Dämmstoffdübel für Fassadendämmung: Tellerdübel vs. Schraubdübel – Was ist besser?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dämmstoffdübel für Fassadendämmung: Tellerdübel vs. Schraubdübel – Was ist besser?
ich würde euch um Rat bitten.
Will eine Wärmedämmung (100 mm 032) an mein Haus anbringen.
Altbau 1956 38 cm Vollziegel, jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen zu den Dämmstoffdübeln.
Ich soll keine Tellerdübel (10 x 160 Tellerdurchmesser ist 60 mm)
verwenden da die sich mit der Zeit durch den Putz durchschlagen sichtbar werden wenn es auf die Fassade regnet. Ich sollte Schraubdübel verwenden mit Kappen.
Meine Fassade ist 700 m² und die Schraubdübel würden 3x soviel kosten deswegen tendiere ich zu den Schlagdübeln.
Will aber auch nicht an der falschen Stelle sparen.
Wie heißt es so schön lieber 5 Minuten über sein Geld nachdenken wie 1 Woche dafür zu Arbeiten!
Was meinen die Experten unter euch kann ich die Schlagdübel verwenden?
Gruß
Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Montage von Dämmstoffdübeln können Beschädigungen an bestehenden Leitungen (Strom, Gas, Wasser) entstehen. ?
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Fassade in großer Höhe bergen Absturzrisiken. ?
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher bezüglich der Wahl der richtigen Dämmstoffdübel für Ihre Fassadendämmung sind. Bei einem Altbau mit Vollziegelmauerwerk (38 cm) ist die richtige Dübelwahl entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit der Dämmung.
Tellerdübel: Diese Dübel verteilen den Anpressdruck der Dämmplatten großflächig. Ein Tellerdurchmesser von 60 mm ist gängig. Es gibt jedoch auch Meinungen, die gegen Tellerdübel sprechen, da diese bei unsachgemäßer Montage zu Punktbelastungen und somit zu Schäden am Putz führen können.
Schraubdübel: Schraubdübel werden in das Mauerwerk geschraubt und bieten eine hohe Auszugsfestigkeit. Sie sind besonders geeignet für anspruchsvolle Untergründe und schwere Dämmstoffe. Achten Sie auf die richtige Schraubenlänge und den passenden Dübeldurchmesser für Ihr Mauerwerk.
Schlagdübel: Schlagdübel sind eine schnelle und einfache Lösung, jedoch nicht immer die beste Wahl für Altbauten mit möglicherweise inhomogenem Mauerwerk. Die Gefahr von Rissen im Mauerwerk ist höher als bei Schraubdübeln.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß angebrachte Dämmstoffdübel können zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitseintritt und im schlimmsten Fall zum Ablösen der Dämmung führen. ?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Energieberater, Handwerker) beraten, um die optimale Dübelwahl für Ihr spezifisches Mauerwerk und die gewählte Dämmung zu treffen. Eine Auszugsprüfung kann Aufschluss über die Tragfähigkeit des Untergrunds geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dämmstoffdübel
- Dämmstoffdübel sind Befestigungselemente, die zur Fixierung von Dämmplatten auf einer Fassade verwendet werden. Sie übertragen die Lasten der Dämmung auf das Mauerwerk und sorgen für eine dauerhafte Verbindung.
Verwandte Begriffe: Tellerdübel, Schraubdübel, Schlagdübel, Fassadendämmung, WDVSAbk.. - Tellerdübel
- Tellerdübel sind Dämmstoffdübel mit einem tellerförmigen Kopf, der den Anpressdruck der Dämmplatte großflächig verteilt. Sie werden häufig bei weichen Dämmstoffen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffdübel, Schraubdübel, Schlagdübel, WDVS-Systeme. - Schraubdübel
- Schraubdübel sind Dämmstoffdübel, die in das Mauerwerk geschraubt werden. Sie bieten eine hohe Auszugsfestigkeit und sind besonders geeignet für anspruchsvolle Untergründe.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffdübel, Tellerdübel, Schlagdübel, Fassadenbefestigung. - Schlagdübel
- Schlagdübel sind Dämmstoffdübel, die durch Einschlagen eines Nagels oder einer Schraube im Mauerwerk verankert werden. Sie sind einfach und schnell zu montieren, aber weniger geeignet für weiche oder inhomogene Untergründe.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffdübel, Tellerdübel, Schraubdübel, Schnelle Montage. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Kondensation, Taupunkt. - WDVS
- WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf das Mauerwerk geklebt und/oder gedübelt werden.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoffdübel, Wärmedämmung, Energieeinsparung. - Auszugsfestigkeit
- Die Auszugsfestigkeit ist die Kraft, die benötigt wird, um einen Dübel aus dem Mauerwerk zu ziehen. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl der richtigen Dämmstoffdübel.
Verwandte Begriffe: Dübelbelastung, Tragfähigkeit, Mauerwerk, Befestigungstechnik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffdübel sind für einen Altbau mit Vollziegelmauerwerk am besten geeignet?
Für Altbauten mit Vollziegelmauerwerk empfehle ich Schraubdübel, da diese eine hohe Auszugsfestigkeit bieten und sich gut an den Untergrund anpassen. Tellerdübel können verwendet werden, wenn sie fachgerecht montiert werden. Schlagdübel sind weniger empfehlenswert, da sie das Mauerwerk beschädigen könnten. - Wie finde ich die richtige Länge für Dämmstoffdübel?
Die Dübellänge ergibt sich aus der Dämmstoffdicke plus der erforderlichen Verankerungstiefe im Mauerwerk. Die Verankerungstiefe ist abhängig vom Dübeltyp und dem Mauerwerk. Beachten Sie die Herstellerangaben und lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten. - Was ist der Unterschied zwischen Tellerdübeln und Schraubdübeln?
Tellerdübel verteilen den Anpressdruck der Dämmplatten großflächig über einen Teller. Schraubdübel werden in das Mauerwerk geschraubt und bieten eine höhere Auszugsfestigkeit, besonders bei schwierigen Untergründen. - Kann ich Dämmstoffdübel selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Die Montage von Dämmstoffdübeln erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Bei Unsicherheiten oder fehlender Erfahrung empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und spätere Schäden zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Dämmstoff bei der Wahl der Dämmstoffdübel?
Der Dämmstoff beeinflusst die Wahl der Dämmstoffdübel in Bezug auf die Dübellänge und den Dübeltyp. Schwere Dämmstoffe erfordern Dübel mit höherer Auszugsfestigkeit. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Empfehlungen. - Was muss ich bei der Montage von Dämmstoffdübeln im Winter beachten?
Bei der Montage von Dämmstoffdübeln im Winter ist darauf zu achten, dass das Mauerwerk trocken und frostfrei ist. Die Dübel sollten nicht bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt verarbeitet werden, da dies die Materialeigenschaften beeinträchtigen kann. - Wie viele Dämmstoffdübel benötige ich pro Quadratmeter?
Die Anzahl der benötigten Dämmstoffdübel pro Quadratmeter hängt von der Dämmstoffdicke, dem Dämmstoffgewicht und den Windlasten ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 6 Dübel pro Quadratmeter. Beachten Sie die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Was sind Kappen für Dämmstoffdübel und wozu dienen sie?
Kappen für Dämmstoffdübel werden auf die Dübelköpfe aufgesetzt, um Wärmebrücken zu minimieren und eine ebene Oberfläche für den Putz zu schaffen. Sie bestehen meist aus Kunststoff oder Dämmstoff.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung im Altbau: Vor- und Nachteile
Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile einer Fassadendämmung im Altbau, einschließlich der verschiedenen Dämmmethoden und Materialien. - Dämmstoffarten im Vergleich: Welcher Dämmstoff ist der richtige?
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffarten hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Kosten einer Fassadendämmung: Was muss ich einplanen?
Eine detaillierte Aufstellung der Kosten für eine Fassadendämmung, einschließlich Material-, Arbeits- und Nebenkosten. - Förderprogramme für Fassadendämmung: So sparen Sie Geld
Eine Übersicht über aktuelle Förderprogramme für Fassadendämmung, einschließlich der Voraussetzungen und Antragsverfahren. - Schimmelbildung nach der Dämmung: Ursachen und Vorbeugung
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung nach der Dämmung und Tipps zur Vorbeugung.
-
Dämmstoffdübel: Dübelabzeichnungen bei Armierung vermeiden
Bei ausreichender Dicke der Armierungsschicht sieht man keine Dübelabzeichnungen (wenn man auch mal alle 15 Jahre sein Haus streicht ...)
Bei ausreichender Dicke der Armierungsschicht sieht man keine Dübelabzeichnungen (wenn man auch mal alle 15 Jahre sein Haus streicht ...)
Ansonsten kann Ihnen niemand die Entscheidung abnehmen. -
WDVS: Bauaufsichtliche Zulassung für Dämmstoffdübel beachten!
Bauaufsichtliche Zulassung ...
Bauaufsichtliche Zulassung ist entscheidend. Sie dürfen nur ein System mit bauaufsichtlicher Zulassung verwenden. Darin stehen erst einmal alle Produkte die verwendet werden dürfen. Für Mauerwerk aus Vollziegel gibt es nur wenige Schlagdübel die für WDVSAbk. überhaupt zugelassen sind. Abzeichnungen können verhindert werden indem die Dübel versenkt werden was auch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
Auch die Dicke der Arierungsschicht ist übrigens in der Zulassung geregelt. Insofern geht Herr Ulrichs Tipp ins Leere. -
Text ergänzt
Text ergänzt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dämmstoffdübel: Tellerdübel vs. Schraubdübel für Fassadendämmung
💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Dämmstoffdübels für die Fassadendämmung im Altbau hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Art des Mauerwerks (Vollziegel), die Dicke der Armierungsschicht und die bauaufsichtliche Zulassung. Schraubdübel und Tellerdübel unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise und Eignung für bestimmte Anwendungen. Eine ausreichende Dicke der Armierungsschicht kann Dübelabzeichnungen verhindern. Die Einhaltung der bauaufsichtlichen Zulassung ist entscheidend für die Sicherheit und Wirksamkeit des WDVSAbk.-Systems.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Eignung der Dämmstoffdübel für Vollziegelmauerwerk, da nur wenige Schlagdübel für WDVS zugelassen sind. Details dazu im Beitrag WDVS: Bauaufsichtliche Zulassung für Dämmstoffdübel beachten!.
✅ Zusatzinfo: Bei ausreichender Dicke der Armierungsschicht sind keine Dübelabzeichnungen sichtbar, insbesondere bei regelmäßiger Fassadenpflege. Dies wird im Beitrag Dämmstoffdübel: Dübelabzeichnungen bei Armierung vermeiden erläutert.
🔧 Praktische Umsetzung: Um Abzeichnungen zu vermeiden, können Dämmstoffdübel versenkt werden, was dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Die Wahl zwischen Tellerdübeln und Schraubdübeln sollte unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des Altbaus und der Empfehlungen von Experten erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor der Montage der Fassadendämmung die bauaufsichtliche Zulassung der Dämmstoffdübel und wählen Sie ein System, das für Vollziegelmauerwerk geeignet ist. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Dübelabzeichnungen und ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann zu Rate.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmstoffdübel, Tellerdübel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgaube verputzen auf OSB 3: Anleitung, Material & Risiken bei Dämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14831: Dämmstoffdübel für Fassadendämmung: Tellerdübel vs. Schraubdübel – Was ist besser?
- … Dämmstoffdübel: Teller- oder Schraubdübel? …
- … Dämmstoffdübel für Fassadendämmung: Tellerdübel oder Schraubdübel? Vor- und Nachteile, Montage-Tipps und worauf Sie achten …
- … Dämmstoffdübel, Tellerdübel, Schraubdübel, Fassadendämmung, Altbau, Montage, Wärmedämmung, WDVSAbk., Dübel …
- … Dämmstoffdübel für Fassadendämmung: Tellerdübel vs. Schraubdübel – Was ist besser? …
- … 1956 38 cm Vollziegel, jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen zu den Dämmstoffdübeln. …
- … Ich soll keine Tellerdübel (10 x 160 Tellerdurchmesser ist 60 …
- … ? Gefahr: Bei der Montage von Dämmstoffdübeln können Beschädigungen an bestehenden Leitungen (Strom, Gas, Wasser) entstehen. ? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher bezüglich der Wahl der richtigen Dämmstoffdübel für Ihre Fassadendämmung sind. Bei einem Altbau mit Vollziegelmauerwerk (38 cm) …
- … Tellerdübel: Diese Dübel verteilen den Anpressdruck der Dämmplatten großflächig. Ein Tellerdurchmesser von 60 mm ist gängig. Es gibt jedoch auch Meinungen, die gegen Tellerdübel sprechen, da diese bei unsachgemäßer Montage zu Punktbelastungen und somit …
- … ? Gefahr: Unsachgemäß angebrachte Dämmstoffdübel können zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitseintritt und im schlimmsten Fall zum Ablösen der …
- … DämmstoffdübelDämmstoffdübel sind Befestigungselemente, die zur Fixierung von Dämmplatten auf einer Fassade verwendet …
- … Dämmung auf das Mauerwerk und sorgen für eine dauerhafte Verbindung.Verwandte Begriffe: Tellerdübel, Schraubdübel, Schlagdübel, Fassadendämmung, WDVSAbk.. …
- … TellerdübelTellerdübel sind Dämmstoffdübel mit einem tellerförmigen …
- … Dämmplatte großflächig verteilt. Sie werden häufig bei weichen Dämmstoffen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoffdübel, Schraubdübel, Schlagdübel, WDVSAbk.-Systeme. …
- … SchraubdübelSchraubdübel sind Dämmstoffdübel, die in das Mauerwerk …
- … eine hohe Auszugsfestigkeit und sind besonders geeignet für anspruchsvolle Untergründe.Verwandte Begriffe: Dämmstoffdübel, Tellerdübel, Schlagdübel, Fassadenbefestigung. …
- … SchlagdübelSchlagdübel sind Dämmstoffdübel, die durch Einschlagen …
- … zu montieren, aber weniger geeignet für weiche oder inhomogene Untergründe.Verwandte Begriffe: Dämmstoffdübel, Tellerdübel, Schraubdübel, Schnelle Montage. …
- … Dämmplatten auf das Mauerwerk geklebt und/oder gedübelt werden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoffdübel, Wärmedämmung, Energieeinsparung. …
- … ziehen. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl der richtigen Dämmstoffdübel.Verwandte Begriffe: Dübelbelastung, Tragfähigkeit, Mauerwerk, Befestigungstechnik. …
- … Wie finde ich die richtige Länge für Dämmstoffdübel?Die Dübellänge ergibt sich aus der Dämmstoffdicke plus der erforderlichen Verankerungstiefe …
- … Was ist der Unterschied zwischen Tellerdübeln und Schraubdübeln?Tellerdübel verteilen den Anpressdruck der Dämmplatten großflächig über einen …
- … Kann ich Dämmstoffdübel selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die Montage von …
- … Dämmstoffdübeln erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Bei Unsicherheiten oder fehlender Erfahrung empfehle …
- … Welche Rolle spielt der Dämmstoff bei der Wahl der Dämmstoffdübel?Der Dämmstoff beeinflusst die Wahl der Dämmstoffdübel in Bezug auf die …
- … Was muss ich bei der Montage von Dämmstoffdübeln im Winter beachten?Bei der Montage von Dämmstoffdübeln im Winter …
- … Wie viele Dämmstoffdübel benötige ich pro Quadratmeter?Die Anzahl der benötigten Dämmstoffdübel pro Quadratmeter …
- … Was sind Kappen für Dämmstoffdübel und wozu dienen sie?Kappen für Dämmstoffdübel werden auf die Dübelköpfe …
- … Dämmstoffdübel: Dübelabzeichnungen bei Armierung vermeiden …
- … WDVSAbk.: Bauaufsichtliche Zulassung für Dämmstoffdübel beachten! …
- … Dämmstoffdübel: Tellerdübel vs. Schraubdübel für Fassadendämmung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Eignung der Dämmstoffdübel für Vollziegelmauerwerk, da nur wenige Schlagdübel für WDVS zugelassen sind. Details …
- … dazu im Beitrag WDVSAbk.: Bauaufsichtliche Zulassung für Dämmstoffdübel beachten!. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei ausreichender Dicke der Armierungsschicht sind keine Dübelabzeichnungen sichtbar, insbesondere bei regelmäßiger Fassadenpflege. Dies wird im Beitrag Dämmstoffdübel: Dübelabzeichnungen bei Armierung vermeiden erläutert. …
- … zu vermeiden, können Dämmstoffdübel versenkt werden, was dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Die Wahl zwischen Tellerdübeln und Schraubdübeln sollte unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des …
- … Prüfen Sie vor der Montage der Fassadendämmung die bauaufsichtliche Zulassung der Dämmstoffdübel und wählen Sie ein System, das für Vollziegelmauerwerk geeignet ist. Beachten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor Fassadendämmplatten kaufen: EU-Normen, Anforderungen & Sicherheit in Deutschland?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk dämmen: Hohlraumdämmung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung auf Heraklit: Styropor befestigen & Dämmstärke für Holzständerbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung Sockel fliesen: Anleitung, Aufbau, Kleber & Dehnfugen?
- … 1) Perimeterdämmung (gewaffelt) im Sockelbereich zusätzlich mit Tellerdübeln fixieren und mit Drahtbürste aufrauhen 2) Kacheln direkt! - ohne armiertem …
- … Befestigung: Zusätzlich zu Verkleben können Tellerdübel verwendet werden, um die Dämmplatten mechanisch zu befestigen. …
- … Tellerdübel …
- … Tellerdübel sind Befestigungselemente, die zur zusätzlichen mechanischen Sicherung von Dämmplatten verwendet …
- … Dübel mit einem tellerförmigen Kopf, der die Dämmplatte fixiert. Verwandte Begriffe: Dämmstoffdübel, Fassadendübel, Befestigungsdübel. …
- … geeignetem Kleber auf die gereinigte und vorbereitete Wand geklebt. Zusätzlich können Tellerdübel verwendet werden, um die Platten mechanisch zu sichern. Achten Sie auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ejot STR U Schraubdübel: Anwendung auf Poroton, Vorbohren & Montage?
- … mit einem 8 mm Schlagbohrer vorbohren muss dann den Ejot Therm Tellerdübelin Dämmung gund Ziegelwerk einführe und schließlich die Schraube anziehe. …
- … Tellerdübel …
- … Ein Tellerdübel ist ein Dübel mit einem tellerförmigen Kopf, der die Last …
- … auf eine größere Fläche verteilt. Tellerdübel werden häufig zur Befestigung von Dämmstoffen verwendet.Verwandte Begriffe: Dübel, Befestigungstechnik, Dämmstoffbefestigung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Türsprechanlage anbringen: Styroporfassade 12 cm – Befestigung, Dübel & Tipps?
- … Ich empfehle die Verwendung von Dämmstoffdübeln, die speziell für WDVSAbk.-Systeme entwickelt wurden. Diese Dübel werden durch …
- … Dämmstoffdübel …
- … Dämmstoffdübel sind spezielle Dübel zur Befestigung von Bauteilen an gedämmten Fassaden. …
- … Dämmwirkung nicht beeinträchtigen und einen sicheren Halt gewährleisten.Verwandte Begriffe: Fassadendübel, Schraubdübel, Tellerdübel …
- … Dübel sind für eine Styroporfassade geeignet?Für Styroporfassaden eignen sich spezielle Dämmstoffdübel, die eine lange Verankerungstiefe haben und für die geringe Tragfähigkeit von …
- … ich Wärmebrücken bei der Befestigung?Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollten Sie Dämmstoffdübel mit Wärmeunterbrechung verwenden. Diese Dübel haben eine spezielle Konstruktion, die den …
- … Dämmstoffdübel richtig auswählenTipps zur Auswahl der passenden Dämmstoffdübel für verschiedene Dämmstoffe und Untergründe. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putzrisse nach 5 Jahren: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung?
- … WDVSAbk., Putzrisse, Fassade, Dämmung, Sanierung, Gewährleistung, Altbau, Maxit PS speedy, Dämmstoffdübel, Rissbildung …
- … von Fenstern oder anderen Öffnungen) mind. zwei kreisförmige Risse um darunterliegende Dämmstoffdübel fest. Von diesen gehen auch noch horizontale Risse weg, von einem …
- … Dämmstoffdübel: Fehlerhafte oder unzureichende Dübelung. …
- … Dämmstoffdübel …
- … Dämmstoffdübel sind Befestigungselemente, die zur Fixierung der Dämmplatten auf der …
- … für den jeweiligen Dämmstoff und Untergrund geeignet sein. Verwandte Begriffe: Fassadendübel, Tellerdübel, Schraubdübel. …
- … WDVSAbk.-Schäden: Kleberversagen & Risse um Dämmstoffdübel …
- … an einem WDVSAbk.-System nach 5 Jahren, insbesondere um kreisförmige Risse um Dämmstoffdübel. Mögliche Ursachen sind Kleberversagen, ungeeignete Klebetechnik und Materialspannungen. Eine fachgerechte Sanierung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVSAbk.-Schäden: Kleberversagen & Risse um Dämmstoffdübel wird die Möglichkeit des Kleberversagens zwischen Wand und WDVS-System als Ursache …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Perimeterdämmung: Aufbau, Materialien & Anleitung für Buntsteinputz?
- … Außenputz, Perimeterdämmung, Buntsteinputz, Kellerdämmung, Unterputz, Dämmplatten, Tellerdübel, Fassadengestaltung, Bauanleitung …
- … ist im erdfreien Raum mit Perimeterdämmung aus Styropor verkleidet und mit Tellerdübeln fixiert. Am Ende wollen wir Buntsteinputzu haben. …
- … Perimeterdämmplatten aus Styropor müssen fest und eben sein. Überprüfen Sie die Tellerdübel auf festen Sitz. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmstoffdübel, Tellerdübel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmstoffdübel, Tellerdübel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmstoffdübel, Tellerdübel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmstoffdübel, Tellerdübel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dämmstoffdübel für Fassadendämmung: Tellerdübel vs. Schraubdübel – Was ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmstoffdübel: Teller- oder Schraubdübel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmstoffdübel, Tellerdübel, Schraubdübel, Fassadendämmung, Altbau, Montage, Wärmedämmung, WDVS, Dübel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!