Abdichtungsmöglichkeiten für Bohrung an der Außenwand zur Durchführung eines Erdkabels
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Abdichtungsmöglichkeiten für Bohrung an der Außenwand zur Durchführung eines Erdkabels

Hallo,

ich würde gerne ein Erdkabel (5x6 mm²) nach außen legen. Dafür müsste ich durch die Kellerwand ein 2 cm bereits Loch bohren, um es nach außen zu führen.  

Das Ganze würde unter der GOK erfolgen. Bisher weiß ich nur, dass ich von innen nach außen absteigend bohren muss, damit das Wasser nicht bei jedem Regen in den Keller gelangt.  

Die Frage ist nun, wie ich das Loch mit dem durchgeführten Kabel am besten abdichte/versiegle, damit dadurch keine Feuchtigkeit in die Wände zieht. Ich würde ungerne ein Loch mit 10 cm Durchmesser bohren, um das mit einer Ringraumdichtung zu verschließen.  

Vor dem Bohrloch wäre keine Erde, sondern eine Kiesgrube.

  • Name:
  • Martin
  1. DU kennst die Lösung

    etwas anschmieren ist Pfusch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN