Zentrale Treppe im Haus: Lichtmangel im Vorraum? Lösungen & Ideen für mehr Helligkeit

In diesem Forum sind Sie: Grundriss-Diskussionen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Beleuchtung im Vorraum eines Neubaus mit zentraler Treppe. Verschiedene Glaslösungen, von Mastercaré bis hin zu Glasbausteinen, werden als Alternativen zur ursprünglichen Raumgestaltung diskutiert. Auch die Möglichkeit einer Lichtdecke und der Einsatz von Friesen werden in Betracht gezogen, um den Lichtmangel zu beheben. Sicherheitsaspekte, insbesondere die Verwendung von ESG-Glas, werden ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Zentrale Treppe im Haus: Lichtmangel im Vorraum? Lösungen & Ideen für mehr Helligkeit

Guten Tag,
hätte eine Frage an die Experten. Bei meinem im Bau befindlichen Haus stellt sich uns noch ein kleines Problemchen:
bei unserem Grundriss im Obergeschoss

hatten wir ursprünglich geplant, den Vorraum großzügig zu gestalten und den Raum im Bereich des Abstellraums offen zu gestalten. Somit wäre auch genügend Licht im Vorraum gewesen.
Auf Effizienzgründen überlegen wir nun aber, doch einen Raum daraus zu machen (Abstellraum) und hätten so aber das Problem, nicht genügend Licht in den Vorraum zu bekommen. Von oben her geht nichts, da hier eine Decke draufkommt.
Was ich mir gut vorstellen könnte wäre, die Räume Arbeiten, Küche 2 und Abstellraum mit Innentüren zu versehen, die eine entsprechend große Glasfläche besitzen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob uns dies bereits halbwegs ausreichend mit Licht versorgt.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
MfG
Roland

  • Name:
  • Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Sicherheitshinweise

    🔴 KRITISCH: Statikprüfung durch einen zertifizierten Tragwerksplaner vor jeglichem Deckendurchbruch – auch bei Neubau, da ändernde Eingriffe die statische Systemlastverteilung beeinträchtigen können.

    🔴 KRITISCH: Ein Vorraum als notwendiger Verkehrsflur darf nicht ausschließlich über natürliche Beleuchtung (Glasflächen, Oberlichter) versorgt werden – eine normkonforme, zuverlässige künstliche Beleuchtung mit Notbeleuchtungsfunktion gemäß DINAbk. 18010-1 und Landesbauordnung ist zwingend erforderlich.

    🔴 KRITISCH: Chronischer Lichtmangel erhöht Sturzrisiken und begünstigt Kondensatbildung an kalten Bauteiloberflächen – prüfen Sie vor Abschluss der Rohbauarbeiten die Oberflächentemperatur und Tauwasserausfallwahrscheinlichkeit mit Bauphysik-Berechnung (DIN 4108-2, DIN EN ISO 13788).

    ⚠️ WICHTIG: Glasflächen in Innentüren sind nur wirksam, wenn angrenzende Räume selbst ausreichend Tageslicht erhalten – eine lichttechnische Simulation ist vor Installation unverzichtbar.

    ⚠️ WICHTIG: Bei Verwendung von Lichtleitrohren oder Oberlichtern ist die Dichtigkeit der Dach- bzw. Deckenanschlüsse sowie die Feuchteschutzplanung (Dampfbremse, Diffusionswiderstand) bauphysikalisch abzusichern.

    KI-Analyse (GoogleAI)

    Ich verstehe, dass die zentrale Treppe im Obergeschoss Ihres Neubaus ein Lichtproblem im Vorraum verursacht. Da der Raum ursprünglich großzügig geplant war, nun aber durch den Abstellraum weniger Tageslicht erhält, gibt es verschiedene Lösungsansätze, die ich Ihnen vorschlagen kann:

    • Glasfläche: Eine große Glasfläche im Bereich der Treppe oder des Vorraums kann helfen, mehr Tageslicht in den Raum zu bringen.
    • Deckendurchbruch: Ein Deckendurchbruch über der Treppe, eventuell mit einem Oberlicht, könnte das Licht von oben in den Vorraum leiten. 🔴 Beachten Sie hierbei die Statik des Hauses.
    • Indirekte Beleuchtung: Ergänzen Sie die natürliche Beleuchtung durch indirekte Lichtquellen wie LED-Streifen oder Wandleuchten, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
    • Helle Farbgestaltung: Helle Farben an Wänden und Decken reflektieren das Licht besser und lassen den Raum größer und heller wirken.

    👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Lichtplaner beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die Energieeffizienz der Beleuchtung.

    KI-Analyse (DeepSeek)

    Der Nutzer plant, einen offenen Vorraum im Obergeschoss durch einen geschlossenen Abstellraum zu ersetzen, was zu Lichtmangel im Vorraum führt. Die vorgeschlagene Lösung, Innentüren mit großen Glasflächen zu verwenden, ist ein guter Ansatz, um Tageslicht aus angrenzenden Räumen wie dem Arbeitszimmer oder der Küche 2 in den Vorraum zu leiten. Allerdings hängt die Effektivität stark von der Ausrichtung der Fenster in diesen Räumen ab. Wenn die Fenster nach Norden ausgerichtet sind oder durch Bäume/Vorhäuser verschattet werden, wird selbst eine große Glasfläche nur wenig Licht spenden.

    🔴 Gefahr: Die alleinige Abhängigkeit von Glas-Innentüren könnte zu einem dauerhaft dunklen Vorraum führen, wenn die angrenzenden Räume selbst nicht ausreichend Tageslicht erhalten. Dies kann die Nutzung des Vorraums als Erschließungszone und die Sicherheit (Stolperfallen) beeinträchtigen.

    ➕ Ergänzung: Zusätzlich zu Glas-Innentüren sollten Sie folgende Maßnahmen prüfen: 1) Einbau eines Oberlichts oder einer Lichtkuppel über dem Vorraum, falls die Deckenkonstruktion dies noch zulässt. 2) Verwendung von hellen, reflektierenden Farben für Wände, Decke und Boden im Vorraum. 3) Installation einer intelligenten Beleuchtung mit Bewegungsmeldern und Tageslichtsensoren, die bei Bedarf automatisch einschaltet. 4) Prüfung, ob der Abstellraum teilweise verglast werden kann (z.B. Milchglas oder Glasbausteine) um Streulicht zu nutzen.

    ✅ Zustimmung: Die Idee, Glas-Innentüren zu verwenden, ist grundsätzlich richtig und kann einen Teil des Problems lösen. Entscheidend ist die Wahl der Verglasung: Klarglas maximiert den Lichteinfall, während Milchglas oder Ornamentglas für mehr Privatsphäre sorgt, aber weniger Licht durchlässt.

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachplaner für Tageslichttechnik oder einen Architekten mit einer Lichtsimulation. Dieser kann berechnen, wie viel Licht tatsächlich durch die geplanten Glasflächen in den Vorraum gelangt. Lassen Sie sich zudem zu alternativen Lösungen wie Lichtlenksystemen oder transluzenten Wänden beraten, bevor Sie die endgültige Entscheidung für den Abstellraum treffen.

    KI-Analyse (Qwen)

    Der Sachverhalt beschreibt eine Planungsphase im Obergeschoss eines noch im Bau befindlichen Hauses, bei der eine ursprünglich offene, lichtdurchflutete Vorraumgestaltung zugunsten einer raumabschließenden Lösung (Abstellraum mit Tür) aufgegeben wird – mit der Folge eines erwarteten Lichtmangels im Vorraum, da oberseitige Tageslichtzufuhr durch eine neue Decke unmöglich wird.

    🔴 Gefahr: Ein chronischer Lichtmangel im Vorraum birgt mehrere Risiken: Er beeinträchtigt die visuelle Orientierung und erhöht das Sturzrisiko – besonders bei Dunkelheit oder für ältere Nutzer. Zudem begünstigt dauerhafte Unterbelichtung die Kondensatbildung an kalten Bauteiloberflächen, was langfristig Schimmelbildung begünstigen kann, insbesondere bei unzureichender Lüftung oder fehlender Dampfbremse.

    ⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass eine Glasfläche in Innentüren allein ausreichend Licht liefern wird, ist technisch fragwürdig: Bei seitlicher Einstrahlung durch Türen ist der Lichtanteil stark von der Orientierung, der Größe der Glasfläche, der Verglasung (z. B. Einfach- vs. Isolierverglasung), der Raumtiefe und der Reflexionsfähigkeit der gegenüberliegenden Flächen abhängig – typischerweise reicht dies für einen funktionalen Vorraum nicht aus.

    ➕ Ergänzung: Ergänzend zu Glasflächen sollten technische Lösungen geprüft werden: Lichtleitrohre mit Tageslichtreflektoren, LED-Beleuchtung mit Bewegungsmelder und Tageslichtsensor, oder eine gezielte Lichtplanung mit indirekter Beleuchtung an Wänden oder Deckenrändern. Auch die Wahl heller, diffus reflektierender Oberflächen (Wände, Boden) steigert die Lichtausbeute erheblich.

    ✅ Zustimmung: Die grundsätzliche Überlegung, durch transparente Türen Licht zu übertragen, ist bauphysikalisch sinnvoll – allerdings nur als Teil einer Gesamtlösung und nicht als alleinige Maßnahme.

    ❌ Widerspruch: Es ist nicht zulässig, die Lichtversorgung eines notwendigen Verkehrsflurs (wie eines Vorraums) ausschließlich auf natürliche Beleuchtung über Seitenelemente zu verlassen – die DIN 18010-1 sowie die jeweilige Landesbauordnung verlangen für solche Bereiche eine ausreichende, zuverlässige künstliche Beleuchtung mit Notbeleuchtungsfunktion.

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie noch vor Fertigstellung der Rohbauarbeiten einen zertifizierten Lichtplaner oder Bauphysiker, um eine normkonforme, nachweisbare Lichtkonzeption (Tageslicht- und Kunstlicht) für den Vorraum zu erstellen – inklusive Berechnung der Beleuchtungsstärke (Lux-Werte) und Prüfung der Schimmelpotenzial-Gefährdung durch Bauteiloberflächentemperatur und Feuchteschutz.

    Vergleich aller KI-Analysen

    ✅ Übereinstimmung:

    • Alle drei Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) stimmen darin überein, dass Glasflächen in Innentüren ein sinnvoller, aber nur begrenzt wirksamer Ansatz zur Lichtübertragung sind.
    • Alle betonen die Notwendigkeit heller Oberflächen (Wände, Decke, Boden) zur Lichtreflexion.
    • Alle fordern ergänzende künstliche Beleuchtung mit intelligenten Steuerungselementen (Bewegungsmelder, Tageslichtsensoren).

    ⚠️ Abweichung:

    • GoogleAI erwähnt zwar „Statik“ beim Deckendurchbruch, benennt aber keine konkrete Prüfverpflichtung oder Fachkraft – DeepSeek und Qwen gehen hier deutlich weiter („Fachplaner“, „Tragwerksplaner“, „normkonform“).
    • GoogleAI schlägt „indirekte Beleuchtung“ allgemein vor, während DeepSeek und Qwen explizit Tageslichtsensoren, Notbeleuchtung und bauphysikalische Risiken (Schimmel, Tauwasser) benennen.

    ➕ Ergänzung:

    • DeepSeek ergänzt die Idee der Glas-Innentüren um die Möglichkeit teilweiser Verglasung des Abstellraums (Milchglas, Glasbausteine) und Lichtsimulation durch Fachplaner.
    • Qwen ergänzt zentral die rechtliche und normative Verpflichtung (DIN 18010-1, Landesbauordnung) zur künstlichen Beleuchtung im Verkehrsflur sowie die bauphysikalische Risikoanalyse (Kondensat, Schimmel).

    ❌ Widerspruch:

    • GoogleAI stellt einen Deckendurchbruch mit Oberlicht als praktikable Lösung dar – Qwen und DeepSeek betonen jeweils die statische und bauphysikalische Komplexität und verlangen eine fachliche Vorabprüfung; Qwen weist sogar ausdrücklich auf die Gefahr eines „dauerhaft dunklen Vorraums“ bei unzureichender Planung hin. Die sicherere Einschätzung (Qwen/DeepSeek) gilt gemäß Vorsichtsprinzip.
    • GoogleAI impliziert, dass Glasflächen „helfen können“, ohne Qualifikation – Qwen widerspricht dies explizit mit „technisch fragwürdig“ und benennt konkrete Einflussgrößen (Orientierung, Raumtiefe, Reflexion), die die Lichtwirkung entscheidend begrenzen.

    👉 Empfehlung:

    • Zur Sicherstellung der Tragsicherheit: Prüfung durch Tragwerksplaner (Qwen/DeepSeek-Konsens), nicht nur „Fachmann“ allgemein (GoogleAI).
    • Zur Normkonformität: Lichtkonzeption mit Nachweis (Lux-Werte, Notbeleuchtung) durch zertifizierten Lichtplaner oder Bauphysiker – wie von Qwen gefordert.
    • Zuverlässige Lichtversorgung: Kombination aus nachweislich wirksamer natürlicher Lichtübertragung (Simulationsergebnis voraus) und normgerechter künstlicher Beleuchtung – nicht als Alternative, sondern als zwingende Ergänzung.

    Finale Konsolidierung aller KI-Analysen

    ThemaStatusKI-Konsens
    Statik bei Deckendurchbruch❌ WiderspruchGoogleAI benennt Risiko allgemein; DeepSeek und Qwen fordern verbindliche Prüfung durch Tragwerksplaner – Vorsichtsprinzip setzt deren Einschätzung durch.
    Rechtliche Lichtanforderung im Vorraum✅ KonsensAlle drei Modelle verlangen künstliche Beleuchtung; Qwen konkretisiert die Normbindung (DIN 18010-1) und Notbeleuchtungspflicht – dies ist KI-weiter Konsensgrundlage.
    Wirksamkeit von Glasflächen in Innentüren⚠️ AbwägungAlle stimmen grundsätzlich zu, doch Qwen und DeepSeek warnen vor Alleinvertrauen: Wirkung ist stark vom Kontext (Orientierung, Reflexion, Raumtiefe) abhängig – Simulation erforderlich.
    Bauphysikalische Risiken (Schimmel, Tauwasser)✅ KonsensDeepSeek („Sicherheit“) und Qwen („Kondensat“, „Schimmel“) benennen identische Risiken; GoogleAI erwähnt sie nicht – dennoch KI-weiter Konsens durch zwei unabhängige Modelle.
    Fachliche Planungserfordernis✅ KonsensAlle drei Modelle empfehlen explizit die Einbindung eines Fachplaners (Architekt, Lichtplaner, Bauphysiker) – GoogleAI „Architekt oder Lichtplaner“, DeepSeek „Fachplaner für Tageslichttechnik“, Qwen „zertifizierter Lichtplaner oder Bauphysiker“.

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie vor Abschluss der Rohbauarbeiten einen zertifizierten Bauphysiker oder Lichtplaner, der eine ganzheitliche, normkonforme Lichtkonzeption (Tageslicht- und Kunstlicht) inkl. bauphysikalischer Risikoabsicherung (Tauwasser, Schimmel) und statischer Freigabe für ggf. geplante Deckendurchbrüche erstellt.

    Risiko- & Chancen-Bewertung

    KategorieRisiko / ChanceAuswirkung
    🔴 RisikoStatikschädigung durch ungeprüften DeckendurchbruchEinsturzgefahr, Nachbesserungskosten, Baustop, Haftungsrisiko
    🔴 RisikoUnzureichende künstliche Beleuchtung im VorraumVerstoß gegen Bauordnung, Gefährdung der Verkehrssicherheit, Stolperfallen, Mängelrüge bei Abnahme
    🔴 RisikoChronischer Lichtmangel → Kondensat → SchimmelGesundheitsgefahr, Sanierungskosten, Wertminderung, Mietvertragsprobleme bei Vermietung
    🔴 RisikoÜberhöhte Erwartung an Glasflächen ohne lichttechnische AbsicherungFehlinvestition, späterer Nachrüstungsbedarf, unzufriedene Nutzer, geringere Wohnqualität
    🔴 RisikoUnzureichende Feuchteschutzplanung bei Oberlichtern/LichtleitrohrenFeuchteschäden am Dachstuhl oder in der Decke, Bauschäden, Schimmelbildung im Dachgeschoss
    ✅ ChanceIntegration moderner Lichttechnik (Tageslichtsensor, Bewegungsmelder)Energieeinsparung, erhöhter Komfort, höhere Wohnqualität, zukunftsfähige Ausstattung
    ✅ ChanceNachweisbare Lichtplanung als Qualitätsnachweis im NeubauStärkere Vermarktbarkeit, höhere Bewertung durch Gutachter, bessere Kreditkonditionen
    ✅ ChanceOptimale Raumgestaltung durch helle Oberflächen und indirekte BeleuchtungGrößere Raumwirkung, verbesserte Wohlfühlatmosphäre, altersgerechte Nutzung
    ✅ ChanceNutzung von Lichtlenksystemen als AlleinstellungsmerkmalArchitektonische Aufwertung, Medienwirksamkeit, Vorbildfunktion im nachhaltigen Bauen
    ✅ ChanceFrühzeitige Einbindung von Fachplanern vermeidet teure KorrekturenKostenoptimierung, termingerechte Fertigstellung, reibungslose Abnahme

    Orientierungshilfen

    1. Statikfreigabe einholen: Beauftragen Sie vor jeglichem Deckendurchbruch einen zertifizierten Tragwerksplaner mit schriftlichem Prüfzeugnis – nicht nur eine „Beratung“.
    2. Lichtkonzept nachweisen lassen: Beauftragen Sie einen zertifizierten Lichtplaner oder Bauphysiker mit einer schriftlichen Lichtkonzeption, die Tageslicht- und Kunstlichtanteile (inkl. Notbeleuchtung) nach DIN 18010-1 nachweist.
    3. Lichtsimulation durchführen: Lassen Sie vor Einbau der Glas-Innentüren eine lichttechnische Simulation durchführen – prüfen Sie, ob die angrenzenden Räume tatsächlich ausreichend Licht liefern (Orientierung, Verschattung, Reflexionswerte).
    4. Bauphysik abchecken: Fordern Sie vom Bauphysiker eine Tauwasseranalyse für den Vorraum sowie eine Feuchteschutzprüfung für alle geplanten Lichtöffnungen (Oberlichter, Lichtleitrohre).
    5. Technische Beleuchtung installieren: Planen Sie eine künstliche Beleuchtung mit Bewegungsmelder, Tageslichtsensor und Notbeleuchtungsfunktion bereits in der Elektroausstattung – nicht als „Zusatz später“.
    6. Helle Reflexionsflächen festlegen: Definieren Sie bereits in der Rohbauphase die Reflexionsgrade für Wände, Decke und Boden (mindestens RAL 9010 bzw. helle, diffus reflektierende Oberflächen).
    7. Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!

    Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Tageslicht
    Tageslicht ist das natürliche Licht der Sonne, das durch Fenster oder andere Öffnungen in Innenräume gelangt. Es hat einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit.
    Verwandte Begriffe: Kunstlicht, Beleuchtungsstärke, Farbtemperatur
    Indirekte Beleuchtung
    Indirekte Beleuchtung ist eine Form der Beleuchtung, bei der das Licht nicht direkt auf die zu beleuchtende Fläche gerichtet wird, sondern über Reflexionen an Wänden oder Decken. Sie erzeugt ein weiches, blendfreies Licht.
    Verwandte Begriffe: Direkte Beleuchtung, Akzentbeleuchtung, Raumbeleuchtung
    Lichtplanung
    Lichtplanung ist die professionelle Planung und Gestaltung von Beleuchtungssystemen für Innen- und Außenräume. Sie berücksichtigt sowohl funktionale als auch ästhetische Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Beleuchtungskonzept, Lichtdesign, Lichtsteuerung
    LED
    LED steht für Lichtemittierende Diode (Light Emitting Diode). LEDs sind energieeffiziente und langlebige Leuchtmittel, die in vielen Bereichen der Beleuchtungstechnik eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Halogenlampe, Energiesparlampe, Glühbirne
    Oberlicht
    Ein Oberlicht ist ein Fenster, das in der Decke oder im Dach eines Gebäudes eingebaut ist. Es dient dazu, Tageslicht in darunterliegende Räume zu leiten.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Lichtkuppel, Sheddach
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgt für die Umsetzung der Bauvorhaben.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Bauleiter

    Häufige Fragen (FAQ)

    1. Welche Vorteile bietet eine Glasfläche im Treppenbereich?
      Eine Glasfläche im Treppenbereich ermöglicht den Einfall von Tageslicht und kann den Vorraum deutlich aufhellen. Zudem wirkt sie optisch ansprechend und modern.
    2. Was ist bei einem Deckendurchbruch zu beachten?
      Ein Deckendurchbruch kann das Licht von oben in den Vorraum leiten, erfordert aber eine sorgfältige Planung und statische Prüfung, um die Gebäudesicherheit zu gewährleisten.
    3. Welche Rolle spielt die Farbgestaltung bei der Beleuchtung?
      Helle Farben reflektieren das Licht besser als dunkle Farben und tragen so zu einer besseren Ausleuchtung des Raumes bei. Sie lassen den Raum zudem größer und freundlicher wirken.
    4. Wie kann indirekte Beleuchtung zur Verbesserung der Lichtverhältnisse beitragen?
      Indirekte Beleuchtung erzeugt ein weiches, blendfreies Licht, das den Raum gleichmäßig ausleuchtet und eine angenehme Atmosphäre schafft. Sie kann als Ergänzung zur natürlichen Beleuchtung eingesetzt werden.
    5. Welche Arten von Leuchten eignen sich für einen Vorraum mit wenig Tageslicht?
      Für einen Vorraum mit wenig Tageslicht eignen sich LED-Leuchten, Halogenstrahler oder auch Energiesparlampen. Wichtig ist, dass die Leuchten eine ausreichende Helligkeit bieten und das Licht gleichmäßig im Raum verteilen.
    6. Kann man mit Spiegeln die Lichtverhältnisse verbessern?
      Ja, Spiegel können das vorhandene Licht reflektieren und den Raum dadurch heller und größer wirken lassen. Sie sollten strategisch platziert werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
    7. Wie finde ich den richtigen Lichtplaner für mein Projekt?
      Suchen Sie nach Lichtplanern mit Erfahrung im Bereich Wohnraumgestaltung und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen. Achten Sie auf eine umfassende Beratung und eine individuelle Lichtplanung, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
    8. Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei der Beleuchtung?
      Energieeffiziente Leuchtmittel wie LEDs sparen Strom und schonen die Umwelt. Achten Sie beim Kauf auf das Energielabel und wählen Sie Leuchten mit einer hohen Energieeffizienzklasse.

    Verwandte Themen

    • Treppenhausgestaltung
      Tipps und Ideen für die Gestaltung von Treppenhäusern, einschließlich Beleuchtung, Farbgebung und Materialauswahl.
    • Lichtplanung im Wohnbereich
      Grundlagen der Lichtplanung für Wohnräume, mit Fokus auf die Schaffung einer angenehmen und funktionalen Atmosphäre.
    • Energieeffiziente Beleuchtung
      Informationen über energieeffiziente Leuchtmittel und Beleuchtungssysteme, um Strom zu sparen und die Umwelt zu schonen.
    • Raumgestaltung mit Licht
      Wie man Licht gezielt einsetzen kann, um Räume optisch zu verändern und eine bestimmte Stimmung zu erzeugen.
    • Barrierefreie Beleuchtung
      Aspekte der barrierefreien Beleuchtung, um eine sichere und komfortable Nutzung von Räumen für alle Menschen zu gewährleisten.
  2. Lichtdurchlässige Wand: Glaslösung für Abstellraum

    Glaseinsatz in die Wand
    Hallo Roland,
    schon mal darüber nachgedacht, in die Wand des Abstellraumes großflächig Glas, z.B. Mastercaré oder was anderes, undurchsichtiges einzusetzen? (Halbhoch, dann bleibt der untere Teil zum blickdicht zustellen  -  haben wir in der Firma im Besprechungsraum, ab 90 cm bis zur Decke MasterCaré)
    Was auch nett aussieht, ist eine Bodentiefe Glasfüllung, evtl. in Türgröße, in der Wand, würd' ich fast direkt gegenüber dem Abstellraumfenster setzen.
    Auf jedenfall würd' ich mindestens der Tür eine undurchsichtige, rechteckige Glasfüllung gönnen.
    Und immer an die Bruchsicherheit denken, vor allem beim Bodentiefen Einsatz!
    Gruß
    dgs
    • Name:
    • dgs
  3. Alternative zu Glassteinen: Mastercaré gesucht

    ja, schon nachgedacht
    hi,
    vielen Dank für Deine Antwort! über glassteine habe ich nachgedacht, allerdings wäre dies nicht grade unsere erste Wahl eines ausweges. muss aber auch gestehen, dass ich die glassteine nur aus alten Häusern (damals gerne verwendet für stiegenaufgänge) kenne.
    mastercaré kenn ich nicht, was ist das? kannst du mir im Web eine Adresse nennen wo es sowas gibt? Halbhoch, also du meinst 90 cm mauer, dann dieses mastercaré?
    derartiges natürlich gegenüber dem Fenster im Abstellraum, klar!
    Gruß
    Roland
  4. Glasmuster: Elegante Glaslösung mit Rahmen

    Glasbausteine  -  Würg
    die habe' ich nicht gemeint.
    Stell Dir eine Glasscheibe vor, mit z.B. einem schmalen weißen Rahmen, der in die Wand eingesetzt ist.
    Bekommen müsste man sowas beim Glaser, Fenster/Türbauer. Glasmuster siehe Link. (Nicht über die Farben wundern, das sind Gegenstände hinter dem Glas um die Durchsicht zu demonstrieren)
    Gruß
    dgs
    • Name:
    • dgs
  5. 90 cm Mauer, alles darüber

    aus Glas.
    • Name:
    • dgs
  6. Mastercaré Preis: Kalkulation pro m² gesucht

    danke kannst du mir evtl sagen mit welchem ...
    danke,
    kannst du mir evtl. sagen, mit welchem Preis man für einen 1 m² mastercaré kalkulieren muss
    Gruß
    Roland
  7. Kostenfaktor: Rahmen/Einbau teurer als Glas?

    Leider nicht ...
    aber das kann vielleicht einer der Anderen hier?
    Ich glaube, dass der Rahmen/Einbau teurer als das Glas sein wird ☹
    Bei uns in der Firma ist das in eine Ständerwand eingesetzt worden. (Wenn ich dran denke, frag' ich morgen mal ...)
    Gruß
    dgs
    • Name:
    • dgs
  8. 💰 Mastercaré Tür: Preisindikation & Bezugsquellen

    Preis für Ganzglastüre
    in Mastercarree, ohne Zarge (heißt das auch bei Glatüren so?) bei ca. 550 DM (~80 cm breit). Drücker so um die 300 DM. Allerdings eindeutig eine Geschmacksfrage ...
    Such' mal bei Google nach +Tür +mastercarre +Preis, da findest Du was. (Für den bequemen Bauherr, siehe Link unten 🙂
    Ist denn kein williger Glaser hier?
    • Name:
    • dgs
  9. Glasbausteine: Alternative für Duschabtrennungen?

    Foto von Andrea Leidenbach

    Herr Ries oder Herr Sieber können bestimmt helfen
    Nicht böse sein, ich dacht ich ruf mal laut, damit die aufmerksam werden.
    Noch mal zu Glasbausteinen, so zum Würgen finde ich die nicht, kommt drauf an was man daraus macht 😉
    Zumindest die Duschabtrennungen die ich gesehen habe fand ich nicht schlecht, kann aber bei ihnen einen Einsatz natürlich nicht abschätzen, da ich nicht weiß wie ihr Hauskonzept aussieht, aber vielleicht passt es ja doch.
  10. ⚠️ Sicherheitshinweis: ESG Glas für Innenräume

    Hinweis am Rande
    Aus Sicherheitsgründen mindestens ESG nehmen. Das gibt es aber nur für gängige Ornamentgläser.
  11. Glasfüllung in Holztüren: Genügend Licht im OG?

    könntet ihr euch vorstellen, dass
    hi,
    vielen Dank für die bisherigen Antworten! könntet ihr euch vorstellen, dass meine zuerst gedachte Variante mit den drei holztüren mit entsprechend großer Glasfüllung ausreichen könnten, um das Obergeschoss halbwegs ausreichend mit Licht zu versorgen?
    ach ja, von unten kommt auch etwas Licht, bedingt durch die offene Treppe ...
    Gruß
    Roland
  12. Lichtdecke: Alternative zur natürlichen Beleuchtung

    Ohne Kunstlicht werden die nicht auskommen dafür ist ...
    Ohne Kunstlicht werden die nicht auskommen, dafür ist der Weg in Verhältnis zur Lichteinfallsfläche zu lang. Aber warum gestalten sie Ihr großzügiges Treppenhaus nicht mit einer Lichtdecke? z.B. durch ein umlaufendes Fries mit entsprechender Beleuchtung.
    'Ich pers. Finde, das Glasbausteine sehr gute Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Sie gibt es auch in verschiedenen Farben. Passen allerdings nur in moderne Objekte. Bringt aber natürlich nichts, wenn die Wand auf der einen Seite wieder zugestellt wird.
    'Nebenbei bemerkt wurde ich die Wand des Abstellraumes gerade durch ziehen und gegebenenfalls einen Vorraum zum Bad/Ki-Zimmer schaffen. Muss ja nicht unbedingt geschlossen sein. Ihre abgeknickten Wände wirken irritierend, in dem gradlinigen Entwurf.
    • Name:
    • U.R.
  13. Fries: Definition und Beispiele gesucht

    was bitte ist ein fries?
    evtl. bitte url dazu angeben
    Gruß
    Roland
  14. Fries: Entwurf als Beispiel vorhanden

    Gestalte gerade eine Wohnung
    und Treppenhaus in der ein Fries eingebracht wird. Eine Url. habe ich leider noch nicht aber zufaxen könnte ich den Entwurf, als Beispiel.
    • Name:
    • U.R.
  15. Alternative: Schießscharte statt kompletter Glaswand?

    Nein ...
    kann ich mir nicht vorstellen ... Dann hast Du ja keine Wand mehr 😉
    Mach lieber eine Schießscharte (?), 50 cm breit und 2 m hoch.
    Hab gerade mal geschaut, was es hier in der Firma kostete: Ca. 1000 DM pro Ständerwandelement 1 m breit, 4 m hoch, davom 3 m Glas. (Kosten über alles, inkl. 2 Glastüren und eine Trennwand, gerechnet Gesamtkosten durch lfd. Meter )
    Gruß
    dgs
    • Name:
    • dgs
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Zentrale Treppe: Optimale Beleuchtung im Vorraum

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Beleuchtung im Vorraum eines Neubaus mit zentraler Treppe. Verschiedene Glaslösungen, von Mastercaré bis hin zu Glasbausteinen, werden als Alternativen zur ursprünglichen Raumgestaltung diskutiert. Auch die Möglichkeit einer Lichtdecke und der Einsatz von Friesen werden in Betracht gezogen, um den Lichtmangel zu beheben. Sicherheitsaspekte, insbesondere die Verwendung von ESG-Glas, werden ebenfalls thematisiert.

    ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sicherheitshinweis: ESG Glas für Innenräume wird auf die Notwendigkeit von ESG-Glas aus Sicherheitsgründen hingewiesen. Dies sollte bei der Auswahl von Glaslösungen berücksichtigt werden.

    💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Mastercaré Tür: Preisindikation & Bezugsquellen gibt eine Preisindikation für Mastercaré-Türen und verweist auf mögliche Bezugsquellen. Die Kosten für Rahmen und Einbau könnten jedoch höher sein als die reinen Materialkosten, wie im Beitrag Kostenfaktor: Rahmen/Einbau teurer als Glas? angemerkt wird.

    ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Glasbausteine: Alternative für Duschabtrennungen? werden Glasbausteine als Gestaltungselement ins Spiel gebracht, die nicht nur für Duschabtrennungen, sondern auch für andere Bereiche in Frage kommen könnten. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass dies vom individuellen Hauskonzept abhängt.

    👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die verschiedenen Glaslösungen (Mastercaré, Glasbausteine) und berücksichtigen Sie dabei die Sicherheitsaspekte (ESG-Glas). Vergleichen Sie die Kosten für Material und Einbau. Alternativ kann eine Lichtdecke oder ein Fries in Betracht gezogen werden. Weitere Informationen zu Friesen finden Sie im Beitrag Fries: Definition und Beispiele gesucht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Lichtproblem, Vorraum, Beleuchtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Keller: Planung, Raumaufteilung & Optimierung für Familie?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Lichtplanung Diele im Neubau: Optimale Lichtverhältnisse für Treppenhaus & Galerie?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10092: Zentrale Treppe im Haus: Lichtmangel im Vorraum? Lösungen & Ideen für mehr Helligkeit
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Automatisch abdunkelnde Dachfenster: Hersteller, Erfahrungen & Alternativen zum Rollo?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Schnecke vs. Punktabsaugung – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Lichtproblem, Vorraum, Beleuchtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Lichtproblem, Vorraum, Beleuchtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zentrale Treppe im Haus: Lichtmangel im Vorraum? Lösungen & Ideen für mehr Helligkeit
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppe & Licht: Vorraum aufhellen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppe, Lichtproblem, Vorraum, Beleuchtung, Grundriss, Tageslicht, Innenarchitektur, Neubau, Raumgestaltung, Lichtplanung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼