Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
ich wollte eigentlich kürzlich schon selber zur Tat schreiten und die Glasbausteine im Treppenhaus rausklopfen. Vorgesehen war, die Öffnung von unten her mit YTONG zuzumauern - ohne dass ich das je probiert hätte - und dann ein Fenster mit 120x120 einzubauen. Übers Fenster bei meinem Modell nur noch ein bisschen YTONG als Abschluss (es gibt nen Stein 130x30x10, insofern genau die Mauerdicke und ein wenig breiter als die Öffnung).
Frage nun, nachdem ich es verschoben habe, weil Frau sagt: die GBS sind doch so schön ... : Könnten die nicht doch tragend sein bzw. wie finde ich raus ob die restlichen vierzig Zentimeter drüber auch wirklich als Sturz funktionieren?
Und, blöde Frage, gebe ich zu: Kann ich wirklich eine Baufirma für so Kleinkram gewinnen? Bei einem so großen Fenster handelt es sich ja nur um zwei Stunden lang mauern (OK, Fensterbank rauskloppen noch) und dann muss ich nen Glaser ordern für ein Fenstereinbau und dann wieder nen Maurer der noch gschwind verputzt.
Problem hierbei wär noch: Der Glasbausteinabschnitt erhellt die Treppe in den Keller durch knapp 20 cm und oben vorm Speicher dito. Ist da YTONG, wird es zappenduster.
Gibt es für letzteres Erfahrungswerte, Vorschläge?
Wirklich wichtig wär mir allerdings die Frage nach dem Sturz, die Bude soll ja nicht zusammenfallen. Und nen Maurer, der mir mal kurz hilft ... kenn ich leider keinen.
Gruß,
Chuck_
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten an tragenden Wänden (auch wenn es sich nur um das Schließen einer Öffnung handelt) können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik vor Beginn der Arbeiten von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Glasbausteine in Ihrem Treppenhaus entfernen und durch ein Fenster ersetzen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Statik: 🔴 Der Austausch von Glasbausteinen kann die Statik des Treppenhauses beeinflussen, besonders bei größeren Flächen.
- Mauerwerk: Das Zumauern mit Ytong ist grundsätzlich möglich. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Risse zu vermeiden.
- Fenstereinbau: Der Einbau eines Fensters erfordert präzises Arbeiten. Messen Sie die Öffnung genau aus und wählen Sie ein passendes Fenster.
- Dämmung: Achten Sie auf eine gute Dämmung des Fensters und der angrenzenden Mauerwerksbereiche, um Wärmeverluste zu minimieren.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, empfehle ich Ihnen dringend, einen Statiker und einen Fensterbauer zu konsultieren. Lassen Sie sich ein Angebot von einer Baufirma erstellen, um die Kosten besser einschätzen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glasbausteine
- Glasbausteine sind transluzente Bauelemente, die aus zwei Halbschalen aus Glas bestehen und durch einen Hohlraum getrennt sind. Sie werden häufig in Treppenhäusern oder Kellerräumen eingesetzt, um Tageslicht einzulassen. Verwandte Begriffe: Lichtbausteine, Glasziegel, Hohlglassteine.
- Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht auszeichnet. Er wird häufig für den Mauerwerksbau verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein.
- Sturz
- Ein Sturz ist ein Bauelement, das eine Öffnung im Mauerwerk überspannt und die darüber liegenden Lasten abträgt. Er kann aus Stahlbeton, Stahl oder Holz bestehen. Verwandte Begriffe: Überleger, Träger, Balken.
- Fensterbank
- Die Fensterbank ist eine horizontale Platte, die unterhalb des Fensters angebracht ist und das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Stein, Metall oder Kunststoff bestehen. Verwandte Begriffe: Sohlbank, Fensterbrett, Sims.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Glasbausteine einfach selbst entfernen?
Das Entfernen von Glasbausteinen ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und Vorsicht. Achten Sie darauf, die umliegenden Bauteile nicht zu beschädigen. Bei größeren Flächen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Materialien benötige ich zum Zumauern der Öffnung?
Zum Zumauern der Öffnung benötigen Sie Ytong-Steine, Mauermörtel, eine Wasserwaage, eine Maurerkelle und eventuell eine Säge zum Zuschneiden der Steine. Achten Sie auf die passende Größe der Ytong-Steine, um die Öffnung optimal zu verschließen. - Wie finde ich den richtigen Fensterbauer?
Suchen Sie nach Fensterbauern in Ihrer Region und vergleichen Sie Angebote. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein guter Fensterbauer berät Sie umfassend und bietet eine fachgerechte Montage. - Was kostet der Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?
Die Kosten für den Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster variieren je nach Größe der Öffnung, Art des Fensters und den regionalen Preisen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. - Muss ich eine Baugenehmigung für den Austausch von Glasbausteinen einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt, um sicherzustellen, dass Sie alle Vorschriften einhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Fenstereinbau Kosten
Informationen zu den Kosten für den Einbau neuer Fenster. - Mauerwerk sanieren
Tipps und Tricks zur Sanierung von beschädigtem Mauerwerk. - Treppenhausgestaltung
Ideen für die Gestaltung eines ansprechenden Treppenhauses. - Wärmedämmung verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung im Altbau. - Baugenehmigungspflicht
Informationen zu genehmigungspflichtigen Bauvorhaben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasbaustein, Treppenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14484: Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
- … Glasbausteine Treppenhaus entfernen …
- … Glasbausteine im Treppenhaus entfernen & Fenster einbauen. Was kostet es? Welche Risiken gibt …
- … Glasbausteine, Treppenhaus, entfernen, Fenster, einbauen, Ytong, Mauerwerk, Kosten, Risiken, Anleitung …
- … Sanierung, Fensterbau, Mauerwerk, Treppenhaus, Baustoffe …
- … Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & …
- … ich wollte eigentlich kürzlich schon selber zur Tat schreiten und die Glasbausteine im Treppenhaus rausklopfen. Vorgesehen war, die Öffnung von unten her mit …
- … Problem hierbei wär noch: Der Glasbausteinabschnitt erhellt die Treppe in den Keller durch knapp 20 cm …
- … Ich verstehe, dass Sie die Glasbausteine in Ihrem Treppenhaus entfernen und durch ein Fenster ersetzen möchten. Hier …
- … Statik: ? Der Austausch von Glasbausteinen kann die Statik des Treppenhauses beeinflussen, besonders bei größeren …
- … Glasbausteine …
- … Glasbausteine sind transluzente Bauelemente, die aus zwei Halbschalen aus Glas …
- … Kann ich Glasbausteine einfach selbst entfernen?Das Entfernen von Glasbausteinen ist grundsätzlich möglich, …
- … Was kostet der Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?Die Kosten für den Austausch von Glasbaustein …
- … TreppenhausgestaltungIdeen für die Gestaltung eines ansprechenden Treppenhauses. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine dämmen: Wärmeverlust reduzieren mit Styropor, Dampfsperre & Rigips?
- … Glasbausteine dämmen: So geht& …
- … Glasbausteine dämmen, ohne sie zu entfernen? Infos zu Styropor, Dampfsperre & Rigips. Wärmeverlust reduzieren – jetzt informieren! …
- … Glasbausteine, dämmen, Wärmeverlust, Styropor, Dampfsperre, Rigips, Innendämmung, Treppenhaus …
- … Glasbausteine dämmen: Wärmeverlust reduzieren mit Styropor, Dampfsperre & Rigips? …
- … wir haben im Treppenhaus ein Lichtfenster aus Glasbausteinen, ca. 1 m x 2 …
- … ? Gefahr: Bei Verwendung von asbesthaltigen Glasbausteinen ist besondere Vorsicht geboten. Arbeiten nur mit Schutzausrüstung durchführen und …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung von Glasbausteinen mit Styropor, Dampfsperre und Rigips kritisch. Glasbausteine haben bereits einen gewissen Dämmwert, aber die vorgeschlagene Maßnahme …
- … ohne sorgfältige Planung birgt das Risiko von Tauwasserbildung und Schimmelbildung zwischen Glasbaustein und Dämmung. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen. …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Treppenhauses, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Glasbausteine …
- … Glasbausteine sind transluzente Bauelemente aus Glas, die zur Errichtung von …
- … Lichtdurchlässigkeit, aber auch einen gewissen Wärmeschutz. Allerdings ist der Wärmedämmwert von Glasbausteinen in der Regel geringer als der von herkömmlichen Fenstern. Verwandte …
- … Glasbausteine dämmen: Nur Außendämmung empfohlen! …
- … Platz sparen: Innen- & Außendämmung bei Glasbausteinen? …
- … ja nur 2 m² Glasbausteine. …
- … Glasbaustein-Dämmung: Dampfsperre bei Innendämmung nötig? …
- … eine Fläche von 2 m² geht. Und das auch noch im Treppenhaus. …
- … Dämmung Glasbausteine: Fragen zur richtigen Vorgehensweise …
- … Glasbausteine dämmen: Zusätzliche Kosten minimieren! …
- … Antwort zu Außendämmung von Glasbausteinen …
- … Glasbausteine dämmen: Innendämmung wirklich nötig? …
- … Denkmalschutz: Glasbausteine der 50er dämmen? …
- … glasbausteine der 50iger Jahre stehen gerne unter Denkmalschutz ... …
- … Glasbausteine dämmen: Wärmeverlust reduzieren – So geht's! …
- … dreht sich um die optimale Dämmung von Glasbausteinen im Treppenhaus, wobei sowohl Innen- als auch Außendämmung in Betracht gezogen werden. Es wird diskutiert, ob eine Innendämmung notwendig ist und welche Vor- und Nachteile verschiedene Dämmmethoden (Styropor, Dampfsperre, Rigips) haben. Der Denkmalschutz spielt ebenfalls eine Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Glasbausteine dämmen: Nur Außendämmung empfohlen! ist eine reine Außendämmung oft …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Glasbausteine dämmen: Zusätzliche Kosten minimieren! betont, dass jede nicht benötigte Kilowattstunde (KWh) …
- … Anbringung einer Dampfsperre entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, wie im Beitrag Glasbaustein-Dämmung: Dampfsperre bei Innendämmung nötig? diskutiert wird. Fehler bei der Dampfsperre …
- … Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Dämmung beginnen, klären Sie, ob die Glasbausteine unter Denkmalschutz stehen (siehe Denkmalschutz: Glasbausteine der 50er dämmen?). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine ersetzen: Kosten, Dämmwert & Alternativen zu Fenster?
- … Glasbausteine vs. Fenster: Vergleich & Kosten …
- … Glasbausteine im Treppenhaus sanieren? Kostenvergleich: Glasbausteine vs. Fenster. Jetzt …
- … Glasbausteine, Fenster, Sanierung, Dämmung, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, Treppenhaus, Kondenswasser, Isolierverglasung …
- … Glasbausteine …
- … habe ein Haus Baujahr 1968. Ein Teil einer Außenwand im beheizten Treppenhaus (5 Meter breit und 80 cm hoch) besteht aus Glasbausteinen. …
- … Einige der Glasbausteine sind bereits gesprungen. Außen ist aber noch alles dicht. Im Winter entsteht an den Glasbausteinen viel Kondenswasser das den Putz der Wand darunter beschädigt. …
- … Optisch gefallen mir die Glasbausteine sehr gut! …
- … Glasbausteine durch ein/mehrere Fenster mit Isolierverglasung zu ersetzen oder sind aktuelle …
- … Glasbausteine in der Wärmedämmung mit Fenstern vergleichbar? Welche Lösung (Fenster oder neue …
- … Glasbausteine) ist kostengünstiger? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Glasbausteine aus dem Baujahr 1968 haben in der Regel einen schlechten Dämmwert. …
- … Gesprungene Glasbausteine verschlechtern die Situation zusätzlich und können zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Kondenswasserbildung deutet auf Wärmebrücken hin. …
- … Ersetzen der Glasbausteine: Durch neue Glasbausteine mit besserem Dämmwert. …
- … Dämmmaßnahmen: Zusätzlich zur Erneuerung der Glasbausteine oder des Fensters können Dämmmaßnahmen im Bereich der Wand und Rollladenkästen …
- … Kosten für ein Fenster sind in der Regel höher als für Glasbausteine. Allerdings bieten Fenster auch einen höheren Wohnkomfort und eine bessere …
- … GlasbausteineGlasbausteine sind massive, meist quadratische Bauelemente aus Glas, die als …
- … Frage: Welche Vorteile haben Fenster gegenüber Glasbausteinen?Antwort: Fenster bieten in der Regel eine bessere Wärmedämmung, Schallschutz …
- … Frage: Welche Nachteile haben Fenster gegenüber Glasbausteinen?Antwort: Fenster sind in der Regel teurer als Glasbausteine. …
- … Frage: Welche Dämmwerte haben Glasbausteine?Antwort: Der Dämmwert von Glasbausteinen ist abhängig von der Art und Dicke der Steine. …
- … Ältere Glasbausteine haben in der Regel einen schlechteren Dämmwert als moderne. …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl von Glasbausteinen zu beachten?Antwort: Achten Sie auf einen guten Dämmwert, …
- … Frage: Kann ich Glasbausteine selbst austauschen?Antwort: Der Austausch von Glasbausteinen ist handwerklich anspruchsvoll und sollte von einem Fachmann durchgeführt …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Glasbausteinen oder den Einbau von Fenstern?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme …
- … Frage: Wie kann ich Kondenswasserbildung an Glasbausteinen vermeiden?Antwort: Regelmäßiges Lüften und eine gute Wärmedämmung können Kondenswasserbildung …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … im Trockenbau zu machen, kam er auf die Idee es mit Glasbausteinen zu mauern. Sieht jetzt erstmals top aus und bringt Licht …
- … der Sanitär meinte, dass jetzt keine Duschkabine reinpasst wg. Bohrung an Glasbausteinen. Andere meinen aber dass es doch geht). Auch so kleine …
- … zum Glück nur kleine Möbel (keine Schrankwände) drin. Also kleineres Problem. Treppenhaus sowieso nicht (nur kurz die Kleiderhaken wegmachen). …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zentrale Treppe im Haus: Lichtmangel im Vorraum? Lösungen & Ideen für mehr Helligkeit
- … TreppenhausgestaltungTipps und Ideen für die Gestaltung von Treppenhäusern, einschließlich Beleuchtung, Farbgebung und Materialauswahl. …
- … Glasbausteine - Würg …
- … Glasbausteine: Alternative für Duschabtrennungen? …
- … Noch mal zu Glasbausteinen, so zum Würgen finde ich die nicht, kommt drauf …
- … -://www.glasbausteine.ch/architektur/ …
- … Verhältnis zur Lichteinfallsfläche zu lang. Aber warum gestalten sie Ihr großzügiges Treppenhaus nicht mit einer Lichtdecke? z.B. durch ein umlaufendes Fries mit entsprechender …
- … 'Ich pers. Finde, das Glasbausteine sehr gute Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Sie gibt es auch in verschiedenen Farben. Passen allerdings nur in moderne Objekte. Bringt aber natürlich nichts, wenn die Wand auf der einen Seite wieder zugestellt wird. …
- … und Treppenhaus in der ein Fries eingebracht wird. Eine Url. habe ich …
- … Neubaus mit zentraler Treppe. Verschiedene Glaslösungen, von Mastercaré bis hin zu Glasbausteinen, werden als Alternativen zur ursprünglichen Raumgestaltung diskutiert. Auch die Möglichkeit …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Glasbausteine: Alternative für Duschabtrennungen? werden Glasbausteine als Gestaltungselement ins Spiel …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die verschiedenen Glaslösungen (Mastercaré, Glasbausteine) und berücksichtigen Sie dabei die Sicherheitsaspekte (ESG-Glas). Vergleichen Sie die …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteinwand ersetzen: Fenster-Optionen, Kosten & Dämmwerte im Altbau?
- … Glasbausteinwand durch Fenster: Kosten & Optionen …
- … Glasbausteinwand im Altbau ersetzen? Fenster-Optionen (Festverglasung, Dreh-Kipp), Kosten, Dämmwerte & …
- … Glasbausteinwand, Fenster, Altbau, Dämmung, Festverglasung, Dreh-Kipp-Fenster, Kosten, Montage, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Glasbausteinwand ersetzen: Fenster-Optionen, Kosten & Dämmwerte im Altbau? …
- … ungedämmt, hat im Eingangsbereich/Flurbereich eine Außenwand aus Glasbausteinen. …
- … Soweit ich es überall gelesen habe, haben Glasbausteine annähernd die gleichen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Glasbausteinwand im Eingangsbereich Ihres Altbaus durch ein Fenster ersetzen möchten. Hier …
- … Fenster mit Unterlicht: Kann sinnvoll sein, um die Höhe der Glasbausteinwand optimal auszunutzen. …
- … Glasbausteine. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient), um Wärmeverluste zu …
- … Welche Vorteile hat ein Fenster gegenüber einer Glasbausteinwand?Fenster bieten in der Regel bessere Dämmwerte, ermöglichen eine natürliche …
- … Art von Fenster eignet sich am besten für den Austausch einer Glasbausteinwand?Das hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Wenn Sie eine …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fensterbauer für den Austausch der Glasbausteinwand?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Sie können …
- … Muss ich beim Austausch der Glasbausteinwand baurechtliche Vorschriften beachten?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. …
- … Kann ich den Austausch der Glasbausteinwand selbst durchführen?Ich empfehle, den Austausch von einem Fachbetrieb durchführen …
- … Welche Kosten entstehen beim Austausch einer Glasbausteinwand durch ein Fenster?Die Kosten hängen von der Größe des …
- … Wie lange dauert der Austausch einer Glasbausteinwand durch ein Fenster?Der Austausch dauert in der Regel ein …
- … bis zwei Tage, abhängig von der Größe der Glasbausteinwand und den baulichen Gegebenheiten. …
- … Glasbausteinwand: Erhalt oder Austausch? – Bewertungsgrundlagen …
- … Altbau: Kalter Flur trotz Glasbausteinwand – Ursachenanalyse …
- … Heizkosten vs. Sanierung: Treppenhaus beheizen – Kostenvergleich …
- … Das Treppenhaus wird auch mit neuer Tür …
- … Das Treppenhaus würde ohne Beheizung nur dann wärmer werden, wenn nicht nur die …
- … Haustür und die Glasbausteinwand ersetzt werden würde, sondern auch alle Außenwände deutlich bessere Wärmedämmung erhielten. …
- … Nur dann bestünde die Chance, dass durch zeitweise offene Innentüren oder durch Transmissionswärme durch die Innenwänden Wärme aus den benachbarten Räumen ins Treppenhaus gelangt und dieses erwärmt, ohne dass diese Wärme gleich durch …
- … Glasbausteinwand im Altbau ersetzen: Fenster-Optionen & Dämmung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit des Austauschs einer Glasbausteinwand im Altbau. Dabei werden verschiedene Fenster-Optionen wie Festverglasung und …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Glasbausteinwand: Erhalt oder Austausch? – Bewertungsgrundlagen wird darauf hingewiesen, dass vor einem …
- … Austausch die architektonische Bedeutung der Glasbausteinwand und mögliche Probleme wie Zugerscheinungen und Kondensatbildung berücksichtigt werden sollten. …
- … 💰 Kosten: Die Installation eines Heizkörpers im Treppenhaus kann eine kostengünstigere Alternative zur Erneuerung von Haustür und Glasbaustein …
- … kalten Flurbereich durchgeführt werden, wie im Beitrag Altbau: Kalter Flur trotz Glasbausteinwand – Ursachenanalyse angedeutet. Neben der Glasbausteinwand und der Haustür sollten …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz?
- … konnten das vorher nicht sehen. Am Wochenende wollte ich nun im Treppenhaus die Wände anfangen zu bearbeiten. Also alle alten Tapeten runter. Da …
- … Fensterspalt seit 1959: Glasbausteine als Ursache im Treppenhaus …
- … anscheind schon seitdem das Haus 1959 gebaut worden ist. Da waren Glasbausteine drin :-( Das ist ein unbeheiztes Treppenhaus und verbindet Erd- mit …
- … seit dem erbauen des Hause 1969 ist. nur vorher mit einer Glasbausteinfläche anstelle des Fensters. …
- … Da durch den Abriss der Glasbausteine die ganzen Kanten ausgebrochen waren (von außen gesehen), musste ich ein …
- … Wer hatte denn die Bauleitung beim Ausbau der Glasbausteinwand und dem Einbau der Fenster? …
- … Fensterspalt zum Mauerwerk kann verschiedene Ursachen haben, von alten Bausünden mit Glasbausteinen bis hin zu fehlerhafter Fenstermontage. Die Abdichtung ist entscheidend, um …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteine ersetzen: Kosten, U-Wert & Rahmenmaterialien im Vergleich?
- … Glasbausteine Tausch: Kosten & U-Werte …
- … Glasbausteine im Treppenhaus austauschen? Vergleich von Rahmenmaterialien (Kunststoff, Alu). Infos …
- … Glasbausteine, Fenster, U-Wert, Rahmenmaterial, Kunststoffrahmen, Aluminiumrahmen, Treppenhaus, Sanierung, Dämmung, Kosten, Glaser, Schreiner …
- … wich wollen eine Fläche Glasbausteine im Treppenhaus 1,25B x 4,05H durch eine richtige Verglasung mit besseren Dämmeigenschaften ersetzen. Nun gibt es zwei Alternativen: …
- … Ich sehe, Sie möchten Glasbausteine im Treppenhaus durch eine Fensterfläche mit besseren Dämmeigenschaften ersetzen. …
- … Sind Kunststofffenster oder Aluminiumfenster besser für den Austausch von Glasbausteinen?Kunststofffenster sind oft kostengünstiger und bieten gute Dämmeigenschaften. Aluminiumfenster sind …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. …
- … an die vorhandene Mauerwerksöffnung anzupassen. Sie können notwendig sein, wenn die Glasbausteine eine andere Dicke als das neue Fenster haben. …
- … der Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?Die Dauer hängt von der Größe der Fensterfläche und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert der Austausch ein bis zwei Tage. …
- … Welche Glasarten eignen sich für den Fensteraustausch?Ich empfehle Isolierglas mit einer Wärmeschutzbeschichtung, um den Wärmeverlust zu minimieren. Auch Schallschutzglas kann sinnvoll sein, wenn das Treppenhaus stark frequentiert ist. …
- … Was kostet der Austausch von Glasbausteinen …
- … Glasbaustein-Ersatz: Schriftliche Bestätigung ist entscheidend! …
- … Glasbausteine ersetzen: Rahmenmaterial & U-Wert im Fokus …
- … dreht sich um den Austausch von Glasbausteinen im Treppenhaus durch eine Verglasung mit besseren Dämmeigenschaften. Dabei werden verschiedene Rahmenmaterialien wie Kunststoff und Aluminium verglichen. Ein wichtiger Aspekt ist die Glaubwürdigkeit von U-Wert-Angaben, die schriftlich vom Hersteller bestätigt werden sollten. Zudem werden Kriterien zur Beurteilung der Qualität von Kunststofffenstern diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Austausch der Glasbausteine darauf, dass die U-Wert-Angaben des Herstellers schriftlich vorliegen, wie …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die ursprüngliche Fläche der Glasbausteine beträgt 1,25B x 4,05H. Beim Austausch sollte auf eine gleichwertige oder …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten dämmen: Kosten, Materialien & Risiken vs. Komplette Schließung?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteinwand modernisieren: Alternativen, Kosten & Vor- und Nachteile im Treppenhaus?
- … Glasbausteinwand sanieren: Ideen & Kosten …
- … Glasbausteinwand im Treppenhaus modernisieren? Entdecken Sie Alternativen, Kosten und wichtige …
- … Glasbausteinwand, Modernisierung, Sanierung, Treppenhaus, Fenster, Alternativen, Kosten, Verbundglas, Lichtdurchlässigkeit …
- … Sanierung, Treppenhaus, Fenster …
- … Glasbausteinwand modernisieren: Alternativen, Kosten & Vor- und …
- … Nachteile im Treppenhaus? …
- … In unserem Einfamilienhaus (gebaut 1969) zieht sich im Treppenhaus vom Keller bis in den 2. Stock eine 5x1,5 m …
- … Glasbausteinwand. Im ganzen Treppenhaus (offen gebaut, d.h. nur die einzelnen Zimmer …
- … 1. Kann man vor die Glasbausteine eine weitere Wand aus Glasbausteinen ziehen? Hat das einen Sinn …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Glasbausteinwand in Ihrem Treppenhaus modernisieren möchten. Hier sind einige Überlegungen und …
- … Alternativen zur Glasbausteinwand: …
- … Wärmedämmung: Glasbausteine haben oft eine schlechtere Wärmedämmung als moderne Fenster. Achten …
- … Lichtdurchlässigkeit: Berücksichtigen Sie, wie viel Tageslicht Sie im Treppenhaus wünschen. …
- … Glasbaustein …
- … Ein Glasbaustein ist ein hohler, meist quadratischer oder rechteckiger Baustein aus Glas, der zur Errichtung von nichttragenden Wänden verwendet wird. Er bietet Lichtdurchlässigkeit, aber geringe Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Lichtbaustein, Hohlglasstein, Glasziegel …
- … Welche Vorteile bietet der Austausch einer Glasbausteinwand durch Verbundglas?Verbundglas bietet eine höhere Sicherheit, bessere Wärmedämmung …
- … und vielfältigere Gestaltungsmöglichkeiten im Vergleich zu Glasbausteinen. Es kann auch mit Schallschutz ausgestattet werden. …
- … Kann ich eine Glasbausteinwand einfach entfernen und durch eine andere Wand ersetzen?Das …
- … hängt von der Statik des Gebäudes ab. Eine tragende Glasbausteinwand darf nicht ohne statische Berechnung entfernt werden. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu. …
- … Welche Kosten entstehen beim Austausch einer Glasbausteinwand?Die Kosten variieren je nach gewählter Alternative (Verbundglas, Fenster, …
- … Wie verbessert man die Wärmedämmung einer Glasbausteinwand?Eine nachträgliche Verbesserung der Wärmedämmung von Glasbausteinen ist schwierig. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Austausch einer Glasbausteinwand?Das ist von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes abhängig. Klären Sie …
- … Welche Glasarten eignen sich für ein Treppenhaus?Für ein Treppenhaus eignen sich Sicherheitsglas (ESG oder VSG) und Verbundglas, …
- … Wie kann ich den Lichteinfall im Treppenhaus regulieren, wenn ich die Glasbausteinwand ersetze?Sie können verschiedene Glasarten …
- … Was ist bei der Entsorgung von Glasbausteinen zu beachten?Glasbausteine können in der Regel als Bauschutt …
- … Treppenhausgestaltung mit LichtTipps zur optimalen Beleuchtung und Gestaltung eines Treppenhauses. …
- … Glasbausteinwand: Alternativen – Pfosten-Riegel oder Massivwand …
- … Möglichkeiten gibt es wohl viele, angefangen bei einer Pfosten-Riegel-Konstruktion, bei der Sie einzelne Felder mit Sandwichelementen schließen können, bis hin zur Massivwand, in der nur noch Fensteröffnungen bleiben und die man auch von außen schön dämmen könnte. Wichtig ist wohl auch die Frage, welchen U-Wert die Wand nachher aufweisen sollen. Von der Idee, eine zweite Glasbausteinwand vorzusetzen, sollten Sie wohl besser Abstand nehmen ... …
- … Glasbausteinwand Modernisierung im Treppenhaus: Alternativen & Kosten …
- … dreht sich um die Modernisierung einer Glasbausteinwand im Treppenhaus eines 1969 erbauten Einfamilienhauses. Hauptprobleme sind der Wärmeverlust und die Suche nach energieeffizienten Alternativen. Vorgeschlagene Lösungen umfassen Pfosten-Riegel-Konstruktionen, Massivwände mit Fensteröffnungen und das Vorsetzen einer zweiten Glasbausteinwand. Der U-Wert der Wand nach der Sanierung ist ein …
- … bei der Wahl der Alternative die Auswirkungen auf die Lichtdurchlässigkeit im Treppenhaus, wie im Beitrag Glasbausteinwand: Alternativen – Pfosten-Riegel oder Massivwand diskutiert wird. …
- … Prüfen Sie die Bausubstanz und berücksichtigen Sie die vorhandene Heizungssituation im Treppenhaus. Eine professionelle Beratung durch einen Energieberater ist empfehlenswert, um die optimale …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die verschiedenen Alternativen zur Glasbausteinwand, wie Verbundglas oder moderne Fensterkonstruktionen. Berücksichtigen Sie dabei die Aspekte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Treppenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Treppenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Treppenhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Treppenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasbausteine Treppenhaus entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasbausteine, Treppenhaus, entfernen, Fenster, einbauen, Ytong, Mauerwerk, Kosten, Risiken, Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!