Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Mauerwerk

Zweischalies Mauerwerk mit Kerndämmung / Klinker ohne Entwässerungsfuge
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Zweischalies Mauerwerk mit Kerndämmung / Klinker ohne Entwässerungsfuge

Hallo,

bei uns sind die Maurer jetzt soweit mit den Arbeiten durch, sodass direkt der Fuger angefangen hat.

Wir haben folgenden Wandaufbau:

17,5 m Porenbeton 14 cm Kerndämmung 1 cm Luftschicht Klinker

Jetzt habe ich gesehen, dass an den Stellen, an welchen die Z-Folie unten aus dem Mauerwerk guckt keine Entwässerungsfugen oberhalb angebracht sind.

Unser Bauleiter meint, dass es aktuelle Studien gibt und sie seit 1-2 Jahren diese nicht mehr verbauen. Im Netz finde ich dazu aber nichts, es wird immer auf die Notwendigkeit verwiesen!

Würde mich über eure Meinungen freuen ...

• Name:
  • Jens
  1. Entwässerungsfuge

"Entwässerungsfuge" sind vermutlich die senkrechten offenen Fugen im Sichtmauerwerk.

Sie sind nicht nur Entwässerung!

Sie sollen auch einen (Luft) -druckausgleich zwischen innen und außen bewirken, wenn der Wind den Regen gegen das Sichtmauerwerk drückt. Ohne Druckausgleich drückt der Wind den Regen wegen des unterschiedlichen Druckes eben besser durch die nie ganz dichten Fugen.

Die Antwort des Bauleiters, weil seine Leute Unsinn gemacht und er es nicht gemerkt hat, halte ich für eine "Schutzbehauptung".

He lücht!

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Hallo

Danke für die Antwort. So erkläre ich mir das auch, dass das Wasser was sich innen ansammeln runter fließen kann auf die Folie und von dort nach draußen!
  3. neue DIN Norm?

Ich habe jetzt Ausführungen gelesen, dass die DINAbk. 1966/2-NA es regelt, dass Entwässerungsfugen nicht mehr erforderlich sind ... leide kann ich die DIN Norm so nicht im Netz finden
  4. Ich suche morgen

sowieso nach Normen in der Schule. Mal sehen ob ich was finde
    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. Korrektur: DINA 1996/2-NA ist die Norm! ...

Korrektur: DINA 1996/2-NA ist die Norm! Danke!
  6. Kein Wunder

dass ich nichts gefunden habe
    • Name:
    • Pauline Neugebauer
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Entwässerungsfuge, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15237: Zweischalies Mauerwerk mit Kerndämmung / Klinker ohne Entwässerungsfuge
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diverse Fragen zu Klinkerfassade und Entlüftung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeleitfähigkeit und Wasserdampfdiffusionswiderstand von Klinkerwand?
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innentüren
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entwässerungsfuge, Mauerwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Entwässerungsfuge, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.