Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Ytong

Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?

Hallo,
ich wollte eigentlich kürzlich schon selber zur Tat schreiten und die Glasbausteine im Treppenhaus rausklopfen. Vorgesehen war, die Öffnung von unten her mit YTONG zuzumauern  -  ohne dass ich das je probiert hätte  -  und dann ein Fenster mit 120x120 einzubauen. Übers Fenster bei meinem Modell nur noch ein bisschen YTONG als Abschluss (es gibt nen Stein 130x30x10, insofern genau die Mauerdicke und ein wenig breiter als die Öffnung).
Frage nun, nachdem ich es verschoben habe, weil Frau sagt: die GBS sind doch so schön ... : Könnten die nicht doch tragend sein bzw. wie finde ich raus ob die restlichen vierzig Zentimeter drüber auch wirklich als Sturz funktionieren?
Und, blöde Frage, gebe ich zu: Kann ich wirklich eine Baufirma für so Kleinkram gewinnen? Bei einem so großen Fenster handelt es sich ja nur um zwei Stunden lang mauern (OK, Fensterbank rauskloppen noch) und dann muss ich nen Glaser ordern für ein Fenstereinbau und dann wieder nen Maurer der noch gschwind verputzt.
Problem hierbei wär noch: Der Glasbausteinabschnitt erhellt die Treppe in den Keller durch knapp 20 cm und oben vorm Speicher dito. Ist da YTONG, wird es zappenduster.
Gibt es für letzteres Erfahrungswerte, Vorschläge?
Wirklich wichtig wär mir allerdings die Frage nach dem Sturz, die Bude soll ja nicht zusammenfallen. Und nen Maurer, der mir mal kurz hilft ... kenn ich leider keinen.
Gruß,
Chuck_
  • Name:
  • unseld
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an tragenden Wänden (auch wenn es sich nur um das Schließen einer Öffnung handelt) können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik vor Beginn der Arbeiten von einem Fachmann überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Glasbausteine in Ihrem Treppenhaus entfernen und durch ein Fenster ersetzen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Statik: 🔴 Der Austausch von Glasbausteinen kann die Statik des Treppenhauses beeinflussen, besonders bei größeren Flächen.
    • Mauerwerk: Das Zumauern mit Ytong ist grundsätzlich möglich. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Risse zu vermeiden.
    • Fenstereinbau: Der Einbau eines Fensters erfordert präzises Arbeiten. Messen Sie die Öffnung genau aus und wählen Sie ein passendes Fenster.
    • Dämmung: Achten Sie auf eine gute Dämmung des Fensters und der angrenzenden Mauerwerksbereiche, um Wärmeverluste zu minimieren.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, empfehle ich Ihnen dringend, einen Statiker und einen Fensterbauer zu konsultieren. Lassen Sie sich ein Angebot von einer Baufirma erstellen, um die Kosten besser einschätzen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Glasbausteine
    Glasbausteine sind transluzente Bauelemente, die aus zwei Halbschalen aus Glas bestehen und durch einen Hohlraum getrennt sind. Sie werden häufig in Treppenhäusern oder Kellerräumen eingesetzt, um Tageslicht einzulassen. Verwandte Begriffe: Lichtbausteine, Glasziegel, Hohlglassteine.
    Ytong
    Ytong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht auszeichnet. Er wird häufig für den Mauerwerksbau verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein.
    Sturz
    Ein Sturz ist ein Bauelement, das eine Öffnung im Mauerwerk überspannt und die darüber liegenden Lasten abträgt. Er kann aus Stahlbeton, Stahl oder Holz bestehen. Verwandte Begriffe: Überleger, Träger, Balken.
    Fensterbank
    Die Fensterbank ist eine horizontale Platte, die unterhalb des Fensters angebracht ist und das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Stein, Metall oder Kunststoff bestehen. Verwandte Begriffe: Sohlbank, Fensterbrett, Sims.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich Glasbausteine einfach selbst entfernen?
      Das Entfernen von Glasbausteinen ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und Vorsicht. Achten Sie darauf, die umliegenden Bauteile nicht zu beschädigen. Bei größeren Flächen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    2. Welche Materialien benötige ich zum Zumauern der Öffnung?
      Zum Zumauern der Öffnung benötigen Sie Ytong-Steine, Mauermörtel, eine Wasserwaage, eine Maurerkelle und eventuell eine Säge zum Zuschneiden der Steine. Achten Sie auf die passende Größe der Ytong-Steine, um die Öffnung optimal zu verschließen.
    3. Wie finde ich den richtigen Fensterbauer?
      Suchen Sie nach Fensterbauern in Ihrer Region und vergleichen Sie Angebote. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein guter Fensterbauer berät Sie umfassend und bietet eine fachgerechte Montage.
    4. Was kostet der Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?
      Die Kosten für den Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster variieren je nach Größe der Öffnung, Art des Fensters und den regionalen Preisen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten.
    5. Muss ich eine Baugenehmigung für den Austausch von Glasbausteinen einholen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt, um sicherzustellen, dass Sie alle Vorschriften einhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Fenstereinbau Kosten
      Informationen zu den Kosten für den Einbau neuer Fenster.
    • Mauerwerk sanieren
      Tipps und Tricks zur Sanierung von beschädigtem Mauerwerk.
    • Treppenhausgestaltung
      Ideen für die Gestaltung eines ansprechenden Treppenhauses.
    • Wärmedämmung verbessern
      Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung im Altbau.
    • Baugenehmigungspflicht
      Informationen zu genehmigungspflichtigen Bauvorhaben.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasbaustein, Treppenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14484: Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine dämmen: Wärmeverlust reduzieren mit Styropor, Dampfsperre & Rigips?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine ersetzen: Kosten, Dämmwert & Alternativen zu Fenster?
  4. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zentrale Treppe im Haus: Lichtmangel im Vorraum? Lösungen & Ideen für mehr Helligkeit
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteinwand ersetzen: Fenster-Optionen, Kosten & Dämmwerte im Altbau?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteine ersetzen: Kosten, U-Wert & Rahmenmaterialien im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten dämmen: Kosten, Materialien & Risiken vs. Komplette Schließung?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteinwand modernisieren: Alternativen, Kosten & Vor- und Nachteile im Treppenhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Treppenhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Treppenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Treppenhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Treppenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Glasbausteine Treppenhaus entfernen

Suche nach: Glasbausteine, Treppenhaus, entfernen, Fenster, einbauen, Ytong, Mauerwerk, Kosten, Risiken, Anleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼