abdichtungsebene liegt, dann ist die Gefahr gros das es eine aussgleichsfeuchten Ausgleich zu den weiteren Untergrund gibt. (Rückdurchfeuchtung) Um das auszuschließen sollte die Abdichtung dichter gewählt werden als die Fliesenfläche es ist. Manm kann aber auch dafür sorgen das die Feuchte leicht durch die Konstruktion durchwandern kann, um auf der anderen Seite wieder zu entweichen. Bloß das ist manchmal schwierig.
    Schau die den Bodenaufbau mal an, wenn z.B. eine PE Folie 0,2 mm einem CA gelegt wird. Wie dicht müsste dann die Abdichtung sein?
    Ist die Gefahr dann auch nicht noch groß dass die Feuchte sich direkt im Oberen Bereich des CA ansammelt? Will Feuchte nicht immer nach oben?

Ja ich schulde dir noch eine Antwort auf IVD Nr III ich hatte sie mal abgeschikt, wurde aber vom Server iknoriert, ich schreibe dir dazu noch mal eine Erklärung. Mach dir bis dahin mal eine Zeichnung, so wie es bis jetzt ist, so wie es sein soll, wenn das Silicon eine Kontaktfläche von jeweils min. 5 mm haben soll, und einen Spalt zwischen Wand und Boden von 5 mm  -  wie breit währe dann die Randfuge?

• Name:
  7. Feuchtraum: Abdichtung auch mit Duschwanne erforderlich!

Foto von

ups was vergessen,
    sollte es sich bei ihnen um eine Feuchtraum handeln, dann benötigen sie auch mit einer Wanne eine Abdichtung, bloß muss die dann nach einer anderen Lastfallnr. ausgeführt werden.
    Den das Bauwerk muss vor Feuchte geschützt werden, so will ich es nicht, sondern die Länder Bauordnung!
    • Name:
  8. Schlüterprofil: Besser als Silikon – Keine Abdichtung!

ja ja Thorsten,
    wenn ich mal Zeit habe rechne ich es mal durch. Aber es lohnt im Einfamilienhaus nicht. Viel zu wenig Wasserbelastung. Das Schlüterprofil ersetzt keine Abdichtung, aber 10 x besser als Silikon ist es allemal.
    • Name:
    • Bernd Niemann
  9. Silicon vs. Schlüter: Dehnungsaufnahme im Vergleich!

Foto von

10 * besser?
    Silicon hat nach Norm eine Aufnahme von 150 % (nach Dauerbelastung leider oft nur 25 %) wenn ich jetzt eine 10 mm Fuge habe, könnte Silicon nach Norm 150 mm aufnehmen, wieviel schafft Schlüter? Wie strak dichtet Schlüter ab? Und der Bodenanschluss muss ja auch noch gerade sein ...
    • Name:
  10. Silikonfugen: Dehnung realistisch berechnen – Anleitung!

@tb  -  dafür kriegst Du den Nobellpreis
    eine 10 mm Silikonfunge nimmt 150 % Dehnung auf. Hurra Hurra, und das sind dann 150 mm (150 % = 150 mm )? Wann hattest Du Deinen letzten Mathematikunterricht?
    Die 25 % sind schon realistischer. Aber wer macht 10 mm Fugen und die bewegen sich dann hier höchstens 2,5 mm.
    • Name:
    • Bernd Niemann
  11. Silicon: Norm vs. Praxis – ElastoPlastische Dichtstoffe!

Foto von

sorry man kann ja mal wieder mit den Gedanken schon wieder weiter sein als die Finger tippen.
    aber es gibt eine Norm für die Materialien, und nach deren Norm  -  deswegen habe ich es extra so geschrieben, haben diese oft 150 % Aufnahme.
    Praxis draußen sind aber die 25 % deswegen hatte ich auch diese herrausgestellt. Die Norm wahr ja nur deswegen das nicht einer gleich wieder mekert und sagt das sein ElastoPlastisches Silicon nach DINAbk. aber ... hat.
    Und wieder alles im Lot?
    • Name:
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Geflieste Nasszelle im Schuppen: Abdichtung, Aufbau & Fußbodenheizung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Abdichtung einer gefliesten Nasszelle in einem Schuppen, wobei verschiedene Abdichtungsmethoden, die Wahl zwischen Dusche und Duschwanne sowie die korrekte Ausführung von Silikonfugen und der Einsatz von Schlüter-Profilen thematisiert werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der Bauphysik und die Einhaltung der Normen für Feuchträume. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Empfehlungen zu Materialien und Techniken aus, um eine dauerhafte und feuchtigkeitsbeständige Lösung zu gewährleisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Abdichtung Nasszelle: Außenwand-Dämmung – SD-Wert beachten! erwähnt, ist bei einer Dusche an einer Außenwand die Abdichtung besonders wichtig, um Rückdurchfeuchtung zu vermeiden. Der SDAbk.-Wert der Abdichtung muss höher sein als der des Wandaufbaus.

âś… Zusatzinfo: Als Alternative zur aufwändigen Abdichtung einer gefliesten Dusche wird im Beitrag Nasszelle: Duschwanne statt Fliesen – Einfache Lösung! die Verwendung einer Duschwanne vorgeschlagen, um die Komplexität der Abdichtung zu reduzieren. Es wird sogar die Idee einer besonders hohen Duschwanne, quasi einer kleinen Badewanne, ins Spiel gebracht.

đź”´ Kritisch/Risiko: Im Zusammenhang mit Silikonfugen wird im Beitrag Silicon vs. Schlüter: Dehnungsaufnahme im Vergleich! darauf hingewiesen, dass die tatsächliche Dehnungsaufnahme von Silikon unter Dauerbelastung oft deutlich geringer ist als die in der Norm angegebenen Werte. Dies sollte bei der Planung und Ausführung von Fugen berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Anstelle von Silikon im Übergang zur Duschtasse wird im Beitrag Abdichtung Nasszelle: Schlüter Dilex AS statt Silikon! die Verwendung der Schlüter Dilex AS empfohlen. Es wird jedoch klargestellt, dass das Schlüterprofil keine vollständige Abdichtung ersetzt, sondern lediglich eine bessere Alternative zu Silikon darstellt, wie im Beitrag Schlüterprofil: Besser als Silikon – Keine Abdichtung! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Nasszelle sollte eine sorgfältige Planung der Abdichtung erfolgen, unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Schuppens und der gewählten Sanitärobjekte. Es wird empfohlen, sich im Vorfeld gründlich über die verschiedenen Abdichtungsmethoden und Materialien zu informieren und gegebenenfalls fachkundigen Rat einzuholen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Berechnung der Dehnung von Silikonfugen im Beitrag Silikonfugen: Dehnung realistisch berechnen – Anleitung!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nasszelle, Schuppen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10137: Geflieste Nasszelle im Schuppen: Abdichtung, Aufbau & Fußbodenheizung – Tipps für sicheres Bad?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung & Fehlerbehebung gesucht
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher mit 4 Wärmeeingängen: Auswahl, Dimensionierung & Kosten für Solarthermie?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser von Windhager: Erfahrungen, Marktanteil & Alternativen? Preisvergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Außensilo selber bauen: Feuchtigkeit, Kondenswasser & geeignete Materialien?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Papierbriketts selber machen: Bauanleitung, Kosten & Heizwert im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nasszelle, Schuppen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nasszelle, Schuppen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nasszelle, Schuppen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nasszelle, Schuppen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Geflieste Nasszelle im Schuppen: Abdichtung, Aufbau & Fußbodenheizung – Tipps für sicheres Bad?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nasszelle im Schuppen: Abdichtung & Aufbau

Suche nach: Nasszelle, Schuppen, Abdichtung, Fußbodenheizung, Dämmung, Betonplatte, Fliesen, Bad, Eigenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼