zur Frage: "Und was sollten wir Ihrer Meinung nach ändern? ": Wir betreiben selbst ein Forum und in dem Fall ist die Lösung: Moderieren. (Beiträge mit Hinweis auf Umgangsformen löschen/unkenntlich machen, Threads schließen, Threads löschen)
Was zum Thema nicht dienlich ist hat in einem Sachforum nichts verloren.
Aber zum eigentlichen Thema WDVS:
Das Problem allgemein, das ich als Bauherr zum Thema Energiesparen erfahren habe ist: Es wird gelogen, geschönt, pauschalisiert und verschwiegen.
Bei mir hat das den Effekt, dass ich irgendwann garkeinem mehr glaube, der mir für Aufpreis Energietechnik verkaufen will.
Nehmen wir den Blog hier im Forum.
Von den 7 genannten Vorteilen eines WDVS sind 4 rein wirtschaftlich. Es taucht aber nicht eine einzige Zahl auf. Das wäre ungefähr so als würde mein Bankberater mir eine Anlage verkaufen wollen ohne mir den Zinssatz zu nennen.
Und dieses Beispiel ist rein willkürlich gewählt, es wimmelt im Netz davon.
Wenn dann mal Zahlen genannt werden, dann die komplette Bandbreite. Eine Seite, die man bei Google recht prominent findet ist z.B.
Laut dieser spare ich knapp 50 % Heizkosten mit einer WDVS-Nachrüstung. Laut einigen anderen Behauptungen liegt der Wärmeverlust über die Außenwand bei (schwankt ein wenig) ca. 25 %. Wie kann ich, mit auf dieser Welt geltender Physik, 50 % einsparen bei etwas, was nie mehr als 25 % einsparen kann?
Man kommt sie beim Thema Energie im Haubau oft vor wie im Esoterikbereich.