Verputzen in Abschnitten: Ist es möglich, eine Fassade schrittweise zu bearbeiten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Verputzen in Abschnitten: Ist es möglich, eine Fassade schrittweise zu bearbeiten?

Hallo zusammen,

folgende Frage treibt mich um: Ist es möglich, eine Fassade zu verputzen und dies aber in realistischen Abschnitten zu realisieren?

Die Fläche (Stall und Scheunengebäude) ist relativ groß, und meine Frau und ich wollen das gerne selber machen, haben aber immer nur ca 4-6h am Stück Zeit.

Könnte man also zB Abschnitte Mt Putzschienen ausbilden und diese dann von oben bis unten fertig machen und dann zB 2 Tage später den nächsten Abschnitt machen?

Bin für alle Antworten dankbar.

Gruß Konrad

  • Name:
  • Koko
  1. Verputzen in Abschnitten

    Insbesondere mit Putzschienen sollte das kein unüberwindliches Problem sein. Ein Kalk-Zementputz erfordert allerdings wesentlich mehr Kraft als ein Gipsputz. Das kann man ungeübt vermutlich nicht 8 Stunden am Stück aushalten.

    Obwohl man normalerweise oben anfängt, sollten Sie zunächst ein kleines Stück in bodennähe zum Üben anlegen. Probieren geht über Studieren.

    Man wird trotz Putzschienen Übergänge sehen. Aber das machen die Profis in D auch sehr oft. Man sieht dann den Übergang zwischen den Stockwerken. In Norditalien habe ich derartige Übergänge nicht finden können.

    Sie brauchen auf jeden Fall ein Gerüst mit max 30 cm Abstand zur Wand!

    Von der Leiter oder ähnlichen Konstruktionen geht das nicht. Zumindest nicht ohne eine große Unfallgefahr. Auch von zwei Stehleitern mit einer Bohle dazwischen und ohne Geländer kann ich nur dringend abraten. Fußgelenke mußten schon bei geringerer Absturzhöhe versteift werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN